Hielscher Ultraschalltechnik

Probenvorbereitung mit dem Ultraschallgerät VialTweeter

Für die Probenvorbereitung vor der Analyse sind verschiedene präanalytische Verfahren erforderlich, z.B. Gewebehomogenisierung, Lyse, Extraktion von Proteinen, DNA, RNA, Organellen und anderen intrazellulären Substanzen, das Lösen von Substanzen sowie das Entgasen von Flüssigkeiten. Der VialTweeter ist ein einzigartiges Ultraschallgerät, das gleichzeitig mehrere Probenröhrchen unter genau denselben Bedingungen vorbereitet. Durch die indirekte Beschallung der geschlossenen Probenröhrchen werden Kreuzkontamination und Probenverlust vermieden.

Ultraschallprobenvorbereitung

Ultraschall ist ein gängige Verfahren der Probenvorbereitung, mit der die Probe für Analysen wie Polymerase-Kettenreaktion (engl. polymerase chain reaction; PCR), Western Blots, Assays, molekulare Sequenzierung, Chromatographie usw. vorzubereitet wird. Ultraschall ist eine in Labors weit verbreitete Technik zur präanalytischen Behandlung von Proben. Ein großer Vorteil der Ultraschallbehandlung besteht darin, dass das Funktionsprinzip des Ultraschalls auf rein mechanischen Kräften beruht. Die Ultraschall-Lyse und der Zellaufschluss werden durch sonomechanische Scherkräfte erreicht, was der Ultraschallmethode den Vorteil gibt, dass die für die Proteinextraktion verwendeten Lösungsmittel auch während der Lyse verwendet werden können. Ultraschall-Zellaufschlussgeräte wie der VialTweeter brechen die Zellwände / Membranen auf und fördern den Stoffaustausch zwischen dem Zellinneren und dem Lösungsmittel. Dadurch wird der Analyt (z.B. DNA, RNA, Proteine, Organellen etc.) effizient von der Zellmatrix in das Lösungsmittel überführt. Dies bedeutet, dass sich die Schritte des Quenchens und der Extraktion mit dem Ultraschall-Zellaufschlussprozess überlappen, was die Ultraschall-Lyse sehr effektiv macht. Darüber hinaus erfordert die Ultraschall-Probenvorbereitung keine Detergenzien und andere Lysereagenzien, welche die Struktur des Lysats verändern und zerstören könnten. Zudem sind Lysechemikalien dafür bekannt, die anschließenden Aufreinigung zu erschweren. Eine weitere Lysemethode, der enzymatische Aufschluss, erfordert lange Inkubationszeiten und liefert oftmals nicht reproduzierbare Ergebnisse. Die Probenvorbereitung mit Ultraschall überwindet gängige Probleme bei der Probenvorbereitung wie Gewebehomogenisierung, Zellaufschluss, Lyse, Proteinextraktion und Lysatauflösung. Da die Intensität der Ultraschallbehandlung genau kontrolliert und an die biologische Probe angepasst werden kann, werden Zersetzung und Probenverlust vermieden. Automatisch überwachte und kontrollierte Probentemperatur, einstellbarer Pulsmodus und Beschallungsdauer während der ultraschall-gestützten Probenvorbereitung gewährleisten optimale Ergebnisse.

Der VialTweeter ist ein einzigartiges Ultraschallsystem für die gleichzeitige Beschallung von bis zu 10 Fläschchen unter exakt gleichen Bedingungen ohne Kreuzkontamination.

UP200St mit VialTweeter zur Beschallung geschlossener Fläschchen

Der VialTweeter eignet sich besonders gut für Laborarbeiten, bei der gleichzeitig mehrere Proben unter den gleichen Bedingungen vorbereitet werden müssen. Der VialTweeter ist eine Ultraschall-Blocksonotrode, die bis zu 10 Fläschchen (z.B. Eppendorf, Zentrifuge, NUNC-Röhrchen, Kryo-Vials) aufnehmen kann und diese unter genau kontrollierten Bedingungen intensiv beschallt. Da die Ultraschallenergie durch die Wände der Teströhrchen in das Probenmedium eingekoppelt wird, können die Fläschchen während der Behandlung verschlossen bleiben. Dadurch werden Probenverlust und Kreuzkontamination vollständig vermieden.

Komplettes VialTweeter-Set: VialTweeter-Sonotrode am Ultraschallprozessor UP200St

Ultraschall-Probenvorbereitungseinheit VialTweeter: VialTweeter Sonotrode am Ultraschallprozessor UP200St

Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Fläschchen und Röhrchen für den VialTweeter

Der VialTweeter eignet sich für die Aufnahme von 10 gängigen konischen Vials bzw. Rundboden-Röhrchen wie Eppendorf-, Zentrifugen-, Kryo-Vials und verschiedene NUNC-Röhrchentypen. Auf Anfrage können die Löcher auf andere Röhrchen- und Vial-Größen angepasst werden. Bitte teilen Sie uns mit, welche Art von Teströhrchen Sie verwenden möchten, damit wir Ihren VialTweeter entsprechend modifizieren können. Für größere Reagenzgläser wie Falcon-Röhrchen und andere Testbehälter, kleine Bechergläser und Gefäße ist die VialPress eine praktische Lösung.

Der VialTweeter mit VialPress

Hielscher VialTweeter mit VialPress für die indirekte Beschallung größerer VialsWährend der VialTweeter selbst mit seinen 10 Röhrchenhalterungen bereits ein einzigartiges und hochfunktionales Ultraschallgerät ist, wird der VialTweeter durch das VialPress Add-on noch vielseitiger und flexibler einsetzbar. Der VialPress ist ein Zubehörteil für den VialTweeter, das aus einer Klemmleiste besteht, mit der größere Probenröhren wie Falcon-Tubes sowie andere kleine bis mittelgroße Testbecher an der Vorderseite des VialTweeter befestigt werden können. Das Bild links zeigt den VialTweeter, der 10 Eppendorf-Röhrchen im Block hält, während die VialPress ein größeres Probenröhrchen zur Beschallung an der Vorderseite fixiert. Der VialPress ist in der Lage, bis zu 5 grössere Reagenzgefäße für eine intensive Beschallung aufzunehmen.

VialTweeter-Probenvorbereitungsprotokolle

Der VialTweeter wird meist zur Beschallung biologischer Proben verwendet. Vor der Analyse müssen die Proben für biochemische oder biophysikalische Analysen und Assays vorbereitet werden, z.B. durch Lyse, Gewebehomogenisierung, Proteinextraktion, DNA / RNA-Scherung, Entgasung usw. Der VialTweeter erfüllt diese Ultraschallprozesse zuverlässig und liefert reproduzierbare Ergebnisse. Eine häufige Anwendung des VialTweeter ist die Lyse / derZellaufschluß von Säugetiergeweben (von Mensch und Tier) sowie von Bakterienzellen und Viruspartikeln. Zu den mit dem VialTweeter erfolgreich behandelten biologischen Proben gehören menschliche Lungenepithelzellen, hämatopoetische Stammzellen, myeloische Leukämiezellen, Escherichia coli, Bacillus subtilis, Bacillus anthracis, Francisella tularensis, Yersinia pestis, Streptococcus pyogenes, Caulobacter crescentus, Mycoplasma pneumoniae, Mykobakterien / Mycobacterium Tuberculosis Complex (MTBC) und viele weitere bakterielle, botanische und mikrobielle Zellen.
Nachfolgend finden Sie einige ausgewählte Protokolle mit dem VialTweeter.

The VialTweeter can hold up to 10 common test vials for simultaneous ultrasonic sample preparation

Der VialTweeter beschallt 1,0-, 1,5- und 2,0-mL-Eppendorf-Röhrchen mit hoher Intensität ohne Kreuzkontamination oder Probenverlust.

Anwendungen des VialTweeters

  • Gewebe-Homogenisierung
  • Zellaufschluss & Lyse
  • Proteingewinnung
  • DNA / RNA Scherung
  • Solubilisierung des Zellpellets
  • Erreger-Nachweis
  • Entgasen
  • In-vitro-Diagnostik
  • Präanalytische Behandlung
  • Proteomik

E.Coli-Lyse mit dem VialTweeter zur In-Vivo-Glutathion-Bestimmung

Escherichia coli-Bakterien des Stammes MG1655 wurden in MOPS-Minimalmedium in einem Gesamtvolumen von 200 ml gezüchtet bis ein A600 von 0,5 erreicht wurde. Die Kultur wurde zur Stressbehandlung in 50 ml-Kulturen aufgeteilt. Nach 15-minütiger Inkubation mit 0,79 mM Allicin, 1 mM Diamid oder Dimethylsulfoxid (Kontrolle) wurden die Zellen bei 4.000 g bei 4°C für 10 min geerntet. Die Zellen wurden zweimal mit KPE-Puffer gewaschen, bevor die Pellets in 700µl KPE-Puffer resuspendiert wurden. Zur Entfernung der Proteine wurden 300µl 10%ige (w/v) Sulfosalicylsäure vor dem Aufschluss der Zellen durch Ultraschall (3 x 1 min; VialTweeter-Ultraschallgerät) zugegeben. Die Überstände wurden nach Zentrifugation (30 min, 13.000 g, 4°C) gesammelt. Die Sulfosalicylsäurekonzentration wurde durch Zugabe von 3 Volumina KPE-Puffer auf 1% gesenkt. Die Messungen von Gesamtglutathion und GSSG wurden wie oben beschrieben durchgeführt. Die zellulären Glutathionkonzentrationen wurden auf Grundlage eines E. coli-Zellvolumens von 6,7×10-15 Liter und einer Zelldichte von A600 0,5 (entspricht 1×108 Zellen ml-1 Kultur) berechnet. Die GSH-Konzentrationen wurden durch Subtraktion von 2[GSSG] vom Gesamtglutathion berechnet. (Müller et al. 2016)

Zell-Lyse mit dem VialTweeter vor der Graphitofen-Atomabsorptionsspektrometrie

Bacillus subtilis 168 (trpC2) wurden 15 Minuten lang antibiotischem Stress ausgesetzt, dann wurden die Zellen bei 3.320 x g geerntet, fünfmal mit 100 mM Tris/1 mM EDTA, pH 7,5, gewaschen, in 10 mM Tris, pH 7,5, resuspendiert und durch Ultraschall in einem Hielscher VialTweeter-Instrument aufgeschlossen. (Wenzel et al. 2014)

VialTweeter-Probenvorbereitung vor der Massenspektrometrie

Die lyophilisierten Zellpellets humaner hämatopoetischer CD34-Stammzellen/Progenitorzellen wurden in 10µl (200µl für das HEK293-Präparat für die Peptidverdünnungsreihe) von 8 M Harnstoff in 100 mM Ammoniumhydrogencarbonat resuspendiert und mit Hilfe von Ultraschall mittels Hielscher VialTweeter bei einer Amplitude von 60%, einem Zyklus von 60% und einer Dauer von 20s dreimal mit Zwischenkühlung auf Eis lysiert. (Amon et al. 2019)

Probenvorbereitungsprotokolle mit der VialPress

The VialTweeter equipped with VialPress, a clamp that fixates larger test vessel to the VialTWeeter front for intense indirect sonicationFrischer Kopfsalat (Lactuca sativa) wurde in 0,5 M HEPES-Puffer (pH 8, KOH angepasst) in einem Verhältnis von 1 g Pflanzenmaterial (Frischgewicht) zu 200, 100, 50 oder 20 mL Pufferlösung homogenisiert. Das Verhältnis von Pflanzenmasse zu Pufferlösungsvolumen wurde variiert, um das Gesamthomogenatvolumen zwischen 3,5 und 12 mL zu halten. Das Verhältnis von Pflanzenmasse zu Pufferlösungsvolumen wurde variiert, um das Gesamthomogenatvolumen zwischen 3,5 und 12 mL zu halten und die Homogenisierung mit der Sonde zu ermöglichen. Die Homogenate wurden dann einer indirekten Ultraschallbeschallung mit einem UP200St mit VialTweeter, ausgestattet mit 200xt VialPress (Hielscher Ultrasonics GmbH, Deutschland), für 3 min (80% Puls und 100% Leistung) unterzogen. Durch den Einsatz dieses Geräts wurde eine Kontamination vermieden. (Laughton et al. 2019)

Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


VialTweeter at the ultrasonic processor UP200ST

Der VialTweeter mit 10 Eppendorf-Fläschchen am Ultraschallprozessor UP200St

Zuverlässige Temperaturkontrolle während der Beschallung mit dem VialTweeter

Die Temperatur ist ein entscheidender prozessbeeinflussender Faktor, der besonders bei der Behandlung biologischer Proben von Bedeutung ist. Wie alle mechanischen Probenpräparationstechniken erzeugt auch die Beschallung Wärme. Die Temperatur der Proben kann jedoch gut kontrolliert werden, wenn der VialTweeter verwendet wird. Wir stellen Ihnen verschiedene Möglichkeiten vor, die Temperatur Ihrer Proben zu überwachen und zu kontrollieren, während Sie diese mit dem VialTweeter und VialPress für die Analyse vorbereiten.

  1. Überwachung der Probentemperatur: Der Ultraschallprozessor UP200St, der den VialTweeter ansteuert, ist mit einer intelligenten Software und einem steckbaren Temperatursensor ausgestattet. Stecken Sie den Temperatursensor in den UP200St und führen Sie die Spitze des Temperatursensors in eines der Probenröhrchen ein. Über das digitale Farb-Touch-Display können Sie im Menü des UP200St einen bestimmten Temperaturbereich für Ihre Probenbeschallung einstellen. Das Ultraschallgerät stoppt automatisch, wenn die maximale Temperatur erreicht ist, und pausiert, bis die Probentemperatur auf den niedrigeren Wert der eingestellten Temperatur gesunken ist ∆. Dann beginnt die Beschallung automatisch wieder. Diese intelligente Funktion verhindert wärmeinduzierte Probenzersetzung.
  2. Der VialTweeter-Block kann vorgekühlt werden. Legen Sie den VialTweeter-Block (nur die Sonotrode ohne Schallwandler!) in den Kühl- oder Gefrierschrank, um den Titanblock vorzukühlen und so den Temperaturanstieg in der Probe zu verzögern. Wenn möglich, kann auch die Probe selbst vorgekühlt werden.
  3. Verwenden Sie Trockeneis zur Kühlung während der Sonifizierung. Verwenden Sie eine flache, mit Trockeneis gefüllte Schale und platzieren Sie den VialTweeter auf dem Trockeneis, so dass die Wärme schnell abgeführt werden kann.

Kunden auf der ganzen Welt verwenden den VialTweeter und VialPress für ihre tägliche Probenvorbereitung in biologischen, biochemischen, medizinischen und klinischen Labors. Dank der intelligenten Software und der Temperaturregelung des UP200St-Prozessors wird die Temperatur zuverlässig geregelt und ein hitzeinduzierter Probenzersetzung vermieden. Die ultraschall-gestützte Probenvorbereitung mit dem VialTweeter und VialPress liefert höchst zuverlässige und reproduzierbare Ergebnisse!

Technische Details des VialTweeter

Der VialTweeter ist eine Blocksonotrode aus Titan, die bis zu 10 Röhrchen in den Löchern innerhalb des Blocks aufnehmen kann. Zusätzlich können mit der VialPress bis zu 5 grössere Reagenzgefäße an die Vorderseite des VialTweeter geklemmt werden. Der VialTweeter ist so konstruiert, dass die Ultraschall-Energie in jedem eingesetzten Fläschchen gleichmässig verteilt wird, um zuverlässige und gleichmässige Beschallungsergebnisse zu gewährleisten. Ein kleines Drehgelenk passt die VialTweeter-Sonotrode an Bodenunebenheiten an und richtet die Teströhrchen vertikal aus.

Vorteile des VialTweeter auf einen Blick

  • Intensive, gleichzeitige Sonifizierung von bis zu 10 Probengefäßen
  • Indirekte Beschallung mit hoher Ultraschallintensität durch die Gefäßwand in die Probe
  • Indirekte Beschallung vermeidet Kreuzkontamination und Probenverlust
  • Reproduzierbare Ergebnisse durch einstellbare und steuerbare Ultraschallamplitude
  • Die VialPress ermöglicht es Ihnen, größere Testgefäße zu sonifizieren.
  • Einstellbare Amplitude von 20 bis 100%.
  • Einstellbarer Pulsmodus von 0 bis 100 %
  • Autoklavierbar

Der VialTweeter wird vom UP200Steinem 200 Watt starken Ultraschallprozessor, angetrieben. Der UP200St ist mit einer intelligenten Software ausgestattet, welche eine präzise Steuerung aller wichtigen Ultraschallprozessparameter wie Amplitude, Beschallungszeit, Pulsation und Temperatur ermöglicht. Dies macht den VialTweeter zu einem zuverlässigen Werkzeug für erfolgreiche, reproduzierbare Prozessergebnisse in biologischen und biochemischen Labors.
Touch-Farbdisplay des Ultraschallgerätes UP400StDie Amplitude kann zwischen 20 und 100% eingestellt werden und ermöglicht dadurch eine Anpassung der Ultraschallintensität an Ihre Probe. Zum Beispiel erfordert das Scheren und Fragmentieren von DNA und RNA eine mildere Amplitude, die DNA-Fragmenten nicht zu kurz werden; wohingegen die Gewebehomogenisierung eines Mäusegehirns eine Beschallung mit hoher Intensität erfordert. Wählen Sie die ideale Amplitude, Beschallungsintensität und -dauer über das intelligente und intuitive Menü am UP200St Prozessor. Das Menü und die Einstellungen sind über das farbige Touch-Display leicht zugänglich und intuitiv bedienbar. In den Einstellungen können Sie Beschallungsparameter wie Amplitude, Pulsations-/Zyklusmodus, Beschallungsdauer, Gesamtenergiezufuhr und Temperaturgrenzen voreinstellen. In Forschung und Produktion ist die Reproduzierbarkeit von Versuchen und Testergebnissen von entscheidender Bedeutung. Das bedeutet, dass die präzise Aufzeichnung von Prozessbedingungen und Beschallungsprotokollen äußerst wichtig ist. Die automatische Datenprotokollierung schreibt alle Beschallungsdaten in eine CSV-Datei auf eine integrierte SD-Karte, so dass Sie verschiedene Beschallungsdurchläufe leicht überprüfen und vergleichen können. Auf alle Ultraschall-Prozessdaten kann einfach zugegriffen und diese als CSV-Datei weitergegeben werden.
Hielscher Ultrasonics ist bestrebt, Ihnen fortschrittliche Technologie zur Verfügung zu stellen, um Ihre Forschungsarbeit zu erleichtern und zu verbessern!

Fordern Sie ein Angebot für dieses Gerät an!

Um ein Angebot zu erhalten, tragen Sie Ihre Kontaktdaten in das unten stehende Formular ein. Es ist eine typische Gerätekonfiguration vorausgewählt. Gerne können Sie die Auswahl ändern bevor Sie das Formular abschicken.








Bitte klicken Sie unten die Themen an, zu denen Sie weitere Informationen erhalten möchten:



  • UP200St-G Ultraschallgenerator 200 Watt

    Ultraschallgenerator, 200W, 26kHz (autom. Abstimmsystem), Touchscreen, Amplitude einstellbar 20-100%, Pulsmodus von 10-100%, Trockenlaufschutz, IP51, inkl. Leistungsmessung, Steckdose für Ethernet, Stromversorgung, Netzwerkkabel, Koffer, Handbuch



  • Ultraschallwandler UP200St-T 200 Watt

    Ultraschallwandler, Ø45mm, ca. Länge 230mm, Titanhorn Ø10mm (Amplitude 70µm), IP65 Klasse, Start/Stopp-Taste, Buchse für PT100, LEDs für Probenbeleuchtung, mit ST1-Klemme, mit Montagewerkzeug



  • Hielscher VialTweeter für Ultraschallgerät UP200St

    VialTweeter-Sonotrode, aus Titan, für Ultraschallprozessor UP200St, mit 10 Bohrungen ø11mm, zur Anregung von bis zu 10x 1,5ml Eppendorf-Röhrchen oder andere Vials, (siehe auch Klemmvorrichtung VialPress für Gefäße anderer Abmessungen)



  • Sonotrode für die direkte Beschallung, aus Titan, Ø2mm (3mm2), ca. Länge 120mm, Außengewinde M6x0,75, für Proben von 2ml bis 50ml, Amplitudenverhältnis ca. 1:3, autoklavierbar



  • Hielscher VialPress für VialTweeter auf Ultraschallgerät UP200St

    Klemmvorrichtung als Zubehör für VialTweeter-Sonotrode S26d11x10, Edelstahl, zur Anregung von bis zu 5 Gefäßen mit Ø bis zu 20mm



  • RemoteFußschalter

    Fußschalter mit Pedaltaste, mit RJ45-Stecker (männlich), schwarz beschichteter Stahl mit Gummi, 1,5m Kabel, für alle Hielscher Ultraschall-Homogenisatoren mit Touch-Steuerung (z.B. UP200Ht, UP200St, dort Fernbedienung RJ45 in den Einstellungen aktivieren), siehe auch RemoteFußschalter


Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Ultraschallgerät VialTweeter für Proteinextraktion aus Gewebeproben (zum Vergrößern anklicken!)

VialTweeter mit VialPress für die indirekte Beschallung von Vials und Teströhrchen.

Literatur / Literaturhinweise



3 Schritte zur erfolgreichen Ultraschallproduktion: Machbarkeitsstudie - Optimierung - Scale-Up (zum Vergrößern anklicken!)

Ultraschall-gestützte Verarbeitung: Hielscher begleitet Sie von der Machbarkeit und Optimierung bis zur kommerziellen Produktion!

Hielscher Ultrasound Technology

Sample Preparation with the Ultrasonic VialTweeter

Sample preparation before analysis can require various pre-analytical processes such as tissue homogenization, lysis, extraction of proteins, DNA, RNA, organelles and other intracellular substances, dissolving and degassing. The VialTweeter is a unique ultrasonic device that prepares multiple sample tubes simultaneously under exactly same conditions. Due to the indirect sonication of closed test tubes, cross-contamination and sample loss are avoided.

Ultrasonic Sample Preparation

Ultrasonication is a common technique of sample treatment in order to get the sample ready for analyses such as polymers chain reaction (PCR), Western Blots, assays, molecular sequencing, chromatography etc. Ultrasonication is a technique widely used in laboratories to treat samples pre-analytically. A major advantage of sonication is that the working principle of ultrasound is based on purely mechanical forces. Ultrasonic lysis and cell disruption is achieved by sonomechanical shear forces, which gives ultrasonication the advantage that the solvents used for protein extraction can be used also during lysis. Ultrasonic cell disruptors such as the VialTweeter break the cell walls / membranes and promote mass transfer between cell interior and solvent. Thereby, the analyte (e.g. DNA, RNA, proteins, organelles etc.) are efficiently transferred from the cell matrix into the solvent. This means the steps of quenching and extraction overlap with the ultrasonic cell disruption process, which makes ultrasonic lysis very effective. Furthermore, ultrasonic sample preparation does not require detergents and other lysis reagents, which might alter and destruct the structure of the lysate and is known for the subsequent troubles with purification. Another lysis method, the enzymatic disruption requires long incubation times and delivers often non-reproducible results. Ultrasonic sample preparation overcomes common problems in sample preparation such as tissue homogenization, cell disruption, lysis, protein extraction and lysate solubilization. Since the intensity of the ultrasonic treatment can be exactly controlled and adjusted to the biological sample, degradation and sample loss are avoided. Automatically monitored and controlled sample temperature, pulse mode and sonication duration ensure optimum outcomes.

The VialTweeter is a unique ultrasonic system for the simultaneous sonication of up to 10 vials under the exactly same conditions without cross-contamination.

UP200St with VialTweeter for Sonication of Closed Vials

The VialTweeter is especially convenient for laboratory work that requires the simultaneous preparation of multiple samples under the same conditions. The VialTweeter is an ultrasonic block sonotrode that can hold up to 10 vials (e.g. Eppendorf, centriguge, NUNC tubes, cryo-vials) and sonicates them intensely under precisely controlled conditions. Since the ultrasonic energy is coupled through the walls of the vials into the sample medium, the vials maintain closed during the treatment. Thereby, sample loss and cross-contamination are completely avoided.

Complete VialTweeter setup: VialTweeter sonotrode at ultrasonic processor UP200St

Ultrasonic sample prep unit VialTweeter: VialTweeter sonotrode at ultrasonic processor UP200St

Information Request




Note our privacy policy.


Vials and Tubes fitting the VialTweeter

The VialTweeter is suited to hold 10 common conical or round-bottom tubes such as Eppendorf, centrifuge, cryo-vials and various NUNC vial types, but the holes can be customized to other vial and tube sizes on request. Please let us know which kind of test tubes you want to use so that we can modify your VialTweeter accordingly. For larger test tubes such as Falcon tubes and other test containers, beakers and vessels, the VialPress is a convenient solution.

The VialTweeter with VialPress

Hielscher VialTweeter with VialPress for the Indirect Sonication of Larger VialsWhilst the VialTweeter itself with its 10 tubes holes is already a unique and highly functional ultrasonic device, the VialPress add-on makes the VialTweeter even more versatile and flexible for operation. The VialPress is an accessory for the VialTweeter consisting in a clamp-on bar that allows to fixate larger sample tubes such as Falcon tubes or other small to mid-sized test beakers to the VialTweeter front. The picture on the left shows the VialTweeter holding 10 Eppendorf vials in the block, whilst the VialPress fixates one larger test tube to the front for sonication. The VialPress is capable to hold up to 5 larger test tubes for intense sonication.

VialTweeter Sample Preparation Protocols

The VialTweeter is widely used to sonicate biological samples. Before analysis, samples must be prepared for biochemical or biophysical analyses and assays, e.g. by lysis, tissue homogenization, protein extraction, DNA / RNA shearing, degassing etc. The VialTweeter fulfils these ultrasonic processes reliably and delivers reproducible results. A common application of the VialTweeter is the lysis/cell disruption of mammalian (human and animal) tissues as well as bacteria cells and viral particles. Successfully VialTweeter-treated biological samples include human lung epithelial cells, haematopoietic stem cells, myeloid leukemia cells, Escherichia coli, Bacillus subtilis, Bacillus anthracis, Francisella tularensis, Yersinia pestis, Streptococcus pyogenes, Caulobacter crescentus, Mycoplasma pneumoniae, mycobacteria / Mycobacterium tuberculosis complex (MTBC) and many other bacterial, botanical, and microbial cells.
Below, you can find a few selected protocols featuring the VialTweeter.

The VialTweeter can hold up to 10 common test vials for simultaneous ultrasonic sample preparation

The VialTweeter sonicates 1.0, 1.5 and 2.0mL Eppendorf tubes at high intensity without cross-contamination or sample loss.

VialTweeter Applications

  • tissue homogenization
  • cell disruption & lysis
  • protein extraction
  • DNA / RNA shearing
  • cell pellet solubilization
  • pathogen detection
  • degassing
  • in-vitro diagnostics
  • pre-analytical treatment
  • proteomics

E.Coli Lysis With VialTweeter for In-Vivo Glutathione Determination

Escherichia coli bacteria of the strain MG1655 were grown in MOPS minimal medium in a total volume of 200ml until an A600 of 0.5 was reached. The culture was split into 50-ml cultures for stress treatment. After 15 min of incubation with 0.79 mM allicin, 1 mM diamide, or dimethyl sulfoxide (control), cells were harvested at 4,000g at 4°C for 10 min. Cells were washed twice with KPE buffer prior to resuspension of pellets in 700µl of KPE buffer. For deproteination, 300µl of 10% (w/v) sulfosalicylic acid were added prior to disruption of cells by ultrasonication (3 x 1 min; VialTweeter ultrasonicator). Supernatants were collected after centrifugation (30 min, 13,000g, 4°C). Sulfosalicylic acid concentrations were decreased to 1% by the addition of 3 volumes of KPE buffer. Measurements of total glutathione and GSSG were performed as described above. Cellular glutathione concentrations were calculated based on a volume of E. coli cells of 6.7×10-15 liter and a cell density of A600 0.5 (equivalent to 1×108 cells ml-1 culture). GSH concentrations were calculated by subtraction of 2[GSSG] from total glutathione. (Müller et al. 2016)

Cell Lysis with VialTweeter before Graphite Furnace Atomic Absorption Spectrometry

Bacillus subtilis 168 (trpC2) were exposed to 15 min of antibiotic stress, then cells were harvested at 3,320 x g, washed five times with 100 mM Tris/1 mM EDTA, pH 7.5, resuspended in 10 mM Tris, pH 7.5 and disrupted by ultrasonication in a Hielscher VialTweeter instrument. (Wenzel et al. 2014)

VialTweeter Sample Preparation before Mass Spectrometry

The lyophilized cell pellets of human CD34􏰀 hematopoietic stem/progenitor cells were resuspended in 10µ􏰇l (200µl for bulk HEK293 preparation for the peptide dilution series) of 8 M urea in 100 mM ammonium hydrogen carbonate and lysed aided by sonication with the Hielscher VialTweeter at an amplitude of 60%, a cycle of 60% and a duration of 20s for three times with intermediate cooling on ice. (Amon et al. 2019)

Sample Preparation Protocols using the VialPress

The VialTweeter equipped with VialPress, a clamp that fixates larger test vessel to the VialTWeeter front for intense indirect sonicationFresh lettuce (Lactuca sativa) was homogenized in 0.5 M HEPES buffer (pH 8, KOH adjusted) at a ratio of 1 g plant (fresh weight) to 200, 100, 50, or 20 mL buffer solution. The ratio of plant mass to buffer solution volume was varied to keep the total homogenate volume between 3.5 and 12 mL. The ratio of plant mass to buffer solution volume was varied to keep the total homogenate volume between 3.5 and 12 mL, allowing homogenization with the probe. Homogenates then underwent indirect ultrasonication using an UP200St with VialTweeter equipped with 200xt VialPress (Hielscher Ultrasonics GmbH, Germany) for 3 min (80% pulse and 100% power). Using this device avoided contamination. (Laughton et al. 2019)

Information Request




Note our privacy policy.


VialTweeter at the ultrasonic processor UP200ST

The VialTweeter with 10 Eppendorf vials at the ultrasonic processor UP200St

Reliable Temperature Control during Sonication with the VialTweeter

Temperature is a crucial process-influencing factor that is especially important for the treatment of biological samples. As all mechanical sample preparation techniques, sonication creates heat. However, the temperature of the samples can be well controlled when using the VialTweeter. We present you various options to monitor and control the temperature of your samples whilst preparing them with the VialTweeter and VialPress for analysis.

  1. Monitoring the sample temperature: The ultrasonic processor UP200St, which drives the VialTweeter, is equipped with an intelligent software and a pluggable temperature sensor. Plug the temperature sensor into the UP200St and insert the tip of the temperature sensor in one of the sample tubes. Via digital coloured touch-display, you can set in the menu of the UP200St a specific temperature range for your sample sonication. The ultrasonicator will automatically stop when the max temperature is reached and pause until the sample temperature is down to the lower value of the set temperature ∆. Then the sonication starts automatically again. This smart feature prevents heat-induced degradation.
  2. The VialTweeter block can be pre-cooled. Put the VialTweeter block (only the sonotrode without transducer!) into the fridge or freezer to pre-cool the titanium block helps to postpone temperature rise in the sample. If possible, the sample itself can be pre-cooled too.
  3. Use dry ice to cool during sonication. Use a shallow tray filled with dry ice and place the VialTweeter on the dry ice so that heat can rapidly dissipate.

Customers worldwide use the VialTweeter and VialPress for their daily sample preparation work in biological, biochemical, medical and clinical laboratories. The intelligent software and temperature control of the UP200St processor, temperature is reliably controlled and heat-induced sample degradation avoided. Ultrasonic sample preparation with the VialTweeter and VialPress delivers highly reliable and reproducible results!

Technical Details of the VialTweeter

The VialTweeter is a block sonotrode made from titanium that can hold up to 10 vials in the holes within the block. Additionally, up to 5 larger test tubes can be clamped to the VialTweeter front using the VialPress. The VialTweeter is so designed that the ultrasonication energy is distributed uniformly into each inserted vial to ensure reliable and uniform sonication results. A small pivot adjusts the VialTweeter sonotrode to uneven ground and align the test tubes vertically.

Advantages of the VialTweeter at a glance

  • Intense sonication of up to 10 vials simultaneously
  • Indirect sonication at high ultrasonic intensity through vessel wall into the sample
  • Indirect sonication avoids cross-contamination and sample loss
  • Reproducible results due to adjustable and controllable sonication amplitude
  • The VialPress enables you to sonicate larger tubes
  • Adjustable amplitude from 20 to 100%
  • Adjustable pulse mode from 0 to 100%
  • Autoclavable

The VialTweeter is powered by the UP200St, a 200 watts powerful ultrasonic processor. The UP200St is equipped with an intelligent software that allows for the precise control over all important ultrasonic process parameters such as amplitude, sonication time, pulsation, and temperature. This makes the VialTweeter a reliable tool for successful reproducible process results in biological and biochemical laboratories.
Color touch display of ultrasonic device UP400StAmplitude can be adjusted between 20 and 100% and allows thereby to adapt the ultrasonic intensity to your sample. For instance, the shearing and fragmentation of DNA and RNA requires a milder amplitude to prevent the production of too small DNA fragments, the tissue homogenization of mouse brain needs high intensity sonication. Choose the ideal amplitude, sonication intensity and duration via the smart and intuitive menu at the UP200St processor. The menu and settings can be easily accessed and operated via coloured touch display. In the settings you can pre-set sonication parameters such as amplitude, pulsation / cycle mode, sonication duration, total energy input, and temperature limits. In research and production, the repeatability of trials and test results is crucial. This means the precise recording of process conditions and sonication protocols are utterly important. The automatic data protocolling writes all sonication data into a CSV file on an integrated SD-card so that you can easily check and compare various sonication runs. All ultrasonic process data can be easily accessed and shared as CSV file.
Hielscher Ultrasonics strives to provide you with advanced technology to facilitate and improve your research work!

Request a Proposal for this Item!

To receive a proposal, please put your contact details into the form below. A typical device configuration is pre-selected. Feel free to revise the selection before clicking the button to request the proposal.








Please indicate the information, that you wish to receive, below:



  • UP200St-G Ultrasonic Generator 200 watts

    ultrasonic generator, 200W, 26kHz (autom. tuning system), touch screen, amplitude adjustable 20-100%, pulse 10-100%, dry running protected, IP51, incl. power measurement, socket for ethernet, power supply, network cable, portable case, manual



  • UP200St-T Ultrasonic Transducer 200 watts

    ultrasonic transducer, Ø45mm, approx. length 230mm, titanium horn Ø10mm (amplitude 70µm), IP65 grade, start/stop button, socket for PT100, LEDs for sample illumination, with ST1-Clamp, with mounting tools



  • Hielscher VialTweeter for ultrasonic device UP200St

    Vial-Tweeter-Sonotrode, made of titanium, for ultrasonic processor UP200St or UP200Ht, with 10 bores ø11mm, for the excitation of up to 10 Eppendorf tubes 1.5ml or others, (see also clamping device VialPress for vessels with other dimensions)



  • sonotrode for direct sonication, made of titanium, Ø2mm (3mm2), approx. length 120mm, male thread M6x0.75, for samples ca. from 2ml up to 50ml, amplitude ratio approx. 1:3, autoclavable



  • Hielscher VialPress for VialTweeter on ultrasonic device UP200St

    Clamping device as accessory for VialTweeter-Sonotrode S26d11x10, stainless steel, for the excitation of up to 5 vessels with Ø of up to 20mm



  • remote foot switch

    Remote Foot Switch, pedal button, with RJ45 plug (male), black coated steel with rubber, 1.5m cable, for all Hielscher ultrasonic homogenizers with touch control (e.g. UP200Ht, UP200St, activate remote control RJ45 in settings), see Remote Foot Switch


Please note our privacy policy.


Ultrasonic device VialTweeter for protein extraction from tissue samples (Click to enlarge!)

VialTweeter with VialPress for indirect sonication.

Literature / References



3 Steps to Successful Ultrasonic Processing: Feasibility- Optimization - Scale-up (Click to enlarge!)

Ultrasonic Processing: Hielscher assists you from feasibility and optimization to commercial production!