Langsame Fertigungsprozesse intensivieren und beschleunigen

Ultraschall ist eine bewährte Technologie der Prozessintensivierung, welche bei vielen Flüssigkeitsanwendungen wie z.B. dem Homogenisieren, Mischen, Dispergieren, Nassmahlen und Emulgieren sowie zur Verbesserung heterogener chemischer Reaktionen eingesetzt wird. Bringt IhrProduktionsprozess nicht die gewünschte Leistung und werden bestimmte Fertigungsziele nicht erreicht, sollten Sie Lesitsungs-Ultraschall als prozessverstärkende Technologie in Betracht ziehen.

Mischen, Homogenisieren und Dispergieren mittels Ultraschall

Ultraschall ist eine hocheffiziente Technik zum Mischen, Vermengen, Homogenisieren, Dispergieren und Emulgieren von Fest-Flüssig und Flüssig-Flüssig-Systemen. Ultraschall-Hochschermischer brechen Partikel und Tröpfchen auf und reduzieren deren Größe effizient, so dass ein stabiles, homogenes Gemisch entsteht. Ein wichtiger Vorteil des Ultraschallmischens ist die mühelose Handhabung von Flüssigkeiten und Slurries mit sehr niedrigen bis sehr hohen, pastösen Viskositäten. Auch abrasive Partikel sind für Ultraschallmischer kein Problem.
Erfahren Sie mehr über das High-Shear-Mischen mit Ultraschall!

Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Ultrasonicator for mixing, dispersing and deagglomeration of solid-liqud and liquid-liquid systems

Der Ultraschallprozessor UIP16000 ist ein leistungsstarker, prozessverstärkender Homogenisator für alle Arten von Flüssigkeits-Mischanwendungen

Sonochemische Anwendungen

Beim Mischen von Fest-Flüssig- und Flüssig-Flüssig-Systemen mit Hochleistungs-Ultraschall wird der Stoffübergang zwischen zwei oder mehreren Phasen oder Komponenten des Gemisches verbessert. Es ist bekannt, dass ein erhöhter Stofftransport viele chemische Reaktionen, wie z. B. die heterogene Katalyse, positiv beeinflusst. Zusätzlich wird durch die Ultraschallkavitation hohe Energie in chemische Systeme eingebracht, wodurch Reaktionen initiiert und/oder Reaktionswege verändert werden. Dies führt zu deutlich verbesserten chemischen Umsatzraten und Ausbeuten. Sonochemische Anlagen und Reaktoren werden häufig für die Umesterung, Polymerisation, Entschwefelung, Sol-Gel-Prozesse und viele andere heterogene katalytische und synthetische organische Reaktionen eingesetzt. Lesen Sie mehr über sonochemische Reaktionen!

Ultraschallanwendungen in der Lebensmittelindustrie

Die ultraschall-gestützte Hochscher-Homogenisierung ist eine nichtthermische Technologie, die in vielfältigen Herstellungsprozessen von Lebensmitteln, Getränken und Nahrungsergänzungsmitteln eingesetzt wird. Die Ultraschallextraktion wird bei der Herstellung von Saucen, Suppen, Säften, Smoothies, Nahrungsergänzungsmitteln (z.B. Holunder, Cannabis) eingesetzt, um Geschmacksstoffe, Farbpigmente, Vitamine sowie andere wertvolle Substanzen freizusetzen, um ein geschmacksintensiveres, gesünderes Lebensmittelprodukt zu erzeugen. Durch die aus dem pflanzlichen Rohstoff extrahierten Geschmacksstoffe und natürlichen Zucker kann auf die Zugabe von raffiniertem Zucker und synthetischen Aromazusätzen verzichtet werden. Lesen Sie mehr über die Ultraschallverarbeitung von Lebensmitteln und Getränken!

Die Ultraschallbehandlung wird bei der Verarbeitung von Lebensmitteln eingesetzt, um folgende Prozesse zu intensivieren und zu beschleunigen:

Ultraschall-Synthese und -Funktionalisierung von Nanomaterialien

Durch die Ultraschallbearbeitung und die daraus resultierende akustische Kavitation werden Partikel extremen Kräften ausgesetzt, so dass sie kontrolliert bis auf Submikron- und Nanobereich zerkleinert werden. Das Phänomen der akustischen Kavitation erzeugt hohe Scherkräfte, Turbulenzen, sehr hohe Druck- und Temperaturunterschiede. Diese intensiven Bedingungen treten als Ergebnis der Blasenimplosion auf, welche beobachtet werden kann, wenn Hochleistungs-Ultraschall alternierende Hochdruck- und Niederdruckzyklen in Flüssigkeiten erzeugt. Während Flüssigkeitsstrahlen und interpartikuläre Kollisionen Partikel aufeinanderprallen lassen, erodieren und zerschlagen, kann der auftretende quasi-hydrostatische Druck Partikelmikrostrukturen wie die Porosität verändern. Die Funktionalisierung von Nanopartikeln mittels Ultraschall ermöglicht die Synthese von Hochleistungswerkstoffen mit verbesserter thermischer Stabilität, außergewöhnlicher Zugfestigkeit, Duktilität, thermischer und elektrischer Leitfähigkeit, optischen Eigenschaften etc. dieser ultraschall-synthesisierten und -funktionalisierten Nanomaterialien.
Lesen Sie mehr über die Synthese und Funktionalisierung von Nanopartikeln mittels Ultraschall!

Beschallung – Synergistische Effekte

Ultraschall kann entweder eine unzureichend arbeitende Maschine ersetzen oder mit nahezu jeder verfügbaren Flüssigkeitsbearbeitungstechnik kombiniert werden, um unterdurchschnittliche Ergebnisse zu steigern und effizienter zu machen. Hielscher Sonotroden-Ultraschallgeräte werden in bestehende Fertigungslinien integriert, wo sie mit den folgenden Technologien erfolgreich für synergetische Effekte kombiniert werden können:

  • Kolloidmischer & Mühlen
  • Perlmühlen
  • Hochschermischer
  • Hochdruck-Homogenisatoren
  • Schaufelmischer / Rotor-Stator-Mischer
  • Hitzepasteurisierung (HTST)
  • Hochintensives gepulstes elektrisches Feld (HELP)
  • Mikrowelle
  • ultraviolettes Licht (UV)
  • Elektrochemie
  • Hürden-Technologien
  • CO2 Extraktoren
Ultrasonic high-performance dispersers are used in many industries such as food, nanotechnology, chemistry, pharma, and material science.

Ultraschall-Installation mit 3x UIP1000hdT für Heavy-Duty-Prozesse

Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Ultraschallgerät UP200St (200W) für das Dispergieren von Carbon Black in Wasser unter Verwendung von 1wt% Tween80 als Tensid
Ob allein oder in Kombination mit konventionellen Verarbeitungstechniken für Synergieeffekte eingesetzt, führt die Integration von Ultraschall zu verbesserten, effizienteren und intensivierten Prozessen.

Hochleistungs-Ultraschallsysteme für die Prozessintensivierung

The UIP4000hdT is a 4000 watts powerful ultrasonic inline mixer.Hielscher Ultrasonic entwickelt, fertigt und vertreibt Hochleistungs-Ultraschallgeräte für den Heavy-Duty-Einsatz. Unser Portfolio deckt das gesamte Spektrum von kompakten Labor-Ultraschallgeräten über Tisch-und Pilotsysteme bis hin zu vollindustriellen Ultraschallanlagen ab. So können wir Ihnen den idealen Ultraschallaufbau für Ihre Anwendung und Ihr Bearbeitungsvolumen empfehlen.
Nehmen Sie jetzt Kontakt mit uns auf, um mit uns zu besprechen, wie Ihr Prozess von der Prozessintensivierung durch Ultraschall profitieren kann! Unsere langjährig erfahrenen und gut geschulten Mitarbeiter versorgen Sie mit fundierten Informationen und technischen Details.

In der folgenden Tabelle finden Sie die ungefähre Verarbeitungskapazität unserer Ultraschallsysteme:

Batch-Volumen Durchfluss Empfohlenes Ultraschallgerät
1 bis 500ml 10 bis 200ml/min UP100H
10 bis 2000ml 20 bis 400ml/min UP200Ht, UP400St
0.1 bis 20l 0,2 bis 4l/min UIP2000hdT
10 bis 100l 2 bis 10l/min UIP4000hdT
n.a. 10 bis 100l/min UIP16000
n.a. größere Cluster aus UIP16000

Kontaktieren Sie uns! / Fragen Sie uns!

Fordern Sie weitere Informationen an!

Bitte verwenden Sie das untenstehende Formular, um zusätzliche Informationen über unsere Ultraschallprozessoren, Anwendungen und Preise anzufordern. Gerne besprechen wir Ihr Verfahren mit Ihnen und bieten Ihnen ein Ihren Anforderungen entsprechendes Ultraschallsystem an!









Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Ultrasonic high-shear homogenizers are used in lab, bench-top, pilot and industrial processing.

Hielscher Ultrasonics stellt Hochleistungs-Ultraschallhomogenisatoren für Mischanwendungen, Dispergierung, Emulgierung und Extraktion im Labor-, Pilot- und Industriemaßstab her.



Literatur / Literaturhinweise



High performance ultrasonics! Hielscher's product range covers the full spectrum from the compact lab ultrasonicator over bench-top units to full-industrial ultrasonic systems.

Hielscher Ultrasonics fertigt Hochleistungs-Ultraschall-Homogenisatoren vom Labor bis zum voll-kommerziellen Industriemaßstab.

Ramp-up Slow and Insufficient Manufacturing Processes

Ultrasonication is a well-established process intensifying technique, which is used in many kinds of liquid applications such as homogenization, mixing, dispersing, wet-milling, emulsification as well as improving heterogeneous chemical reactions. If your production process is underperforming and does not achieve specific manufacturing goals, you might want to consider ultrasonication as process booster.

Ultrasonic Mixing, Homogenization, and Dispersion

Ultrasonication is a highly efficient technique to mix, blend, homogenize, disperse and emulsify solid-liquid and liquid-liquid systems. Ultrasonic high-shear mixers break particles and droplets and reduce their size efficiently so that a stable, homogeneous mixture is obtained. An important advantage of ultrasonic mixing is the effortless handling of liquids and slurries with very slow to very high, paste-like viscosities. Even abrasive particles are no problem for ultrasonic mixers.
Learn more about ultrasonic high-shear mixing!

Information Request




Note our privacy policy.


Ultrasonicator for mixing, dispersing and deagglomeration of solid-liqud and liquid-liquid systems

The ultrasonic processor UIP16000 is a high-performance, process intensifying homogenizer for all kinds of mixing applications

Sonochemical Applications

Mixing solid-liquid and liquid-liquid systems with high-power ultrasound, mass transfer between two or more phases or components of the mixture is improved. Increased mass transfer is well known to positively influence many chemical reactions such as heterogeneous catalysis. Additionally, ultrasonic cavitation introduces high energy into chemical systems thereby initiating reactions and/or changing reaction pathways. This leads to significantly improved chemical conversion rates and yields. Sonochemical equipment and reactors are commonly used for transesterification, polymerization, desulphurization, sol-gel processes and many other heterogeneous catalytic and synthetic organic reactions. Read more about sonochemical reactions!

Ultrasonic Applications in the Food Industry

Ultrasonic high-shear homogenization is a non-thermal technology that is used in manifold manufacturing processes of food, beverages and dietary supplements. Ultrasonic extraction is used in the production of sauces, soups, juices, smoothies, dietary supplements (e.g., elderberry, cannabis) in order to release flavour compounds, colour pigments, vitamins and nutritional components in order to create a more flavour-intense, healthier food product. Due to the extracted flavour compounds and natural sugars, the addition of refined sugar and synthetic flavour additives can be avoided. Read more about ultrasonic processing of food and beverages!

Ultrasonication is applied during food processing in order to intensify and improve

Ultrasonic Synthesis and Functionalization of Nanomaterials

Ultrasonic processing and the resulting acoustic cavitation can put extreme stress on particles and break them controlled down to sub-micron and nano size. The phenomenon of acoustic cavitation creates high shear, turbulences, very high pressure and temperature differentials. These intense conditions occur as result of the bubble implosion which can be observed when high power ultrasound creates alternating high-pressure, low-pressure cycles in the medium. Whilst liquid jets and interparticle collision impinge, erode and shatter particles, the occurring quasi-hydrostatic pressure can modify particle microstructures such as porosity. Ultrasonic nanoparticle functionalization allows to synthesize high-performance materials with improved thermal stability, extraordinary tensile strength, ductility, thermal and electrical conductivity, optical properties etc. of the nanomaterials.
Read more about ultrasonic nanoparticles synthesis and functionalization!

Ultrasonication – Synergistic Effects

Ultrasonication can either replace an underperforming machine or be combined with almost any available liquid processing technique in order to refine and upgrade the subpar results. Hielscher probe ultrasonicator are integrated in existing manufacturing lines with

  • colloid mixers & mills
  • bead / pearl mills
  • high-shear mixers
  • high-pressure homogenizers
  • blade mixers / rotor-stator mixers
  • heat pasteurization (HTST)
  • High-intensity pulsed electric field (HELP)
  • microwave
  • ultraviolet light (UV)
  • electrochemistry
  • hurdle technologies
  • CO2 extractors
Ultrasonic high-performance dispersers are used in many industries such as food, nanotechnology, chemistry, pharma, and material science.

Ultrasonic installation of 3x UIP1000hdT for heavy duty processes

Information Request




Note our privacy policy.


Ultrasonicator UP200St (200W) dispersing carbon black in water using 1%wt Tween80 as surfactant
Wether installed alone or in combination with conventional processing techniques for synergistic effects, the integration of ultrasonication results in improved and intensified processes.

High-Performance Ultrasonic Systems for Process Intensification

The UIP4000hdT is a 4000 watts powerful ultrasonic inline mixer.Hielscher Ultrasonic designs, manufactures and distributes high-performance ultrasonicators for heavy-duty applications. Our portfolio covers the whole range from compact lab ultrasonicators to bench-top and fully-industrial ultrasonic processors, which enables us to recommend the ideal ultrasonic setup for your application and processing volume.
Get in contact with us now to discuss how your process can profit from ultrasonic process intensification! Our long-experienced and well-trained staff provide you with in-depth information and technical details.

The table below gives you an indication of the approximate processing capacity of our ultrasonicators:

Batch Volume Flow Rate Recommended Devices
1 to 500mL 10 to 200mL/min UP100H
10 to 2000mL 20 to 400mL/min UP200Ht, UP400St
0.1 to 20L 0.2 to 4L/min UIP2000hdT
10 to 100L 2 to 10L/min UIP4000hdT
n.a. 10 to 100L/min UIP16000
n.a. larger cluster of UIP16000

Contact Us! / Ask Us!

Ask for more information

Please use the form below to request additional information about ultrasonic processors, applications and price. We will be glad to discuss your process with you and to offer you an ultrasonic system meeting your requirements!









Please note our privacy policy.


Ultrasonic high-shear homogenizers are used in lab, bench-top, pilot and industrial processing.

Hielscher Ultrasonics manufactures high-performance ultrasonic homogenizers for mixing applications, dispersion, emulsification and extraction on lab, pilot and industrial scale.



Literature / References



High performance ultrasonics! Hielscher's product range covers the full spectrum from the compact lab ultrasonicator over bench-top units to full-industrial ultrasonic systems.

Hielscher Ultrasonics manufactures high-performance ultrasonic homogenizers from lab to industrial size.