Hielscher Ultraschalltechnik

Ultraschall-Capsaicin-Extraktion aus Hot Chili Peppers

  • Capsaicin ist die wichtigste Geschmacks- und Gewürzmischung in Peperoni, auch bekannt als Chili.
  • Um hochwertiges Capsaicin als aromatischen Geschmack und Arzneistoff herzustellen, ist eine effiziente, aber schonende Extraktionstechnik erforderlich, um den Abbau zu verhindern.
  • Die Ultraschallextraktion ist eine milde mechanische Extraktionsmethode, die eine hohe Ausbeute an Capsaicin in einer sehr kurzen Extraktionsdauer ermöglicht.

Leistungsstarke Ultraschallgeräte für hochwertige Capsaicin-Extrakte

Die Ultraschallextraktion von Capsaicinoiden aus heißem Chilipfeffer (z.B. Capsicum frutescens) verbessert die Extraktionsausbeute deutlich. Der Leistungsultraschall fördert die Perforation und Disruption der Zellwände sowie die Schwellung und Hydratation, indem er das Lösungsmittel in die Pflanzenzellen drückt. Dies führt zu einem erhöhten Stoffaustausch der intrazellulären Substanzen (einschließlich Capsaicinoide) von den Pflanzenzellen in das Lösungsmittel.
Als rein mechanische, nicht-thermische Verarbeitungstechnik verhindert die Ultraschallextraktion den thermischen Abbau von thermo-labilen Verbindungen. Die Ultraschallkavitation intensiviert den Extraktionsprozess und führt zu hohen Ausbeuten bei bester Extraktqualität. Die Investitions- und Betriebskosten von Ultraschallextraktionsgeräten sind relativ gering und ermöglichen einen schnellen RoI.

Ultraschall-Extraktion von Chiliflocken

Vorteile der Capsaicin-Ultraschall-Extraktion

  • Überlegene Rendite
  • Schnelle Extraktion – innerhalb weniger Minuten
  • Hochwertige Extrakte – Mild, nicht thermisch
  • Grüne Lösungsmittel (z.B. Wasser/Ethanol)
  • kostengünstig
  • einfache und sichere Bedienung
  • Niedrige Investitions- und Betriebskosten
  • 24/7 Betrieb unter hoher Belastung
  • Grüne, umweltfreundliche Methode
2kW Batch-Ultraschallsanlage zur Herstellung von Kräuterextrakten

120L Ultraschall Batch-Extraktion von Pflanzenschutzmitteln mit UIP2000hdT und Rührwerk

Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Ultraschall Capsaicinoid-Extraktion – im Batch- oder Continuous Flow-Modus

UP400St mit Rührwerk im 8L-ExtraktionsbatchBatch: Ultraschallextraktionsprozesse können als einfache Batchprozesse oder als Inline-Behandlung betrieben werden, bei der das Medium kontinuierlich durch einen Ultraschall-Durchflussreaktor geleitet wird.
Die Chargenverarbeitung ist ein einfaches Verfahren, bei dem die Extraktion chargenweise durchgeführt wird. Hielscher Ultrasonics bietet Ultraschallprozessoren für kleine bis große Chargen, d.h. 1L bis 120L.
Für die Verarbeitung von Chargen von 5 bis 10L empfehlen wir den UP400ST mit Sonotrode S24d22L2D. (siehe Bild links)
Für die Verarbeitung von Chargen von ca. 120L empfehlen wir den UIP2000hdT mit Sonotrode RS4d40L4. (siehe Bild oben rechts)

Durchfluss: Für größere Mengen und die vollständige kommerzielle Capsaicin-Extraktion wird ein kontinuierlicher Flüssigkeitsstrom mit Paprikaflocken durch einen Ultraschallreaktor geleitet, in dem die Lösungsmittel-/Botanikschlämme intensiv beschallt wird.
Für ein Volumen von ca. 8L/min. empfehlen wir den UIP4000hdT mit Sonotrode RS4d40L3 und druckfester Durchflusszelle FC130L4-3G0.

Fallstudie zur Capsaicin-Extraktion mit Ultraschall

Olguín-Rojas et al. (2019) berichten über die Isolierung der Capsaicinoid-Ausbeute von mehr als 96%. Sie benutzten den Hielscher Sonden-Ultraschall-Apparat. UP200S (200 W, 24 kHz) wobei die Probe in ein temperiertes Wasserbad getaucht wurde. 0,25 g Capsicum Chinense-Probe wurde 10 Minuten lang mit 25 ml Methanol in Kontakt gebracht und dann bei 50ºC, 200 W Ausgangsamplitude und 0,5sec Einschaltdauer in das Wasserbad überführt. Die Auszüge

Sganzerla et al. (2014) fanden heraus, dass die Ultraschallextraktion eine ausgezeichnete Methode zur quantitativen und reproduzierbaren Extraktion von Capsaicinoiden aus Chilipfeffer mit Methanol als Lösungsmittel ist. Aufgrund ihrer Einfachheit und Effizienz kann die Ultraschallextraktion für die schnelle Routineanalyse von Capsaicinoiden in Chili-Paprika eingesetzt werden.

Ultraschall-Absauganlage

Hielscher Ultrasonics ist spezialisiert auf die Herstellung von Hochleistungs-Ultraschallprozessoren zur Herstellung hochwertiger Extrakte aus pflanzlichen Stoffen.
Das breite Produktportfolio von Hielscher reicht von kleinen, leistungsstarken Labor-Ultraschallgebern bis hin zu robusten Tisch- und vollindustriellen Systemen, die hochintensiven Ultraschall zur effizienten Extraktion und Isolierung bioaktiver Substanzen liefern (z.B. Quercetin, Koffein, Curcumin, Terpene etc.). Alle Ultraschallgeräte von 200W bis 16.000W verfügen über ein farbiges Display zur digitalen Steuerung, eine integrierte SD-Karte zur automatischen Datenaufzeichnung, eine Browser-Fernbedienung und viele weitere komfortable Funktionen. Die Sonotroden und Durchflusszellen (die mit dem Medium in Berührung kommenden Teile) sind autoklavierbar und leicht zu reinigen. Alle unsere Ultraschallgeräte sind für den 24/7-Betrieb ausgelegt, wartungsarm, einfach und sicher zu bedienen.
Ein digitales Farbdisplay ermöglicht eine benutzerfreundliche Steuerung des Ultraschallgeräts. Unsere Systeme sind in der Lage, von niedrigen bis zu sehr hohen Amplituden zu liefern. Für die Extraktion von Polyphenolen und anderen bioaktiven Phytochemikalien wie Capsaicinoiden bieten wir spezielle Ultraschallsonotroden (auch bekannt als Ultraschallsonden oder Hörner) an, die für die sinnvolle Isolierung hochwertiger Wirkstoffe optimiert sind. Die Robustheit der Ultraschallgeräte von Hielscher ermöglicht einen 24/7-Betrieb bei hoher Beanspruchung und in anspruchsvollen Umgebungen.
Die präzise Steuerung der Ultraschallprozessparameter gewährleistet Reproduzierbarkeit und Prozessstandardisierung.

In der folgenden Tabelle finden Sie die ungefähre Verarbeitungskapazität unserer Ultraschallsysteme:

Batch-Volumen Durchfluss Empfohlenes Ultraschallgerät
0,5 bis 1,5 ml n.a. VialTweeter
1 bis 500ml 10 bis 200ml/min UP100H
10 bis 2000ml 20 bis 400ml/min UP200Ht, UP400St
0.1 bis 20l 0.2 bis 4l/min UIP2000hdT
10 bis 100l 2 bis 10l/min UIP4000hdT
n.a. 10 bis 100l/min UIP16000
n.a. größere Cluster aus UIP16000

Kontaktieren Sie uns! / Fragen Sie uns!

Fordern Sie weitere Informationen an!

Bitte nutzen Sie das Formular, um weitere Informationen über unsere Ultraschallgeräte und -prozesse anzufordern. Gerne bieten wir Ihnen ein passendes Ultraschallsystem für Ihre Anwendung an.









Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Literatur

  • Barbero G.F., Liazid A., Palma M., Barroso C.G. (2008): Ultraschallunterstützte Extraktion von Capsaicinoiden aus Paprika. Talanta 75, 2008. 1332-1337.
  • Boonkird S.; Phisalaphong C.; Phisalaphong M. (2008): Ultraschallunterstützte Extraktion von Capsaicinoiden aus Capsicum frutescens im Labor- und Technikumsmaßstab. Ultraschallsonochemie, 15, 2008. 1075-1079.
  • Lu M.; Ho Ch.-T.; Huang Q. (2017): Extraktion, Bioverfügbarkeit und Biowirksamkeit von Capsaicinoiden. Journal of Food and Drug Analysis Vol. 25, Ausgabe 1, Jan. 2017. 27-36.
  • Olguín-Rojas J.A.; Fayos O.; Vázquez-León L.A.; Ferreiro-González M.; del Carmen Rodríguez-Jimenes G.; Palma M.; Garcés-Claver A.; Barbero G.F. (2019): Progression des gesamten und individuellen Capsaicinoidgehalts in den Früchten von drei verschiedenen Sorten von Capsicum chinense Jacq. Agronomie 2019, 9, 141.
  • Sganzerla M.; Pereira Coutinho J.; Tavaresde Melo A.M.; Teixeira Godoy H. (2014): Schnelle Methode zur Capsaicinoidanalyse aus Capsicum chinense Früchten. Food Research International, Vol. 64, Oktober 2014. 718-725.


Wissenswertes

Capsaicinoide

Paprika ist auf der ganzen Welt beliebt und wird oft als Nahrungsergänzungsmittel verwendet, um einen scharfen und scharfen Geschmack zu erzielen. Capsaicinoide sind Geschmacksverbindungen in rotem Paprika, die hauptsächlich aus Capsaicin (trans-8 Methyl-N-Vanillyl-6-nonenamid) und Dihydrocapsaicin (8 Methyl-N-Vanillylnonanamid), Nordihydrocapsaicin, Homocapsaicin und Homodihydrocapsaicin bestehen. Capsaicin und Dihydrocapsaicin sind die am häufigsten vorkommenden Capsaicinoide, die für etwa 90% der Würze verantwortlich sind. Insgesamt wurden mehr als 20 Capsaicinoide in verschiedenen Pfefferarten unterschieden.
Capsaicinoide sind die bekannteste Art von Phytochemikalien in Paprika. Es handelt sich um nichtflüchtige Alkaloide, d.h. chemisch saure Amide von C9-C11 verzweigtkettigen Fettsäuren und Vanillylamin. Capsaicinoide sind für den scharfen und würzigen Geschmack in Chili-Paprika verantwortlich und sind eine beliebte Gewürzzutat. Neben ihrer Verwendung als Lebensmittelzutat sind Capsaicinoide bekannt für ihre pharmakologischen Eigenschaften, zu denen auch ihre Funktion als Chemoschutz gegen Mutagenese oder Tumorentstehung, als Antimikrobika, als Antioxidantien, für ihre krebshemmende Wirkung, ihre schmerzstillende Wirkung und ihre Wirkung auf das für die Schmerzübertragung und neurogene Entzündung verantwortliche Neuronale gehören. Eine weitere häufige Anwendung von Capsaicinoiden ist in topischen Schmerzmitteln gegen Schmerzen, antiarthritischen und entzündungshemmenden Salben und als natürlicher Inhibitor von pathogenen Mikroorganismen.
in der Lebensmittelindustrie aufgrund ihrer antimikrobiellen Eigenschaften.

Die Chilifrüchte von Capsicum annuum L., Capsicum frutescens L., Capsicum baccatum L., Capsicum pubescens Ruiz & Pav. und Capsicum chinense werden um das Wort herum angebaut und sind dadurch bekannt.

Hielscher – Ultrasound Technology

Ultrasonic Capsaicin Extraction from Hot Chili Peppers

  • Capsaicin is the main flavour and spice compound in hot peppers, also known as chilies.
  • To produce high-quality capsaicin as aromatic flavour and medicinal ingredient, an efficient, yet mild extraction technique is required to prevent degradation.
  • Ultrasonic extraction is a mild mechanical extraction method, which gives high yields of capsaicin in a very short extraction time.

High-Performance Ultrasonics for High-Quality Capsaicin Extracts

Ultrasonic extraction of capsaicinoids from hot chilli peppers (e.g. Capsicum frutescens) improves the extraction yield significantly. Power ultrasound promotes the perforation and disruption of cell walls, as well as swelling and hydration by pushing the solvent into the plant cells. This results in an increased mass transfer of the intracellular substances (including capsaicinoids) from the plant cells into the solvent.
As a purely mechanical, non-thermal processing technique, ultrasonic extraction prevents the thermal degradation of thermo-labil compounds. Ultrasonic cavitation intensifies the extraction process, resulting in high yields of superior extract quality. The investment and operational costs of ultrasonic extraction equipment are relatively low and allow for a fast RoI.

Ultrasonic Extraction of Chilli Flakes

Advantages of Ultrasonic Capsaicin Extraction

  • Superior yield
  • High-speed extraction – within minutes
  • High quality extracts – mild, non-thermal
  • Green solvents (e.g. water/ethanol)
  • Cost-effective
  • Easy and safe operation
  • Low investment and operational costs
  • 24/7 operation under heavy-duty
  • Green, eco-friendly method
2kW batch sonication setup for the extraction of herbal extracts

120L Ultrasonic Batch Extraction of Botanicals with UIP2000hdT and Agitator

Information Request




Note our privacy policy.


Ultrasonic Capsaicinoid Extraction – in Batch or Continuous Flow Mode

UP400St agitated 8L extraction setupBatch: Ultrasonic extraction processes can be operated as simple batch processes or as inline treatment, where the medium is continuously fed through an ultrasonic flow-through reactor.
Batch processing is an easy procedure, where the extraction is performed lot by lot. Hielscher Ultrasonics offers ultrasonic processors for small to large batches, i.e. 1L to 120L.
For processing batches of 5 to 10L, we recommend the UP400ST with sonotrode S24d22L2D. (see pic. left)
For processing batches of approx. 120L, we recommend the UIP2000hdT with sonotrode RS4d40L4. (see pic. top right)

Flow-through: For larger volumes and full-scale commercial capsaicin extraction, a continuous liquid stream containing hot pepper flakes is fed through an ultrasonic reactor, where the solvent/botanical slurry is intensely sonicated.
For a volume of approx. 8L/min., we recommend the UIP4000hdT with sonotrode RS4d40L3 and pressurizable flow-cell FC130L4-3G0.

Case Study of Ultrasonic Capsaicin Extraction

Olguín-Rojas et al. (2019) report the isolation of capsaicinoid yield higher than 96%. They used the Hielscher probe-ultrasonicator UP200S (200 W, 24 kHz) with the sample immersed in a temperature-controlled water bath was used. 0.25g of Capsicum chinense sample was put in contact with 25mL of methanol for 10 minutes, and was then transferred to the water bath at 50ºC, 200 W output amplitude, and 0.5sec duty cycle. The extracts

Sganzerla et al. (2014) found that ultrasonic extraction is an excellent method for the quantitative and reproducible extraction of capsaicinoids from chili peppers using methanol as solvent. Due to its simplicity and efficiency, ultrasonic extraction can be applied for the fast routine analysis of capsaicinoids in chili peppers.

Ultrasonic Extraction Equipment

Hielscher Ultrasonics is specialized in manufacturing high-performance ultrasonic processors for the production of high-quality extracts from botanicals.
Hielscher’s broad product portfolio ranges from small, powerful lab ultrasonicators to robust bench-top and fully industrial systems, which deliver high intensity ultrasound for the efficient extraction and isolation of bioactive substances (e.g. quercetin, caffeine, curcumin, terpenes etc.). All ultrasonic devices from 200W to 16,000W feature a coloured display for digital control, an integrated SD card for automatic data recording, browser remote control and many more user-friendly features. The sonotrodes and flow cells (the parts, which are in contact with the medium) can be autoclaved and are easy to clean. All our ultrasonicators are built for 24/7 operation, require low maintenance and are easy and safe to operate.
A digital colour display allows for a user-friendly control of the ultrasonicator. Our systems are capable to deliver from low up to very high amplitudes. For the extraction of polyphenols and other bioactive phytochmicals such as capsaicinoids, we offer special ultrasonic sonotrodes (also known as ultrasonic probes or horns) that are optimized for the sensible isolation of high-quality active substances. The robustness of Hielscher’s ultrasonic equipment allows for 24/7 operation at heavy duty and in demanding environments.
The precise control of the ultrasonic process parameters ensures reproducibility and process standardization.

The table below gives you an indication of the approximate processing capacity of our ultrasonicators:

Batch Volume Flow Rate Recommended Devices
0.5 to 1.5mL n.a. VialTweeter
1 to 500mL 10 to 200mL/min UP100H
10 to 2000mL 20 to 400mL/min UP200Ht, UP400St
0.1 to 20L 0.2 to 4L/min UIP2000hdT
10 to 100L 2 to 10L/min UIP4000hdT
n.a. 10 to 100L/min UIP16000
n.a. larger cluster of UIP16000

Contact Us! / Ask Us!

Ask for more information

Please use the form below, if you wish to request additional information about ultrasonic homogenization. We will be glad to offer you an ultrasonic system meeting your requirements.









Please note our privacy policy.


Literature/References

  • Barbero G.F., Liazid A., Palma M., Barroso C.G. (2008): Ultrasound-assisted extraction of capsaicinoids from peppers. Talanta 75, 2008. 1332-1337.
  • Boonkird S.; Phisalaphong C.; Phisalaphong M. (2008): Ultrasound-assisted extraction of capsaicinoids from Capsicum frutescens on a lab- and pilot-plant scale. Ultrasonic Sonochemistry, 15, 2008. 1075-1079.
  • Lu M.; Ho Ch.-T.; Huang Q. (2017): Extraction, bioavailability, and bioefficacy of capsaicinoids. Journal of Food and Drug Analysis Vol. 25, Issue 1, Jan. 2017. 27-36.
  • Olguín-Rojas J.A.; Fayos O.; Vázquez-León L.A.; Ferreiro-González M.; del Carmen Rodríguez-Jimenes G.; Palma M.; Garcés-Claver A.; Barbero G.F. (2019): Progression of the Total and Individual Capsaicinoids Content in the Fruits of Three Different Cultivars of Capsicum chinense Jacq. Agronomy 2019, 9, 141.
  • Sganzerla M.; Pereira Coutinho J.; Tavaresde Melo A.M.; Teixeira Godoy H. (2014): Fast method for capsaicinoids analysis from Capsicum chinense fruits. Food Research International, Vol. 64, October 2014. 718-725.


Facts Worth Knowing

Capsaicinoids

Peppers are popular around the world, and are often used as food additives to provide a hot and pungent taste. Capsaicinoids are flavor compounds in red chili peppers, mainly composed of capsaicin (trans-8 methyl-N-vanillyl-6-nonenamide) and dihydrocapsaicin (8 methyl-N-vanillylnonanamide), nordihydrocapsaicin, homocapsaicin, and homodihydrocapsaicin. Capsaicin and dihydrocapsaicin are the most abundant capsaicinoids, which are responsible for about 90% of the spiciness. Altogether, more than 20 capsaicinoids have been distinguished in different pepper species.
Capsaicinoids are the most prominent type of phytochemicals in peppers. They are nonvolatile alkaloids, which are chemically acidic amides of C9–C11 branched-chain fatty acids and vanillylamine. Responsible for the pungent and spicy flavor in chili peppers, capsaicinoids are a popular spice ingredient. Besides their use as food ingredient, capsaicinoids are known for their pharmacological properties, which include their function as chemoprotectors against mutagenesis or tumorigenesis, as antimicrobials, as antioxidants, for their anticancer effect, their analgesic effects, and their effect on the neuronal responsible for pain transmission and neurogenic inflammation. Another common use of capsaicinoids is in topical analgesics against pain, antiarthritic and anti-inflammatory ointments and as natural inhibitor of pathogenic microorganisms
in food industry due to their antimicrobial properties.

The chili fruits of Capsicum annuum L., Capsicum frutescens L., Capsicum baccatum L., Capsicum pubescens Ruiz & Pav., and Capsicum chinense are cultivated around the word and are thereby well-known.