Ultraschallextraktion von Polyphenolen aus Baggibuti (Stachys parviflora)

Extrakte aus der Baggibuti-Pflanze (Stachys parviflora L.) werden als pflanzliche Arzneimittel zur Behandlung von Krämpfen, Arthralgie, Epilepsie, Fallsucht und Dracunculiasis geschätzt. Ultraschallextraktoren werden erfolgreich zur Isolierung von Polyphenolen und anderen Phytochemikalien aus Stachys parviflora eingesetzt.

Was macht die Ultraschallextraktion überlegen? – Das Arbeitsprinzip & Vorteile der Power-Ultraschalltechnik

Bioactive compounds such as polyphenols, flavonoids, terpenes, and other secondary metabolites can be successfully extracted from species of the Stachys genus, eg. Stachys parviflora.Wenn bioaktive Verbindungen (d. h. Phytochemikalien, Sekundärmetaboliten) aus Pflanzen isoliert werden sollen, müssen die Zellstrukturen des Pflanzenmaterials aufgebrochen werden, um die Zielverbindungen freizusetzen. Die Ultraschallextraktion ist eine hocheffiziente Methode zur Isolierung der gesamten Menge an Phytochemikalien aus Pflanzen (z. B. Stachys parviflora, Kräutern usw.) in einem schnellen Extraktionsverfahren. Die Anwendung von Hochleistungsultraschall erzeugt starke Kavitationseffekte, Störungen/Turbulenzen und Flüssigkeitsströmungen mit hoher Geschwindigkeit. Diese Ultraschallkräfte fördern den Zellaufschluss und die Durchmischung auf Makro- und Mikroebene. Darüber hinaus werden die Lösungsmittelpenetration, das Lösen bioaktiver Verbindungen und der Stofftransport erheblich verbessert. Dies macht die ultraschallunterstützte Extraktion hochwirksam und führt zu hervorragenden Extraktausbeuten bei kurzer Prozessdauer.

Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Ultrasonic extraction is a simple, efficient and rapid technique to isolate essential oils, polyphenols, flavonoids and other bioactive metabolites from botanicals such as Stachys parviflora (baggibuti)

Ultraschallextraktor UP400St (400W, 24kHz) mit Rührwerk für die Extraktion bioaktiver Metaboliten aus Pflanzen wie Stachys parviflora (auch bekannt als Baggibuti).

Die Vorteile von Phytochemikalien aus Baggibuti (Stachys parviflora)

Stachys parviflora L., gemeinhin als "Baggibuti" bekannt, ist eine Art der Lamicae. Stachys parviflora-Verbindungen wie Iridoide, Flavonoide, Phenolsäuren und Diterpenoide sind als Sekundärmetaboliten bekannt für ihre antinephritischen, entzündungshemmenden, radikalfangenden und antimikrobiellen Eigenschaften.

Ultraschallextraktion von bioaktiven Substanzen aus Baggibuti (Stachys parviflora)

Die Ultraschallextraktion, auch bekannt als ultraschallunterstützte Extraktion (UAE), ist eine wissenschaftlich erprobte und industriell etablierte Technologie zur Isolierung bioaktiver Verbindungen wie Polyphenole, Flavonoide, Terpene und vieler anderer sekundärer Metaboliten aus Pflanzenstoffen.

Extraktion von Baggibuti (Stachys parviflora): Arbeitsprinzip und Protokoll

Die Ultraschallextraktion ist eine milde, nicht-thermische, aber hocheffiziente Extraktionstechnik, die ausschließlich auf mechanischen Kräften beruht. Dadurch werden empfindliche Pflanzeninhaltsstoffe vor thermischem Abbau bewahrt, aber die durch Ultraschall gewonnenen Extraktausbeuten sind außergewöhnlich hoch und von hervorragender Qualität.

Hochleistungs-Ultraschall für die Extraktion

er die Extraktion verstärkende Mechanismus von niederfrequentem, hochintensivem Ultraschall wird hauptsächlich auf das Phänomen der akustischen Kavitation zurückgeführt. Wenn die Kavitationsblasen an der Oberfläche des pflanzlichen Materials kollabieren, wird die Matrix der Pflanzenzellen (z. B. Stachys parviflora) durch Erosion und Sonoporation aufgebrochen, was zur Zerstörung der Zellstruktur und zur Freisetzung von intrazellulären Substanzen wie Polyphenolen und anderen Phytochemikalien führt. Der dadurch verstärkte Stoffaustausch erleichtert die Freisetzung von Molekülen wie Proteinen, Lipiden und Phytochemikalien.
Die durch den Ultraschall erzeugten Scherkräfte verbessern das Eindringen des Lösungsmittels in die Zellmatrix des Pflanzenmaterials bzw. die Durchlässigkeit der Zellmembranen. Diese Mechanismen des Leistungsultraschalls sind für die signifikante Prozessintensivierung verantwortlich, die bei der Anwendung von Ultraschall zur Pflanzenextraktion erreicht wird.

Ultrasonication promotes the isolation of phytochemicals from Stachys parviflora

SEM von der Oberfläche von Stachys parviflora, (a) unbehandelte Probe, (b) Mazeration, (c) optimierte ultraschallgestützte Extraktion (UAE) (UP200Ht, 4 min Behandlungszeit, 74,5 % hohe Intensität und 74,2 % Lösungsmittelreinheit)
Studie und Bild: ©Salarbashi et al., 2016

Ultraschallextraktionsprotokoll für Phenole aus Baggibuti

Das Forschungsteam von Salarbashi extrahierte polyphenolische Verbindungen aus den Blättern von Stachys parviflora mit dem Ultraschallextraktor UP200Ht (200W, 26kHz). Für die vergleichende Extraktionsstudie von Ultraschallextraktion und Mazeration wurden getrocknete oberirdische Teile (geerntet während der Blütezeit) von S. parviflora zu Pulver mit einer durchschnittlichen Partikelgröße von weniger als 149 µm gemahlen. Die pflanzliche Extraktion wurde bei einer Temperatur von 35°C, einem natürlichen pH-Wert und unter Verwendung von Methanol (60, 80 und 100 % (v v-1)) als Lösungsmittel für 4, 7 und 10 Minuten durchgeführt.
Für die Ultraschallextraktion wurde das Hielscher Sonden-Ultraschallgerät UP200Ht (200W, 26kHz) verwendet. Die Amplitude des Ultraschallextraktors UP200Ht wurde auf 100% eingestellt. Die Intensität der Ultraschallbehandlung betrug 21,8346 Wcm-2 bei 100 % Amplitude.
Die Analyseergebnisse des mit Ultraschall hergestellten Extrakts zeigten, dass der Gesamtflavonoidgehalt (TFC) der Extrakte mit der Ultraschallbehandlung linear anstieg, während die Extraktionsdauer den gegenteiligen Effekt auf den TFC hatte. Der höchste Gesamtflavonoidgehalt wurde bei einer Ultraschallbehandlungsdauer von 4 Min. erzielt. (t = 4 min).
Kaffeesäure, Gerbsäure, Quercetin, trans-Ferulasäure und Rosmarinsäure wurden als wichtigste phenolische Verbindungen in dem mit Ultraschall hergestellten Extrakt gefunden.
Anhand der REM-Bilder ist deutlich zu erkennen, dass die Ultraschallbehandlung und die daraus resultierende akustische Kavitation eine wichtige Rolle beim wirksamen Aufbrechen der Zellwand und der Struktur des Pflanzenmaterials spielen und dass die Extraktionsausbeute durch die Ultraschallschwingungen und die Kavitationsmikroströmung verbessert wird. Durch diese vom Leistungsultraschall induzierten Effekte verstärkt die ultraschallunterstützte Extraktion den Quellungs- und Erweichungsprozess der Zellwände durch die Hydratation des Pektinmaterials aus der Mittellamelle. Dadurch wird die Matrix der pflanzlichen Zellen aufgebrochen, was in der Folge zu einer viel schnelleren und effizienteren Freisetzung bioaktiver Metaboliten führt als bei anderen klassischen Extraktionsmethoden. REM-Bilder zeigen die Effizienz der Ultraschallextraktion von Phenolverbindungen. Als milde, nicht-thermische Extraktionsmethode führt die Beschallung zu überlegenen antioxidativen und antimikrobiellen Aktivitäten, die die mit herkömmlichen Extraktionsverfahren hergestellten Extrakte übertreffen.
(vgl. Salarbashi et al., 2016)

Ultrasonic extraction is highly efficient for the isolation of caffeic acid, tannic acid, quercetin, trans ferulic acid and rosmarinic acid Stachys parviflora (Baggibuti).

HPLC-Chromatogramm von Stachys parviflora-Extrakt, der unter optimierten ultraschallunterstützten Extraktionsbedingungen isoliert wurde
Studie und Bild: ©Salarbashi et al., 2016

Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Vorteile der Extraktion von Stachys parviflora mit Ultraschall

  • Höhere Erträge
  • hohe Qualität
  • schnelle Extraktion
  • Wählen Sie Ihr bevorzugtes Lösungsmittel
  • keine thermische Zersetzung
  • Arbeitet mit frischem und getrocknetem botanischem Material
  • Präzise steuerbare Bedingungen
  • Kosteneffizient

Hochleistungs-Ultraschallgeräte auf dem neuesten Stand der Technik für die Extraktion von Stachys parviflora

Ultasonically intensified extraction results in significantly increased rates and yields of botanical extracts.Die intelligenten Funktionen der Hielscher-Ultraschallgeräte sind so konzipiert, dass sie einen zuverlässigen Betrieb, reproduzierbare Ergebnisse und Benutzerfreundlichkeit garantieren. Über ein intuitives Menü, das über ein digitales Farb-Touch-Display und eine Browser-Fernbedienung abgerufen werden kann, lassen sich die Betriebseinstellungen einfach aufrufen und wählen. Dabei werden alle Verarbeitungsbedingungen wie Nettoenergie, Gesamtenergie, Amplitude, Zeit, Druck und Temperatur automatisch auf einer integrierten SD-Karte aufgezeichnet. Dies ermöglicht es Ihnen, frühere Beschallungsläufe zu überprüfen und zu vergleichen und die Extraktion von ätherischem Öl aus Stachys parviflora (Baggibuti) auf höchste Effizienz zu optimieren.
Hielscher Ultraschallsysteme werden weltweit für die Herstellung hochwertiger botanischer Extrakte eingesetzt. Hielscher Industrie-Ultraschallgeräte können problemlos hohe Amplituden im Dauerbetrieb (24/7/365) fahren. Mit Standard-Sonotroden (Ultraschallsonden / -hörner) können Amplituden bis zu 200µm problemlos kontinuierlich erzeugt werden. Für noch höhere Amplituden stehen kundenspezifische Ultraschallsonotroden zur Verfügung. Aufgrund ihrer Robustheit und ihres geringen Wartungsaufwands werden unsere Ultraschall-Extraktionssysteme häufig für Hochleistungsanwendungen und in anspruchsvollen Umgebungen installiert.

Kontaktieren Sie uns jetzt, um mehr über die botanische Ultraschallextraktion, unsere Ultraschallextraktionssysteme und Preisinformationen zu erfahren! Unsere erfahrenen Mitarbeiter diskutieren gerne mit Ihnen über Ihre Anwendung und Verarbeitungsanforderungen!

In der folgenden Tabelle finden Sie die ungefähre Verarbeitungskapazität unserer Ultraschallsysteme:

Batch-Volumen Durchfluss Empfohlenes Ultraschallgerät
1 bis 500ml 10 bis 200ml/min UP100H
10 bis 2000ml 20 bis 400ml/min UP200Ht, UP400St
0.1 bis 20l 0,2 bis 4l/min UIP2000hdT
10 bis 100l 2 bis 10l/min UIP4000hdT
n.a. 10 bis 100l/min UIP16000
n.a. größere Cluster aus UIP16000

Kontaktieren Sie uns! / Fragen Sie uns!

Fordern Sie weitere Informationen an!

Bitte verwenden Sie das untenstehende Formular, um zusätzliche Informationen über unsere Ultraschallprozessoren, Anwendungen und Preise anzufordern. Gerne besprechen wir Ihr Verfahren mit Ihnen und bieten Ihnen ein Ihren Anforderungen entsprechendes Ultraschallsystem an!









Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Ultrasonic high-shear homogenizers are used in lab, bench-top, pilot and industrial processing.

Hielscher Ultrasonics stellt Hochleistungs-Ultraschallhomogenisatoren für Mischanwendungen, Dispergierung, Emulgierung und Extraktion im Labor-, Pilot- und Industriemaßstab her.

Literatur / Literaturhinweise




High performance ultrasonics! Hielscher's product range covers the full spectrum from the compact lab ultrasonicator over bench-top units to full-industrial ultrasonic systems.

Hielscher Ultrasonics fertigt Hochleistungs-Ultraschall-Homogenisatoren vom Labor bis zum voll-kommerziellen Industriemaßstab.

Ultrasonic Extraction of Polyphenols from Baggibuti (Stachys parviflora)

Extracts of the Baggibuti (Stachys parviflora L.) plant are valued as herbal medicine used as treatment of cramps, arthralgia, epilepsy, falling sickness, and dracunculiasis. Ultrasonic extractors are successfully applied for the isolation of polyphenols and other phytochemicals from Stachys parviflora.

What makes Ultrasonic Extraction Superior? – The Working Principle & Benefits of Power-Ultrasonics

Bioactive compounds such as polyphenols, flavonoids, terpenes, and other secondary metabolites can be successfully extracted from species of the Stachys genus, eg. Stachys parviflora.TWhen bioactive compounds (i.e. phytochemicals, secondary metabolites) should be isolated from botanicals, the cellular structures of the plant material must be disrupted in order to release the target compounds. Ultrasonic extraction is a highly efficient method to isolate the complete amount of phytochemicals from botanicals (e.g., Stachys parviflora, herbs, etc.) within a rapid extraction process. The application of high-power ultrasound produces strong cavitation effects, disturbances / turbulences, high-velocity liquid streaming. These ultrasonic forces promote cell disruption and mixing on macro- and micro-level. Furthermore, solvent penetration, the dissolving of bioactive compounds, and mass transfer are significantly improved. This makes ultrasound-assisted extraction highly efficacious, resulting in superior extract yields within a rapid process time.

Information Request




Note our privacy policy.


Ultrasonic extraction is a simple, efficient and rapid technique to isolate essential oils, polyphenols, flavonoids and other bioactive metabolites from botanicals such as Stachys parviflora (baggibuti)

Ultrasonic extractor UP400St (400W, 24kHz) with agitator for the extraction of bioactive metabolites from botanicals such as Stachys parviflora (also known as baggibuti).

The Benefits of Phytochemicals from Baggibuti (Stachys parviflora)

Stachys parviflora L., commonly known as “Baggibuti”, is a species of Lamicae. Stachys parviflora compounds such as iridoids, flavonoids, phenolic acids and diterpenoids are reported as secondary metabolites are known for their anti-nephritic, anti-inflammatory, radical-scavenging and anti-microbial properties.

Ultrasonic Extraction of Bioactive Compounds from Baggibuti (Stachys parviflora)

Ultrasonic extraction, also known as ultrasonically-assisted extraction (UAE), is a scientifically proven and industrially established technology for the isolation of bioactive compounds such as polyphenols, flavonoids, terpenes and many other secondary metabolites from botanicals.

Extraction of Baggibuti (Stachys parviflora): Working Principle and Protocol

Ultrasonic extraction is a mild, non-thermal, yet highly efficient extraction technique, which is solely based on mechanical forces. Thereby, sensitive botanical compounds are preserved against thermal degradation, but extract yields obtained by ultrasonication are exceptionally high and of superior quality.

High-Power Ultrasonics for Extraction

he extraction intensifying mechanism of low-frequency, high-intensity ultrasound is mainly attributed to the phenomenon of acoustic cavitation. When cavitation bubbles collapse on the surface of the botanical material, erosion and sonoporation breaks the matrix of plant cells (such as Stachys parviflora), which results in the destruction of the cellular structure and the release of intracellular substances such as polyphenols and other phytochemicals. The thereby intensified mass transfer facilitates the release of molecules such as proteins, lipids and phyto-chemicals.
Ultrasonically generated shear forces improve the penetration of the solvent into the cellular matrix of the botanical matter and improve the permeability of the cell membranes, respectively. These mechanisms of power ultrasonics are responsible for the significant process intensification achieved when ultrasonication is applied for botanical extraction.

Ultrasonication promotes the isolation of phytochemicals from Stachys parviflora

SEM from Stachys parviflora surface, (a) untreated sample, (b) maceration, (c) optimized ultrasound-assisted extraction (UAE) (UP200Ht, 4 min treatment time, 74.5% high-intensity and 74.2 % solvent purity)
Study and picture: ©Salarbashi et al., 2016

Ultrasonic Extraction Protocol for Phenolics from Baggibuti

The research team of Salarbashi extracted polyphenolic compounds from Stachys parviflora leaves using the ultrasonic extractor UP200Ht (200W, 26kHz). For the comparative extraction study of ultrasonic extraction and maceration, dried aerial parts (harvested during the flowering stage) of S. parviflora were milled to powder with an average particle size of less than 149µm. The botanical extraction was performed at the temperature of 35°C, natural pH, using methanol (60, 80 and 100 % (v v-1)) as solvent for 4, 7 and 10 min time intervals.
For the ultrasonic extraction, the Hielscher probe-type ultrasonicator UP200Ht (200W, 26kHz) was used. The amplitude of the ultrasonic extractor UP200Ht was set to 100%. The intensity of the ultrasonic treatment was 21.8346 Wcm-2 at 100% amplitude.
The analysis results of the ultrasonically produced extract revealed that the total flavonoid content (TFC) of the extracts increased linearly with ultrasonic treatment, whereas the extraction time had the opposite effect on TFC. The highest total flavonoid content was obtained at ultrasonication duration of 4min. (t = 4 min).
Caffeic acid, tannic acid, quercetin, trans ferulic acid and rosmarinic acid were found as major phenolic compounds in the ultrasonically produced extract.
Based on the SEM images, it is clearly visible that ultrasonication and its resulting acoustic cavitation definitely play an important role in the efficacious disruption of the cell wall and structure of plant material and the extraction yield is enhanced by the ultrasonic vibrations and cavitational micro-streaming. By these effects induced by power ultrasound, ultrasonically-assisted extraction enhances the swelling and softening process of cell walls via the hydration of pectinous material from the middle lamella. Consequently, the matrix of the vegetal cells is broken up, which subsequently leads to a much faster and more efficient release of bioactive metabolites than in other classical extraction methods. SEM images reveal that the efficiency of ultrasonic extraction of phenolic compounds. As a mild, non-thermal extraction method, sonication yields in superior antioxidant and antimicrobial activities that excel extracts produced by conventional extraction techniques.
(cf. Salarbashi et al., 2016)

Ultrasonic extraction is highly efficient for the isolation of caffeic acid, tannic acid, quercetin, trans ferulic acid and rosmarinic acid Stachys parviflora (Baggibuti).

HPLC chromatogram from Stachys parviflora extract, which was isolated under optimized ultrasonically-assisted extraction conditions
Study and picture: ©Salarbashi et al., 2016

Information Request




Note our privacy policy.


Benefits of Ultrasonic Stachys parviflora Extraction

  • Higher yields
  • Superior quality
  • Rapid extraction
  • Choose your preferred solvent
  • No thermal degradation
  • Works with fresh and dried botanical material
  • Precisely controllable conditions
  • Cost-efficient

High-Performance, State-of-the-Art Ultrasonicators for Stachys parviflora Extraction

Ultasonically intensified extraction results in significantly increased rates and yields of botanical extracts.The smart features of Hielscher ultrasonicators are designed to guarantee reliable operation, reproducible outcomes and user-friendliness. Operational settings can be easily accessed and dialled via intuitive menu, which can be accessed via digital colour touch-display and browser remote control. Therefore, all processing conditions such as net energy, total energy, amplitude, time, pressure and temperature are automatically recorded on a built-in SD-card. This allows you to revise and compare previous sonication runs and to optimize the essential oil extraction from Stachys parviflora (baggibuti) to highest efficiency.
Hielscher Ultrasonics systems are used worldwide for the manufacturing of high-quality botanical extracts. Hielscher industrial ultrasonicators can easily run high amplitudes in continuous operation (24/7/365). Amplitudes of up to 200µm can be easily continuously generated with standard sonotrodes (ultrasonic probes / horns). For even higher amplitudes, customized ultrasonic sonotrodes are available. Due to their robustness and low maintenance, our ultrasonic extraction systems are commonly installed for heavy duty applications and in demanding environments.

Contact us now to learn more about ultrasonic botanical extraction, our ultrasonic extraction systems and price information! Our well-experienced staff will be glad to discuss your application and processing requirements with you!

The table below gives you an indication of the approximate processing capacity of our ultrasonicators:

Batch Volume Flow Rate Recommended Devices
1 to 500mL 10 to 200mL/min UP100H
10 to 2000mL 20 to 400mL/min UP200Ht, UP400St
0.1 to 20L 0.2 to 4L/min UIP2000hdT
10 to 100L 2 to 10L/min UIP4000hdT
n.a. 10 to 100L/min UIP16000
n.a. larger cluster of UIP16000

Contact Us! / Ask Us!

Ask for more information

Please use the form below to request additional information about ultrasonic processors, applications and price. We will be glad to discuss your process with you and to offer you an ultrasonic system meeting your requirements!









Please note our privacy policy.


Ultrasonic high-shear homogenizers are used in lab, bench-top, pilot and industrial processing.

Hielscher Ultrasonics manufactures high-performance ultrasonic homogenizers for mixing applications, dispersion, emulsification and extraction on lab, pilot and industrial scale.

Literature / References




High performance ultrasonics! Hielscher's product range covers the full spectrum from the compact lab ultrasonicator over bench-top units to full-industrial ultrasonic systems.

Hielscher Ultrasonics manufactures high-performance ultrasonic homogenizers from lab to industrial size.