Quercetin-Extraktion mittels Ultraschall

Quercetin ist ein Pflanzenstoff aus der Gruppe der Polyphenole, der für seine vielfältigen gesundheitlichen Vorteile bekannt ist. Um hochwertiges Quercetin für Lebensmittelzusatzstoffe und Nahrungsergänzungsmittel zu gewinnen, ist eine effiziente, aber milde Extraktionstechnik erforderlich, die eine Zersetzung verhindert. Die Ultraschallextraktion ist ein mildes, mechanisches Extraktionsverfahren, das eine hohe Ausbeute an Quercetin in einer sehr kurzen Extraktionszeit ermöglicht.

Leistungsstarke Ultraschallgeräte für hochwertige Quercetinextrakte

Die Ultraschallextraktion ist bekannt und etabliert als milde, nicht-thermische und dennoch hocheffiziente Methode zur Freisetzung bioaktiver Verbindungen aus Pflanzenmaterial. Die Ultraschallextraktion basiert auf dem Phänomen der akustischen Kavitation, das eine rein mechanische Behandlung ist. Dies macht die Ultraschallbehandlung zur bevorzugten Methode für die Isolierung empfindlicher bioaktiver Verbindungen wie Polyphenole, Quercetine oder Antioxidantien aus Pflanzenstoffen.

Ultraschall-Homogenisator UP400St für die gerührte Batch-Extraktion von Botanicals

Ultraschall-Extraktion von pflanzlichen Stoffen - 8-Liter-Batch - UP400St

Video-Miniaturansicht

Vorteile der Ultraschallextraktion

  • Überlegene Renditen
  • Schnelle Extraktion – innerhalb weniger Minuten
  • Hochwertige Extrakte – Mild, nicht-thermisch
  • Grüne Lösungsmittel (Wasser, Ethanol, Methanol, etc.)
  • einfache und sichere Bedienung
  • geringe Investitions- und Betriebskosten
  • 24/7 Betrieb unter hoher Last
  • grüne, umweltfreundliche Methode
Die Ultraschallbehandlung zerstört die Zellstruktur der Pflanzen und erleichtert dadurch die Extraktion bioaktiver Verbindungen wie Quercetin und Rutin.

Auswirkungen der Ultraschallbehandlung auf die Zellstruktur: Die ultraschallinduzierte Aufbrechung der Zellwände ermöglicht die Freisetzung von Quercetin und Rutin aus Euonymus alatus.
Bild und Studie: ©Yang und Zhang, 2008.

Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


2kW Batch-Sonikationsanlage für die Extraktion von Pflanzenextrakten. Quercetin ist ein Pflanzenpigment, ein starkes Antioxidans und Flavonol, das vor allem in Zwiebeln, Trauben, Beeren, Kirschen, Brokkoli und Zitrusfrüchten vorkommt.

120L Ultraschall Batch-Extraktion von pflanzlichen Substanzen mit das Beschallungsgerät UIP2000hdT

Fallstudie: Ultraschall-unterstützte Quercetin-Extraktion

UP400St mit Rührwerk im 8L-ExtraktionsbatchSharifi et al. (2017) haben gezeigt, dass die Ultraschallextraktion eine effektive und praktische Methode ist, um Flavonoide wie Quercetin aus Heilpflanzen zu extrahieren. Sie benutzten einen Hielscher. UP400St (400W, siehe Abb. links) bei 50% Amplitudeneinstellung. Die Rettichblätter (Raphanus Sativus) wurden in Methanol eingelegt und 10 Minuten lang beschallt, was zu einer Quercetinausbeute von 11,8 % führte.Die Überlegenheit der ultraschallunterstützten Extraktion im Vergleich zu herkömmlichen Techniken wie Mazeration, Soxhlet-Extraktion und thermischem Aufschluss. Die Ultraschallextraktion zeichnet sich durch höhere Ausbeuten, deutlich kürzere Extraktionszeiten und geringere Mengen an Lösungsmitteln aus. Die Anwendung von Ultraschallwellen erzeugt Kavitation, die die Zellwände des Pflanzenmaterials aufbricht und den Stofftransport fördert. Daher ist die Ultraschallextraktion effektiver als herkömmliche Methoden und eignet sich hervorragend zur Extraktion von Quercetin aus organischen Matrices. Obwohl die Ultraschallextraktion nur 10 Minuten benötigte. – im Vergleich zu den Extraktionszeiten von 24 Stunden für die Mazeration, 60 Minuten für die thermische Verdauung und 24 Stunden für die Soxhlet-Extraktion. – die Menge an ultraschallgeschütztem Quercetin war höher als die der Verdauung, Mazeration und Soxhlet-Extraktion.

Die Ultraschallextraktion von Quercetin aus Rettichblättern übertrifft herkömmliche Extraktionstechniken. Zum Vergrößern anklicken!

Die Ultraschallextraktion (UAE) ermöglicht im Vergleich zu herkömmlichen Extraktionsverfahren eine deutlich höhere Quercetinausbeute bei kürzeren Extraktionszeiten.
Quelle: Sharifi bei al. 2017

Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


 

In dieser Präsentation führen wir Sie in die Herstellung botanischer Extrakte ein. Wir erläutern die Herausforderungen bei der Herstellung hochwertiger botanischer Extrakte und wie ein Sonicator Ihnen helfen kann, diese Herausforderungen zu meistern. Diese Präsentation zeigt Ihnen, wie die Ultraschallextraktion funktioniert. Sie erfahren, welche Vorteile Sie bei der Verwendung eines Sonicators für die Extraktion erwarten können und wie Sie einen Ultraschallextraktor in Ihre Extraktproduktion integrieren können.

Botanische Ultraschallextraktion - Wie man Ultraschallgeräte zur Extraktion botanischer Substanzen verwendet

Video-Miniaturansicht

 

Ultraschall-Extraktionssysteme

Hielscher Ultrasonics ist auf die Herstellung von Hochleistungs-Ultraschallprozessoren für die Produktion hochwertiger Extrakte aus pflanzlichen Stoffen spezialisiert.
Hielscher bietet ein breites Produktportfolio an, das von kleinen, leistungsstarken Labor-Ultraschallgeräten bis hin zu robusten Tischgeräten und vollindustriellen Systemen reicht, die hochintensiven Ultraschall für die effiziente Extraktion und Isolierung bioaktiver Substanzen (z.B. Polyphenole) liefern, Gingerol, Piperin, Curcumin etc.). Alle Ultraschallgeräte von 200 Watt bis 16.000 Watt verfügen über ein Farbdisplay zur digitalen Steuerung, eine integrierte SD-Karte zur automatischen Datenaufzeichnung, eine Browser-Fernbedienung und viele weitere benutzerfreundliche Funktionen. Die Sonotroden und Durchflusszellen (die Teile, die mit dem Medium in Berührung kommen) können autoklaviert werden und sind leicht zu reinigen. Alle unsere Ultraschallgeräte sind für den 24/7-Betrieb ausgelegt, erfordern wenig Wartung und sind einfach und sicher zu bedienen.
Ein digitales Farbdisplay ermöglicht eine benutzerfreundliche Steuerung des Ultraschallgerätes, wodurch der Prozess präzise einstellbar ist. Unsere Systeme sind in der Lage, von niedrigen bis zu sehr hohen Amplituden zu liefern. Für die Extraktion von Polyphenolen wie Quercetin bieten wir spezielle Ultraschallsonotroden (auch Ultraschallsonden oder -hörner genannt) an, die für die sinnvolle Isolierung hochwertiger Wirkstoffe optimiert sind. Die Robustheit der Hielscher-Sonotroden ermöglicht einen 24/7-Betrieb bei hoher Belastung und in anspruchsvollen Umgebungen.
Die präzise Kontrolle der Ultraschallprozessparameter sichern Reproduzierbarkeit und Prozessstandardisierung.

Kontaktieren Sie uns! / Fragen Sie uns!

Fordern Sie weitere Informationen an!

Bitte nutzen Sie das Formular, um weitere Informationen über unsere Ultraschallgeräte und -prozesse anzufordern. Gerne bieten wir Ihnen ein passendes Ultraschallsystem für Ihre Anwendung an.









Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Hielscher Ultrasonics stellt leistungsstarke Ultraschallgeräte für sonochemische Anwendungen her.

Leistungsstarke Ultraschallprozessoren von Labor über Bench-top bis hin zum Industrielle Anlage.

Literatur



Wissenswertes

Quercetin

Quercetin, ein pflanzliches Flavonol (das eine Untergruppe der Flavonoidgruppe der Polyphenole ist), kommt in vielen Früchten, Gemüse und Blättern vor. Natürliche Quellen von Quercetin sind Äpfel, Paprika, Rotwein, dunkle Kirschen und Beeren (Blaubeeren, Heidelbeeren, Brombeeren und andere), Tomaten, Kreuzblütler wie Brokkoli, Kohl und Sprossen; Blattgemüse, auch Spinat, Grünkohl; Zitrusfrüchte, Kakao, Preiselbeeren, Vollkorn, wie Buchweizen, Spargel, Kapern, rote Zwiebeln, Olivenöl, schwarzer und grüner Tee, Bohnen und Hülsenfrüchte; Kräuter, wie Salbei, amerikanischer Holunder, St. Johns Würze und Ginkgo biloba.
Quercetin zeichnet sich durch einen bitteren Geschmack aus. Aufgrund seiner vielfältigen gesundheitsfördernden Wirkung wird es als Zusatzstoff in Nahrungsergänzungsmitteln, Getränken, Lebensmitteln und Arzneimitteln eingesetzt.
Forscher der Universität Verona, Italien, fanden heraus, dass Quercetinglykoside, wie Isoquercetin, und andere Flavonoide wie Kämpferol antivirale, antimikrobielle, entzündungshemmende und antiallergische Mittel sind, die verschiedene Zelltypen bei Tieren und Menschen positiv beeinflussen können. Quercetin kann helfen, Entzündungen zu senken, Allergien zu bekämpfen, die Herzgesundheit zu unterstützen, Schmerzen zu bekämpfen, die Ausdauer zu verbessern, Krebs zu bekämpfen und die Gesundheit von Haut und Leber zu schützen. Als botanische Verbindung wird Quercetin seit der Antike als Naturheilmittel verwendet. Im Iran wird Quercetin beispielsweise als traditionelle Medizin verwendet, wo es als Abführmittel und in jüngster Zeit als Anti-Tumor-, Antiproliferations- und Anti-Diabetikum verabreicht wird.

Wir besprechen Ihr Verfahren gerne mit Ihnen.

Lassen Sie uns in Kontakt treten.

Hielscher Ultrasound Technology

Ultrasonic Quercetin Extraction

Quercetin is a plant compound of the group of polyphenols, which is known for manifold health beenfits.
To produce high-quality quercetin for food additives and supplements, an efficient, yet mild extraction technique is required to prevent decomposition.
Ultrasonic extraction is a mild, mechanical extraction method, which gives high yields of quercetin in a very short extraction time.

High-Performance Ultrasonics for High-Quality Quercetin Extracts

Ultrasonic extraction is well-known and established as a mild, non-thermal, yet highly efficient method to release bioactive compounds from plant material. Ultrasonic extraction is based on the phenomenon of acoustic cavitation, which is a purely mechanical treatment. This makes sonication the preferred method for the isolation of sensitive bioactive compounds such as polyphenols, quercetin, or antioxidants from botanicals.

Advantages of Ultrasonic Extraction

  • Superior yields
  • High-speed extraction – within minutes
  • High quality extracts – mild, non-thermal
  • Green solvents (water, ethanol, methanol, etc.)
  • Easy and safe operation
  • Low investment and operational costs
  • 24/7 operation under heavy-duty
  • Green, eco-friendly method

Case Study

UP400St agitated 8L extraction setupSharifi et al. (2017) have shown that ultrasonic extraction is an effective and practical method in order to extract flavonoids such as quercetin from medicinal plants. They used a Hielscher UP400St (400W, see pic. left) at 50% amplitude setting. The radish (Raphanus Sativus) leaves were placed in methanol and sonicated for 10 min., which resulted in a quercetin yield of 11.8% yield.The superiority of ultrasonically assisted extraction in comparison to conventional techniques such as maceration, Soxhlet extraction and thermal digestion. Ultrasonic extraction excels with higher yields, significantly shorter extraction times and lower amounts of solvents. The application of ultrasonic waves generates cavitation, which disrupts the cell walls of plant material and promotes mass transfer. Thus, ultrasonic extraction is more effective than traditional methods and excels in quercetin extraction from organic matrices. Although ultrasonic extraction needed only 10 min. – compared to extraction times of 24hrs for maceration, 60min. for thermal digestion, and 24hrs for Soxhlet extraction – the amount of ultrasonically extracted quercetin was higher than that of digestion, maceration and Soxhlet extraction.

Ultrasonic extraction of quercetin from radish leaves outperforms traditional extraction techniques. Click to enlarge!

Ultrasonic extraction (UAE) gives significantly higher quercetin yields in shorter extraction times when compared to conventional extraction methods.
source: Sharifi at al. 2017

2kW batch sonication setup for the extraction of herbal extracts

120L Ultrasonic Batch Extraction of Botanicals with UIP2000hdT and Agitator

Information Request




Note our privacy policy.


Ultrasonic Extraction Equipment

Hielscher Ultrasonics is specialized in manufacturing high-performance ultrasonic processors for the production of high-quality extracts from botanicals.
Hielscher’s broad product portfolio ranges from small, powerful lab ultrasonicators to robust bench-top and fully industrial systems, which deliver high intensity ultrasound for the efficient extraction and isolation of bioactive substances (e.g. polyphenols, gingerol, piperine, curcumin etc.). All ultrasonic devices from 200W to 16,000W feature a coloured display for digital control, an integrated SD card for automatic data recording, browser remote control and many more user-friendly features. The sonotrodes and flow cells (the parts, which are in contact with the medium) can be autoclaved and are easy to clean. All our ultrasonicators are built for 24/7 operation, require low maintenance and are easy and safe to operate.
A digital colour display allows for a user-friendly control of the ultrasonicator, which makes the process precisely adjustable. Our systems are capable to deliver from low up to very high amplitudes. For the extraction of polyphenols such as quercetin, we offer special ultrasonic sonotrodes (also known as ultrasonic probes or horns) that are optimized for the sensible isolation of high-quality active substances. The robustness of Hielscher’s ultrasonic equipment allows for 24/7 operation at heavy duty and in demanding environments.
The precise control of the ultrasonic process parameters ensures reproducibility and process standardization.

Contact Us! / Ask Us!

Ask for more information

Please use the form below, if you wish to request additional information about ultrasonic homogenization. We will be glad to offer you an ultrasonic system meeting your requirements.









Please note our privacy policy.


Hielscher Ultrasonics manufactures high-performance ultrasonicators for sonochemical applications.

High-power ultrasonic processors from lab to pilot and industrial scale.

Literature/References

  • Sharifi, Niusha; Mahernia, Shabnam; Amanlou, Massoud (2017): Comparison of Different Methods in Quercetin Extraction from Leaves of Raphanus sativus L. Pharmaceutical Sciences March 2017, 23, 59-65.


Facts Worth Knowing

Quercetin

Quercetin, a plant flavonol (which is a sub-group of the flavonoid group of polyphenols) is found in many fruits, vegetables, leaves. Natural sources of quercetin are apples, peppers, red wine, dark cherries and berries (blueberries, bilberries, blackberries and others), tomatoes, cruciferous vegetables, such as broccoli, cabbage and sprouts; leafy green vegetables, auch as spinach, kale; citrus fruits, cocoa, cranberries, whole grains, such as buckwheat, asparagus, capers, red onions, olive oil, black and green tea, beans and legumes; herbs, such as sage, American elder, St. John’s wort and ginkgo biloba.
Quercetin is distinguished by a bitter flavor. Due to its many health-promoting effects, it is used as an additive in dietary supplements, beverages, food and pharmaceuticals.
Researchers of the University of Verona, Italy, found that quercetin glycosides, like isoquercetin, and other flavonoids like kaempferol are anti-viral, anti-microbial, anti-inflammatory and anti-allergic agents which can influence different cell types in both animals and humans positively. Quercetin might help lower inflammation, fight allergies, support heart health, combat pain, potentially improve endurance, fight cancer, and protect skin and liver health. As a botanical compound, quercetin has been used since ancient times as a natural remedy. For example, in Iran quercetin is used as a traditional medicine, where it is administered as a laxative and more recently as anti-tumor, antiproliferative and anti-diabetic agent.