Hielscher – Ultraschall-Technologie

Herstellen von Emulsionen durch Ultraschallkavitation

Eine große Bandbreite an Zwischen- und Endprodukten, wie sie beispielsweise in Kosmetika, Cremes, pharmazeutischen Salben, Lacken, Farben, Gleitstoffen und Kraftstoffen verwendet werden, bestehen komplett oder teilweise aus Emulsionen. Hielscher stellt die weltweit größten Ultraschallflüssigkeitsprozessoren für das effiziente Emulgieren großer Volumina (im Durchfluss) in Produktionsstätten her.

Im Labor ist die Ultraschallleistung beim Emulgieren seit langem bekannt und wird erfolgreich eingesetzt. Das Video zeigt das Emulgieren von Öl (gelb) in Wasser (rot). Hierzu wird das UP400S Laborgerät verwendet. Am Ende der Seite finden Sie ein weiteres Video.

Systeme, die aus mehreren Ultraschallprozessoren von bis zu je 16.000 Watt bestehen, stellen die benötigte Kapazität bereit, um diese Laboranwendung in eine effiziente Produktionsmethode umzusetzen. Diese geballte Ultraschallleistung ermöglicht es, auch bei großen Volumina fein dispergierte Emulsionen sowohl bei einer Beschallung im Durchfluss wie auch im Batch zu erhalten. Die Qualität der Ultraschallemulsionen ist vergleichbar mit den Ergebnissen, die mit den besten Hochdruckhomogenisatoren, wie z. B. den neuen Blendenventilen, erzielt werden. Zusätzlich zu ihrer hohen Effizienz beim kontinuierlichen Emulgieren, erfordern Hielscher Ultraschallgeräte eine sehr geringe Maschinenunterhaltung und sind sehr leicht zu bedienen und reinigen. Der Ultraschall unterstützt sogar das Reinigen und Spülen. Die Ultraschallleistung ist regulierbar und kann an bestimmte Stoffe und Emulgieranforderungen angepasst werden. Ebenfalls sind spezielle Durchflussreaktoren, die mit dem hochentwickelten CIP (clean-in-place) und SIP (sterilize-in-place) ausgestattet sind, für besondere Ansprüche erhältlich.

Bei Emulsionen handelt es sich um Dispersionen aus zwei oder mehreren nicht mischbaren Flüssigkeiten. Äußerst intensiver Ultraschall liefert die Energie, die benötigt wird, um eine flüssige Phase (dispergierte Phase) in kleine Tropfen in einer zweiten Phase (beständige Phase) zu dispergieren. In diesem Beschallungsfeld verursachen implodierende Kavitationsblasen intensive Schockwellen in der Flüssigkeit und erzeugen als Konsequenz Flüssigkeitsstrahlen von sehr hoher Geschwindigkeit.

Um die neu entstandenen Tropfen der dispergierten Phase gegen die Koaleszenz zu stabilisieren, werden der Emulsion Emulgatoren (oberflächenaktive Stoffe) und Stabilisatoren zugesetzt. Da die Koaleszenz der Tropfen nach der Spaltung deren endgültige Tropfengrößenverteilung beeinflusst, werden vor allem stabilisierende Emulgatoren verwendet. Durch den Einsatz stabilisierender Emulgatoren wird eine endgültige Tropfengrößenverteilung auf einer Ebene erzielt, die der Verteilung unmittelbar nach der Tropfenspaltung im Beschallungsfeld entspricht. Die Stabilisatoren führen sogar zu einer erhöhten Tropfenspaltung bei konstanter Energiedichte.

Studien zu Öl-in-Wasser-Emulsionen (Wasser-Phase) und zu Wasser-in-Öl-Emulsionen (Öl-Phase) haben die Korrelation zwischen Energiedichte und der Tropfengröße (z. B. Sauter-Durchmesser) gezeigt. Es ist eine klare Tendenz zu einer kleineren Tropfengröße bei einer ansteigenden Energiedichte erkennbar (Klicken Sie auf die obere Grafik). Bei einer entsprechenden Energiedichte kann mit Ultraschall eine Tropfengröße von deutlich weniger als 1 Mikrometern (Mikroemulsion) erreichen werden.

Hielscher bietet eine vielfältige Kollektion an Ultraschallgeräten und Zubehör für das effiziente Emulgieren und Dispergieren von Flüssigkeiten an.

  • Labor-Ultraschallgeräte von bis zu 400 Watt Leistung eignen sich ideal für die einfache Herstellung der Emulsionen in Teströhrchen, Eppendorfgefäßen, Bechergläsern oder Durchflusszellen. Diese Geräte werden hauptsächlich zur Probenvorbereitung oder bei anfänglichen Machbarkeitsstudien eingesetzt und werden von Hielscher Ultrasonics auch vermietet.
  • Mit 500, 1000 und 2000 Watt-Ultraschallprozessoren, wie z.B. mit dem UIP1000hdT Set mit Durchflusszelle und verschiedenen Boostern und Sonotroden, können größere Volumina im Durchfluss emulgiert werden. Diese Geräte werden bei der Optimierung von Parametern (wie Amplitude, Betriebsdruck, Durchflussrate etc.) im Technikums-Maßstab oder im Pilotprojekt auf Werksgröße verwendet.
  • Industrie-Ultraschallprozessoren mit 2, 4, 10 und 16kW ebenso wie größere Cluster, bestehend aus mehreren solcher Einheiten, können Produktionsvolumina (fast) jeder Kapazität bewältigen.

Fordern Sie weitere Informationen über das Emulgieren mit Ultraschall an!

Nutzen Sie bitte das unten stehende Formular, wenn Sie gerne zusätzliches Material über die Herstellung von Emulsionen mittels Ultraschall hätten. Gerne bieten wir Ihnen ein Ultraschallsystem an, das Ihre Ansprüche erfüllt.









Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Literatur

Behrend, O., Schubert, H. (2000): Einfluss der kontinuierlichen Phasenviskosität auf die Emulgierung durch Ultraschall, in: Ultrasonics Sonochemistry 7 (2000) 77-85.

Behrend, O., Schubert, H. (2001): Einfluss von hydrostatischem Druck und Gasgehalt auf die kontinuierliche Ultraschallemulgierung, in: Ultrasonics Sonochemistry 8 (2001) 271-276.

Hielscher, T. (2005): Ultraschall-Herstellung von Nano-Dispersionen und Emulsionen, in: Tagungsband der European Nanosystems Conference ENS’05.

Landfester, K. (2001): Die Erzeugung von Nanopartikeln in Miniemulsionen; in: Advanced Materials 2001, 13, Nr. 10, 17. Mai. Wiley-VCH.

Hielscher – Ultrasound Technology

Generation of Emulsions by Ultrasonic Cavitation

A wide range of intermediate and consumer products, such as cosmetics and skin lotions, pharmaceutical ointments, varnishes, paints and lubricants and fuels are based wholly or in part of emulsions. Hielscher manufactures the world’s largest industrial ultrasonic liquid processors for the efficient emulsifying of large volume streams in production plants.

In the lab, the emulsification power of ultrasound has been known and applied for long. The video below shows the emulsification of oil (yellow) into water (red) by using a UP400S lab device.

Systems consisting of several ultrasonic processors of up to 16,000 watts each, provide the capacity needed to translate this lab application into an efficient production method to obtain finely dispersed emulsions in continuous flow or in a batch – achieving results comparable to that of today’s best high-pressure homogenizers available, such as the new orifice valve. In addition to this high efficiency in the continuous emulsification, Hielscher ultrasonic devices require very low maintenance and are very easy to operate and to clean. The ultrasound does actually support the cleaning and rinsing. The ultrasonic power is adjustable and can be adapted to particular products and emulsification requirements. Special flow cell reactors meeting the advanced CIP (clean-in-place) and SIP (sterilize-in-place) requirements are available, too.

Emulsions are dispersions of two or more immiscible liquids. Highly intensive ultrasound supplies the power needed to disperse a liquid phase (dispersed phase) in small droplets in a second phase (continuous phase). In the dispersing zone, imploding cavitation bubbles cause intensive shock waves in the surrounding liquid and result in the formation of liquid jets of high liquid velocity.

In order to stabilize the newly formed droplets of the disperse phase against coalescence, emulsifiers (surface active substances, surfactants) and stabilizers are added to the emulsion. As coalescence of the droplets after disruption influences the final droplet size distribution, efficiently stabilizing emulsifiers are used to maintain the final droplet size distribution at a level that is equal to the distribution immediately after the droplet disruption in the ultrasonic dispersing zone. Stabilizers actually lead to improved droplet disruption at constant energy density.

Studies at oil in water (water phase) and water in oil (oil phase) emulsions have shown the correlation between the energy density and droplet size (e.g. Sauter diameter). There is a clear tendency for smaller droplet size at increasing energy density (click at right graphic). At appropriate energy density levels, ultrasound can well achieve a mean droplet sizes below 1 micron (microemulsion).

Hielscher offers a broad range of ultrasonic devices and accessories for the efficient emulsification and dispersing of liquids.

  • Laboratory ultrasonic devices of up to 400 watts power allow for the easy preparation of emulsions in test-tubes, Eppendorf vessels, beakers or flow cells. These devices are mainly used for sample preparation or initial feasibility studies and are available for rental.
  • 500 and 1,000 and 2,000 watts ultrasonic processors like the UIP1000hd set with flow cell and various booster horns and sonotrodes can emulsify larger volume streams. Devices like this are used in the optimization of the parameters (like: amplitude, operational pressure, flow rate etc.) in bench top or pilot plant scale.
  • Industrial ultrasonic processors of 2, 4, 10 and 16kW and larger clusters of several such units can process production volume streams at almost any level.

Ask for more information on ultrasonic emulsifying!

Please use the form below, if you wish to request additional information about the making of emulsions by ultrasonication. We will be glad to offer you an ultrasonic system meeting your requirements.

Literature

Behrend, O., Schubert, H. (2000): Influence of continuous phase viscosity on emulsification by ultrasound, in: Ultrasonics Sonochemistry 7 (2000) 77-85.

Behrend, O., Schubert, H. (2001): Influence of hydrostatic pressure and gas content on continuous ultrasound emulsification, in: Ultrasonics Sonochemistry 8 (2001) 271-276.

Hielscher, T. (2005): Ultrasonic Production of Nano-Size Dispersions and Emulsions, in: Proceedings of European Nanosystems Conference ENS’05.

Landfester, K. (2001): The Generation of Nanoparticles in Miniemulsions; in: Advanced Materials 2001, 13, No 10, May17th. Wiley-VCH.