Hocheffizientes Entgasen von Flüssigkeiten mittels Ultraschall

Das Entlüften, Entgasen bzw. Ausgasen von Flüssigkeiten ist oftmals ein äußerst zeitaufwendiger, aber wichtiger Prozessschritt. Ultraschall beschleunigt die Koaleszenz der Gasblasen und ihr Aufsteigen erheblich. Die Ultraschall-Entgasung kann sowohl im Batch- als auch im Inline-Aufbau eingesetzt werden und lässt sich auch mit konventionellen Entgasungstechniken wie dem Durchperlen mit Inertgasen, Impeller-Entgasern, Erhitzung oder Vakuum kombiniert werden, um die Effizienz und Geschwindigkeit der Gasentfernung zu erhöhen.

Gase aus Flüssigkeiten entfernen

Die Begriffe Entlüftung, Entgasung und Ausgasung beziehen sich auf die Entfernung von freien und gelösten Gasen, insbesondere von reaktiven Gasen wie Sauerstoff oder CO2aus einer Flüssigkeit. Besonders die Eliminierung von Sauerstoff ist wichtig, um schädliche Veränderungen des Endprodukts zu verhindern und die Weiterverarbeitung zu verbessern. Die Entgasung ist ein notwendiger Verarbeitungsschritt für viele Anwendungen und Industrien. In der industriellen Fertigung ist die Entgasung ein üblicher Prozessschritt, um Produktstabilität, Qualität und kontinuierliche Produktstandards zu gewährleisten. Der Sauerstoffgehalt ist ein Faktor, der die Produktqualität und -stabilität auf verschiedenen Ebenen beeinflusst.
Daher ist die Entlüftung ein etablierter Prozessschritt in der Lebensmittel- & Getränke-Herstellung sowie der chemischen, pharmazeutischen und kosmetischen Industrie. Aber auch in Laboratorien müssen Proben vor der Analyse oft entgast werden (z.B. vor HPLC, Assays, Partikelmessungen etc.).
Häufig machen Mischprozesse mit z.B. hochscherenden Schaufel- oder Drehflügelmischern eine nachträgliche Entgasung des Produktes erforderlich, da bei diesen Mischtechniken oftmals hohe Gasmengen in das Produkt eingebracht werden. Solche Gas- und Lufteinschlüsse haben in der Regel negative Auswirkungen auf das Produkt, da sie Fette und Öle ranzig machen, Produkte durch Oxidation verschlechtern, Verfärbungen und unerwünschte Geruchs- und Geschmacksveränderungen hervorrufen können. Da entgaste Produkte chemisch stabiler sind und eine längere Haltbarkeit haben, ist die Entgasung ein wesentlicher Verfahrensschritt, der eine zuverlässige Entgasungstechnik erfordert.
 

Dieses Video zeigt die effiziente Entgasung von zähflüssigem Öl (40 cP). Durch die Ultraschallbehandlung werden kleine schwebende Gasbläschen aus der Flüssigkeit entfernt und der Gehalt an gelöstem Gas unter den natürlichen Gleichgewichtswert gesenkt.

Ultraschall-gestützte Inline-Entgasung & Entschäumung von Öl (40cP)

Video-Miniaturansicht

Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Ultraschall-Durchflussreaktor für die kontinuierliche Inline-Entgasung und Entlüftung von Flüssigkeiten wie Kühlflüssigkeiten, Hydraulikölen usw. Ultraschall intensiviert und beschleunigt die Entfernung von unerwünschten Gasen und Luft aus Flüssigkeiten auf effiziente Weise.

Ultraschall-gestützte Entlüftung von Flüssigkeiten in einem Ultraschall-Durchflussreaktor. Ultraschall intensiviert und beschleunigt die Entfernung von unerwünschten Gasen und Luft aus Flüssigkeiten.

Die Ultraschallentgasung ist eine effiziente Technik zur schnellen und effektiven Entfernung von Gasen aus Flüssigkeiten wie Ölen, Wasser, Lösungsmitteln usw.

Ultraschall-Entgasung: Eingeschlossene Gasblasen werden mittels Ultraschall aus dem Öl entfernt. Auf der Bildsequenz erfolgt die Ultraschall-Entlüftung mit dem Ultraschallgerät UP400St

 

Ultraschall-Entgasung und -Entlüftung

Die Ultraschall-Entgasung und -Entlüftung ist eine hochwirksame Alternative zu den traditionellen Entgasungsmethoden von Flüssigkeiten, zu denen vor allem das Erhitzen, das Reduzieren des Drucks auf Vakuum oder das Durchperlen mit Inertgasen gehören. Diese traditionellen Entgasungsmethoden sind oft durch Nachteile wie thermische Zersetzung (durch lange Erhitzung), zeit- und energieaufwändige Verarbeitung und/oder unzureichende Gasentfernung gekennzeichnet. Die Ultraschallentgasung basiert auf dem Wirkprinzip der akustischen Kavitation. Wenn Hochleistungs-Ultraschallwellen in eine Flüssigkeit eingekoppelt werden, wird die Flüssigkeit während Hochdruck- bzw. Niederdruckzyklen entsprechend komprimiert bzw. gedehnt. Bei Niederdruckzyklen entstehen winzige Vakuumblasen (sogenannte Kavitationsblasen), welche über mehrere Druckzyklen heranwachsen. Während dieser Zyklen des Blasenwachstums treten die in der Flüssigkeit gelösten Gase in die Vakuumblase ein, so dass sich die Vakuumblase in eine wachsende Gasblase verwandelt. Darüber hinaus bewirken Mikroturbulenzen und Flüssigkeitsstrahlen intensive Umwälzung und Massentransfer. Diese durch Ultraschall erzeugten Bedingungen bewirken die Gasblasenkoaleszenz, d.h. die Vereinigung von kleinen gelösten Gasblasen zu größeren Gasblasen, welche schnell an die Oberfläche der Flüssigkeit aufsteigen, wo sie die Flüssigkeit verlassen.
Die durch Ultraschallschwingungen und Kavitation verursachten Temperaturveränderungen sind auf sehr kleine lokale Räume beschränkt und der Temperaturanstieg im Gesamtvolumen kann vernachlässigt werden, da er die Produktqualität nicht beeinträchtigt.
 

Es hat sich gezeigt, dass die Ultraschallentgasung bei einer Frequenz von 24 kHz effizienter ist als die Beschallung bei höheren Frequenzen. (vgl. Rognerud et al. 2020)

Abnahme des gelösten Sauerstoffs mit der Zeit bei einer Ultraschallfrequenz von 24 kHz unter Verwendung des Sonicators UP400ST bei Amplituden von 100 %, 80 %, 60 %, 40 % und 20 %.
Studie: ©Rognerud et al., 2020.

 
Je nach Volumen, Viskosität und Gaseinschlüssen in der Flüssigkeit bzw. Slurry kann die Ultraschallentlüftung als Batch- oder Inline-Prozess betrieben werden. Eine Hochleistungs-Ultraschallsonotrode erzeugt akustische Kavitation in der Flüssigkeit, so dass diese effizient entgast wird.
Die Ultraschall-Entgasung kann auch in Kombination mit bereits bestehender Entgasungsmethoden wie z.B. Erhitzung, Vakuum oder Durchperlen eingesetzt werden, um diese zu verbessern.
Die Ultraschallentgasung und -entschäumung wird im industriellen Maßstab eingesetzt, um gelöste Gase aus Wasser, Ölen, Lebensmitteln und Getränken, chemischen Lösungen, Hydraulikflüssigkeiten, Kühlmitteln, Bohrflüssigkeiten, Rohöl, Emulsionen, Farben, Tinten, Klebstoffen, Lacken, Beschichtungen, Epoxiden, Shampoos, Reinigungsmitteln und vielen anderen Produkten zu entfernen.
 

Bei der Ultraschallentgasung werden gelöste Gase schnell aus Flüssigkeiten entfernt.

Ultraschallentgasung unter Verwendung einer Ultraschall-Durchflusszelle. Bei diesem Experiment handelte es sich um einen Prototyp einer Wasserschleife in kleinem Maßstab mit einem Volumen von 0,8 Gallonen, einem Inertgasstrom von 0,2 sfcm/min und einer Intensität von 275 W/cm2. Damit konnte ein eine Reduzierung der Sauerstoffentfernungszeit um etwa 70% erzielt werden.
Studie und Bild: Rubio et al. 2016

 

Ultraschall-Entgasung und -Entlüftung ist geeignet für:

  • Batch und Inline
  • Niedrige und hohe Viskositäten
  • Kleine und große Volumina
  • Kalte und heiße Temperaturen
  • Vielseitige Installationen
  • 24/7 Betrieb unter Volllast
Ultraschall-Entgasungsanlage im Durchlaufverfahren

Ultraschall-Entgasung in einem Inline-Aufbau mit dem Ultraschallprozessor UIP1000hdT mit Durchflusszelle.

Das Flussdiagramm zeigt den Aufbau eines Ultraschall-Inline-Entlüftungssystems

Ultraschall-Entgasungsaufbau für die kontinuierliche Inline-Gasentfernung

Ultraschall-intensiviertes Sparging

Das Spülen von Flüssigkeiten mit Inertgas (auch Inertgasspülung genannt) ist ein gängiges Verfahren, um unerwünschte Gase wie Sauerstoff und Kohlendioxid aus einer Flüssigkeit zu entfernen. Für Sparging-Anwendungen werden üblicherweise Stickstoff, Argon, Helium und andere Inertgase verwendet. Das Durchspülen mit einem hochreinen (typischerweise inerten) Gas kann unerwünschte, typischerweise reaktive gelöste Gase wie Sauerstoff und Kohlendioxid herausziehen. Der Sparging-Prozess beruht auf Massentransfer und ist selbst ein recht langsames Verfahren. Um das Sparging mit Inertgasen zu intensivieren, muss das Flüssigkeit-Gas-Gemisch oft stark gerührt und lange Zeit mit Sparging-Gas durchströmt werden. Ultraschall ist eine entgasungs-intensivierende Technik, die den Stoffaustausch und damit das Sparging signifikant verbessert. Wenn Hochleistungs-Ultraschallwellen in Flüssigkeiten oder Slurries eingekoppelt werden, entstehen Kavitationsblasen. Diese Kavitationsblasen zerteilen größere Sparging-Gasblasen in kleine Bläschen und dispergieren die Blasen gleichmäßig, was zu einem schnelleren und saubereren Entgasungseffekt führt. Die durch Ultraschall erzeugte intensive Bewegung und Turbulenzen fördern den Stoffaustausch zwischen Gas und Flüssigkeit und damit die schnelle Entfernung unerwünschter Gase.
Um das Durchperlungsverfahren zu beschleunigen und effizienter zu gestalten, wird Hochleistungsultraschall eingesetzt, um die Stofftransportleistung zwischen Gas und Flüssigkeit sonomechanisch zu verbessern. Zu den sonomechanischen Effekten, die durch akustische Kavitation erzeugt werden, gehören lokale Druck- und Temperaturunterschiede, Mikroturbulenzen und Agitation. Diese Kräfte verbessern die Entgasungsleistung, indem sie zu einer Erhöhung des diffusiven Massentransfers aufgrund von Blasenzerteilung, Dispersion und der anschließenden Vergrößerung der Grenzfläche beitragen, was schließlich zu einer schnellen Entfernung eingeschlossener Gase aus der Flüssigkeit führt.
Um die gewünschten Ausgasungseffekte zu erzielen, ist Hochleistungsultraschall erforderlich. Wenn eine Flüssigkeit mit einem Inertgas in einer Zweiphasenströmung verschont wird, ist eine rektifizierte Diffusion erwünscht, um den Massentransfer und die Entfernungsrate der gelösten Gase zu erhöhen. Die Anwendung der gleichgerichteten Diffusion kann schwierig sein, da eingeschlossene und gelöste Gasblasen dazu neigen, bei niedrigeren Intensitäten das Ultraschall-Kavitationsfeld zu vermeiden. Bei höheren Intensitäten (höher als 300 W/cm2 bei ca. 20 kHz) vermeiden Gasblasen die Kavitationszone nicht mehr und werden durch sonomechanische Kräfte aufgebrochen. (vgl. Jagannathan et al. 2011)

Die Entgasung von Flüssigkeiten ist eine leistungsstarke Anwendung von Hielscher Ultraschallgeräten. Das Video zeigt das Hielscher UP200S bei der Entgasung von Wasser.

Entgasung von Wasser mit dem Ultraschallprozessor UP200S mit Sonotrode S40

Video-Miniaturansicht

Ultraschallentgasung von Bohrspülung mit dem Ultraschallstabschwinger UIP1000hd

Bohrschlamm auf Wasserbasis vor und nach der Ultraschall-Entgasung mit dem UIP1000hd
Studie und Bild: Amani et al. 2016

 

Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Hochleistungs-Ultraschallsysteme für das Entgasen und Entlüften

Hielscher Ultrasonics ist ein langjährig erfahrener Hersteller von Hochleistungs-Ultraschallgeräten, die weltweit in Labors und in der industriellen Produktion eingesetzt werden. Die Entgasung von Flüssigkeiten und Schlämmen ist eine anspruchsvolle Anwendung, die Hochleistungs-Ultraschallsonden erfordert, die etablierte Amplituden in Flüssigkeiten einkoppeln können, um eingeschlossene Gasblasen und Lufteinschlüsse zu entfernen. Alle Hielscher-Ultraschallgeräte sind für den 24/7-Betrieb unter Volllast ausgelegt und gefertigt. Ultraschallprozessoren sind vom kompakten 50-Watt-Labor-Ultraschallgerät bis zum 16.000-Watt-starken Inline-Ultraschallsystem erhältlich. Eine große Auswahl an Boosterhörnern, Sonotroden und Durchflusszellen ermöglicht den individuellen Aufbau eines Ultraschall-Entgasungssystems in Abhängigkeit von Flüssigkeit, Viskosität und Gaseinschlüssen.
Für die Entlüftung und Ausgasung von Flüssigmetallen ist die genaue Einstellung und Beibehaltung der Amplitude erforderlich. Hielscher Ultrasonics stellt Hochleistungs-Ultraschallsonotroden her, die für prozess-optimierte Amplituden und Temperaturen spezifiziert sind. Wenn Ihre Entgasungsanwendung ungewöhnliche Spezifikationen erfordert, sind kundenspezifische Ultraschall-Sonotroden erhältlich. Die Robustheit der Ultraschallgeräte von Hielscher Ultrasonics ermöglicht einen 24/7-Betrieb bei hoher Beanspruchung und in anspruchsvollen Umgebungen.

Batch und Inline

Hielscher-Ultraschallsonotroden für die Entgasung können sowohl für die Batch- als auch für die kontinuierliche Inline-Entgasung eingesetzt werden. Je nach Volumen, Viskosität und Art der eingeschlossenen Gase empfehlen wir Ihnen den am besten geeigneten Ultraschall-Entgasungsaufbau.

Die Entgasung von Flüssigkeiten ist eine leistungsstarke Anwendung von Hielscher-Ultraschallgeräten. Das Video zeigt den Hielscher UP200S bei der Entgasung von Öl.

Entgasung und Entschäumung von Öl mit Ultraschall

Video-Miniaturansicht

Ultraschallsonotroden zur Entgasung jeglicher Volumina

Die Produktpalette von Hielscher Ultrasonics deckt das gesamte Spektrum der Ultraschallprozessoren ab, von kompakten Labor-Ultraschallgeräten über Technikums- und Pilotsysteme bis hin zu vollindustriellen Ultraschallprozessoren mit der Kapazität zur Bearbeitung von LKW-Ladungen pro Stunde. Die vollständige Produktpalette ermöglicht es uns, Ihnen das für Ihre Flüssigkeit, Prozesskapazität und Produktionsziele am besten geeignete Ultraschall-Entgasungssystem anzubieten.

Präzise kontrollierbare Amplituden für optimale Ergebnisse

Hielscher-Ultraschallgeräte können über eine Browsersteuerung ferngesteuert werden. Die Beschallungsparameter können überwacht und exakt an die Prozessanforderungen angepasst werden.Alle Hielscher Ultraschall-Entgasungssysteme sind präzise steuerbare und damit zuverlässige Arbeitsgeräte. Die Amplitude ist einer der entscheidenden Prozessparameter, welcher die Effizienz und Effektivität der sonomechanisch induzierten Entgasung beeinflusst. Alle Hielscher Ultrasonics ‘ Prozessoren ermöglichen die präzise Einstellung der Amplitude. Sonotroden und Booster-Hörner sind Zubehörteile, welche es erlauben, die Amplitude in einem noch größeren Spektrum zu verändern. Die industriellen Ultraschallprozessoren von Hielscher können sehr hohe Amplituden erzeugen und liefern die erforderliche Ultraschallintensität für anspruchsvolle Anwendungen. Amplituden von bis zu 200µm können problemlos im 24/7-Betrieb kontinuierlich betrieben werden.
Präzise Amplitudeneinstellungen und die permanente Überwachung der Ultraschall-Prozessparameter mittels intelligenter Software geben Ihnen die Möglichkeit, die Ultraschall-Prozessparameter für die effektivste Ultraschall-Entgasung einzustellen. Optimale Beschallung für hocheffiziente Ausgasung und Entlüftung Ihrer Flüssigkeit!
Die Robustheit der Ultraschallgeräte von Hielscher ermöglicht einen 24/7-Betrieb bei hoher Beanspruchung und in anspruchsvollen Umgebungen. Dies macht die Ultraschallgeräte von Hielscher zu einem zuverlässigen Arbeitsgerät, das die Anforderungen Ihres Entlüftungsprozesses erfüllt.

Höchste Qualität – entwickelt und hergestellt in Deutschland

Als familiengeführtes Unternehmen setzt Hielscher bei seinen Ultraschallprozessoren auf höchste Qualitätsstandards. Alle Ultraschallgeräte werden in unserem Hauptsitz in Teltow bei Berlin konstruiert, gefertigt und gründlich getestet. Die Robustheit der Ultraschallgeräte von Hielscher machen sie zu einem zuverlässigen Arbeitsgerät in Ihrer Produktion. Der 24/7-Betrieb unter Volllast und in anspruchsvollen Umgebungen ist ein natürliches Merkmal der Hochleistungs-Entgaser von Hielscher Ultrasonics.

Kontaktieren Sie uns! / Fragen Sie uns!

Fordern Sie weitere Informationen an!

Bitte benutzen Sie das untenstehende Formular, um zusätzliche Informationen über Ultraschallprozessoren, Anwendungen und Preise anzufordern. Gerne besprechen wir mit Ihnen Ihren Entgasungsprozess und bieten Ihnen einen Ultraschall-Entgaser an, der Ihren Anforderungen entspricht!









Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Die Entgasung und Entschäumung von Flüssigkeiten ist eine interessante Anwendung von Ultraschallgeräten. In diesem Fall entfernt der Ultraschall das gelöste CO2 aus dem Bier. Mit Hielscher-Ultraschallgeräten können Sie Flüssigkeiten in Bechergläsern, Tanks oder Inline (Durchflusszellenreaktoren) entgasen oder entschäumen.

Schnelles Entschäumen mit Ultraschall

Video-Miniaturansicht



Literatur / Literaturhinweise

Hochleistungs-Ultraschall! Die Produktpalette von Hielscher deckt das gesamte Spektrum vom kompakten Labor-Ultraschallgerät über Bench-top-Homogenisatoren bis hin zu vollindustriellen Ultraschallsystemen ab.

Hielscher Ultrasonics fertigt Hochleistungs-Ultraschall-Homogenisatoren vom Labor bis zum voll-kommerziellen Industriemaßstab.


Wir besprechen Ihr Verfahren gerne mit Ihnen.

Lassen Sie uns in Kontakt treten.

Highly Efficient De-Aeration of Liquids using Ultrasonics

Whilst degassing or outgassing is often an extremely time-consuming process step, ultrasonication can accelerate the coalescence of gas bubbles and their rise significantly. Ultrasonic outgassing can be used in batch and inline setups and can be also combined with conventional degassing techniques such as sparging with inert gases, impeller degassers, heating or vacuum in order to enhance efficiency and speed of gas removal.

Removing Gas from Liquids

The terms deaeration, degassing and outgassing refer to the removal of free and dissolved gasses, particularly reactive gases such as oxygen or CO2, from a fluid. Eliminating oxygen is important to prevent detrimental end-product changes and improve downstream processing. Degassing is a necessary processing step for many applications and industries. In industrial manufacturing, degassing is a common process step to ensure product stability, quality and continuous product standards. Oxygen is a factor that influences the product quality and stability on various levels.
Therefore, deaeration is an established process step in the food & beverage, chemical, pharmaceutical and cosmetic industry. But also in laboratories, samples require often degassing before analysis (e.g., before HPLC, assays, particle measurements etc.).
Often mixing processes using e.g., high-shear blade or rotary impeller mixers often make subsequent degassing of the product necessary, since these mixing techniques commonly introduce high amounts of gases into the product. Such gas and air inclusions usually have negative effects on the product, as they can make fats and oils rancid, deteriorate products by oxidation, discolouring and unwanted alterations of smell and taste. As degassed products are chemically more stable and have a longer shelf life, degasification is an essential processing step requiring a reliable technique.
 

This video demonstrate the efficient degassing of viscous oil (40cP). Ultrasonication removes small suspended gas-bubbles from the liquid and reduces the level of dissolved gas below the natural equilibrium level.

Ultrasonic Inline Degassing & Defoaming of Oil (40cP)

Video Thumbnail

Information Request




Note our privacy policy.


Ultrasonic flow-through reactor for the continuous inline degassing and deaeration of liquids such as cooling fluids, hydraulic oils etc. Ultrasound intensifies and accelerates the removal of unwanted gases and air from fluids efficaciously.

Ultrasound-assisted de-aeration of fluids in an ultrasonic flow reactor. Ultrasound intensifies and accelerates the removal of unwanted gases and air from fluids efficaciously.

Ultrasonic degassing is an efficient technique for rapid and effective removal of gases from liquids such as oils, water, solvents etc.

Ultrasonic degassing: Entrapped gas bubbles are removed from oil using the ultrasonicator UP400St

 

Ultrasonic Degasification and De-Aeration

Ultrasonic degasification and deaeration is a highly potent alternative to traditional degassing methods of liquids that include boiling, reducing pressure to vacuum, or sparging with inert gases. These traditional degassing methods often come with disadvantages such as thermal degradation (due to heating), time- and energy-consuming processing and/or insufficient gas removal. Ultrasonic degassing is based on the working principle of acoustic cavitation. When high-power ultrasound waves are coupled into a liquid, the liquid is compressed and expanded during high-pressure and low pressure cycles, respectively. During low-pressure cycles, minute vacuum bubbles (so-called cavitation bubbles) are created, which grow over several pressure cycles. During those cycles of bubble growth, the dissolved gases in the liquid enter the vacuum bubble, so that the vacuum bubble transform into growing gas bubbles. Furthermore, micro-turbulences and liquid jets cause intense agitation and mass transfer. These ultrasonically generated conditions cause gas bubble coalescence, which is the unification of small dissolved gas bubbles to larger gas bubbles, which quickly rise to the surface of the liquid, where there they leave the liquid.
The temperature changes caused by ultrasonic vibration and cavitation are confined to very small local spaces and the temperature rise in the total volume can be neglected as it does not interfere with the product quality.
 

Ultrasonic degassing at a frequency of 24kHz was shown to be more efficient than sonicating at higher frequencies. (cf. Rognerud et al. 2020)

Decrease of dissolved oxygen with time for ultrasonic frequency of 24 kHz using the sonicator UP400ST at amplitudes of 100 %, 80 %, 60 %, 40% and 20 %.
Study: ©Rognerud et al., 2020.

 
Depending on the volume, viscosity and gas inclusions of the liquid or slurry, ultrasonic de-aeration can be run as batch or inline process. An high-power ultrasonic probe emits acoustic cavitation into the liquid, so that the liquid is efficiently degassed.
Ultrasonic degasification can be also implemented to improve already existing degassing systems such as heating, vacuum or sparging.
Ultrasonic degassing and defoaming is used on industrial scale to remove dissolved gases from water, oils, foods and beverages, chemical solutions, hydraulic fluids, coolants, drilling fluids, crude oil, emulsions, paints, inks, adhesives, varnishes, coatings, epoxies, shampoos, detergents and many other products.
 

Ultrasonic degassing removes dissolved gases rapidly from liquids.

Ultrasonic degassing using a flow cell setup. This experiment was a prototype small-scale water loop with a volume of 0.8 gallon, inert gas flow of 0.2 sfcm/min, and intensity of 275 W/cm2. This shows a reduction in oxygen removal time by about 70%.
Study and picture: Rubio et al. 2016

 

Ultrasonic Degasification and De-Aeration is suitable for:

  • Batch and Inline
  • Low and High Viscosities
  • Small and Large Volumes
  • Cold and Hot Temperatures
  • Versatile Installations
  • 24/7 Operation under Full Load
Ultrasonic degassing setup in continuous flow

Ultrasonic degassing in a inline setup using the ultrasonicator UIP1000hdT with flow cell.

The flow chart shows the setup of an ultrasonic inline de-aeration system

Ultrasonic degassing setup for continuous inline gas removal

Ultrasonically Enhanced Sparging

Sparging liquids with inert gas (also known as inert gas purging) is a common treatment to remove unwanted gases such as oxygen and carbon dioxide from the liquid. For sparging applications, nitrogen, argon, helium and other inert gases are commonly used. Bubbling a solution with a high-purity (typically inert) gas can pull out undesired, typically reactive dissolved gases such as oxygen and carbon dioxide. The sparging process relies on mass transfer and is itself a quite slow procedure. I order to intensify the sparging with inert gases, the liquid-gas solution is often agitated vigorously and bubbled for a long time. Ultrasonication is a degasification-intensifying technique, which improves mass transfer and thereby the sparging significantly. When high-power ultrasound waves are coupled into liquids or slurries, cavitation bubbles are generated. These cavitation bubbles break up larger purge gas bubbles into small bubbles and disperse the bubbles uniformly, which results in faster and cleaner degassing effects. The intense agitation and turbulences created by ultrasonication promotes gas-liquid mass transfer and thereby the quick removal of unwanted gases.
In order to accelerate and to make the sparging procedure more efficient, high-performance ultrasonics is used to sonomechanically improve the mass transfer performance between gas and liquid. The sonomechanical effects generated by acoustic cavitation include local pressure and temperature differentials, microturbulences and agitation. These forces improve degassing performance by contributing to an increase in the diffusive mass transfer due to bubble breakup, dispersion and the subsequent increase interfacial area, which finally result in a fast removal of entrapped gases from the liquid.
To achieve the desired outgassing effects, high-power ultrasonication is required. When a liquid is spared with an inert gas in a two-phase flow, rectified diffusion is desired to increase the mass transfer and removal rate of dissolved gasses. Applying rectified diffusion can be difficult because entrapped and dissolved gas bubbles tend to avoid entering the ultrasonic cavitation field at lower intensities. However, at elevated intensities (higher than 300 W/cm2 at approx. 20 kHz) gas bubbles no longer avoid the cavitation zone and are broken up by sonomechanical forces. (cf. Jagannathan et al. 2011)

Degassing of liquids is a powerful application of Hielscher ultrasonic devices. The video shows the Hielscher UP200S during the degasification of water.

Degassing of Water using the UP200S with sonotrode S40

Video Thumbnail

Ultrasonic degassing of drilling mud performed with the probe-type ultrasonicator UIP1000hd

Water-based drilling mud before and after ultrasonic degassing with UIP1000hd
Study and picture by Amani et al. 2016

 

Information Request




Note our privacy policy.


High-Power Ultrasonic Degassing Systems

Hielscher Ultrasonics is long-termed experiences manufacturer of high-performance ultrasonic equipment that is used worldwide in laboratories and industrial production. The degasification of liquids and slurries is a demanding application that requires high-power ultrasonic probes which can couple established amplitudes into liquids to remove entrapped gas bubble and air pockets. All Hielscher ultrasonic devices are designed and manufactured to be operated for 24/7 under full load. Ultrasonic processors are available from compact 50 watts laboratory ultrasonicators to 16,000watts powerful inline ultrasonic systems. A wide variety of booster horns, sonotrodes and flow cells allow for the individual setup of an ultrasonic degassing system in correspondence to the liquid, viscosity and gas inclusions.
For the deaeration and outgassing of liquid metals, precisely set and maintained amplitudes are required. Hielscher Ultrasonics manufactures high-performance ultrasonic probes that are specified for very process-optimized amplitudes and temperatures. If your degassing application requires unusual specifications, customized ultrasonic sonotrodes are available. The robustness of Hielscher’s ultrasonic equipment allows for 24/7 operation at heavy duty and in demanding environments.

Batch and Inline

Hielscher ultrasonic probes for degasification can be used for batch and continuous inline degasification and deaeration. Depending on volume, viscosity and entrapped gases, we will recommend you the most suitable ultrasonic outgassing setup.

Degassing of liquids is a powerful application of Hielscher ultrasonic devices. The video shows the Hielscher UP200S during the degasification of oil.

Ultrasonic Degassing and Defoaming of Oil

Video Thumbnail

Ultrasonic Probes for Degassing Any Volume

Hielscher Ultrasonics product range covers the full spectrum of ultrasonic processors from compact lab ultrasonicators over bench-top and pilot systems to fully-industrial ultrasonic processors with the capacity to process truckloads per hour. The full product range allows us to offer you the most suitable ultrasonic degassing equipment for your liquid, process capacity and production targets.

Precisely Controllable Amplitudes for Optimum Results

Hielscher ultrasonicators can be remotely controlled via browser control. Sonication parameters can be monitored and adjusted precisely to the process requirements.All Hielscher ultrasonic degassing systems are precisely controllable and thereby reliable work horses. The amplitude is one of the crucial process parameters that influence the efficiency and effectiveness of sonomechanically induced degasification. All Hielscher Ultrasonics’ processors allow for the precise setting of the amplitude. Sonotrodes and booster horns are accessories that allow to modify the amplitude in an even wider range. Hielscher’s industrial ultrasonic processors can deliver very high amplitudes and deliver the required ultrasonic intensity for demanding applications. Amplitudes of up to 200µm can be easily continuously run in 24/7 operation.
Precise amplitude settings and the permanent monitoring of the ultrasonic process parameters via smart software give you the possibility to adjust the ultrasonic process parameters for most effective ultrasonic degasification. Optimal sonication for highly efficient gas removal!
The robustness of Hielscher’s ultrasonic equipment allows for 24/7 operation at heavy duty and in demanding environments. This makes Hielscher’s ultrasonic equipment a reliable work tool that fulfils your deaeration process requirements.

Highest Quality – Designed and Manufactured in Germany

As a family-owned and family-run business, Hielscher prioritizes highest quality standards for its ultrasonic processors. All ultrasonicators are designed, manufactured and thoroughly tested in our headquarter in Teltow near Berlin, Germany. Robustness and reliability of Hielscher’s ultrasonic equipment make it a work horse in your production. 24/7 operation under full load and in demanding environments is a natural characteristic of Hielscher’s high-performance degassers.

Contact Us! / Ask Us!

Ask for more information

Please use the form below to request additional information about ultrasonic processors, applications and price. We will be glad to discuss your degassing process with you and to offer you an ultrasonic degasser meeting your requirements!









Please note our privacy policy.


Degassing and defoaming of liquids is an interesting application of ultrasonic devices. In this case the ultrasound removes dissolved CO2 from beer. Using Hielscher ultrasonic equipment you can degas or defoam liquids in beakers, tanks or inline (flow cell reactors).

Rapid Foaming Using Ultrasonics

Video Thumbnail



Literature / References

High performance ultrasonics! Hielscher's product range covers the full spectrum from the compact lab ultrasonicator over bench-top units to full-industrial ultrasonic systems.

Hielscher Ultrasonics manufactures high-performance ultrasonic homogenizers from lab to industrial size.


We will be glad to discuss your process.

Let's get in contact.