Hielscher Ultraschalltechnik

Ultraschall und seine vielfältigen Anwendungen in der Lebensmittelverarbeitung

Hochleistungs-Ultraschall bietet vielfältige Möglichkeiten für effektive und zuverlässige Anwendungen in der Lebensmittelverarbeitung. Zu den häufigsten Anwendungen in der Lebensmittelindustrie zählen Mischen & Homogenisieren, Emulgieren, Dispergieren, Zellaufschluss & Extraktion von Intrazellulärem Material, Aktivierung oder Deaktivierung von Enzymen (wobei der jeweilige Effekt von der Ultraschall-Intensität abhängt), Haltbarmachung & Stabilisierung, Lösen, Kristallisation, Hydrierung, Zartmachen von Fleisch, Reifung & Alterung durch Oxidation sowie Entgasen und Sprühtrocknen.

Nachstehend finden Sie eine Liste mit verschiedenen Ultraschall-gestützten Anwendungen zur Lebensmittelbearbeitung.
Bitte klicken Sie die jeweilige Anwendung an, um mehr darüber zu erfahren!

Extraktion von Aromen und Wirkstoffen

Ultraschall ist eine erprobte und zuverlässige Extraktionsmethode, um intrazelluläres Material zu gewinnen.
Klicken Sie hier, um mehr über die Ultraschall-Lyse & Extraktion zu erfahren oder um mehr über das Ultraschall-Extraktionsverfahren von aktiven Wirkstoffkomponenten aus Safran und Kaffee!

Fermentation von Joghurt

Joghurt ist ein fermentiertes Milchprodukt, das entweder aus reiner Milch oder aus Milch unter Zugabe von Bakterienkulturen hergestellt werden kann. Meist werden Bifidobakterienstämme (z.B. BB-12, BB-46, B. breve) als Probiotika für die Joghurtfermentation verwendet. Bakterienzellen können mittels Ultraschallkavitation zerstört werden, wobei gleichzeitig β-Galaktosidase freigesetzt wird. Β-Galaktosidase ist ein Hydrolase-Enzym, das in der milchverarbeitenden Industrie häufig verwendet wird. Die ultraschallgestützte Fermentation läuft durch die beschleunigte Laktose-Hydrolyse schneller ab, da der Ultraschall die Freisetzung von β-Galaktosidase aus den Bifidobakterienzellen verbessert.
Die Ultraschall-Homogenisierung verursacht zudem den Aufschluss der Milchfettglobuli und führt sehr feinen Globuliverteilung (Dispersion).
Ultraschall beschleunigt die Fermentationsrate deutlich (Verkürzung der gesamten Produktionszeit um bis zu 40 %) und verbessert die Qualitätsmerkmalen von Joghurt, was sich durch höhere Viskosität, stärkeres Koagulum und bessere Textur bemerkbar macht.

Homogenisieren von Milch

Milch (z.B. Kuh-, Büffel-, Ziegen- oder Kamelmilch) ist eine Emulsion bzw. kolloidales System, das sich aus Butterfettglobuli in wasserbasierter Flüssigkeit zusammensetzt. Milch enthält gelöste Kohlehydrate, Proteine und Mineralien. Da sich Fett und Wasser in der Regel in zwei Phasen trennt, muss Milch homogenisiert werden, um ein stabiles Produkt zu erhalten. Homogenisierung bedeutet die gleichmäßige Verteilung der Fettmoleküle in der Milchflüssigkeit. Ultraschall ist eine bewährte Methode für unterschiedliche Anwendungen bei der Milchverarbeitung. Die Beschallung von Milch führt zu homogenisierten Fettglobuli, die gleichmäßig verteilt sind. Die Homogenisierung mittels Hochleistungs-Ultraschall hat sich auch für (vegane / milchfreie) Milchersatzprodukte, die aus Pflanzen gewonnen wird (z.B. Kokos- oder Sojamilch) bewährt.
Die Studie von Sfakianakis und Tzia (2012) zeigt, wie mittels Ultraschall-Homogenisierung die Größe der Milchfettglobuli (MFG) verringert wird. Bei niedriger Amplitude (150W) zeigte sich keine zufriedenstellende Homogenisierung (Abb. 2): Die MFG-Größe und deren Verteilung ähneln denen von unbehandelte Milch (vgl. Abb. 1 und 2). Bei mittlere Ultraschall-Amplitude (267,5, 375 W) wurde eine gute Homogenisierung erreicht; der durchschnittliche Durchmesser der Milchfettkügelchen betrug 2 μm (Abb. 3, 4). Bei höheren Ultraschall-Amplituden (750W) wurde die MFG-Größe so signifikant reduziert (Abb. 6), so dass sie unter dem Lichtmikroskop (100 X Vergrößerung) kaum sichtbar waren. Der durchschnittliche Durchmesser der MFG betrug 0,3 μm.

Hochleistungs-Ultraschall ist eine milde, nicht-thermische Methode der Homogenisierung. Sfakianakis et al. (2011) haben die effektive Ultraschall-Homogenisierung bei Milch untersucht.

Hochleistungs-Ultraschall ist eine milde, nicht-thermische Methode der Homogenisierung. Sfakianakis et al. (2011) haben die effektive Ultraschall-Homogenisierung bei Milch untersucht.

Chandrapala et al. (2012) untersuchten die Auswirkungen von Ultraschall auf Kasein und Kalzium. Sie beschallten Proben mit frischer Magermilch, rekonstruiertes mizellares Kasein und Kaseinpulver. Die Proben wurden solange mit Ultraschall behandelt, bis die Fettkügelchen der Milch auf ca. 10nm reduziert waren. Die Analyse der beschallten Milch zeigt, dass die Größe der Kaseinmizellen unverändert bleibt. Schon innerhalb der ersten paar Minuten der Beschallung konnte ein leichter Anstieg an löslichem Molkeprotein und eine entsprechende Abnahme der Viskosität gemessen werden. Die Studie zeigt, dass der Anteil und die Größe der Kaseinmizellen während der Ultraschallbehandlung stabil bleibend auch die Konzentration an löslichem Calcium wird durch Ultraschall negativ nicht beeinflusst. [Chandrapala et al. 2012]

Zuckerkristallisation für Süßwaren

Kontrollierte Beschallung ermöglicht es, die Kristallimpfung (Bildung von Nuclei) zu initiieren und das Kristallwachstum positiv zu beeinflussen. Mittels Ultraschall werden kleinere und somit mehr Kristalle gebildet. Ultraschall unterstützt den Prozess der Kristallisation in zweierlei Hinsicht: Im ersten Schritt ist Ultraschall ist eine sehr effektive Technik, um gleichmäßige Lösungen herzustellen, welche Ausgangsstoff für die Kristallisation sind. In der zweiten Phase fördert Ultraschall die Bildung einer großen Anzahl von Nuclei (Kristallkeimen). Während sich bei schlechter Keimbildung nur eine geringere Zahl großer Kristalle bildet, entstehen bei effizienter Nukleiierung sehr viele kleine, feine Kristalle. Mittels Ultraschall-gestützter Kristallisation wird es sogar möglich, die Keimbildung von Zucker zu initiieren, welcher normalerweise kristallisations-avers ist (z.B. D-Fructose, Sorbit).
Die ultraschall-gestützte Kristallisation ist von großem Interesse für die Formulierung von Süßigkeiten, Süßwaren, Aufstrichen, Eis, Schlagsahne und Schokolade.

Hydrierung von Speiseölen

Die Hydrierung von pflanzlichen Ölen ist ein wichtiger industrieller Prozess, bei dem normalerweise große Volumina durchgesetzt werden. Durch Hydrierung werden flüssige pflanzliche Öle in feste oder halbfeste Fette (z.B. Margarine) gewandelt. In einem chemischen Prozess werden die ungesättigten Fettsäuren während der Hydrierung - einer Phasentransferkatalyse -Reaktion - in die entsprechenden gesättigten Fettsäuren verwandelt, indem Wasserstoffatome an die Doppelbindungen gefügt werden. Mittels Hochleistungs-Ultraschall kann dieser katalytische Prozess beschleunigt werden. Ein häufig verwendeter Katalysator ist Nickel. Hydrierte Fette werden häufig als Backfette in Backwaren verwendet. Ein Vorteil von gesättigten Fetten ist ihre geringer Neigung zur Oxidation und damit ein geringeres Risiko der Ranzigkeit.

Verflüssigen von Honig

Ultraschall hat sich als effektive Methode bewährt, um Kristalle im Honig zu verflüssigen und Hefe zu zerstören, ohne dass die Qualität des Honigs negativ beeinflusst wird.
Klicken Sie hier, um mehr zu erfahren!

Stabilisierung von Säften und Smoothies

Als nicht-thermische Lebensmittelprozesstechnik stellt Ultraschall eine milde, aber wirksame Behandlungsmethode dar, mittels deren Hilfe Aromen verstärkt sowie Säfte und Pürees stabilisiert und haltbar gemacht werden können. Die ultraschall-gestützte Saftbehandlung resultiert in verbessertem, intensiveren Geschmack sowie der Stabilisierung und Haltbarmachung von Fruchtsaftgetränken.
Lesen Sie hier mehr über die Ultraschall-gestützte Verbesserung von Säften & Smoothies!

Altern von Wein & Spirituosen

Hochleistungs-Ultraschall verbessert das Oaking bzw. Eichverfahren von Wein und Spirituosen aufgrund der effektiven Extraktion und den deutlich verbesserten Stoffaustausch zwischen dem (Eichen-)Holz und dem alkoholischen Getränk.
Hier erfahren Sie mehr über die Möglichkeiten der Ultraschallbehandlung von Wein!
Auch die Gärung von Wein, Most, Bier und Sake kann auch deutlich verbessert werden. Die Fermentation kann mittels Ultraschall um 50 bis 65 % beschleunigt werden!
Um weitere Informationen über die ultraschallgestützte Fermentation zu erhalten, klicken Sie bitte hier!

Eiscreme

Für die Herstellung von Speiseeis ist ein Eis-Mixtur erforderlich. Diese Eis-Mischung besteht aus Milch, Milchpulver, Sahne, Butter oder pflanzlichem Fett, Zucker, Trockenmasse, Emulgatoren, Stabilisatoren sowie aus Zusatzstoffen wie z.B. Früchten, Nüssen, Aromen und Farbstoffen. Diese spezielle Mischung muss zuerst homogenisiert und pasteurisiert werden, um dann unter langsamem Rühren gefroren zu werden. Das Rühren ist wichtig, um die Bildung von großen Eiskristallen zu verhindern. Dabei werden sehr kleine Luftblasen in die Eiscreme gemischt (sog. Belüftung der Eismasse), um das Speiseeis aufzuschäumen und dadurch einen glatt- texturierten eiskaltes Dessertschaum herzustellen. Die Prozessschritte der der Belüftung der Eiscreme und der Eiskristallisation können mittels Ultraschall verbessert werden, um eine höhere Eiscreme-Qualität zu erreichen.
Während des Gefrierprozesses bilden sich Kristalle aus unterkühltem Wasser. Die Morphologie der Eiskristalle spielt eine wichtige Rolle für die strukturelle und physikalischen Eigenschaften von gefrorenen und halb-gefroren Lebensmitteln. Da Kristallgröße und -verteilung die Qualität von gefrorenen Produkten, wie z.B. Eiscreme, beeinflussen, wird die Bildung kleinere Eiskristalle angestrebt, da zu große Kristalle zu einer eisigen, körnigen Textur führen. Die Keimbildung der Eiskristalle ist die entscheidende Phase, während der die Kristallgröße und deren Verteilung gesteuert werden kann. Die Gefrierrate ist der Parameter, über den die Größe und Verteilung der Eiskristalle in Speiseeiscreme reguliert werden kann. Während des Aufschlagens und Gefrierens wird Luft in das Eis eingespritzt, um dadurch eine glatte, cremige Textur des Eises zu erreichen. Der sogenannte "Over-run" ist die injizierte Luftmenge, welche proportional der Mixtur aus Feststoffen und Wasser hinzugefügt wird – und speziell auf jede Rezeptur abgestimmt wird. Das heißt, dass der sog. "Over-run" je nach Eiscreme-Formulierungen und die Verarbeitungsprozess variiert. Durchschnittliches Speiseeis weist einen "Over-run" von ca. 100% auf, was bedeutet, dass das fertige Produkt zu gleichen Teilen aus Eis und kleinsten Luftblasen besteht.
Durch den Einsatz von Hielscher's Hochleistungs-Ultraschallgeräten lässt sich eine bessere Speiseeisqualität erreichen, indem die Größe der Eiskristalle verkleinert wird und die Inkrustation einer eisigen Oberfläche vermieden wird. Die so produzierte Eiscreme hat eine weichere, samtige Konsistenz und ein cremigeres Mundgefühl, da Ultraschall die Eiskristallgröße reduziert und Luftblasen feiner verteilt. Zudem wird die Prozesskapazität durch kürzere Gefrierdauer verbessert und das Herstellungsverfahren von Eiscreme energieeffizienter.

Belüftung von Teig

Mit Luft versetzte Nahrungsmittel, wie z.B. Biskuit-Teig, können durch Beschallung deutlich verbessert werden. Die Anwendung von Hochleistungs-Ultraschall während des Teigmischens verbessert die Qualität von luftigen Teigmassen wie Biskuit durch geringere Härte und höhere Kuchenelastizität, Bindekraft und Nachgiebigkeit. Für die Tests mit Ultraschall wurden alle Zutaten nach der "alles hinein"-Methode vermischt: Vollkornmehl mit niedrigem Proteingehalt, Emulgator, Maisstärke, Zucker, Backpulver, Salz und Frischei gleichzeitig zugegeben, um daraus den geschlagenen Eierteig zu formulieren. Vor dem Einsatz des Hochleistungs-Ultraschalls wurden alle Zutaten gleichmäßig zusammengerührt, so dass eine gleichmäßige Teigmasse beschallt wurde. Die ultraschallgestützte Belüftung des Kuchenteigs resultierte in geringerer Härte, niedrigere Gummiartigkeit und niedrigerer Kaukonsistenz, während Kuchenelastizität, Bindekraft und Nachgiebigkeit höher als bei den Kontrollproben waren.

Schokolade

Ultraschall ist eine bekannte und erprobte Methodik der Extraktion. Mittels Ultraschall kann durch Ultraschall-gestütztes Mahlen und Extrahieren Kakaobutter aus den Zellen der Kakaobohnen freigesetzt werden.
Ultraschall ist eine Alternativtechnologie, um die Zuckerkristalle in Schokolade aufzubrechen und bringt dadurch vergleichbare Effekte zum Conchieren.

Zartmachung von Fleisch

Die Anwendung von Ultraschallwellen auf Fleisch führt zu Zartmachung der Fleischstruktur. Eine deutliche Zartmachung wird durch die Freisetzung von myofibrillären Proteine aus den Muskelzellen erreicht. Neben den Zartmachungseffekten verbessert Ultraschall auch die Aufnahmekapazität für Feuchtigkeit (Saftigkeit) und der Bindekraft des Fleisches.

Literatur / Referenzen

  • Chandrapala, Jayani et al. (2012): The effect of ultrasound on casein micelle integrity. Journal of Dairy Science 95/12, 2012. 6882-6890.
  • Chandrapala, Jayani et al. (2011): Effects of ultrasound on the thermal and structural characteristics of proteins in reconstituted whey protein concentrate. Ultrasonics Sonochemistry 18/5, 2011. 951-957.
  • Dairy Processing Handbook. Published by Tetra Pak Processing Systems AB, S-221 86 Lund, Sweden. 387.
  • Feng, Hao; Barbosa-Cánovas, Gustavo V.; Weiss, Jochen (2010): Ultrasound Technologies for Food and Bioprocessing. New York: Springer, 2010.
  • Huang, B. X.; Zhou, W. B. (2009): Ultrasound Aided Yogurt Fermentation with Probiotics. NUROP Congress, Singapore, 2009.
  • Keshava Prakash, M. N.; Ramana, K. V. R. (2003): Ultrasound and Its Application in the Food Industry. J. Food Sci Technol. 40/6, 2003. 563-570.
  • Mortazavi, A.; Tabatabaie, F. (2008): Study of Ice Cream Freezing Process after Treatment with Ultrasound. World Applied Science Journal 4, 2008. 188-190.
  • Petzold, G. and Aguilera, J. M. (2009): Ice Morphology: Fundamentals and Technological Applications in Foods. Food Biophysics Vol.4, No. 4, 378-396.
  • Sfakianakis, Panagiotis; Tzia, Constantina (2011): Yogurt from ultrasound treated milk: monitoring of fermentation process and evaluation of product quality characteristics. ICEF 2011.
  • Kontakt/ Weitere Informationen

    Sprechen Sie mit uns über Ihren Prozess! Gerne empfehlen wir Ihnen das geeignete Equipment und die richtigen Prozessparameter für Ihr Projekt.





    Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.

Hielscher Ultrasound Technology

Ultrasonication and Its Manifold Applications in Food Processing

Power ultrasound offers manifold possibilities for effective and reliable food processing applications. The most common applications in the food industry include mixing & homogenization, emulsification, dispersing, cell disruption and extraction of intra-cellular material, activation or deactivation of enzymes (which is dependent on the ultrasound intensity), preservation, stabilization, dissolving and crystallization, hydrogenation, meat tenderization, maturation, aging and oxidation, as well as degassing and spray drying.

Find below a list of specific applications.
Please click on the applications of your interest to read more about them!

Extraction of Flavours and Active Compounds

Ultrasonication is a well-known and reliable method when it comes to the extraction of intra-cellular matter.
Click here to read more about the ultrasonic lysis & extraction and the examples of ultrasonic extraction of active compound from saffron and coffee!

Fermentation of Yoghurt

Yogurt is a fermented milk product that can be produced by milk alone or by the addition of bacterial cultures. Bifidobacteria strains (e.g. BB-12, BB-46, B breve) are common probiotics used for yogurt fermentation. Ultrasonic cavitation applied to the bacterial cells can cause their destruction and simultaneously, the release of β-galactosidase. β-galactosidase is an hydrolase enzyme that is heavily used in the milk processing industry. The ultrasonically assisted fermentation is accelerated due to a faster lactose hydrolysis resulting from the ultrasonically induced release of β-galactosidase from the bifidobacteria cells.
The ultrasonic homogenization effects the break of the milk fat globules and a very fine-size distribution.
Ultrasonication can accerlerate the fermentation rate (reduction of total production time of up to 40%) and improve the quality characteristics of yogurt, resulting in higher viscosity, stronger coagulum and superior texture.

Homogenization of Milk

Milk (e.g. cow, buffalo, goat or camel milk) is an emulsion or colloidal system that consists in butterfat globules within a water-based fluid that contains dissolved carbohydrates, proteins and minerals. As fat and water tend to separate into two phases, milk must be homogenized to obtain an even product. Homogenization means the even distribution of the fat molecules in the milk liquid. Ultrasound is a well known method used for various applications in dairy processing. Ultrasonic treatment of milk results in homogenized fat globules, which are even and uniformly distributed. The homogenization by high-power ultrasound is also effective for (vegan/ dairy free) milk substitues derived from plants such as coconut milk or soy milk.
The study of Sfakianakis and Tzia (2012) shows that ultrasonic homogenization reduces the size of milk fat globules (MFG). Low amplitude (150W) had not a satisfactory homogenization effect (Fig.2) ; the MFG size and their distribution were similar to untreated milk (compare fig. 1 and 2). Medium amplitude ultrasound (267.5, 375 W) had a good homogenization effect; MFG average diameter was 2 μm (Fig. 3, 4). Higher amplitude (750W) ultrasound reduced the MFG size crucially (Fig. 6), making them barely visible at the optical microscope (100x magnification); their average diameter size was 0.3 μm.

High power ultrasound is a mild non-thermal homogenization technique. Sfakianakis et al. (2011) show the impressive ultrasonic homogenization effect on milk.

High power ultrasound is a mild non-thermal homogenization technique. Sfakianakis et al. (2011) show the impressive ultrasonic homogenization effect on milk.

Chandrapala et al. (2012) investigated the effect of ultrasonication on casein and calcium. They applied ultrasonic waves (20kHz) to samples of fresh skim milk, reconstituted micellar casein, and casein powder. They sonicated the samples until the milk fat globules were reduced to approx. 10nm. The analysis of the sonicated milk shows that the size of the casein micelles is unchanged. A small increase in soluble whey protein and a corresponding decrease in viscosity also occurred within the first few minutes of sonication. The study was determined that casein micelles are stable during sonication and the soluble calcium concentration is not affected by the ultrasonic treatment. [Chandrapala et al. 2012]

Sugar Crystallization for Confectionery

Controlled sonication allows to initiate the crystal seeding (creation of nuclei) and to influence the crystal growth. Under ultrasonic irradiation, smaller and thereby more crystals are formed. Ultrasonic assists the crystallization process in two ways: Firstly, power ultrasound is a very effective tool to create an even solution, which is the starting substance for crystallization. In the second stage, ultrasonic supports the formation of a large number of nuclei. Whilst poor nucleation creates a lower number of large crystals, efficient nucleation forms a large amount of small fine-size crystals. In the acoustic field, it becomes even possible to initiate the nucleation of sugars that are normally averse from crystallizing (e.g. D-fructose, sorbitol).
The ultrasonic modification of crystallization is interesting for the formulation of candies, confectionery, spreads, ice cream, whipped cream and chocolate.

Hydrogenation of Edible Oils

The hydrogenation of vegetable oils is an important industrial large scale process. By hydrogenation, liquid vegetable oils are convertetd into solid or semi-solid fats (e.g. margarine). Chemically, the unsaturated fatty acids are converted during the phase transfer catalyzed reaction of hydrogenation into their corresponding saturated fatty acids by adding hydrogen atoms at the doublebonds. This catalytic process can be accelerated by high-power ultrasonication. A commonly used catalyst is nickel. Hydrogenated fats are used extensively as shortening agents in bakery products. An advantage of saturated fats is their lower tendency to oxidation and thereby a lower risk of rancidity.

Liquefaction of Honey

Ultrasound offers an effective method, crystals in honey to liquefy and destroy the yeast, without affecting the quality of honey.
Click here to learn more!

Stabilization of Juices and Smoothies

As a non-thermal food process technique, ultrasound provides a mild but effective treatment that intensifies flavours, and stabilizes and preserves juices and purees. The results of ultrasonic juice treatments include improved flavours, stabilization and preservation.
Read here more about the ultrasonic improvement of juices & smoothies!

Ageing of Wine & Liquor

Power ultrasound assists the oaking of wine and spirits due to its effective extraction capacity and significantly intensified mass transfer between wood tissue and the alcoholic beverage.
Click here to learn more about the possibilities of ultrasonic wine treatment!
The fermentation process of wine, must, beer and sake can be increased substantially, too. Acceleration rates of 50% to 65% have been achieved!
To get more information about the ultrasonically assisted fermentation, please click here!

Ice Cream Freezing

For ice cream production, an ice cream mix is required. This ice cream mix consists of milk, milk powder, cream, butter or vegetable fat, sugar, dry mass, emulsifier, stabilizer as well as additives such as fruits, nuts, flavors and coloring. This special mixture has to be homogenized and pasteurized, then it is stirred slowly during the freeze process to prevent the forming of large ice crystal. Thereby, very small air bubbles are mixed in (so-called aerating process) to froth the ice cream achieving a smoothly textured cold dessert. This is the process step, where ultrasonication can be applied to enhance ice cream’s quality.
During the freezing process, crystals are formed from supercooled water. The morphology of the ice crystals plays an important role regarding the textural and physical properties of frozen and half-frozen food. As size and distribution of the ice crystals are of special importance for the quality of thawed tissue products, for ice cream, smaller ice crystals are preferred because large crystals results in an icy texture. Nucleation is the most important factor to control the crystal size distribution during crystallization. Thereby, the freeze rate is usually the parameter used for controlling size and size distribution of the ice crystals in ice cream. During the whipping and freezing, air is injected to achieve the smooth texture of ice cream. The so-called “over-run”, the amount of air injected, is proportionated – specifically to the particular recipe – proportionally to the combined volume of solids and water. So, the over-run varies due to the different ice cream formulations and the processing streams. Standard ice cream shows an over-run of 100%, which means that the final product consists of an equal volume of ice cream mix and air bubbles.
The use of Hielscher’s high power ultrasound devices provides a better quality of ice cream by reducing the ice crystal size and avoiding the incrustation of a freezing surface. A better consistency and a more creamy mouth feeling is achieved due to the reduced ice cream crystal size and the enhanced air bubble distribution. Significantly shorter freezing times lead to a higher process capacity and a more energy-efficient production process.

Aeration of Batter

Aerated food products such as sponge cake can be significantly improved by sonication.The application of power ultrasonics during the batter mixing stage improves the quality of sponge cake in terms of lower hardness, and higher cake springiness, cohesiveness and resilience. For the tests, all ingredients have been mixed togetherfollowing the „all-in“ method, which means low protein whole flour, emulsifier, corn starch, sugar, baking powder, salt and fresh whole eggs have been added simultaneous to formulate the batter. Before sonication, the ingredients have been stirred evenly together so that ultrasound is applied to an even batter mixture. The ultrasonically aerated cake showed a lower hardness, lower gumminess and lower chewiness, whilst cake springiness, cohesiveness and resilience were slightly higher than that of the control cake.

Chocolate

Sonication is well known for its extraction capacity. From the cocoa bean, cocoa butter can be released from the cells by ultrasonic milling and extraction.
Ultrasound is an alternative technique to break the sugar crystals in chocolate and provides thereby similar effects as conching.

Tenderization of Meat

The application of powerful ultrasonic waves to meat results in tenderization oft he meat structure. A significant tenderization is achieved by the release of myofibrillar proteins from the muscle cells. Besides the tenderization effect, ultrasound improves the water-binding capacity and the cohesiveness of meat, too.

Literature/ References

  • Chandrapala, Jayani et al. (2012): The effect of ultrasound on casein micelle integrity. Journal of Dairy Science 95/12, 2012. 6882-6890.
  • Chandrapala, Jayani et al. (2011): Effects of ultrasound on the thermal and structural characteristics of proteins in reconstituted whey protein concentrate. Ultrasonics Sonochemistry 18/5, 2011. 951-957.
  • Dairy Processing Handbook. Published by Tetra Pak Processing Systems AB, S-221 86 Lund, Sweden. 387.
  • Feng, Hao; Barbosa-Cánovas, Gustavo V.; Weiss, Jochen (2010): Ultrasound Technologies for Food and Bioprocessing. New York: Springer, 2010.
  • Huang, B. X.; Zhou, W. B. (2009): Ultrasound Aided Yogurt Fermentation with Probiotics. NUROP Congress, Singapore, 2009.
  • Keshava Prakash, M. N.; Ramana, K. V. R. (2003): Ultrasound and Its Application in the Food Industry. J. Food Sci Technol. 40/6, 2003. 563-570.
  • Mortazavi, A.; Tabatabaie, F. (2008): Study of Ice Cream Freezing Process after Treatment with Ultrasound. World Applied Science Journal 4, 2008. 188-190.
  • Petzold, G. and Aguilera, J. M. (2009): Ice Morphology: Fundamentals and Technological Applications in Foods. Food Biophysics Vol.4, No. 4, 378-396.
  • Sfakianakis, Panagiotis; Tzia, Constantina (2011): Yogurt from ultrasound treated milk: monitoring of fermentation process and evaluation of product quality characteristics. ICEF 2011.
  • Contact Us / Ask for more Information

    Talk to us about your processing requirements. We will recommend the most suitable setup and processing parameters for your project.





    Please note our privacy policy.