Sonochemische Reaktionen und Synthese

Unter Sonochemie versteht man die Anwendung von Ultraschall auf chemische Reaktionen und Prozesse. Der Mechanismus, der sonochemische Effekte in Flüssigkeiten verursacht, ist das Phänomen der akustischen Kavitation.

Hielscher-Ultraschall-Labor- und Industriegeräte werden in einer Vielzahl von sonochemischen Verfahren eingesetzt. Die Ultraschallkavitation intensiviert und beschleunigt chemische Reaktionen wie Synthese und Katalyse.

sonochemische Reaktionen

Bei chemischen Reaktionen und Prozessen können die folgenden sonochemischen Effekte beobachtet werden:

  • Erhöhung der Reaktionsgeschwindigkeit
  • Erhöhung der Reaktionsleistung
  • effizientere Energienutzung
  • sonochemische Methoden zur Umschaltung des Reaktionsweges
  • Verbesserung der Leistung von Phasentransferkatalysatoren
  • Vermeidung von Phasentransferkatalysatoren
  • Verwendung von rohen oder technischen Reagenzien
  • Aktivierung von Metallen und Feststoffen
  • Erhöhung der Reaktivität von Reagenzien oder Katalysatoren (Klicken Sie hier, um mehr über ultraschallunterstützte Katalyse zu erfahren)
  • Verbesserung der Partikelsynthese
  • Beschichtung von Nanopartikeln

Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Ultraschall-Homogenisatoren, installiert als Cluster von 7x UIP1000hdT (7x 1kW)

7 Ultraschallhomogenisatoren der Modell UIP1000hdT (7x 1kW Ultraschallleistung) als Cluster für sonochemische Reaktionen im industriellen Maßstab installiert.

Ultraschallkavitation in Flüssigkeiten

Kavitation, d. h. die Bildung, das Wachstum und der implosive Kollaps von Blasen in einer Flüssigkeit. Der Kollaps durch Kavitation führt zu einer starken lokalen Erwärmung (~5000 K), hohen Drücken (~1000 atm) und enormen Heiz- und Kühlraten (>109 K/sec) und Flüssigkeitsstrahlen (~400 km/h). (Suslick 1998)

Kavitation mit dem UIP1000hd:

Dieses Video zeigt Ultraschall / akustische Kavitation in Wasser - erzeugt durch das Hielscher UIP1000. Die Ultraschallkavitation wird für viele Flüssigkeitsanwendungen eingesetzt.

Ultraschall-Kavitation in Flüssigkeiten mit dem UIP1000

Kavitationsblasen sind Vakuumblasen. Das Vakuum wird durch eine sich schnell bewegende Oberfläche auf der einen Seite und eine inerte Flüssigkeit auf der anderen Seite erzeugt. Die entstehenden Druckunterschiede dienen dazu, die Kohäsions- und Adhäsionskräfte innerhalb der Flüssigkeit zu überwinden.

Kavitation kann auf unterschiedliche Weise erzeugt werden, z. B. durch Venturi-Düsen, Hochdruckdüsen, Hochgeschwindigkeitsrotation oder Ultraschallwandler. In all diesen Systemen wird die zugeführte Energie in Reibung, Turbulenzen, Wellen und Kavitation umgewandelt. Der Anteil der zugeführten Energie, der in Kavitation umgewandelt wird, hängt von mehreren Faktoren ab, die die Bewegung der kavitationserzeugenden Ausrüstung in der Flüssigkeit beschreiben.

Die Intensität der Beschleunigung ist einer der wichtigsten Faktoren, die die effiziente Umwandlung von Energie in Kavitation beeinflussen. Eine höhere Beschleunigung erzeugt höhere Druckunterschiede. Dies wiederum erhöht die Wahrscheinlichkeit der Bildung von Vakuumblasen anstelle der Erzeugung von Wellen, die sich in der Flüssigkeit ausbreiten. Je höher also die Beschleunigung, desto höher ist der Anteil der Energie, der in Kavitation umgewandelt wird. Im Falle eines Ultraschallwandlers wird die Intensität der Beschleunigung durch die Schwingungsamplitude beschrieben.

Höhere Amplituden führen zu einer effektiveren Erzeugung von Kavitation. Die Industriegeräte von Hielscher Ultrasonics können Amplituden von bis zu 115 µm erzeugen. Diese hohen Amplituden ermöglichen ein hohes Leistungsübertragungsverhältnis, was wiederum hohe Leistungsdichten von bis zu 100 W/cm³ ermöglicht.

Zusätzlich zur Intensität sollte die Flüssigkeit so beschleunigt werden, dass nur minimale Verluste in Form von Turbulenzen, Reibung und Wellenbildung entstehen. Optimal ist hierfür eine einseitige Bewegungsrichtung.

Ultraschall wird aufgrund seiner Wirkungen in Prozessen, wie z. B.:

  • Herstellung von aktivierten Metallen durch Reduktion von Metallsalzen
  • Erzeugung von aktivierten Metallen durch Beschallung
  • sonochemische Synthese von Partikeln durch Ausfällung von Metalloxiden (Fe, Cr, Mn, Co), z. B. zur Verwendung als Katalysatoren
  • Imprägnierung von Metallen oder Metallhalogeniden auf Trägern
  • Herstellung von aktivierten Metalllösungen
  • Reaktionen mit Metallen über in situ erzeugte Organoelementarten
  • Reaktionen mit nicht-metallischen Feststoffen
  • Kristallisation und Ausfällung von Metallen, Legierungen, Zeolithen und anderen Feststoffen
  • Veränderung der Oberflächenmorphologie und der Partikelgröße durch Hochgeschwindigkeits-Zwischenpartikelkollisionen
    • Bildung von amorphen nanostrukturierten Materialien, einschließlich Übergangsmetallen mit großer Oberfläche, Legierungen, Karbiden, Oxiden und Kolloiden
    • Kristallagglomeration
    • Glätten und Entfernen der passivierenden Oxidschicht
    • Mikromanipulation (Fraktionierung) von kleinen Partikeln
  • Dispersion von Feststoffen
  • Herstellung von Kolloiden (Ag, Au, CdS in Q-Größe)
  • Interkalation von Gastmolekülen in anorganische Schichtfestkörper als Wirt
  • Sonochemie der Polymere
    • Abbau und Modifizierung von Polymeren
    • Synthese von Polymeren
  • Sonolyse von organischen Schadstoffen in Wasser
Es ist bekannt, dass eine Beschallung mit Hochleistungs-Ultraschall Umesterungsreaktionen verbessert und dadurch z.B. höhere Methylester- und Polyol-Ausbeuten erreicht werden. Hielscher Ultrasonics stellt industrielle Ultraschall-Sonotroden und -Reaktoren für hohe Durchsätze her.

Ultraschallreaktor mit 16.000 Watt für die sonochemisch unterstützte Inline-Umesterung.

Sonochemische Ausrüstung

Die meisten der genannten sonochemischen Verfahren können für den Inline-Betrieb nachgerüstet werden. Wir beraten Sie gerne bei der Auswahl der sonochemischen Ausrüstung für Ihre Prozessanforderungen. Für die Forschung und für die Erprobung von Verfahren empfehlen wir unsere Laborgeräte oder die UIP1000hdT Set.

Bei Bedarf können FM- und ATEX-zertifizierte Ultraschallgeräte und Reaktoren (z. B. UIP1000-Exd) sind für die Beschallung von brennbaren Chemikalien und Produktformulierungen in gefährlichen Umgebungen erhältlich.

Ultraschallkavitation verändert ringöffnende Reaktionen

Ultraschall ist ein alternativer Mechanismus zu Hitze, Druck, Licht oder Elektrizität, um chemische Reaktionen auszulösen. Jeffrey S. MooreCharles R. Hickenboth, und ihr Team von der Fakultät für Chemie an der Universität von Illinois in Urbana-Champaign nutzten Ultraschall, um Ringöffnungsreaktionen auszulösen und zu manipulieren. Unter Beschallung erzeugten die chemischen Reaktionen Produkte, die sich von denen unterschieden, die nach den Regeln der Orbitalsymmetrie vorhergesagt wurden (Nature 2007, 446, 423). Die Gruppe verknüpfte mechanisch empfindliche 1,2-disubstituierte Benzocyclobuten-Isomere mit zwei Polyethylenglykolketten, wendete Ultraschallenergie an und analysierte die Bulk-Lösungen mit Hilfe von C13 Kernspinresonanzspektroskopie. Die Spektren zeigten, dass sowohl die cis- als auch die trans-Isomere das gleiche ringgeöffnete Produkt liefern, nämlich das vom trans-Isomer erwartete. Während thermische Energie eine zufällige Brownsche Bewegung der Reaktanten verursacht, gibt die mechanische Energie der Ultraschallbehandlung den atomaren Bewegungen eine Richtung. Daher wird die Energie durch Kavitationseffekte effizient gelenkt, indem das Molekül belastet und die potenzielle Energieoberfläche neu geformt wird.

Die Ultraschallbehandlung verbessert die Bottom-up-Synthese von Nanopartikeln.

Ultraschallgeräte mit Sonotrode wie der UP400St die Synthese von Nanopartikeln zu intensivieren. Die sonochemische Methode ist einfach, wirksam und schnell und arbeitet mit nicht-toxischen Chemikalien unter milden Bedingungen.

Hochleistungsultraschallgeräte für die Sonochemie

Hielscher Ultrasonics liefert Ultraschallprozessoren für Labor und Industrie. Alle Hielscher-Ultraschallgeräte sind sehr leistungsstarke und robuste Ultraschallmaschinen und für den 24/7-Dauerbetrieb unter Volllast ausgelegt. Digitale Steuerung, programmierbare Einstellungen, Temperaturüberwachung, automatische Datenprotokollierung und Browser-Fernsteuerung sind nur einige Merkmale der Hielscher-Ultraschallgeräte. Konzipiert für hohe Leistung und komfortable Bedienung, schätzen Anwender die sichere und einfache Handhabung der Hielscher Ultrasonics-Geräte. Die industriellen Ultraschallprozessoren von Hielscher liefern Amplituden von bis zu 200µm und sind ideal für Hochleistungsanwendungen. Für noch höhere Amplituden sind kundenspezifische Ultraschallsonotroden erhältlich.
In der folgenden Tabelle finden Sie die ungefähre Verarbeitungskapazität unserer Ultraschallsysteme:

Batch-Volumen Durchfluss Empfohlenes Ultraschallgerät
1 bis 500ml 10 bis 200ml/min UP100H
10 bis 2000ml 20 bis 400ml/min UP200Ht, UP400St
0.1 bis 20l 0,2 bis 4l/min UIP2000hdT
10 bis 100l 2 bis 10l/min UIP4000hdT
n.a. 10 bis 100l/min UIP16000
n.a. größere Cluster aus UIP16000

Kontaktieren Sie uns! / Fragen Sie uns!

Fordern Sie weitere Informationen an!

Bitte verwenden Sie das untenstehende Formular, um zusätzliche Informationen über unsere Ultraschallprozessoren, Anwendungen und Preise anzufordern. Gerne besprechen wir Ihr Verfahren mit Ihnen und bieten Ihnen ein Ihren Anforderungen entsprechendes Ultraschallsystem an!









Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Ultraschall-High-Shear-Homogenisatoren werden im Labor, Benchtop, in der Pilotanlage und in der industriellen Verarbeitung eingesetzt.

Hielscher Ultrasonics stellt Hochleistungs-Ultraschallhomogenisatoren für Mischanwendungen, Dispergierung, Emulgierung und Extraktion im Labor-, Pilot- und Industriemaßstab her.


Hochleistungs-Ultraschall! Die Produktpalette von Hielscher deckt das gesamte Spektrum vom kompakten Labor-Ultraschallgerät über Bench-top-Homogenisatoren bis hin zu vollindustriellen Ultraschallsystemen ab.

Hielscher Ultrasonics fertigt Hochleistungs-Ultraschall-Homogenisatoren vom Labor bis zum voll-kommerziellen Industriemaßstab.

Sonochemical Reaction and Synthesis

Sonochemistry is the application of ultrasound to chemical reactions and processes. The mechanism causing sonochemical effects in liquids is the phenomenon of acoustic cavitation.

Hielscher ultrasonic laboratory and industrial devices are used in a wide range of sonochemical processes. Ultrasonic cavitation intensifies and speeds up chemical reactions such as synthesis and catalysis.

Sonochemical Reactions

The following sonochemical effects can be observed in chemical reactions and processes:

  • increase in reaction speed
  • increase in reaction output
  • more efficient energy usage
  • sonochemical methods for switching of reaction pathway
  • performance improvement of phase transfer catalysts
  • avoidance of phase transfer catalysts
  • use of crude or technical reagents
  • activation of metals and solids
  • increase in the reactivity of reagents or catalysts (click here to read more about ultrasonically assisted catalysis)
  • improvement of particle synthesis
  • coating of nanoparticles

Information Request




Note our privacy policy.


Ultrasonic homogeizers installed as cluster of 7x UIP1000hdT (7x 1kW)

7 ultrasonic homogenizers of the model UIP1000hdT (7x 1kW ultrasonic power) installed as cluster for sonochemical reactions on industrial scale.

Ultrasonic Cavitation in Liquids

Cavitation, that is the formation, growth, and implosive collapse of bubbles in a liquid. Cavitational collapse produces intense local heating (~5000 K), high pressures (~1000 atm), and enormous heating and cooling rates (>109 K/sec) and liquid jet streams (~400 km/h). (Suslick 1998)

Cavitation using the UIP1000hd:

This video shows ultrasonic / acoustic cavitation in water - generated by the Hielscher UIP1000. Ultrasonic cavitation is used for many liquid applications.

Ultrasonic Cavitation in Liquids using the UIP1000

Cavitation bubbles are vacuum bubbles. The vacuum is created by a fast moving surface on one side and an inert liquid on the other. The resulting pressure differences serve to overcome the cohesion and adhesion forces within the liquid.

Cavitation can be produced in different ways, such as Venturi nozzles, high pressure nozzles, high velocity rotation, or ultrasonic transducers. In all those systems the input energy is transformed into friction, turbulences, waves and cavitation. The fraction of the input energy that is transformed into cavitation depends on several factors describing the movement of the cavitation generating equipment in the liquid.

The intensity of acceleration is one of the most important factors influencing the efficient transformation of energy into cavitation. Higher acceleration creates higher pressure differences. This in turn increases the probability of the creation of vacuum bubbles instead of the creation of waves propagating through the liquid. Thus, the higher the acceleration the higher is the fraction of the energy that is transformed into cavitation. In case of an ultrasonic transducer, the intensity of acceleration is described by the amplitude of oscillation.

Higher amplitudes result in a more effective creation of cavitation. The industrial devices of Hielscher Ultrasonics can create amplitudes of up to 115 µm. These high amplitudes allow for a high power transmission ratio what in turn allows to create high power densities of up to 100 W/cm³.

In addition to the intensity, the liquid should be accelerated in a way to create minimal losses in terms of turbulences, friction and wave generation. For this, the optimal way is a unilateral direction of movement.

Ultrasound is used because of its effects in processes, such as:

  • preparation of activated metals by reduction of metal salts
  • generation of activated metals by sonication
  • sonochemical synthesis of particles by precipitation of metal (Fe, Cr, Mn, Co) oxides, e.g. for use as catalysts
  • impregnation of metals or metal halides on supports
  • preparation of activated metal solutions
  • reactions involving metals via in situ generated organoelement species
  • reactions involving non-metallic solids
  • crystallization and precipitation of metals, alloys, zeolithes and other solids
  • modification of surface morphology and particle size by high velocity interparticle collisions
    • formation of amorphous nanostructured materials, including high surface area transition metals, alloys, carbides, oxides and colloids
    • agglomeration of crystals
    • smoothing and removal of passivating oxide coating
    • micromanipulation (fractionation) of small particles
  • dispersion of solids
  • preparation of colloids (Ag, Au, Q-sized CdS)
  • intercalation of guest molecules into host inorganic layered solids
  • sonochemistry of polymers
    • degradation and modification of polymers
    • synthesis of polymers
  • sonolysis of organic pollutants in water
Ultrasonication is known to improve transesterification reactions thereby giving e.g. higher methyl esters and polyols. Hielscher Ultrasonics manufactures industrial ultrasonic probes and reactors for high throughputs.

Ultrasonic reactor with 16,000 watts for sonochemically enhanced inline transesterification.

Sonochemical Equipment

Most of the mentioned sonochemical processes can be retrofitted to work inline. We will be glad to assist you in choosing the sonochemical equipment for your processing needs. For the research and for the testing of processes we recommend our laboratory devices or the UIP1000hdT set.

If required, FM and ATEX certified ultrasonic devices and reactors (e.g. UIP1000-Exd) are available for the sonication of flammable chemicals and product formulations in hazardous environments.

Ultrasonic Cavitation Changes Ring-Opening Reactions

Ultrasonication is an alternative mechanism to heat, pressure, light or electricity to initiate chemical reactions. Jeffrey S. Moore, Charles R. Hickenboth, and their team at the Chemistry Faculty at University of Illinois at Urbana-Champaign used ultrasonic power to trigger and manipulate ring-opening reactions. Under sonication, the chemical reactions generated products different from the the ones predicted by orbital symmetry rules (Nature 2007, 446, 423). The group linked mechanically sensitive 1,2-disubstituted benzocyclobutene isomers to two polyethylene glycol chains, applied ultrasonic energy, and analyzed the bulk solutions by using C13 nuclear magnetic resonance spectroscopy. The spectra showed that both the cis and trans isomers provide the same ring-opened product, the one expected from the trans isomer. While thermal energy causes random Brownian motion of the reactants, the mechanical energy of ultrasonication provides a direction to atomic motions. Therefore, cavitational effects efficiently direct the energy by straining the molecule, reshaping the potential energy surface.

Ultrasonication improves the bottom-up synthesis of nanoparticles.

Probe-type ultrasonicators as the UP400St intensify the synthesis of nanoparticles. The sonochemical route is simple, efficacious, rapid and works with non-toxic chemicals under mild conditions.

High Performance Ultrasonicators for Sonochemistry

Hielscher Ultrasonics supplies ultrasonic processors for lab and industry. All Hielscher ultrasonicators are very powerful and robust ultrasound machines and built for continuous 24/7 operation under full load. Digital control, programmable settings, temperature monitoring, automatic data protocolling and remote browser control are just a few features of Hielscher ultrasonicators. Designed for high performance and comfortable operation, users value the safe and easy handling of Hielscher Ultrasonics equipment. Hielscher industrial ultrasonic processors deliver amplitudes of up to 200µm and are ideal for heavy duty applications. For even higher amplitudes, customized ultrasonic sonotrodes are available.
The table below gives you an indication of the approximate processing capacity of our ultrasonicators:

Batch Volume Flow Rate Recommended Devices
1 to 500mL 10 to 200mL/min UP100H
10 to 2000mL 20 to 400mL/min UP200Ht, UP400St
0.1 to 20L 0.2 to 4L/min UIP2000hdT
10 to 100L 2 to 10L/min UIP4000hdT
n.a. 10 to 100L/min UIP16000
n.a. larger cluster of UIP16000

Contact Us! / Ask Us!

Ask for more information

Please use the form below to request additional information about ultrasonic processors, applications and price. We will be glad to discuss your process with you and to offer you an ultrasonic system meeting your requirements!









Please note our privacy policy.


Ultrasonic high-shear homogenizers are used in lab, bench-top, pilot and industrial processing.

Hielscher Ultrasonics manufactures high-performance ultrasonic homogenizers for mixing applications, dispersion, emulsification and extraction on lab, pilot and industrial scale.


High performance ultrasonics! Hielscher's product range covers the full spectrum from the compact lab ultrasonicator over bench-top units to full-industrial ultrasonic systems.

Hielscher Ultrasonics manufactures high-performance ultrasonic homogenizers from lab to industrial size.