Hielscher – Ultraschall-Technologie

Dispergieren und Desagglomerieren mit Ultraschall

Das Dispergieren und Deagglomerieren von Feststoffen in Flüssigkeiten ist ein wichtiger Anwendungsbereich für Ultraschallgeräte. Ultraschallkavitation erzeugt hohe Scherkräfte, welche die Partikelagglomerate in einzelne dispergierte Partikel aufbricht.

Das Mischen von Pulvern in Flüssigkeiten ist ein häufig genutztes Verfahren für die Herstellung verschiedener Produkte, so beispielsweise von Farben, Tinte, Shampoos, Getränken oder Polituren. Die einzelnen Partikel werden durch verschiedene physikalische und chemische Anziehungskräfte, einschließlich der Van-der-Waals-Kräfte und Flüssigkeitsoberflächenspannung, zusammengehalten. Dieser Effekt ist in Flüssigkeiten mit höherer Viskosität, wie z. B. bei Polymeren und Kunstharzen, stärker. Um Partikel in einem flüssigen Medium zu deagglomerieren oder dispergieren, müssen diese Anziehungskräfte überwunden werden.

Das Anwenden mechanischer Kräfte bricht die Partikel aus den Agglomeraten heraus. Ebenso wird Flüssigkeit zwischen die Partikel gedrängt. Um Pulver in Flüssigkeiten zu dispergieren, können verschiedene Technologien eingesetzt werden; diese schließen Hochdruckhomogenisatoren, Rührwerkmühlen, Strahlenmühlen und Rotor-Stator-Mischer ein.

Das Beschallen mit intensivem Ultraschall stellt eine interessante Alternative zu diesen Technologien dar. Bei der Beschallung von Flüssigkeiten entstehen durch die Schallwellen abwechselnd Hochdruck-Phasen (Kompression/ Verdichtung) und Niederdruck-Phasen (Rarefaktion/ Entspannung). Dadurch werden wiederum mechanische Einflüsse erzeugt, die auf die elektrostatischen Anziehungskräfte (z. B. Van-der-Waals-Kräfte) wirken. Ultraschallkavitation verursacht in Flüssigkeiten Hochgeschwindigkeitsstrahlen von bis zu 1000km/h. Solche Strahlen pressen Flüssigkeit unter hohem Druck zwischen die Partikel und trennen sie dadurch voneinander. Kleinere Partikel werden in den Flüssigkeitsstrahlen beschleunigt und kollidieren bei hohen Geschwindigkeiten miteinander. Dies macht Ultraschall zu einer effektiven Methode des Dispergierens und Deagglomerierens, aber ebenso auch zu einer erfolgreichen Methode des Mahlens und Feinschleifens. Partikel können dabei auf Mikrogröße und sub micron-size verkleinert werden.

Dispergieren und Deagglomerieren von Pulverpartikeln mittels Ultraschall erzeugt einzelne dispergierte Partikel.

Dispergieren und Deagglomerieren in jedem Größenmaßstab

Hielscher bietet Ultraschallgeräte zum Dispergieren und Deagglomerieren jeden Volumens im Batch oder im In-line-Prozess. Ultraschall-Laborgeräte werden für Volumina zwischen 0,1ml und ungefähr 2l verwendet. Ultraschallgeräte im Industriemaßstab kommen bei Prozessentwicklungen und Produktionen für Batches zwischen 0,5l bis etwa 2000l oder für Durchflussraten von 0,1l bis 20m³ pro Stunde zum Einsatz

In der unten stehenden Tabelle finden sie allgemeine Geräteempfehlungen, bei denen jeweils das Batch-Volumen oder die Durchflussrate berücksichtigt worden sind. Klicken Sie auf den Gerätetyp, um zum jeweiligen Gerät weitere Informationen zu erhalten.

Batch VolumenDurchflussrateEmpfohlenes Gerät
0,5 bis 1,5mln.a.VialTweeter
0,1 bis 500ml10 bis 200ml/minUP100H
10 bis 2000ml20 bis 400ml/minUP200S, UP400S
0,1 bis 20l0,2 bis 4l/minUIP1000hd, UIP2000hd
10 bis 100l2 bis 10l/minUIP4000
n.a.10 bis 100l/minUIP16000
n.a.höherCluster aus UIP16000

Problemloses Scale-Up

Im Gegensatz zu anderen Methoden des Dispergierens kann Ultraschall einfach und problemlos von Labor- auf Industriegröße hochskaliert werden. Versuche im Labor ermöglichen in einem ersten Schritt, das benötigte Equipment genau auszuwählen und zusammenzustellen. Wird anschließend auf die endgültige Größe hochskaliert, so entspricht das Prozessergebnis genau den Ergebnissen, die schon bei Versuchen im Labormaßstab erzielt wurden.

Robust und einfach zu reinigen

Ultraschalldurchflussreaktoren aus Edelstahl für das Beschallen von Flüssigkeiten.Ultraschall wird normalerweise über eine Ultraschallsonotrode auf Flüssigkeiten übertragen. Dieses normalerweise symmetrisch runde Teil – die Sonotrode – besteht aus massivem Titan. Sie ist das einzige Teil, welches sich in der Flüssigkeit bewegt/vibriert und ist dadurch das einzige Verschleißteil, das jedoch einfach und schnell innerhalb weniger Minuten ausgetauscht werden kann. Ein schwingungsentkoppelnder Flansch ermöglicht es, die Sonotrode auf offene und auf geschlossene, unter Druck stehende Behälter ebenso wie auf Durchflusszellen jeglicher Art zu montieren. Dazu werden keine Halterungen benötigt. Alle übrigen Teile, die mit der Flüssigkeit in Berührung kommen, bestehen aus Edelstahl. Durchflussreaktoren bestehen generell aus Edelstahl, haben eine einfache Form und Geometrie und können problemlos und einfach auseinandergenommen und gereinigt werden. Es gibt keine kleinen Öffnungen oder schwer erreichbare Ecken.

Ultraschallreinigen an Ort und Stelle

Ultraschall ist auch bekannt für seine Anwendungen zum Reinigen, so zum Reinigen von Oberflächen oder einzelner Teile. Die Ultraschallintensität, die für das Dispergieren zum Einsatz kommt, ist um ein Vielfaches höher als die Intensität, die für das gewöhnliche Ultraschallreinigen verwendet wird. Daher kann die Ultraschallleistung für den Reinigungsvorgang während des Auswaschens und Spülens genutzt werden, indem die Kavitation die Partikel und die flüssigen Rückstände von der Sonotrode und den Wänden der Durchflusszelle entfernt.


Fordern Sie weitere Informationen zum Dispergieren mit Ultraschall an!

Nutzen Sie bitte das unten stehende Formular, um mehr Informationen zum Dispergieren mit Ultraschall zu erhalten. Gerne bieten wir Ihnen ein Ultraschallsystem an, das Ihre Ansprüche erfüllt.









Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.

Hielscher – Ultrasound Technology

Ultrasonic Dispersing and Deagglomeration

The dispersing and deagglomeration of solids into liquids is an important application of ultrasonic devices. Ultrasonic cavitation generates high shear that breaks particle agglomerates into single dispersed particles.

The mixing of powders into liquids is a common step in the formulation of various products, such as paint, ink, shampoo, beverages, or polishing media. The individual particles are held together by attraction forces of various physical and chemical nature, including van der Waals forces and liquid surface tension. This effect is stronger for higher viscosity liquids, such as polymers or resins. The attraction forces must be overcome on order to deagglomerate and disperse the particles into liquid media.

The application of mechanical stress breaks the particle agglomerates apart. Also, liquid is pressed between the particles. Different technologies are commonly used for the dispersing of powders into liquids. This includes high pressure homogenizers, agitator bead mills, impinging jet mills and rotor-stator-mixers.

High intensity ultrasonication is an interesting alternative to these technologies. When sonicating liquids the sound waves that propagate into the liquid media result in alternating high-pressure (compression) and low-pressure (rarefaction) cycles. This applies mechanical stress on the attracting electrostatic forces (e.g. van der Waals forces). Ultrasonic cavitation in liquids causes high speed liquid jets of up to 1000km/h (approx. 600mph). Such jets press liquid at high pressure between the particles and separate them from each other. Smaller particles are accelerated with the liquid jets and collide at high speeds. This makes ultrasound an effective means for the dispersing and deagglomeration but also for the milling and fine grinding of micron-size and sub micron-size particles.

Ultrasonic dispersing and deagglomeration of powder particles generates single-dispersed particles.

Dispersing and Deagglomeration in Any Scale

Hielscher offers ultrasonic devices for the dispersing and deagglomeration of any volume for batch or inline processing. Ultrasonic laboratory devices are used for volumes from 1.5mL to approx. 2L. Industrial ultrasonic devices are used in the process development and production for batches from 0.5 to approx 2000L or flow rates from 0.1L to 20m³ per hour.

In the table below, you will find general device recommendations depending on the batch volume or flow rate to be processed. Click at the device type to get more information on each device.

Batch VolumeFlow RateRecommended Devices
0.5 to 1.5mLn.a.VialTweeter
1 to 500mL10 to 200mL/minUP100H
10 to 2000mL20 to 400mL/minUP200Ht, UP400S
0.1 to 20L0.2 to 4L/minUIP1000hd, UIP2000hd
10 to 100L2 to 10L/minUIP4000
n.a.10 to 100L/minUIP16000
n.a.largercluster of UIP16000

Easy to Scale Up

Different from other dispersing technologies, ultrasonication can be scaled up easily from lab to production size. Laboratory tests will allow to select the required equipment size accurately. When used in final scale, the process results are identical to the lab results.

Robust and Easy to Clean

Ultrasonic Flow Cell Reactor made of stainless steel for the sonication of liquids.Ultrasonic power is transmitted into the liquid by the sonotrode. This is a typically rotary symmetric part, that is machined from solid Titanium. This is also the only moving/vibrating wetted part. It is the only part, that is subject to wear and it can be easily replaced within minutes. Oscillation-decoupling flanges allow to mount the sonotrode into open or closed pressurizable containers or flow cells in any orientation. No bearings are needed. All other wetted parts are generally made of stainless steel. Flow cell reactors have simple geometries and can easily be disassembled and wiped out. There are no small orifices or hidden corners.

Ultrasonic Cleaner in Place

Ultrasound is well known for its cleaning applications, such a surface, part cleaning. The ultrasonic intensity used for dispersing applications is much higher than for typical ultrasonic cleaning. When it comes to the cleaning of the wetted parts of the ultrasonic device, the ultrasonic power can be used to assist cleaning during flushing and rinsing, as the ultrasonic cavitation removes particles and liquid residues from the sonotrode and from the flow cell walls.


Ask for more information on ultrasonic dispersing!

Please use the form below, if you wish to request additional information about the dispersing by ultrasonication. We will be glad to offer you an ultrasonic system meeting your requirements.