Hielscher – Ultraschall-Technologie

UIP1500hd – Hohe Ultraschallprozessleistung

Der Ultraschallprozessor UIP1500hd (20kHz, 1500W) vereint Ultraschall-Hochleistung und Flexibilität. Er ist geeignet für die Prozessentwicklung, die Prozessoptimierung und auch für Produktionsprozesse geeignet. Dazu zählen das Emulgieren, das Dispergieren, die Sonochemie, die Lyse& Extraktion ebenso wie das Homogenisieren.

Der UIP1500hd überbrückt die Lücke zwischen Laborversuchen und dem industriellen Beschallen von Flüssigkeiten. Seine breite Adaptationsfähigkeit und seine Benutzerfreundlichkeit erfüllen die Ansprüche von Forschung und Entwicklung. Der UIP1500hd wird für den Hochleistungsbetrieb für 24Stunden am Tag und 7 Tage in der Woche unter erschwerten Betriebsbedingungen gefertigt.

Übergangsloses Scale-Up vom Labor zur Produktion

Der UIP1500hd ist für das Beschallen verschiedenster Materialien und zahlreicher Prozesse geeignet, z.B. für Nanomaterialien, Farbe & Tinte, Beschichtungen, Nahrungsmittel & Getränke, Kosmetika oder chemische Prozesse.

(Klicken Sie hier für eine größere Ansicht!) Diese Grafik zeigt den typischen Aufbau eines Ultraschall-Rezirkulationsprozesses!Hauptsächlich wird der UIP1500hd für das Inline-Beschallen (einfacher oder wiederholter Schritt) genutzt, um eine bessere Prozessqualität zu erreichen. Selbstverständlich kann er auch für das Beschallen im Batch verwendet werden. Der UIP1500hd ermöglicht den Betrieb bei einer weitreichenden Bandbreite von Parametereinstellungen. Sie können die Ultraschallamplitude, den Flüssigkeitsdruck und die Flüssigkeitszusammensetzung variieren, z.B.:

  • Sonotroden-Amplituden bis zu 170 Mikron
  • Flüssigkeitsdrücke bis zu 10 bar
  • Durchflussraten bis 15l/min
    (vom Prozess abhängig)
  • Flüssigkeitstemperaturen bis zu 80°C
    (andere Temperaturen auf Anfrage möglich)
  • Materialviskosität bis 100.000cp

Diese Flexibilität ermöglicht es, die optimale Prozesskonfiguration zu finden. Der UIP1500hd bietet Ihnen exakte Reproduzierbarkeit und lineare Skalierbarkeit. Jedes Beschallungs-Setup kann wiederholt und für den kontinuierlichen Betrieb verwendet werden oder aber auf jede beliebige größere Ultraschalleinheit übertragen werden. Wir bieten zudem ein breites Angebot an Zubehör, das Sonotroden, Booster und Durchflussreaktor ebenso wie Schallschutzschränke umfasst. Das PC-Control (optionales Software-Interface) ermöglicht das Speichern der individuellen Testläufe.

Typische Durchflussraten des UIP1500hd liegen zwischen 0,5 und 6,0l/min oder 1 bis 8m³/Tag. Für höhere Produktionskapazitäten empfehlen wir Ihnen den Einsatz mehrerer Einheiten oder eines der leistungsstärkeren Ultraschallgeräte:

Industriestandard und außerordentliche Effizienz

Auch wenn der UIP1500hd auch im Labor eingesetzt werden kann, ist er, den Industriestandards entsprechend, für das industrielle Beschallen designt und gebaut worden.

Es fallen nur wenige Pflege- und Instandhaltungsarbeiten an, der UIP1500hd ist problemlos zu bedienen und leicht zu reinigen. Wir bieten spezielle Durchflusszellen an, die hochentwickelte CIP- (clean-in-place) und SIP- (sterilize-in-place) Ansprüche erfüllen. Dr Schallwandler des UIP1500hd entspricht der IP65-Norm und hält Schmutz, Staub, Feuchtigkeit und den Außenbetrieb aus.

(Klicken Sie hier für eine größere Ansicht!) Die Gesamtenergieeffizienz ist wichtig für das Bescahllen von Flüssigkeiten. Die Effizienz beschreibt, wieviel Energie vom Netzstecker auf die Flüssigkeit übertragen wird. Unsere Ultraschallgeräte weisen eine Gesamtenergieeffizienz von mehr als 80% auf.Aufgrund der außerordentlichen Umwandlungseffizienz ist für den Schallwandler kein zusätzliches Kühlen, z.B. mit Kühlwasser oder Druckluft, nötig. Der Schallwandler befindet sich in einem geschlossenen Gehäuse, welches keine Lüftungsschlitze aufweist. Ein geringerer Wärmeverlust bedeutet, dass mehr Energie auf die Flüssigkeit übertragen wird, wodurch bessere Beschallungsergebnisse erreicht werden. Die Gesamtenergieeffizienz der übertragenen Leistung vom Netzstecker in die Flüssigkeit beträgt beim UIP1500hd ca. 80-90% (Klicken Sie auf das oben stehende Bild, um die Grafik zu vergrößern).

Vollständige Kontrolle und hohe Leistung

Selbstverständlich kann UIP1500hd kontinuierlich bei 1500W betrieben werden. Die Leistung bei einer kontrollierten Amplitude freigesetzt, so dass die mechanische Ultraschall-Schwingung an der Sonotrode bei allen Konditionen konstant ist. Sie können die Amplitude verändern, indem sie diese zwischen 50 bis 100% am Generator einstellen und verschiedene Booster verwenden. Die eingestellte Amplitude bleibt bei jeglichem zu beschallenden Material und jedem Druck konstant. Dieses Feature gibt Ihnen die volle Kontrolle über den wichtigsten Beschallungsparameter: die Amplitude.

Der UIP1500hd ist mit einem intelligenten automatischen Frequenz-Tuning ausgestattet, das automatisch die optimale Betriebsfrequenz findet. Dadurch erreichen Sie eine höhere Gesamtenergieeffizienz und eine größere Betriebszuverlässigkeit.

Erproben und Auswerten zu günstigen Konditionen

Wollen Sie den UIP1500hd für Ihren Prozess testen, so können Sie alle Standard-Ausrüstungsgegenstände zu sehr günstigen Konditionen mieten. Alternativ können Sie Ihre Versuche mit dem UIP1500hd auch in unserem Prozesslabor durchführen. Nutzen Sie bitte das unten stehende Formular, um ein Angebot für den UIP1500hd anzufordern.

Fordern Sie ein Angebot für dieses Produkt an!

Damit wir Ihnen ein Angebot schicken können, tragen Sie bitte Ihre Kontaktdaten in das untenstehende Formular ein. Eine typische Geräteausstattung ist schon für Sie vorausgewählt. Ändern Sie die Auswahl bei Bedarf, bevor Sie das Formular absenden.








Geben Sie bitte unten an, zu welchen Geräten und Anwendungen Sie gerne Informationen erhalten würden:



  • UIP1500 Schallwandler

    Ultraschallfrequenz 20kHz, automatisches Frequenzabstimmung, Amplitude 25µm, Amplitude von 50 bis 100% einstellbar, Trockenlaufschutz, mit Leistungsmesser (Watt, kWhrs), mit Interface für die Fernsteuerung oder UPC-Control, 3m Verbindungskabel zw. Schallwandler und Generator, mit Montagewerkzeug, Schallwandler IP65 Standard, Titanhorm mit Innengewinde M14x1 Schallwandler: ca. (LxBxH)605x110x71mm, 7,0kg Generator: ca. (LxBxH) 363x480x153mm, 11,0kg



  • zum Gebrauch mit Flansch RFLA100, für Anwendungen im Durchfluss oder im Batch, Titan, Durchmesser der Sonotrodenspitze 18mm, Außengewinde M14x1, ca. Länge 125mm (w/o Gewinde), Amplitudenverhältnis ca. 1:3,5



  • zum Gebrauch mit Flansch RFLA100, für Anwendungen im Durchfluss oder im Batch, Titan, Durchmesser Stirnfläche 22mm, Außengewinde M14x1, Länge ca. 125mm (w/o Gewinde), ungefähres Amplitudenverhältnis 1:2,4



  • zum Gebrauch mit Flansch RFLA100, für Anwendungen im Durchfluss oder im Batch, Titan, Durchmesser Stirnfläche 34mm, Außengewinde M14x1, Länge ca. 125mm (w/o Gewinde), ungefähres Amplitudenverhältnis 1:1.0



  • zum Gebrauch mit Flansch RFLA100, für Anwendungen im Durchfluss oder im Batch, Titan, Durchmesser Stirnfläche 40mm, Außengewinde M14x1, Länge ca. 125mm (w/o Gewinde), ungefähres Amplitudenverhältnis 1:0.7



  • für Anwendungen im Durchfluss oder im Batch, Titan, Durchmesser Stirnfläche 50mm, Außengewinde M14x1, Länge ca. 125mm (w/o Gewinde), ungefähres Amplitudenverhältnis 1:1.5



  • with oscillation-decoupling stainless steel flange, für Anwendungen im Durchfluss oder im Batch, Titan, Durchmesser Stirnfläche 50mm, Außengewinde M14x1, Länge ca. 125mm (w/o Gewinde), ungefähres Amplitudenverhältnis 1:0.5



  • mit O-Ringdichtung (2xNBR) an der Sonotrode, Durchmesser 100mm, Edelstahl, für dem Gebrauch mit den Sonotroden BS2d18, BS2d22, BS2d34 oder BS2d40, mit O-Ring (NBR) für die Montage auf die Durchflusszelle FC100L1-1S oder FC100L1K-1S



  • zerlegbarer Edelstahlreaktor, max. Druck 10 bar, für UIP500hd bis UIP2000hd in Kombination mit dem Sonotrodenflansch und Stativ ST2, NBR O-Ringe, Schlauchnippel (1/2″) mit Clip



  • zerlegbarer Edelstahlreaktor mit Kühlmantel, max. Druck 10 bar, für UIP500hd bis UIP2000hd in Kombination mit dem Sonotrodenflansch und Stativ ST2, NBR O-Ringe, Schlauchnippel (Flüssigkeit1/2″, Kühlung 1/4″ ) mit Clip



  • Insert22, für die Durchflusszellen FC100L1-1S oder FC100L1K-1S, zur Reduktion des Reaktorvolumens, zum Gebrauch mit den Sonotroden BS2d18(F) oder BS2d22(F), NBR O-Ringe, Edelstahl



  • Insert34, für die Durchflusszellen FC100L1-1S oder FC100L1K-1S, zur Reduktion des Reaktorvolumens, zum Gebrauch mit den Sonotroden BS2d18(F), BS2d22(F) or BS2d34(F, NBR O-Ringe, Edelstahl



  • zur mechanischen Intensivierung (oder Minderung) der Amplitude an der Sonotrode, Amplitudenverhältnis 1:1,2 (oder 1:0,83), Titan, Innengewinde M14x1, zum Gebrauch mit Titangewindebolzen (TiM14x1)



  • zur mechanischen Intensivierung (oder Minderung) der Amplitude an der Sonotrode, Amplitudenverhältnis 1:1,4 (oder 1:0,71), Titan, Innengewinde M14x1, zum Gebrauch mit Titangewindebolzen (TiM14x1)



  • zur mechanischen Intensivierung (oder Minderung) der Amplitude an der Sonotrode, Amplitudenverhältnis 1:1,8 (oder 1:0,56), Titan, Innengewinde M14x1, zum Gebrauch mit Titangewindebolzen (TiM14x1)



  • zur mechanischen Intensivierung (oder Minderung) der Amplitude an der Sonotrode, Amplitudenverhältnis 1:2,2 (oder 1:0,45), Titan, Innengewinde M14x1, zum Gebrauch mit Titangewindebolzen (TiM14x1)



  • Stativ für die Ultraschallprozessoren UIP500, UIP1000 und UIP2000

    elektropolierter Edelstahl, empfohlen für die Durchflusszellen FC100L1-1S oder FC100L1K-1S, verstellbare Höhe 370 bis 590mm, Auffangbehälter



  • LabLift, zB für das intensive Lernen von Flüssigkeiten im Becherglas im Labor.

    für das einfache Positionieren von Proben unter den Ultraschallspitze, um die Eintauchtiefe zu kontrollieren, Edelstahl, Grundfläche 100x100mm, verstellbare Höhe: 50 bis 125mm



  • von 00:00 bis 99:59 (Min:Sek)



  • Schallschutzbox für die Ultraschallprozessoren UIP500, UIP1000 und UIP2000hd, um den Geräuschpegel des Kavitationsprozesses zu reduzieren.

    Schallschutzbox für die Ultraschallgeräte UIP500, UIP1000 und UIP2000hd, um den Geräuschpegel des Kavitationsprozesses zu verringern



  • Wattmeter

    vielseitig, zur Anzeige der aktuellen Leistung der Gesamtenergie und der Gesamtbetriebsdauer, 230V~1P, 50-60Hz


Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.

Hielscher – Ultrasound Technology

UIP1500hdT – High Ultrasonic Processing Power

The ultrasonic processor UIP1500hdT (20kHz, 1500W) combines high processing power with flexibility. Is is suitable for process development, optimization and for production processes. This includes emulsifying, dispersing and sono-chemistry, lysis and extraction or homogenizing.

The UIP1500hdT bridges the gap between laboratory testing and the industrial processing of liquids. Its wide range adaptability and easy operation meet the requirements of research and development. The UIP1500hdT is built for heavy-duty operation in 24hrs/7days production processes under demanding conditions.

Seamless Scale-Up from Lab to Production

The UIP1500hdT is suitable for the sonication of many materials and a variety of processes, such as, nanomaterials, paint and ink, coatings, food and beverage, cosmetics, or chemical processes.
(Click for larger view!) This chart shows a typical setup ultrasonic recirculation processing!The UIP1500hdT is commonly used for inline sonication in a single pass or loop in order to obtain a better processing quality. Of course, it can be used for batch sonication, too. The UIP1500hdT allows for running at a wide range of ultrasonic parameter sets. You can vary the ultrasonic amplitude, the liquid pressure and the liquid composition, such as:

  • sonotrode amplitudes of up to 170 micron
  • liquid pressures of up to 10 bars
  • liquid flow rates of up to 15L/min (depending on the process)
  • liquid temperatures of up to 80 degC (other temperatures on request)
  • material viscosity of up to 100.000cP

This flexibility allows for finding the optimal process configuration. The UIP1500hdT offers you exact reproducibility and linear scaleability. Any sonication setup can be reproduced and can be used at continuous operation or can be scale up to any larger unit. We offer a wide range of accessories, like sonotrodes, boosters and flow cell reactors and sound protection boxes.

Hielscher 1.5kW Ultrasonic Homogenizer

Hielscher 1.5kW Ultrasonic Homogenizer with Flow Cell

Information Request




Note our privacy policy.


Typical flow rates for the UIP1500hdT are between 0.5 and 6.0L/min or 1 to 8m³/day. For higher production capacity, we recommend using either multiple units or one of the more powerful ultrasonic devices:

Industrial Grade and Outstanding Efficiency

While the UIP1500hdT can be used in the lab, it is designed and built for industrial processing. It requires little maintenance, is easy to setup and simple to clean and to sanitize. We offer special flow cell reactors meeting the advanced CIP (clean-in-place) and SIP (sterilize-in-place) requirements. The transducer of the UIP1500hdT is IP65 grade and withstands dirt, dust, moisture or outside operation.

(Click for larger view!) The overall energy efficiency is important for the ultrasonication of liquids. The efficiency describes how much of the power is transmitted from the plug into the liquid. Our sonication devices have an overall efficiency of more than 80%.Due to its outstanding transformation efficiency, the transducer does not require forced cooling, such as cooling water or compressed air. It is built into a closed housing and there are no vents in the transducer case. Lower heat losses mean, that more energy is transmitted into the liquid, resulting in a better sonication. The overall energy efficiency of the UIP1500hdT is approx. 80-90% from the power plug into the liquid (click at the image above to enlarge the chart).

Full Control and High Performance

Of course, the UIP1500hdT can be run at 1500W continuously. It delivers the power at a controlled amplitude level, so that the magnitude of the mechanical ultrasonic vibrations at the sonotrode is constant under all load conditions. You can change the amplitude from 20 to 100% at the generator and by using various booster horns. The set amplitude is constant, while sonicating any material at any pressure. This feature gives you full control over the most important sonication parameter: Amplitude.

Various System Setups

Sonication processes of large volume streams can be efficiently fulfilled by a continuous setup (Click to enlarge!)
Ultrasonic setup for discrete recirculation (Click to enlarge!)
This chart show a typical setup for continuous ultrasonic processing (Click to enlarge!)

The UIP1500hdT comes with an intelligent automatic frequency tuning that finds the optimal operational frequency, automatically. This gives you a higher overall energy efficiency and reliability.

Request a Proposal for this Item!

To receive a proposal, please put your contact details into the form below. A typical device configuration is pre-selected. Feel free to revise the selection before clicking the button to request the proposal.








Please indicate the information, that you wish to receive, below:



  • UIP1500hdT Ultrasonic Processor

    industrial ultrasonic processor UIP1500hdT (1500W), 20kHz (auto-scan), touch screen, amplitude adjustable 20-100%, dry running protected, incl. power measurement, socket for ethernet and PT100, 3m cable transducer to generator



  • block sonotrode BS4d18, for UIP500 to UIP4000, for use with flange RFLA100, for flow cell or batch operation, titanium, tip diam. 18mm, male thread M14x1, L approx. 125mm (w/o thread), amplitude ratio approx. 1:3.5



  • block sonotrode BS4d22, for UIP500 to UIP4000, for use with flange RFLA100, for flow cell or batch operation, titanium, tip diam. 22mm, male thread M14x1, L approx. 125mm (w/o thread), amplitude ratio approx. 1:2.4



  • block sonotrode BS4d34, for UIP500 to UIP4000, for use with flange RFLA100, for flow cell or batch operation, titanium, tip diam. 34mm, male thread M14x1, L approx. 125mm (w/o thread), amplitude ratio approx. 1:1.0



  • block sonotrode BS4d40, for UIP500 to UIP4000, for use with flange RFLA100, for flow cell or batch operation, titanium, tip diam. 40mm, male thread M14x1, L approx. 125mm (w/o thread), amplitude ratio approx. 1:0.7



  • cascatrode CS4d40L2 for UIP500hd up to UIP4000hd, usable for flow cell or batch operation, titanium, diam. 40mm, length approx. 234mm + 10mm for male thread M14x1, effective work surface approx. 25cm², input amplitude max. 50micron, amplific. factor 1:1.4



  • cascatrode CS4d40L3 for UIP500hd up to UIP4000hd, usable for flow cell or batch operation, titanium, diam. 40mm, length approx. 336mm + 10mm for male thread M14x1, effective work surface approx. 33cm², input amplitude max. 50micron, amplific. factor 1:1.4



  • cascatrode CS4d40L4 for UIP500hd up to UIP4000hd, usable for flow cell or batch operation, titanium, diam. 40mm, length approx. 438mm + 10mm for male thread M14x1, effective work surface approx. 41cm², input amplitude max. 50micron, amplific. factor 1:1.4



  • long sonotrode RS4d40L4, radially emitting, for UIP500hd up to UIP4000hd, usable for flow cell or batch operation, titanium, diam. 40mm, length approx.530mm + 10mm with male thread M14x1, input amplitude max. 50micron



  • O-ring flange RFLA100, with O-ring sealing (2xFKM) to the sonotrode, diam. 100mm, stainless steel, for use with sonotrodes BS4d18, BS4d22, BS4d34 or BS4d40, with O-Ring (FKM) for mounting to flow cells FC100L1-1S or FC100L1K-1S



  • flow cell FC100L1-1S, decomposable stainless steel reactor, max. pressure 5 bars, for UIP500 to UIP2000 in combination with sonotrode flange and stand ST2, FKM O-rings, tube connectors (1/2″) with clip



  • flow cell FC100L1K-1S, decomposable stainless steel reactor with cooling jacket, max. pressure 5 bars, for UIP500 to UIP2000 in combination with sonotrode flange and stand ST2, FKM O-rings, tube connectors (fluid 1/2″, cooling 1/2″) with clip



  • booster B4-1.2, for UIP500 to UIP4000, for mechanical increase (or decrease) of the amplitude at the sonotrode, amplitude ratio 1:1.2 (or 1:0.83), titanium, female threads M14x1, inclusive titanium thread bolt (TiM14x1)



  • booster B4-1.4, for UIP500 to UIP4000, for mechanical increase (or decrease) of the amplitude at the sonotrode, amplitude ratio 1:1.4 (or 1:0.71), titanium, female threads M14x1, inclusive titanium thread bolt (TiM14x1)



  • booster B4-1.8, for UIP500 to UIP4000, for mechanical increase (or decrease) of the amplitude at the sonotrode, amplitude ratio 1:1.8 (or 1:0.56), titanium, female threads M14x1, inclusive titanium thread bolt (TiM14x1)



  • booster B4-2.2, for UIP500 to UIP4000, for mechanical increase (or decrease) of the amplitude at the sonotrode, amplitude ratio 1:2.2 (or 1:0.45), titanium, female threads M14x1, inclusive titanium thread bolt (TiM14x1)



  • Stand for ultrasonic processors UIP500, UIP1000 and UIP2000hd

    stand ST2, stainless steel, for UIP500 to UIP2000, required for flow cells FC100L1-1S or FC100L1K-1S, adjustable in height, collecting tray



  • LabLift, e.g. for the intense sonication of liquids in glass beakers in the laboratory.

    LabLift for the easy positioning of samples under the ultrasonic probes to control immersion depth, stainless steel, footprint 100mm x 100mm, adjustable height: 50 to 125mm



  • Sound Protection Box for UIP500, UIP1000 and UIP2000hd ultrasonicators to reduce the sound emmission of cavitational processing.

    sound protection box SPB2 made of stainless steel (for use up to UIP1000hd with stand ST2, 1x booster, flow cells FC100L1-1S or FC100L1K-1S or FC2clamp), 77kg


Please note our privacy policy.


Powerful Ultrasonic Cavitation at Hielscher Cascatrode

Powerful Ultrasonic Cavitation at Hielscher Cascatrode