Ultraschall für Beschichtungsformulierungen

Verschiedene Komponenten wie Pigmente, Füllstoffe, chemische Additive, Vernetzer und Rheologiemodifikatoren werden in Beschichtungs- und Lackformulierungen miteinander vermischt. Ultraschall ist eine effektive Mischtechnologie zum Dispergieren und Emulgieren, Deagglomerieren und Mahlen verschiedener Komponenten in Beschichtungen und Coatings.

Ultraschall wird für die Formulierung von Beschichtungen verwendet:

Beschichtungen lassen sich in zwei große Kategorien untergliedern: Harze und Beschichtungen können entweder auf Wasserbasis und auf Lösungsmittelbasis formuliert werden. Jede Formulierung bringt ihre eigenen Herausforderungen mit sich. Richtlinien, die eine Reduzierung der flüchtigen organischen Verbindungen (VOC) fordern, sowie hohe Preise für Lösungsmittel fördern das Wachstum von Beschichtungstechnologien auf Wasserbasis. Durch den Einsatz von Ultraschall kann die Leistung sowohl solcher umweltfreundlichen wasserbasierten Systeme als auch lösungmittel-basierter Beschichtungen verbessert werden.

Verbesserte Beschichtungsformulierungen mittels Ultraschall

Ultraschall kann Formulierern von Bau-, Industrie-, Automobil- und Holzbeschichtungen helfen, die Beschichtungseigenschaften, z.B. die Farbstärke, Kratz-, Riss- und UV-Beständigkeit oder die elektrische Leitfähigkeit, zu verbessern. Einige dieser Beschichtungseigenschaften werden durch den Zusatz von Nnaomaterialien erreicht, z. B. Metalloxide (TiO2Silica, Ceroxid, ZnO, …)

Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Ultraschall-Dispergiersystem mit 2x UIP1000hdT mit insgesamt 2kW Ultraschall-Durchsatzleistung für die Dispergierung von Beschichtungen.

Ultraschallsystem mit 2x 1000-Watt-Ultraschall-Dispergierern in einem mit Stickstoff-spülbaren Schrank.

Ultraschall hilft zudem beim Entschäumen (eingeschlossene Blasen) und Entgasen (gelöste Gase) von Flüssigkeiten und hochviskosen Produkten. Lesen Sie mehr über die Entlüftung und Entgasung von Flüssigkeiten mit Ultraschall!

Da die Ultraschall-Dispergiertechnologie im Labor, im Technikum und in der industriellen Produktion erfolgreich eingesetzt wird und Durchsatzraten von über 10 Tonnen/Stunde ermöglicht, ist Hochleistungs-Ultraschall sowohl in der Forschung&Entwicklung als auch in der kommerziellen Produktion weit verbreitet. Die Prozessergebnisse lassen sich zuverlässig und linear hochskalieren.

Die Gesamtenergieeffizienz ist wichtig für die Ultraschallbehandlung von FlüssigkeitenHielscher Ultraschallgeräte sind äußerst energieeffizient. Die Geräte setzen ca. 80 bis 90% der elektrischen Eingangsleistung in mechanische Aktivität (Oszillation) in der Flüssigkeit um. Dies führt zu deutlich geringeren Prozesskosten.

Unter den nachstehenden Links finden Sie weitere Informationen zum Einsatz von Hochleistungs-Ultraschall bei der

Emulsionspolymerisation mittels Ultraschall

Herkömmliche Beschichtungsformulierungen werden auf Basis grundlegender Polymerchemie hergestellt. Der Wechsel zur Beschichtungstechnologie auf Wasserbasis hat Auswirkungen auf die Auswahl der Rohstoffe, die Eigenschaften und die Formulierungsmethoden.

Bei der konventionellen Emulsionspolymerisation, z. B. für wässrige Beschichtungen, werden die Partikel vom Kern bis zur Oberfläche aufgebaut. Kinetische Faktoren beeinflussen die Homogenität und Morphologie der Partikel.

Die Ultraschallbehandlung kann auf zwei Arten eingesetzt werden, um Polymeremulsionen zu erzeugen.

  • Top-Down: Emulgieren/Dispergieren von größeren Polymerpartikeln zur Erzeugung kleinerer Partikel durch Zerkleinerung
  • Bottom-up: Einsatz von Ultraschall vor oder während der Partikelpolymerisation

 

In diesem Video zeigen wir Ihnen ein 2-Kilowatt-Ultraschallsystem für den Inline-Betrieb in einem mit Stickstoff-spülbaren Schrank. Hielscher liefert Ultraschallgeräte für fast alle Branchen, wie z.B. für die chemische Industrie, Pharmazie, Kosmetik, petrochemische Prozesse sowie für lösungsmittelbasierte Extraktionsverfahren. Dieser spülbare Edelstahlschrank ist für den Betrieb in explosionsgefährdeten Bereichen ausgelegt. Zu diesem Zweck kann der abgedichtete Schrank vom Kunden mit Stickstoff oder Frischluft gespült werden, um zu verhindern, dass brennbare Gase oder Dämpfe in den Schrank gelangen.

2x 1000-Watt-Ultraschallgeräte in einem mit Stickstoff-spülbaren Schrank zur Installation in explosionsgefährdeten Bereichen

 

Nanopartikuläre Polymere in Miniemulsionen

Durch Polyaddition in Miniemulsionen erhaltene TeilchenDie Polymerisation von Partikeln in Miniemulsionen erlaubt die Herstellung von fein-dispergierten Polymerpartikeln. Bei der Polymerisation mittels Miniemulsionen/Nanoemulsionen lässt sich die Partikelgröße besonder gut kontrollieren. Die Synthese von nanopartikulären Polymerpartikeln in Miniemulsionen (auch bekannt als Nanoreaktoren), wie sie von K. Landfester (2001) vorgestellt wurde, ist eine ausgezeichnete Methode für die Herstellung polymerer Nanopartikel. Bei diesem Ansatz wird die hohe Anzahl kleiner Nanopartikel (disperse Phase) in einer Emulsion als Nanoreaktoren genutzt. In diesen werden die Partikel hochparallel in den einzelnen, eingeschlossenen Tröpfchen synthetisiert. In ihrer Arbeit stellt Landfester (2001) die Polymerisation in Nanoreaktoren in hoher Perfektion zur Erzeugung von hochgradig identischen Partikeln von nahezu einheitlicher Größe vor. Das Bild oben zeigt Partikel, die durch ultraschall-gestützte Polyaddition in Miniemulsionen gewonnen wurden.

Kleine Tröpfchen, die durch die Anwendung hoher Scherkräfte (Ultraschall) erzeugt und durch Stabilisatoren (Emulgatoren) stabilisiert werden, können durch anschließende Polymerisation oder durch Temperaturabsenkung bei niedrig schmelzenden Materialien gehärtet werden. Da mit Ultraschall sehr kleine Tröpfchen von nahezu einheitlicher Größe sowohl im Batch- als auch im kontinuierlichen Produktionsprozess erzeugt werden können, lässt sich dabei die endgültige Partikelgröße gut kontrollieren. Für die Polymerisation von Nanopartikeln können hydrophile Monomere in einer organischen Phase und hydrophobe Monomere in Wasser emulgiert werden.

Einfluss der Partikelgröße auf die OberflächeBei einer Verringerung der Partikelgröße vergrößert sich gleichzeitig die Gesamtoberfläche der Partikel. Die Abbildung links zeigt die Korrelation zwischen Partikelgröße und Oberfläche im Falle sphärischer (kugelförmiger) Partikel. Daher steigt die zur Stabilisierung der Emulsion erforderliche Tensidmenge fast linear mit der Gesamtpartikeloberfläche. Die Art und Menge des Tensids hat auch Einfluss auf die Tröpfchengröße. Mit anionischen oder kationischen Tensiden lassen sich Tröpfchengrößen von 30 bis 200 nm erzielen.

Pigmente in Beschichtungen

Organische und anorganische Pigmente sind ein wichtiger Bestandteil von Beschichtungsformulierungen. Um die Leistung der Pigmente zu maximieren, ist eine gute Kontrolle über die Partikelgröße erforderlich. Bei der Zugabe von Pigmentpulver zu wässrigen, lösemittelhaltigen oder Epoxid-basierten Systemen neigen die einzelnen Pigmentpartikel zur Bildung großer Agglomerate. Um solche Agglomerate aufzubrechen und die einzelnen Pigmentteilchen zu zerkleinern, werden üblicherweise Mechanismen mit hoher Scherkraft wie Rotor-Stator-Mischer oder Rührwerkskugelmühlen eingesetzt. Die Ultraschallbehandlung ist eine äußerst effektive Alternative für diesen Schritt des Mahlens und Dispergierens bei der Herstellung von Beschichtungen.

Das nachstehende Diagramm zeigt die Effekte der Beschallung auf die Größe eines Perlglanzpigments. Hochleistungs-Ultraschall zermahlt die einzelnen Pigmentpartikel durch interpartikuläre Kollisionen bei sehr hohen Geschwindigkeiten. Der überragende Vorteil der Beschallung ist die hohe Wirkung der Kavitations- Scherkräfte, welche den Einsatz von Mahlkörpern (z. B. Perlen) überflüssig macht. Da die Partikel durch extrem schnelle Flüssigkeitsstrahlen von bis zu 1000 km/h beschleunigt werden, prallen sie heftig aufeinander und zerbrechen in kleine Stücke. Durch den Partikelabrieb erhalten die ultraschall-vermahlenen Partikel eine glatte Oberfläche. Insgesamt führt das Ultraschallmahlen und -Dispergieren zu einer feinen und gleichmäßigen Verteilung der Partikel.

Ultraschallmahlen und -Dispergieren von Perlglanzpigmenten.

Ultraschallmahlung und Dispersion von Perlglanzpigmenten. Die rote Kurve zeigt die Partikelgrößenverteilung vor der Beschallung, die grüne Kurve während der Beschallung, die blaue Kurve zeigt die fertigen Pigmente nach der Ultraschall-Dispergierung.

 

Das Mahlen und Dispergieren mit Ultraschall übertrifft häufig die Leitung von Hochgeschwindigkeitsmischern und Rührwerkskugelmühlen, da Hochleistungs-Ultraschall eine gleichmäßigere Verarbeitung aller Partikel ermöglicht. Im Allgemeinen führt die Ultraschallbehandlung zu kleineren Partikeln und einer engen Partikelgrößenverteilung (Pigmentmahlkurven). Dies verbessert die Gesamtqualität der Pigmentdispersionen, da größere Partikel in der Regel die Verarbeitungsfähigkeit, den Glanz, die Beständigkeit und das optische Erscheinungsbild beeinträchtigen.

Da das Mahlen und Zerkleinern der Partikel auf der Kollision zwischen den Partikeln infolge der Ultraschallkavitation beruht, können Ultraschallreaktoren relativ hohe Feststoffkonzentrationen (z. B. Masterbatches) verarbeiten und dennoch gute Zerkleinerungseffekte erzielen. Die folgende Tabelle zeigt Bilder der Nassmahlung von TiO2.

Mit Ultraschall gemahlene Titandioxid-TiO2-Partikel weisen einen drastisch reduzierten Durchmesser und eine enge Größenverteilung auf.

Mit Ballmühle gemahlenes TiO2: vor und nach dem Ultraschall-Mahlen

Titandioxid- (TiO2) Partikel nach dem Ultraschallmahlen weisen einen drastisch reduzierten Durchmesser und eine engbandige Größenverteilung auf.

Sprühgetrocknetes TiO2: vor und nach dem Ultraschallmahlen

Die nachstehende Grafik zeigt die Partikelgrößenverteilungskurven für die Deagglomeration von Degussa Anatas-Titandioxid mittels eines Hielscher Ultraschallprozessors. Die enge Form der Kurve nach der Beschallung ist ein typisches Merkmal der Ultraschall-Vermahlung.

Mit Ultraschall dispergiertes TiO2 (Degussa Anatase) weist eine enge Partikelgrößenverteilung auf.

Mit Ultraschall dispergiertes TiO2 (Degussa Anatase) weist eine enge Partikelgrößenverteilung auf.

Nanomaterialien in Hochleistungsbeschichtungen

Die Nanotechnologie ist eine Technologie, die sich in vielen Branchen etabliert hat. Nanomaterialien und Nanokomposite werden in Beschichtungsformulierungen verwendet, z. B. zur Verbesserung der Abrieb- und Kratzfestigkeit oder der UV-Stabilität. Die größte Herausforderung bei der Anwendung in Beschichtungen ist die Beibehaltung von Transparenz, Klarheit und Glanz. Daher müssen die Nanopartikel sehr klein sein, damit sie das sichtbare Spektrum des Lichts nicht stören. Für viele Anwendungen liegt diese Partikelgröße deutlich unter 100 nm.

Das Nassmahlen von Hochleistungskomponenten bis in den Nanometerbereich ist ein entscheidender Schritt bei der Formulierung von nanotechnologischen Beschichtungen. Alle Partikel, die das sichtbare Licht stören, verursachen Trübungen und Transparenzverluste. Daher sind sehr enge Größenverteilungen erforderlich. Hochleistungs-Ultraschall ist eine sehr effektive Methode für das Feinmahlen und Dispergieren von Feststoffen. Die Ultraschall- bzw. akustische Kavitation in Flüssigkeiten verursacht Kollisionen zwischen den Partikeln mit hoher Geschwindigkeit. Anders als bei herkömmlichen Perl- und Kugelmühlen zerkleinern sich die Partikel selbst, so dass keine Mahlkörper benötigt werden.

Unternehmen, wie Panadur (Deutschland) verwenden Hielscher Ultraschallgeräte zum Dispergieren und Desagglomerieren von Nanomaterialien in In-Mould-Coatings. Klicken Sie hier, um mehr über die Ultraschalldispergierung von In-Mould-Coatings zu erfahren!

Für die Beschallung von brennbaren Flüssigkeiten oder Lösungsmitteln in explosionsgefährdeten Umgebungen sind ATEX-zertifizierte Ultrasonicators erhältlich. Erfahren Sie mehr über das Atex-zertifizierte Ultraschallgerät UIP1000-Exd!

Kontaktieren Sie uns! / Fragen Sie uns!

Fordern Sie weitere Informationen an!

Bitte nutzen Sie das untenstehende Formular, um weitere Informationen über Ultraschallprozessoren, Anwendungen und Preise anzufordern. Wir freuen uns darauf, Ihren Prozess mit Ihnen zu besprechen und Ihnen ein Ultraschall-Dispergiersystem anzubieten, das Ihren Anforderungen entspricht!









Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Das Video demonstriert die Ultraschalldispersion der roten Farbe unter Verwendung des UP400St mit einem S24d 22mm Prüfkopf.

Ultraschall-Dispersion von roter Farbe mit dem UP400St


Industrieller Ultraschallhomogenisator für das effiziente Dispergieren und Mahlen von Pigmenten.

Der MultiSonoReactor MSR-4 ist ein industrieller Inline-Homogenisator, der sich für die industrielle Herstellung von Pigment- und Polymerdispersionen eignet.


Hochleistungs-Ultraschall! Die Produktpalette von Hielscher deckt das gesamte Spektrum vom kompakten Labor-Ultraschallgerät über Bench-top-Homogenisatoren bis hin zu vollindustriellen Ultraschallsystemen ab.

Hielscher Ultrasonics fertigt Hochleistungs-Ultraschall-Homogenisatoren vom Labor bis zum voll-kommerziellen Industriemaßstab.

Ultrasound in Coating Formulation

Various components, such as pigments, fillers, chemical additives, crosslinkers and rheology modifiers go into coating and paint formulations. Ultrasound is an effective means for the dispersion and emulsifying, deagglomeration and milling of such components in coatings.

Ultrasound is used in the formulation of coatings for:

Coatings fall into two broad categories: water-borne and solvent based resins and coatings. Each type has its own challenges. Directions calling for VOC reduction and high solvent prices stimulate growth in water-borne resin coating technologies. The use of ultrasonication can enhance the performance of such eco-friendly systems.

Enhanced Coating Formulation due Ultrasonication

Ultrasound can help formulators of architectural, industrial, automotive and wood coatings to enhance the coating characteristics, such as color strength, scratch, crack and UV resistance or electrical conductivity. Some of these coating characteristics are achieved by the inclusion of nano-size materials, e.g. metal oxides (TiO2, silica, ceria, ZnO, …).

Information Request




Note our privacy policy.


Ultrasonic dispersion system of 2x UIP1000hdT with a total of 2kW ultrasound processing power for the dispersion of coatings.

Ultrasonic system of 2x 1000 watts ultrasonic dispersers in a purgeable cabinet.

Ultrasound does further help in the defoaming (entrapped bubbles) and degassing (dissolved gas) of highly viscous products. Read more about ultrasonic de-aeration and degassing of liquids!

As ultrasonic dispersing technology can be used on lab, bench-top and industrial production level, allowing for throughput rates over 10 tons/hour it is being applied in the R&D stage and in the commercial production. Process results can be scaled up easily and linear.

The overall energy efficiency is important for the ultrasonication of liquidsHielscher ultrasonic devices are very energy efficient. The devices convert approx. 80 to 90% of the electrical input power into mechanical activity in the liquid. This leads to substantially lower processing costs.

Following the links below, you can read more about the use of high-performance ultrasound for the

Emulsion Polymerization using Sonication

Traditional coating formulations use basic polymer chemistry. The change to water-based coating technology has an impact on raw material selection, properties and formulation methodologies.

In conventional emulsion polymerization, e.g. for waterborne coatings, the particles are built from the center to their surface. Kinetic factors influence particle homogeneity and morphology.

Ultrasonic processing can be used in two ways generate polymer emulsions.

  • Top-Down: Emulsifying/dispersing of larger polymer particles to generate smaller particles by size reduction
  • Bottom-Up: Use of ultrasound before or during particle polymerization

 

In this video we show you a 2 kilowatt ultrasonic system for inline operation in a purgeable cabinet. Hielscher supplies ultrasonic equipment to almost all industries, such as the chemical industry, pharmaceutical, cosmetics, petrochemical processes as well as for solvent based extraction processes. This purgeable stainless steel cabinet is designed for operation in hazardous areas. For this purpose, the sealed cabinet can be purged by the customer with nitrogen or fresh air to prevent flammable gases or vapors from entering the cabinet.

2x 1000 Watts Ultrasonicators in Purgeable Cabinet for Installation in Hazardous Areas

 

Nanoparticulate Polymers in Miniemulsions

Particles obtained by polyaddition in miniemulsionsThe polymerization of particles in miniemulsions allows for the manufacturing of dispersed polymer particles with good control over particle size. The synthesis of nanoparticulate polymer particles in miniemulsions (also known as nanoreactors), as presented by K. Landfester (2001), is an excellent method for the formation of polymeric nanoparticles. This approach uses the high number of small nanocompartments (disperse phase) in an emulsion as nanoreactors. In these, the particles are synthesized in a highly parallel fashion in the individual, confined droplets. In her paper, Landfester (2001) presents the polymerization in nanoreactors in high perfection for the generation of highly identical particles of almost uniform size. The image above shows particles obtained by ultrasonically-assisted polyaddition in miniemulsions.

Small droplets generated by the application of high shear (ultrasonication) and stabilized by stabilizing agents (emulsifiers), can be hardened by subsequent polymerization or by temperature decrease in the case of low-temperature-melting materials. As ultrasonication can produce very small droplets of almost uniform size in batch and production process, it allows for a good control over the final particle size. For the polymerization of nanoparticles, hydrophilic monomers can be emulsified into an organic phase, and hydrophobic monomers in water.

Impact of Particle Size on Surface AreaWhen reducing the particle size, the total particle surface area increases at the same time. The picture to the left shows the correlation between particle size and surface area in case of spherical particles. Therefore, the amount of surfactant needed to stabilize the emulsion increases almost linearly with the total particle surface area. The type and amount of surfactant influences the droplet size. Droplets of 30 to 200nm can be obtained using anionic or cationic surfactants.

Pigments in Coatings

Organic and inorganic pigments are an important component of coating formulations. In order to maximize the pigment performance good control over the particle size is needed. When adding pigment powder to waterborne, solvent-borne or epoxy systems, the individual pigment particles tend to form large agglomerates. High-shear mechanisms, such as rotor-stator mixers or agitator bead mills are conventionally being used to break such agglomerates and to grind down the individual pigment particles. Ultrasonication in an extremely effective alternative for this step in the manufacturing of coatings.

The graphs below show the impact of sonication on the size of a pearl luster pigment. The ultrasound grinds the individual pigment particles by high-speed inter-particle collision. The prominent advantage of ultrasonication is the high impact of cavitational shear forces, which makes the use of grinding media (e.g. beads, pearls) unnecessary. As the particles are accelerated by extreme fast liquid jets of up to 1000km/hr, the collide violently and shatter into small pieces. Particle abrasion gives the ultrasonically milled particles a smooth surface. Overall, ultrasonic milling and dispersion results in a fine-size and uniform particle distribution.

Ultrasonic milling and dispersion of pearl luster pigments.

Ultrasonic milling and dispersion of pearl luster pigments. The red graph shows the particle size distribution before sonication, the green curve is during sonication, the blue curve shows the final pigments after ultrasonic dispersion.

 

Ultrasonic milling and dispersing often excels high speed mixers and media mills as sonication provides a more consistent processing of all particles. Generally, ultrasonication produces smaller particle sizes and a narrow particle size distribution (pigment milling curves). This improves the overall quality of the pigment dispersions, as larger particles typically interfere with processing capability, gloss, resistance and optical appearance.

Since the particle milling and grinding is based on inter-particle collision as a result of ultrasonic cavitation, ultrasonic reactors can handle fairly high solid concentrations (e.g. master batches) and still produce good size reduction effects. The table below shows pictures of the wet-milling of TiO2.

Ultrasonically milled titanium dioxide TiO2 particles show a drastically reduced diameter and a narrow size distribution.

Ball-milled TiO2 before and after ultrasonic milling

Titanium dioxide TiO2 particles after Ultrasonic milling show a drastically reduced diameter and a narrow size distribution.

Spray-dried TiO2 before and after ultrasonic milling

The plot below shows the particle size distribution curves for the deagglomeration of Degussa anatase titanium dioxide by ultrasonication. The narrow shape of the curve after sonication is a typical feature of ultrasonic processing.

Ultrasonically dispersed TiO2 (Degussa anatase) shows a narrow particle size distribution.

Ultrasonically dispersed TiO2 (Degussa anatase) shows a narrow particle size distribution.

Nanosize Materials in High Performance Coatings

Nanotechnology is an emerging technology making its way into many industries. Nanomaterials and nanocomposites are being used in coating formulations, e.g. to enhance abrasion and scratch resistance or UV-stability. The biggest challenge for the application in coatings is the retention of transparency, clarity, and gloss. Therefore, the nanoparticles have be very small to avoid interference with the visible spectrum of the light. For many applications, this is substantially lower than 100nm.

The wet grinding of high-performance components to nanometer range becomes a crucial step in the formulation of nanoengineered coatings. Any particles that interfere with the visible light, cause haze and loss in transparency. Therefore, very narrow size distributions are required. Ultrasonication is a very effective means for the fine milling of solids. Ultrasonic / acoustic cavitation in liquids causes high speed inter-particle collisions. Different from conventional bead mills and pebble mills, the particles themselves are comminuting each other, rendering milling media unnecessary.

Companies, like Panadur (Germany) use Hielscher ultrasonicators for the dispersing and deagglomeration of nanomaterials in in-mould coatings. Click here to read more about ultrasonic dispersion of in-mould coatings!

For the sonication of flammable liquids or solvents in hazardous environments ATEX-certified processors are available. Learn more about the Atex-certified ultrasonicator UIP1000-Exd!

Contact Us! / Ask Us!

Ask for more information

Please use the form below to request additional information about ultrasonic processors, applications and price. We will be glad to discuss your process with you and to offer you an ultrasonic dispersion system meeting your requirements!









Please note our privacy policy.


The video is demonstrating ultrasonic dispersion of red color using the UP400St with a S24d 22mm probe.

Ultrasonic Red Color Dispersion using the UP400St


Industrial ultrasonic homogenizer for the efficient dispersion and milling of pigments.

The MultiSonoReactor MSR-4 is an industrial inline homogenizer suitable for the industrial production of pigment and polymer dispersions.


High performance ultrasonics! Hielscher's product range covers the full spectrum from the compact lab ultrasonicator over bench-top units to full-industrial ultrasonic systems.

Hielscher Ultrasonics manufactures high-performance ultrasonic homogenizers from lab to industrial size.