Ultraschall: Anwendungen und Prozesse

Die Ultraschallbehandlung ist ein mechanisches Verfahren, bei dem äußerst intensive akustische Kavitation und damit verbundene physikalische Kräfte wie hohe Scherkräfte und hohe Druckunterschiede erzeugt werden. Diese durch Ultraschall erzeugten Kräfte werden für zahlreiche Anwendungen wie Mischen, Homogenisieren, Mahlen, Dispergieren, Emulgieren, Extraktion sowie für sonochemische Reaktionen genutzt.
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl der häufigsten Ultraschallanwendungen und -verfahren.

Ultraschall-Homogenisierung

UP400St Ultraschall-Homogenisator 400 Watt für die Beschallung von Bechergläsern und Batchgefäßen.Ultraschallhomogenisatoren zerkleinern Partikel in einer Flüssigkeit, um die Gleichmäßigkeit und Stabilität der Dispersion zu verbessern. Die Partikel (disperse Phase) können Feststoffe oder Flüssigkeitströpfchen sein, welche in einer flüssigen Phase suspendiert sind. Die Ultraschallhomogenisierung ist sehr effizient bei der Zerkleinerung von weichen und harten Partikeln. Hielscher fertigt Ultraschallgeräte für die Homogenisierung beliebiger Flüssigkeitsvolumina. Hielscher Ultraschallhomogenisatoren können sowohl für die Batch- als auch für die Inline-Verarbeitung eingesetzt werden. Labor-Ultraschallgeräte können für Volumina von 1,5mL bis ca. 4L eingesetzt werden. Ultraschall-Industriegeräte können Chargen von 0,5 bis ca. 2000L oder Durchflussmengen von 0,1L bis 20 Kubikmeter pro Stunde in der Prozessentwicklung und der kommerziellen Produktion verarbeiten.
Klicken Sie hier, um mehr über das Ultraschall-Homogenisieren zu erfahren!

Dispergieren und Desagglomerieren mit Ultraschall

Bei der Ultraschallbehandlung werden feste Partikel durch akustische Kavitation aufgespalten.Das Dispergieren und Desagglomerieren von Feststoffen in Flüssigkeiten ist eine wichtige Anwendung von Ultraschallhomogenisatoren. Die ultraschall-erzeugte akustische Kavitation generiert hohe Scherkräfte, welche Partikelagglomerate in einzel-dispergierte Partikel aufbrechen. Das Mischen von Pulvern in Flüssigkeiten ist ein gängiger Schritt bei der Herstellung verschiedener Produkte wie Farben, Lacken, Kosmetika, Lebensmitteln und Getränken oder Poliermitteln. Die einzelnen Partikel werden durch Anziehungskräfte verschiedener physikalischer und chemischer Natur zusammengehalten, darunter die van-der-Waals-Kräfte und die Oberflächenspannung von Flüssigkeiten. Die Ultraschallbehandlung überwindet diese Anziehungskräfte, um die Partikel in flüssigen Medien zu desagglomerieren und zu dispergieren. Für das Dispergieren und Deagglomerieren von Pulvern in Flüssigkeiten ist die Hochintensitäts-Ultraschalltechnik eine interessante Alternative zu Hochdruckhomogenisatoren, Hochschermischern, Perlmühlen oder Rotor-Stator-Mischern.
Klicken Sie hier, um mehr über das Dispergieren und Deagglomerieren mit Ultraschall zu erfahren!

Das Video demonstriert die Ultraschalldispersion der roten Farbe unter Verwendung des UP400St mit einem S24d 22mm Prüfkopf.

Ultraschall-Dispersion von roter Farbe mit dem UP400St

Ultraschall-Emulgierung

Die Ultraschallbehandlung ist eine hochwirksame Methode zur Herstellung von Nanoemulsionen.Eine Vielzahl von Zwischen- und Endprodukten wie Kosmetika und Hautlotionen, pharmazeutische Salben, Lacke, Farben und Schmiermittel sowie Kraftstoffe basieren teilweise oder gänzlich auf Emulsionen. Emulsionen sind Dispersionen aus zwei oder mehr nicht-mischbaren flüssigen Phasen. Hochintensiver Ultraschall erzeugt solch starke Scherkräfte, um die flüssige Phase (dispergierte Phase) in kleinen Tröpfchen in einer zweiten Phase (kontinuierliche Phase) zu dispergieren. In der Dispergierzone verursachen implodierende Kavitationsblasen intensive Stoßwellen in der umgebenden Flüssigkeit und führen zur Bildung von Flüssigkeitsstrahlen mit hoher Flüssigkeitsgeschwindigkeit (hohe Scherung). Die Ultraschallbehandlung kann genau an die angestrebte Emulsionsgröße angepasst werden und ermöglicht so die zuverlässige Herstellung von Mikro- und Nanoemulsionen.
Klicken Sie hier, um mehr über die ultraschall-gestützte Emulgierung zu erfahren!

Ultraschall-Homogenisator UIP1000hdT zum Mischen, Dispergieren, Emulgieren und Extrahieren.

Der UIP1000hdT ist ein 1000-Watt-Ultraschallgerät für das effiziente Homogenisieren, Mahlen und Extrahieren.

Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Ultraschall-Nassmahlen und Homogenisieren

Die Vermahlung mittels Ultraschall ist ein effizientes Mittel für die Nassmahlung und Mikro-/Nano-Zerkleinerung von Partikeln. Insbesondere bei der Herstellung von sehr feinen Slurries hat der Ultraschall zahlreiche Vorteile und ist dadurch den herkömmlichen Vermahlungsmethoden wie Kolloidmühlen (z. B. Kugelmühlen, Perlmühlen), Scheibenmühlen oder Strahlmühlen überlegen. Durch die Ultraschallzerkleinerung können hochkonzentrierte und hochviskose Schlämme verarbeitet werden, wodurch sich das zu verarbeitende Volumen verringert. Natürlich eignet sich die Ultraschallzerkleinerung auch für die Verarbeitung von Materialien in Mikron- und Nanogröße, wie Keramik, Pigmente, Bariumsulfat, Kalziumkarbonat oder Metalloxide. Vor allem bei Nanomaterialien ist die Ultraschallbearbeitung besonders leistungsfähig, da die hochwirksamen Scherkräfte gleichmäßig kleine Nanopartikel erzeugen.
Klicken Sie hier, um mehr über Ultraschall-Nassmahlen und Nasszerkleinerung zu erfahren!

Titandioxid- (TiO2) Partikel nach dem Ultraschallmahlen weisen einen drastisch reduzierten Durchmesser und eine engbandige Größenverteilung auf.

Sprühgetrocknetes TiO2: vor und nach dem Ultraschallmahlen

Zellaufschluss und Lyse mit Ultraschall

Ultraschall-gestützte Extraktion von bioaktiven Substanzen aus Kräutern mit einem Ultraschallprozessor UP200SDie Ultraschallbehandlung kann faseriges, zellulosehaltiges Material in feine Partikel auflösen und die Wände der Zellstruktur aufbrechen. Dadurch wird mehr von dem intrazellulären Material, wie Stärke oder Zucker, in die Flüssigkeit freigesetzt. Dieser Effekt kann für Fermentation, Gärung und andere Umwandlungsprozesse von organischem Material genutzt werden. Nach dem Mahlen und Zerkleinern macht die Ultraschallbehandlung mehr des intrazellulären Materials, z. B. Stärke, sowie der Zellwandtrümmer für die Enzyme verfügbar, die Stärke in Zucker umwandeln. Außerdem wird die Oberfläche vergrößert, die den Enzymen während der Verflüssigung oder Verzuckerung zur Verfügung steht. Dies erhöht typischerweise die Geschwindigkeit und Ausbeute der Hefegärung und anderer Umwandlungsprozesse, z. B. zur Steigerung der Ethanolproduktion aus Biomasse.
Klicken Sie hier, um mehr über den Ultraschallaufschluss von Zellstrukturen zu lesen!

Ultraschall-Extraktion von Pflanzenstoffen

Die Extraktion von bioaktiven Verbindungen, welche in Zellen und subzellulären Partikeln gespeichert sind, ist eine weit verbreitete Anwendung von hochintensivem Ultraschall. Die Ultraschallextraktion wird zur Isolierung von Sekundärmetaboliten (z. B. Polyphenole), Polysacchariden, Proteinen, ätherischen Ölen und anderen Wirkstoffen aus der Zellmatrix von Pflanzen und Pilzen eingesetzt. Die Ultraschallextraktion eignet sich für die Wasser- und Lösungsmittelextraktion organischer Verbindungen und verbessert die Ausbeute der in Pflanzen oder Samen enthaltenen Pflanzenstoffe erheblich. Die Ultraschallextraktion wird für die Herstellung von Arzneimitteln, Nutraceuticals/Nahrungsergänzungsmitteln, Duftstoffen und biologischen Zusatzstoffen eingesetzt. Ultraschall ist eine grüne Extraktionstechnik, die auch für die Extraktion bioaktiver Komponenten in Bioraffinerien eingesetzt wird, z.B. zur Freisetzung wertvoller Verbindungen aus nicht verwerteten Nebenproduktströmen, die in industriellen Prozessen entstehen. Die Ultraschallextraktion ist eine hochwirksame Technologie für die Extraktion von Pflanzen im Labor- und Produktionsmaßstab.
Klicken Sie hier für weitere Informationen zur Ultraschallextraktion!

Die botanische Extraktion mit Ultraschall bringt höhere Ausbeuten. Der Hielscher UIP2000hdT, 2000 Watt Homogenisator ist leistungsfähig genug, um Chargen von 10 bis 120 Litern leicht zu extrahieren.

Ultraschall-Extraktion von pflanzlichen Stoffen - 30 Liter / 8 Gallonen Batch

Es ist bekannt, dass eine Beschallung mit Hochleistungs-Ultraschall Umesterungsreaktionen verbessert und dadurch z.B. höhere Methylester- und Polyol-Ausbeuten erreicht werden. Hielscher Ultrasonics stellt industrielle Ultraschall-Sonotroden und -Reaktoren für hohe Durchsätze her.

Ultraschallreaktor mit 16.000 Watt für die ultraschall-gestützte Verarbeitung von Flüssigkeiten.

Sonochemische Anwendung des Ultraschalls

kavitation_2_p0200Die Sonochemie ist die Anwendung von Ultraschall auf chemische Reaktionen und Prozesse. Der Mechanismus, der sonochemische Effekte in Flüssigkeiten verursacht, ist das Phänomen der akustischen Kavitation. Zu den sonochemischen Effekten auf chemische Reaktionen und Prozesse gehören die Erhöhung der Reaktionsgeschwindigkeit oder der Umwandlungsrate, eine effizientere Energienutzung, die Leistungsverbesserung von Phasentransferkatalysatoren, die Aktivierung von Metallen und Feststoffen oder die Erhöhung der Reaktivität von Reagenzien oder Katalysatoren.
Klicken Sie hier, um mehr über die sonochemischen Wirkungen des Ultraschalls zu lesen!

Ultraschall-Umesterung von Öl zu Biodiesel

Die Beschallung erhöht die chemische Reaktionsgeschwindigkeit und die Ausbeute bei der Umesterung von Pflanzenölen und tierischen Fetten zu Biodiesel. Dies ermöglicht die Umstellung der Produktion vom Chargenverfahren auf ein kontinuierliches Durchflussverfahren und senkt die Investitions- und Betriebskosten. Einer der Hauptvorteile der ultraschall-gestützten Biodieselherstellung ist die Verwendung von Altölen wie Altspeisefetten und anderen minderwertigen Ölen als Rohstoff. Die Ultraschallumesterung kann selbst minderwertiges Ausgangsmaterial in hochwertigen Biodiesel (Fettsäuremethylester / FAME) umwandeln. Die Herstellung von Biodiesel aus pflanzlichen Ölen oder tierischen Fetten beinhaltet die basenkatalysierte Umesterung von Fettsäuren mit Methanol oder Ethanol, um die entsprechenden Methylester oder Ethylester zu erhalten. Mit Hilfe von Ultraschall kann eine Biodieselausbeute von über 99 % erreicht werden. Durch Ultraschall werden die Reaktionszeit der Umesterung und die Separationszeit der Phasentrennung erheblich verkürzt.
Klicken Sie hier, um mehr über die ultraschall-gestützte Umesterung von Öl zu Biodiesel zu lesen!

Entgasung und Entlüftung von Flüssigkeiten mit Ultraschall

Die Entgasung von Flüssigkeiten ist eine weitere wichtige Anwendung der Ultraschallstabschwinger. Ultraschalloszillation und Kavitation bewirken die Koaleszenz von gelösten Gasblasen in einer Flüssigkeit. Wenn die winzigen Gasblasen zusammenfließen, bilden sie größere Blasen, die schnell an die Oberfläche der Flüssigkeit aufsteigen und von dort entfernt werden können. Auf diese Weise kann die Ultraschallentgasung und -entlüftung den Gehalt an gelösten Gasen unter den natürlichen Gleichgewichtswert senken.
Klicken Sie hier, um mehr über die Ultraschall-Entgasung von Flüssigkeiten zu lesen!

Dieses Video zeigt die effiziente Entgasung von zähflüssigem Öl (40 cP). Durch die Ultraschallbehandlung werden kleine schwebende Gasbläschen aus der Flüssigkeit entfernt und der Gehalt an gelöstem Gas unter den natürlichen Gleichgewichtswert gesenkt.

Ultraschall-gestützte Inline-Entgasung & Entschäumung von Öl (40cP)

Ultraschallreinigung von Draht, Kabel und Bändern

KabelrolleDie Ultraschallreinigung ist eine umweltfreundliche Alternative für die Reinigung von Endlosmaterialien wie Drähten und Kabeln, Bändern oder Rohren. Durch die Wirkung der leistungsstarken Ultraschallkavitation werden Schmiermittelrückstände wie Öle oder Fette, Seifen, Stearate oder Staub von der Materialoberfläche entfernt. Hielscher Ultrasonics bietet verschiedene Ultraschallsysteme für die Inline-Reinigung von Endlosprofilen an.
Klicken Sie hier für weitere Informationen über die Ultraschallreinigung von Endlosprofilen!

Kontaktieren Sie uns! / Fragen Sie uns!

Fordern Sie weitere Informationen an!

Bitte verwenden Sie das untenstehende Formular, um zusätzliche Informationen über unsere Ultraschallprozessoren, Anwendungen und Preise anzufordern. Gerne besprechen wir Ihr Verfahren mit Ihnen und bieten Ihnen ein Ihren Anforderungen entsprechendes Ultraschallsystem an!









Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Wirkprinzip und Anwendung von Hochleistungs-Ultraschall

Ultraschall ist eine kommerzielle Verarbeitungstechnologie, die von zahlreichen Industriezweigen für die Produktion im industriellen Maßstab übernommen wurde. Hohe Zuverlässigkeit und Skalierbarkeit sowie geringe Wartungskosten und hohe Energieeffizienz machen Ultraschallprozessoren zu einer guten Alternative für herkömmliche Flüssigkeitsverarbeitungsanlagen. Ultraschall bietet zudem vorteilhafte Möglichkeiten: Kavitation - der grundlegende Effekt des Hochleistungs-Ultraschalls - führt zu einzigartigen Ergebnissen in biologischen, chemischen und physikalischen Prozessen. So lassen sich beispielsweise durch Dispergieren und Emulgieren mit Ultraschall problemlos stabile Formulierungen in Nanogröße herstellen. Und auf dem Gebiet der Pflanzenextraktion hat sich Ultraschall als eine nicht-thermische Technik zur Isolierung bioaktiver Verbindungen bewährt.

Während Ultraschall mit niedriger Intensität bzw. hoher Frequenz hauptsächlich für die Analyse, zerstörungsfreie Prüfung und als bildgebendes Verfahren eingesetzt wird, wird niederfrequenter Hochleistungs-Ultraschall für die Verarbeitung von Flüssigkeiten, Slurries und Pasten verwendet. Hierbei werden hoch-intensive Ultraschallwellen zum Mischen, Emulgieren, Dispergieren und Desagglomerieren, für den Zellaufschluss oder zur Deaktivierung von Enzymen eingesetzt werden. Bei der Beschallung von Flüssigkeiten mit hohen Intensitäten breiten sich die Schallwellen durch das flüssige Medium aus. Dies führt zu abwechselnden Hochdruck- (Kompression) und Niederdruckzyklen (Rarefaktion), wobei die Wechselgeschwindigkeit von der Frequenz abhängt. Während des Niederdruckzyklus erzeugen die hochintensiven Ultraschallwellen kleine Vakuumblasen oder Hohlräume in der Flüssigkeit. Wenn die Blasen ein Volumen erreichen, bei dem sie keine Energie mehr absorbieren können, kollabieren sie heftig während eines Hochdruckzyklus. Dieses Phänomen wird als Kavitation bezeichnet. Bei der Implosion werden lokal sehr hohe Temperaturen (ca. 5.000K) und Drücke (ca. 2.000atm) erreicht. Bei der Implosion der Kavitationsblase entstehen außerdem Flüssigkeitsstrahlen mit einer Geschwindigkeit von bis zu 280 Metern pro Sekunde.

Ultraschallkavitation in Flüssigkeiten kann eine schnelle und vollständige Entgasung bewirken; verschiedene chemische Reaktionen durch die Erzeugung freier chemischer Ionen (Radikale) in Gang setzen; chemische Reaktionen beschleunigen, indem die Vermischung der Reaktanten erleichtert wird; Polymerisations- und Depolymerisationsreaktionen verbessern, indem Aggregate dispergiert oder chemische Bindungen in Polymerketten dauerhaft aufgebrochen werden; die Emulgierraten erhöhen; die Diffusionsraten verbessern; hochkonzentrierte Emulsionen oder gleichmäßige Dispersionen von Materialien in Mikron- oder Nanogröße herstellen; die Extraktion von Substanzen wie Enzymen aus Tier-, Pflanzen-, Hefe- oder Bakterienzellen unterstützen; Viren aus infiziertem Gewebe entfernen; und schließlich anfällige Partikel, einschließlich Mikroorganismen, erodieren und abbauen. (vgl. Kuldiloke 2002)

Ultraschall mit hoher Intensität erzeugt in Flüssigkeiten mit niedriger Viskosität heftige Turbulenzen, die zur Dispersion von Stoffen in Flüssigkeiten genutzt werden können. (vgl. Ensminger, 1988) An Flüssigkeits/Feststoff- oder Gas/Feststoff-Grenzflächen kann die asymmetrische Implosion von Kavitationsblasen extreme Turbulenzen verursachen, welche die Diffusionsgrenzschicht verringern, den Konvektionsstofftransport erhöhen und die Diffusion in Systemen, in denen eine normale Durchmischung nicht möglich ist, erheblich beschleunigen. (vgl. Nyborg, 1965)

Ultraschallreaktor für chemische Synthesereaktionen, z.B. die Umesterung, Veresterung oder Acetylierung.

Ultraschallreaktor mit 4x 2000-Watt-Sonotroden (8 kW) für sonochemische Prozesse.



Literatur


Hochleistungs-Ultraschall! Die Produktpalette von Hielscher deckt das gesamte Spektrum vom kompakten Labor-Ultraschallgerät über Bench-top-Homogenisatoren bis hin zu vollindustriellen Ultraschallsystemen ab.

Hielscher Ultrasonics fertigt Hochleistungs-Ultraschall-Homogenisatoren vom Labor bis zum voll-kommerziellen Industriemaßstab.

Ultrasonics: Applications and Processes

Ultrasonication is a mechanical processing method which creates extraordinarily intense acoustic cavitation and related physical forces such as high shear forces and high pressure differentials. These ultrasonically genrated forces are used for numerous applications such as mixing, homogenization, milling, dispersion, emulsification, extraction and sono-chemical reactions.
Below, you will find a selection of the most typical ultrasonic applications and processes.

Ultrasonic Homogenizing

UP400St Ultrasonic Homogenizer 400 watts for the sonication of beakers and batches.Ultrasonic homogenizers reduce small particles in a liquid to improve uniformity and dispersion stability. The particles (disperse phase) can be solids or liquid droplets suspended in a liquid phase. Ultrasonic homogenizing is very efficient for the reduction of soft and hard particles. Hielscher manufactures ultrasonicators for the homogenization of any liquid volume and for batch or inline processing. Laboratory ultrasonic devices can be used for volumes from 1.5mL to approx. 4L. Ultrasonic industrial devices can process batches from 0.5 to approx. 2000L or flow rates from 0.1L to 20 cubic meters per hour in process development and in commercial production.
Click here to read more about ultrasonic homogenizing!

Ultrasonic Dispersing and Deagglomeration

Ultrasonication disrupts solid particles via acoustic cavitation.The dispersion and deagglomeration of solids into liquids is an important application of probe-type ultrasonicators. Ultrasonic / acoustic cavitation generates high shear forces that break particle agglomerates into individual, single dispersed particles. The mixing of powders into liquids is a common step in the formulation of various products, such as paint, varnish, cosmetic products, food and beverages, or polishing media. The individual particles are held together by attraction forces of various physical and chemical nature, including van-der-Waals-forces and liquid surface tension. Ultrasonication overcomes these attraction forces in order to deagglomerate and disperse the particles in liquid media. For the dispersing and deagglomeration of powders in liquids, high intensity ultrasonication is an interesting alternative to high pressure homogenizers, high shear mixers, bead mills or rotor-stator-mixers.
Click here to read more about ultrasonic dispersing and deagglomeration!

The video is demonstrating ultrasonic dispersion of red color using the UP400St with a S24d 22mm probe.

Ultrasonic Red Color Dispersion using the UP400St

Ultrasonic Emulsification

Ultrasonication is a highly efficacious method for the production of nanoemulsions.A wide range of intermediate and consumer products, such as cosmetics and skin lotions, pharmaceutical ointments, varnishes, paints and lubricants and fuels are based wholly or in part on emulsions. Emulsions are dispersions of two or more immiscible liquid phases. Highly intensive ultrasound supplies enough intense shear to disperse a liquid phase (dispersed phase) in small droplets in a second phase (continuous phase). In the dispersing zone, imploding cavitation bubbles cause intensive shock waves in the surrounding liquid and result in the formation of liquid jets of high liquid velocity (high shear). Ultrasonication can be precisely adapted to the target emulsion size allowing thereby for the reliable production of micro-emulsions and nano-emulsions.
Click here to read more about ultrasonic emulsification!

Ultrasonic homogenizer UIP1000hdT for mixing, dispersion, emulsification and extraction.

The UIP1000hdT is 1000 watts powerful ultrasonicator for homogenization, milling and extraction applications.

Information Request




Note our privacy policy.


Ultrasonic Wet-Milling and Grinding

Ultrasonication is an efficient means for the wet-milling and micro-grinding of particles. In particular for the manufacturing of superfine-size slurries, ultrasound has many advantages. It is superior to traditional size reduction equipment, such as: colloid mills (e.g. ball mills, bead mills), disc mills or jet mills. Ultrasonication can process high-concentration and high-viscosity slurries – therefore reducing the volume to be processed. Of course, ultrasonic milling is suitable for processing micron-size and nano-size materials, such as ceramics, pigments, barium sulphate, calcium carbonate or metal oxides. Especially when it comes to nano-materials, ultrasonication excels in performance as its highly impactful shear forces create uniformly small nanoparticles.
Click here to read more about ultrasonic wet milling and micro-grinding!

Titanium dioxide TiO2 particles after Ultrasonic milling show a drastically reduced diameter and a narrow size distribution.

Spray-dried TiO2 before and after ultrasonic milling

Ultrasonic Cell Disintegration and Lysis

Ultrasonically assisted extraction of compounds from herbs using an ultrasonic processor UP200SUltrasonic treatment can disintegrate fibrous, cellulosic material into fine particles and break the walls of the cell structure. This releases more of the intra-cellular material, such as starch or sugar into the liquid. This effect can be used for fermentation, digestion and other conversion processes of organic matter. After milling and grinding, ultrasonication makes more of the intra-cellular material e.g. starch as well as the cell wall debris available to the enzymes that convert starch into sugars. It does also increase the surface area exposed to the enzymes during liquefaction or saccharification. This does typically increase the speed and yield of yeast fermentation and other conversion processes, e.g. to boost the ethanol production from biomass.
Click here to read more about the ultrasonic disintegration of cell structures!

Ultrasonic Extraction of Botanicals

The extraction of bioactive compounds stored in cells and subcellular particles is an widely-used application of high-intensity ultrasound. Ultrasonic extraction is used to isolate secondary metabolites (e.g., polyphenols), polysaccharides, proteins, essential oils and other active ingredients from the cellular matrix of plants and fungi. Suitable for water- and solvent-extraction of organic compounds, sonication improves the yield of botanicals contained within plants or seeds significantly. Ultrasonic extraction is used for the production of pharmaceuticals, nutraceuticals / nutritional supplements, fragrances and biological additives. Ultrasonics is a green extraction technique also used for the extraction of bioactive components in biorefineries, e.g. release valuable compounds from non-utilized by-product streams formed in industrial processes. Ultrasonication is a highly effective technology for botanical extraction at lab and production scale.
Click here for more information about ultrasonic extraction!

Ultrasonic botanical extraction gives higher yields. The Hielscher UIP2000hdT, 2000 watts homogenizer is powerful enough to extract batches from 10 liters to 120 liters easily.

Ultrasonic Extraction of Botanicals - 30 Liter / 8 Gallon Batch

Ultrasonication is known to improve transesterification reactions thereby giving e.g. higher methyl esters and polyols. Hielscher Ultrasonics manufactures industrial ultrasonic probes and reactors for high throughputs.

Ultrasonic reactor with 16,000 watts for ultrasonically enhanced liquid processing.

Sonochemical Application of Ultrasonics

cavitation_2_p0200Sonochemistry is the application of ultrasound to chemical reactions and processes. The mechanism causing sonochemical effects in liquids is the phenomenon of acoustic cavitation. The sonochemical effects to chemical reactions and processes include increase in reaction speed or output, more efficient energy usage, performance improvement of phase transfer catalysts, activation of metals and solids or increase in the reactivity of reagents or catalysts.
Click here to read more about the sonochemical effects of ultrasound!

Ultrasonic Transesterification of Oil to Biodiesel

Ultrasonication increases the chemical reaction speed and yield of the transesterification of vegetable oils and animal fats into biodiesel. This allows changing the production from batch processing to continuous flow processing and it reduces investment and operational costs. One of the major advantages of ultrasonic biodiesel manufacturing is the use of waste oils such as spent cooking oils and other poor-quality oil sources. Ultrasonic transesterification can convert even low-quality feedstock into high-quality biodiesel (fatty acid methyl ester / FAME). The manufacturing of biodiesel from vegetable oils or animal fats, involves the base-catalyzed transesterification of fatty acids with methanol or ethanol to give the corresponding methyl esters or ethyl esters. Ultrasonication can achieve a biodiesel yield in excess of 99%. Ultrasound reduces the processing time and the separation time significantly.
Click here to read more about the ultrasonically assisted transesterification of oil into biodiesel!

Ultrasonic Degassing and De-Aeration of Liquids

Degassing of liquids is another important application of probe-type ultrasonicators. Ultrasonic vibrations and cavitation cause the coalescence of dissolved gases in a liquid. As the minute gas bubbles coalesce, they form thereby larger bubbles which float quickly to the top surface of the liquid from there they can be removed. Thus, ultrasonic degassing and deaeration can reduce the level of dissolved gas below the natural equilibrium level.
Click here to read more about the ultrasonic degassing of liquids!

This video demonstrate the efficient degassing of viscous oil (40cP). Ultrasonication removes small suspended gas-bubbles from the liquid and reduces the level of dissolved gas below the natural equilibrium level.

Ultrasonic Inline Degassing & Defoaming of Oil (40cP)

Ultrasonic Wire, Cable and Strip Cleaning

coil of cableUltrasonic cleaning is an environmentally friendly alternative for the cleaning of continuous materials, such as wire and cable, tape or tubes. The effect of the powerful ultrasonic cavitation removes lubrication residues like oil or grease, soaps, stearates or dust from the material surface. Hielscher Ultrasonics offers various ultrasonic systems for the inline cleaning of continuous profiles.
Click here for more information about ultrasonic cleaning of continuous profiles!

Contact Us! / Ask Us!

Ask for more information

Please use the form below to request additional information about ultrasonic processors, applications and price. We will be glad to discuss your process with you and to offer you an ultrasonic system meeting your requirements!









Please note our privacy policy.


Working Principle and Use of Ultrasonic Processing

Ultrasonication is a commercial processing technology, which has been adopted by numerous industries for large scale production. High reliability and scaleablility as well as low maintenance costs and high energy efficiency make ultrasonic processors a good alternative for traditional liquid processing equipment. Ultrasound offers additional exciting opportunities: Cavitation – the basic ultrasonic effect – produces unique results in biological, chemical and physical processes. For instance, ultrasonic dispersion and emulsification easily produces stable nano-sized formulations. Also in the field of botanical extraction, ultrasound is a non-thermal technique to isolate bioactive compounds.

While low-intensity or high-frequency ultrasound is mainly used for analysis, non-destructive testing and imaging, high-intensity ultrasound is used for the processing of liquids and pastes, where intense ultrasound waves are used for mixing, emulsifying, dispersing and deagglomeration, cell disintegration or enzyme deactivation. When sonicating liquids at high intensities, the sound waves propagate through the liquid media. This results in alternating high-pressure (compression) and low-pressure (rarefaction) cycles, with rates depending on the frequency. During the low-pressure cycle, high-intensity ultrasonic waves create small vacuum bubbles or voids in the liquid. When the bubbles attain a volume at which they can no longer absorb energy, they collapse violently during a high-pressure cycle. This phenomenon is termed cavitation. During the implosion very high temperatures (approx. 5,000K) and pressures (approx. 2,000atm) are reached locally. The implosion of the cavitation bubble also results in liquid jets of up to 280 meters per second velocity.

Ultrasonic cavitation in liquids can cause fast and complete degassing; initiate various chemical reactions by generating free chemical ions (radicals); accelerate chemical reactions by facilitating the mixing of reactants; enhance polymerization and depolymerization reactions by dispersing aggregates or by permanently breaking chemical bonds in polymeric chains; increase emulsification rates; improve diffusion rates; produce highly concentrated emulsions or uniform dispersions of micron-size or nano-size materials; assist the extraction of substances such as enzymes from animal, plant, yeast, or bacterial cells; remove viruses from infected tissue; and finally, erode and break down susceptible particles, including micro-organisms. (cf. Kuldiloke 2002)

High-intensity ultrasound produces violent agitation in low-viscosity liquids, which can be used to disperse materials in liquids. (cf. Ensminger, 1988) At liquid/solid or gas/solid interfaces, the asymmetric implosion of cavitation bubbles can cause extreme turbulences that reduce the diffusion boundary layer, increase the convection mass transfer, and considerably accelerate diffusion in systems where ordinary mixing is not possible. (cf. Nyborg, 1965)

Ultrasonic reactor for chemical synthesis, e.g. transesterification, esterification, or acetylation processes.

Ultrasonic reactor with 4x 2000 watts probes (8kW) for sonochemical processes.



Literature


High performance ultrasonics! Hielscher's product range covers the full spectrum from the compact lab ultrasonicator over bench-top units to full-industrial ultrasonic systems.

Hielscher Ultrasonics manufactures high-performance ultrasonic homogenizers from lab to industrial size.