Ultraschall für die Herstellung von Kosmetika

Die Ultraschalltechnik steht an der Spitze der Innovation in den dynamischen Bereichen der Entwicklung und Herstellung von Kosmetika und Körperpflegemitteln. Die vielseitigen Anwendungen in der Kosmetikindustrie umfassen die Herstellung von Emulsionen, Dispersionen, die Reduzierung der Partikelgröße, die Herstellung von Liposomen und die Extraktion von Wirkstoffen. Diese Spitzentechnologie unterstützt sowohl die Forschung im Labor als auch die kommerzielle Produktion in großem Maßstab, indem sie fortschrittliche Sonicators bereitstellt, die auf die unterschiedlichsten Bedürfnisse zugeschnitten sind. Von der akribischen Präzision von Laboruntersuchungen bis hin zur nahtlosen Effizienz kommerzieller Großproduktionskapazitäten - die Ultraschallverarbeitung erweist sich als transformative Kraft, die die Qualität und Wirksamkeit kosmetischer Formulierungen im gesamten Spektrum verbessert.

Ultraschallverarbeitung von Kosmetik- und Körperpflegeprodukten

Hautpflegeprodukte und dekorative Kosmetik müssen höchste Qualitätsstandards erfüllen. Um dieses Ziel zu erreichen, ist eine zuverlässige Technologie unabdingbar. Leistungsultraschall eine zuverlässige Technologie für die Homogenisierung und Extraktion. Dabei überzeugt Ultraschall mit signifikanten Ergebnissen und ermöglicht es, hochwertige, innovative Produkte zu produzieren. Um mit der kosmetischen Forschung und Entwicklung Schritt zu halten, sind leistungsstarke und anpassungsfähige Homogenisatoren erforderlich. Hielscher Ultrasonics liefert Ihnen zuverlässige Ultraschallgeräte für die einzelnen Prozessstufen – von der Entwicklung neuer Formulierungen im Forschungslabor bis hin zur endgültigen Herstellung Ihres vermarkteten Produkts.
Klicken Sie hier, um die gesamte Palette der Hielscher-Ultraschallgeräte zu sehen!
 

Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Emulsionen – Homogene und stabile Tröpfchenverteilung mit Ultraschall

Ultraschall ist eine bewährte Technik zur Herstellung feiner Emulsionen (W/O, O/W, O/W/O, W/O/W), wie Mini-, Nano- oder Mikroemulsionen, Doppelemulsionen und Phaseninversionsemulsionen. Bei der Ultraschallhomogenisierung werden die zwei oder mehr nicht mischbaren Phasen durch intensive Kavitationskräfte in sehr kleine Tröpfchen zerteilt. Eine hohe Emulsionsstabilität wird erreicht durch kleine Tropfengröße und niedrige Polydispersität wird eine hohe Emulsionsstabilität erreicht. Emulsionen sind besonders relevant für die Herstellung von Hautcreme, Gel, Lotion, Seren, Öl, Balsam & Oleo-Gelen und Wachsen.
Klicken Sie hier, um mehr über die ultraschall-gestützte Emulgierung zu erfahren!

Dispersionen und Suspensionen – Partikelgrößenverteilung mit Ultraschall

Pulver, Pigmente (z. B. TiO2, ZnO) und Mineralien sind häufig verwendete Zusatzstoffe für kosmetische Produkte wie Cremes, Sonnenschutzmittel, Lippenstift und Nagellack. Um ein homogenes Produkt von hoher Qualität zu erhalten, müssen Pulver, Pigmente und mineralische Partikel zu einer gleichmäßigen Dispersion verarbeitet werden. Da mit Leistungs-Ultraschall zuverlässig Dispersionen im Mikron- und Nanobereich produziert werden können, zählt Ultraschall zu den präferierten Homogenisierungstechniken.
Klicken Sie hier, um mehr über die Dispergierung mittels Ultraschall zu erfahren!

Mahlen und Zerkleinern – Partikelgrößenreduktion mit Ultraschall

Vor allem für dekorative Kosmetika müssen Pigmente auf Mikron- und Submikron-Größen gemahlen und anschließend homogen in der Formulierung dispergiert werden. Wenn intensive Ultraschallwellen in Flüssigkeiten oder in viskose, pastöse Slurries gekoppelt werden, werden durch die Ultraschallkavitation hohe Scherkräfte generiert, wodurch Partikel und Pigmente auf Submikron- und Nano -Größen vermahlen werden. Besonders in dekorativer Kosmetik (z.B. Wimperntusche, Nagellack, Lippenstift, Make-up) ist die feine Korngrößenverteilung der Pigmente ein wichtiges Qualitätsmerkmal.
Klicken Sie hier, um mehr über die Partikelzerkleinerungen mittels Ultraschall zu erfahren!

Extraktion botanischer Stoffe – Hohe Ausbeute mittels Ultraschall

Ultraschall ist eine sehr schnelle und effiziente Technik, um hohe Erträge aktiver Substanzen, z.B. Antioxidantien, Polysaccharide, Terpene und Phenolverbindungen, aus pflanzen zu extrahieren. Da es sich bei der ultraschall-gestützten Extraktion um eine nicht-thermische Methode handelt, werden aktiven Wirkstoffe auf sanfte Weise gewonnen, so dass eine Schädigung und Zersetzung des Extraktes vermieden wird. Neben einer höheren Ausbeute an Extrakten liegen weitere Vorteile der Ultraschallextraktion in der Nutzung von "grünen", umweltfreundlichen Extraktionslösungsmitteln (z.B. Wasser) bzw. in einer Reduktion der verwendeten Lösungsmittel, in der niedrigeren Extraktionstemperatur sowie in der deutlich reduzierten Extraktionsdauer. Bei der Ultraschall-Extraktion handelt es sich um eine bewährte, gut untersuchte Technik, welche sich bereits für die Extraktion vieler aktiver Verbindungen wie Ascorbinsäure (Vitamin C), α-Tocopherol (Vitamin E) und β-Carotin (Provitamin A), Coenzym Q10 oder Ferulasäure als erfolgreich erwiesen hat.
Darüber hinaus kann die Anwendung von Ultraschallwellen herkömmliche Extraktionsmethoden wie die Soxhlet-Extraktion, die überkritische CO2-Extraktion und die enzymatische Extraktion (z. B. für Kollagen) verbessern.
Klicken Sie hier, um mehr über die Ultraschall-Extraktion zu erfahren!

Liposomen mittels Ultraschallverkapselung

Aktive Verbindungen müssen verkapselt in die tiefere Hautschicht geschleust werden, damit sie dort ihre volle Wirkung entfalten können. Liposomen sind ein häufig genutztes Vesikel für aktive Verbindungen und APIs. Ultraschall ist die zuverlässige Technik, um Wirkstoffe in Liposomen zu verkapseln und sie anschließend in das Endprodukt zu emulgieren. Klicken Sie hier, um mehr über die ultraschallgestützte Verkapselung von Liposomen zu erfahren!

Lösen

Ultraschallwellen sind sehr effizient, um zwei oder mehr Phasen aufzulösen und zu einem einheitlichen Produkt zu homogenisieren. Starke Ultraschall-Scherkräfte helfen beim Auflösen von Pulvern, z. B. Allantoinpulver. Die Homogenisierung ist ein wichtiger Schritt, um ein hochwertiges Produkt mit konstanten Eigenschaften zu erhalten. Daher ist Ultraschall die bevorzugte Methode, wenn es um Auflösungs- und Homogenisierungsanwendungen geht.
Klicken Sie hier, um mehr über das Ultraschall-Lösen zu erfahren!

Die Ultraschall-Emulgierung wird zur Herstellung von Hautpflegeprodukten wie Cremes und Lotionen mit hohem Wirkstoffgehalt eingesetzt.

Ultraschallgerät mit Glasdurchflusszelle für das Inline-Mischen und Emulgieren von Cremes, Lotionen und anderen Hautpflegeprodukten.

Kontaktieren Sie uns! / Fragen Sie uns!

Fordern Sie weitere Informationen an!

Bitte benutzen Sie das untenstehende Formular, um weitere Informationen über Ultraschallhomogenisatoren, Anwendungen in der Kosmetikproduktion, technische Daten, Fallstudien und Preise anzufordern. Wir freuen uns darauf, Ihren Mischprozess mit Ihnen zu besprechen und Ihnen einen Ultraschallhomogenisator anzubieten, der Ihren Anforderungen entspricht!









Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Entwicklung & Analyse im Labor

Gerät UP50h
Hielscher Ultraschall-Laborgeräte eignen sich optimal für Forschung & Entwicklung sowie für Routineprozesse im Labor. Geräte wie das Handgerät UP100H eignen sich für vielfältige Anwendungen, z.B. Mischen, Dispergieren, Emulgieren, Homogenisieren, Desintegration oder Lösen. Unsere Laborgeräte sind einfach zu bedienen und haben eine unübertroffene Effizienz und Flexibilität. Alle Geräte können präzise gesteuert werden, so dass eine Reproduzierbarkeit der Ergebnisse gewährleistet ist.

Ultraschall bei der Herstellung von kosmetischen und Körperpflegeprodukten

Die Ultraschallbehandlung kann leicht vergrößert werden. Anhand von Labortests lässt sich die erforderliche Gerätegröße genau auswählen. Die nachstehende Tabelle enthält allgemeine Geräteempfehlungen in Abhängigkeit von der zu verarbeitenden Chargenmenge oder Durchflussrate.

Design, Herstellung und Beratung – Qualität Made in Germany

Hielscher Ultraschallgeräte sind bekannt für höchste Qualität und Designstandards. Robustheit und einfache Bedienung ermöglichen die problemlose Integration unserer Ultraschallgeräte in industrielle Anlagen. Raue Bedingungen und anspruchsvolle Umgebungen sind für Hielscher Ultraschallgeräte kein Problem.

Hielscher Ultrasonics ist ein ISO-zertifiziertes Unternehmen und legt großen Wert darauf, Hochleistungs-Ultraschallgeräte zu entwickeln und zu produzieren, die sich durch modernste Technik und Benutzerfreundlichkeit auszeichnen. Selbstverständlich sind Hielscher Ultraschallgeräte CE-konform und erfüllen die Anforderungen von UL, CSA und RoHs.

In der folgenden Tabelle finden Sie die ungefähre Verarbeitungskapazität unserer Ultraschallhomogenisatoren:

Batch-Volumen Durchfluss Empfohlenes Ultraschallgerät
0,5 bis 1,5 ml n.a. VialTweeter
1 bis 500ml 10 bis 200ml/min UP100H
10 bis 2000ml 20 bis 400ml/min UP200Ht, UP400St
0.1 bis 20l 0,2 bis 4l/min UIP2000hdT
10 bis 100l 2 bis 10l/min UIP4000hdT
15 bis 150 Liter 3 bis 15 l/min UIP6000hdT
n.a. 10 bis 100l/min UIP16000
n.a. größere Cluster aus UIP16000

Inline-Verarbeitung

Diskrete Rezirkulation für Ultraschall-DispersionHielscher Ultraschallreaktoren werden für die Beschallung größerer Volumina im Durchflussverfahren eingesetzt. Das Material wird in den Durchflussreaktor gepumpt, wo es unter kontrollierten Bedingungen intensiven Ultraschallkavitation ausgesetzt ist. Die Beschallungsdauer ergibt sich aus dem Reaktorvolumen und der Fließgeschwindigkeit des Materials. Mit einer kontinuierlichen Beschallung im Durchfluss wird sichergestellt, das alle Partikel eine gleichmäßige Beschallung im Reaktor erhalten. Da alle Partikel mit den identischen Beschallungsparametern, d.h. gleicher Intensität und Dauer, beschallt werden, wird die Partikelverteilungskurve nach links verschoben, anstatt ausgeweitet zu werden. Ein sogenanntes „right tailing“ ist bei beschallten Proben normalerweise nicht zu beobachten.

Prozesskühlung

Um auch temperaturempfindliche Formulierungen unter kontrollierten Temperaturbedingungen beschallen zu können, bietet Hielscher für alle Labor- und Industriegeräte Durchflussreaktoren mit Kühlmantel. Durch Kühlung der internen Reaktorwände wird die Prozesswärme effektiv abgeführt.

Robust und einfach zu reinigen

Ultraschall-Durchflusszreaktoren aus rostfreiem Stahl für die Beschallung von Flüssigkeiten.Der Aufbau eines Ultraschallreaktors besteht aus demReaktorgefäß, in das die Ultraschall- Sonotrodehineinragt. Die Sonotrode ist das einzige Verschleißteil, welches durch die Kavitation Abnutzungserscheinungen zeigt. Eine Sonotrode kann jedoch problemlos innerhalb von wenigen Minuten ausgetauscht werden. Oszillations-entkoppelnde Flansche ermöglichen es, dass die Sonotrode in offene oder geschlossene, unter Druck gesetzte Gefäße bzw. Reaktoren montiert werden können. Unsere Durchflusszellen und Reaktorgefäße sind in der Regel aus Edelstahl gefertigt, weisen einfache Geometrien auf und können problemlos zerlegt und gereinigt werden. Es gibt keine kleinen Öffnungen oder versteckten Ecken und Kanten, welche eine Reinigung erschweren würden. Zudem sind spezielle Durchflussreaktoren erhältlich, welche die erweiterten Anforderungen für CIP (Clean-in-Place) und SIP (Sterlize-in-Place) erfüllen.

Integrierte Ultraschallreinigung

Die Ultraschallintensität unserer Ultraschallhomogenisatoren ist deutlich höher als die eines gewöhnlichen Ultraschallreinigungsbads. Daher eignen sich die Ultraschallhomogenisatoren ideal, um den Reinigungsprozess während des Spülens zu unterstützen, da die Ultraschall- Kavitation Partikel ablöst und entfernt , so dass die Rückstände anschließend mit der Flüssigkeit aus dem Reaktor gespült werden.



Wissenswertes

Ultraschall-Homogenisatoren werden oft als Sonicator, Ultraschall-Lysegerät, Ultraschall-Disruptor, Ultraschall-Labormühle, Sono-Ruptor, Sonifier, Dismembrator, Zell-Disruptor, Ultraschall-Dispergierer oder Ultraschallemulgiergerät bezeichnet. Die unterschiedlichen Bezeichnungen ergeben sich aus den zahlreichen unterschiedlichen Anwendungen, für die Ultraschallgeräte eingesetzt werden.

Wir besprechen Ihr Verfahren gerne mit Ihnen.

Lassen Sie uns in Kontakt treten.

Hielscher – Ultrasound Technology

Power Ultrasound for the Production of Cosmetics

  • Ultrasonic processing has many application field in the development and manufacturing of cosmetics and personal care.
  • Ultrasonic applications in the cosmetic industry include emulsions, dispersions, particle size reduction, liposome preparation, and extraction of active compounds.
  • Ultrasonic equipment is available the research in laboratories and the full-commercial production of large capacities.
  • Ultrasonic Processing of Cosmetic Liquids

    Skin care and decorative cosmetic products have to fulfill highest quality standards. A reliable processing technology is crucial in order to meet this objective. Power ultrasound a is reliable homogenization and extraction technique, which achieves unique results and allows to produce valuable, innovative products. To keep pace with cosmetic research and development, powerful and adaptable homogenizers are required. Hielscher Ultrasonics supplies you reliable ultrasonic equipment for each stage of processing – from the development of new formulations in the research lab to the final manufacturing of your commercialized product. Click here to see the full range of Hielscher’s ultrasonicators!

    Emulsions

    Ultrasound is a proven technique to produce fine-size emulsions (W/O, O/W, O/W/O, W/O/W), such as mini-, nano- or micro-emulsions, double emulsions and phase inversion emulsions. During ultrasonic homogenization, intense cavitation forces shears the two or more immiscible phases into very small droplets. A high emulsion stability is achieved by both small droplet size and low polydispersity of the droplet size distribution. Emulsions are highly relevant for the production of creams, lotions, serums, oils, balms, gels & oleo gels and waxes.
    Click here to read more about the ultrasonic emulsification!

    Dispersions/ Suspensions

    Powders, pigments (e.g. TiO2, ZnO) and minerals are common ingredients in cosmetic products such as creams, sun screens, lipstick, and nail polish. To obtain an uniform product of high quality, the even dispersion and distribution of the powder, pigment or mineral particles must be ensured. As ultrasound provides reliable fine-size dispersions, it is the homogenization technique to go for.
    Click here to read more about the ultrasonic dispersing!

    Particle Size Distribution/ Milling

    Especially for decorative cosmetics, pigments have to be milled to micron and sub-micron size and must be dispersed uniformly in the product. When intense ultrasonic waves are coupled into liquids and viscous, pasty slurries, the ultrasonic cavitation results in high shear forces that can grind particles and pigments down to sub-micron and nano size. Especially for decorative cosmetics (e.g. mascara, nail polish, lipstick, make-up), the fine size distribution of pigments is an important mark of quality.
    Click here to read more about the ultrasonic particle size reduction!

    Extraction

    Ultrasound is a very fast and efficient technique to improve the yield of active components extracted from plants, e.g. antioxidants, polysaccharides, terpenes, and phenolic compounds. As a non-thermal method, ultrasound extracts the compounds in a gentle way so that damages and degradation is avoided. Beside a higher yield of extracts, the advantage of ultrasonic extraction lie in the use of green extraction solvent (e.g. water) or use of less solvent, lower extraction temperature, and the considerably reduced extraction time. The ultrasonic extraction is a well-investigated technique and has been proven successful for many active compounds such as ascorbic acid (vitamin C), α-tocopherol (vitamin E) and β-carotene (provitamin A), co-enzyme Q10, or ferulic acid.
    Furthermore, the application of ultrasonic waves can improve traditional extraction methods such as Soxhlet extraction, supercritical CO2 extraction and enzymatic extraction (e.g. for collagen).
    Click here to read more about the ultrasonic extraction!

    Liposomes

    Active compounds must be encapsulated to be carried into the deeper skin layer where they should unfold their full effects. Liposomes are a common carrier for active compounds and APIs. Sonication is a reliable tool to encapsulate substances in liposomes and to emulsify them into the final product. Click here to read more about the ultrasonically-assisted encapsulation of liposomes!

    Dissolving

    Ultrasound waves are very efficient to dissolve and homogenize two or more phase into an uniform product. Powerful ultrasonic shear forces help to dissolve powders, e.g. allantoin powder Homogenization is an important step to obtain an high-quality product with constant characteristics. Therefore, ultrasound is the preferred method when it comes to dissolving and homogenization applications.
    Click here to read more about the ultrasonic dissolving!

    Industrial ultrasonic systems with flow reactors for continuous processing enable for high volume production

    Powerful 1.5kW ultrasonic processor UIP15000hd

    Information Request
    • (valid email required)


    Sonication can be carried out as a batch or as continuous process.

    Ultrasonic flow cell reactor for continuous processing.

    Contact Us / Ask for more Information

    Talk to us about your processing requirements. We will recommend the most suitable setup and processing parameters for your project.

    • (valid email required)


    Development & Analysis in the Laboratory


    Hielscher ultrasonic laboratory devices are ideal for research and development as well as for routine processes. Devices like the handheld UP100H are suitable for manifold applications, e.g. mixing, dispersing, emulsifying, homogenizing, disintegrating or dissolving. The laboratory devices are easy to use, and have an unmatched efficiency and flexibility. All devices can be precisely controlled so that the reproducibility for the scale up to production scale is ensured.

    Ultrasonic Manufacturing

    Ultrasonication can be scaled up easily. Laboratory tests will allow to select the required equipment size accurately. The table below shows general device recommendations depending on the batch volume or flow rate to be processed.

    Batch VolumeFlow RateRecommended Devices
    0.5 to 1.5mLn.a.VialTweeter
    1 to 500mL10 to 200mL/minUP100H
    10 to 2000mL20 to 400mL/minUP200Ht, UP400S
    0.1 to 20L0.2 to 4L/minUIP1000hd, UIP2000hd
    10 to 100L2 to 10L/minUIP4000
    n.a.10 to 100L/minUIP16000
    n.a.largercluster of UIP16000

    Inline Processing

    Discrete Recirculation for UltrasonicationHielscher ultrasonic reactors are commonly used in-line. The material is pumped into the reactor vessel. There it is exposed to ultrasonic cavitation at a controlled intensity. The exposure time is a result of the reactor volume and the material feed rate. Inline sonication eliminates by-passing because all particles pass the reactor chamber following a defined path. As all particles are exposed to identical sonication parameters for the same time during each cycle, ultrasonication typically shifts the distribution curve rather than widening it. Generally, “right tailing” can not be observed at sonicated samples.

    Process Cooling

    For temperature-sensitive formulations, Hielscher offers jacketed flow cell reactors for all laboratory and industrial devices. By cooling the internal reactor walls, process heat can be dissipated effectively.

    Robust and Easy to Clean

    Ultrasonic Flow Cell Reactor made of stainless steel for the sonication of liquids.An ultrasonic reactor consist of the reactor vessel and the ultrasonic sonotrode. This is the only part, that is subject to wear and it can be easily replaced within minutes. Oscillation-decoupling flanges allow to mount the sonotrode into open or closed pressurizable containers or flow cells in any orientation. No bearings are needed. Flow cell reactors are generally made of stainless steel and have simple geometries and can easily be disassembled and wiped out. There are no small orifices or hidden corners. Special flow cell reactors meeting the advanced CIP (clean-in-place) and SIP (sterilize-in-place) requirements are available, too.

    Ultrasonic Cleaner in Place

    The ultrasonic intensity used for dispersing applications is much higher than for typical ultrasonic cleaning. Therefore the ultrasonic power can be used to assist cleaning during flushing and rinsing, as the ultrasonic cavitation removes particles and liquid residues from the sonotrode and from the flow cell walls.



    Facts Worth Knowing

    Ultrasonic tissue homogenizers are often referred to as probe sonicator/ sonificator, sonic lyser, ultrasound disruptor, ultrasonic grinder, sono-ruptor, sonifier, sonic dismembrator, cell disrupter, ultrasonic disperser, emulsifier or dissolver. The different terms result from the various applications that can be fulfilled by sonication.