Hielscher – Ultraschall-Technologie

Ultraschalllösungen für die Industrie

Hielscher Ultraschallgeräte kommen in vielen Industriezweigen zum Einsatz, so beispielsweise bei der Gewinnung erneuerbarer Energien und Bioenergie, bei der Herstellung von Nahrungsmitteln und Getränken, Farben und Tinten, Beschichtungen, bei der Reinigung von Draht und Kabel oder für chemische Prozesse.

Algenwachstum und Extraktion

Werden enzymatische Bahandlungsverfahren mit Ultraschall kombiniert, so lassen sich starke Synergieeffekte beobachten.

Hielscher Ultraschallgeräte werden in Algenreaktoren eingesetzt, um den Algenfilm von der transparenten Oberfläche zu entfernen. Nachdem die Algen herangezüchtet wurden, wird die Kavitation des Ultraschalls zur Extraktion des Algenöls und anderer wertvoller Bestandteile genutzt.

Biodiesel aus Pflanzenöl und tierischen Fetten

Rüsten Sie Ihre Biodieselproduktionsstätte mit Hielscher Ultraschllmischgeräten auf und erhöhen Sie so die Effizienz und den Biodieselertrag!

Biodiesel ist ein erneuerbarer Brennstoff – eine Alternative zum Diesel, der aus Erdöl gewonnen wird. Biodiesel wird durch Umesterung aus Rohstoffen wie Pflanzenöl, Algenöl oder tierischen Fetten gewonnen. Die Herstellung von Biodiesel schließt auch die Katalyse-Reaktion mit Alkohol ein. Werden die Öle bzw. Fette mit Hilfe von Ultraschall mit dem Alkohol vermischt, so erhöhen sich die Reaktionsgeschwindigkeit und der Ertrag beträchtlich. Dadurch können Ausgaben und Betriebskosten deutlich gesenkt werden.

Klicken Sie hier, um mehr über die Umesterung mittels Ultraschall zu lesen!

Chemie / Sonochemie

Ultraschallkavitation erzeugt hochenergetische Ultraschallwellen in wässrigem Medium.Die Sonochemie umfasst die Anwendung von Ultraschall, um chemische Reaktionen und Prozesse in Gang zu setzen. Akustische Kavitation ist der Mechanismus, durch den die sonochemischen Effekte in Flüssigkeiten hervorgerufen werden. Die sonochemischen Effekte auf chemische Reaktionen und Prozesse steigern unter anderem die Reaktionsgeschwindigkeit und/oder den Durchsatz, den effizienteren Energieeinsatz und die Leistungssteigerung der Phasentransferkatalysatoren und bewirken des Weiteren die Aktivierung von Metallen und Feststoffen oder die Steigerung der Reaktionsfähigkeit der Reagenzien oder Katalysatoren.

Klicken Sie hier, um mehr über die sonochemischen Prozesswirkungen von Ultraschall zu lesen!

Nanomaterialien

Dispergieren von Nanomaterialien (z.B. Silica) mittels Ultraschall.Hielscher Ultraschallgeräte werden sowohl für die Synthese von Nanomaterialien als auch für die Rezepturenherstellung von Gemischen und Verbundwerkstoffen, die Nanomaterialien enthalten, verwendet. Hierzu gehört auch der Einsatz von Ultraschall während der Ausfällung und die Deagglomeration von nanoskaligen Materialien, wie Metalloxiden oder Carbon Nanotubes.

Klicken Sie hier, um mehr über den Einsatz von Ultraschall in der Nano-Industrie zu lesen!

Tinte & Inkjet

Dispergieren und Mahlen von Inkjet-Tinten (Cyan, Magenta, Gelb, Schwarz) mit UltraschallDas Dispergieren und die Größenreduktion von Pigmenten in Inkjet und Druckfarben ist ein typisches Anwendungsfeld für Hielscher Ultraschallgeräte. Die durch den Ultraschall entstehende Kavitation deagglomeriert mikro- und nanoskalige Materialien zu einzeln-dispergierten Partikeln.

Klicken Sie hier, um mehr über den Einsatz von Ultraschall in der Rezepturenherstellung von Tinte zu lesen!

Farben & Beschichtungen

Ultraschallkaviation wird dazu genutzt, kratzbeständige Autolacke herzustellen.Ultraschall wird bei der Herstellung von Farb- und Beschichtungsrezepturen verwendet zum/zur:

Klicken Sie hier, um mehr über den Einsatz unserer Ultraschallgeräte bei der Produktion von Farben und Beschichtungen zu lesen!

Reinigen von Draht, Kabel und Band mit Ultraschall

Hochleistungsultraschall für das Reinigen von Draht und Kabel.Das Reinigen mit Ultraschall ist eine umweltfreundliche Methode, um Endlosmaterialien wie Draht, Kabel, Band oder Schlauch zu säubern. Die Kavitation, die durch den Ultraschall entsteht, entfernt Öl- und Schmierstoffrückstände, wie z. B. Öle, Fette, Seifen, Stereate oder Staub.

Klicken Sie hier, um weitere Informationen über das Reinigen mit Ultraschall zu erhalten!

Öl & Gas und erneuerbare Brennstoffe

Ultraschallgeräte werden in Einrichtungen zur Brennstoffforschung und in Produktionsstätten zum Beschallen von Mineralöl und erneuerbaren Brennstoffen eingesetzt (z.B. Biodiesel, Bioethanol oder Biogas)

Hielscher Ultraschallgeräte werden in Einrichtungen zur Brennstoffforschung und in Produktionsstätten zum Beschallen von Mineralöl und erneuerbaren Brennstoffen eingesetzt. Zu den Anwendungen gehören die Stickstoffreduktion, die Entschwefelung von Öl & Diesel, Biodieselherstellung, Schlammdesintegration ebenso wie die Ethanolproduktion.

Klicken Sie hier, um das Potenzial von Ultraschall für fossile und erneuerbare Brennstoffe zu entdecken!

Nahrungsmittel & Getränke

Lebensmittel werden mit Ultraschall behandelt, um die Haltbarkeitsdauer und den Geschmack zu verbessern.Die Verwendung von Ultraschall in der Lebensmittelindustrie beschränkt sich nicht auf die Desintegration von Zellen, die Inaktivierung von Enzymen, das Dispergieren und Emulgieren von Inhalts- und Zusatzstoffen. Die Hielscher Ultraschallgeräte kommen auch bei Leckagetest von Flaschen und Dosen mit Erfrischungsgetränken ebenso für das Entgasen von Flüssigkeiten, wie beispielsweise bei Schokolade, zum Einsatz. Ultraschall ist eine nicht-thermische Alternative zu den herkömmlichen Wärmebehandlungen für flüssige Lebensmittel und Getränke, so beispielsweise für Saucen, Honig oder Milch.

Klicken Sie hier für weitere Informationen über den Einsatz von Ultraschall in der Lebensmittelindustrie!

Kosmetische Industrie

Die Herstellung neuer Rezepturen für Kosmetikprodukte erfordert zahlreiche Prozesserprobungen, wie z. B. das Desintegrieren von Zellen und Feststoffen oder das Dispergieren und Auflösen von Pulvern in Flüssigkeit. Für diese Prozesse, ebenso wie für die Herstellung stabiler Emulsionen, das Entgasen und Homogenisieren, bietet Hielscher Ultraschallausrüstungen zum Mischen – sowohl für die Forschung im Labor als auch für die Produktion in der Industrie.

Klicken Sie hier, um mehr über Ultraschall in der Kosmetikindustrie zu lesen!

Hielscher – Ultrasound Technology

Industry-Specific Ultrasonic Solutions

Hielscher ultrasonic devices are used in many industries, such as renewable fuels & biomass, food & beverage, paint & ink, coatings, wire and cable, or chemical processing.

Algae Growth and Extraction

Strong synergetic effects can be observed when combining enzymatic treatment with sonication.

Hielscher ultrasonic devices are applied to continuous algae reactors to remove algae film from the transparent surface. After the algae growth and thickening, ultrasonic cavitation is used for the extraction of algae oil and other valuable compounds.

Biodiesel from Vegetable Oil and Animal Fat

Upgrade plants with Hielscher ultrasonic mixing reactors to imporve efficiency and biodiesel yield!

Biodiesel is a renewable fuel – an alternative to diesel fuel made from petroleum. Biodiesel is made by transesterification from sources, such as vegetable oil, algae oil, animal fats or grease. The manufacturing of biodiesel involves the catalytic reaction with alcohol. Ultrasonic mixing of the oil, fat or grease with the alcohol improves the reaction speed and yield significantly. This reduces investment and operational costs.

Click here to read more about ultrasonic transesterification!

Chemistry / Sonochemistry

Ultrasonic cavitation generated by highly intense ultrasonic waves in aqueous media.Sonochemistry is the application of ultrasound to chemical reactions and processes. The mechanism causing sonochemical effects in liquids is the phenomenon of acoustic cavitation. The sonochemical effects to chemical reactions and processes include increase in reaction speed and/or output, more efficient energy usage, performance improvement of phase transfer catalysts, activation of metals and solids or increase in the reactivity of reagents or catalysts.

Click here to read more about the sonochemical effects of ultrasound!

Nanomaterials

Ultrasonic dispersing of nanomaterials, such as silica.Hielscher ultrasonic devices are used in the synthesis of nanomaterials as well as in the formulation of compounds and composites containing nano-materials. This includes the use of ultrasonics during precipitation and the deagglomeration of nano-size materials, like metal oxides or carbon nanotubes.

Click here to read more about the use of ultrasonics in the nanomaterials industry!

Ink & Inkjet

Ultrasonic dispersing, milling and grinding of inkjet inks (cyan, magenta, yellow, black)The dispersing and size reduction of pigments in inkjet inks and printing inks is a typical application of Hielscher ultrasonic devices. The ultrasonic cavitation deagglomerates micro-size and nano-size materials to single-dispersed particles.

Click here to read more about the use of ultrasonics in the formulation of inks!

Paint & Coating

Ultrasound cavitation is used to manufacture scratch-resistant automotive coatings.Ultrasound is used in the formulation of paints and coatings for:

Click here to read more about ultrasonic devices in the production of paints and coatings!

Ultrasonic Wire, Cable and Strip Cleaning

Highly intense ultrasonics for the cleaning of wire and cable.Ultrasonic cleaning is an environmentally friendly alternative for the cleaning of continuous materials, such as wire and cable, tape or tubes. The effect of the cavitation generated by the ultrasonic power removes lubrication residues like oil or grease, soaps, stearates or dust.

Click here for more information about the ultrasonic cleaning!

Oil & Gas and Renewable Fuels

Ultrasonic devices are used in fuel research facilities and the production of fuels, such as biodiesel, bioethanol or biogas

Hielscher ultrasonic devices are used in fuel research facilities and processing plants for the ultrasonication of mineral and renewable fuels. This applications include NOx-reduction, the desulfurization of oil & diesel, biodiesel manufacturing, sludge disintegration and ethanol production.

Click here to discover the potential of ultrasonics for fossil and renewable fuels!

Food & Beverage

Ultrasonic processing of foods to increase shelf life and flavor.The use of ultrasonics in the food industry is not limited to the disintegration of cells, the inactivation of enzymes and to the dispersing and emulsification of food ingredients and additives. Hielscher ultrasonic devices are also used in the leak testing of soda bottles and cans as well as in the degassing of liquids, such as chocolate. Ultrasonication is a non-thermal alternative to conventional heat-treatment for liquid food and drinks, such as sauces, honey or milk.

Click here for more information about the use of ultrasonics in the food industry!

Cosmetic Industry

The formulation of new cosmetic products involves many processing challenges, such as the disintegration of cells and solids, or the dispersion and dissolving of powders into liquids. For such processes, as well as for the production of stable emulsions, degassing and homogenizing Hielscher offers ultrasonic mixing equipment for use in both, laboratory research and industrial production.

Click here to read more about ultrasonication in the cosmetic industry!