Hielscher – Ultraschall-Technologie

Ultraschall Cannabisöl Nanoemulsionen

  • Die Cannabionoide THC, CBD etc. sind lipophil (= hydrophob) und lassen sich daher kaum in wasserbasierte Formulierungen dispergieren.
  • Ultraschall-Homogenisatoren sind leistungsstarke Emulgiersysteme. Ultraschall wird daher als bevorzugte Methode verwendet, um Cannabinoide zu einer stabilen Nano-Emulsion in Wasser bzw. eine wässrige Phase zu verarbeiten.
  • Bei der ultraschall-gestützte Produktion von Cannabis-Öl-Emulsionen (o/w) handelt es sich um ein einfaches und schnelles Verfahren, mit dem hervorragende Ergebnisse erzielt werden.

Cannabisöl-Wasser-Emulsion

Der Ultraschallprozessor UP400St eignet sich hervorragend für die Emulgierung von bis zu 5L. Wenn Sie eine Durchflusszelle verwenden, verarbeitet die UP400St problemlos ca.10-50L pro Stunde.Cannabisöl-Emulsionen werden hergestellt, um Cannabinoid-Suspensionen für Cannabis-, Hanf-, THC- und CBD-basierte Produkte, z.B. Kapseln, Tinkturen, Lotionen und e-Zigarette Vape Patronen, zu formulieren. Cannabinoide sind nicht wasserlöslich; sie weisen stattdessen eine gute Löslichkeit in unpolaren Lösungsmitteln wie Ölen und Fetten auf. Um eine Vermischung von Cannabinoiden in Wasser zu erreichen, ist ein geeignetes Emulgierverfahren erforderlich. Bei der Ultraschallkavitation handelt es sich um eine bekannte und bewährte Technologie, mit der feine, stabile Emulsionen (o/w, w/o, w/o/w, o/w/o Mikro- und Nanoemulsionen) produziert werden.

Öl: Pflanzenöle wie Oliven- oder Kokosöl unterstützen die Aufnahme der Cannabiswirkstoffe über das Verdauungssystem. Cannabinoide wie CBD und THC können vom Körper ohne Öl oder Fett kaum aufgenommen werden. Um eine optimale Absorption zu erreichen, werden Cannabis-Extrakte meist in ein Öl eingemischt, welches anschließend zu einer Emulsion weiterverarbeitet wird.
Emulgator: Lecithin ist ein Emulgator, welcher sowohl für Lebensmittel als auch medizinische Produkte zugelassen ist. Es ist in Pulver-, Granulat- sowie flüssiger Form erhältlich. Für Cannabis-Öl-Emulsionen ist Lecithin einer der am häufigsten verwendeten Emulgatoren. Mit Gummiarabikum oder stärkebasierten Emulgatoren lassen sich ebenfalls gute Effekte erzielen.

Die Herstellung einer Cannabis-Emulsion mit Ultraschall

Um stabile CBD-Nanoemulsionen herzustellen, funktioniert eine Mischung aus Polysorbat 80 und Lecithin sehr gut. Es ist nicht notwendig, überteuerte Vormischungen zu kaufen, da beide Zusatzstoffe in Lebensmittelqualität leicht erhältlich sind.

  • Polysorbat 80auch bekannt/verkauft als Alkest TW 80, Scattics, Canarcel, Poegasorb 80, Montanox 80, Tween 80.
  • Lecitin: Lipoid ist ein Hersteller von hochwertigem Lecithin.

Für 2wt% CDB Öl im Wasser verwenden: 2 Gew.-% CBD-Öl, 2 Gew.-% Polysorbat 80, 1 Gew.-% Lecithin, 95 Gew.-% Wasser
Für 5wt% CDB Öl im Wasser verwenden: 5 Gew.-% CBD-Öl, 3,3 Gew.-% Polysorbat 80, 1,7 Gew.-% Lecithin, 90 Gew.-% Wasser

Ultraschallenergiebedarf: ca. 300 bis 400Ws/g Schallenergie bei Amplituden von 40 bis 70 Mikron.

Schritt für Schritt:

  1. Ölmischung: Für die Zubereitung wird das Haschischöl (z.B. BHO) vor der Zubereitung der Emulsion mit Olivenöl vorgemischt. Dazu werden ca. 10mL Haschischöl mit 40mL Olivenöl vermischt.
  2. O/W-Emulsion: Um die Cannabisöl-Emulsion vorzubereiten, nehmen Sie einen Becher mit ca. 100mL Wasser. Als Emulgator werden ca. 10-15 Gramm flüssiges Sojalecithin zugegeben. Das Wasser sollte Raumtemperatur haben. Stellen Sie den Wasserbecher in ein Wasserbad, um die Temperatur während der Ultraschallbehandlung zu kontrollieren. Die Sonotrode der UP400St wird in das Becherglas mit dem Wasser eingetaucht. Für den Emulgierungsprozess wird Amplitudeneinstellung über das Touch-Display des Ultraschallgerätes auf 50% geregelt. Das Haschischöl/Olivenöl-Mischung wird langsam den 1000mL Wasser hinzugefügt, wobei die Wasser-Öl-Mischung beschallt wird, um eine Emulsion zu erzeugen. Noch bessere Ergebnisse werden erzielt, wenn das Öl mit einer Pipette direkt unterhalb der Sonotrode in die Ultraschall-"Hot Zone" pipettiert wird.

Für größere Anlagen ist die Verwendung eines InsertMPC48 wird empfohlen, das CBD-Öl direkt in den Kavitationsbereich einzuspritzen.

Suchen Sie Hilfe bei der Suche nach dem optimalen Emulgator / Tensid für Ihr Cannabis-Ölprodukt? Nehmen Sie Kontakt auf mit DrRich, einem auf Emulgatoren für stabile CBD-Nanoemulsionen spezialisierten Berater! Hier können Sie weitere Informationen herunterladen!

Nano-Emulsionen

Ultraschallkavitation ist eine äußerst zuverlässige Methode, um qualitativ hochwertige Nanoemulsionen herzustellen. Trübe Emulsionen (Mikroemulsionen, ca. 150-100nm) werden durch die Beschallung mit Ultraschall klar und transparent oder sogar transluzent, da die Tropfengröße durch die Ultraschall-Emulgierung auf ca. 10nm reduziert wird. Dadurch verbessert sich gleichzeitig die Emulsionsstabilität deutlich. Mittels Ultraschall erzeugte Nanoemulsionen sind oftmals auch ohne Zugabe von Emulgatoren oder Tensiden stabil.
Bei Cannabis-Öl weisen Nano-Emulsionen neben der Emulsionsstabilität den zusätzlichen Vorteil auf, dass die Cannabinoide vom Körper besser aufgenommen werden können und dadurch ihre Wirkung besser entfalten können. Dies bedeutet, dass ein Cannabis-Produkt niedriger dosiert werden kann und trotzdem die gleiche Wirkung erzielt.

UP400St - leistungsstarker Ultraschall-Extraktor. (Zum Vergrößern anklicken!)

Ultraschall-Prozessor UP400St für CBD-Ölemulsionen.

Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Cannabis-Öl-Emulsion - mit dem Ultraschallprozessor UP400St zu einer Emulsion verarbeitet. (Zum Vergrößern anklicken!)

Cannabis-Öl-Emulsion

Liposomale Emulsionen

Ultraschall ist eine weit verbreitete Methode, um Liposomen herzustellen, welche als Vesikel für pharmazeutische und kosmetische Wirkstoffe dienen. Liposomen sind lipid-basierte Nanocarrier für Wirkstoffsubstanzen, welche die Bioverfügbarkeit und die therapeutische Wirkung der Wirkstoffe wie CBD und THC verbessern. Da es sich bei Cannabinoiden um sehr empfindliche Moleküle handelt, sind sie anfällig für oxidative sowie enzymatische Zersetzung. Wenn die Cannabinoide in Liposomen verkapselt sind, wirkt die Liposomenhülle als Schutzmantel vor einer Zersetzung der Moleküle geschützt.
Mittels Power-Ultraschall können Cannabinoide effektiv in Liposomen verkapselt werden.
Klicken Sie hier, um mehr über die ultraschall-gestützte Verkapselung von Wirkstoffen in Liposomen zu lesen!

Emulsionsstabilität

Um langzeit-stabile Öl-in-Wasser-Nanoemulsionen (o/w) herzustellen, ist es notwendig, ein geeignetes Tensid zu verwenden oder Liposomen zu produzieren, so dass die lipophilen bioaktiven Cannabis-Substanzen in ein Trägeröl verkapselt werden. Für die Herstellung eines Cannabis-Öls sollte das Trägeröl Lebensmittelqualität haben und keine störenden Eigenschaften (z.B. Nebengeschmack) haben. Kokosöl und Olivenöl haben sich als Trägeröle für Cannabinoide bewährt.
Trägeröle spielen für die Herstellung von stabilen Emulsionen eine wichtige Rolle, da sie die Ostwald Reifung in Emulsionen beeinflussen. Die Ostwald-Reifung ist der treibende Faktor, der eine Emulsion durch die Vergröberung der Tropfen destabilisiert. Nanoemulsionen mit langkettigen Triglyzeriden sind langzeitstabil gegen Ostwald-Reifung. Olivenöl und Kokosöl enthalten langkettige Triglyceride, so dass sich sowohl Olivenöl als Kokosöl sehr gut als Trägeröle eignen.

Ultraschallgeräte

Hielscher Ultrasonics ist der führende Anbieter für leistungsstarke und zuverlässige Ultraschallsysteme – von Labor- und Benchtop-Geräten bis zur industriellen Komplettlösung für die Verarbeitung großer Mengen unter anspruchsvollen Bedingungen. Unsere Ultraschallgeräte werden eingesetzt zur Emulgierung, Homogenisierung und Extraktion in der Nahrungsmittel- & Getränke-Herstellung ebenso wie in der pharmazeutischen & kosmetischen Industrie.

In der folgenden Tabelle finden Sie die ungefähre Verarbeitungskapazität unserer Ultraschallsysteme:

Batch-Volumen Durchfluss Empfohlenes Ultraschallgerät
0,5 bis 1,5 ml n.a. VialTweeter
1 bis 500ml 10 bis 200ml/min UP100H
10 bis 2000ml 20 bis 400ml/min UP200Ht, UP400St
0.1 bis 20l 0.2 bis 4l/min UIP2000hdT
10 bis 100l 2 bis 10l/min UIP4000
n.a. 10 bis 100l/min UIP16000
n.a. größere Cluster aus UIP16000

Kontaktieren Sie uns! / Fragen Sie uns!

Bitte nutzen Sie das Formular, um weitere Informationen über unsere Ultraschallgeräte und -prozesse anzufordern. Gerne bieten wir Ihnen ein passendes Ultraschallsystem für Ihre Anwendung an.









Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.




Wissenswertes

Nanoemulsionen

Nanoemulsionen, auch als Miniemulsionen oder Submikron-Emulsionen bezeichnet, sind Emulsionen mit einer Tröpfchengröße zwischen 20-500nm. Eine Nanoemulsion ist ein thermodynamisch stabiles isotropes System, bestehend aus zwei nicht mischbaren Flüssigkeiten (z.B. Öl und Wasser). Eines der beiden nicht mischbaren Flüssigkeiten ist sehr fein in der zweiten Phase verteilt, so dass eine homogene Phase gebildet wird. Emulgatoren, wie z.B. Tenside und Cotenside werden hinzugefügt, um die Emulsion gegen eine Koaleszenz der Tropfen zu stabilisieren. Der wesentliche Unterschied zwischen einer Emulsion und eine Nanoemulsion liegt in der Größe und Form der Tropfen, welche in der kontinuierlichen Phase dispergiert sind. Die Ostwald-Reifung ist Hauptmechanismus, der die Destabilisierung einer Nanoemulsion hervorruft. Die Ostwald-Reifung ist ein Diffusionsprozess, durch den sich eine inhomogene Struktur (z.B. eine Emulsion) im Laufe der Zeit verändert. Die Tropfen der Emulsion vergrößern sich im Laufe der Zeit, da die kleineren Tröpfchen zu größeren Tropfen zusammenwachsen.
Die Zusammensetzung des Öls beeinflusst die Intensität und Geschwindigkeit der Ostwald-Reifung. Durch die Wahl eines geeigneten Öls kann die Emulsionsstabilität erheblich verbessert werden.
Mittels Nanoemulsionen kann eine deutlich bessere Wirkstoffabsorption erreicht werden (z.B. Medikamente).

Butan-Haschischöl (BHO)

Haschischöl wird durch Lösungsmittelextraktion, z.B. Ultraschall-Extraktion, ultraschall-gestützte überkritischen C02 Extraktion etc. gewonnen. Für die Herstellung von Haschischöl wird vorzugsweise trockenes, decarboxyliertes Pflanzenmaterial verwendet. Als Lösungsmittel für die Extraktion werden folgende Flüssigkeiten häufig verwendet: Chloroform, Dichlormethan, Petrolether, Naphtha, Benzol, Butan, Methanol, Ethanol, Isopropanol und Olivenöl. Durch den Einsatz von unpolaren Lösungsmitteln wie Benzol, Chloroform und Petrolether können nicht die wasserlöslichen Bestandteile aus Marihuana bzw. Haschisch extrahiert werden. D.h., dass mit unpolaren Lösungsmitteln Öle mit höherem Cannabinoid-Gehalt und somit stärkerer Wirkung gewonnen werden. Cannabis-Extrakte, die mit unpolaren Lösungsmitteln extrahiert wurden, haben oftmals einen besseren Geschmack als Extrakte, welche mit polaren Lösungsmitteln extrahiert wurden. Cannabis-Extrakte werden oftmals mit Alkali gewaschen, um Geruch und Geschmack zu verbessern.
Haschöl sollte dunkel und in einem luftdichten Behälter gelagert werden. Durch Luft, Wärme und Licht verliert das Öl rasch Geschmack und seine psychoaktive Wirkung (vor allem, wenn die Formulierung keine ohne Antioxidantien enthält).

Über Cannabinoide

Es gibt mindestens 113 identifizierte Arten von Cannabinoiden, welche in der Cannabis-Pflanze vorkommen. Cannabinoide sind phytochemisch aktive Substanzen, die aufgrund ihrer psychoaktiven bzw. medizinischen Wirkungen verwendet werden. THC bzw. Tetrahydrocannabinol ist wichtigste psychoaktive Wirkstoff in Cannabis. CBD bzw. Cannabidiol ist ein weiterer wichtiger Bestandteil, welcher für seine medizinisch-therapeutische Wirkung verwendet wird. Bei den Cannabinoiden handelt es sich um lipophile und potenziell säure-empfindliche Verbindungen. Cannabinoide sind in Wasser unlöslich, aber sie lösen sich sehr gut in unpolaren Lösungsmitteln (z.B. Fett und Öl). Um die Aufnahme der Cannabinoide zu verbessern, werden Cannabis-Extrakte meist in ein Trägeröl gemischt.

Hielscher – Ultrasound Technology

Ultrasonic Cannabis Oil Nanoemulsions

  • Cannabinoids such as THC, CBD etc. are lipophilic (= hydrophobic) and thereby hardly to disperse in water-based formulations.
  • Ultrasonic homogenizers are powerful emulsifiers, so that they are widely used to produce stable nano-emulsions of cannabinoids in water or any aqueous phase.
  • The ultrasonic production of cannabis oil-emulsions (o/w) is an easy and fast procedure, which convinces by optimum results.

Cannabis Oil-Water-Emulsion

The ultrasonic processor UP400St is suitable for the emulsification of up to 5L. When used with a flow cell, the UP400St processes approx. 10-50L per hour.Cannabis oil emulsions are produced to formulate cannabinoid suspensions for cannabis-, hemp-, THC- or CBD-based products such as tinctures, capsules, lotions, and e-cigarette vape cartridges. Cannabinoids are not soluble in water, but show a good solubility in non-polar solvents such as oils and fats. To overcome the immiscibility of cannabinoids in water, a suitable emulsification technique is required. Ultrasonic cavitation is well-known and well-established technique to produce fine-sized, stable emulsions (o/w, w/o, w/o/w, o/w/o micro- and nanoemulsions).

Oil: Vegetable oils such as olive or coconut oil assist the absorption of the active substances of cannabis into the digestive system. Cannabinoids such as CBD and THC can hardly be absorbed without oil or fat. To achieve an optimal absorption, cannabis extracts are mostly mixed into oil and then further processed into an emulsion.
Emulsifier: Lecithin, which is available in powder, granules and liquid form, is an emulsifier, which is approved for food and medical products. For cannabis oil emulsions, lecithin is one of the most common emulsifiers. Other emulsifiers, which give good effects are gum arabic or starch-based emulsifiers.

How to Prepare a Cannabis Emulsion with Sonication

In order to prepare stable CBD nano-emulsions, a mix of Polysorbate 80 and Lecithin works very well. There is no need to buy overpriced pre-mixes as both additives are easily available in food-grade.

  • Polysorbate 80: also known/sold as Alkest TW 80, Scattics, Canarcel, Poegasorb 80, Montanox 80, Tween 80
  • Lecitin: Lipoid is a manufacturer of high-quality lecithin.

For 2wt% CDB oil in water use: 2wt% CBD oil, 2wt% Polysorbate 80, 1wt% Lecithin, 95wt% water
For 5wt% CDB oil in water use: 5wt% CBD oil, 3.3wt% Polysorbate 80, 1.7wt% Lecithin, 90wt% water

Ultrasonic energy requirement: approx. 300 to 400Ws/g of sonication energy at amplitudes of 40 to 70 micron.

Step-by-Step:

  1. Oil Mixture: For the preparation, the hash oil (e.g. BHO) is premixed with olive oil before preparing the emulsion. Therefore, approx. 10mL of hash oil is mixed into 40mL of olive oil.
  2. O/W-Emulsion: In order to prepare the cannabis oil emulsion, take a beaker with approx. 100mL of water. As emulsifier, approx. 10-15 grams of liquid soy lecithin are added. The water should have room-temperature. Place the water beaker in a water bath in order to control temperature during sonication. The sonotrode of the UP400St is immersed into the beaker with water. For sonication, 50% amplitude is setted. The hash oil/olive oil mix is slowly poured into the 100mL of room-temperature water while sonicating the water to form an emulsion. Even better results are obtained, when the oil is pipetted with an eyedropper directly beneath the sonotrode.

For larger scale setups the use of an InsertMPC48 is recommended to inject the CBD oil directly into the cavitational area.

Nano-Emulsions

Ultrasonic cavitation is well-known as a reliable method to prepare superior emulsions in the nano range. Emulsions with turbidities (microemulsions, approx. 150-100nm) become clear and transparent or even translucent when sonicated since the droplet size is minimized to diminutive droplets in the range of approx. 10nm. Thereby, emulsion stability is increased significantly, too. Ultrasonically produced emulsions are often self-stable without addition of an emulsifier or surfactant.
For cannabis oil, a nano emulsion has besides its stability the additional advantage that the cannabinoids are better absorbed and have a more profound effect. This means that the cannabis product can be lower dosed to get the same effects.

UP400St - powerful ultrasonic extractor. (Click to enlarge!)

Ultrasonic processor UP400St for CBD oil emulsions.

Information Request




Note our privacy policy.


Cannabis oil emulsion - produced by ultrasonic emulsification with the 400W processor UP400St. (Click to enlarge!)

Cannabis oil emulsion

Liposomal Emulsions

Ultrasonification is widely used to produce liposomes as pharmaceutical and cosmetic vesicles. Liposomes are lipid-based nanocarriers for active drug components, which improve the bioavailability and therapeutic effects of the active substances such as CBD or THC. Since cannabinoids are really delicate molecules, they are prone to degradation by oxidization as well as to degradation by different enzymes. When encapsulated in liposomes, the cannabinoids are prevented against degradation.
By sonication, cannabinoids can be effectively encapsulated into liposomes.
Click here to read more about liposomal encapsulation of active substances!

Emulsion Stability

In order to produce long-term stable oil-in-water (o/w) nanoemulsions, it is necessary to use a suitable surfactant or to form liposomes to encapsulate the lipophilic bioactive compounds into a carrier oil. For cannabis oil, the carrier oil should have food quality and not interfere with appearance, taste, and stability of the final product. Coconut oil and olive oil are widely used as carrier oils for cannabinoids.
Carrier oils are a very important factor to create a physicochemically stable emulsion since they may help to prevent the emulsion against Ostwald ripening. The Ostwald ripening is the driving force which destabilizes an emulsion by droplet coarsening. Long chain triglyceride nanoemulsions are long-term stable against Ostwald ripening. Olive oil and coconut oil contain long chain triglycerides, so that both, olive and coconut oil are a preferred carrier oils.

Ultrasonic Equipment

Hielscher Ultrasonics is the leading supplier for powerful and reliable ultrasonic systems – from lab and bench-top devices to full industrial machines for the processing of large volumes under demanding conditions. Our ultrasonic devices are used for emulsification, homogenization and extraction in the food & beverage as well as in the pharmaceutical & cosmetic industry.

The table below gives you an indication of the approximate processing capacity of our ultrasonicators:

Batch Volume Flow Rate Recommended Devices
0.5 to 1.5mL n.a. VialTweeter
1 to 500mL 10 to 200mL/min UP100H
10 to 2000mL 20 to 400mL/min UP200Ht, UP400St
0.1 to 20L 0.2 to 4L/min UIP2000hdT
10 to 100L 2 to 10L/min UIP4000
n.a. 10 to 100L/min UIP16000
n.a. larger cluster of UIP16000

Contact Us! / Ask Us!

Please use the form below, if you wish to request additional information about ultrasonic homogenization. We will be glad to offer you an ultrasonic system meeting your requirements.









Please note our privacy policy.




Facts Worth Knowing

Nanoemulsions

Nanoemulsions, also known as miniemulsion or submicron emulsion, are emulsions with a droplet size between 20-500nm. A nanoemulsion is a thermodynamically stable isotropic system, which consists in two immiscible liquids (e.g. oil and water). One of the two immiscible liquids is dispersed very fine into the second phase in order to form a single phase. Emulsifiers, e.g. surfactants and co-surfactants are added to stabilize the emulsions by preventing the coalescence of the droplets. The main difference between an emulsion and a nanoemulsion is determined by the size and shape of particles/droplets dispersed in the continuous phase. Ostwald ripening is the major destabilization mechanism in nanoemulsions. Ostwald ripening is a diffusion degradation process, which means that an inhomogeneous structure such as an emulsion changes over time. The emulsion droplets increase over time as the smaller droplets dissolve and redeposit their material onto the larger droplets.
The oil type has major influence on the intensity and rate of Ostwald ripening. This means that the choice of a suitable oil can affect the emulsion stability significantly.
Nanoemulsions show an improved delivery of active ingredients (e.g. drugs).

About Butane Hash Oil (BHO)

Hash oil is produced by solvent extraction, e.g. ultrasonic extraction, ultrasonically-assisted supercritical C02 extraction etc. For the production of hash oil, preferably dry, decarboxylated plant material is used. As solvents for extraction the following liquids are frequently used: chloroform, dichloromethane, petroleum ether, naphtha, benzene, butane, methanol, ethanol, isopropanol, and olive oil. By the use of non-polar solvents such as benzene, chloroform and petroleum ether, the water-soluble constituents of marijuana or hashish cannot be extracted so that a more potent oil is obtained. Cannabis extracts that have been extracted with non-polar solvents are known to taste much better than extracts obtained with polar solvents. Extracts are often washed with alkali to improve the odor and taste.
Hash oil should be stored in an airtight container and protected from light. When exposed to air, warmth and light (especially when formulated without antioxidants), the oil loses its taste and psychoactivity due to aging.

About Cannabinoids

There are at least identified 113 types of cannabinoids in cannabis. Cannabinoids are active phytochemical substances that are used for their psychoactive and/or medical effects. THC or tetrahydrocannabinol is the primary psychoactive compound in cannabis. CBD or cannabidiol is another important ingredient which is used for its therapeutic effects. Cannabinoids are lipophilic and potentially acid-labile compounds. Cannabinoids are insoluble in water, but they are very soluble in non-polar solvents (e.g. fat and oil). To improve the digestion of cannabinoids, the cannabis extracts is mostly mixed into carrier oils.