UP200Ht – Ultraschall-Handgerät

Der Ultraschallhhomogenisator UP200Ht (200W, 26kHz), der sowohl als Handgerät als auch am Stativ montiert eingesetzt werden kann, gehört zur neuen Serie der 200-Watt-Ultraschall-Homogenisatoren, welche mit zahlreichen neuen smarten Funktionen und Zubehör ausgestattet sind. Zu den neuen, komfortablen Merkmalen gehören die digitale Steuerung und der farbige Touchscreen, die automatische Datenprotokollierung, die intuitive Bedienung und das ergonomische und formschöne Design für eine möglichst benutzerfreundliche Anwendung und hohen Arbeitskomfort.

Die Gerätefunktionen und das funktionale Zubehör ermöglichen unterschiedliche Einsatzmöglichkeiten sowie die Abdeckung sehr breiter Parameterkonfigurationen. Zu den typische Anwendungen des leistungsstarken Ultraschallgerätes UP200Ht gehören die Homogenisierung, Dispergieren, Emulgierung, Desintegration, Zellaufschluss, Entgasen oder Sonochemie. Hielscher hat diesen neuen handgehaltenen 200-Watt Ultraschallhomogenisator entwickelt, um dem Benutzer hohe Flexibilität, einfache Bedienung und ein neues Maß an Genauigkeit und Kontrolle zu bieten.

Die Ultraschallgeräte UP200Ht und UP200St sind beides leistungsstarke 200W-Homogenisierungsmodelle für die Probenvorbereitung, Emulgierung, Dispergierung, Extraktion und Chemie.

UP200Ht - Handgehaltener Ultraschall-Homogenisator

Im Vergleich zu seinen Vorgängern UP200H und UP200Szeichnet sich das neue Ultraschallgerät UP200Ht durch zahlreiche zusätzliche Funktionen und seine außergewöhnlich intelligente Benutzerfreundlichkeit aus. Mit seinen 200 Watt Leistung bietet das UP200Ht die gleiche Leistung und Zuverlässigkeit wie UP200H und UP200S, aber es unterscheidet sich jedoch durch sein völlig neues Design, welches für die Verwendung als Hand- und Stativgerät ideal ist. Durch die breite Palette an Parameterkonfigurationen (durch Variation von Amplitude, Druck, Temperatur, Durchflusszelle, Glassonotrode,...) deckt das UP200Ht die gesamte Bandbreite an Anwendungen ab, wie z.B. Homogenisierung, Emulgierung, Dispersion, Desintegration, Zellaufschluss & Extraktion, Entgasung sowie sonochemische und sonokatalytische Verfahren - für kleine und mittelgroße Mengen.

Lab ultrasonicator UP200Ht (200W, 26kHz) for sample preparation, homogenization, cell lysis, solubilization of cell suspensions, protein extraction, DNA fragmentation, emulsification, dispersion and mixing applications.

Der UP200Ht ist ein leistungsstarker und zuverlässiger 200-Watt Ultraschall-Homogenisator für den Einsatz als handgehaltenes Gerät oder für die Montage am Stativ.

In der Regel wird das UP200Ht für die Beschallung von Probenvolumina von 0,1 bis 1000mL eingesetzt. Hielscher bietet verschiedene Sonotroden von 1 bis 40 mm Stirnflächendurchmesser an. Während die 40mm-Sonotrode den Ultraschall gleichmäßig über eine relativ große Fläche überträgt, arbeiten die Sonotroden mit kleinerem Stirnflächendurchmesser mit höheren Amplituden und höheren Intensitäten, z.B. für zerstörerische Anwendungen. Das UP200Ht kann auch für die kontinuierliche Produktion kleinerer Mengen eingesetzt werden. Für die Beschallung im kontinuierlichen Durchfluss unter Verwendung von Durchflusszellen und den entsprechenden Sonotroden. In Kombination mit der Durchflusszelle FC7K kann das Material im kontinuierlichen Durchfluss beschallt werden, z.B. mit einer Durchflussrate von 20 bis 200 ml pro Minute. Die Edelstahl-Durchflusszelle ist mit einem Druck von bis zu 5 bar beaufschlagbar. Damit können kontinuierliche Beschallungsprozesse im kleinsten Maßstab simuliert werden. Aufgrund ihrer Zuverlässigkeit und der Schutzart IP41 kann die UP200Ht 24 Stunden am Tag (24h/7d) betrieben werden, was die Verarbeitung von bis zu 180L pro Tag (je nach Anwendung) ermöglicht.

UP200Ht: Verwendung als Handgerät oder am Stativ montiert

Die Vielseitigkeit des Ultraschall-Laborgerätes UP200Ht zeigt sich nicht nur durch die Eignung für verschiedenste Anwendungen, sondern auch durch seinen flexiblen Einsatz. Der Anwender entscheidet je nach Anwendung, Prozessumgebung und Beschallungsdauer, ob der Ultraschallprozessor UP200Ht als Handgerät oder als Stativgerät eingesetzt wird.

Moderne Steuerungsschnittstelle

Digitaler Touchscreen, Browser-Fersteuerung und weitere intelligente Funktionen machen das Ultraschallgerät UP200Ht zu einem innovativen und benutzerfreundlichen Gerät mit höchstem Bedienkomfort, präziser Steuerbarkeit und Datenprotokollierung. Durch diese intelligenten Funktionen sind Hielscher Ultraschallgeräte prädestiniert für wiederholbare und reproduzierbare Beschallungsergebnisse.

Farbiges Touch-Display

Touchscreen Control for UP200Ht Hendheld Ultrasonic HomogenizerEine große Bereicherung hinsichtlich Bedienungsfreundlichkeit ist der farbige Touchscreen. Der berührungs- und stylus-sensitive Bildschirm des UP200Ht ermöglicht eine einfache Bedienung. Die genaue Einstellung der Betriebsparameter und die Anzeige der Ultraschallleistungseinstellung sind gewährleistet. Gleichzeitig ist höchster Bedienungskomfort gesichert. Das digitale Steuerungsmenü ist intuitiv bedienbar und auf die wichtigsten Einstellungen reduziert. Die Amplituden-/Leistungseinstellung und der Pulsmodus können über einen farbigen Touch-Slider (mit 1%, 5% oder 10% Rasterung) eingestellt werden. Der Benutzer entscheidet, ob er die Anzeige von Amplitude und Leistung als farbige Balkengrafik oder numerisch bevorzugt. Im Anzeigemodus BIG NUMBER wird der angezeigte Dateninhalt auf das Wesentliche reduziert, wobei ein höherer Kontrast und eine größere Schrift zur besseren Lesbarkeit verwendet werden.

Browser Remote Control

Hielscher ultrasonicators can be remotely controlled via browser control. Sonication parameters can be monitored and adjusted precisely to the process requirements.Der UP200Ht kann über jeden gängigen Browser wie Internet Explorer, Safari, Firefox, Mozilla, mobilem IE/Safari über die neue LAN-Webschnittstelle gesteuert werden. Bei der LAN-Verbindung handelt es sich um eine sehr einfache Plug-and-Play-Einrichtung und erfordert keine Softwareinstallation. Das Ultraschallgerät fungiert als DHCP-Server/Client und fordert bzw. vergibt automatisch eine IP. Das Gerät kann direkt über den PC/MAC oder über einen Switch oder Router angesteuert werden. Mit einem optionalen vorkonfigurierten Wireless-Router kann das Gerät auch über die meisten Smartphones oder Tablet-Computer, z.B. das Apple iPad, gesteuert werden. Mit der Port-Weiterleitung eines angeschlossenen Routers können Sie Ihren UP200Ht von jedem Ort der Welt aus über das Internet steuern – Ihr Smartphone ist die Fernbedienung.

Integriertes Netzwerk

Eine weitere intelligente Funktion der UP200Ht ist die Bedienung und Steuerung über LAN (Local Area Network, siehe Kasten rechts), die die Bedienung erleichtert und eine hohe Verarbeitungsflexibilität ermöglicht. Alle Informationen über den Beschallungsprozess werden automatisch auf einer SD-Karte aufgezeichnet. Ein integrierter Sensor misst permanent die Temperatur, während zwei helle LED-Leuchten die beschallte Probe beleuchten.

Automatisches Frequenz-Tuning

Wie alle Hielscher Ultraschallgeräte verfügt das UP200Ht über eine intelligente automatische Frequenzabstimmung. Wenn das Gerät eingeschaltet wird, erkennt der Generator die optimale Betriebsfrequenz. Er treibt das Gerät dann mit dieser Frequenz an. Das verbessert die Gesamtenergieeffizienz und Zuverlässigkeit unserer Ultraschallgeräte. Alles, was Sie tun müssen, ist, das System einzuschalten. Der Generator führt die Frequenzabstimmung automatisch in einem Bruchteil einer Sekunde durch.

Fordern Sie ein Angebot für dieses Gerät an!

Um ein Angebot zu erhalten, tragen Sie Ihre Kontaktdaten in das unten stehende Formular ein. Es ist eine typische Gerätekonfiguration vorausgewählt. Gerne können Sie die Auswahl ändern bevor Sie das Formular abschicken.








Bitte klicken Sie unten die Themen an, zu denen Sie weitere Informationen erhalten möchten:



  • Ultraschalllaborgerät UP200H für den Hand- und/oder Standbetrieb

    digitaler Ultraschallprozessor, 200 Watt, 26kHz; als Handgerät und am Stativ einsetzbar; automatische Frequenzabstimmung, Amplitude einstellbar von 20 bis 100%, Puls einstellbar von 10 bis 100%, Titanhorn Ø 10mm, Amplitude am Horn 70µm, IP41, Trockenlaufschutz, digitale Steuerung, mit farbigem Touchscreen, integrierter Count-Down-Timer (0,1sec bis 99 Tage), Abschaltung bei erreichter Endenergie: Ws, Wh, kWh; automatische Kalibrierung bei Bedarf: Bestimmung der amplituden-abhängigen Leerlaufleistung zur Ermittlung des effektiven Energieeintrags, automatische Datenprotokollierung: Amplitude, Leistung, Zeit, Temperatur auf interner SD-Card (1GB), Anzeige und Fernsteuerung über Browser auf PC oder MAC ohne Softwareinstallation, Fernsteuerung über SPS, mit Temperatursensor, Temperaturanzeige: °C, °F (-50°C bis 200°C), Temperaturüberwachung: variable Aus-/Einschaltpunkte (-50°C – 200°C), LEDs zur Probenbeleuchtung, Stromversorgung: 24VDC, 9A, Netzgerät: 100-240VAC, antibakterielles Kunststoffgehäuse, Gewicht: 1300g, Sonotrodenmontage mit nur einem Drehmomentschlüssel, Transportkoffer und Handbuch



  • Sonotrode, aus Titan, Ø2mm (3 mm²), Länge ca. 120mm, Aussengewinde M6x0,75, für Proben von 2ml bis 50ml, Amplitudenverhältnis ca. 1:3, autoklavierbar



  • Sonotrode, aus Titan, Ø7mm (39 mm²), Länge ca. 95mm, Aussengewinde M6x0,75, für Proben von 20ml bis 500ml, Amplitudenverhältnis ca. 1:5, autoklavierbar



  • Sonotrode, aus Titan, Ø14mm, (154 mm²), Länge ca. 80mm, Außengewinde M6x0,75, für Proben von 50ml bis 1000ml, Amplitude Verhältnis ca. 1:2, autoklavierbar



  • Sonotrode, aus Titan, Ø40mm (1257 mm²), Länge ca. 80mm, Außengewinde M6x0,75, für Proben von 100ml bis 1000ml, Amplitude Verhältnis ca. 1:12, autoklavierbar



  • Sonotrode für die Verwendung mit Durchflusszelle, mit Dichtung für geschlossene Systeme, aus Titan, Ø2mm (3 mm²), Länge ca. 120mm, Aussengewinde M6x0,75, für Proben von 2ml bis 50ml, Amplitudenverhältnis ca. 1:3, autoklavierbar



  • Sonotrode für die Verwendung mit Durchflusszelle, mit Dichtung für geschlossene Systeme, aus Titan, Ø7mm (39 mm²), Länge ca. 95mm, Aussengewinde M6x0,75, für Proben von 20ml bis 500ml, Amplitudenverhältnis ca. 1:5, autoklavierbar



  • Sonotrode, hergestellt aus Glas (DURAN) und Titan, Ø26mm (350mm²), Gesamtlänge ca. 200mm, Länge des Glasteils ca. 100mm, Außengewinde M6x0,75, für Proben von 50ml bis 1000ml, Amplitudenverhältnis ca. 1:0,28



  • Sonotrode, aus Titan, Ø18mm (254mm²), Länge ca. 95mm, Außengewinde M6x0,75, für die Zerstäubung/Sprühtrocknung



  • Ständer für die Ultraschalluntersuchung von Laborproben

    Durchmesser 12mm, aus rostfreiem Stahl, Stativplatte: Länge 300mm, Breite 150mm; Stativstange: Höhe 500mm



  • Klemme für die Ultraschalluntersuchung von Laborproben

    Klemme für 0 bis 63mm Durchmesser, aus Aluminium, für den Einsatz an Stativstangen bis zu ∅16,5 mm, z.B. ST1-16



  • LabLift, z.B. für die intensive Beschallung von Flüssigkeiten in Glasbechern im Labor.

    für die einfache Positionierung von Proben unter der Ultraschallsonotrode, um die Eintauchtiefe zu kontrollieren, Edelstahl, 100x100mm, einstelbare Höhe: 50 bis 125mm



  • Glas-Durchflusszelle mit Kühlmantel, für die Sonotroden S26d2D oder S26d7D, mit NBR-O-Ringen, Schlauchsanschlüssen, Schellen, Schlauch (2m) und 4xGL14 Kunststoffschraubdeckel mit Kunststoff-Schlauchanschluss für Schlauch ID: 7-8mm



  • Edelstahl-Durchflusszelle mit Kühlmantel, für Sonotroden S26d2D oder S26d7D, mit NBR-O-Ringe (19×3,2 mm), Schlauchanschluss, Kunststoffschellen und Schlauch (2 m), autoklavierbar



  • Schallschutzbox aus Acrylglas, mit teilbarem Stativstab Ø16mm, höhenverstellbarer Tisch, Antirutschmatte, Maße (LxBxH): 29x20x35cm, Gewicht: 13kg, Schalldämmung: 22dB (A) Freiluftmessung


Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Shows the UP200Ht ultrasonic homogenizer mounted to a lab stand, emulsifying in a lab beaker.

Hielscher UP200Ht Ultraschall-Homogenisator – 200 Watt für handgeführten oder stationären Betrieb

Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.



Der Ultraschallprozessor UP200Ht in Forschung und Wissenschaft

Der UP200Ht ist ein beliebter Ultraschall-Laborhomogenisator, der häufig in Forschungslabors und R&D-Einrichtungen verwendet wird. Nachstehend finden Sie eine Auswahl wissenschaftlicher Artikel, in denen der Ultraschallprozessor UP200Ht zum Einsatz kommt. Die Artikel reichen von der Ultraschallextraktion über die Desinfektion bis hin zu Nano-Dispersionen und der Funktionalisierung von Nanopartikeln. Wenn Sie nach einer bestimmten Anwendung und den dazugehörigen wissenschaftlichen Referenzen suchen, können Sie uns gerne kontaktieren. Wir helfen Ihnen gerne weiter!

Hielscher – Ultrasound Technology

UP200Ht – Handheld Ultrasonic Homogenizer

The UP200Ht (200W, 26kHz) is part of the new series of Hielscher’s 200 watt ultrasonic homogenizers which come with broad range of new accessories. The new features include digital control and touch screen, automatic data recording, intuitive operation and ergonomic and shapely design for the most user-friendly use and working comfort.

The device functions and the various accessories allow for different applications and the coverage of very wide parameter configurations. Typical applications for this powerful ultrasonic device are homogenization, dispersing, emulsification, disintegration, cell disruption, degassing or sonochemistry. Hielscher designed this new 200W homogenizer to give the user a high flexibility, ease of use and a new level of accuracy and control.

In comparison with its predecessors UP200H and UP200S, the new ultrasonic device UP200Ht features many additional functions and very smart user friendliness. With its 200 watts power the UP200Ht offers the same performance and reliability as UP200H and UP200S, but it differs by its completely new design that is more comfortable for the handheld and stand-mounted use. Due to the broad coverage of parameter configurations (by variation of amplitude, pressure, temperature, flow cell, glass sonotrode,…), the UP200Ht covers the full range of applications, such as homogenization, emulsification, dispersion, disintegration, cell disruption & extraction, degassing as well as sono-chemical and sono-catalytical processes – for small and medium size volumes.

UP200Ht ultrasonic processor

Generally, the UP200Ht is used for the sonication of sample volumes from 0.1 to 1000mL. Hielscher offers various sonotrodes from 1 to 40mm tip diameter. Whilst the 40mm sonotrode transmits the ultrasound smoothly across a relatively large surface, the sonotrodes with smaller tip diameter operate at higher amplitudes and at higher intensities, e.g. for destructive applications. The UP200Ht can be also used for the production of smaller quantities, mostly in continuous flow with the use of flow cells and the appropriate sonotrodes. In combination with the flow cell FC7K, the material can be sonicated in a continuous flow-through mode, e.g. at a flow rate of 20 to 200mL per minute. The stainless steel flow cell is pressurizable up to 5 barg. By this, continuous sonication processes can be simulated in smallest scale. Due to its reliability and IP41 grade, the UP200Ht can be operated 24 hours per day (24h/7d), allowing for the processing of up to 180L per day (depending on the application).
The versatility of the ultrasonic lab device is not only performed by the suitability for various applications but also by the flexible use. The user decides according to the application, the processing environment and the duration of sonication, weather the device is used as a handheld or stand-mounted ultrasonic lab device.

Full Color Touch-Screen

Touchscreen Control for UP200Ht Ultrasonic HomogenizerA great enhancement from the operational view is the colored touch-screen. This touch- and stylus-sensitive screen allows for easy handling, accurate setting of operating parameter and the display of the ultrasound power setting are guaranteed and combined with highest comfort for the operator. The digital control menu is intuitive to use as reduced to the main settings. The amplitude/ power setting and the pulse mode can be adjusted by a colored touch-slider (with 1%, 5% or 10% snap). The user decides, if he prefers the display of amplitude and power as colored bargraph or numerical. The displayed data content is reduced to the important essentials in BIG NUMBER display mode that uses higher contrast and bigger fonts for improved visibility.

Browser Remote Control

The UP200Ht can be controlled using any common browser, such as Internet Explorer, Safari, Firefox, Mozilla, mobile IE/Safari using the new LAN web interface. The LAN connection is a very simple plug-n-play setup and requires no software installation. The ultrasonic device acts as DHCP server/client and requests or assigns an IP automatically. The device can be operated directly from the PC/MAC or using a switch or router. Using an optional pre-configured wireless router, the device can be controlled from most smartphones or tablet computers, e.g. the Apple iPad. Using the port-forwarding of a connected router, you could control your UP200Ht via internet from any place in the world – your smart-phone being the remote control.

Built-In Network

Another smart feature of the UP200Ht is the operation and control via LAN (local area network, see right box) which facilitates the operation and allows for high processing flexibility. All information of the sonication process is recorded on SD/USB data card, automatically. An integrated sensor measures the temperature permanently whereas two bright LED lights illuminate the sonicated sample.

Automatic Frequency Tuning

Like all Hielscher ultrasonic devices, the UP200Ht comes with an intelligent automatic frequency tuning. When the device is switched on, the generator will sense the optimal operational frequency. It will then drive the device at this frequency. That improves the overall energy efficiency and reliability of our ultrasonic devices. All you need to do, is to switch the system on. The generator will perform the frequency tuning automatically in a fraction of a second.

Request a Proposal for this Item!

To receive a proposal, please put your contact details into the form below. A typical device configuration is pre-selected. Feel free to revise the selection before clicking the button to request the proposal.








Please indicate the information, that you wish to receive, below:



  • UP200H ultrasonic lab device for handheld and/or stand-mounted operation

    digital ultrasonic processor, 200 watts, 26kHz; for handheld and stand-mounted use; automatic frequency tuning, amplitude adjustable from 20 to 100%, pulse adjustable from 10 to 100%, titanium horn Ø 10mm, amplitude at horn 70µm, IP41 grade, dry running protected, digital control, with colored touch-screen, integrated count-down timer (0.1sec to 99 days), shutdown when final energy input reached: Ws, Wh, kWh; automatic calibration when needed: determination of amplitude-dependent idle power to dislpay the effective energy input, data recording: amplitude, power, time, temperature on internal SD-Card (1GB), display and remote control via browser on PC or MAC without software installation, remote control via PLC, with temperature sensor, temperature indication: °C, °F (-50°C bis 200°C), temperature monitoring: variable switch-off/on points (-50°C – 200°C), LEDs for sample illumination, power supply: 24VDC, 9A, power supply unit: 100-240VAC, anti-bacterial plastic housing, weight: 1300g, sonotrode mounting with only one torque wrench, portable case and manual



  • sonotrode, made of titanium, Ø2mm (3mm²), approx. length 120mm, male thread M6x0.75, for samples from 2ml up to 50ml, amplitude ratio approx. 1:3, autoclavable



  • sonotrode, made of titanium, Ø7mm (39mm²), approx. length 95mm, male thread M6x0.75, for samples from 20ml up to 500ml, amplitude ratio approx. 1:2.5, autoclavable



  • sonotrode, made of titanium, Ø14mm, (154mm²), approx. length 80mm, male thread M6x0.75, for samples from 50ml up to 1000ml, amplitude ratio approx. 1:1.2, autoclavable



  • sonotrode, made of titanium, Ø40mm (1257mm²), approx. length 80mm, male thread M6x0.75, for samples from 100ml up to 1000ml, amplitude ratio approx. 1:0.12, autoclavable



  • sonotrode for use with flow cell, with seal for closed systems, made of titanium, Ø2mm (3mm²), approx. length 120mm, male thread M6x0.75, for samples from 2ml up to 50ml, amplitude ratio approx. 1:3, autoclavable



  • sonotrode for use with flow cell, with seal for closed systems, made of titanium, Ø7mm (39mm²), approx. length 95mm, male thread M6x0.75, for samples from 20ml up to 500ml, amplitude ratio approx. 1:2.5, autoclavable



  • sonotrode, made of glass (DURAN) and titanium, Ø26mm (350mm²), approx. total length 200mm, approx. length of glass part 100mm, male thread M6x0.75, for samples from 50ml up to 1000ml, amplitude ratio approx. 1:0.28



  • sonotrode, made of titanium, Ø18mm (254mm²), approx. length 95mm, male thread M6x0.75, for atomization/ spray drying



  • Stand for lab sample sonication

    diameter 12mm, made of stainless steel, base length 300mm, width 150mm, height 600mm



  • Clamp for lab sample sonication

    clamp for holding diam. 0 to 63mm, made of aluminum, for use with stand stands of up to 16.5mm, e.g. ST1-16



  • LabLift, e.g. for the intense sonication of liquids in glass beakers in the laboratory.

    for the easy positioning of samples under the ultrasonic probes to control immersion depth, stainless steel, footprint 100x100mm, adjustable height: 50 to 125mm



  • glass flow cell with cooling jacket, for sonotrodes S26d2D or S26d7D, with NBR O-rings, hose fittings, clamps, hose (2m), and 4xGL14 plastic screw cap with plastic hose connection for hose ID: 7-8mm



  • stainless steel flow cell reactor with cooling jacket, for sonotrodes S26d2D or S26d7D, with NBR O-rings (19×3,2mm), hose connection, plastic clamps, and hose (2m), autoclavable



  • sound protection box, acryl glass, with divisible rod Ø12mm, vertically adjustable table, anti-slip mat, dimensions (LxWxH): 29x20x35cm, weight: 13kg, sound insulation: 22dB (A) open air measuremen


Please note our privacy policy.