Ultraschall in der Nahrungsmittelindustrie

Die Anwendung von Leistungsultraschall wird für zahlreiche Anwendungen in der Lebensmittelverarbeitung genutzt, darunter Extraktion, Homogenisierung, Pasteurisierung und Fermentierung. Als nicht-thermische Behandlung verbessert die Ultraschallbehandlung die Prozesse der Lebensmittelherstellung durch höhere Erträge, bessere Qualität, verbesserte Nährstoff- und Geschmacksprofile sowie zeit- und kostensparende Verarbeitung.

Ultraschallanwendungen in der Lebensmittelverarbeitung

Leistungsultraschall hat ein breites Anwendungsspektrum in der Lebensmittelverarbeitung, darunter Extraktion, Mischen, Emulgieren, Pasteurisieren, Entgasen und Zartmachen von Fleisch. Neben diesen Hauptanwendungen wird Leistungsultraschall auch zur Verbesserung des Einfrierens, Auftauens und Trocknens von Lebensmitteln eingesetzt.
Die Hauptvorteile des hochintensiven Ultraschalls liegen in der Verbesserung verschiedener Lebensmittelverarbeitungsprozesse, wie z. B. der Verkürzung der Verarbeitungszeit, der Erhöhung der Ausbeute, der Verbesserung der Produktqualität und der Möglichkeit einer kosten- und zeitsparenden, wirtschaftlichen Verarbeitung.

Im folgenden Abschnitt finden Sie die wichtigsten Anwendungen von Hochintensitäts-Ultraschall in der Lebensmittelindustrie:

  • Extraktion: Mit Hilfe von Ultraschall lassen sich bioaktive Verbindungen wie Antioxidantien, Pigmente und ätherische Öle aus Pflanzenmaterialien extrahieren. Dieses Verfahren ist als sonikationsunterstützte Extraktion bekannt und kann zur Herstellung hochwertiger Extrakte in kürzerer Zeit und mit geringerem Lösungsmittelverbrauch als bei herkömmlichen Methoden eingesetzt werden.
  • Homogenisierung und Emulgierung: Die Ultraschallhomogenisierung kann zur Herstellung stabiler Emulsionen und Suspensionen verwendet werden, z. B. für Salatdressings, Mayonnaise, Cremes und Molkereiprodukte. Bei diesem Verfahren werden Hochfrequenz-Schallwellen eingesetzt, um die Fettkügelchen in der Flüssigkeit aufzuspalten, was zu einer glatten und gleichmäßigen Textur führt.
    Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung und ein Video zum Emulgieren von Mayonnaise mit Ultraschall finden Sie hier!
  • Konservierung: Hochintensiver Ultraschall kann zur Inaktivierung von Mikroorganismen wie Bakterien und Hefen in Lebensmitteln eingesetzt werden. Das Verfahren, das als sonizitätsunterstützte Pasteurisierung bekannt ist, kann die Haltbarkeit von Lebensmitteln verlängern und das Risiko lebensmittelbedingter Krankheiten verringern. Als nicht-thermische Verarbeitungstechnik vermeidet die Beschallung den Einsatz sehr hoher Temperaturen und verhindert so den damit verbundenen Abbau hitzeempfindlicher Nährstoffe.

 

Sie wollen Ihre eigenen Gewürzextrakte oder Saucen herstellen? Ob für die Restaurantküche, den ambitionierten Sous-Chef oder für gewerbliche Hersteller, mit Hielscher Ultraschallgeräten können Sie in kurzer Zeit hochwertige Extrakte und Saucen herstellen. Stellen Sie Bio-Extrakte selbst her! Verzichten Sie auf Konservierungsstoffe! Verwenden Sie nur die von Ihnen ausgewählten Zutaten!

Chili-Pfeffer-Extraktion - Hielscher Ultraschallgerät UP200HT

Video-Miniaturansicht

 

Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Ultraschall-Inline-Homogenisierer für die Pasteurisierung von Säften, Milchprodukten und Flüssigeiern

Ultraschallhomogenisatoren sind in der Lebensmittelverarbeitung weit verbreitet. Typische Anwendungen sind Extraktion, Mischen, Emulgieren und Reifung.

  • Entgasung: Durch die Einwirkung von Ultraschall auf eine Flüssigkeit werden die in der Flüssigkeit eingeschlossenen Gasblasen aufgewirbelt. Infolgedessen nähern sich diese Luft- und Gasblasen einander an und verschmelzen miteinander. Das bedeutet, dass sie zu einer größeren Blasengröße anwachsen, die es ihnen ermöglicht, an die Spitze der Flüssigkeit zu schwimmen und leicht entfernt zu werden.
  • Lösen: Aufgrund seiner hervorragenden Misch- und Vermengungsfähigkeiten ist Ultraschall sehr effektiv bei der Herstellung hochgesättigter und sogar übersättigter Lösungen. Dies wird bei Kristallisationsprozessen und bei der Herstellung von Solen genutzt.
  • Gärung: Da die Ultraschallwellen die Zellwände der Mikroorganismen durchdringen und aufbrechen, werden sie anfälliger für den Gärungsprozess. Gleichzeitig beschleunigt der Ultraschall den Transport von Nährstoffen und Sauerstoff zu den Mikroorganismen, wodurch deren Stoffwechselaktivität gesteigert wird. Insgesamt wird durch die Ultraschallbehandlung die Fermentationsrate erhöht, die Fermentationszeit verkürzt und die Ausbeute des gewünschten Endprodukts verbessert. Diese Technologie ist besonders nützlich für die Herstellung von Lebensmitteln und Getränken, wie Milchprodukte, Joghurt, Bier, Kombucha und Wein.
  • Verringerung der Viskosität vor der Sprühtrocknung: Ultraschall-Scherkräfte können die Viskosität in scherverdünnenden und thixotropen Schlämmen erheblich verringern. Durch die Anwendung der Ultraschall-Scherverdünnung vor dem Sprühen und Sprühtrocknen kann der Durchsatz durch die Sprüheinrichtung erheblich gesteigert werden. Sprühtrocknungstürme sind oft der Flaschenhals in der Produktionslinie. Mit Ultraschall kann die Kapazität der vorhandenen Sprühtrockner erhöht werden.

 

Hielscher Ultraschall-Homogenisatoren können flüssige Eiprodukte (Vollei, Eiweiß, Eigelb) homogenisieren und pasteurisieren, um Lebensmittelsicherheit und mechanische Stabilität zu gewährleisten. Hielscher-Ultraschall-Homogenisatoren erzeugen intensive Kavitation und hohe Scherkräfte, um Mikroben abzutöten. Die Ultraschallpasteurisierung ist eine sehr effektive und effiziente Alternative zur Pasteurisierung bei niedrigen Temperaturen. Mit Ultraschall pasteurisiertes Flüssigei weist eine geringere Proteindenaturierung, geringere Geschmacksverluste, eine verbesserte Homogenität und eine deutlich höhere Energieeffizienz auf.

Homogenisierung und Pasteurisierung von Flüssigeiern durch Leistungsultraschall mit dem Ultrasonicator UP400ST

Video-Miniaturansicht

 

Ultraschall-Batch-Reaktor für die industrielle Lebensmittelverarbeitung wie Homogenisierung, Extraktion oder Pasteurisierung.

Der geschlossene Batch-Reaktor aus Edelstahl ist mit dem Ultraschallgerät UIP2000hdT (2kW, 20kHz) ausgestattet.

  • Einfrieren: Ultraschallgefrieren kann eingesetzt werden, um die Bildung von Eiskristallen in Lebensmitteln während des Gefrierprozesses zu verringern. Bei diesem Verfahren werden die Lebensmittel während des Einfrierens hochfrequenten Schallwellen ausgesetzt. Die Ultraschallwellen erzeugen Vibrationen, die die Bildung großer Eiskristalle verhindern, was zu einem Produkt mit glatterer Textur und besserer Qualität führt.
  • Auftauen: Das Auftauen mit Ultraschall kann die Auftauzeit von gefrorenen Lebensmitteln verkürzen. Bei diesem Verfahren wird das gefrorene Produkt Ultraschallwellen ausgesetzt, die Wärme erzeugen und den Auftauprozess beschleunigen. Da Ultraschall eine sehr gleichmäßige Energieverteilung begünstigt, kann das Auftauen mit Ultraschall besonders für Produkte nützlich sein, die sich nur schwer gleichmäßig auftauen lassen, wie Fleisch, Meeresfrüchte, Obst und Gemüse.
    Beim Gefrieren, Auftauen und Trocknen bewirkt der Leistungsultraschall eine deutliche Verbesserung der Stoff- und Energietransferprozesse, was diese Prozesse beschleunigt und wirtschaftlicher macht.
  • Aufspüren von Flaschenlecks: Ultraschall ist ein sehr effizientes Mittel, um undichte Stellen und Risse in Flaschen und Dosen von kohlensäurehaltigen Getränken wie Limonade, Bier, Sekt usw. zu erkennen. Ultraschall wird auch bei der Entgasung von kohlensäurehaltigen Getränken, z. B. Bier, vor der Abfüllung eingesetzt, ein Prozess, der als Entfobbing bekannt ist.
  • Pökeln / Beizen: Das Pökeln ist ein gängiges Verfahren bei der Konservierung und Herstellung von Lebensmitteln, insbesondere von Fleisch, Fisch, Käse und Gemüse. Die Ultraschallbehandlung verkürzt die Pökelzeit und ermöglicht die Verwendung geringerer Mengen an Natriumchlorid im Vergleich zu traditionell gepökelten Lebensmitteln und Pickles.
  • Hydratation/Rehydratation: Leistungsstarker Ultraschall ist eine einfache, aber sehr wirksame Methode zur Hydratisierung oder Rehydratisierung von Lebensmitteln wie getrockneten Hülsenfrüchten (z. B. Bohnen, Kichererbsen) oder getrockneten Pilzen. Da Ultraschall die Zellporen in Lebensmitteln öffnet, kann Wasser schnell eindringen. Dies führt zu einer beschleunigten Quellung der Hülsenfrüchte und in der Folge zu einer kürzeren Kochzeit.
  • Entkristallisierung von Honig: Als nicht-thermische Behandlung wird Ultraschall wirksam eingesetzt, um die Bildung großer Zuckerkristalle im Honig zu verhindern. Außerdem können bereits gebildete große Kristalle im Honig durch die Ultraschallbehandlung dekristallisiert werden. Sonden-Ultraschallgeräte lösen die Zuckerkristalle hochwirksam auf, so dass ein gleichmäßig glatter Honig entsteht. Darüber hinaus verbessert der Ultraschall die mikrobiologische Qualität des Honigs, da unerwünschte Mikroben durch die Wirkung des Ultraschall-Zellaufschlusses inaktiviert werden.
  • Braten: Das Frittieren mit Ultraschall kann verwendet werden, um die Ölabsorption in frittierten Lebensmitteln zu verringern. Bei diesem Verfahren wird das Fleisch oder Gemüse in heißes Öl getaucht und gleichzeitig mit hochfrequenten Schallwellen beschallt. Die Ultraschallwellen erzeugen kleine Bläschen auf der Oberfläche des Lebensmittels, die die Kontaktfläche zwischen dem Gemüse/Fleisch und dem Öl verkleinern, was zu einer geringeren Ölaufnahme und einem gesünderen Endprodukt führt. Das Frittieren mit Ultraschall ermöglicht das Garen von Lebensmitteln bei niedrigeren Temperaturen, wodurch ein besseres Geschmacksprofil entsteht und die Nährstoffe erhalten bleiben.
    Erfahren Sie, wie das ultraschallunterstützte Frittieren zu gesünderen, schmackhafteren und knusprigeren Pommes frites und Kartoffelchips führt!
Die Entgasung und Entschäumung von Flüssigkeiten ist eine interessante Anwendung von Ultraschallgeräten. In diesem Fall entfernt der Ultraschall das gelöste CO2 aus dem Bier. Mit Hielscher-Ultraschallgeräten können Sie Flüssigkeiten in Bechergläsern, Tanks oder Inline (Durchflusszellenreaktoren) entgasen oder entschäumen.

Schnelles Entschäumen mit Ultraschall

Video-Miniaturansicht

 

Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Hochleistungs-Ultraschallgeräte für die Lebensmittelverarbeitung

UIP4000hdT Ultraschallreaktor für die Inline-Beschallung im industriellen MaßstabDie industriellen Ultraschallprozessoren von Hielscher Ultrasonics sind Hochleistungs-Ultraschallgeräte, die präzise steuerbar sind und damit reproduzierbare Ergebnisse und eine gleichbleibende Produktqualität ermöglichen. Da sie sehr hohe Amplituden liefern können, sind Hielscher-Ultraschallprozessoren auch für sehr anspruchsvolle Anwendungen geeignet.
Kunden sind von der herausragenden Robustheit und Zuverlässigkeit der Hielscher Ultrasonics-Systeme überzeugt. Hielscher-Ultraschallgeräte arbeiten zuverlässig im harten Einsatz, in anspruchsvollen Umgebungen und im 24/7-Betrieb und sorgen so für eine effiziente und wirtschaftliche Lebensmittelverarbeitung. Die Prozessintensivierung durch Ultraschall verkürzt die Bearbeitungszeit und erzielt bessere Ergebnisse, d.h. höhere Qualität, höhere Ausbeute, neuartige Produkte.
Durch den konsequenten Einsatz von Sonderwerkstoffen, wie z.B. Titan, Edelstahl, Keramik oder Glas in verschiedenen Qualitäten, ist die Kompatibilität der Technik mit dem Prozess gewährleistet.
Ultraschallprozessoren sind bedienerfreundliche und komfortable Maschinen mit geringem Wartungsaufwand und relativ niedrigen Kosten.

In der folgenden Tabelle finden Sie die ungefähre Verarbeitungskapazität unserer Ultraschallhomogenisatoren:

Batch-VolumenDurchflussEmpfohlenes Ultraschallgerät
0,5 bis 1,5 mln.a.VialTweeter
1 bis 500ml10 bis 200ml/minUP100H
10 bis 2000ml20 bis 400ml/minUP200Ht, UP400St
0.1 bis 20l0,2 bis 4l/minUIP2000hdT
10 bis 100l2 bis 10l/minUIP4000hdT
15 bis 150 Liter3 bis 15 l/minUIP6000hdT
n.a.10 bis 100l/minUIP16000
n.a.größereCluster aus UIP16000

Kontaktieren Sie uns! / Fragen Sie uns!

Fordern Sie weitere Informationen an!

Bitte verwenden Sie das untenstehende Formular, um zusätzliche Informationen über Ultraschall-Lebensmittelprozessoren, spezifische Anwendungen, technische Details und Preise anzufordern. Wir freuen uns darauf, Ihren Prozess mit Ihnen zu besprechen und Ihnen eine Ultraschall-Systembesprechung anzubieten, die Ihre Lebensmittelverarbeitung verbessert!









Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Design, Herstellung und Beratung – Qualität Made in Germany

Hielscher Ultraschallgeräte sind bekannt für höchste Qualität und Designstandards. Robustheit und einfache Bedienung ermöglichen die problemlose Integration unserer Ultraschallgeräte in industrielle Anlagen. Raue Bedingungen und anspruchsvolle Umgebungen sind für Hielscher Ultraschallgeräte kein Problem.

Hielscher Ultrasonics ist ein ISO-zertifiziertes Unternehmen und legt großen Wert darauf, Hochleistungs-Ultraschallgeräte zu entwickeln und zu produzieren, die sich durch modernste Technik und Benutzerfreundlichkeit auszeichnen. Selbstverständlich sind Hielscher Ultraschallgeräte CE-konform und erfüllen die Anforderungen von UL, CSA und RoHs.



Wissenswertes

Wie funktioniert Ultraschall in der Lebensmittelverarbeitung?

Die Ultraschall-Lebensmittelverarbeitung ist eine etablierte Technologie, die für verschiedene Anwendungen in der Lebensmittelherstellung wie Mischen und Homogenisieren, Emulgieren, Extrahieren, Lösen, Entgasen & Entlüftung, Fleischzartmachung, Kristallisierung sowie Funktionalisierung und Modifikation von Zwischen- und Endprodukten etc. eingesetzt wird. Hielscher Ultraschall-Lebensmittelprozessoren werden seit Jahrzehnten in der Lebensmittelproduktion eingesetzt und sind entwickelt, um den Anforderungen der Industrie gerecht zu werden. Ultraschallprozessoren wenden physikalische Kräfte an, welche durch Leistungsultraschallwellen erzeugt werden, was zur Erzeugung von Kavitation führt.

Was ist akustische Kavitation?

Akustische Kavitation, auch bekannt als Ultraschallkavitation, ist das Wachstum und die Implosion winziger Vakuumblasen in einem Ultraschallfeld, welches in Flüssigkeiten oder Slurries erzeugt wird. Die Kavitationsblasen wachsen während der wechselnden Hochdruck-/Niederdruckzyklen, den jeweiligen Kompressions- und Rarefaktionphasen, an. Nach dem Wachstum über mehrere Druckzyklen erreicht die Vakuumblase einen Punkt, an dem sie keine weitere Energie aufnehmen kann, so dass die Blase während eines Hochdruckzyklus heftig implodiert. Bei der Blasenimplosion treten lokal extreme Bedingungen auf, darunter extreme Temperaturen von bis zu 5.000K mit sehr hohen Heiz- und Abkühlraten, Drücke von bis zu 2000atm und entsprechende Druckdifferenzen sowie Flüssigkeitsstrahlen mit bis zu 280m/s Geschwindigkeit. In diesen Kavitations- „hot spots“entstehen lokal extreme physikalische Bedingungen, welche das Mischen, Extrahieren und den erhöhtem Stoffaustausch bewirken.

Akustische oder Ultraschall-Kavitation: Kavitationsblasenwachstum und Implosion

Die akustische Kavitation, die durch hochintensiven Niederfrequenz-Ultraschall erzeugt wird, führt zu starken Scherkräften und lokal auftretenden hohen Druck- und Temperaturunterschieden, die die notwendige Wirkung für eine intensive Durchmischung und einen intensiven Stoffaustausch haben. Diese Ultraschall-Scherkräfte werden erfolgreich bei der Lebensmittelverarbeitung eingesetzt.

Literatur

Der Ultraschall-Homogenisator UIP6000hdT ist ein industrietaugliches Gerät zum Mischen, Vermengen und Extrahieren von Lebensmitteln mit hohem Durchsatz.

Ultraschall-Homogenisator UIP6000hdT in einem lebensmittelverarbeitenden Betrieb installiert.

 
 

UP400St mit Rührwerk im 8L-Extraktionsbatch

Ultraschallextraktion von pflanzlichen Stoffen mit dem Ultrasonicator UP400St

Hielscher Ultrasonics unterstützt Sie von den ersten Tests bis zur Vermarktung Ihrer Anwendung.

Von der Machbarkeitsstudie über die Prozessoptimierung bis hin zur industriellen Installation. – Hielscher Ultrasonics ist Ihr Partner für erfolgreiche Ultraschallprozesse!

Wir besprechen Ihr Verfahren gerne mit Ihnen.

Lassen Sie uns in Kontakt treten.

Ultrasound In The Food Industry

The application of power ultrasound is used for numerous application in food processing, including extraction, homogenization, pasteurization and fermentation. As a non-thermal treatment, ultrasonication improves food production processes by higher yields, higher quality, improved nutrient and flavour profiles as well as time- and cost-saving processing.

Ultrasonic Applications in Food Processing

Power ultrasound has a wide range of applications in food processing, including extraction, mixing, emulsification, pasteurization, degasssing and meat tenderization. Besides these main applications, power ultrasound is also applied to improve freezing, thawing and drying of food products.
The major advantages of high-intensity ultrasonics are related to the improvement of various food processing operations, such as reducing processing time, increasing yields, improving product quality and allow for more cost- and time-saving, economical processing.

In the following paragraph, you can find the main applications of high-intensity ultrasonics in the food industry:

  • Extraction: Ultrasound can be used to extract bioactive compounds from plant materials, such as antioxidants, pigments, and essential oils. This process is known as sonication-assisted extraction and can be used to produce high-quality extracts in a shorter time and with lower solvent consumption than traditional methods.
  • Homogenization and Emulsification: Ultrasonic homogenization can be used to produce stable emulsions and suspensions, such as salad dressings, mayonnaise, creams, and dairy products. The process involves using high-frequency sound waves to break down the fat globules in the liquid, resulting in a smooth and uniform texture.
  • Preservation: High-intensity ultrasound can be used to inactivate microorganisms, such as bacteria and yeasts, in food products. The process, known as sonication-assisted pasteurization, can extend the shelf life of food products and reduce the risk of foodborne illnesses. As a non-thermal processing technique, sonication prevents the use of very high temperatures and the related degradation of heat-sensitive nutrients.

 

Do you want to produce your own spice extracts or sauces? Whether for the restaurant kitchen, the ambitious sous chef or for commercial manufacturers, with Hielscher ultrasonic equipment you can produce high-quality extracts and sauces in a short time. Make organic extracts yourself! Eliminate preservatives! Use only the ingredients you select!

Chili Pepper Extraction - Hielscher ultrasonicator UP200HT

Video Thumbnail

 

Information Request




Note our privacy policy.


Ultrasonic inline homogenizer for juice, dairy and liquid egg pasteurization

Ultrasonic homogenizers are widely used in food processing. Typical applications include extraction, mixing, emulsification and ageing / maturation.

  • Degassing: With the application of ultrasound to a liquid, gas bubbles entrapped in liquids are agitated. As a consequence, these air and gas bubbles come close to each other and coalesce. Theis means they grow to a larger bubble size which enables them to float to the top of the liquid and can be easily removed.
  • Dissolving: Due to its outstanding mixing and blending capabilities, ultrasound is highly effective to produce highly saturated and even supersaturated solutions. This is used in crystallization processes as well as in the production of brines.
  • Fermentation: As ultrasound waves perforate and break down the cell walls of the microorganisms, they get more susceptible to the fermentation process. At the same time, ultrasound accelerates the transport of nutrients and oxygen to the microorganisms, thereby enhancing their metabolic activity. Overall, ultrasonication increases the rate of fermentation, reduce fermentation time, and improve the yield of the desired end-product. This technology is particularly useful for the production of food and beverage products, such as dairy, yogurt, beer, kombucha, and wine.
  • Viscosity Reduction before Spray Drying: Ultrasonic shear forces can reduce the viscosity in shear-thinning and thixotropic slurries significantly. Applying ultrasonic shear-thinning before spraying and spray dryers allows to increase the through-put through the spraying equipment significantly. Spray-drying towers are often the bottle-neck in production line. With ultrasound, the capacity of existing spray-dryers can be increased.

 

Hielscher ultrasonicators can homogenizes and pasteurize liquid egg products (whole eggs, egg whites, yolks) to ensure food safety and mechanical stability. Hielscher ultrasonic homogenizers deliver intense cavitation and high shear forces to kill microbes. Ultrasonic pasteurization is a very effective and efficient low-temperature pasteurization alternative. Liquid egg pasteurized by ultrasonication shows less protein denaturation, lower flavour loss, improved homogeneity and significantly higher energy-efficiency.

Liquid Egg Homogenization and Pasteurization Applying Power Ultrasound with the Ultrasonicator UP400ST

Video Thumbnail

 

Ultrasonic batch reactor for industrial food processing such as homogenization, extraction, or pasteurization .

The closed batch reactor made from stainless steel is equipped with the ultrasonicator UIP2000hdT (2kW, 20kHz).

  • Freezing: Ultrasonic freezing can be used to reduce the formation of ice crystals in food products during the freezing process. The process involves subjecting the food to high-frequency sound waves while it is being frozen. Ultrasound waves create vibrations that prevent the formation of large ice crystals, resulting in a product with a smoother texture and better quality.
  • Thawing: Ultrasonic thawing can be used to reduce the thawing time of frozen food products. The process involves subjecting the frozen product to ultrasound waves, which generate heat and accelerate the thawing process. Since ultrasound promotes a very uniform distribution of energy, ultrasonic thawing can be particularly useful for products that are difficult to thaw evenly, such as meat, seafood, fruits and vegetables.
    In freezing, thawing and drying, power ultrasound causes significant improvements in mass and energy transfer processes, which accelerates these processes and make them more economical.
  • Bottle Leak Detection: Ultrasound is a very efficient way to detect leaks and cracks in bottles and cans of carbonic beverages such as soda, beer, sparkling wine etc. Ultrasonics is also applied in the degassing of carbonated beverages, e.g., beer before bottling, a process known as de-fobbing.
  • Brining / Pickling: Brining is common process in the preservation and manufacturing of foods, especially for meat, fish, cheese and vegetables. Ultrasonication shortens the brining time and allows to use reduced amounts of sodium chloride in comparison to traditionally brined foods and pickles.
  • Hydration / Rehydration: Power ultrasound is a simple, yet highly effective method to hydrate or re-hydrate food products such as dried pulses (e.g. beans, chickpeas) or dehydrated mushrooms. Since ultrasound opens cellular pores in food, water can penetrate quickly. This leads to accelerated swelling of pulses and subsequently a shorter cooking time.
  • Decrystallization of Honey: As a non-thermal treatment, ultrasound is effectively used to prevent the formation of large sugar crystals in honey. Furthermore, already formed large crystals in honey can be decrystallized by ultrasound treatment. As highly effective dissolving technique, probe-type ultrasonicators dissolve sugar crystals resulting in a uniformly smooth honey. Additionally, ultrasound improves the microbiological quality of honey since unwanted microbes are inactivated due to the effect of ultrasonic cell disruption.
  • Frying: Ultrasonic frying can be used to reduce oil absorption in fried food products. The process involves immersing the meat or vegetable in hot oil while subjecting it to high-frequency sound waves. The ultrasound waves create small bubbles on the surface of the food, which reduce the contact area between the vegetable / meat and the oil, resulting in less oil absorption and a healthier final product. Ultrasonic frying allows to cook food at lower temperatures creating superior flavour profiles, preserving nutrients.
Degassing and defoaming of liquids is an interesting application of ultrasonic devices. In this case the ultrasound removes dissolved CO2 from beer. Using Hielscher ultrasonic equipment you can degas or defoam liquids in beakers, tanks or inline (flow cell reactors).

Rapid Foaming Using Ultrasonics

Video Thumbnail

 

Information Request




Note our privacy policy.


High-Performance Ultrasonicators for Food Processing

UIP4000hdT flow cell for inline sonication on industrial scaleHielscher Ultrasonics industrial ultrasonic processors are high-performance ultrasonicators, which are precisely controllable and allow thereby for reproducible outcomes and continuous product quality. Being capable to deliver very high amplitudes, Hielscher ultrasonic processors can be used for very demanding applications.
Customers are satisfied by the outstanding robustness and reliability of Hielscher Ultrasonics systems. Hielscher ultrasonicators reliably run in fields of heavy-duty application, demanding environments and 24/7 operation and ensure thereby efficient and economical food processing. Ultrasonic process intensification reduces processing time and achieves better results, i.e. higher quality, higher yields, novel products.
By means of consistent application of special materials, as e.g. titanium, stainless steel, ceramic or glass of different grades, the compatibility of the technique with the process is guaranteed.
Ultrasonic processors are operator-friendly and convenient machines with low maintenance and a relatively low cost.

The table below gives you an indication of the approximate processing capacity of our ultrasonicators:

Batch Volume Flow Rate Recommended Devices
0.5 to 1.5mL n.a. VialTweeter
1 to 500mL 10 to 200mL/min UP100H
10 to 2000mL 20 to 400mL/min UP200Ht, UP400St
0.1 to 20L 0.2 to 4L/min UIP2000hdT
10 to 100L 2 to 10L/min UIP4000hdT
15 to 150L 3 to 15L/min UIP6000hdT
n.a. 10 to 100L/min UIP16000
n.a. larger cluster of UIP16000

Contact Us! / Ask Us!

Ask for more information

Please use the form below to request additional information about ultrasonic food processors, specific applications, technical details and prices. We will be glad to discuss your process with you and to offer you an ultrasonic system meeting that improves your food processing!









Please note our privacy policy.


Design, Manufacturing and Consulting – Quality Made in Germany

Hielscher ultrasonicators are well-known for their highest quality and design standards. Robustness and easy operation allow the smooth integration of our ultrasonicators into industrial facilities. Rough conditions and demanding environments are easily handled by Hielscher ultrasonicators.

Hielscher Ultrasonics is an ISO certified company and put special emphasis on high-performance ultrasonicators featuring state-of-the-art technology and user-friendliness. Of course, Hielscher ultrasonicators are CE compliant and meet the requirements of UL, CSA and RoHs.



Facts Worth Knowing

How Does Ultrasonics in Food Processing Work?

Ultrasonic food processing is a well established technology used for food processing applications such as mixing and homogenization, emulsification, extraction, dissolving, degassing & deaeration, meat tenderisation, crystallization as well as functionalization and modification of intermediates and final food products. Being installed a since decades in food production plants, Hielscher ultrasonic food processors are sophisticated and developed to meet the industry requirements. Ultrasonic processors apply physical forces created by power ultrasound waves, which results in the generation of cavitation.

What is Acoustic Cavitation?

Acoustic cavitation, also known as ultrasonic cavitation, is the growth and collapse of minute vacuum bubbles in an ultrasonic field generated in liquids or slurries. The cavitation bubbles grow during the alternating high-pressure / low-pressure cycles, which are compression and rarefaction phases respectively. After having been grown over several alternating pressure cycles, the vacuum bubble reaches a point where it cannot absorb more energy so that the bubble implodes violently during a high-pressure cycle. During the bubble collapse, locally extreme conditions occur including extreme temperatures of up to 5,000K with very high heating and cooling rates, pressures of up to 2000atm and corresponding pressure differentials, and liquid jets with up to 280m/s velocity. In these cavitational “hot-spots”, locally extreme forces create physical conditions, which result in mixing, extraction and increased mass transfer.

Acoustic or ultrasonic cavitation: bubble growth and implosion

Acoustic cavitation, generated by high-intensity, low-frequency ultrasound, creates intense shear forces and locally occurring high pressure and temperature differentials, which provide the necessary impact for intense mixing and mass transfer. These ultrasonic shear forces are successfully applied for food processing.

Literature/References

The ultrasonic homogenizer UIP6000hdT is an industrial-grade food processor for mixing, blending and extracting applications with high throughput.

Ultrasonic homogenizer UIP6000hdT installed in a food processing plant.

 
 

UP400St agitated 8L extraction setup

Ultrasonic extraction of botanicals with the ultrasonicator UP400St

Hielscher Ultrasonics assists you from first test to the commercialization of your application.

From feasibility testing to process optimization and industrial installation – Hielscher Ultrasonics is your partner for successful ultrasonic processes!

We will be glad to discuss your process.

Let's get in contact.