Hielscher – Ultraschall-Technologie

Ultraschall in Mehrhalsflaschen

Die Sondierung wird häufig für chemische und biochemische Reaktionen eingesetzt. Hielscher liefert standardisierte Schliffadapter zum Einsetzen der Ultraschallsonotrode in Reaktionsgefäße wie Rundkolben, Mehrhalskolben und andere Laborglaswaren.

Für einen anspruchsvollen Aufbau eines Extraktion, Soxhlet, Clevenger oder chemische Reaktion Gerät ist es oft notwendig, Ultraschall in einen Glasreaktor einzubinden. Die Sondierung intensiviert und beschleunigt Extraktionsprozesse und chemische Reaktionen, was zu höherer Ausbeute, besserer Qualität und verkürzter Verarbeitungszeit führt.
Ultraschallprozessor UP200St mit Sonotrode und Glasschliff.Für eine Ultraschallextraktionseinrichtung, z.B. Soxhlet oder Clevenger, kann der Ultraschallprozessor am Seitenhals des Kolbens befestigt werden. Der mittlere Hals wird für die Hebesäule verwendet. Zusätzliche Hälse des Kolbens können für ein mechanisches Rührwerk oder Thermometer oder für einen Trichter verwendet werden, um Reaktanden eintropfen zu lassen.

Zu den typischen Prozessen gehören:

  • wässrige Extraktion
  • Lösungsmittelextraktion
  • Hydrodiffusionsextraktion
  • Soxhlet
  • Clevenger
  • Synthese
  • chemische Reaktionen
  • Destillation
Dreihalskolben für Ultraschallreaktionen

Ultraschallgerät UP200St mit Dreihalskolben

Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Ultraschallgeräte für Laboratorien

Hielscher Ultrasonics‘ liefert leistungsstarke und effiziente Ultraschallgeräte für Labor und Industrie. Unsere Ultraschallgeräte werden für vielfältige Anwendungen wie Homogenisierung, Dispersion, Emulgierung, Extraktion, Lyse, etc. eingesetzt. & Desintegration, sonochemische Reaktionen wie Sonosynthese und Sonokatalyse.
Hielscher Ultrasonics hilft Ihnen gerne, die optimale Einstellung für Ihre Extraktion oder chemische Reaktion vorzunehmen. Bitte kontaktieren Sie uns und teilen Sie uns Ihre Anforderungen mit!

Kontaktieren Sie uns! / Fragen Sie uns!

Bitte nutzen Sie das Formular, um weitere Informationen über unsere Ultraschallgeräte und -prozesse anzufordern. Gerne bieten wir Ihnen ein passendes Ultraschallsystem für Ihre Anwendung an.









Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Sono-Clevenger zur Gewinnung ätherischer Öle. Bild von Pingret et al., 2014.

Clevenger-Distille mit UP200Ht
Bild: Pingret et al., 2014.


Wissenswertes

Schliffverbindungen

Schliffglasverbindungen werden als gemeinsames Werkzeug verwendet, um leckagefreie Geräte in Labors zu montieren und zu verbinden. R Rundkolben, Liebig-Kondensatoren und ein Ultraschall-Homogenisator können sicher und einfach über Glasschliffe montiert werden, z.B. um Substanzen aus Pflanzenmaterial zu extrahieren oder ein Reaktionsgemisch zurückzufließen.

Rundkolben mit rundem Boden

Rundkolben (auch Rundkolben oder R B-Kolben genannt) sind Arten von (Glas-)Kolben mit Kugelboden, die häufig als Laborglasartikel verwendet werden, z.B. für chemische oder biochemische Reaktionen. Sie werden aufgrund ihrer chemischen Beständigkeit aus Glas hergestellt (z.B. hitzebeständiges Borosilikatglas). Es gibt mindestens einen rohrförmigen Abschnitt, der als Hals mit einer Öffnung bekannt ist. Zwei-, drei- und mehrhalsige Kolben sind ebenfalls üblich. Rundkolben sind in verschiedenen Größen von 5mL bis 20L erhältlich. In industriellen Anwendungen werden noch größere kundenspezifische Kolben eingesetzt.
Die Enden der Hälse sind in der Regel konische (weibliche) Schliffverbindungen. Diese sind standardisiert und können mit entsprechenden konischen (Außen-)Verschraubungen verbunden werden. Der Standardkegel 24/40 ist üblich für 250 mL oder größere Kolben, während kleinere Größen wie 14 oder 19 für kleinere Kolben verwendet werden.
Aufgrund des runden Bodens werden Korkringe benötigt, um die Rundkolben aufrecht zu halten. Bei der Verwendung werden Rundkolben in der Regel am Hals durch Klemmen an einem Stativ gehalten.

Es werden zwei- oder mehrhalsige Kolben verwendet:

  • Extraktion
  • chemische Reaktionen
  • Destillation
  • Erwärmen und/oder Kochen von Flüssigkeiten

Ebenso kann die Kühlung durch teilweises Eintauchen in ein Kühlbad erfolgen, das z.B. mit Kaltwasser, Eis, eutektischen Gemischen, Trockeneis/Lösungsmittelgemischen oder flüssigem Stickstoff gefüllt ist.

Hielscher – Ultrasound Technology

Sonication in Multi-Neck Flasks

Sonication is widely used for chemical and biochemical reactions. Hielscher supplies standardized ground joint adapters to insert the ultrasonic sonotrode into reaction vessels such as round-bottom flasks, multi-neck flasks and other lab glass ware.

For a sophisticated setup of an extraction, Soxhlet, Clevenger or chemical reaction apparatus it is often necessary to couple ultrasound into a glass reactor. Sonication intensifies and speeds-up extraction processes and chemical reactions resulting in higher yield, better quality and reduced processing time.
Ultrasonic processor UP200St with sonotrode and ground glass joint.For an ultrasonic extraction setup, e.g. Soxhlet or Clevenger, the ultrasonic processor can be attached to the side neck of the flask. The middle neck is used for the siphoning column. Additional necks of the flask could be used for a mechanical stirrer or thermometer or be used for a funnel to to let reactants drip in.

Typical processes include:

  • aqueous extraction
  • solvent extraction
  • hydrodiffusion extraction
  • Soxhlet
  • Clevenger
  • synthesis
  • chemical reactions
  • distillation
Three-neck flask for ultrasonic reactions

Ultrasonicator UP200St with three-neck flask

Information Request




Note our privacy policy.


Ultrasonicators for Laboratories

Hielscher Ultrasonics’ supplies powerful and efficient ultrasonic devices for lab and industry. Our ultrasonic devices are used for manifold applications such as homogenization, dispersion, emulsification, extraction, lysis & disintegration, sonochemical reactions such as sono-synthesis and sono-catalysis.
Hielscher Ultrasonics would be glad to help you to setup your optimal setup for your extraction or chemical reaction. Please contact us and let us know about your requirements!

Contact Us! / Ask Us!

Please use the form below, if you wish to request additional information about ultrasonic homogenization. We will be glad to offer you an ultrasonic system meeting your requirements.









Please note our privacy policy.


Sono-Clevenger for the extraction of essential oils. Picture from Pingret et al., 2014.

Clevenger with UP200Ht
Picture: Pingret et al., 2014.


Facts Worth Knowing

Ground Glass Joints

Ground glass joints are used a common tool to fit and connect leak-tight apparatuses in laboratories together. R round bottom flasks, Liebig condensers, and an ultrasonic homogenizer can be safe and easily fitted using ground glass joints, e.g to extract substances from plant material or to reflux a reaction mixture.

Round-Bottom Flasks

Round-bottomed flasks (also known as round bottom or R B Flasks) are types of (glass) flasks with spherical bottoms which are commonly used as laboratory glassware, e.g. for chemical or biochemical reactions. They are manufactured of glass for its chemical inertness (e.g. heat-resistant borosilicate glass). There is at least one tubular section known as the neck with an opening. Two-, three- and multi-necked flasks are common as well. Round-bottom flasks are available in various sizes, from 5mL up to 20L. In industrial applications, even larger customized flasks are implemented.
The ends of the necks are usually conical (female) ground glass joints. These are standardized, and can be connected with appropriate tapered (male) fittings. Standard Taper 24/40 is common for 250 mL or larger flasks, while smaller sizes such as 14 or 19 are used for smaller flasks.
Because of the round bottom, cork rings are needed to keep the round bottom flasks upright. When in use, round-bottom flasks are commonly held at the neck by clamps on a stand.

Two- or multi-neck flasks are used for:

  • Extraction
  • Chemical reactions
  • Distillation
  • Heating and/or boiling of liquid

Similarly cooling can be accomplished by partial submerging into a cooling bath, filled with e.g. cold water, ice, eutectic mixtures, dry ice/solvent mixtures, or liquid nitrogen.