Hielscher – Ultraschall-Technologie

schnell & Einfache Ultraschall-Extraktion von Cannabis

  • Um der steigenden Nachfrage gerecht zu werden und Cannabinoide von hoher Qualität zu liefern, ist ein effizientes und zuverlässiges Cannabis-Extraktionsverfahren wichtig. Die Ultraschall-Extraktion verkürzt die Extraktionsdauer und steigert die Ausbeute erheblich.
  • Durch Hochleistungs-Ultraschall wird eine schnellere, vollständigere und hocheffiziente Cannabis-Extraktion erreicht. Dabei ist die Ultraschall-Extraktion ein einfaches, sicheres und zuverlässiges Verfahren.
  • Hielscher's Ultraschall-Extraktoren sind vom handlichen Laborgerät bis hin zur industriellen Extraktionsanlage verfügbar.

Ultraschall-Extraktion von Cannabinoiden und Terpenen

Hochleistungs-Ultraschall trägt intensive Scherkräfte in das Medium ein und setzt dadurch eine hohe Ausbeute in einer sehr kurze Extraktionszeitfrei. Das bedeutet, dass die Extraktion von Wirkstoffen, wie z.B. Cannabinoiden und Terpenen aus der Cannabispflanze, deutlich gesteigert werden kann.
Für die Ultraschall-Extraktion können zahlreiche Lösungsmittel eigesetzt werden. Unter Beachtung der späteren Verwendung kommen für die Cannabisextraktion verschiedene Solvens zum Einsatz. Werden die Wirkstoffe für eine spätere Inhalation extrahiert, so kommen bevorzugt Solvenz wie z.B. Butan, CO2, Propan etc. zum Einsatz. Für die Extraktgewinnung für die orale Einnahme werden meist Ethanol, Cyclohexan, Isopropanol, Olivenöl, Kokosöl etc. als bevorzugte Lösungsmittel gewählt.
Hielscher Ultrasonics bietet Ihnen geeignete Extraktionsgeräte – egal ob Sie ein kleines bis mittelgroßes Extraktionsgerät oder eine industrielle Extraktionsanlage benötigen, Hielscher Ultrasonics bietet Ihren das passende Gerät.

Vorteile:

  • kurze Extraktionszeit
  • hohe Extraktionsrate
  • vollständigere Extraktion
  • milde, nicht-thermische Behandlung
  • einfache Integration und sicherer Betrieb
  • keine gefährlichen/ giftigen Chemikalien, keine Verunreinigungen
  • äußerst kostengünstig
  • energieeffizient
  • grüne, umweltfreundliche Extraktionsmethode

Laden Sie Ihr kostenloses PDF mit einer Schritt-für-Schritt-Anleitung herunter, um bessere Ergebnisse bei der Ultraschall-Cannabis-Extraktion zu erzielen!

Ultraschall-gestützes Extraktionsverfahren

UP400St - leistungsstarker Ultraschall-Extraktor. (Zum Vergrößern anklicken!)

Ultraschallgerät UP400St mit Rührwerk für die Cannabisextraktion

Fragen Sie uns!





Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Beschallung

Die ultraschall-gestützte Extraktion basiert auf sich wiederholenden Hochdruck- und Niederdruck-Zyklen. Durch die Schallwellen des Ultraschalls (∼ 20-26 kHz) werden im Medium alternierende Hochdruck- und Niederdruckzyklen erzeugt, die ca. 20.000 Mal pro Sekunde wechseln. So entstehen durch die Beschallung mit Hochleistung-Ultraschall intensive Scherkräfte und Flüssigkeits-Jets. Diese extremen Kräfte überwinden die Selektivität der Zellmembran, perforieren und brechen Zellwände auf und generieren dadurch einen hohen Stoffaustausch zwischen dem Zellinneren und dem umgebenden Lösungsmittel. Mittels Ultraschall-Extraktion werden höhere Erträge und eine kürzere Extraktionsdauer ermöglicht. Da es sich bei der Ultraschall-Extraktion um einen reproduzierbaren Prozess handelt, lassen sich die Extraktionsresultate für eine hohe Extraktqualität und ein standardisiertes Extraktionsverfahren einfach wiederholen.
Hielscher's Ultraschall-Extraktoren geben Ihnen die volle Kontrolle über alle wichtigen Extraktionsparameter. Durch Anpassen der Amplitude, Beschallungsdauer, des Drucks und der Zusammensetzung der Flüssigkeit kann der Extraktionsprozess genau kontrolliert und reproduziert werden.

Lösungsmittel

Für die Ultraschallextraktion können alle gängigen Lösungsmitteln verwendet werden. Je nachdem, ob die Extrakte die orale Einnahme oder Inhalation, für die Analyse, Qualitätskontrolle oder für andere Zwecke hergestellt werden, werden bestimmte Lösungsmittel bevorzugt, da sich sich für bestimmte Zwecke besonders gut eignen. Für die Ultraschall-Extraktion können viele verschiedene Lösungsmitteln einschließlich Wasser, Öle, organische & anorganische, polare & unpolare Lösemittel (z.B. H2O, CO2Ethanol, Methanol, Butan, Propan, Olivenöl, Kokosöl etc..).

Temperatur

Die besten Ergebnisse für die Gewinnung von Pflanzenextrakten (z.B. aktive Substanzen aus Kräutern, Medizinpflanzen etc.) werden bei einer Prozesstemperatur zwischen 0-60°C erreicht. Die Ultraschall-Extraktion ist eine nicht-thermische und dadurch sehr milde Methode, wodurch eine Zersetzung der extrahierten Wirkstoffe verhindert wird.

Kombinierte Extraktionsmethoden

Die Ultraschallextraktion kann problemlos mit Druck, Wärme, der superkritischen Extraktion oder einem Soxhlet-Extraktor kombiniert werden, um einen bestehenden Extraktionaufbau und die Extraktionsergebnisse zu verbessern.
Bereits vorhandene Extraktiongeräte können problemlos durch die Integration eines Ultraschallextraktors aufgerüstet werden. Gerne helfen wir Ihnen bei der Installation oder Nachrüstung eines Ultraschallgerätes in Ihren Extraktionsaufbau.

Anwendungsbereiche für die ultraschall-gestützte Cannabis-Extraktion

Cannabinoide, Terpene und andere Wirkstoffe der Cannabis-Pflanze werden für vielfältige Zwecke extrahiert. Die Ultraschall-Extraktion ist eine sichere und effiziente Methode, um aktive Wirkstoffe der Cannabispflanze für folgende Branchen zu extrahieren:

  • Medizinische/ Pharmazeutische Produktion
  • Freizeit-Cannabiskonsum
  • Nutraceuticals & Nahrungsmittelproduktion
  • Tests für Drogenwirkungsstärke
  • Weiterverarbeitung, z.B. Emulgierung
  • forensische/chemische Analyse

Ultraschall-Extraktoren – im kleinen und großen Maßstab

3 Schritte zur erfolgreichen Ultraschallproduktion: Machbarkeitsstudie - Optimierung - Scale-Up (zum Vergrößern anklicken!)

Ultraschall-Verarbeitung: Hielscher berät und unterstützt Sie von der Machbarkeitsstudie und Optimierung bis hin zur kommerziellen Produktion!

Wir helfen Ihnen: Beratung & Service

Hielscher Ultrasonics verfügt über langjährige Erfahrung in der Ultraschallverarbeitung und hat ein tiefgehendes Verständnis für Ultraschall-Extraktionsprozesse. Wir helfen Ihnen mit Empfehlungen für ein geeignetes Ultraschallgerät für Ihren Prozess und zeigen ihnen, wie Sie unsere Ultraschallextraktoren effizient einsetzen. Unsere Techniker stehen für den weltweiten Installationsservice und Schulungen zur Verfügung.
In unserem voll ausgestatteten Ultraschall-Prozesslabor in Deutschland steht Ihnen unser Team aus Verfahrenstechnikern und Chemikern zur Verfügung, um Ihren Prozess für Sie oder mit Ihnen zusammen zu entwickeln und zu optimieren .

Strukturformel von Δ9-THC

Tetrahydrocannabinol (Δ9-THC)

Soxhlet mit Beschallung kombiniert führt zu hohen Ausbeuten und kürzeren Extraktionszeiten (Anklicken zum Vergrößern!)

UP200Ht mit Soxhlet-Extraktor. (© Djenni et al. 2012)

Kontakt/ Weitere Informationen

Sprechen Sie mit uns über Ihren Prozess! Gerne empfehlen wir Ihnen das geeignete Equipment und die richtigen Prozessparameter für Ihr Projekt.





Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Literatur



Grundlegende Informationen

Ultraschall-Extraktion

Hochleitungs-Ultraschall ist eine bewährte Methode für die effiziente und zuverlässige Extraktion von Wirkstoffen, z.B. aktive Substanzen, Öle, Proteine und bioaktive Stoffe (z.B. Flavone, Polyphenole, Anthocyane, Aromen) aus Pflanzenteilen, Kräutern, Blättern, Blüten, Rinde und Samen.
Bei der Ultraschall-Extraktion werden hochintensive Ultraschallwellen in eine Mischung aus Pflanzenteilen und einem Lösungsmittel gekoppelt, so dass akustische Kavitation auftritt. Akustische Kavitation ist die durch Ultraschall verursachte Bildung, Wachstum und Implosion von Kavitationsblasen in einer Flüssigkeit.
„Während der Implosion der Kavitationsblasen entstehen lokal sehr hohe Temperaturen und Drücke von sehr kurzer Dauer. in einer Wolke aus Kavitationsblasen haben diese Hotspots Temperaturen von ca. 5000 K, Drücke von ca. 1000 atm sowie Heiz- und Kühlraten mit mehr als 1010 K/s. Bei der Kavitation einzelner Blasen sind diese Bedingungen sogar noch extremer, denn dann erzeugt die Kavitation diese extremen physikalischen und chemischen Bedingungen in ansonsten kalten Flüssigkeit. Wenn eine Flüssigkeit, die Feststoffe enthält, mit Ultraschall beschallt wird, können ähnliche Phänomene auftreten. In der Nähe einer Feststoffoberfläche tritt die Kavitationsimplosion nicht sphärisch auf, so dass Hochgeschwindigkeits-Flüssigkeitsjets auf den Feststoff prallen. Diese Jets und die damit verbundenen Stoßwellen können erhebliche Oberflächenschäden verursachen und dadurch eine frische, hoch-erhitzte Oberfläche freilegen und verfügbar machen. Darüber hinaus treten während der Beschallung von Flüssigkeit-Pulver-Suspensionen interpartikuläre Kollisionen auf, welche durch die Kavitation und die daraus resultierenden Schockwellen in der Slurry entstehen. Diese Kollisionen, bei denen die Partikel aufeinander prallen, können dramatische Veränderungen in Oberflächenmorphologie, Zusammensetzung und Reaktivität der Partikel verursachen.“ [Suslick 2001: 2f.]
Dieses extreme Umfeld der Ultraschallkavitation hat verschiedene Effekte auf das Pflanzenmaterial und seine Extrahierbarkeit:

  • Überwindung der selektiven Permeabilität der Zellmembran
  • erhöhter Stoffaustausch zwischen Zellinnenraum und Lösungsmittel
  • Zellaufschluss
  • Freisetzung von intrazellulärem Material

Ultraschall ist eine hochwirksame Extraktionsmethode. Durch die intensiven mechanischen Kräfte sind oftmals ökologische und milde Lösungsmittel wie Wasser, Ethanol etc. ausreichend.
Ultraschall-Extraktion verkürzt die Extraktion und ermöglicht eine reduzierte und / oder milder Lösungsmittel. Das bedeutet, Ultraschall-Extraktion Die Ultraschallextraktion verkürzt die Extraktionsdauer und ermöglicht reduzierten Lösemitteleinsatz und/oder die Verwendung von milden Lösungsmitteln. Mittels Ultraschallextraktion erzielen Sie eine höhere Extraktionsrate und Sie produzieren gesündere Extrakte. Die Extraktion bei niedrigen Temperaturen verhindert sowohl die Zersetzung der Extrakte durch zu hohe Temperaturen und vermeidet auch das Verdampfen der Substanzen.
Ein weiterer Vorteil der Ultraschall-Extraktion liegt in ihrer einfachen und sicheren Handhabung und ihrer präzisen Kontrollierbarkeit. Als nicht-thermische Extraktionsmethode kann die Beschallung bei niedrigen Temperaturen durchgeführt werden, damit die Zersetzung der wärmeempfindlicher Substanzen, die durch Hitze zersetzt werden, vermieden wird.

Hielscher – Ultrasound Technology

Fast & Simple Ultrasonic Cannabis Extraction

  • To meet the rising demand and to supply cannabinoids of high quality, an efficient and reliable cannabis extraction method is substantial. Ultrasonic extraction is proven to shorten the extraction time and to increase yield considerably.
  • With power ultrasound, cannabis extraction gets faster, more complete and highly efficient. The ultrasonic extraction is simple and reliable.
  • Hielscher’s ultrasonic extractors are available from lab to full industrial scale.

Ultrasonic Extraction of Cannabinoids and Terpenes

Sonication applies intense shear forces and stress to the medium and releases thereby high extract yields in a very short extraction time. This means that the extraction process of active substances such as cannabinoids and terpenes from the cannabis plant can be substantially increased.
Ultrasonic extraction can be performed with a broad variety of solvents. Depending on its subsequent use, active substances from cannabis are extracted e.g. in butane, CO2, propane, etc, when the extracts are utilized for inhalation. For the preparation of extracts for oral ingestion, ethanol, cyclohexane, isopropanol, olive oil, coconut oil, etc. are preferred as solvents.
Hielscher Ultrasonics offers you the suitable extraction equipment – whether you need a small or mid-scale extractor, a pilot or an industrial system, Hielscher’s ultrasonicators meet your requirements.

Advantages:

  • short extraction time
  • high extraction rate
  • more complete extraction
  • mild, non-thermal treatment
  • easy integration and safe operation
  • no hazardous / toxic chemicals, no impurities
  • low cost
  • energy-efficient
  • green extraction: environmental-friendly

Download your free PDF with step-by-step instructions for a superior results in ultrasonic cannabis extraction!

Sonication and Extraction Conditions

UP400St - powerful ultrasonic extractor. (Click to enlarge!)

Ultrasonicator UP400St with stirrer for cannabis extraction

Ask Us!





Please note our privacy policy.


Sonication

The ultrasound-assisted extraction is based on repeating high pressure and low pressure cycles. These alternating high pressure and low pressure cycles of 20,000 times per second of sonication create intense shear forces and liquid jets. This extreme stress overcomes the selectivity of membrane, perforates and breaks the cell wall, and results in a high mass transfer between the inner cell and the surrounding solvent. By ultrasonic extraction, higher yields and shorter extraction durations can be realized. Since ultrasonic extraction is a reproducible process, the extraction results can be repeated for a standardized extract quality.
Hielscher’s ultrasonic extractors give you full control over the important extraction parameters. By adjusting amplitude, duration, pressure and liquid composition, the output of the extraction process can be precisely controlled and reproduced.

Solvents

All common solvents can be used for your ultrasonic extraction. Depending on whether the extracts are produces for oral or inhalation pharmaceuticals, analysis, quality control or other purposes, certain solvents are particularly suitable for specific purposes. Ultrasonic extraction allows for the use of various solvents including water, solvents and oils (e.g. H2O, CO2, ethanol, methanol, butane, propane, olive oil, coconut oil etc.).

Temperature

Best results for ultrasonically assisted extraction of plant extracts (e.g. active compounds from herbs, medicinal plant etc.) are achieved at a process temperature between 0-60°C. The ultrasonic extraction is a non-thermal and thereby mild method so that the extracted active ingredients are prevented from degradation.

Combined Extraction Methods

The ultrasonic extraction can be easily combined with pressure, heat, supercritical extraction conditions or Soxhlet extractor to improve results and/or adapt the extraction setup to specific requirements.
Already existing extraction machines can be easily upgraded by implementing an ultrasonic extractor. We would be glad to assist you with the installation to retro-fit an ultrasonicator into your extraction setup.

Application Fields for Ultrasonic Cannabis Extraction

Cannabinoids, terpenes and other active ingredients of the cannabis plant are extracted for manifold purposes. The ultrasonic extraction is a trusted method to gain extracts of the cannabis plant for

  • medical/ pharmaceutical production
  • recreational cannabis products
  • nutraceutical & food production
  • drug potency testing
  • downstream processing, e.g. emulsification
  • forensic/chemical analysis

Ultrasonic Extractors – For Small and Large Scale

3 Steps to Successful Ultrasonic Processing: Feasibility- Optimization - Scale-up (Click to enlarge!)

Ultrasonic Processing: Hielscher supports you from feasibility and optimization to commercial production!

We help you: Our Consulting & Service

Hielscher Ultrasonics is long-time experienced with ultrasonic processing and has a deep going understanding of ultrasonic extraction processes. We assist you with recommendations for the most suitable ultrasonicator for your process and educate you how to use our devices most efficiently. Our engineers are available for installations service, worldwide.
In our fully equipped ultrasonic process lab in Germany, our team of process engineers and chemists is able to develop and optimize your process for you or with you together.

Structure formula of Δ9-THC

Tetrahydrocannabinol (Δ9-THC)

Soxhlet combined with sonication leads to high yields and shorter extraction times (Click to enlarge!)

UP200Ht with Soxhlet extractor. (©Djenni et al. 2012)

Contact Us / Ask for more Information

Talk to us about your processing requirements. We will recommend the most suitable setup and processing parameters for your project.





Please note our privacy policy.


Literature/References



Basic Information

Ultrasonic Extraction

Power ultrasound is a proven method for efficient and reliable extraction of active compounds including herbal/ medicinal compounds, oil, proteins and bioactives (e.g. flavones, polyphenolics, anthocyanin, aroma) from botanicals, herbs, flowers and seeds.
For ultrasonic extraction, powerful ultrasound waves are coupled into the plant-solvent mixture, so that acoustic cavitation occurs. Acoustic cavitation is described as the ultrasonically caused formation, growth, and implosive collapse of bubbles in liquids.
“During cavitation, the collapse of bubbles produces intense local heating and high pressures, with very short lifetimes. In clouds of cavitating bubbles, these hot-spots have equivalent temperatures of roughly 5000 K, pressures of about 1000 atmospheres, and heating and cooling rates above 1010 K/s. In single bubble cavitation, conditions may be even more extreme. Cavitation, then, can create extreme physical and chemical conditions in otherwise cold liquids. If liquids containing solids are irradiated with ultrasound, related phenomena can occur. Near an extended solid surface, cavity collapse becomes non-spherical, which drives high-speed jets of liquid into the solid surface. These jets and associated shock waves can cause substantial surface damage and expose fresh, highly heated surfaces. In addition, high velocity inter-particle collisions will occur during ultrasonic irradiation of liquid-powder suspensions through cavitation and the shockwaves it creates in such slurries. The resultant collisions are capable of inducing dramatic changes in surface morphology, composition, and reactivity.” [Suslick 2001: 2f.]
These intense conditions of ultrasonic cavitation have several effects on plant material and their extractability:

  • overcome of membrane selectivity
  • increased mass transfer between cell inside and surrounding solvent
  • cell breakage
  • release of intracellular material

This makes sonication a highly effective extraction method. Due to the intense mechanical forces, often green and mild solvents such as water, ethanol etc. can be used.
Ultrasonic extraction shortens the extraction time and allows for a reduced and/ or milder solvent use. This means, ultrasonic extraction results in higher extraction rates and produces healthier extracts. This is due to the characteristics of its operation at low temperature both to reduce heat loss caused by temperature factors, but also to avoid the vaporization of substances due to low boiling point and also to maintain biological active substances.
Another advantage of ultrasonic extraction lies in it simple and safe use and its precisely controllable application. As a non-thermal extraction method, sonication can be carried out at low temperatures so that the degradation of heat sensitive, heat-labile substances is avoided.