Hielscher – Ultraschall-Technologie

Ultraschall-Lyse: Zellaufschluss & Extraktion

Der Zellaufschluss bzw. die Lyse ist eine übliche Tätigkeit der täglichen Probenvorbereitung in Biotech-Labors. Das Ziel der Lyse ist es, Teile der Zellwand oder die komplette Zelle zu zerstören, um biologische Moleküle zu extrahieren. Das sogenannte Lysat besteht z. B. aus Plasmid, Rezeptoren-Assays, Proteinen, DNA, RNA etc. Nachgelagerte Schritte des Zellaufschlusses sind die Fraktionierung, die Isolierung der Organellen oder/und die Proteinextraktion und -aufreinigung. Das extrahierte Material (= Lysat) muss abgetrennt werden und kann dann für weitere Untersuchungen oder Anwendungen, z.B. für die Proteomforschung genutzt werden. Ultraschallhomogenisatoren werden seit langem in Bio-Labors eingesetzt und sind ein zuverlässiges Instrument für den erfolgreichen Zellaufschluss. Da sich die Ultraschallintensität durch die Anpassung der Prozessparameter sehr genau einstellen lässt, kann die notwendige Ultraschallintensität von sehr mild bis sehr hart/ destruktiv individuell für jede Substanz und die Anwendungsanforderung eingestellt werden, um somit das Prozessziel zu erreichen.

Zellstruktur

Zellen weerden von einer semipermeablen Zellmembran umgeben, die aus einer Phospho-Lipid-Doppelschicht (Protein-Lipid-Doppelschicht, die von hydrophoben Lipiden und hydrophilen Phosphor-Molekülen mit eingebetteten Proteinmoleküle gebildet wird) bestehen. Die Zellmembran bildet eine Barriere zwischen dem Zellinneren (Zytoplasma) und der extrazellulären Umwelt. Pflanzenzellen und prokaryotische Zellen sind von einer Zellwand umgeben. Aufgrund ihrer mehrschichtigen, dicken Zellwand aus Zellulose sind Pflanzenzellen schwieriger als tierische Zellen zu lysieren. Das Zellinnere, bestehend aus Organellen, Zellkern, Mitochondrium, wird durch das Zytoskelett stabilisiert.
Ziel der Lyse ist es, die Organellen, Proteine, DNA, mRNA oder andere Biomoleküle zu extrahieren und zu trennen.

Ultraschallhomogenisatoren werden sehr häufig für die Probenvorbereitung von Zellmaterial eingesetzt.

Abb.1: Ultraschall-Zellextraktion: der mikroskopische Querschnitt des apikalen Stengels von Minze (Mentha Piperita) zeigt den Mechanismus während der Ultraschallextraktion von intrazellulärem Material (2000x Vergrößerung) [Quelle: Vilkhu et al. 2011]

Methoden

Es gibt mehrere Methoden, um Zellen aufzuschließen. Die Methoden des Zellauschlusses können in mechanischen und chemischen Verfahren unterteilt werden, dazu gehören z.B. die Verwendung von Detergenzien oder Lösungsmitteln als chemische Verfahren oder z.B. die Anwendung von hohen Drücken, der Einsatz einer Rührwerkskugelmühle oder einer French Press. Das größte Problem dieser Methoden ist die schwierige Kontrolle und Anpassung der Prozessparameter und dadurch die nur schwierig anzupassende Intensität des Lyse-Vorgangs.
Die schwerstwiegenden Nachteile der konventionellen Lyse-Methoden im Überblick:

Verschiedene Lyseverfahren

Tabelle: Konventionelle Methoden der Lyse weisen gravierende Nachteile auf

Im Gegensatz zu den herkömmlichen Lyseverfahren ist die Beschallung ein sehr effizientes und zuverlässiges Werkzeug für den Zellaufschluss, da Ultraschall die vollständige Kontrolle der Prozessparameter ermöglicht. Ultraschall erlaubt eine hohe Selektivität hinsichtlich der Freisetzung des intrazellulären Materials und hohe Produktreinheit. [Balasundaram et al. 2009] Der Ultraschallzellaufschluss ist für alle Zelltypen geeignet und sowohl im kleinen als auch im großen Maßstab problemlos anwendbar. Dabei sind Ultraschallgeräte sind einfach zu reinigen. Hielscher Ultraschalhomogenisatoren verfügt über Clean-in-Place (CIP) und Sterilize-in-Place (SIP) Funktion. Die Sonotrode besteht aus einem massiven Titanhorn, die abgewischt wird oder in Wasser oder Lösungsmittel (abhängig von dem Arbeitsmedium) gespült wird. Die Wartungsmaßnahmen für ein Ultraschallgerät sind aufgrund seiner Robustheit fast vernachlässigbar.

Lyse

Die Lyse ist ein empfindliches Verfahren. Während der Lyse wird die schützende Zellmembran zerstört, jedoch müssen eine Inaktivierung, Denaturierung und Degradierung der extrahierten Proteine durch eine unphysiologische Umgebungsbedingungen (Abweichung des pH-Wertes) verhindert werden. Daher wird die Lyse für gewöhnlich in einer Pufferlösung durchgeführt. Die größte Schwierigkeiten ergeben sich aus einem unkontrollierten Zellaufschluss, was eine ungezielte Freisetzung des gesamten intrazellulären Materials oder/ und die Denaturierung des Zielproduktes zur Folge hat.

Der ultraschall-gestützte Zellaufschluss kann für die Probenvorbereitung im Labor ebenso wie für die Produktion großer Volumina eingesetzt werden. (Zum Vergrößern bitte anklicken!)

Abb.1: 200 Watt leistungsstarker Ultraschallhomogenisator UP200Ht mit digitaler Steuerung und automatische Datenerfassung für zuverlässige und reproduzierbare Lyse und Extraktion.

Ultraschall-Lyse

Der typische Lyse-Vorgang für eine Laborprobe dauert normalerweise zwischen 15 Sekunden und 2 Minuten. Da die Beschallungsintensität sehr einfach über die Ultraschallamplitude sowie durch die Wahl der richtigen Ultraschallausrüstung regeln lässt, ist es möglich, die Zellmembran sehr sanft oder sehr abrupt zu lysieren. Die gewählte Intensität ist von der Zellstruktur und dem Zweck bzw. Ziel der Lyse abhängig (z.B. erfordert die DNA-Extraktion eine milde Sonorisierung, wohingegen für eine vollständige Proteinextraktion aus Bakterien eine intensivere Ultraschallbehandlung notwendig ist). Die Prozesstemperatur kann durch einen integrierten Temperatursensor permanent überwacht werden und ist durch Kühlung (Eisbad oder Reaktor mit Kühlmantel) oder Sonorisierung im Puls-Modus leicht zu regulieren. Während der Beschallung im Puls-Modus ermöglichen kurze Ultraschallzyklen von 1-15 Sekunden eine bessere Wärmeableitung und Abkühlung der Probe während der Unterbrechungsphasen.
Alle Ultraschall-Prozesse sind vollständig reproduzierbar und linear skalierbar.

Ultraschallhomogenisator VialTweeter für die gleichzeitige Probenvorbereitung von bis zu 10 Vials. (Zum Vergrößern anklicken!)

Der Ultraschallprozessor VialTweeter ermöglicht die gleichzeitige Probenvorbereitung von bis zu 10 Testgefäßen unter den gleichen Prozessbedingungen.

Ultraschallhomogenisatoren

Verschiedene Ultraschallgeräte erlauben Sie eine Probenvorbereitung und gewährleisten Bedienerfreundlichkeit und Arbeitskomfort. Ultraschall-Stabschwinger übertragen den Ultraschall über eine Sonotrode und sind die am häufigsten verwendeten Ultraschall-Laborgeräte. Sie eignen sich für die Probenvorberitung von kleinen und mittleren Proben mit Volumina von 0,1 ml bis 1000 ml. Verschiedene Geräteklassen und Sonotrodentypen ermöglichen es, die passende Ultraschallkonfiguration für das jeweilige Probenvolumen und das Probengefäß zu finden und somit eine effektive wie auch effiziente Beschallung zu erreichen. Ein Ultraschallstabschwinger ist das ideale Gerät, wenn einzelne Proben vorbereitet werden müssen.

Wenn mehrere Proben gleichzeitig vorbereitet werden müssen (z.B. 8 Testtubes oder Vials mit einer Zelllösung), sind Ultraschallgeräte wie die VialTweeter oder ein Ultraschall-Cuphorn die geeignetsten Homogenisator für die Lyse und Extraktion. Mehrere Vials können gleichzeitig mit derselben Intensität beschallt werden. Dadurch sparen Sie nicht nur Zeit, sondern sichern auch die gleiche Behandlung aller Proben, wodurch die Probenergebnisse zuverlässig und vergleichbar sind. Darüber hinaus wird die Kreuzkontamination durch das Eintauchen der Ultraschallsonotrode (auch bekannt als Ultraschallsonde, -horn, -spitze oder -finger) vermieden. Da Vials verwendet werden, fallen zeitaufwendige Reinigung und Probenverluste durch Umfüllen weg.
Für größere Mengen - z.B. für die kommerzielle Produktion von Zellextrakten - eignen sich kontinuierliche Ultraschallsysteme mit einem Durchfluss-Reaktor am besten. Eine kontinuierliche und gleichmäßige Fließgeschwindigkeit des zu verarbeitenden Materials sichern eine gleichmäßige Beschallung. Alle Prozessparameter der Ultraschall-Lyse können optimiert und an die Anwendung und das spezifische Zellmaterial angepasst werden.

Exemplarische Verfahren für die Ultraschall-Lyse von Bakterienzellen:

  1. Vorbereitung der Zellsuspension: Die Zellpellets müssen vollständig in einer Pufferlösung durch Homogenisieren gelöst werden (Wählen Sie Ihre Pufferlösung so, dass sie zur darauffolgenden Analysemethode, z.B. einer bestimmte Chromatographie-Methode passt). Fügen Sie je nach Bedarf Lysozyme und/ oder andere Zusatzstoffe hinzu. (Achten Sie auch hier darauf, dass diese mit der Trenn- / Reinigungsmethode kompatibel sind.) Mischen/ homogenisieren Sie die Lösung bei milder Beschallungsintensität bis die Probe komplett gelöst ist.
  2. Ultraschall-Lyse: Plazieren Sie die Probe in einem Eisbad. Nutzen Sie Ihren Ultraschallhomogenisator im Puls-Modus. Für den Zellaufschluss von Bakterien beschallen Sie die Probe mit einer Ultraschall-Pulsdauer von 60-90 Sekunden.
  3. Trennung: Zentrifugieren Sie das Lysat (z.B. 10 min. 10.000 x g; bei 4degC). Trennen Sie sorgfältig den Überstand von dem Zellpellet. Der Überstand enthält das gesamte Zelllysat. Nach dem Filtrieren des Überstands erhalten Sie eine klare Flüssigkeit des löslichen Zellproteins.



Die häufigsten Anwendungen für Ultraschallgeräte in Biologie und Biotechnologie sind:

  • Zellextrakt-Vorbereitung
  • Zellaufschluss von Hefen, Bakterien, Pflanzenzellen, weichem & hartem Zellgewebe, Nukleinsäure
  • Proteingewinnung
  • Vorbereitung und Isolation von Enzymen
  • Herstellung von Antigenen
  • DNA-Extraktion und/ oder gezielte Fragmentierung
  • Liposomenherstellung
Hochleistungs-Ultraschallhomogenisatoren wie der UIP1000hdT werden für den Zeltaufschluss und die Extraktion in Batch und im kontinuierlichen Durchfluss eingesetzt. (Zum Vergrößern anklicken!)

Ultraschall Technikumsanlagen wie z.B. der UIP1000hd (1kW) können größere Mengen von biologischem Material verarbeiten.

Die vielfältigen Anwendungen von Ultraschall reichen in alle Bereiche der Biologie: Biotechnologie, Gentechnik, Mikrobiologie, Molekularbiologie, Biochemie, Immunologie, Bakteriologie, Virologie, Proteomik, Genetik, Physiologie, Zellbiologie, Hämatologie und Botanik.

Für die Erprobung und Optimierung kundenspezifischer Anwendungen bietet Hielscher Ultrasonics ein komplett ausgestattetes Ultraschall-Prozesslabor. Bitte kontaktieren Sie uns für weitere Informationen!

Literatur

  • Balasundaram, B.; Harrison, S.; Bracewell, D. G. (2009): Advances in product release strategies and impact on bioprocess design. Trends in Biotechnology 27/8, 2009. pp. 477-485.
  • Vilkhu, K.; Manasseh, R.; Mawson, R.; Ashokkumar, M. (2011): Ultrasonic Recovery and Modification of Food ingredients. In: Feng/ Barbosa-Cánovas/ Weiss (2011): Ultrasound Technologies for Food and Bioprocessing. New York: Springer, 2011. pp. 345-368.

Kontakt/ Weitere Informationen

Sprechen Sie mit uns über Ihren Prozess! Gerne empfehlen wir Ihnen das geeignete Equipment und die richtigen Prozessparameter für Ihr Projekt.





Please beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.

Hielscher – Ultrasound Technology

Ultrasonic Lysis: Cell Disruption & Extraction

Cell disintegration or lysis is a common part of daily sample preparation in biotech laboratories. The goal of lysis is to disrupt parts of the cell wall or the complete cell to release biological molecules. The so-called lysate can consist in e.g. plasmid, receptor assays, proteins, DNA, RNA etc. Following steps of the lysis are fractionation, organelle isolation or/and protein extraction and purification. The extracted material (= lysate) has to be separated and is subject to further investigations or applications, e.g. for proteomic research. Ultrasonic homogenizers are a common tool for successful cell lysis. As the ultrasonic intensity can be leveled by adjusting the process parameters, the optimal sonication intensity from very soft to very hard can be set individually for each substance and medium to meet the specific application requirement.

Cell Structure

Cells are protected by a semi-permeable plasma membrane which consists in a phospho-lipid bilayer (also protein-lipid bilayer; formed by hydrophobic lipids and hydrophilic phosphorus molecules with embedded protein molecules) and creates a barrier between the cell interiors (cytoplasm) and the extracellular environment. Plant cells and prokaryotic cells are surrounded by a cell wall. Due to multiple layers thick cell wall of cellulose, plant cells are harder to lyse than animal cells. The cell interior, such as organelles, nucleus, mitochondrion, is stabilized by the cytoskeleton.
By lysing the cells, it is aimed at extracting and separating the organelles, proteins, DNA, mRNA or other biomolecules.

Ultrasonicators are a commonly used tool for the sample preparation of cell matter.

Fig. 1: Ultrasonic extraction from cells: the microscopic transverse section (TS) of apical stem of mint (Mentha piperita) shows the mechanism of actions during ultrasonic extraction from cells (magnification 2000x) [resource: Vilkhu et al. 2011]

Methods

There are several methods to lysate cells, which can be divided into mechanical and chemical methods, which include the use of detergents or solvents, the application of high pressure, or the use of a bead mill or of a french press. The most problematic disadvantage of these methods is the difficult control and adjustment of process parameters and thereby impact.
The main disadvantages of common lysis methods:

Different lysis techniques

Table: Conventional methods of cell lysis have major disadvantages

On the contrary, sonication is a very efficient and reliable tool for cell disintegration that allows for a complete control over the sonication parameters. This ensures a high selectivity on materials release and product purity. [Balasundaram et al. 2009] It is suitable to all cell types and easily applicable in small and large scale. Ultrasonicators are easy to clean. An ultrasonic homogenizer always features clean-in-place (CIP) and sterilize-in-place (SIP) function. The sonotrode consists in a massive titanium horn which can be wiped or flushed in water or solvent (depending on the working medium). The maintenance of ultrasonicators is due to their robustness almost neglectable.

Lysis

Lysis is a sensitive process. During the lysis the protection of cell membrane is destroyed, however the inactivation, denaturation and degradation of the extracted proteins by an unphysiological environment (deviation from pH-value) must be prevented. Therefore, in general lysis is carried out in a buffer solution. Most difficulties arise from uncontrolled cell disruption resulting in an untargeted release of all intracellular material or/ and the denaturation of the target product.

Ultrasonic cell lysis can be used for sample preparation in the lab and for production of large volumes. Click to enlarge!

Fig. 1: 200 watts powerful ultrasonic homogenizer UP200Ht with digital control and automatic data recording for reliable and reproducible cell lysis.

Ultrasonic Lysis

Generally, the lysis of samples in the lab will take between 15 seconds and 2 minutes. As the intensity of sonication is very easy to adjust by amplitude setting an sonication time as well as by choosing the right equipment, it is possible to disrupt cell membranes very gently or very abruptly, depending on the cell structure and on the purpose of lysis (e.g. DNA extraction requires softer sonication, complete protein extraction of bacteria requires a more intense ultrasound treatment). The temperature during the process can be monitored by an integrated temperature sensor and can be easily controlled by cooling (ice bath or flow cells with cooling jackets) or by sonication in pulsed mode. During pulse-mode sonication, short sonication burst cycles of 1-15 seconds duration allow for heat dissipation and cooling during the longer intermittent periods.
All ultrasound-driven processes are completely reproducible and linearly scalable.

Ultrasonic homogenizer VialTweeter for the simultaneous sample preparation of up to 10 test tubes. (Click to enlarge!)

The ultrasonic device VialTweeter allows for simultaneous sample preparation of up to 10 vials under same process conditions.

Ultrasonic Homogenizers

Various types of ultrasonic devices allow for matching the sample preparation goal and to assure user-friendliness and operation comfort. Probe-type ultrasonicators are the most common devices in the lab. They are most suitable for the preparation of small and mid-size samples with volumes of 0.1mL up to 1000mL. Different power sizes and sonotrodes allow to adapt the ultrasonicator to the sample volume and the vessel for most effective and efficient sonicating results. The ultrasonic probe device is the best choice when single samples have to be prepared.

If more samples have to be prepared, e.g. 8 vials of cell solution, devices such as the VialTweeter or an ultrasonic cuphorn are the most suitable homogenizer for lysis. Several vials are sonicated at the same time, at the same intensity. This saves not only time, but ensures also the same treatment of all samples, which makes the results among the samples reliable and comparable. Furthermore, cross-contamination by immersing the ultrasonic sonotrode (also known as ultrasonic probe, horn, tip, or finger) is avoided. Since vials are used, time-consuming clean-up and sample loss due to decanting of vessels are omitted.
For higher volumes, e.g. for the commercial production of cell extracts, continuous ultrasonic systems with a flow cell reactor are most suitable. The continuous and even flow of the processed material assures an even sonication. All parameters of the ultrasonic disintegration process can be optimized and adjusted to the requirements of the application and the specific cell material.

Exemplary procedure for ultrasonic lysing of bacterial cells:

  1. Preparation of the cell suspension: Cell pellets must be completely suspended in a buffer solution by homogenizing (choose your buffer solution compatible with following analysis, e.g. specific chromatography method). Add lysozymes and/ or other additives, if needed (they must be also compatible with separation/ purification means). Mix/ homogenize the solution gently under mild sonication until complete suspension is achieved.
  2. Ultrasonic lysis: Place the sample in an ice bath. For cell disruption, sonicate the suspension at 60-90 second bursts (using your ultrasonicator’s pulse mode).
  3. Separation: Centrifuge the lysate (e.g. 10 min. at 10,000 x g; at 4degC). Separate the supernatant from the cell pellet carefully. The supernatant is the total cell lysate. After filtration of the supernatant, you obtain a clarified fluid of the soluble cell protein.



The most common applications for ultrasonicators in biology and biotechnology are:

  • Cell extract preparation
  • Disruption of yeast, bacteria, plant cells, soft & hard cell tissue, nucleic material
  • Protein extraction
  • Preparation and isolation of enzymes
  • Production of antigens
  • DNA extraction and/ or targeted fragmentation
  • Liposome preparation
High power ultrasound homogenizers like the UIP1000hd are used for cell disruption and extraction in batch or continuous flow-though mode. (Click to enlarge!)

Ultrasonic benchtop systems such as the UIP1000hd (1kW) can process larger volumes of biological material.

The manifold applications of ultrasound branches out in the sectors of biotechnology, bioengineering, microbiology, molecular biology, biochemistry, immunology, bacteriology, virology, proteomics, genetics, physiology, cellular biology, hematology, and botany.

For evaluation and optimization of customers’ applications, Hielscher Ultrasonics offers a fully equipped ultrasonic process laboratory. Please contact us for further information!

Literature/References

  • Balasundaram, B.; Harrison, S.; Bracewell, D. G. (2009): Advances in product release strategies and impact on bioprocess design. Trends in Biotechnology 27/8, 2009. pp. 477-485.
  • Vilkhu, K.; Manasseh, R.; Mawson, R.; Ashokkumar, M. (2011): Ultrasonic Recovery and Modification of Food ingredients. In: Feng/ Barbosa-Cánovas/ Weiss (2011): Ultrasound Technologies for Food and Bioprocessing. New York: Springer, 2011. pp. 345-368.

Contact Us / Ask for more Information

Talk to us about your processing requirements. We will recommend the most suitable setup and processing parameters for your project.

  • (valid email required)