Hielscher Ultraschalltechnik

Saft- und Smoothie-Homogenisierung mittels Leistungsultraschall

Die Herstellung von Säften, Smoothies und Getränken erfordern eine zuverlässige und effiziente Homogenisierung, um den gewünschten Geschmack und die gewünschte Textur sowie eine langfristige Stabilität zu erzielen. Ultraschall-Hochscherhomogenisatoren werden in der Lebensmittel- und Getränkeindustrie häufig zur Herstellung von Säften, Getränken, Pürees und Soßen von höchster Qualität eingesetzt. Als nicht-thermische Behandlung verhindert die Ultraschall-Hochscher-Homogenisierung die thermischen Zersetzung von Vitaminen und bioaktiven Verbindungen und erzeugt gleichzeitig eine hervorragende Stabilität und gleichmäßige Konsistenz.

Ultraschall-Hochscher-Homogenisierung von Säften, Smoothies und Getränken

Ultrasonic high-shear homogenization improves flavour, texture, nutritional profile, and smoothness.Durch Ultraschall verbesserte Stabilität – die Vermeidung von Phasentrennung und Sedimentation: Durch die Ultraschallhomogenisierung werden die Partikel in der Obst- und Gemüsepulpe einheitlich zerkleinert, wodurch eine hohe Stabilität erreicht, Sedimentation vermieden und eine gleichmäßige Konsistenz erzielt werden.
Ultraschallmodifikation der Saftviskosität und -textur: Obst und Gemüse wie z.B. Äpfel, Karotten, Orangen, Grapefruits, Zitronen und Tomaten sind reich an Pektinen. Pektine sind Polysaccharide, die als natürliche Stabilisatoren wirken. Ultraschall-Homogenisierer extrahieren die Pektine aus der Zellmatrix und geben sie in den Saft ab, wodurch die Viskosität und Stabilität erhöht wird. Ultraschall-Homogenisatoren eignen sich daher hervorragend, um natürliche Stabilisatoren wie Pektine auszunutzen.
Verbessertes Phytonährstoffprofil mittels Ultraschallextraktion: Ultraschall-Homogenisatoren brechen Zellmatrizen auf und fördern die Freisetzung von eingeschlossenen Molekülen wie Vitaminen, Antioxidantien, Polyphenolen und Flavonoiden in das Saftprodukt. Die Phytonährstoffe werden dadurch beim Verzehr bioverfügbarer und verwertbarer.
Intensiviertes Geschmacksprofil durch Beschallung: Ultraschall-Hochscher-Homogenisatoren setzen nicht nur Pektine, sondern auch Aromamoleküle, ätherische Öle, natürliche Zucker und Phytonährstoffe frei. (Für ein durch Ultraschall verbessertes Nährstoffprofil siehe auch Fallstudie unten). Die Ultraschallextraktion setzt bioaktive Moleküle wie Aromastoffe und Vitamine aus der Zellmatrix frei und macht sie dadurch für die Geschmacksnerven des Konsumenten verfügbar.
Verstärktes Farbprofil durch Ultraschall: Pflanzenpigmente sind ebenfalls in der Zellmatrix der Pflanze eingeschlossen. Ultraschall-Homogenisatoren setzen Pflanzenpigmente wie Carotinoide, Chlorophyll, Betalanine und Anthocyanine frei und reduzieren deren Partikelgröße. Die reduzierte Pigmentgrösse streut das Licht besser als grössere Partikel und verleiht dadurch Säften, Pürees und Saucen eine intensivierte Farbe.

Ultrasonic high-shear mixers are used to homogenize fruit and vegetable juices.

Ultraschall-Hochscher-Homogenisator mit Glas-Durchflusszelle für die Sonifizierung von Säften, Smoothies, Pürees und Saucen.

Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Waeshalb Ultraschall-gestützte Safthomogenisierung?

  • Verbessertes Geschmacksprofil durch Extraktion
  • Erhöhte Saftausbeute
  • Höherer Mikronährstoffwert
  • Intensivierte Süße ohne zusätzlichen Zucker (US extrahiert den intrazellulären natürlichen Zucker und macht ihn dadurch für die Geschmacksknospen verfügbar)
  • Verbesserte Bioverfügbarkeit von Phytonährstoffen
  • Homogene Textur
  • Inaktivierung von Enzymen
  • mikrobielle Stabilisierung
  • Verbesserte Haltbarkeit

Safthomogenisierung mittels Ultraschall – Zahlreiche Vorteile

Ultraschall-Hochscherhomogenisatoren sind zuverlässig und effizient beim Mischen von Getränken wie Fruchtsäften, Nektaren, Gemüsesäften, Smoothies, Limonaden mit Fruchtanteil, aromatisierten Milchgetränken, Proteinshakes, Mischgetränken und mehr.
Bei der Saftgewinnung und -pressung kann Ultraschall die Saftausbeute erhöhen. Zum Beispiel erhöhte die Ultraschallbehandlung die Traubensaftausbeute um bis zu 3,4 %, während die Behandlungszeit um das Dreifache verkürzt wurde. Die Ultraschallbehandlung in Kombination mit einer enzymatischer Behandlung erhöhte die Saftausbeute um bis zu 2 % und verkürzte die Behandlungszeit im Vergleich zur herkömmlichen enzymatischen Behandlung um mehr als das Vierfache. Die stufenweise Anwendung von Ultraschall und enzymatischer Behandlung erhöhte die Saftausbeute um bis zu 7,3%. In ähnlicher Weise erhöhte die alleinige Ultraschallverarbeitung bei Ananassaft die Extraktionsausbeute bei Saft aus Ananasmaische um 10,8 %. Die Ultraschallbehandlung erhöhte auch den Gehalt an Zuckern, Gesamtsäuren, Phenolen und Vitamin C. (vgl. Baslar et al. 2015)
Die Herstellung von Getränken wie Säften, mit Saft gespritzten Limonaden und anderen Getränken erfordert eine zuverlässige Homogenisierung und Emulgierung für Stabilität, verbesserten Geschmack und Textur, ansprechende optische Erscheinung und verbesserte Funktionalität. So sorgt die Ultraschall-Homogenisierung beispielsweise für eine sehr hohe Stabilität, verhindert die Phasentrennung und verbessert Geschmack sowie Textur von Säften, Smoothies sowie milch- und proteinhaltigen Getränken. Darüber hinaus emulgieren Ultraschall-Hochscher-Homogenisatoren problemlos verschiedene Inhaltsstoffe, um klare Emulsionen herzustellen. Eine häufige Anwendung der Ultraschall-Emulgierung ist die Herstellung von mit Cannabis angereicherten Mineralwässern und anderen Getränken. Klare Getränke auf Mineralwasserbasis sowie andere Getränke können per Ultraschall mit Cannabinoiden (z.B. CBD, CBG, THC) angereichert werden. Um klare Emulsionen mit einer hohen Bioverfügbarkeit der Wirkstoffe zu erhalten, müssen die bioaktiven Verbindungen in Nanogrösse emulgiert werden. Die Ultraschall-Emulgierung ist die überlegene Technik zur Herstellung von Nano-Emulsionen mit klarer Erscheinung, aussergewöhnlich hoher Stabilität, Bioverfügbarkeit und Funktionalitäten. Daher wird die Ultraschall-Nanoemulgierung auch weitreichend für die Herstellung von Arzneimitteln und Nahrungsergänzungsmitteln (z.B. CBD-Tinkturen usw.) eingesetzt.
Zudem extrahieren Ultraschall-Homogenisatoren Aromamoleküle, bioaktive Verbindungen und Phyto-Nährstoffe und machen sie dadurch bioverfügbarer und biozugänglicher. Ultraschall-Homogenisatoren lösen auch Zucker, Sirupe oder Süßstoffe auf und dispergieren und hydratisieren Xanthan, Stärke und andere Zusatzstoffe, so dass langzeitstabile Suspensionen entstehen. Ein einem einzelnes Hielscher-Ultraschallgerät erfüllt all die verschiedenen Aufgaben des Homogenisieren, Nanoemulgierens, Extrahierend, Dispergierens, Lösen, Hydratisierens und Mischens und ist eine Bereicherung in der Saft- und Getränkeherstellung.

Ultrasonication improves the particle size, structure and smoothness of fruit juices and nectars such as apple juice and orange juice.

Effekte der Beschallung mit dem UP400S bei einer Amplitude von 100μm auf die Mikrostruktur von Apfelsaft.
Studie und Bild: Ertugay & Baslar, 2014

Fallstudie: Verbessertes Nährstoffprofil in sonifiziertem Orangensaft

Die Ultraschall-High-Shear-Homogenisierung ist eine nicht-thermische Methode der Lebensmittelkonservierung und -verarbeitung, welche den Vorteil hat, die Stabilisierung und Inaktivierung von Mikroorganismen in Fruchtsäften zu verbessern, ohne die üblichen unerwünschten Nebenwirkungen zu verursachen, die mit konventionellen Wärmebehandlungen verbunden sind. Guerrouj et al. (2016) untersuchten die Auswirkungen der Ultraschallbehandlung auf den Gesamtphenol- und Flavonoidgehalt sowie auf Carotinoide und Ascorbinsäure (Vitamin C) in Orangensaft unter Verwendung eines Hielscher Ultraschall-Homogenisators UP200S. Sie fanden einen signifikanten Anstieg des Gesamtphenolgehalts in den beschallten Orangensaftproben im Vergleich zu einer Kontrolle (siehe Tabelle unten). Dieser Anstieg betrug von 42,74 bis zu 69,45 mg GAE/100 ml bei einer Ultraschallbehandlung von 30 Minuten. Diese Ergebnisse zeigen eine signifikante Verbesserung der phenolischen Verbindungen durch die Ultraschallbehandlung.
Die Ergebnisse zur DPPH-Radikalfängeraktivität von Orangensaft sind ebenfalls in der untenstehenden Tabelle dargestellt. Beschallte Proben zeigten eine signifikante Zunahme der prozentualen DPPH-Hemmung im Vergleich zur Kontrolle, was auf einen höheren Gehalt an Antioxidantien hinweist. Die prozentuale Hemmung von DPPH betrug 37,48%, 35,70%, 34,70% und 35,21% in 1, 10, 20 und 30 Minuten beschallten Proben, jeweils im Vergleich zu den Kontrollproben (21,67%). Diese Ergebnisse sind deckungsgleich mit den Ergebnissen, die in beschalltem Kasturi-Limettensaft gefunden wurden (Bhat et al., 2011). Diese Ergebnisse weisen darauf hin, dass die Ultraschallbehandlung die Verfügbarkeit von antioxidativen Verbindungen verbessert.
Die Forscher der Studie kommen zu dem Schluss, dass die Ultraschallbehandlung von Orangensaft zu einer allgemeinen Verbesserung der bioaktiven Verbindungen wie Gesamtphenole, Flavonoide, Carotinoide, Anthocyane und Ascorbinsäure mit einer signifikanten Verringerung der Keimzahlen führte.

Ultrasonically stabilized orange juice shows increased stability and no sedimentation.

Links: unbehandelter Orangensaft; rechts: mit Ultraschall behandelter Orangensaft
Die Ultraschall-Hochscherhomogenisierung erzeugt stabilen Saft ohne Sedimentation


Der Orangensaft auf der linken Seite ist unbehandelt und zeigt deutliche Sedimentation; der Orangensaft auf der rechten Seite ist ultraschall-homogenisiert und hat eine homogene, stabile und glatte Textur.

Der Orangensaft auf der linken Seite ist unbehandelt und zeigt deutliche Sedimentation; der Orangensaft auf der rechten Seite ist ultraschall-homogenisiert und hat eine homogene, stabile und glatte Textur.


The study shows that sonication with the Hielscher UP200S improves the nutrient profile in orange juice.

Mittels Ultraschall verbesserter Gehalt an Gesamtphenolen, Gesamtflavonoiden, DPPH-Radikalfängeraktivität, Gesamtcarotinoiden und Ascorbinsäuregehalt in Orangensaft.
Studie und Tabelle: Guerrouj et al. 2016


Ultraschallsonotroden und Durchflusszellen für die Safthomogenisierung

Hielscher Ultrasonics ist ein langjährig erfahrener Hersteller von Hochleistungs-Ultraschall-Homogenisatoren, die weltweit in der industriellen Produktion von Frucht- und Gemüsesäften, Nektaren, Smoothies, Proteindrinks sowie für Pürees und Saucen eingesetzt werden. Die zuverlässige und effiziente Homogenisierung von Fruchtsäften, Getränken und Lebensmittelprodukten ist eine anspruchsvolle Anwendung, die Hochleistungs-Ultraschallysteme und -sonotroden erfordert, welche konstante Amplituden erzeugen und genügend Scherung liefern, um homogene Lebensmittel- und Getränkeprodukte zu produzieren. Alle Hielscher Ultraschallgeräte sind so konstruiert und gefertigt, dass sie rund um die Uhr unter Volllast betrieben werden können. Die Ultraschallprozessoren sind von kompakten 50 Watt-Labor-Ultraschallgeräten bis hin zu 16.000 Watt-Inline-Ultraschallsystemen erhältlich. Eine Vielzahl von Boosterhörnern, Sonotroden und Durchflusszellen ermöglichen den kundenspezifischen Aufbau eines Ultraschall-High-Shear-Homogenisators, der auf das Rohmaterial (z.B. Obst, Gemüse, andere Zutaten etc.) und die gewünschten Eigenschaften des Endproduktes optimal zugeschnitten ist.
Hielscher Ultrasonics stellt Hochleistungs-Ultraschallsonotroden her, die speziell so eingestellt werden können, dass sie das gesamte Spektrum von sehr milden bis sehr hohen Amplituden liefern. Wenn Ihre Homogenisierungsanwendung ungewöhnliche Spezifikationen erfordert (z.B. in Kombination mit erhöhten Drücken und/oder erhöhten Temperaturen), sind kundenspezifische Ultraschallsonotroden erhältlich. Die Robustheit der Ultraschallgeräte von Hielscher ermöglicht einen 24/7-Betrieb bei hoher Beanspruchung und in anspruchsvollen Umgebungen.

Ultraschall-Safthomogenisierung im Batch- und Inline-Modus

Hielscher Ultraschall-Hochscher-Homogenisatoren können für die Batch- und kontinuierliche Inline-Beschallung eingesetzt werden. Je nach Produktionsvolumen und Verarbeitungsgeschwindigkeit empfehlen wir Ihnen das am besten geeignete Ultraschallsystem.
Durch die Zuführung mehrerer Zuflussströme, welche unabhängig voneinander in das kontinuierliche Ultraschall-Homogenisiersystem dosiert werden können, ist die Inline-Homogenisierung mittels Ultraschall eine äußerst zeit- und arbeitseffiziente Methode, die sich äußerst gut für die Verarbeitung industrieller Mengen von Säften und Getränken eignet.

Ultraschallsonotroden und Durchflusszellen für jedes Volumen

Die Produktpalette von Hielscher Ultrasonics deckt das gesamte Spektrum der Ultraschallprozessoren ab - vom kompakten Labor-Ultraschallgerät über Benchtop- und Pilotsysteme bis hin zu vollindustriellen Ultraschallprozessoren mit der Kapazität zur Verarbeitung von LKW-Ladungen pro Stunde. Diese ausgereifte Produktpalette ermöglicht es uns, Ihnen das am besten geeignete Ultraschallsystem für Ihr Getränke- bzw. Lebensmittelprodukt, die vorgesehene Prozesskapazität und das Produktionsziel anzubieten.

Präzise kontrollierbare Amplituden für optimale Ergebnisse

Hielscher's industrial processors of the hdT series can be comfortable and user-friendly operated via browser remote control.Alle Hielscher Ultraschall-Homogenisatoren sind präzise steuerbare und damit zuverlässige Werkzeuge in der Produktion. Die Amplitude ist einer der entscheidenden Prozessparameter, welcher die Effizienz und Effektivität der sonomechanischen Effekte der Homogenisierung, Emulgierung, Extraktion, Hydrierung, der Löseprozesse und Konservierung beeinflussen. Alle Hielscher Ultraschall‘ Prozessoren ermöglichen die präzise Einstellung der Amplitude. Sonotroden und Booster-Hörner sind Zubehörteile, die es ermöglichen, die Amplitude in einem noch größeren Bereich zu verändern. Die industriellen Ultraschall-Hochscherhomogenisierer von Hielscher können sehr hohe Amplituden liefern und liefern die erforderliche Ultraschallintensität für anspruchsvolle Anwendungen. Amplituden von bis zu 200µm können problemlos im 24/7 Betrieb kontinuierlich betrieben werden.
Präzise Amplitudeneinstellungen und die permanente Überwachung der Ultraschall-Prozessparameter über eine intelligente Software geben Ihnen die Möglichkeit, Ihr Saft-, Getränke- oder Lebensmittelprodukt unter optimierten Bedingungen zu verarbeiten. Optimale Beschallung für eine überaus effiziente Safthomogenisierung!
Die Robustheit der Hielscher Ultraschallgeräte ermöglicht einen 24/7-Betrieb unter hoher Last und in anspruchsvollen Umgebungen. Das macht Hielscher Ultraschallgeräte zu einem zuverlässigen Arbeitsgerät, welches die & Anforderungen in der Getränkeherstellung problemlos erfüllt.

Höchste Qualität – entwickelt und hergestellt in Deutschland

Als familiengeführtes Unternehmen setzt Hielscher bei seinen Ultraschallprozessoren auf höchste Qualitätsstandards. Alle Ultraschallgeräte werden in unserem Hauptsitz in Teltow bei Berlin konstruiert, gefertigt und gründlich getestet. Die Robustheit und Zuverlässigkeit der Hielscher Ultraschallgeräte machen diese zu einem zuverlässigen Verarbeitungswerkzeug in Ihrer Produktion. Der 24/7-Betrieb unter Volllast und in anspruchsvollen Umgebungen ist ein natürliches Merkmal der Hielscher Ultraschall-High-Shear-Homogenisierer.

In der folgenden Tabelle finden Sie die ungefähre Verarbeitungskapazität unserer Ultraschallsysteme:

Batch-Volumen Durchfluss Empfohlenes Ultraschallgerät
1 bis 500ml 10 bis 200ml/min UP100H
10 bis 2000ml 20 bis 400ml/min UP200Ht, UP400St
0.1 bis 20l 0,2 bis 4l/min UIP2000hdT
10 bis 100l 2 bis 10l/min UIP4000hdT
n.a. 10 bis 100l/min UIP16000
n.a. größere Cluster aus UIP16000

Kontaktieren Sie uns! / Fragen Sie uns!

Fordern Sie weitere Informationen an!

Bitte verwenden Sie das untenstehende Formular, um zusätzliche Informationen über unsere Ultraschallprozessoren, Anwendungen und Preise anzufordern. Gerne besprechen wir Ihr Verfahren mit Ihnen und bieten Ihnen ein Ihren Anforderungen entsprechendes Ultraschallsystem an!









Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Hielscher Ultrasonics stellt leistungsstarke Ultraschall-Homogenisatoren für die Dispersion, Emulgierung und Zellenextraktion her.

Leistungsstarke Ultraschall-Homogenisatoren von Labor bis Pilot- und industrielle Maßstab.

Literatur / Literaturhinweise



Wissenswertes

Saft, Saftkonzentrat und Nektar

Saft ist ein Getränk, das durch Extraktion bzw. Pressen der in Obst und Gemüse enthaltenen natürlichen Flüssigkeit gewonnen wird. Es kann sich auch auf Flüssigkeiten beziehen, die durch ein Saftkonzentrat aromatisiert wurden. Saft wird üblicherweise als Getränk konsumiert, kann aber auch als Zutat oder Aromabestandteil in Lebensmitteln oder anderen Getränken verwendet werden, z.B. in Smoothies.
Saft wird unterschieden in 100% Saft, Saft aus Konzentrat und Nektar. 100% Saft ist Fruchtsaft, der zu 100% aus natürlichen Früchten und Gemüsen ohne Zusatz von Farbstoffen, Konservierungsstoffen oder Zucker hergestellt wird. Fruchtsaft kann jedoch auf unterschiedliche Weise zubereitet werden, d.h. aus frischem, nicht-konzentriertem Saft oder aus Saftkonzentrat. Bei Ersterem werden die Früchte direkt nach der Ernte gepresst und der Saft gelagert oder abgefüllt. Bei der zweiten Saftvariante "aus Konzentrat" wird der gepresste Saft konzentriert, indem dem frisch gepressten Saft durch eine Vakuumbehandlung Wasser entzogen wird. Dadurch erhält man ein sirupartiges Konzentrat, das volumenreduziert ist, was für den Transport des Saftproduktes günstig ist. Nach dem Transport des Saftkonzentrats an seinen Bestimmungsort wird es unter Zugabe von Wasser zu Fruchtsaft aufbereitet.
Der Begriff Nektar bezieht sich auf den Saft aus Früchten, die einen zu hohen Anteil Fruchtsäure oder Fruchtfleisch aufweisen und daher nicht als 100%iger Saft verzehrt werden können. Bananen, Mangos, Aprikosen, Pfirsiche oder Birnen sind Früchte, welche Nektar produzieren. Der Saft, der technisch gesehen ein Püree ist, wird mit Wasser verdünnt und gegebenenfalls mit Zucker versetzt, wodurch er eine trinkbare Konsistenz und einen angenehmen Geschmack erhält. Der Fruchtsaftgehalt in Nektar variiert je nach Fruchtgehalt und Herstellerrezeptur zwischen 25 und 99 %. Nektar kann zwar zugesetzten Zucker enthalten, enthält jedoch keine Farb- oder Konservierungsstoffe.
Andere Getränkeformen, welche Saftanteile enthalten, sind Limonaden und Milch mit Saftgeschmack, Smoothies und angereicherte Saftprodukte. Säfte können aus dem Extrakt einer einzigen Frucht oder eines einzigen Gemüses bestehen oder aus zwei bzw. mehreren Obst- und Gemüsequellen kombiniert werden. Zu den am meisten konsumierten Fruchtsäften zählen Orangen-, Apfel-, Cranberry- und Traubensaft. Andere beliebte Fruchtsäfte werden aus Ananas, Passionsfrucht, Grapefruit, Mango, Banane, Kirsche und Kiwi hergestellt.
Kommerziell hergestellte Gemüsesäfte werden meist aus einer Kombinationen von Karotten, roter Beete, Sellerie, Kürbis und Tomaten hergestellt. Die beiden letzteren handelt es sich zwar wissenschaftlich betrachtet um kein Gemüse, jedoch werden Tomaten und Kürbisse werden häufig in Gemüsesäften verarbeitet, um die Schmackhaftigkeit zu erhöhen. Andere beliebte Bestandteile von Gemüsesäften sind Petersilie, Löwenzahngrün, Grünkohl, Sellerie, Fenchel, Brokkoli und Gurken. Zudem können Zitrone, Knoblauch, Ingwer, Kurkuma und andere Gewürze hinzugefügt werden, um die zusätzliche gesundheitsfördernde Eigenschaften und interessante Geschmacksprofile zu schaffen.

Hielscher Ultrasound Technology

Juice and Smoothie Homogenization using Power Ultrasonics

Juices, smoothies and beverages require reliable and efficient homogenization to provide a desirable flavour and texture as well as long-term stability. Ultrasonic high-shear homogenizers are widely used in the food and beverage industry to produce juices, drinks, purees and sauces of superior quality. As a non-thermal treatment, ultrasonic high-shear homogenization prevents vitamins and bioactive compounds from thermal degradation, whilst delivering outstanding stability and smoothness.

Ultrasonic High-Shear Homogenization of Juices, Smoothies and Beverages

Ultrasonic high-shear homogenization improves flavour, texture, nutritional profile, and smoothness.Ultrasonically improved stability – avoiding phase separation and sedimentation: Fruit and vegetable pulp is broken down into small particles achieving high stability, avoiding sedimentation and giving a smooth texture.
Ultrasonic modification of juice viscosity and texture: Fruits and vegetables such as apples, carrots, oranges, grapefruits, lemons, and tomatoes are rich in pectins. Pectins are polysaccharides that function as natural stabilizer. Ultrasonic homogenizers extract the pectins from the cell matrix and release it into the juice, thereby increasing viscosity and stability. Ultrasonic homogenizers are therefore great in making use of natural stabilizers such as pectins.
Improved phytonutrient profile by ultrasonic extraction: Ultrasonic homogenizers break cell matrices and promote the release of entrapped molecules such as vitamins, antioxidants, polyphenols and flavonoids into the juice product. The phytonutrients become thereby more bioavailable and bioaccessible when consumed.
Intensified flavour profile due to sonication: Ultrasonic high-shear homogenizers not only release pectins, but also flavour molecules, essential oils, natural sugars and phyto-nutrients. (For ultrasonically improved nutrient profile, see case study below). Ultrasonic extraction releases bioactive molecules such as flavour compounds and vitamins from the cell matrix and makes them thereby available for the consumer’s taste buds.
Intensified Colour Profile due to Sonication: Plant pigments are also contained in the plant’s cell matrix. Ultrasonic homogenizers release plant pigments such as carotenoids, chlorophyll, betalanins and anthocyanins and reduce them in particle size. The reduced pigment size scatter light better than larger particles and obtain thereby an intensified color of juice, puree or sauce.

Ultrasonic high-shear mixers are used to homogenize fruit and vegetable juices.

Ultrasonic high-shear homogenizer with glass flow cell for the treatment of juices, smoothies, purees and sauces.

Information Request




Note our privacy policy.


Why Ultrasonic Juice Homogenization?

  • Improved flavour profile due to extraction
  • Increased juice yield
  • Higher Micronutrient Value
  • 
Increased sweetness without additional sugar (US extracts the intracellular natural sugar and makes it thereby available for the taste buds)
  • Enhanced bioavailability of phyto-nutrients

  • Smooth texture
  • 
Enzyme inactivation 

  • Microbial stabilization
  • 
Enhanced shelf life

Ultrasonic Juice Homogenization – Manifold Benefits

Ultrasonic high-shear homogenizers are reliable and efficient for mixing beverages such as fruit juices, nectars, vegetable juices, smoothies, fruit-infused lemonades, flavoured milk drinks, protein shakes, infused drinks and more.
In juice extraction and pressing, ultrasonication can increase the yield of juice. For instance, ultrasonic treatment increased grape juice yield by up to 3.4 %, while shortening the treatment time threefold. Ultrasonication combines with enzymatic treatment also increased juice yield up to 2 % and shortened treatment time over fourfold when compared with traditional enzymatic treatment. The successive application of ultrasound and enzymatic treatment increased juice yield up to 7.3 %. Similarly, in pineapple juice ultrasonication alone increased the extraction yield by 10.8 % for juice from pineapple mash. The ultrasonic treatment also enhanced the content of sugars, total acids, phenolics, and vitamin C. (cf. Baslar et al. 2015)
Manufacturing beverages such as juices, juice-infuced lemonades and other drinks requires reliable homogenization and emulsification for stability, enhanced flavour and texture, appealing optical apprearance, and improved functionalities. For instance, ultrasonic homogenization provides exceptional stability, prevents phase separation and improves flavour and texture of juices, smoothies, as well as milk- and protein-based drinks. Furthermore ultrasonic high-shear homogenizers easily emulsify various ingredients to produce clear emulsions. A common application of ultrasonic emulsification is the preparation of cannabis-infused waters and beverages. Clear water beverages and other drinks can be ultrasonically infused with stable cannabinoids (e.g., CBD, CBG, THC). In order to obtain clear emulsions with a high bioavailability of the active compounds, the bioactive compounds must be emulsified at nano-size. Ultrasonic emulsification is the superior technique for producing nano-emulsions with clear appearance, exceptional stability, bioavailability, and functionalities. Therefore, ultrasonic nano-emulsification is widely applied in the manufacturing of pharmaceuticals and supplements (e.g. CBD tinctures etc.)
At the same time, ultrasonic homogenizers extract flavour molecules, bioactive compounds and phyto-nutrients making them more bioavaialable and bioaccessible. But ultrasonic homogenizers also dissolve sugars, syrups or sweeteners and disperse and hydrate gums, starches and other additives into long-term stable suspensions. A single Hielscher ultrasonic unit provides your juice and beverage manufacturing with the fulfilment of the various tasks of homogenization, nano-emulsification, extraction, dispersing, dissolving, hydration and blending.

Ultrasonication improves the particle size, structure and smoothness of fruit juices and nectars such as apple juice and orange juice.

The effect of sonication with the UP400S at an amplitude of 100μm on micro-structure of apple juice.
Study and picture: Ertugay & Baslar, 2014

Case Study: Improved Nutrient Profile in Sonicated Orange Juice

Ultrasonic high-shear homogenization is a non-thermal method of food preservation and processing that has the advantage of improving stabilization and inactivating microorganisms in fruit juices without causing the common undesired side-effects associated with conventional heat treatments. Guerrouj et al. (2016) investigated the effects of ultrasonication on total phenolic and flavonoid content as well as on carotenoids and ascorbic acid (vitamin C) in orange juice using a Hielscher Ultrasonics UP200S homogenizer. They found a significant increase in the total phenolic content in the sonicated orange juice samples when compared to a control (see table below). This increase was from 42.74 up to 69.45mg GAE/100 ml for an ultrasonic treatment of 30 min. These results show a significant enhancement on phenolic compounds within sonication treatment.
The results on DPPH free radical scavenging activity of orange juice are also represented in the table below. Sonicated samples showed significant increase in the percent DPPH inhibition compared to control indicating a higher level of antioxidants. The per- cent inhibition of DPPH was 37.48%, 35.70%, 34.70% and 35.21% in 1, 10, 20 and 30 min sonicated samples, respectively compared to control samples (21.67%). These findings are congruent with the results found in sonicated kasturi lime juice (Bhat et al., 2011). These results indicate that sonication treatment enhance the extractability of antioxidant compounds.
The researchers conclude that ultrasonic treatment of orange juice resulted in a general enhancement in bioactive compounds such as total phenolics, flavonoids, carotenoids, anthocyanins and ascorbic acid with significant reductions in the microbial counts.

Ultrasonically stabilized orange juice shows increased stability and no sedimentation.

Left: untreated orange juice; Right: sonicated orange juice
Ultrasonic high-shear homogenization produces stable juice without sedimentation


The orange  juiceon the left is untreated and shows clear sedimentation; the orange juice on the right is ultrasonically homogenized and has a homogeneous, stable, and smooth texture.

The orange juiceon the left is untreated and shows clear sedimentation; the orange juice on the right is ultrasonically homogenized and has a homogeneous, stable, and smooth texture.


The study shows that sonication with the Hielscher UP200S improves the nutrient profile in orange juice.

Ultrasonic improvement in total phenolics, total flavonoids, DPPH radical scavenging activity, total carotenoids, and ascorbic acid content in orange juice.
Study and table: Guerrouj et al. 2016


Ultrasonic Probes and Flow Cells for Juice Homogenization

Hielscher Ultrasonics is long-termed experiences manufacturer of high-performance ultrasonic homogenizers that are used worldwide in industrial production of fruit and vegetable juices, nectars, smoothies, protein drinks, as well as for purees and sauces. The reliable and efficient homogenization of fruits juices, beverages and food products is a demanding application that requires high-power ultrasonic probes which generate constant amplitudes and deliver sufficient shear to obtain homogeneous food and beverage products. All Hielscher ultrasonic devices are designed and manufactured to be operated for 24/7 under full load. Ultrasonic processors are available from compact 50 watts laboratory ultrasonicators to 16,000watts powerful inline ultrasonic systems. A wide variety of booster horns, sonotrodes and flow cells allow for the individual setup of an ultrasonic high-shear homogenizaer in correspondence to the raw material (e.g. fruits, vegetables, other ingredients etc.) and the desired features of the final product.
Hielscher Ultrasonics manufactures high-performance ultrasonic probes that can specifically set to deliver the full spectrum of very mild to very high amplitudes. If your homogenization application requires unusual specifications (e.g., combination with elevated pressures and/or elevated temperatures), customized ultrasonic sonotrodes are available. The robustness of Hielscher’s ultrasonic equipment allows for 24/7 operation at heavy duty and in demanding environments.

Ultrasonic Juice Homogenization in Batch and Inline Mode

Hielscher ultrasonic high-shear homogenizers can be used for batch and continuous inline sonication. Depending on beverage volume and processing speed, we will recommend you the most suitable ultrasonic setup.
Feeding multiple feeding streams, which can be independently metered into the continuous ultrasonic homogenizer system, makes the inline homogenization using ultrasonic high-shear treatment highly time- and labour-efficient, convenient and capable to process industrial volumes of juices and beverages.

Ultrasonic Probes and Flow Cells for Any Volume

Hielscher Ultrasonics product range covers the full spectrum of ultrasonic processors from compact lab ultrasonicators over bench-top and pilot systems to fully-industrial ultrasonic processors with the capacity to process truckloads per hour. The full product range allows us to offer you the most suitable ultrasonic equipment for your beverage or food product, envisaged process capacity and production targets.

Precisely Controllable Amplitudes for Optimum Results

Hielscher's industrial processors of the hdT series can be comfortable and user-friendly operated via browser remote control.All Hielscher ultrasonic homogenizers are precisely controllable and thereby reliable work horses. The amplitude is one of the crucial process parameters that influence the efficiency and effectiveness of sonomechanically effects such as homogenization, emulsification, extraction, hydration, dissolving and preservation. All Hielscher Ultrasonics’ processors allow for the precise setting of the amplitude. Sonotrodes and booster horns are accessories that allow to modify the amplitude in an even wider range. Hielscher’s industrial ultrasonic high-shear homogenizers can deliver very high amplitudes and deliver the required ultrasonic intensity for demanding applications. Amplitudes of up to 200µm can be easily continuously run in 24/7 operation.
Precise amplitude settings and the permanent monitoring of the ultrasonic process parameters via smart software give you the possibility to process your juice, beverage or food product under optimized conditions. Optimal sonication for most efficient juice homogenization!
The robustness of Hielscher’s ultrasonic equipment allows for 24/7 operation at heavy duty and in demanding environments. This makes Hielscher’s ultrasonic equipment a reliable work tool that fulfils your food & beverage manufacturing requirements.

Highest Quality – Designed and Manufactured in Germany

As a family-owned and family-run business, Hielscher prioritizes highest quality standards for its ultrasonic processors. All ultrasonicators are designed, manufactured and thoroughly tested in our headquarter in Teltow near Berlin, Germany. Robustness and reliability of Hielscher’s ultrasonic equipment make it a work horse in your production. 24/7 operation under full load and in demanding environments is a natural characteristic of Hielscher’s ultrasonic high-shear homogenizers.

The table below gives you an indication of the approximate processing capacity of our ultrasonicators:

Batch Volume Flow Rate Recommended Devices
1 to 500mL 10 to 200mL/min UP100H
10 to 2000mL 20 to 400mL/min UP200Ht, UP400St
0.1 to 20L 0.2 to 4L/min UIP2000hdT
10 to 100L 2 to 10L/min UIP4000hdT
n.a. 10 to 100L/min UIP16000
n.a. larger cluster of UIP16000

Contact Us! / Ask Us!

Ask for more information

Please use the form below to request additional information about ultrasonic processors, applications and price. We will be glad to discuss your process with you and to offer you an ultrasonic system meeting your requirements!









Please note our privacy policy.


Hielscher Ultrasonics manufactures high-performance ultrasonic homogenizers for dispersion, emulsification and cell extraction.

High-power ultrasonic homogenizers from lab to pilot and industrial scale.

Literature / References



Facts Worth Knowing

Juice, Juice from Concentrate, and Nectar

Juice is a drink made from the extraction or pressing of the natural liquid contained in fruit and vegetables. It can also refer to liquids that are flavoured with concentrate. Juice is commonly consumed as a beverage, but can be also used as an ingredient or flavouring component in foods or other beverages, as for smoothies.
Juice is differentiated into 100% juice, juice from concentrate, and nectar. 100% juice is fruit juice made from 100% from natural fruits and vegetables without added colourings, preservatives or sugars. However, fruit juice can be prepared in different ways, ie. from fresh unconcentrated juice or made from juice concentrate. For the former one, the fruits are pressed and stored or bottled direct after fruit harvest. For the latter juice variant “made from concentrate”, the pressed juice is concentrated by removing water from the freshly pressed juice under a vacuum treatment. Thereby, a syrup-like concentrate is obtained, that has reduced volume, which is favourable for transporting the juice product. After shipping the juice concentrate to its final destination, it is turned into fruit juice by adding water.
The term nectar refers to the juice from fruits that contain too much fruit acidity or fruit pulp to be consumed as 100% juice. Common examples for nectar-producing fruits are bananas, mangos, apricots, peaches or pears. The juice or, which is technically a purée, is diluted with water and might have sugar added give it a drinkable consistence and pleasant flavour. The fruit juice content in nectar varies between 25 and 99 % depending on the fruit content and manufacturer’s recipe. Whilst nectar might contain added sugars, it does not contain any colourings or preservatives.
Other beverage forms that containing juices are juice-flavoured lemonades and milks, smoothies and fortified juice products. Juices can consist in the extract from a single fruit or vegetable or be combined from two or more fruit and vegetable sources. Most popular fruit juices are made from oranges, apples, cranberries or grapes. Other popular fruit-based beverages are made from pineapple, passion fruit, grapefruit, mango, banana, cherry and kiwi.
Commercial vegetable juices are commonly made from varying combinations of carrots, beets, celery, pumpkin, and tomatoes. The latter two, although not technically vegetables, are commonly used to increase palatability. Other popular items in vegetable juices are parsley, dandelion greens, kale, celery, fennel, broccoli, and cucumbers. Lemon, garlic, ginger, tumeric and other spices are added for health benefits and to create interesting flavour profiles.