Hielscher – Ultraschall-Technologie

Nassmahlen und Mikrofeinmahlen mit Ultraschall

Das Beschallen mit Ultraschall bietet sich als eine effektive Methode für das Nassmahlen und Mikrofeinmahlen von Partikeln an. Neben dem Dispergieren und Deagglomerieren ist das Nassmahlen eine wichtige Anwendung der Hielscher Ultraschallgeräte.

Besonders für die Herstellung von ultrafeinen Slurries weist Ultraschall zahlreiche Vorteile gegenüber den herkömmlichen Größenreduktionsinstallationen, wie den Kolloidmühlen (z. B. Ballmühlen, Perlmühlen), Scheibenmühlen, Torusmühlen, Strahlmühlen, Schermischern (Ultraturrax) oder Hochdruckhomogenisatoren auf. Mit Ultraschall ist es möglich, hochkonzentrierte und hochviskose Slurries zu beschallen – wodurch das Prozessvolumen verringert wird. Das Mahlen mittels Ultraschall ist besonders geeignet, um mikro- und nanoskalige Materialien, wie beispielsweise Keramik, Aluminium-Trihydrate, Bariumsulfate, Calciumcarbonat und Metalloxide, zu gewinnen. Die unten stehenden Bilder zeigen Mikroskopaufnahmen beim Mahlen von Aluminium-Trihydrat (von 150µm auf 10µm), Keramik (von 30µm auf 2µm) und Natriumcarbonat (von 70µm auf 3µm).

Mikroskopische Verlaufsbilder vom Mahlen von Aluminiumhydrat mittels Ultraschall
Auflösung 10x
Auflösung 40x
0
Das Mahlen von Partikeln - Klicken Sie auf das Bild, um es in voller Auflösung ansehen zu können!
Das Mahlen von Partikeln - Klicken Sie auf das Bild, um es in voller Auflösung ansehen zu können!
1
Das Mahlen von Partikeln - Klicken Sie auf das Bild, um es in voller Auflösung ansehen zu können!
Das Mahlen von Partikeln - Klicken Sie auf das Bild, um es in voller Auflösung ansehen zu können!
2
Das Mahlen von Partikeln - Klicken Sie auf das Bild, um es in voller Auflösung ansehen zu können!
Klicken Sie auf die oben stehenden Bilder, um sie bei voller Auflösung zu betrachten (640x480px).
Das beschallte Aluminium-Trihydrat wurde von Alcoa World Alumina LLC, Pittsburgh, PA, USA geliefert. Aluminium-Trihydrate AL(OH)3 ist auch als Aluminum Trihydroxid bekannt ATH Series, Bayer Hydrated Alumina, C-30, KB-30, KC-30, KH-30, Hydragyllite oder Gibbsite. Es weist eine Mohshärte von 2,5 bis 3,5 auf.
Mikroskopische Verlaufsbilder mit Ultraschall vom Mahlen von Zahnkeramik
Auflösung 100x
0
Das Mahlen von Partikeln - Klicken Sie auf das Bild, um es in voller Auflösung ansehen zu können!
1
Das Mahlen von Partikeln - Klicken Sie auf das Bild, um es in voller Auflösung ansehen zu können!
2
Das Mahlen von Partikeln - Klicken Sie auf das Bild, um es in voller Auflösung ansehen zu können!
Klicken Sie auf die oben stehenden Bilder, um sie bei voller Auflösung zu betrachten (640x480px).
Mikroskopische Verlaufsbilder vom Mahlen von Natriumcarbonat (Na2CO3) in Isopropanol
Auflösung 10x
Auflösung 40x
0
Das Mahlen von Partikeln - Klicken Sie auf das Bild, um es in voller Auflösung ansehen zu können!
Das Mahlen von Partikeln - Klicken Sie auf das Bild, um es in voller Auflösung ansehen zu können!
1
Das Mahlen von Partikeln - Klicken Sie auf das Bild, um es in voller Auflösung ansehen zu können!
Das Mahlen von Partikeln - Klicken Sie auf das Bild, um es in voller Auflösung ansehen zu können!
2
Das Mahlen von Partikeln - Klicken Sie auf das Bild, um es in voller Auflösung ansehen zu können!
Das Mahlen von Partikeln - Klicken Sie auf das Bild, um es in voller Auflösung ansehen zu können!
Klicken Sie auf die oben stehenden Bilder, um sie bei voller Auflösung zu betrachten (1280x1024px).
Natriumcarbonat Na2CO3 ist auch als Waschsoda oder Ätznatron bekannt.
Mikroskopische Verlaufsbilder vom Mahlen von Magentapigmenten auf Ölbasis mittels Ultraschall
Auflösung 40x
Auflösung 100x
0
Das Mahlen von Partikeln - Klicken Sie auf das Bild, um es in voller Auflösung ansehen zu können!
Das Mahlen von Partikeln - Klicken Sie auf das Bild, um es in voller Auflösung ansehen zu können!
1
Das Mahlen von Partikeln - Klicken Sie auf das Bild, um es in voller Auflösung ansehen zu können!
Das Mahlen von Partikeln - Klicken Sie auf das Bild, um es in voller Auflösung ansehen zu können!
Klicken Sie auf die oben stehenden Bilder, um sie bei voller Auflösung zu betrachten(1280x1024px).

Ultraschall-Durchflusszelle aus Edelstahl für das Beschallen von Flüssigkeiten.Die Hielscher Ultraschallgeräte sind sehr einfach in Betrieb zu nehmen und erweisen sich als sehr bedienerfreundlich. Es gibt nur zwei Teile, die mit dem zu mahlenden Material in Berührung kommen: Die Sonotrode aus Titan und die Durchflusszelle aus Edelstahl. Aufgrund des schnörkellosen Designs der Ultraschalldurchflusszelle können die Geräte schnell gereinigt werden. Da die Hielscher Ultraschallgeräte eine äußerst hohe Effizienz bei der Umwandlung von elektrischer in mechanische Energie aufweisen, wird schon deshalb beim Mahlen mit Ultraschall generell weniger Energie benötigt als beim Mahlen mit konventionellen Mühlenanlagen.

Der Effekt, durch den die Partikel gemahlen werden, basiert auf intensiver Ultraschallkavitation. Werden Flüssigkeiten bei hohen Intensitäten beschallt, erzeugen die Schallwellen in der Flüssigkeit alternierende Hochdruck- (Kompression) und Niederdruckzyklen (Rarefaktion). Die Schnelligkeit beim Wechsel zwischen Hochdruck- und Niederdruckphasen wird von der Frequenz bestimmt. Während der Niederdruckzyklen bilden sich durch den hochintensiven Ultraschall kleine Blasen oder Hohlräume in der Flüssigkeit. Wenn die Blasen ein gewisses Volumen erreicht haben, bei dem sie keine weitere Energie absorbieren können, platzen sie während eines Hochdruckzyklus. Dieses Phänomen wird Kavitation bezeichnet. Die Implosion der Kavitationsblasen erfolgt in Mikroturbulenzen und Mikrojets von bis zu 1000km/h. Große Partikel bieten Angriffsfläche für Oberflächenerosion (durch den Kavitationskollaps in der umgebenden Flüssigkeit) oder für die Partikelgrößenreduktion (aufgrund der Spaltung durch die interpartikulären Kollisionen oder durch den Kollaps von Kavitationsblasen auf deren Oberfläche). Das führt zu einer starken Beschleunigung der Verteilung, des Stoffaustausches und der Festphasenreaktionen infolge der Kristallitgröße und des Strukturwechsels.

Ultraschallprozessoren und Durchflusszellen für das Dispergieren und für das Nassmahlen von Pulvern sind sowohl für das Labor als auch für die industrielle Produktion erhältlich. Die Industriesysteme können problemlos nachträglich in bestehende Anlagen installiert werden. Für die Forschung und für Versuche zu diesem Prozess ebenso wie für viele andere sonochemischen Prozesse empfehlen wir unsere Laborgeräte oder den UIP1000hd.

Fordern Sie ein Angebot für dieses Produkt an!

Damit wir Ihnen ein Angebot schicken können, tragen Sie bitte Ihre Kontaktdaten in das untenstehende Formular ein. Eine typische Geräteausstattung ist schon für Sie vorausgewählt. Ändern Sie die Auswahl bei Bedarf, bevor Sie das Formular absenden.








Geben Sie bitte unten an, zu welchen Geräten und Anwendungen Sie gerne Informationen erhalten würden:






Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.

Hielscher – Ultrasound Technology

Ultrasonic Wet-Milling and Micro-Grinding

Ultrasonication is an efficient means for the wet-milling and micro-grinding of particles. Besides dispersing and deagglomerating, the wet milling is an important application of Hielscher ultrasonic devices.

In particular for the manufacturing of superfine-size slurries, ultrasound has many advantages, when compared with common size reduction equipment, such as: colloid mills (e.g. ball mills, bead mills), disc mills, jet mills, rotor-stator mixers (ultra turrax) or high-pressure homogenizers. Ultrasonication allows for the processing of high-concentration and high-viscosity slurries – therefore reducing the volume to be processed. Ultrasonic milling is especially suited to process micron-size and nano-size materials, such as ceramics, alumina trihydrate, barium sulphate, calcium carbonate and metal oxides. The tables below show microscopic images of the milling of alumina trihydrate (from 150 micron down to 10 micron), ceramics (from 30 micron down to 2 micron) and sodium carbonate (from 70 micron down to 3 micron).

Microscope progress images of ultrasonic milling of Hydrated Alumina
resolution 10x
resolution 40x
0
Particle Milling - Click at the image to see full resolution image!
Particle Milling - Click at the image to see full resolution image!
1
Particle Milling - Click at the image to see full resolution image!
Particle Milling - Click at the image to see full resolution image!
2
Particle Milling - Click at the image to see full resolution image!
Click at the images above to see the full resolution images (640x480px).
The processed Alumina Trihydrate was supplied by Alcoa World Alumina LLC, Pittsburgh, PA, USA. Alumina Trihydrate AL(OH)3 is also known as Aluminum Trihydroxide ATH Series, Bayer Hydrated Alumina, C-30, KB-30, KC-30, KH-30, Hydragyllite or Gibbsite. It has a Mohs’ hardness of 2.5 to 3.5.
Microscope progress images of ultrasonic milling Dental Ceramic
resolution 100x
0
Particle Milling - Click at the image to see full resolution image!
1
Particle Milling - Click at the image to see full resolution image!
2
Particle Milling - Click at the image to see full resolution image!
Click at the images above to see the full resolution images (640x480px).
Microscope progress images of ultrasonic milling of Sodium Carbonate (Na2CO3) in Isopropanol
resolution 10x
resolution 40x
0
Particle Milling - Click at the image to see full resolution image!
Particle Milling - Click at the image to see full resolution image!
1
Particle Milling - Click at the image to see full resolution image!
Particle Milling - Click at the image to see full resolution image!
2
Particle Milling - Click at the image to see full resolution image!
Particle Milling - Click at the image to see full resolution image!
Click at the images above to see the full resolution images (1280x1024px). Sodium Carbonate Na2CO3 is also known as washing soda or soda ash.
Microscope progress images of ultrasonic milling of oil-based magenta pigment
resolution 40x
resolution 100x
0
Particle Milling - Click at the image to see full resolution image!
Particle Milling - Click at the image to see full resolution image!
1
Particle Milling - Click at the image to see full resolution image!
Particle Milling - Click at the image to see full resolution image!
Click at the images above to see the full resolution images (1280x1024px).

Ultrasonic Flow Cell Reactor made of stainless steel for the sonication of liquids.Ultrasonic devices are very easy to install and to operate. There are two parts only in contact with the material to be milled: the titanium sonotrode and the stainless steel flow cell. Due to the simple design of the ultrasonic flow cell, the units can be cleaned quickly. As Hielscher ultrasonic devices have a very high efficiency in the conversion of electrical into mechanical energy generally less power is needed for the ultrasonic milling than for conventional milling equipment.

The particle milling effect is based on intense ultrasonic cavitation. When sonicating liquids at high intensities, the sound waves that propagate into the liquid media result in alternating high-pressure (compression) and low-pressure (rarefaction) cycles, with rates depending on the frequency. During the low pressure cycle, high-intensity ultrasonic waves create small vacuum bubbles or voids in the liquid. When the bubbles attain a volume at which they can no longer absorb energy, they collapse violently during a high pressure cycle. This phenomenon is termed cavitation.
The implosion of the cavitation bubbles results in micro-turbulences and micro-jets of up to 1000km/hr. Large particles are subject to surface erosion (via cavitation collapse in the surrounding liquid) or particle size reduction (due to fission through inter-particle collision or the collapse of cavitation bubbles formed on the surface). This leads to sharp acceleration of diffusion, mass-transfer processes and solid phase reactions due to crystallite size and structure changing.

Ultrasonic processors and flow cells for dispersing and for the wet-milling of powders are available for laboratory and production level. The industrial systems can easily be retrofitted to work inline. For the research and for the testing of this process as well as for many sonochemical processes we recommend our laboratory devices or the UIP1000hd.

Request a Proposal for this Item!

To receive a proposal, please put your contact details into the form below. A typical device configuration is pre-selected. Feel free to revise the selection before clicking the button to request the proposal.


  • Ultrasonic Wet-Milling and Micro-Grinding
    Ultrasonic Dispersing