Hielscher Ultraschalltechnik

Elektro-Sonifikation – Ultraschall-Elektroden

Elektro-Sonikation ist die Kombination der Wirkungen von Elektrizität mit den Wirkungen der Sonikation. Hielscher Ultrasonics hat eine neue und elegante Methode entwickelt, um jede beliebige Sonotrode als Elektrode zu verwenden. Dadurch wird die Leistung des Ultraschalls direkt an die Grenzfläche zwischen Ultraschallelektrode und Flüssigkeit gebracht. Dort kann sie die Elektrolyse fördern, den Stoffaustausch verbessern und Grenzschichten oder Ablagerungen aufbrechen. Hielscher liefert produktionstaugliche Geräte für Elektrosonikationsprozesse in Batch- und Inline-Prozessen in jedem Maßstab. Sie können die Elektrobeschallung mit der Mano- (Druck) und Thermobeschallung (Temperatur) kombinieren.

Ultraschall-Elektroden-Anwendungen

Die Anwendung von Ultraschall an Elektroden ist eine neuartige Technologie mit Vorteilen für viele verschiedene Prozesse in der Elektrolyse, Galvanisierung, Elektroreinigung, Wasserstofferzeugung und Elektrokoagulation, Partikelsynthese oder anderen elektrochemischen Reaktionen. Hielscher Ultrasonics verfügt über Ultraschallelektroden, die für Forschung und Entwicklung im Labor- oder Pilotmaßstab für die Elektrolyse zur Verfügung stehen. Nachdem Sie Ihren elektrolytischen Prozess getestet und optimiert haben, können Sie die Ultraschallgeräte von Hielscher Ultrasonics in Produktionsgröße einsetzen, um Ihre Prozessergebnisse auf das Niveau der industriellen Produktion zu bringen. Nachfolgend finden Sie Vorschläge und Empfehlungen für den Einsatz von Ultraschallelektroden.

Ultrasonic generator and transducer with electrically isolated ultrasonic probe as sono-electrode

Ultraschall-Elektrode (Kathode) für die Anwendung in der Sono-Elektrochemie

Sono-Elektrolyse (Ultraschall-Elektrolyse)

Elektrolyse ist der Austausch von Atomen und Ionen durch die Entfernung oder Hinzufügung von Elektronen, die aus der Anwendung eines elektrischen Stroms resultieren. Die Produkte der Elektrolyse können einen anderen physikalischen Zustand haben als der Elektrolyt. Bei der Elektrolyse können Feststoffe wie z.B. Niederschläge oder feste Schichten auf einer der Elektroden entstehen. Alternativ kann die Elektrolyse Gase wie z. B. Wasserstoff, Chlor oder Sauerstoff erzeugen. Die Ultraschallbewegung einer Elektrode kann Feststoffablagerungen von der Elektrodenoberfläche abbrechen. Die Ultraschallentgasung erzeugt schnell größere Gasblasen aus gelösten Gasen oder Mikroblasen. Dies führt zu einer schnelleren Trennung der gasförmigen Produkte vom Elektrolyten.

ultrasonic electrodes for sono-electrolytic applications

Ultraschall UIP2000hdT (2000 Watt, 20kHz) als Kathode und/oder Anode in einer elektrolytischen Zelle

Ultraschallverbesserter Massentransfer an der Elektrodenoberfläche

Während des Elektrolyseprozesses sammeln sich die Produkte in der Nähe der Elektroden oder auf der Elektrodenoberfläche an. Ultraschallkavitation ist ein sehr wirksames Mittel, um den Massentransfer an Grenzschichten zu erhöhen. Dieser Effekt bringt frischen Elektrolyt in Kontakt mit der Elektrodenoberfläche. Die Kavitationsströmung transportiert Produkte der Elektrolyse, wie Gase oder Feststoffe, von der Elektrodenoberfläche weg. Die hemmende Bildung von Isolationsschichten wird dadurch verhindert.

Auswirkungen von Ultraschall auf das Zersetzungspotenzial

Eine Ultraschall-Bewegung der Anode, der Kathode oder beider Elektroden kann das Zersetzungspotential oder die Zersetzungsspannung beeinflussen. Es ist bekannt, dass allein die Kavitation Moleküle bricht, freie Radikale oder Ozon erzeugt. Die Kombination von Kavitation mit Elektrolyse in einer ultraschallverstärkten Elektrolyse kann die für die Elektrolyse erforderliche Mindestspannung zwischen Anode und Kathode einer Elektrolysezelle beeinflussen. Die mechanischen und sonochemischen Effekte der Kavitation können ebenfalls die Energieeffizienz der Elektrolyse verbessern.

Ultraschall in der Elektroveredelung und Elektrogewinnung

Bei der Elektroraffination können feste Abscheidungen von Metallen, wie z.B. Kupfer, im Elektrolyten in eine Suspension von Feststoffpartikeln umgewandelt werden. Bei der Elektrogewinnung, auch Elektroextraktion genannt, kann die elektrolytische Abscheidung von Metallen aus ihren Erzen in einen festen Niederschlag umgewandelt werden. Gängige Elektrolytmetalle sind Blei, Kupfer, Gold, Silber, Zink, Aluminium, Chrom, Kobalt, Mangan sowie die Seltenerd- und Alkalimetalle. Ultraschall ist auch bei der Auslaugung von Erzen ein wirksames Mittel.

Sono-Elektrolytische Reinigung von Flüssigkeiten

Reinigen Sie eine Flüssigkeit, z.B. eine wässrige Lösung wie Abwasser, Schlamm o. ä., indem Sie die Lösung durch das elektrische Feld von zwei Elektroden führen! Durch Elektrolyse können wässrige Lösungen desinfiziert oder gereinigt werden. Wird eine NaCI-Lösung zusammen mit Wasser durch Elektroden oder über Elektroden geleitet, entsteht Cl2 oder CIO2, das Verunreinigungen oxidieren und das Wasser oder die wässrigen Lösungen desinfizieren kann. Wenn das Wasser ausreichend natürliche Chloride enthält, ist die Zugabe nicht erforderlich.
Ultraschallschwingungen der Elektrode können die Grenzschicht zwischen der Elektrode und dem Wasser so dünn wie möglich machen. Dadurch kann der Stofftransport um viele Größenordnungen verbessert werden. Durch die Ultraschallschwingung und Kavitation wird die Bildung von mikroskopisch kleinen Blasen aufgrund der Polarisation deutlich reduziert. Die Verwendung von Ultraschallelektroden für die Elektrolyse verbessert den elektrolytischen Reinigungsprozess erheblich.

Sono-Elektrokoagulation (Ultraschall-Elektrokoagulation)

Elektrokoagulation ist eine Abwasserbehandlungsmethode zur Entfernung von Verunreinigungen wie emulgiertem Öl, Gesamterdölkohlenwasserstoffen, feuerfesten organischen Stoffen, suspendierten Feststoffen und Schwermetallen. Auch radioaktive Ionen können zur Wasserreinigung entfernt werden. Der Einsatz von Ultraschall-Elektrokoagulation, auch als Sono-Elektrokoagulation bekannt, hat einen positiven Einfluss auf den chemischen Sauerstoffbedarf oder die Effizienz der Trübungsentfernung. Die kombinierten Elektrokoagulations-Behandlungsverfahren haben eine stark verbesserte Leistung bei der Entfernung von Schadstoffen aus Industrieabwässern gezeigt. Die Integration eines freie Radikale erzeugenden Schritts, wie z.B. der Ultraschallkavitation mit der Elektrokoagulation, zeigt Synergieeffekte und Verbesserungen im gesamten Reinigungsprozess. Der Zweck des Einsatzes dieser Ultraschall-Elektrolyt-Hybridsysteme besteht darin, die Gesamtbehandlungseffizienz zu erhöhen und die Nachteile herkömmlicher Behandlungsverfahren zu beseitigen. Es wurde nachgewiesen, dass hybride Ultraschall-Elektrokoagulationsreaktoren Escherichia coli in Wasser inaktivieren.

Ultrasonic UIP2000hdT (2000 watts, 20kHz) as Cathode and/or Anode in a sonoelectrochemical tank

Ultraschall UIP2000hdT (2000 Watt, 20kHz) als Sono-Kathode und/oder Sono-Anode in einem Tank

Sono-elektrolytische In-Situ-Erzeugung von Reagenzien oder Reaktanten

Viele chemische Prozesse, wie z.B. heterogene Reaktionen oder Katalyse, profitieren von der Ultraschall-Agitation und der Ultraschall-Kavitation. Der sono-chemische Einfluss kann die Reaktionsgeschwindigkeit erhöhen oder die Umwandlungsausbeute verbessern.
Ultraschallangeregte Elektroden fügen chemischen Reaktionen ein neues leistungsfähiges Instrument hinzu. Jetzt können Sie die Vorteile der Sonochemie mit der Elektrolyse kombinieren. Erzeugen Sie Wasserstoff, Hydroxid-Ionen, Hypochlorit und viele andere Ionen oder neutrale Materialien direkt im Ultraschall-Kavitationsfeld. Die Produkte der Elektrolyse können als Reagenzien oder als Reaktionspartner der chemischen Reaktion dienen.

Reagenzien werden hinzugefügt, um eine chemische Reaktion oder einen Test zu bewirken, falls eine solche stattgefunden hat. Reagenzien werden nicht unbedingt durch eine chemische Reaktion verbraucht.
Reaktanten sind Einsatzstoffe, die an einer chemischen Reaktion teilnehmen. Reaktanten werden verbraucht, um Produkte der chemischen Reaktion herzustellen.

Kombination von Ultraschall mit gepulstem elektrischen Feld

Die Kombination von gepulstem elektrischen Feld (PEF) und Ultraschall (US) hat positive Auswirkungen auf die Extraktion physikalisch-chemischer, bioaktiver Verbindungen und die chemische Struktur von Extrakten. Bei der Extraktion von Mandeln hat die kombinierte Behandlung (PEF-US) die höchsten Gehalte an Gesamtphenolen, Gesamtflavonoiden, kondensierten Tanninen, Anthocyan-Gehalten und antioxidativer Aktivität hervorgebracht. Sie reduzierte die Energie- und Metallchelatisierungsaktivität.
Ultraschall (US) und gepulstes elektrisches Feld (PEF) können eingesetzt werden, um die Prozesseffizienz und die Produktionsraten in Fermentationsprozessen durch Verbesserung des Stofftransports und der Zellpermeabilität zu erhöhen.
Die Kombination von gepulstem elektrischem Feld und Ultraschallbehandlung wirkt sich auf die Kinetik der Lufttrocknung und die Qualität von getrocknetem Gemüse, wie z.B. Möhren, aus. Die Trocknungszeit kann um 20 bis 40% reduziert werden, wobei die Rehydratationseigenschaften erhalten bleiben.

Sono-Elektrochemie/Ultraschall-Elektrochemie

Nutzen Sie eine ultraschallverstärkte Elektrolyse, um Reaktanten zu erzeugen oder Produkte chemischer Reaktionen zu verbrauchen, um das Endgleichgewicht der chemischen Reaktion zu verschieben oder den chemischen Reaktionsweg zu verändern.

Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Vorgeschlagener Aufbau von Ultraschall-Elektroden

Das innovative Isolatordesign für Stab-Ultraschallgeräte verwandelt eine Standard-Ultraschallsonotrode in eine Ultraschall-Schwingungselektrode. Dadurch wird der Ultraschall für Elektroden leichter zugänglich, einfacher zu integrieren und leicht auf die Produktionsebene skalierbar. Andere Designs bewegen den Elektrolyt nur zwischen zwei nicht bewegten Elektroden. Abschattung und Ausbreitungsmuster der Ultraschallwellen führen im Vergleich zur direkten Elektrodenbewegung zu schlechteren Ergebnissen. Sie können Anoden und/oder Kathoden mit Ultraschallschwingungen beaufschlagen. Natürlich können Sie die Spannung und die Polarität der Elektroden jederzeit ändern. Hielscher-Ultraschallelektroden lassen sich leicht in bestehende Aufbauten nachrüsten.

Geschlossene Sono-Elektrolysezelle und elektrochemische Reaktoren

Eine druckdichte Abdichtung zwischen Ultraschall-Sonotrode (Elektrode) und einem Reaktorbehälter ist verfügbar. Dadurch können Sie die Elektrolysezelle bei einem anderem Druck als dem Umgebungsdruck betreiben. Die Kombination von Ultraschall und Druck wird Mano-Sonisation genannt. Dies kann von Interesse sein, wenn z. B. bei der Elektrolyse Gase entstehen, wenn bei höheren Temperaturen gearbeitet wird oder wenn mit flüchtigen flüssigen Komponenten gearbeitet wird. Ein dicht verschlossener elektrochemischer Reaktor kann bei Drücken oberhalb oder unterhalb des Umgebungsdrucks arbeiten. Die Abdichtung zwischen der Ultraschallelektrode und dem Reaktor kann elektrisch leitend oder isolierend ausgeführt werden. Letzteres erlaubt es, die Reaktorwände als zweite Elektrode zu betreiben. Natürlich kann der Reaktor Einlass- und Auslassöffnungen haben, um als Durchflusszellenreaktor für kontinuierliche Prozesse zu fungieren. Hielscher Ultrasonics bietet eine Vielzahl von standardisierten Reaktoren und ummantelten Durchflusszellen an. Alternativ können Sie aus einer Reihe von Adaptern wählen, um Hielscher-Sonotroden an Ihren elektrochemischen Reaktor anzupassen.

Konzentrische Anordnung in einem Rohrreaktor

Wenn sich die Ultraschall-Elektrode in der Nähe einer zweiten, passiven Elektrode oder in der Nähe einer Reaktorwand befindet, breiten sich die Ultraschallwellen durch die Flüssigkeit aus und die Ultraschallwellen wirken auch auf die anderen Oberflächen. Eine Ultraschall-Elektrode, die konzentrisch in einem Rohr oder in einem Reaktor ausgerichtet ist, kann die Innenwände frei von Verschmutzungen oder von angesammelten Feststoffen halten.

Temperatur

Bei Verwendung von Hielscher-Standardsonotroden als Elektroden kann die Elektrolyttemperatur zwischen 0 und 80 Grad Celsius liegen. Sonotroden für andere Elektrolyttemperaturen im Bereich von -273 Grad Celsius bis 500 Grad Celsius sind auf Anfrage erhältlich. Die Kombination von Ultraschall und Temperatur wird als Thermosonisation bezeichnet.

Viskosität

Wenn die Viskosität des Elektrolyten den Massentransfer hemmt, könnte das Mischen durch Ultraschallrühren während der Elektrolyse vorteilhaft sein, da es den Transfer des Materials zu und von den Elektroden verbessert.

Sono-Elektrolyse mit pulsierendem Strom

Pulsierender Strom an den Ultraschall-Elektroden führt zu Produkten, die sich von Gleichstrom (DC) unterscheiden. Zum Beispiel kann pulsierender Strom das Verhältnis von Ozon zu Sauerstoff erhöhen, das bei der Elektrolyse einer wässrigen sauren Lösung, z. B. verdünnter Schwefelsäure, an der Anode erzeugt wird. Die pulsierende Stromelektrolyse von Ethanol erzeugt einen Aldehyd anstelle einer primär sauren Lösung.

Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Ausrüstung für Elektro-Sonifikation

Hielscher Ultrasonics entwickelte einen speziellen elektrischen Isolator. Dieser Isolator koppelt mechanische Schwingungen von einem Standard-UIP-Schallwandler an fast alle Typen von Hielscher-Sonotroden.

Ultraschall-Elektroden (Sonotroden)

Die Sonotroden sind vom Ultraschallgenerator und -wandler elektrisch isoliert. Daher können Sie die Ultraschall-Sonotrode an eine elektrische Spannung anschließen, so dass die Sonotrode als Elektrode fungieren kann. Der standardmässige elektrische Isolationsabstand zwischen den Sonotroden und dem Sonotrodenhorn des Wandlers beträgt 2,5 mm. Sie können also bis zu 2500 Volt an die Sonotrode anlegen. Standardsonotroden sind massiv und aus Titan gefertigt. Daher gibt es fast keine Einschränkung des Elektrodenstroms. Titan zeigt eine gute Korrosionsbeständigkeit gegenüber vielen alkalischen oder sauren Elektrolyten. Alternative Sonotrodenwerkstoffe, wie Aluminium (Al), Stahl (Fe), Edelstahl, Nickel-Chrom-Molybdän oder Niob sind möglich. Hielscher bietet kostengünstige Opferanodensonotroden an, z.B. aus Aluminium oder Stahl.

Ultraschallgenerator, Stromversorgung

Der Ultraschallgenerator muss nicht modifiziert werden und verwendet eine Standard-Steckdose mit Erdung. Das Horn des Wandlers und alle Außenflächen des Wandlers und des Generators sind selbstverständlich mit der Masse der Steckdose verbunden. Die Sonotrode und ein Verbindungselement sind die einzigen Teile, die mit der Elektrodenspannung verbunden sind. Dies erleichtert die Konstruktion des Aufbaus. Sie können die Sonotrode an Gleichstrom (DC), pulsierenden Gleichstrom oder Wechselstrom (AC) anschließen. Ultraschallelektroden können als Anoden bzw. Kathoden betrieben werden.

Produktionsausrüstung für Elektro-Sonifikations-Prozesse

Sie können jedes Hielscher-Ultraschallgerät, wie z.B. UIP500hdT, UIP1000hdT, UIP1500hdT, UIP2000hdT oder UIP4000hdT verwenden, um bis zu 4000 Watt Ultraschallleistung an jede Standard-Sonotrode oder -Cascatrode zu koppeln. Die Ultraschall-Oberflächenintensität auf der Sonotrodenoberfläche kann zwischen 1 Watt und 100 Watt pro Quadratzentimeter betragen. Verschiedene Sonotrodengeometrien mit Amplituden von 1 Mikrometer bis 150 Mikrometer (Spitze-Spitze) sind verfügbar. Die Ultraschallfrequenz von 20kHz ist sehr effektiv bei der Erzeugung von Kavitation und akustischer Strömung im Elektrolyt. Die Ultraschallgeräte von Hielscher können 24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche betrieben werden. Sie können kontinuierlich mit voller Leistung oder pulsierend arbeiten, z. B. zur periodischen Reinigung der Elektroden. Hielscher Ultrasonics kann Ultraschallelektroden mit bis zu 16 Kilowatt Ultraschallleistung (mechanische Vibration) pro Einzelelektrode liefern. Der elektrischen Leistung, die an die Elektroden angeschlossen werden kann, sind fast keine Grenzen gesetzt.

Fordern Sie zusätzliches Informationsmaterial an!

Bitte benutzen Sie das untenstehende Formular, wenn Sie zusätzliche Informationen über die Verwendung von Ultraschallelektroden anfordern möchten. Wir bieten Ihnen gerne ein Ultraschallsystem an, das Ihren Anforderungen entspricht.









Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Eine Sache noch: Sono-Elektrostatisches Sprühen

Hielscher Ultrasonics stellt Geräte zum Versprühen, Vernebeln, Zerstäuben oder Aerosolisieren von Flüssigkeiten her. Die Ultraschall-Sprühsonotrode kann dem Flüssigkeitsnebel oder den Aerosolen eine positive Ladung verleihen. Sie kombiniert das Ultraschall-Spritzen mit der elektrostatischen Sprühtechnik, z.B. für Beschichtungsprozesse.

Ultrasonic Cathode and/or Anode in Batch Setup

Hochleistungs-2000-Watt-Ultraschall-Kathode und/oder -Anode im Batch-Setup

Hielscher Ultrasound Technology

Electro-Sonication – Ultrasonic Electrodes

Electro-Sonication is the combination of the effects of electricity with the effects of sonication. Hielscher Ultrasonics developed a new and elegant method to use any sonotrode as electrode. This puts the power of ultrasound directly at the interface between ultrasonic electrode and liquid. There it can promote electrolysis, improve mass transfer, and break boundary layers or deposits. Hielscher supplies production grade equipment for electro-sonication processes in batch and inline processes at any scale. You can combine electro-sonication with mano-sonication (pressure) and thermo-sonication (temperature).

Ultrasonic Electrode Applications

The application of ultrasonics to electrodes is a novel technology with benefits to many different processes in electrolysis, galvanizing, electro-purification, hydrogen generation and electro-coagulation, particle synthesis or other electro-chemical reactions. Hielscher Ultrasonics has ultrasonic electrodes readily available for research and development at lab scale or pilot scale electrolysis. After you tested and optimized your electrolytical process, you can use Hielscher Ultrasonics production size ultrasound equipment to scale up your process results to industrial production levels. Below, you will find suggestions and recommendations for the use of ultrasonic electrodes.

Ultrasonic generator and transducer with electrically isolated ultrasonic probe as sono-electrode

Ultrasonic Electrode (Cathode) for Application in Sono-Electrochemistry

Sono-Electrolysis (Ultrasonic Electrolysis)

Electrolysis is the interchange of atoms and ions by the removal or addition of electrons resulting from the application of an electric current. The products of electrolysis can have a different physical state from the electrolyte. Electrolysis can produce solids, such as precipitates or solid layers on either of the electrodes. Alternatively, electrolysis can produces gases, such as Hydrogen, Chlorine or Oxygen. Ultrasonic agitation of an electrode can break solid deposits from the electrode surface. Ultrasonic degassing quickly produces larger gas bubbles from dissolved gases of micro-bubbles. This leads to a faster separation of the gaseous products from the electrolyte.

ultrasonic electrodes for sono-electrolytic applications

Ultrasonic UIP2000hdT (2000 watts, 20kHz) as Cathode and/or Anode in an Electrolytic Cell

Ultrasonically Enhanced Mass-Transfer at Electrode Surface

During the process of electrolysis, the products accumulate near the electrodes or on the electrode surface. Ultrasonic agitation is a very effective tool to increase the mass-transfer at boundary layers. This effect brings fresh electrolyte in contact with the electrode surface. The cavitational streaming transports products of the electrolysis, such as gases or solids away from the electrode surface. The inhibitive formation of isolating layers is therefore prevented.

Effects of Ultrasonics on the Decomposition Potential

Ultrasonic agitation of the anode, of the cathode, or both electrodes, may affect the decomposition potential or decomposition voltage. Cavitation alone is known to break molecules, produce free radicals or ozone. The combination of cavitation with electrolysis in an ultrasonically enhanced electrolysis may affect the the minimum required voltage between anode and cathode of an electrolytic cell for electrolysis to occur. The mechanical and sonochemical effects of cavitation may improve electrolysis energy efficiency, too.

Ultrasound in Electrorefining and Electrowinning

In the process of electrorefining, solid deposits of metals, such as copper can be turned into a suspension of solid particles in the electrolyte. In electrowinning, also called electroextraction, the electrodeposition of metals from their ores can be turned into solid precipitate. Common electrowon metals are lead, copper, gold, silver, zinc, aluminium, chromium, cobalt, manganese, and the rare-earth and alkali metals. Ultrasonication is an effective means for the leaching of ores, too.

Sono-Electrolytic Purification of Liquids

Purify a liquid, e.g. an aqueous solutions like wastewater, sludge or similar, by leading the solution through the electric field of two electrodes! Electrolysis can disinfect or purify aqueous solutions. Feeding a NaCI solution together with water through electrodes or across electrodes, generates Cl2 or CIO2, which can oxidize impurities and disinfect the water or aqueous solutions. If the water contains sufficient natural chlorides, there is no need for the addition.
Ultrasonic vibrations of the electrode can get the boundary layer between the electrode and the water as thin as possible. This can improve the mass transfer by many orders of magnitude. The ultrasonic vibration and cavitation reduces the formation of microscopic bubbles due to polarization, significantly. The use of ultrasonic electrodes for electrolysis improves the electrolytic purification process considerably.

Sono-Electrocoagulation (Ultrasonic Electrocoagulation)

Electrocoagulation is a wastewater treatment method for the removal of contaminants, such as emulsified oil, total petroleum hydrocarbons, refractory organics, suspended solids, and heavy metals. Also, radioactive ions can be removed from for water purification. The addition of ultrasonication electrocoagulation, also known as sono-electrocoagulation, has a positive effect on chemical oxygen demand or turbidity removal efficiency. The electrocoagulation combined treatment processes have shown greatly enhanced performances in the removal of pollutants from industrial wastewater. The integration of a free radical producing step, such as ultrasonic cavitation with electrocoagulation shows synergy and improvements in the overall cleaning process. The purpose of employing these ultrasonic-electrolytic hybrid systems is to increase the overall treatment efficiency and eliminate the disadvantages of conventional treatment processes. Hybrid ultrasonic-electrocoagulation reactors has been demonstrated to inactivate Escherichia coli in water.

Ultrasonic UIP2000hdT (2000 watts, 20kHz) as Cathode and/or Anode in a sonoelectrochemical tank

Ultrasonic UIP2000hdT (2000 watts, 20kHz) as Sono-Cathode and/or Sono-Anode in a Tank

Sono-Electrolytic In-Situ Generation of Reagents or Reactants

Many chemical processes, such as heterogeneous reactions or catalysis benefit from ultrasonic agitation and ultrasonic cavitation. The sono-chemical influence can increase reaction speed or improve conversion yields.
Ultrasonically agitated electrodes add a new powerful tool to chemical reactions. Now you can combine the benefits of sonochemistry with electrolysis. Produce hydrogen, hydroxide ions, hypochlorite and many other ions or neutral materials right in the ultrasonic cavitation field. The products of electrolysis can act as reagents or as reactants to the chemical reaction.

Reagents are added to cause a chemical reaction or test if one occurred. Reagents are not necessarily consumed by a chemical reaction.
Reactants are input materials that participate in a chemical reaction. Reactants are consumed to make products of the chemical reaction

Combination of Ultrasound with Pulsed Electric Field

The combination of pulsed electric field (PEF) and ultrasound (US) has positive effects for the extraction of physicochemical, bioactive compounds and the chemical structure of extracts. In the extraction of almonds, combined treatment (PEF–US) has produced the highest levels of total phenolics, total flavonoids, condense tannins, anthocyanin contents and antioxidant activity. It reduced the power and metal chelating activity.
Ultrasound (US) and pulsed electric field (PEF) can be employed enhance process efficiency and production rates in fermentation processes by improving mass transfer and cell permeability.
The combination of pulsed electric field and ultrasound treatment does have an impact on air drying kinetics and the quality of dried vegetables, such as carrots. Drying time can be reduced by 20 to 40%, while maintaining the rehydration properties.

Sono-Electrochemistry / Ultrasonic Electrochemistry

Add ultrasonically enhanced electrolysis to produce reactants or to consume products of chemical reactions in order to move the final equilibrium of the chemical reaction or to alter the chemical reaction pathway.

Information Request




Note our privacy policy.


Suggested Setup of Ultrasonic Electrodes

The innovative isolator design for probe-type ultrasonicators turns a standard ultrasonic sonotrode into an ultrasonically vibrating electrode. This makes ultrasound for electrodes more accessible, easier to integrate and easily scaleable to production levels. Other designs agitated the electrolyte between two non-agitated electrodes, only. Shadowing and ultrasound wave propagation patterns produce inferior results when compared to direct electrode agitation. You can add ultrasound vibration to anodes or cathodes, respectively. Of course, you can change the voltage and the polarity of the electrodes at any time. Hielscher Ultrasonics electrodes are easy to retrofit to existing setups.

Sealed Sono-Electrolytic Cell and Electrochemical Reactors

A pressure-tight seal between ultrasonic sonotrode (electrode) and a reactor vessel is available. Therefore, you can operate the electrolytic cell at other than ambient pressure. The combination of ultrasound with pressure is called mano-sonication. This may be of interest if the electrolysis produces gases, when working at higher temperatures, or when working with volatile liquid components. A tightly sealed electrochemical reactor can operate at pressures above or below ambient pressure. The seal between the ultrasonic electrode and the reactor can be made electrically conductive or insulating. The latter allows to operate the reactor walls as a second electrode. Of course, the reactor can have inlet and outlet ports to act as a flow cell reactor for continuous processes. Hielscher Ultrasonics offers a variety of standardized reactors and jacketed flow cells. Alternatively, you can chose from a range of adapters to fit Hielscher sonotrodes to your electrochemical reactor.

Concentrical Arrangement in Pipe Reactor

If the ultrasonically agitated electrode is near a second non-agitated electrode or near a reactor wall, the ultrasonic waves propagate through the liquid and the ultrasound waves will work on the other surfaces as well. An ultrasonically agitated electrode that is concentrically oriented in a pipe or in a reactor can keep the interior walls free from fouling or from accumulated solids.

Temperature

When using standard Hielscher sonotrodes as electrodes, the electrolyte temperature can be between 0 and 80 degree Celsius. Sonotrodes for other electrolyte temperatures in the range from -273 degree Celsius to 500 degree Celsius are available on request. The combination of ultrasound with temperature is called thermo-sonication.

Viscosity

If the viscosity of the electrolyte inhibits mass transfer, ultrasonic agitation mixing during electrolysis could be beneficial as it improves the transfer of the material to and from the electrodes.

Sono-Electrolysis with Pulsating Current

Pulsating current on the ultrasonically agitated electrodes results in products different from direct current (DC). For example, Pulsating current can increase the ratio of ozone to oxygen produced at the anode in the electrolysis of an aqueous acidic solution, e. g. dilute sulphuric acid. Pulsed current electrolysis of ethanol produces an aldehyde instead of primarily an acid.

Information Request




Note our privacy policy.


Equipment for Electro-Sonication

Hielscher Ultrasonics developed a special electrical isolator. This isolator couples mechanical vibrations from a standard UIP-transducer to almost all types of Hielscher sonotrodes.

Ultrasonic Electrodes (Sonotrodes)

The sonotrodes are electrically isolated from the ultrasonic generator and transducer. Therefore, you can connect the ultrasonic sonotrode to an electric voltage, so that the sonotrode can act as an electrode. The standard electrical isolation gap between the sonotrodes and the transducer horn is 2.5 mm. Therefore you could apply up 2500 volts to the sonotrode. Standard sonotrodes are solid and made of Titanium. Therefore, there is almost no restriction to the electrode current. Titanium shows a good corrosion resistance to many alkaline or acidic electrolytes. Alternative sonotrode materials, such as aluminium (Al), steel (Fe), stainless steel, nickel-chromium-molybdenum, or niobium are possible. Hielscher offers cost-effective sacrificial anode sonotrodes, e.g. made of aluminium or steel.

Ultrasonic Generator, Power Supply

The ultrasonic generator does not need any modification and it uses a standard electrical outlet with ground. The transducer horn and all exterior surfaces of the transducer and the generator are connected to ground of the power outlet, of course. The sonotrode and a bracing element are the only parts connected to the electrode voltage. This facilitates the design of the setup. You can connect the sonotrode to direct current (DC), pulsating direct current or alternating current (AC). Ultrasonic electrodes can be operated as anodes or cathodes, respectively.

Production Equipment for Electro-Sonication Processes

You can use any Hielscher ultrasonic device, such as UIP500hdT, UIP1000hdT, UIP1500hdT, UIP2000hdT or UIP4000hdT to couple up to 4000 watts of ultrasonic power to any standard sonotrode or cascatrode. Ultrasonic surface intensity on the sonotrode surface can be between 1 watt to 100 watts watt per square-centimeter. Different sonotrode geometries with amplitudes from 1 micron to 150 micron (peak-peak) are available. The ultrasonic frequency of 20kHz is very effective in the generation of cavitation and acoustic streaming in the electrolyte. Hielscher ultrasonic devices can operate 24 hours per day, seven days a week. You can operate continuously at full power output or pulsate, e. g. for periodic cleaning of the electrodes. Hielscher Ultrasonics can supply ultrasonic electrodes with up to 16 kilowatts ultrasonic power (mechanical agitation) per single electrode. There is almost no limit to the electric power you can connect to the electrodes.

Request more Information!

Please use the form below, if you wish to request additional information regarding the use of ultrasonic electrodes. We will be glad to offer you an ultrasonic system meeting your requirements.









Please note our privacy policy.


One more thing: Sono-Electrostatic Spraying

Hielscher Ultrasonics makes equipment for the spraying, nebulizing, atomizing or aerosolyzing of liquids. The ultrasonic spraying sonotrode can give the liquid fog or aerosols a positive charge. This combines ultrasonic spraying with electrostatic spraying technology, e.g. for coating processes.

Ultrasonic Cathode and/or Anode in Batch Setup

High Power 2000 Watts Ultrasonic Cathode and/or Anode in Batch Setup