Hielscher – Ultraschall-Technologie

UP100H – Kompaktes Ultraschall-Laborgerät

Der Ultraschallprozessor UP100H (100W, 30kHz) ist das perfekte Gerät, um kleine und mittelgroße Laborproben zu beschallen. Dieser kompakte und trotzdem leistungsstarke Homogenisator für das Labor wird zum Vorbereiten der Proben genutzt: Das Emulgieren und Dispergieren ebenso wie das Lösen und Aufschließen von Zellen sind hierbei wichtige Anwendungen des UP100H.

(Klicken Sie hier für eine größere Ansicht) Der UP100H ist ein kompaktes und trotzdem leistungsstarkes Ultraschallgerät, das sowohl von Hand gealten als auch in einer Haltevorrichtung betrieben werden kann.Der Ultraschallprozessor UP100H (100 Watt, 30kHz) weist das gleiche kompakte und ergonomisch geformte Design wie der UP50H (50 Watt, 30kHz) auf, allerdings liefert er eine doppelt so hohe Ultraschallleistung. Aufgrund seines zweckmäßigen Designs und mit einem Gewicht von 1,1kg liegt er leicht in der Hand. Selbstverständlich ist aber auch eine Verwendung am Stativ möglich. Ultraschallgenerator und Schallwandler sind in einem Gerät vereint, so dass aufwendige Verbindungskabel überflüssig sind. Ein stromzuführendes Kabel – das ist alles, was für die Inbetriebnahme des UP100H notwendig ist. Das Gerät eignet sich hervorragend zur Beschallung von sehr kleinen bis hin zu mittelgroßen Proben. Mit dem Einsatz der Sonotrode MS10 erweitert sich der Anwendungsbereich des Ultraschallgerätes, so dass das Beschallen von Proben von bis zu 500ml möglich wird. Somit wird der Ultraschallprozessor UP100H hauptsächlich zur Vorbereitung von Laborproben eingesetzt; vor allem für folgende Prozesse:

In Kombination mit der Durchflusszelle D7K können Laborproben in kontinuierlichem Durchfluss beschallt werden, z. B. 10 bis 100ml/min. Dabei wird eine kontinuierliche Beschallung im kleinen Maßstab simuliert. Da der UP100H auch 24 Stunden am Tag und 7 Tage in der Woche betrieben werden kann, können mit der Durchflusszelle bis zu 140l am Tag bearbeitet werden (in Abhängigkeit von der Anwendung). Das optionale PC-Interface kann insbesonders dann hilfreich sein, wenn eine Protokollierung des Tests oder eine Optimierung des Prozesses notwendig sind.

Machbarkeitsuntersuchungen

(Klicken Sie hier für eine größere Ansicht) Der UP100H (100 Watt) wird häufig für Durchführbarkeitstests von Ultraschallanwendungen eingesetzt.Der UP100H wird häufig in Machbarkeitsuntersuchungen eingesetzt. Hierfür werden kleine Probeneinheiten, z. B. 5ml in ein Reagenzglas gefüllt und über einen langen Zeitraum intensiv beschallt. Das Bild auf der rechten Seite (Klicken Sie hier für eine größere Ansicht!) zeigt den typischen Aufbau für die intensive Beschallung kleiner Proben. Sobald Ultraschall auf die Probe wirkt, erhitzt sich die Flüssigkeit schnell, sofern sie nicht durch ein Wasserbad gekühlt wird. Wird die Temperatur durch ein Wasserbad reguliert, kann die Probe länger, z. B. 20 Minuten, beschallt werden.

Fordern Sie ein Angebot für dieses Produkt an!

Damit wir Ihnen ein Angebot schicken können, tragen Sie bitte Ihre Kontaktdaten in das untenstehende Formular ein. Eine typische Geräteausstattung ist schon für Sie vorausgewählt. Ändern Sie die Auswahl bei Bedarf, bevor Sie das Formular absenden.








Geben Sie bitte unten an, zu welchen Geräten und Anwendungen Sie gerne Informationen erhalten würden:



  • UP100 - Ultraschallprozessor 100 Watt für die Anwendung als Hand- oder Stativgerät

    Gebrauch als Hand- oder Stativgerät, 100 Watt, Ultraschallfrequenz 30kHz, automatische Frequenzeinstellung, Amplitude einstellbar von 20 bis 100%, Impuls einstellbar von 0 bis 100%, Trockenlaufschutz, mit 9-pin DSUB-Interface, im tragbaren Koffer, mit Halterung für den Gebrauch mit dem Stativ ST1-16 oder der Schallschutzbox SB2-16, mit Montagewerkzeug, IP40 Schutzgrad, Titanhorn mit Innengewinde M6x0.75
    Abmessungen (LxBxH): 185x130x85mm, Gewicht: 1,1kg



  • aus Titan, Durchmesser der Sonotrodenspitze 1mm, Länge ca. 80mm, Außengewinde M6x0.75, für Proben von 0,1ml bis 5ml



  • aus Titan, Durchmesser der Sonotrodenspitze 2mm, Länge ca. 80mm, Außengewinde M6x0.75, für Proben von 2ml bis 50ml



  • aus Titan, Durchmesser der Sonotrodenspitze 3mm, Länge ca. 80mm, Außengewinde M6x0.75, für Proben von 5ml bis 100ml



  • aus Titan, Durchmesser der Sonotrodenspitze 7mm, Länge ca. 80mm, Außengewinde M6x0.75, für Proben von 10ml bis 250ml



  • aus Titan, Durchmesser der Sonotrodenspitze 7mm, Länge ca. 80mm, Außengewinde M6x0.75, mit Dichtung für geschlossene Systeme



  • aus Titan, Durchmesser der Sonotrodenspitze 7mm, Länge ca. 160mm, Außengewinde M6x0.75, mit Dichtung für geschlossene Systeme



  • aus Titan, Durchmesser der Sonotrodenspitze 10mm, Länge ca. 80mm, Außengewinde M6x0.75, für Proben von 20ml bis 500ml



  • Stativ für die Beschallung von Laborproben

    Durchmesser 16mm, aus Edelstahl, Grundlänge 300mm, Breite 150mm, Höhe 600mm



  • Einspannklemme für eine Laborprobe

    Klemme für Halterungsdurchmesser von 0 bis 63mm, aus Aluminium, für den Gebrauch mit Stativ, für Stative bis zu 16,5mm, z. B. ST1-16



  • LabLift, zB für die intensive Beschallung von Flüssigkeiten im Becherglas im Labor.

    für die einfache Beschallung von Proben mit der Ultraschallsonotrode, um die Eintauchtiefe zu kontrollieren und variieren, Edelstahl, Grundfläche 100x100mm, verstellbare Höhe: 50 bis 125mm



  • Timer, um eine genaue Beschallungsdauer festzulegen

    Zeiteinstellung von 00:00 bis 99:59 (Min:Sek)



  • aus Edelstahl, mit Kühlung, Schlauchverbindung, für Flüssigkeiten, im Autoklaven sterilisierbar, für Anwendungen mit der Sonotrode MS7D, ungefähres Volumen: 13ml, mit Stativadapter für das Stativ ST1-16 (Durchmesser 16mm)



  • aus Glas, mit Kühlung, Schlauchverbindungen, für Flüssigkeiten, kann im Autoklaven sterilisiert werden, für Anwendungen mit der Sonotrode MS7D (oder mit der Sonotrode MS7L2D in Kombination mit dem Flaschenadapter NSA1), Volumen ungefähr: 80ml, mit Klemme zur Befestigung am Stativ, z. B. Stativ ST1-16 (Durchmesser 16mm)



  • für Standardlaborflaschenhälse, vertikal verstellbar, passend für die Sonotrode MS7L2D in Kombination mit der Durchflusszelle GD7K




  • mit einer vertikal verstellbaren Platte und einer Halterungsstange (16 mm Durchmesser), zur Verwendung mit den Geräten UP50H oder UP100H



  • Wattmeter

    flexibel einsetzbar, Anzeige der momentanen Leistung, der Gesamtenergie und der gesamten Betriebsdauer, 115V~1P, 50-60Hz



  • Wattmeter

    flexibel einsetzbar, Anzeige der momentanen Leistung, der Gesamtenergie und der gesamten Betriebsdauer, 230V~1P, 50-60Hz


Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.

Hielscher – Ultrasound Technology

UP100H – Compact Ultrasonic Laboratory Device

The ultrasonic processor UP100H (100W, 30kHz) is the perfect device for the sonication of small and medium size lab samples. This compact, yet powerful, lab homogenizer is commonly used for sample preparation, such as emulsifying, dispersing, dissolving and cell disruption.
(Click for larger view!) The UP100H is a compact yet powerful ultrasonic device for handheld and stand-mounted operation.The ultrasonic processor UP100H (100 watts, 30kHz) has the same compact and ergonomic design as the UP50H (50 watts, 30kHz) but it comes with twice the ultrasonic power. At 1.1kg, it is lightweight in the hand. Of course, an operation at a stand is possible, too. The ultrasonic generator and the transducer are combined in one unit, so that there are no hassles with connecting cables. One power supply cable – that’s all.
This device is most suitable for the ultrasonication of very small as well as medium-sized samples. With the use of the sonotrode MS10 the range of application expands to the sonication of volumes of up to 500ml. Therefore, this ultrasonic device is mainly used for the preparation of samples in the lab, such as:

In combination with the flow cell D7K you can sonicate material in continuous flow, e.g. at 10 to 100mL/min. By this, you can simulate continuous sonication processes in smallest scale. As the UP100H can be operated 24 hours per day (24h/7d), this setup could process up to 140L per day (depending on the application). The optional PC-control may be helpful, if a test record is necessary or to optimize processes.

Feasibility Testing

(Click for larger view!) The UP100H (100 watts) is commonly used for feasibility testing of ultrasonic applications.The UP100H is often used for general feasibility studies. For this, a small sample volume, e.g. 5mL is put into a small vial and is being exposed to intense sonication for a long time. The picture to the right (click to enlarge) shows a typical setup for the intensive sonication of small samples. Since ultrasonic power is put into the sample, the liquid would heat up quickly, unless cooled by a water bath. As the heat can dissipate to the cooling bath, the sample can be sonicated for a longer time, e.g. 20 minutes.

Request a Proposal for this Item!

To receive a proposal, please put your contact details into the form below. A typical device configuration is pre-selected. Feel free to revise the selection before clicking the button to request the proposal.








Please indicate the information, that you wish to receive, below:



  • Ultrasonic device UP100H is a uniquely compact and powerful device for lab applications

    for handheld operation or for stand use, 100 watts, ultrasonic frequency 30kHz, automatic frequency tuning system, amplitude adjustable from 20 to 100%, pulse adjustable from 0 to 100%, dry running protected, with 9-pin DSUB interface, in portable case, with stand holder for use with stand ST1-16 or sound protection box SB2-16, with mounting tools, IP40 grade, titanium horn with female thread M6x0.75
    dimensions (LxWxH): 185x130x85mm, weight: 1.1kg



  • made of titanium, tip diameter 1mm, approx. length 80mm, male thread M6x0.75, for samples from 0.1ml up to 5ml



  • made of titanium, tip diameter 2mm, approx. length 80mm, male thread M6x0.75, for samples from 2ml up to 50ml



  • made of titanium, tip diameter 3mm, approx. length 80mm, male thread M6x0.75, for samples from 5ml up to 100ml



  • made of titanium, tip diameter 7mm, approx. length 80mm, male thread M6x0.75, for samples from 10ml up to 250ml



  • made of titanium, tip diameter 7mm, approx. length 80mm, male thread M6x0.75, with seal for closed systems



  • made of titanium, tip diameter 7mm, approx. length 160mm, male thread M6x0.75, with seal for closed systems



  • made of titanium, tip diameter 10mm, approx. length 80mm, male thread M6x0.75, for samples from 20ml up to 500ml



  • Stand for lab sample sonication

    diameter 16mm, made of stainless steel, base length 300mm, width 150mm, height 600mm



  • Clamp for lab sample sonication

    clamp for holding diam. 0 to 63mm, made of aluminum, for use with stand of up to 16.5mm, e.g. ST1-16



  • LabLift, e.g. for the intense sonication of liquids in glass beakers in the laboratory.

    for the easy positioning of samples under the ultrasonic probes to control immersion depth, stainless steel, footprint 100x100mm, adjustable height: 50 to 125mm



  • Timer to predefine sample sonication time

    from 00:00 to 99:59 (min:sec)



  • made of stainless steel, with cooling, hose connectors, for fluids, autoclavable, for operation with sonotrode MS7D, volume approx. 13ml, with stand-adapter for stand ST1-16 (diameter 16mm)



  • made of glass, with cooling, hose connectors, for fluids, autoclavable, for operation with sonotrode MS7D (or with sonotrode MS7L2D in combination with flask adapter NSA1), volume approx. 80ml, with clamp for installation at stand, e.g. stand ST1-16 (diameter 16mm)



  • for standard flask-neck, vertically adjustable, suitable for sonotrode MS7L2D in combination with flow cell GD7K




  • with vertically adjustable table and diameter 16mm stand bar, for use with devices UP50H or UP100H



  • Power Meter

    versatile, for display of current power, cumulated energy and cumulated operation time, 115V~1P, 50-60Hz



  • Power Meter

    versatile, for display of current power, cumulated energy and cumulated operation time, 230V~1P, 50-60Hz


Please note our privacy policy.