Wasserlösliche Nano-THC-Formulierungen mit Ultraschall

Die Formulierung von THC-angereicherten Getränken ist eine Herausforderung. – THC-infundierte Getränke müssen nano-emulgiert werden, um eine hohe Bioverfügbarkeit und damit Potenz, Langzeitstabilität und klares Aussehen zu gewährleisten. Die Nano-Ultraschall-Emulgierung von THC in Getränke ist hocheffizient und wirksam und führt zu einem überlegenen THC-Getränk.

Ultraschall-nano-emulgiertes THC

Um neue Konsumwege für THC zu eröffnen, sind Alternativen wie THC-angereicherte Getränke und Esswaren auf dem Vormarsch. Ultraschall-Emulgiergeräte werden eingesetzt, um lebensmitteltaugliche, saubere Etiketten und langzeitstabile Nano-Emulsionen herzustellen. Die Ultraschall-Emulgierung ist mit lebensmitteltauglichen Stabilisatoren kompatibel (z.B. Stuph-Nano-Emulgator), die Ihnen helfen, qualitativ hochwertige, langzeitstabile klare Nanoemulsionen mit einer außergewöhnlich hohen Bioverfügbarkeit herzustellen. Ultraschall-Nanoemulsionen verwandeln THC in ein wasserlösliches, nanoverstärktes Gemisch, das Lebensmitteln und Getränken zugesetzt werden kann. Durch die Ultraschall-Emulgierung wird der ursprüngliche Geschmack Ihrer Formulierung nicht beeinträchtigt.
Sonden-Ultraschallgeräte produzieren nanoverstärkte, wasserlösliche THC-Nanoemulsionen für Getränke und essbare Rezepte mit überlegener Bioverfügbarkeit!

Sind Sie daran interessiert, die Nanoemulsionen des CBD klar und deutlich zu machen? Dann klicken Sie hier, um mehr über die Beschallung für CBD- und Hanföl-Nanoemulsionen zu erfahren!

Warum THC-Nanoemulsionen?

THC-Nano-Emulsionen sind Öl-in-Wasser (O/W)-Emulsionen in Nanogröße, die ein klares/transparentes Aussehen und eine Langzeitstabilität aufweisen. THC ist eine ölige Verbindung, die unter natürlichen Umständen nicht mit Wasser gemischt werden kann, da Öl und Wasser sich gegenseitig abstoßen. Ultraschall sorgt für mechanische Scherung, die die Öl- und Wassertröpfchen auf Nanogröße aufbricht. Aufgrund der nanoskaligen Tröpfchengrößen haben Nano-Emulsionen ein transparentes, klares Aussehen und sind kinetisch stabil, d.h. die Öl- und Wasserphase trennen sich nicht. Die winzigen Tröpfchen der öligen bioaktiven Verbindung, d.h. THC, werden von sehr kleinen Wassertröpfchen verschlungen. Ein Emulgator/Tensid trägt dazu bei, die Nano-Emulsion langzeitstabil zu machen.

Ultraschall-Nanoemulsionen bieten eine überlegene Bioverfügbarkeit, was für bioaktive Verbindungen wie CBD, THC, Vitamine, Polyphenole usw. wichtig ist, damit sie vollständig absorbiert werden und ihre gesundheitsfördernden Eigenschaften entfalten können. Dadurch eignen sich ultraschallzubereitete Nano-Emulsionen ideal für Formulierungen in der Lebensmittel-, Getränke- und Kosmetikindustrie. Durch die Herstellung von Nanoemulsionen mit einer hohen Bioverfügbarkeit ist die Ultraschall-Nanoemulgierung eine einfache und zuverlässige Technik zur Formulierung von Getränken, Esswaren, Nahrungsergänzungsmitteln und Kosmetika, die hoch bioverfügbares THC enthalten.

Ultrasonication is a fast and reliable technique to produce superior THC-nano-emulsified beverages.

UP400St, ein 400 Watt starker Ultraschall-Homogenisator, für die Herstellung von nanoemulgierten THC-Getränken.

Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Wie man klare, wasserlösliche THC-Nanoemulsionen durch Beschallung herstellt

Ultraschall-Emulgatoren sind einfach zu handhabende Geräte, mit denen Sie Ihre THC-Öl-in-Wasser-Nanoemulsion formulieren können. Da Ultraschallgeräte nur mechanische Scherkräfte auf Ihre Mischung anwenden, z.B. THC in Wasser, ist die resultierende Formulierung lebensmitteltauglich. Ultraschall ist mit fast jedem Emulgator (auch als Stabilisator/Tensid bekannt) kompatibel. Die Wahl eines lebensmitteltauglichen Emulgators (z.B. Stuph-Nano-Emulgator) hilft Ihnen bei der Herstellung einer eleganten, sauberen, lebensmitteltauglichen, nanoangereicherten Formulierung, die THC in einer hoch bioverfügbaren Form enthält.
Bei der Herstellung einer Nano-Emulsion, die THC-Öl enthält, kann die THC-Ölkomponente zu einem Trägeröl, z.B. Hanfsamenöl oder MCT-Öl, verdünnt werden. Anschließend wird die Ölphase mit einem Ultraschallgerät wie dem UP400St in die wässrige (wässrige) Wasserphase emulgiert. Die Beschallung ermöglicht einen schnellen und effizienten Nanoemulgierungsprozess. Nach wenigen Minuten ist die transparente, langzeitstabile Öl-in-Wasser-Nanoemulsion fertig.
Mit Ultraschall wird die Herstellung von Nanoemulsionen so einfach!

Vorteile der Ultraschall-Nano-Emulgierung

  • Klare Nanoemulsionen mit hoher Bioverfügbarkeit
  • Schnell & effizient
  • Langfristige Stabilität
  • Für Lebensmittel und Pharma
  • sicher & Bedienerfreundlich

Hochleistungs-Ultraschallgeräte für THC-NanoEmulsionen

Die Systeme von Hielscher Ultrasonics sind zuverlässige Maschinen, die in der Pharma- und Supplementherstellung zur Formulierung hochwertiger Supplementformulierungen eingesetzt werden. Diese reichen von Nanoemulsionen über Liposomen, nanostrukturierte Lipidträger, Fest-Lipid-Nanopartikel bis hin zu Einschlusskomplexen, die mit Vitaminen, Antioxidantien, Flavonoiden, Peptiden, Polyphenolen und anderen bioaktiven Verbindungen beladen sind und höchste Bioverfügbarkeit, große Stabilität und Funktionalität bieten. Für die Nanoemulgierung von THC in Getränke, Getränken, Tinkturen und Nahrungsergänzungsmitteln bietet Ihnen Hielscher leistungsstarke und zuverlässige Ultraschallgeräte in der Größe Ihrer Produktionsanforderungen. Um den Anforderungen seiner Kunden gerecht zu werden, liefert Hielscher Ultraschallgeräte vom kompakten, handgeführten Labor-Homogenisierer über Tisch-Ultraschallgeräte bis hin zu voll industriellen Ultraschallsystemen für die Herstellung von Nootropika und intelligenten Arzneimittelformulierungen in großen Mengen. Ultraschall-Formulierungsprozesse können als Batch- oder als kontinuierlicher Inline-Prozess unter Verwendung eines Ultraschall-Durchflussreaktors ausgeführt werden. Eine breite Palette von Ultraschall-Sonotroden (Sonden) und Reaktorbehältern steht zur Verfügung, um ein optimales Setup für Ihre Liposomenproduktion zu gewährleisten. Die Robustheit der Ultraschallgeräte von Hielscher ermöglicht einen 24/7-Betrieb bei hoher Beanspruchung und in anspruchsvollen Umgebungen.

In der folgenden Tabelle finden Sie die ungefähre Verarbeitungskapazität unserer Ultraschallsysteme:

Batch-Volumen Durchfluss Empfohlenes Ultraschallgerät
1 bis 500ml 10 bis 200ml/min UP100H
10 bis 2000ml 20 bis 400ml/min UP200Ht, UP400St
0.1 bis 20l 0,2 bis 4l/min UIP2000hdT
10 bis 100l 2 bis 10l/min UIP4000hdT
n.a. 10 bis 100l/min UIP16000
n.a. größere Cluster aus UIP16000

Kontaktieren Sie uns! / Fragen Sie uns!

Fordern Sie weitere Informationen an!

Bitte verwenden Sie das untenstehende Formular, um zusätzliche Informationen über unsere Ultraschallprozessoren, Anwendungen und Preise anzufordern. Gerne besprechen wir Ihr Verfahren mit Ihnen und bieten Ihnen ein Ihren Anforderungen entsprechendes Ultraschallsystem an!









Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Hielscher Ultrasonics stellt leistungsstarke Ultraschall-Homogenisatoren für die Dispersion, Emulgierung und Zellenextraktion her.

Leistungsstarke Ultraschall-Homogenisatoren von Labor bis Pilot- und industrielle Maßstab.

Literatur / Literaturhinweise

  • Daniel G. Barrus, Kristen L. Capogrossi, Sheryl C. Cates, Camille K. Gourdet, Nicholas C. Peiper, Scott P. Novak, Timothy W. Lefever, Jenny L. Wiley (2016): Tasty THC: Promises and Challenges of Cannabis Edibles. Methods Rep RTI Press. Nov. 2016.
  • Kentish, S.; Wooster, T.; Ashokkumar, M.; Simons, L. (2008): The use of ultrasonics for nanoemulsion preparation. Innovative Food Science Emerging Technologies 9(2):170-175.
  • Campelo, Pedro Henrique; Junqueira, Luciana Affonso; de Resende, Jaime Vilela; Domingues Zacarias, Rosana; de Barros Fernandes, Regiane Victória; Alvarenga Botrel, Diego; Vilela Borges, Soraia (2017): Stability of lime essential oil emulsion prepared using biopolymers and ultrasound treatment. International Journal of Food Properties Vol.20, No.S1, 2017. 564-579.
  • Maphosa, Yvonne; Jideani, Victoria A. (2018): Factors Affecting the Stability of Emulsions Stabilised by Biopolymers. In: Science and Technology Behind Nanoemulsions (Edited by Selcan Karakuş). 2018.



Wissenswertes

CBD vs. THC

Die Pflanzengattung Cannabis lässt sich in Hanf- und Marihuanapflanzen unterscheiden.
Cannabidiol (CBD) kommt in Hanf- und Marihuanapflanzen vor, während die Verbindung Tetrahydrocannabinol (THC) ausschließlich in Marihuanapflanzen vorkommt. Tetrahydrocannabinol (THC) und Cannabidiol (CBD) sind die beiden wichtigsten Cannabinoide von mindestens 113 Cannabinoiden, die in Cannabis identifiziert wurden. THC ist der wichtigste psychoaktive Bestandteil von Cannabis, chemisch als (-)-trans-Δ9-Tetrahydrocannabinol bekannt. Per Definition sind Hanfpflanzen Cannabispflanzen, die weniger als 0,3 Prozent THC enthalten, während Marihuanapflanzen Cannabispflanzen sind, die höhere Konzentrationen an THC enthalten. Hanf wird auch als Nutzpflanze zur Herstellung von Industriefasern angebaut. CBD, die wichtigste bioaktive Verbindung im Hanf, ist eine nicht-psychoaktive Substanz, was bedeutet, dass man durch CBD nicht "high" wird. CBD ist in verschiedenen Formen wie Tinkturen, Gels, Gummis, Ölen, Tabletten, Kapseln, Vollspektrum-Extrakten, topischen Mitteln (Cremes, Lotionen, Balsame, Öle und Salben) usw. im Handel erhältlich.
THC ist die wichtigste psychoaktive bioaktive Substanz in Marihuana, die für das "hohe" Gefühl der Euphorie verantwortlich ist. THC kann durch das Rauchen eines "Gras"-Joints oder durch den Verzehr von THC-angereicherten Esswaren, z.B. Brownies, aufgenommen werden. Es ist auch in Ölen, Tinkturen, Kapseln und anderen Darreichungsformen erhältlich.
Beide Cannabisverbindungen, CBD und THC, binden an das menschliche Endocannabinoidsystem, aber jede Verbindung hat sehr unterschiedliche Wirkungen (z.B. nicht-psychoaktiv vs. psychoaktiv).
Sowohl CBD als auch THC sind als Therapeutika bekannt, die als Medikament oder medizinische Ergänzung zur Heilung oder Linderung verschiedener Krankheiten und Beschwerden eingesetzt werden. CBD ist bekannt für seine entzündungshemmende und entspannende Wirkung. Deshalb wird sie als ergänzende Behandlung bei verschiedenen Erkrankungen wie Krampfanfällen, Entzündungen, Schmerzen, Psychosen oder psychischen Störungen (z.B. OCD), entzündlichem Darmsyndrom (IBS), Übelkeit, Kopfschmerzen und Migräne, Depressionen und Angstzuständen eingesetzt.
THC wird zur Linderung von Beschwerden wie Schmerzen, Muskelkrämpfen, Glaukom, Schlaflosigkeit, Appetitlosigkeit, Übelkeit und Angstzuständen verabreicht.

Hielscher Ultrasound Technology

Water-Soluble Nano-THC Formulations With Sonication

The formulation of THC-enhanced beverages is challenging. – THC-infused drinks must be nano-emulsified in order to provide a high bioavailability and thereby potency, long-term stability and clear appearance. Ultrasonic nano-emulsification of THC into beverage is highly efficient and efficacious resulting in a superior THC-beverage.

Ultrasonically Nano-Emulsified THC

In order to open new consumption ways for THC, alternatives such as THC-enriched beverages and edibles are on the rise. Ultrasonic emulsifying devices are used to produce food-grade, clean label and long-time stable nano-emulsions. Ultrasonic emulsification is compatible with food-grade stabilisers (e.g. Stuph nano-emulsifier), which help you to prepare high-quality, long-term stable clear nano emulsions with an extraordinarily high bioavailability. Ultrasonic nano-emulsions turn THC into a water-soluble, nano-enhanced mixture, which can be added to foods and beverages. Ultrasonic emulsification does not interfere with the original flavour of your formulation.
Probe-type ultrasonicators produce nano-enhanced, water-soluble THC nano-emulsions for drinks and edible recipes with superior bioavailability!

Interested in making clear, “see-thru” CBD nano-emulsions? Then click here to learn more about sonication for CBD and hemp oil nanoemulsions!

Why THC Nanoemulsions?

THC-nano-emulsions are nano-sized oil-in-water (O/W) emulsions, which have a clear / transparent appearance and a long-time stability. THC is an oily compound, which under natural circumstances cannot be mixed into water since oil and water reject each other. Ultrasonication provides mechanical shear, which disrupts the oil and water droplets to nano-size. Due to the nano-scale droplet sizes, nano-emulsions have a transparent, clear appearance and are kinetically stable, which means the oil and water phases do not separate. The tiny droplets of the oily bioactive compound, i.e. THC, are engulfed by very small water droplets. An emulsifier / surfactant helps to make the nano-emulsion long-term stable.

Ultrasonication is a fast and reliable technique to produce superior THC-nano-emulsified beverages.

UP400St, a 400 watts powerful ultrasonic homogeniser, for the production nano-emulsified THC beverages.

Information Request




Note our privacy policy.


Ultrasonic nano-emulsions offer superior bioavailability, which is important for bioactive compounds such as CBD, THC, vitamins, polyphenols etc., in order to be fully absorbed and to enfold their health-beneficial properties. Thereby, ultrasonically prepared nano-emulsions are ideal for formulations in the food, beverage and cosmetic industry. Producing nano-emulsions with a great bioavailability, ultrasonic nano-emulsification is an easy and reliable technique to formulate beverages, edibles, dietary supplements, and cosmetics containing highly bioavailable THC.

How to Prepare Clear, Water-Soluble THC Nanoemulsions via Sonication

Ultrasonic emulsifiers are easy-to-use devices, which enable you to formulate your THC oil-in-water nanoemulsion. Since ultrasonicators apply only mechanical shear to your mixture, e.g. THC in water, the resulting formulation is food-grade. Sonication is compatible with almost any emulsifying agent (also known as stabilizer / surfactant). Choosing an food-grade emulsifying agents (e.g. Stuph nano-emulsifier) helps you to prepare an elegant clean-label, food-grade nano-enhanced formulation containing THC in a highly bioavailable form.
When preparing a nano-emulsion containing THC oil, the THC oil component can be diluted into a carrier oil, e.g., hemp seed oil or MCT oil. Afterwards, the oil phase is emulsified into the water (aqueous) phase using an ultrasonicator such as the UP400St. Sonication provides an rapid and efficient nano-emulsification process. After a few minutes, the transparent, long-term stable oil-in-water nanoemulsion is ready.
With ultrasonication, the production of nanoemulsions gets so easy!

Advantages of Ultrasonic Nano-Emulsification

  • Clear Nanoemulsions with High Bioavailability
  • Rapid & Efficient
  • Long-time Stability
  • For Food and Pharma
  • Safe & Easy-to-Use

High-Performance Ultrasonicators for THC-NanoEmulsions

Hielscher Ultrasonics’ systems are reliable machines used in the pharmaceutical and supplement production to formulate high-quality supplement formulations, which range from nano-emulsions to liposomes, nanostructured lipid carriers, solid-lipid nanoparticles, and inclusions complexes that are loaded with vitamins, antioxidants, flavonoids, peptides, polyphenols and other bioactive compounds and provide highest bioavailability, great stability and functionality. For the nano-emulsification of THC into drinks, beverages, tinctures and supplements, Hielscher offers you powerful and reliable ultrasonicators at the size of your production requirements. To meet its customers’ demands, Hielscher supplies ultrasonicators from the compact hand-held lab homogenizer and bench-top ultrasonicators to fully industrial ultrasonic systems for the production of high-volumes of nootropics and smart drug formulations. Ultrasonic formulating processes can be run as batch or as continuous inline process using an ultrasonic flow-through reactor. A broad range of ultrasonic sonotrodes (probes) and reactor vessels are available to ensure an optimal setup for your liposome production. The robustness of Hielscher’s ultrasonic equipment allows for 24/7 operation at heavy duty and in demanding environments.

The table below gives you an indication of the approximate processing capacity of our ultrasonicators:

Batch Volume Flow Rate Recommended Devices
1 to 500mL 10 to 200mL/min UP100H
10 to 2000mL 20 to 400mL/min UP200Ht, UP400St
0.1 to 20L 0.2 to 4L/min UIP2000hdT
10 to 100L 2 to 10L/min UIP4000hdT
n.a. 10 to 100L/min UIP16000
n.a. larger cluster of UIP16000

Contact Us! / Ask Us!

Ask for more information

Please use the form below to request additional information about ultrasonic processors, applications and price. We will be glad to discuss your process with you and to offer you an ultrasonic system meeting your requirements!









Please note our privacy policy.


Hielscher Ultrasonics manufactures high-performance ultrasonic homogenizers for dispersion, emulsification and cell extraction.

High-power ultrasonic homogenizers from lab to pilot and industrial scale.

Literature / References

  • Daniel G. Barrus, Kristen L. Capogrossi, Sheryl C. Cates, Camille K. Gourdet, Nicholas C. Peiper, Scott P. Novak, Timothy W. Lefever, Jenny L. Wiley (2016): Tasty THC: Promises and Challenges of Cannabis Edibles. Methods Rep RTI Press. Nov. 2016.
  • Kentish, S.; Wooster, T.; Ashokkumar, M.; Simons, L. (2008): The use of ultrasonics for nanoemulsion preparation. Innovative Food Science Emerging Technologies 9(2):170-175.
  • Campelo, Pedro Henrique; Junqueira, Luciana Affonso; de Resende, Jaime Vilela; Domingues Zacarias, Rosana; de Barros Fernandes, Regiane Victória; Alvarenga Botrel, Diego; Vilela Borges, Soraia (2017): Stability of lime essential oil emulsion prepared using biopolymers and ultrasound treatment. International Journal of Food Properties Vol.20, No.S1, 2017. 564-579.
  • Maphosa, Yvonne; Jideani, Victoria A. (2018): Factors Affecting the Stability of Emulsions Stabilised by Biopolymers. In: Science and Technology Behind Nanoemulsions (Edited by Selcan Karakuş). 2018.



Facts Worth Knowing

CBD vs THC

The plant genus Cannabis can be distinguished into hemp and marijuana plants.
Cannabidiol (CBD) is found in hemp and marijuana plants, whilst the compounds tetrahydrocannabinol (THC) is exclusively present in marijuana plants. Tetrahydrocannabinol (THC) and cannabidiol (CBD) are the two most important cannabinoids of at least 113 cannabinoids identified in cannabis. THC is the principal psychoactive constituent of cannabis, chemically known as (−)-trans-Δ9-tetrahydrocannabinol. Per definition, hemp plants are cannabis plants that contain less than 0.3 percent THC, while marijuana plants are cannabis plants that contain higher concentrations of THC. Hemp is also grown as crop to produce industrial fibre. CBD, the main bioactive compound in hemp, is a non-psychoactive substance, which means CBD does not make you “high”. CBD is commercially available in various forms such as tinctures, gels, gummies, oils, tablets, capsules, full spectrum extracts, topicals (creams, lotions, balms, oils and ointments) etc..
THC is the main psychoactive bioactive substance in marijuana which is responsible for the “high” feeling of euphoria. THC can be ingested via smoking a “weed” joint or by consuming THC-enriched edibles, e.g. brownies. It’s also available in oils, tinctures, capsules, and other forms of administration.
Both cannabis compounds, CBD and THC bind to the human endocannabinoid system, but each compound has very different effects (e.g. non-psychoactive vs psychoactive).
Both, CBD and THC are known as therapeutics, which are used as drug or medicinal supplement to cure or relieve several diseases and medical conditions. CBD is known for its anti-inflammatory and relaxing effects. That’s why it is used to as supplemental treatment to help with various conditions such as seizures, inflammation, pain, psychosis or mental disorders (e.g. OCD), inflammatory bowel syndrome (IBS), nausea, head aches and migraines, depression, and anxiety.
THC is administered to relieve medical conditions such as pain, muscle spasms, glaucoma, insomnia, low appetite, nausea, and anxiety.