Hielscher – Ultraschall-Technologie

Ultraschall beschleunigt die Suzuki-Koppelungs-Reaktion

Die Suzuki-Kreuzkupplung (auch bekannt als Suzuki-Miyaura Coupling) ist eine organische Reaktion, deren Ziel darin liegt, Biphenyl-Derivate, Vinyl-Aromaten (z.B. Styrene), Poly-Olefine sowie Alkylbromide zu synthetisieren. Die Ausgangsstoffs der Reaktion sind Aryl - oder Vinyl-Borsäure in Verbindung mit einem Aryl - oder Vinyl-Halogenid, welche durch einen Palladium(0)-Komplex, welcher auch als nanoskalig vorliegen kann, katalysiert werden.
Mittels Ultraschall kann die gesamte Reaktion der Suzuki-Kupplung beschleunigt werden. Der vorliegende Artikel gibt einen Überblick über die Ergebnisse der verschiedenen Studien, in denen eine beschleunigte sowie verbesserte Konversion einer ultraschall-gestützten Suzuki-Kupplungsreaktion aufgezeigt werden.

Die Studie von Zhang et al. (2008) beweist, dass Ultraschall die heterogene Reaktion der Suzuki-Kupplung von Phenylborsäure mit Halogenaromaten in Gegenwart von TBAB durch einfach verfügbares, ligandenfreies zyklisch-palladiertes Ferrocenylin in Wasser vereinfacht. Für die Kupplung von Arylchloriden werden mäßige bis gute Erträge berichtet. Im Vergleich zum konventionellen Erhitzen läuft die ultraschall-gestützte Kupplungsreaktion beschleunigt ab. Außerdem hat diese Reaktions verbessernde Methode den großen Vorteil, dass nur ungiftige, nicht brennbare Lösungsmittel benötigt werden, wodurch das Verfahren vereinfacht und sicherer wird.
Rajagopal et al. untersuchen in ihrer Forschungsarbeit die Palladium-katalysierte Suzuki-Kreuz-Kupplungs-Reaktionen von Halobenzenen, einschließlich Chlorbenzolen mit Phenylborsäure bei Umgebungstemperatur (30°C), was mit Ultraschall in Abwesenheit eines Phosphin-Liganden mit der Ionischen Flüssigkeit 1,3-di–Butylimidazol Tetrafluoroborat [Bbim] [BF4] mit Methanol als Zusatzslösungsmittel erreicht wurde. [Rajagopal et al. 2002, S. 616]

Viele chemische Wege wie die Suzuki-Kopplungsreaktion können vom Ultraschall profitieren.

Gleichung 1: Ultraschall-gestützte Suzuki-Kupplung [Rajagopal et al. 2002, S. 616]

Hielscher Ultrasonics UIP1500hd ist ein leistungsstarker Ultraschall-Homogenisator, der für die Chargen- und Inline-Schallung eingesetzt wird.

Hielscher's UIP1500hd mit Durchflusszelle – ein 1,5kW leistungsstarker Ultraschall-Prozessor für chemische Prozesse im Durchfluss und im Batch

Sonogashira-Kreuz-Kupplungs-Reaktion

Ultraschall ist ebenfalls sehr effektiv, um die Sonogashira-Kupplungsreaktion zu verbessern. Auch die Sonogashira-Kreuz-Kupplung wird mit Palladium katalysiert und dient zur organischen Synthese von Kohlenstoff-Kohlenstoff (C-C)-Bindungen unter milden Bedingungen, so z. B. bei Raumtemperatur in wässrigem Medium und unter Einsatz einer milden Lauge. Die Sonogashira-Reaktion wird vor allem in der pharmazeutischen und chemischen Industrie verwendet, um komplexe Moleküle zu synthetisieren.
Eine bequeme Liganden-, Kupfer- und Amin-freie Palladium-katalysierte Ein-Gefäß-Synthese von Benzo [b] Furan/Nitro Benzo [b] Furan wird mittels Ultraschall über die Sonogashira-Kupplung-5-Endo-Dig-Zyklisierung bei Raumtemperatur erreicht. Die Reaktion wurde durch sonochemische Effekte äußerst positiv beeinflusst. [vgl. Palimkar et al. 2008]

Kontakt/ Weitere Informationen

Sprechen Sie mit uns über Ihren Prozess! Gerne empfehlen wir Ihnen das geeignete Equipment und die richtigen Prozessparameter für Ihr Projekt.





Please beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Literatur

  • Oxley, J. D.; Prozorov, T.; Suslick, K. S. (2003): Sonochemistry and Sonoluminescence of Room-Temperature Ionic Liquids. In: Journal of American Chemical Society 125/2003. pp. 11138-11139.
  • Palimkar, S. S.; More, V. S.; Srinivasan, K. V. (2008): Ultrasound promoted copper-, ligand- and amine-free synthesis of benzo[b]furans/nitro benzo[b]furans via Sonogashira coupling-5-endo-dig-cyclization. In: Ultrasonics Sonochemistry 15/2008. pp. 853-862.
  • Rajagopal, R.; Jarikote, D. V.; Srinivasan, K. V. (2002): Ultrasound promoted Suzuki cross-coupling reactions in ionic liquid at ambient conditions. In: Chemical Communications 6/2002. pp. 616-617.
  • Zhang, J.; Yang, F,; Ren, G.; Mak, Th. C. W.; Song, M.; Wu, Y. (2008): Ultrasonic irradiation accelerated cyclopalladated ferrocenylimines catalyzed Suzuki reaction in neat water. In: Ultrasonics Sonochemistry 15/2008. pp. 115-118.

Hielscher – Ultrasound Technology

Ultrasonication Accelerates the Suzuki Coupling Reaction

The Suzuki Cross-Coupling (also known as Suzuki-Miyaura Coupling) is an organic reaction with the aim to synthesize biphenyl derivatives, vinyl aromates (e.g. styrenes), poly-olefins, as well as alkyl bromides. The reaction base materials are an aryl- or vinyl-boronic acid with an aryl- or vinyl-halide catalyzed by a palladium(0) complex, which can also be in the form of a nanomaterial-based catalyst.
For the Suzuki Coupling reaction, ultrasound has been found to accelerate the whole reaction. This article gives an overview about the results of various studies concerning the ultrasonic improvement of the Suzuki Coupling reaction.

The study of Zhang et al. (2008) proved that ultrasound facilitates the heterogeneous reaction of Suzuki coupling of phenylboronic acid with arylhalides in the presence of TBAB by means of easily obtained ligand-free cyclopalladated ferrocenylimines in neat water. For the coupling of arylchlorides, the achievement of moderate to good yields has been reported. In comparison with conventional heating, the ultrasonically-assisted coupling reaction was accelerated drastically. Further, this reaction improving method has the great advantage of using a nontoxic, nonflammable solvent that facilitates and secures the preparation.
Rajagopal et al. examines in their work that the palladium catalyzed Suzuki cross-coupling reactions of halobenzenes including chlorobenzenes with phenylboronic acid have been achieved at ambient temperature (30 °C) in the absence of a phosphine ligand using the ionic liquid 1,3-di–butylimidazolium tetrafluoroborate [bbim][BF4] with methanol as co-solvent under ultrasonic irradiation. [Rajagopal et al. 2002, p. 616]

Many chemical routes such as the Suzuki coupling reaction can profit from ultrasonication.

Equ.1: Ultrasound-assisted Suzuki coupling [Rajagopal et al. 2002, p. 616]

Hielscher Ultrasonics UIP1500hd is a powerful ultrasonic homogeniser that is used for batch and inline sonication.

Hielscher’s UIP1500hd with flow cell – a 1.5kW powerful ultrasonic processor for chemical processes in flow-through mode

Sonogashira cross-coupling reaction

Ultrasound has also found to promote the Sonogashira coupling reaction very effectively. The Sonogashira cross-coupling is palladium-catalyzed too and is used for the organic synthesis of carbon-carbon (C-C) bonds under mild conditions, such as at room temperature, in aqueous media and using a mild base. It is widely used in the pharmaceutical and chemical industry to synthesize complex molecules.
A convenient ligand-, copper-, and amine-free palladium-catalyzed one-pot synthesis of benzo[b]furans/nitro benzo[b]furans via Sonogashira coupling-5-endo-dig-cyclization using ultrasonication at ambient temperature. The reaction has been influenced very positively by sonochemical effects. [cf. Palimkar et al. 2008]

Contact Us / Ask for more Information

Talk to us about your processing requirements. We will recommend the most suitable setup and processing parameters for your project.

  • (valid email required)


Literature/References

  • Oxley, J. D.; Prozorov, T.; Suslick, K. S. (2003): Sonochemistry and Sonoluminescence of Room-Temperature Ionic Liquids. In: Journal of American Chemical Society 125/2003. pp. 11138-11139.
  • Palimkar, S. S.; More, V. S.; Srinivasan, K. V. (2008): Ultrasound promoted copper-, ligand- and amine-free synthesis of benzo[b]furans/nitro benzo[b]furans via Sonogashira coupling-5-endo-dig-cyclization. In: Ultrasonics Sonochemistry 15/2008. pp. 853-862.
  • Rajagopal, R.; Jarikote, D. V.; Srinivasan, K. V. (2002): Ultrasound promoted Suzuki cross-coupling reactions in ionic liquid at ambient conditions. In: Chemical Communications 6/2002. pp. 616-617.
  • Zhang, J.; Yang, F,; Ren, G.; Mak, Th. C. W.; Song, M.; Wu, Y. (2008): Ultrasonic irradiation accelerated cyclopalladated ferrocenylimines catalyzed Suzuki reaction in neat water. In: Ultrasonics Sonochemistry 15/2008. pp. 115-118.