Hielscher – Ultraschall-Technologie

UIP500hdT – Industrielle Beschallung in kleinem Maßstab

Der UIP500hdT (20kHz, 500W) ist ein Ultraschallprozessor nach industrieller Norm, der für Pilotversuche und die Flüssigkeitserarbeitung im kleineren Maßstab konzipiert wurde. Zu den häufigsten Anwendungen des UIP500hdT zählen die Homogenisierung, Dispergierung, Emulgierung, der Zellaufschluss sowie sonochemische Reaktionen. Ein farbiger Touchscreen, die Browser Remote Control, automatische Datenspeicherung auf der integrierten SD/USB-Kombikarte sowie Temperatur- und Drucksensoren geben Ihnen volle Prozesskontrolle und einen hohen Bedienkomfort.

Der UIP500hdT arbeitet bei einer Ultraschallfrequenz von 20kHz. Ultraschallwellen dieser Frequenz erzeugen eine intensive Kavitation in Flüssigkeiten. Die Kavitationseffekte für vielfältige Anwendungen, wie z.B. das Emulgieren, Dispersion, Homogenisieren, Zellaufschluss und Extraktion, Desagglomeration und Entgasen.

Für den UIP500hdT steht eine breite Zubehörpalette zur Verfügung, u.a. verschiedene Sonotroden, Booster und Durchflusszellen. Für die Verarbeitung von Batches mit mehr als 5 Litern ist im Allgemeinen die Beschallung in einem Ultraschall-Durchflussreaktor (Flow-Modus) empfehlenswert, um eine höhere Konsistenz der Verarbeitung zu erreichen. Bei der Beschallung von Flüssigkeiten im Flow-Modus kann der UIP500hdT in der Regel zwischen 0,25 und 2,0 l/min verarbeiten (ist jedoch von der jeweiligen Anwendung abhängig). Wie alle unsere Geräte kann auch der UIP500hdT kontinuierlich 24 Stunden am Tag (24 h/7d) betrieben werden. Daraus folgt, dass ein UIP500hdT-Setup ca. 0,5 bis 3 m3 pro Tag verarbeiten kann. Für höhere Durchsätze empfehlen wir den Einsatz eines der folgenden Geräte:

Der Ultraschallgerät UIP500hdT ist ein 500 W starker Ultraschallhomogenisator (Klicken zum Vergrößern!)

UIP500hdT mit Durchflusszelle

Informationen anfordern
  • (gültige Email-Adresse erforderlich)

Hochintensiver Ultraschall bei voller Prozesskontrolle

Hochleistungsultraschall ist die Prozesslösung für zahlreiche verschiedene Flüssigkeitsanwendungen, wie z.B. Emulgierung, Partikelgrößenreduktion, Feinmahlen oder Lösen. Der UIP500hdT generiert intensive Ultraschallwellen, welche starke Kavitation erzeugen. Die Ultraschallkavitation und deren Scherkräfte können problemlos anspruchsvolle Prozesse, z.B. das Diespergieren von Nanopartikeln erfüllen. Um eine gleichbleibende Prozessqualität zu garantieren, ist nicht nur die eingekoppelte Ultraschallleistung wichtig, sondern alle wichtigen Prozessparameter müssen kontrolliert werden. Die neue Generation der HdT Ultraschallprozessoren erlaubt es dem Benutzer, sein HdT-Ultraschallsystem mittels Touchdisplay oder Webbrowser-basierter Fernsteuerung zu bedienen. Alle relevanten Prozessparameter – wie Amplitude, Beschallungszeit/-dauer, Temperatur und Druck – werden automatisch aufgezeichnet und als CSV-Datei auf der integrierten SD/USB-ComboCard gespeichert.
Der neue UIP500hdT liefert somit die gleich Ultraschallleistung wie das Vorgängermodell UIP500hd, aber bietet zahlreiche zusätzliche Features, wodurch der Ultraschallprozessor für den Anwender deutlich benutzerfreundlicher ist. Aus der Sicht des Nutzers gehört die präzise Steuerung und Kontrolle über die Ultraschallprozessparameter zu den absoluten Schlüsselfunktionen.

Der UIP500hdT und seine Funktionen:

  • 500 Watt Ultraschall
  • für den Heavy-Duty-Betrieb
  • 24/7 Betrieb
  • Industriestandard
  • Farbiger Touchscreen
  • Browser-Remotesteuerung
  • Prozessdatenspeicherung
  • integrierte SD/USB-ComboCard
  • Temperatursensor
  • Drucksensor (optional erhältlich)
  • LAN-Verbindung
  • Ethernet-Verbindung
  • keine Software-Installation notwendig
  • automatische Frequenzabstimmung

Farbtouchscreen

Colored touch display of the new hdT series of Hielscher's industrial ultrasonicatorsDer farbige Touchscreen ist eine Neuheit, welche die Bedienung des UIP500hdT noch komfortabler macht. Der Bildschirm kann mit dem Finger oder einem Stilus bedient werden und ermöglicht eine einfache Handhabung sowie die genaue Einstellung der operativen Parametern. Das digitale Steuerungsmenü ist intuitiv bedienbar und verfügt über eins klare Struktur. Die Amplituden- / Leistungseinstellung und der Pulsmodus können über einen farbigen Touch-Slider (mit 1%, 5% oder 10% Snap) angepasst werden. Der Benutzer entscheidet, ob er die Amplituden- und Leistungsanzeige als farbigen Bargraph oder als numerische Darstellung bevorzugt. Die Standardansicht bei Bedarf auch in eine Anzeige mit großen Nummern geändert werden, bei der ein hoher Kontrast und eine große Schriftgröße die Lesbarkeit erleichtern.

Browser Remote Control

Hielscher's industrial processors of the hdT series can be comfortable and user-friendly operated via browser remote control. Aufgrund seines neuen LAN-Webinterfaces kann der UIP500hdT über alle gängigen Browser wie Internet Explorer, Safari, Firefox, Mozilla, mobilen IE/Safari gesteuert werden. Die LAN-Verbindung ist ein einfaches Plug-and-Play-Setup, das keine Softwareinstallation erfordert. Das Ultraschallgerät fungiert als DHCP-Server/Client und IP-Anfragen bzw. IP-Adresse werden automatisch zugewiesen. Das Gerät kann direkt vom PC/MAC betrieben werden oder über einen Switch oder Router verbunden werden. Mit einem optionalen vorkonfigurierten Wireless-Router kann der UIP500hdT kann von den meisten Smartphones oder Tablet-Computern (z.B. Apple iPad) gesteuert werden. Mit der Port-Weiterleitung von einem angeschlossenen Router können Sie Ihren UIP500hdT weltweit über das Internet fernsteuern – indem Sie Ihr Smart-Phone oder Ihren Tablet-PC als Fernsteuerung verwenden.

Integriertes Netzwerk

Der UIP500hdT kann über LAN (lokales Netzwerk, siehe Kasten rechts) gesteuert werden. Dies erleichtert die Bedienung und ermöglicht eine hohe Flexibilität. Alle Informationen über die Anwendung des Ultraschallprozesses werden automatisch auf der integrierten SD/USB-Datenkarte gespeichert. Ein ansteckbarer Sensor nimmt permanent die Temperaturkurve aus. Zusätzlich kann ein optional erhältlicher Drucksensor angeschlossen werden, um den Druck zu messen.

Automatisches Frequenz-Tuning

Alle Hielscher Ultraschallgeräte verfügen über eine intelligentes automatisches Frequenz-Tuning. Wenn das Gerät eingeschaltet ist, misst der Generator die optimale Betriebsfrequenz und sorgt dafür, dass das Gerät bei dieser Frequenz arbeitet. Die automatische Frequenzabstimmung verbessert die Energieeffizienz und Zuverlässigkeit unserer Ultraschallgeräte.

Industriequalität und außergewöhnlich hohe Effizienz

Der UIP500hdT wird in der kommerziellen Produktion eingesetzt und entspricht den gängigen industriellen Standards. Seine robuste, langlebige Bauweise hat sich in vielen kommerziellen Installationen weltweit bewährt, in denen der UIP500hdT für die Produktion und anspruchsvolle Prozesse verwendet wird. Dieser Ultraschallprozessor ist äußerst wartungsarm, problemlos zu installieren und einfach zu reinigen und desinfizieren. Spezielle Durchflussreaktoren, welche die Anforderungen des erweiterten CIP (Clean-in-Place) und SIP (Sterilize-in-Place) erfüllen, sind ebenfalls verfügbar. Der Schallwandler des UIP500hdT erfüllt die IP65 Norm, so dass es in anspruchsvollen Umgebungeninstalliert werden kann. Der Schallwandler verkraftet Schmutz, Staub, Feuchtigkeit, Außeninstallationen usw. problemlos. Der Generator kann in einem anderen Bereich platziert werden.(Klicken Sie hier für eine vergrößerte Ansicht!) Die Gesamtenergieeffizienz ist wichtig für die Ultraschallverarbeitung von Flüssigkeiten. Die Effizienz beschreibt, wie viel Energie vom Stecker in die Flüssigkeit übertragen wird. Unsere Ultraschallhomogenisatoren haben einen Gesamtwirkungsgrad von mehr als 80%.
Unsere Ultraschall-Geräte haben einen sehr hohen Wirkungsgrad bei der Umwandlung der elektrischen Energie in mechanische Schwingungen an der Sonotrode, so dass die Schallwandler unserer Benchtop-Ultraschallgeräte ein geschlossenes Gehäuse haben. Der Schallwandler hat keine Lüftungsschlitze. Da der Energieverlust, der ein Aufheizen im geschlossenen Schallwandlergehäuse verursachen würde, sehr niedrig ist, ist keine Zwangskühlung (z.B. Druckluft- oder Wasserkühlung) notwendig. Der wichtigste Fakt ist jedoch, dass mehr Energie in Ultraschallwellen umgewandelt wird, wodurch eine intensivere Beschallungerreicht wird. Die Gesamtenergieeffizienz des UIP500hdT beträgt ca. 80-90 % vom Netzstecker in die Flüssigkeit (Klicken Sie auf das Bild oben, um das Diagramm der Energieeffizienz zu vergrößern!)

Volle Amplitudenkontrolle und hohe Leistung

Der UIP500hdT kann dauerhaft bei 500Wbetrieben werden. Die Leistung wird bei kontrollierter Amplitude übertragen, so dass die Auslenkung des Ultraschalls an der Sonotrode unter allen Lastbedingungen konstant ist (z.B. bei schwankenden Drücken, Viskositäten usw.). Sie können die Amplitude zwischen 20 und 100% am Generator regeln. Zudem kann die Amplitude mit verschiedenen Boosterhörnern mechanisch verstärkt bzw. reduziert werden. Die gewählte Amplitude bleibt konstant erhalten, egal welches Material Sie bei welchem Druck beschallen. Dadurch haben Sie die volle Kontrolle über den wichtigsten Ultraschallparameter: die Amplitude.
UIP500hdT Wandler und Generator (Klicken zum Vergrößern!)

UIP500hdT

Upgrade!
Besitzen Sie eines der Vorgängermodel UIP500hd, UIP1000hd, UIP1500hd, UIP2000hd, dann können Sie Ihr Gerät auf die digitale HdT-Version aktualisieren lassen. Klicken Sie hier, um mehr über das Update von der hd- auf HdT-Version zu erfahren!

Fordern Sie ein Angebot für dieses Gerät an!

Um ein Angebot zu erhalten, tragen Sie Ihre Kontaktdaten in das unten stehende Formular ein. Es ist eine typische Gerätekonfiguration vorausgewählt. Gerne können Sie die Auswahl ändern bevor Sie das Formular abschicken.

Hielscher – Ultrasound Technology

UIP500hdT – Industrial Processing in Small Scale

The ultrasonic processor UIP500hdT (20kHz, 500W) is an industrial grade device for pilot testing and small scale processing of liquids. Amongst the most common applications of the UIP500hdT are homogenization, dispersing, emulsification, cell disintegration and sonochemical reactions. A full color touch display, browser remote control, automatic data protocoling on an integrated SD/USB ComboCard as well as temperature and pressure sensors gives you full process control and a high operation comfort.

The UIP500hdT operates at an ultrasonic frequency of 20kHz. Ultrasonic waves at this frequency create an intense cavitation in liquids. The cavitational effects can be used for manifold applications, such as: emulsifying, dispersing, homogenizing, cell disruption and extraction, deagglomeration, and degassing.

The UIP500hdT can be used with a lot of accessories, such as various sonotrodes, boosters, and flow cells. For the processing of batches larger than 5 liters, we generally recommend to sonicate using a flow cell reactor (flow mode) to achieve a higher processing consistency. When used for the sonication of liquids in flow mode, the UIP500hdT can typically process between 0.25 and 2.0L/min (The actual rate will depend on the application). As all our devices, the UIP500hdT can be operated 24 hours per day (24h/7d). Therefore, this setup could process approx. 0.5 to 3m3 per day. For higher production throughput, we recommend using either of the following devices:

The ultrasonicator UIP500hdT is a 500 W powerful ultrasound homogenizer (Click to enlarge!)

UIP500hdT with flow cell

Information Request
  • (valid email required)

Power Ultrasound with Full Process Control

Power ultrasound is the process solution for various liquid applications, such as emulsification, particle size reduction, grinding or dissolving. The UIP500hdT delivers intense ultrasonic waves generating strong cavitation. Ultrasonic cavitation and the resulting shear forces fulfill demanding tasks without problems. To guarantee a consistent process quality, not only the actual ultrasound power delivered is essential, instead all important process parameters must be controlled. The new generation of hdT ultrasonic processors enables the user to operate the ultrasonic system via touch display or browser remote control. All relevant process parameters – such as amplitude, sonication time, temperature and pressure – are automatically recorded and saved as CSV file on the integrated SD/USB ComboCard.
Thereby, the new UIP500hdT provides the same ultrasound power as its predecessor UIP500hd, but excels with a broad range of additional features, which makes the ultrasound process much more user-friendly. From the operational view, the precise control of all ultrasonic process parameters are absolut key functions.

The UIP500hdT features:

  • 500 watts power ultrasound
  • built for heavy-duty operation
  • runs 24/7
  • industrial standard
  • color touch display
  • browser remote control
  • data recording
  • integrated SD/USB ComboCard
  • temperature sensor
  • pressure sensor (optionally available)
  • LAN connection
  • Ethernet connection
  • no software installation
  • automatic frequency tuning

Color Touch-Screen

Colored touch display of the new hdT series of Hielscher's industrial ultrasonicatorsThe colored touch-screen is a great enhancement making the device even more user-friendly. The touch- and stylus-sensitive screen allows for easy handling and guarantees the accurate setting of operating parameters and the display of the ultrasound power setting. The digital control menu is intuitive to use and features a clearly structured settings menu. The amplitude/ power setting and the pulse mode can be adjusted by a colored touch-slider (with 1%, 5% or 10% snap). The user decides, if he prefers the display of amplitude and power as colored bargraphs or numerical representation. The display can be changed from regular view mode into BIG NUMBER mode, where a high contrast and big font-size ease its readability.

Browser Remote Control

Hielscher's industrial processors of the hdT series can be comfortable and user-friendly operated via browser remote control. Due to its new LAN web interface, the UIP500hdT can be controlled using any common browser, such as Internet Explorer, Safari, Firefox, Mozilla, mobile IE/Safari. The LAN connection is a simple plug-n-play setup that requires no software installation. The ultrasonic device acts as DHCP server/client and requests or assigns an IP automatically. The device can be operated directly from the PC/MAC or using a switch or router. Using an optional pre-configured wireless router, the device can be controlled from most smartphones or tablet computers, e.g. the Apple iPad. Using the port-forwarding of a connected router, you could control your UIP500hdT via internet from anywhere in the world – using your smart-phone or tablet as remote control.

Built-In Network

The UIP500hdT can be operated and controlled via LAN (local area network, see right box) which facilitates the operation and allows for high processing flexibility. All information of the sonication process is recorded on SD/USB data card, automatically. A plugable sensor measures the temperature permanently. An optionally available pressure sensor can be additionally plugged to record the pressure.

Automatic Frequency Tuning

All Hielscher ultrasonic devices are equipped with an intelligent automatic frequency tuning. When the device is switched on, the generator will sense the optimal operational frequency and ensures that the device operates at this frequency. The automatic frequency tuning improves the overall energy efficiency and reliability of our ultrasonic devices.

Industrial Grade and Outstanding Efficiency

The UIP500hdT is built for commercial production and fulfills industrial standards. Its robust, durable design has been proven in many commercial installations worldwide where it is used for production and heavy-duty applications. This ultrasonic processor requires only very little maintenance, is easy to install and simple to clean and sanitize. Special flow cell reactors that comply the advanced CIP (clean-in-place) and SIP (sterilize-in-place) requirements are available, too. The transducer of the UIP500hdT is IP65 grade, so that it can be installed in demanding environments. The transducer can handle dirt, dust, moisture, outside operation etc., while the generator can be placed remotely in another area.(Click for larger view!) The overall energy efficiency is important for the ultrasonic processing of liquids. The efficiency describes how much of the power is transmitted from the plug into the liquid. Our ultrasonic homogenizers have an overall efficiency of more than 80%.
Our ultrasonic devices have a very high efficiency in the conversion of electrical energy into mechanical oscillations of the sonotrode, so that transducers of our bench-top ultrasonicators have a closed housing. There are no ventilation slits in the transducer case. Since the energy loss, which would cause a heat-up in the closed transducer housing is very low, no forced cooling, such as compressed air or water is needed. However, the most important fact is that more energy is converted into ultrasound waves in the liquid, resulting in a more intense sonication. The overall energy efficiency of the UIP500hdT is approx. 80-90% from the power plug into the liquid (click at the image above to enlarge the chart).

Full Amplitude Control and High Performance

The UIP500hdT can be run permanently at 500W. The power is transmitted at a controlled amplitude, so that the displacement of the mechanical ultrasonic vibrations at the sonotrode is constant under all load conditions (e.g. at fluctuating pressures, viscosities etc.). You can change the amplitude from 20 to 100% at the generator and by mounting one of the various booster horns. The chosen amplitude is being held constant, while sonicating any material at any pressure. Thereby you have the full control over the most important ultrasound parameter: Amplitude.
UIP500hdT transducer and generator (Click to enlarge!)

UIP500hdT

Upgrade!
If you have a predecessor such as the UIP500hd, UIP1000hd, UIP1500hd, UIP2000hd, you can upgrade your device to the digital hdT version. Click here to learn more about the upgrade from hd to hdT version!

Request a Proposal for this Item!

To receive a proposal, please put your contact details into the form below. A typical device configuration is pre-selected. Feel free to revise the selection before clicking the button to request the proposal.