Hielscher Ultraschalltechnik

Ultraschalltankrührwerke

Ultraschall-Tankrührwerke sind mechanische Rührwerke. Die Ultraschall-Rührtechnik mischt Flüssigkeiten mit anderen Flüssigkeiten oder Feststoffen, um die Prozesskinetik in der chemischen, Lebensmittel-, Pharma- und Kosmetikindustrie zu verbessern. Hielscher Ultraschall-Rührwerke reichen von Laborrührwerken bis hin zu Tankrührwerken für den Batch- oder Inline-Einsatz.

Ultraschalltankrührwerke

Der Zweck der Tankrührung ist die Verbesserung der Prozesskinetik. Ultraschall-Tankrührwerke unterstützen die folgenden Prozesse:

Bei vielen Prozessen können Ultraschall-Tankrührwerke die Prozesszeit deutlich reduzieren. So kann beispielsweise das Rühren durch Ultraschall die Verarbeitungszeit auf Minuten oder sogar Sekunden verkürzen, anstatt Pflanzenstoffe stundenlang in einer Kaltwasserextraktion einzuweichen. Die Ergänzung Ihrer bestehenden Batch-Reaktoren um Ultraschallsonotroden ist eine einfache Methode, um die Prozesszeit zu verkürzen und Ihre Produktionskapazität effektiv zu erhöhen. Auf diese Weise trägt die Ultraschall-Tankrührung zur Leistungssteigerung und Senkung der Produktionskosten bei.

2000 Watt Ultraschall-Tankrührwerk auf einem mobilen Liftständer

Industrielles Ultraschall-Rührwerk – UIP2000hdT – auf mobilem Liftständer

Ultraschall-Laborrührwerke

Ultraschallrührwerke sind ein unverzichtbares Werkzeug in der Prozessforschung und -entwicklung. Während herkömmliche Rührwerke oft ein erhebliches Mindestvolumen erfordern, kann das Ultraschallrühren bereits ab 150µL eingesetzt werden. Hielscher Ultrasonics fertigt kompakte tragbare Ultraschallmischer und Stand-Ultraschall-Homogenisierer für die Rührwerkstechnik verschiedener Prozesse. Durchflusszellenreaktoren sind für alle Hielscher Ultraschallgeräte erhältlich.

Industrielle Ultraschall-Rührwerke

Hielscher Ultraschall-Rührwerke mischen eine Vielzahl von Substanzen bei der Herstellung flüssiger Produkte, wie z.B. Farben, Lacke, Tinten, Farbbeschichtungen, Klebstoffe oder Fettschmierstoffe. Hielscher Industrie-Rührwerke reichen von 500 Watt bis 16 Kilowatt Ultraschallleistung pro Ultraschallsonotrode. Sie können eine Anordnung von mehreren Ultraschallsonotroden für eine höhere Gesamtleistung des Ultraschalls verwenden.

Lineare Skalierung der Rührwerkskapazität

Einer der Hauptvorteile von Hielscher Ultraschall-Rührwerken gegenüber herkömmlichen, traditionellen mechanischen Tankrührwerken ist das perfekt lineare Scale-up. Alle Ergebnisse aus Labor- oder Pilotanlagen können linear auf eine größere Größe skaliert werden.

Ultraschall-Laborrührwerk UP400St

Ultraschall-Rührwerk UP400St im Kunststofftank zur Extraktion

Installation des Ultraschall-Rührwerks

Sie können industrielle Ultraschall-Rührwerke an bestehenden Rührkesselreaktoren nachrüsten und mit anderen In-Tank-Mischertypen kombinieren. Alternativ können Sie die Ultraschall-Rührsonotroden in Reihe mit einer Pumpe installieren, um Ihr Produkt durch den Ultraschallreaktor zurückzuleiten. Die Ultraschalltechnik koppelt keine Wärme in das Produkt ein. Die Ultraschallsonde überträgt mechanische Energie nur in Form von mechanischen Schwingungen. Das Flüssigkeitsgemisch kann sich durch Reibung in der Flüssigkeit während der Bewegung erwärmen.

Einfach zu bedienende Tankrührung

Rührwerke mit Ultraschallkopf haben keine rotierenden Dichtungen. Sie können den Sondenflansch in jeder Richtung, Winkel oder Position an einem Reaktortank oder einem anderen Behälter befestigen. Daher ist die gleiche Ultraschallsonotrode als oberes Einstiegsrührwerk, seitliches Einstiegsrührwerk oder unteres Einstiegsrührwerk verwendbar. Sie können Ultraschallsonotroden zum Rühren an Glasreaktoren, Stahltanks, Edelstahltanks oder Kunststoffbehälter, wie beispielsweise IBCs, montieren.
Die Rührintensität und die gesamte in die Flüssigkeit gekoppelte Ultraschallleistung kann durch die Anzahl und Größe der Ultraschallsonotroden und durch die Amplitude der Ultraschallschwingung variiert werden. Wenn Sie mehrere Ultraschallsonotroden in einem Tank verwenden, ist jede Sonotrode unabhängig voneinander einstellbar.
Beim Einsatz von Ultraschall-Tankrührwerken zum Mischen von hochviskosen Produkten wie Fettschmierstoffen, Klebstoffen, Polymeren, Harzen oder Farben hilft die Kombination von Ultraschall mit einem Propellerrührwerk, gleichmäßigere Prozessergebnisse zu erzielen.

Einfache Reinigung an Ort und Stelle von medienberührten Rührwerksteilen

Ultraschall-Rührwerkssonotroden bestehen aus Titan Grad 5. Dieses Titan ist eine sehr starke, leichte und korrosionsbeständige Legierung. Die allgemeinen Sonotrodendurchmesser variieren von 1mm bis 40mm für den Laboreinsatz und von 40mm bis 90mm für industrielle Tankrührwerke. Daher benötigen Ultraschall-Rührwerke nur kleine Tankanschlüsse.
Ultraschall-Tankrührwerke können leicht gereinigt werden, da Ultraschallrührwerke sehr einfache rotationssymmetrische Geometrien haben und keine Rotationsdichtungen, die auslaufen oder verschleißen können.
Bei Clean-In-Place-Verfahren (CIP) können die Ultraschallsonotroden durch eine intensive Ultraschallreinigung unterstützt werden.

Ultraschallbehandlung mit 2kW-System UIP2000hdT

UIP2000hdT (2kW) für die Chargenbehandlung im Großmaßstab

Verfügbare Prüfaufbauten für die Ultraschall-Prozessrührung

Gerne besprechen wir mit Ihnen Ihre Anforderungen an die Prozessrührung. Bitte benutzen Sie das untenstehende Formular, um uns zu kontaktieren! Bitte geben Sie zusätzliche Informationen zu Ihrem Projekt an, wie z.B. zu verarbeitendes Volumen pro Tag, Materialzusammensetzung und Prozessziel.








Bitte klicken Sie unten die Themen an, zu denen Sie weitere Informationen erhalten möchten:



  • Für eine einfach zu bedienende Tankrührung empfehlen wir den UP400St (400W, 24kHz) mit einer Sonotrode S24d22L2D (22mm Spitzendurchmesser). Sonotroden mit anderem Durchmesser sind natürlich auch erhältlich. Dieser leistungsstarke Ultraschall-Homogenisator wird mit einem Temperatursensor und automatischer SD-Kartenprotokollierung geliefert. Das UP400St Gerät kann 24 Stunden, 7 Tage die Woche kontinuierlich mit voller Leistung betrieben werden.



  • Der Hielscher UIP1000hdT (1000W, 20kHz) mit einer Sonotrode CS4d40L4 (40mm Durchmesser) hat mehr Leistung, kann mit höheren Amplituden betrieben werden und verarbeitet größere Volumen. Das Gerät wird mit einem Temperatursensor und automatischer SD-Kartenprotokollierung geliefert. Sonotroden mit größerem Durchmesser, längere und kürzere Sonotroden sind erhältlich. Wir liefern Ihnen das notwendige Zubehör, wie z.B. einen Ständer, eine Höhenverstellung, eine leistungsstarke Kühlmittelkühlanlage oder einen doppelwandigen Chargenbehälter mit Montageflansch.



  • Der Hielscher UIP4000hdT (4000W, 20kHz) mit einer Sonotrode CS4d64L4 (64mm Durchmesser) hat mehr Mischleistung für die Verarbeitung sehr großer Volumina. Das Gerät wird mit einem Temperatursensor und einer automatischen SD-Kartenprotokollierung geliefert. Andere Sonotroden sind verfügbar. Wir liefern Ihnen das notwendige Zubehör, wie z.B. einen mobilen Liftständer, eine leistungsstarke Kühlmittelkühlanlage oder einen doppelwandigen Chargenbehälter mit Montageflansch.


Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Wissenswertes über Tankrührwerke

Es gibt verschiedene Mechanismen des Rührens und verschiedene Arten von Rührwerken. Dazu gehören:

  • Rührwerke (Anker- und Rahmenrührer, Radialpropellerrührer)
  • Turbinenrührwerke, Pitchschaufelturbinen
  • Paddelrührwerke
  • Schüttler
  • Magnetische Rührstäbe

Viele mechanische Tankrührwerke erzeugen aufgrund der begrenzten Bewegungsgeschwindigkeit und der fehlenden Kavitation eine sehr geringe Rührintensität. Die Ultraschallbewegung ist ein sehr intensives Mittel der mechanischen Prozessbewegung. Jede Sekunde erzeugt der Ultraschall mehr als 20.000 mechanische Vibrationen in der Flüssigkeit. Dies führt zu einer intensiven Mischung und starken Scherkräften, die bei der Herstellung vieler Produktformulierungen nützlich sind. Ein zweiflügeliger Propeller müsste mit 600.000 U/min laufen, um diese Frequenz zu erreichen.



Anwendungen des Ultraschall-Tankrührwerks

Ultraschall-Tankrührwerke arbeiten in einer Vielzahl von Prozessen weltweit, wie z.B.:

Hielscher Ultrasound Technology

Ultrasonic Tank Agitators

Ultrasonic tank agitators are mechanical agitators. Ultrasonic agitation mixes liquids with other liquids or solids to improve process kinetics in chemical, food, pharmaceutical and cosmetic manufacturing. Hielscher Ultrasonics agitators range in size from lab agitators to industrial tank agitators for batch or in-line use.

Ultrasonic Tank Agitators

The purpose of tank agitation is the improvement of process kinetics. Ultrasonic tank agitators assist the following processes:

For many processes, ultrasonic tank agitators can reduce the process time significantly. For example, instead of soaking botanicals for hours in a cold water extraction, agitation by ultrasonication can reduce the processing time to minutes or even seconds. The addition of ultrasonic probes to your existing batch reactors, is a simple method to reduce process time and to increase your production capacity effectively. By this, ultrasonic tank agitation helps to improve performance and to reduce production costs.

2000 watts ultrasonic tank agitator on a mobile lift stand

Industrial Ultrasonic Agitator – UIP2000hdT – on Mobile Lift Stand

Information Request




Note our privacy policy.


Ultrasonic Lab Agitators

Ultrasonic agitators are an essential tool in process research and development. While conventional agitators, often require a significant minimum volume, ultrasonic agitation can be used from as little as 150µL. Hielscher Ultrasonics makes compact handheld ultrasonic mixers and stand-mounted ultrasonic homogenizers for the agitation of various processes. Flowcell reactors are available for all Hielscher ultrasonic devices.

Industrial Ultrasonic Agitators

Hielscher ultrasonic agitators mix a wide range of substances in the manufacture of liquid products, such as paints, inks, color coatings, adhesives, or grease lubricants. Hielscher industrial agitators range from 500 watts to 16 kilowatts of ultrasonic power per single ultrasonic probe. You can use an arrangement of multiple ultrasonic probes for higher total ultrasonic output power.

Linear Scale-Up of Agitator Capacity

One of the key advantages of Hielscher ultrasonic agitators over conventional, traditional mechanical tank agitators is the perfectly linear scale-up. Any results from lab or pilot-scale agitation setups can be scaled up linearly to any larger size.

Ultrasonic Lab Agitator UP400St

Ultrasonic Agitator UP400St in Plastic Tank for Extraction

Ultrasonic Agitator Installation

You can retrofit industrial ultrasonic agitators to existing stirred tank reactors and combine them with other in-tank-mixer types. Alternatively, you can install the ultrasonic agitation probes in-line with a pump to recirculate your product through the ultrasonic reactor. Ultrasonication couples no heat into the product. The ultrasonic probe transmits mechanical energy in the form of mechanical vibrations, only. The liquid mix can heat up up as a result of friction in the liquid when moving.

Easy-to-Use Tank Agitation

Ultrasonic probe type agitators have no rotating seals. You can mount the probe flange in any direction, angle or position to a reactor tank or any other vessel. Therefore, the same ultrasonic probe is usable as top-entry agitator, side-entry agitator or bottom-entry agitator. You can mount ultrasonics probes for agitation to glass reactors, steel tanks, stainless tanks, or plastic containers, such as IBCs.
The intensity of agitation and the total ultrasonic power coupled into the liquid can be varied by the number and the size of the ultrasonic probes and by the amplitude of ultrasonic vibration. When using multiple ultrasonic probes in one tank, each probe is adjustable independently.
When using ultrasonic tank agitation for the mixing of high viscosity products such as grease lubricants, adhesives, polymers, resins or paints the combination of ultrasonics with a propellor agitator helps to produce more uniform process results.

Easy Clean-in-Place of Wetted Agitator Parts

Ultrasonic agitator probes are made of Titanium Grade 5. This Titanium is a very strong, lightweight and corrosion resistant alloy. General probe diameters vary from 1mm to 40mm for lab use and from 40mm to 90mm for industrial tank agitators. Therefore ultrasonic agitators require small tank ports, only.
Ultrasonic tank agitators can be cleaned easily, because ultrasonic agitators have very simple rotary symmetric geometries and no rotary seals, that can leak or wear out.
During Clean-In-Place procedures (CIP), the ultrasonic probes can assist by intense ultrasonic cleaning.

Ultrasonic treatment with 2kW system UIP2000hdT

UIP2000hdT (2kW) for large scale batch treatment

Available Test Setups for Ultrasonic Process Agitation

If you would like to buy an ultrasonic tank agitator, please use the form below to contact us! We will be glad to discuss your process agitation requirements. Please provide additional information about your project, such as volume to be processed per day, material composition and process objective. Based on this information, we can send you details and the price of a suitable tank agitator setup.








Please indicate the information, that you wish to receive, below:



  • For an easy-to-use tank agitation, we do recommend the UP400St (400W, 24kHz) with a sonotrode S24d22L2D (22mm tip diameter). Other diameter sonotrodes are available, of course. This powerful ultrasonic homogenizer, comes with a temperature probe and automatic SD-card protocoling. The UP400St device can operate 24 hours, 7 days a week continuously at full power.



  • The Hielscher UIP1000hdT (1000W, 20kHz) with a sonotrode CS4d40L4 (40mm diameter) has more power, can run at higher amplitudes and process larger volumes. The unit comes with a temperature probe and automatic SD-card protocoling. Larger diameter sonotrodes, longer and shorter sonotrodes are available. We can supply you with the necessary accessories, such as a stand, hight adjustment, a powerful coolant chiller or a jacketed batch vessel with mounting flange.



  • The Hielscher UIP4000hdT (4000W, 20kHz) with a sonotrode CS4d64L4 (64mm diameter) has more mixing power for the processing of very large volumes. The unit comes includes a temperature probe and automatic SD-card protocoling. Other sonotrodes are available. We can supply you with the necessary accessories, such as a mobile lift stand, a powerful coolant chiller or a jacketed batch vessel with mounting flange.


Please note our privacy policy.


Facts Worth Knowing About Tank Agitators

There are various mechanisms of agitation and several types of agitation machines. This includes:

  • Stirrers (anchor and frame agitators, radial propellor agitators)
  • Turbine Agitators, Pitch Blade Turbines
  • Paddle Agitators
  • Shakers
  • Magnetic Stir Bars

Many mechanical tank agitators are creating a very low intensity of agitation due to the limited speed of motion and the lack of cavitation. Ultrasonic agitation is a very intense means of mechanical process agitation. Every second, ultrasonication creates more than 20,000 mechanical vibrations in the liquid. This results in intense mixing and forceful shear forces that are useful in the creation of many product formulations. A two-blade propeller would need to run at 600,000 RPM to match that frequency.