Hielscher – Ultraschall-Technologie

Zelldesintegration mittels Ultraschall

Die Beschallung mit Ultraschall ist eine effektive Methode um Zellstrukturen aufzubrechen. Dieser Effekt kann für die Extraktion von intrazellulärem Material, wie z. B. Stärke aus einer Zellmatrix, verwendet werden.

Ultraschall erzeugt in der beschallten Flüssigkeit abwechselnd Hoch- und Niederdruckphasen. Während der Niederdruckphase entstehen durch die Ultraschallwellen kleine Vakuumblasen in der Flüssigkeit; diese Vakuumblasen implodieren während einer Hochdruckphase. Dieses Phänomen wird Kavitation genannt. In Folge der Implosion der Kavitationsblase entstehen starke hydrodynamische Scherkräfte.

Diese Scherkräfte können feinfaseriges, zellulosehaltiges Material in feine Partikel zerkleinern und die Zellwände aufbrechen. Daraus resultiert ein effektiveres Auslösen intrazellulären Materials, z. B. von Stärke oder Zucker in Flüssigkeiten. Zusätzlich kann die Zellwand in kleine Fasertrümmer aufgeschlossen werden.

Dieser Effekt kann für die Fermentation, den Aufschluss und andere Umwandlungsprozesse organischer Stoffe genutzt werden. Nach dem Zerkleinern und Mahlen kann durch die Beschallung mehr intrazelluläres Material, wie z. B. Stärke oder Bruchstücke der Zellwand, verfügbar gemacht werden, so dass die Enzyme Stärke in Zucker umwandeln können. Ebenso vergrößert sich die Oberfläche, die sich den Enzymen z. B während der Verzuckerung bietet. Dies führt normalerweise zu einem Anstieg der Geschwindigkeit und des Ertrags bei der Hefefermentation und anderen Umwandlungsprozessen, beispielsweise eine Steigerung der Ethanolproduktion aus Biomasse.

Die Ultraschall-Desintegration kann problemlos in jedem Maßstab erprobt werden:

Nutzen Sie bitte das unten stehende Formular, wenn Sie mehr Informationen über den Einsatz von Ultraschallgeräten zur Zelldesintegration erfahren wollen. Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Fordern Sie weitere Informationen an









Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Literaturverweis

Suslick, K.S. (1998): Kirk-Othmer Encyclopedia of Chemical Technology; 4th Ed. J. Wiley & Sons: New York, 1998, vol. 26, 517-541.

Hielscher – Ultrasound Technology

Ultrasonic Disintegration of Cell Structures

Ultrasonication is an effective means to break cell structures. This effect can be used for the extraction of intracellular materials, e.g. starch from the cell matrix.

Ultrasonication generates alternating high-pressure and low-pressure waves in the exposed liquid. During the low-pressure cycle, the ultrasonic waves create small vacuum bubbles in the liquid that collapse violently during a high-pressure cycle. This phenomenon is termed cavitation. The implosion of the cavitation bubble causes strong hydrodynamic shear-forces.

The shear forces can disintegrate fibrous, cellulosic material into fine particles and break the walls of the cell structure. This releases more of the intra-cellular material, such as starch or sugar into the liquid. In addition to that the cell wall material is being broken into small debris.

This effect can be used for fermentation, digestion and other conversion processes of organic matter. After milling and grinding, ultrasonication makes more of the intra-cellular material e.g. starch as well as the cell wall debris available to the enzymes that convert starch into sugars. It does also increase the surface area exposed to the enzymes during liquefaction or saccharification. This does typically increase the speed and yield of yeast fermentation and other conversion processes, e.g. to boost the ethanol production from biomass.

Ultrasonic disintegration can be easily tested in any scale:

Please use the form below, if you would like to receive more information regarding the use of ultrasonic devices for the purpose of the disintegration of cells. We will be glad to assist you.

Request more Information!

Literature

Suslick, K.S. (1998): Kirk-Othmer Encyclopedia of Chemical Technology; 4th Ed. J. Wiley & Sons: New York, 1998, vol. 26, 517-541.