Ultraschall-Emulgierer

Eine Emulsion ist ein Zweiphasensystem aus zwei nicht-mischbaren Flüssigkeiten, bei dem eine Phase, die sogenannte innere oder dispergierte Phase, als kleine Tröpfchen in die andere, sogenannte äußere oder kontinuierliche, Phase verteilt ist. Um eine Emulsion herzustellen, ist in der Regel ein Energieeintrag in das Zweiphasensystem erforderlich. Es hat sich gezeigt, dass Ultraschall-Scherkräfte hocheffizient sind, um langzeitstabile Emulsionen mit nanoskaligen Tröpfchen und von hoher Qualität herzustellen.

Verbesserte Emulsionsstabilität durch Ultraschall

The ultrasonicator UP200St in a stirred vessel for emulsification of reactants Die physikalischen Effekte des Ultraschalls, welche durch akustische Kavitation hervorgerufen werden, führen zur Aufspaltung von Öl- und Wassertröpfchen und ermöglichen dadurch die Bildung von stabilen O/W- und W/O-Emulsionen mit sehr kleinen Tröpfchengrößen im Mikron- und Nanobereich. Aufgrund der sehr kleinen Tröpfchengröße und der hohen Oberfläche bieten Nanoemulsionen außerordentlich hohe bioaktive Eigenschaften, was für die Herstellung von Nahrungsmitteln und Nahrungsergänzungsmitteln, Pharmazeutika und Kosmetika wichtig ist. Aufgrund der winzigen Tröpfchengröße kann die bioaktive Verbindung schnell in Zellen eindringen. Auch in der Materialwissenschaft und Industrie sind Nanoemulsionen wichtig für die Herstellung von Hochleistungsbeschichtungen, Lacken, Polymeren und anderen Verbundwerkstoffen. Mit Ultraschall hergestellte Nanoemulsionen sind in der Regel deutlich stabiler als Makroemulsionen und zeigen keine Sedimentation, Koaleszenz oder Ausflockung.

Vorzüge der Ultraschall-Emulgierung

  • Nano- und Mini-Emulsionen
  • Hocheffizient
  • Batch oder kontinuierlich
  • Niedrig- bis zähflüssige Flüssigkeiten
  • Reproduzierbarkeit / Wiederholbarkeit
  • Zuverlässige Technik
  • einfach und sicher anzuwenden

Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Ultrasonicators are reliable and efficient tools to produce nanoemulsification

UP400St – 400W-Ultraschallgerät für Öl-in-Wasser (O/W)-Nano-Emulsionen

Dieses Video zeigt den Hielscher-Ultraschallprozessor UP400S bei der Herstellung einer Pflanzenöl-Wasser-Emulsion in Nanogröße.

Emulgieren von Pflanzenöl in Wasser mit dem UP400S

Hocheffiziente Ultraschall-Emulgierung

Taha et al. (2020) kommen in ihrem Übersichtsartikel zu dem Schluss, dass Hochintensitäts-Ultraschall (HIU) "die emulgierenden Eigenschaften von Lebensmittelemulgatoren wie Proteinen und Polysacchariden verbessert und die Stabilität dieser Emulsionen erhöht. Mit HIU hergestellte, durch Protein-Polysaccharid-Komplexe stabilisierte Emulsionen zeigten eine bessere Stabilität gegenüber externen Einflüssen als die durch Einzelkomponenten stabilisierten Emulsionen. Außerdem zeigten mehrere Studien, dass HIU-Homogenisatoren energieeffizienter waren als Hochdruckhomogenisatoren und Mikrofluidisatoren." (Taha et al., 2020)

Einflussfaktoren auf die Emulsionsqualität

  • Durchschnittl. Tröpfchengröße (beeinflusst durch Emulgiertechnik)
  • Tröpfchengrößenverteilung (beeinflusst durch Emulgiertechnik)
  • Viskosität der inneren Phase
  • Viskosität der kontinuierliche Phase
  • Tenside
  • Konzentration der Ölphase
  • pH-Wert der kontinuierlichen Phase
  • Optische Eigenschaften der Emulsion
Ultrasonic nano-emulsification results in nano-enhanced emulsions

Die Ultraschall-Nanoemulgierung wird zur Herstellung von Hochleistungsemulsionen für Hochleistungswerkstoffe, Farben, Lacke, Lebensmittel, Pharma und Kosmetik eingesetzt.

Ultraschallemulgierung mit Hielscher UP200Ht und Sonotrode S26d14

Herstellung einer Öl-in-Wasser (O/W)-Emulsion (rotes Wasser / gelbes Öl) mit Ultraschall. Wenige Sekunden Beschallung mit Ultraschall verwandeln die beiden Phasen aus Wasser und Öl in eine feine Emulsion.

Hochleistungs-Ultraschall-Emulgierer

Hielscher Ultrasonics liefert Hochleistungs-Niederfrequenz-Ultraschallemulgatoren in jedem Maßstab für Forschung, Prozessentwicklung, R&D und die industrielle Produktion von sehr großen Volumenströmen. Unser breites Portfolio bietet den idealen Ultraschallprozessor in jeder Kapazität und für jede Branche.
Hielscher Ultrasonics‘ industrielle Ultraschallprozessoren können sehr hohe Amplituden liefern. Amplituden von bis zu 200µm können problemlos im 24/7/365-Betrieb kontinuierlich gefahren werden. Für noch höhere Amplituden sind kundenspezifische Ultraschallsonotroden verfügbar. Alle Prozessparameter können über eine intelligente Software exakt gesteuert und überwacht werden.

Vorteile der Hielscher Ultraschall-Emulgierer

  • für jedes Volumen / jede Produktionskapazität
  • für jede Branche
  • wirkungsvoll und prozessverstärkend
  • für Batch- und Inline-Verarbeitung
  • vielseitig verwendbar
  • energieeffizient
  • einfach und sicher zu bedienen
  • reproduzierbare Ergebnisse
  • linear skalierbar
  • Zuverlässig
  • robust, wartungsarm
  • einfach zu installieren oder nachzurüsten
  • schneller ROI
Ultrasonic reactor FC100L1K-1S with MultiPhaseCavitator InsertMPC48

Ultraschallreaktor mit MultiPhaseCavitator für verbesserte Nano-Emulgierung

Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


MultiPhaseCavitator – Das Ultraschall-Injektionssystem

InsertMPC48 mit 48 feinen Kanülen, welche die zweite Phase der Emulsion direkt in die Ultraschall-Kavitation Zone einzuspritzenDer MultiPhasenKavitator – MPC48insert – ist ein einzigartiger Einsatz für Hielscher Durchflusszellenreaktoren. Das Design des MultiPhaseCavitators verfügt über 48 feine Kanülen, die die zweite Phase der Emulsion direkt in den Kavitations-Hotspot injizieren. In der Kavitationszone werden die feinen Stränge der eingespritzten zweiten Phase jeweils durch Ultraschallwellen mit einer Frequenz von 20kHz abgetrennt. Das bedeutet, dass die eingespritzte Flüssigkeit durch 20.000 Schwingungshübe pro Sekunde geschnitten wird, wodurch außerordentlich kleine Tröpfchen im Nanobereich entstehen. Die Ultraschallscherung, Stoßwellen und Turbulenzen emulgieren diese kleinen Tröpfchen innerhalb der kontinuierlichen Phase und erzeugen eine hervorragende Nanoemulsion mit hoher Stabilität.

Wollen Sie einen Ultraschall-Emulgierer kaufen?

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf, indem Sie das untenstehende Kontaktformular ausfüllen, uns eine E-Mail senden oder uns anrufen!
Unser geschultes und langjährig erfahrenes Team berät Sie gerne bei Ihrer Emulsionsanwendung und empfiehlt Ihnen das passende Ultraschall-Emulgiersystem!

Checkliste für den Kauf eines Ultraschall-Emulgierers, der Ihren Anforderungen entspricht

  • präzise steuerbare Parameter
  • hohe Amplituden
  • Energieeffizienz
  • Batch und Inline
  • linear skalierbar auf jedes Volumen
  • intelligente Software mit programmierbaren Beschallungseinstellungen
  • 24/2/365-Betrieb
  • Robust
  • Sonotroden und Zubehör erhältlich

In der folgenden Tabelle finden Sie die ungefähre Verarbeitungskapazität unserer Ultraschallsysteme:

Batch-Volumen Durchfluss Empfohlenes Ultraschallgerät
1 bis 500ml 10 bis 200ml/min UP100H
10 bis 2000ml 20 bis 400ml/min UP200Ht, UP400St
0.1 bis 20l 0,2 bis 4l/min UIP2000hdT
10 bis 100l 2 bis 10l/min UIP4000hdT
n.a. 10 bis 100l/min UIP16000
n.a. größere Cluster aus UIP16000

Kontaktieren Sie uns! / Fragen Sie uns!

Fordern Sie weitere Informationen an!

Bitte verwenden Sie das untenstehende Formular, um zusätzliche Informationen über unsere Ultraschallprozessoren, Anwendungen und Preise anzufordern. Gerne besprechen wir Ihr Verfahren mit Ihnen und bieten Ihnen ein Ihren Anforderungen entsprechendes Ultraschallsystem an!









Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Literatur / Literaturhinweise



Wissenswertes

Was ist eine Emulsion? – Definition des Begriffs "Emulsion"

Eine Emulsion ist ein Fluidsystem, das aus mindestens zwei nicht mischbaren Flüssigkeiten besteht, wobei eine der Flüssigkeiten in der anderen als kleine Tröpfchen dispergiert ist. Die Phase der kleinen, verteilten Tröpfchen wird als dispergierte oder interne Phase bezeichnet, während die andere Phase als kontinuierliche oder externe Phase bezeichnet wird. Es gibt zwei Haupttypen von Emulsionen, zwischen denen unterschieden wird: Die Öl-in-Wasser (O/W)- und Wasser-in-Öl (W/O)-Emulsionen. Bei der Öl-in-Wasser-Emulsion (O/W) ist die innere Phase ein Öl bzw. eine ölmischbare Flüssigkeit und die äußere Phase ist Wasser oder eine wassermischbare Flüssigkeit. In der Wasser-in-Öl (W/O)-Emulsion ist die innere Phase die wasser-basierte Flüssigkeit, während die äußere Phase die öl-artige Flüssigkeit ist.
Die meisten Emulsionen benötigen einen Emulgator, der auch als Stabilisator oder Tensid bezeichnet wird. Auch die Tröpfchengröße spielt eine entscheidende Rolle bei der Emulsionsstabilität. Je kleiner die Tröpfchengröße ist, desto stabiler ist die Emulsion.


Hielscher Ultrasonics supplies high-performance ultrasonic homogenizers from lab to industrial size.

Hochleistungs-Ultraschall! Die Produktpalette von Hielscher deckt das gesamte Spektrum vom kompakten Labor-Ultraschallgerät über Tischgeräte bis hin zu vollindustriellen Ultraschallsystemen ab.

Ultrasonic Emulsifiers

An emulsion is a two-phase system of two immiscible liquids, where one phase, the so-called internal or dispersed phase, is distributed as small droplets into the other, so-called external or continuous, phase. To prepare an emulsion, generally energy input into the two-phase system is required. Ultrasonic shear forces are well proven to be highly efficient to produce long-term stable emulsions with nano-sized droplets and of superior quality.

Ultrasonically Improved Emulsion Stability

The ultrasonicator UP200St in a stirred vessel for emulsification of reactants The physical effects of ultrasound induced by acoustic cavitation results in the disruption of oil and water droplets and facilitates thereby the formation of stable O/W and W/O emulsions with very small droplets size in the micron- and nano-size. Due to very small droplet size and its high surface area, nanoemulsions offer extraordinarily high bioactive properties, which is important for foods and supplements, pharmaceuticals and cosmetic production. Due to the minute droplet size, the bioactive compound can penetrate cells rapidly. Also in material science and industry, nano-emulsions are important for the manufacturing of high-performance coatings, paints, polymers and other composites. Ultrasonically prepared nanoemulsions are usually significantly more stable than macroemulsions and do not show sedimentation, coalescence or flocculation.

Capabilities of Ultrasonic Emulsification

  • Nano- and mini-emulsions
  • Highly efficient
  • Batch or continuous
  • Low to viscous liquids
  • Reproducibility / repeatability
  • Reliable technique
  • Easy and safe to use

Information Request




Note our privacy policy.


Ultrasonicators are reliable and efficient tools to produce nanoemulsification

UP400St – 400W ultrasonic device for oil-in-water (O/W) nano-emulsions

This video demonstrates the Hielscher ultrasonic processor UP400S preparing a nano-sized vegetable oil-in-water emulsion.

Emulsifying of Vegetable Oil in Water using the UP400S

Highly Efficient Ultrasonic Emulsification

Taha et al. (2020) conclude in their review paper that High-Intensity Ultrasonics (HIU) “could be used to improve the emulsifying properties of food emulsifiers such as proteins and polysaccharides and enhance the stability of their emulsions. Protein-polysaccharide complex stabilized emulsions produced by HIU showed better stability against environmental stresses than the emulsions stabilized by individual components. Moreover, several studies showed that HIU homogenizers were more energy efficient than high pressure homogenizers and microfluidizers.” (Taha et al., 2020)

Emulsion Quality Influencing Factors

  • Mean droplet size (influenced by emulsification technique)
  • Droplet size distribution (influenced by emulsification technique)
  • Internal-phase viscosity
  • Continuous-phase viscosity
  • Surfactant
  • Oil-phase concentration
  • Continuous-phase pH
  • Optical properties of emulsion
Ultrasonic nano-emulsification results in nano-enhanced emulsions

Ultrasonic nano-emulsification is used to produce high-performance emulsions for high-performance materials, paints, coatings, food, pharma, and cosmetics.

Ultrasonic emulsification with Hielscher's UP200Ht and sonotrode S26d14

Ultrasonic preparation of an oil-in-water (O/W) emulsion (red water / yellow oil). A few seconds of sonication turn the two phases of water and oil into a fine emulsion.

High-Performance Ultrasonic Emulsifiers

Hielscher Ultrasonics supplies high-power, low-frequency ultrasonic emulsifiers at any scale for research, process development, R&D and industrial production of very large volume streams. Our broad portfolio offers the ideal ultrasonic processor at any size and for any industry.
Hielscher Ultrasonics’ industrial ultrasonic processors can deliver very high amplitudes. Amplitudes of up to 200µm can be easily continuously run in 24/7/365 operation. For even higher amplitudes, customized ultrasonic sonotrodes are available. All process parameters can be exactly controlled and monitored via smart software.

Advantages of Hielscher Ultrasonics Emulsifiers

  • for any volume / production capacity
  • for any industry
  • efficacious and process intensifying
  • for batch and inline processing
  • versatile usable
  • energy-efficient
  • easy and safe to operate
  • reproducible results
  • linear scalable
  • reliable
  • robust, low maintenance
  • easy to install or retro-fit
  • fast RoI
Ultrasonic reactor FC100L1K-1S with MultiPhaseCavitator InsertMPC48

Ultrasonic reactor with MultiPhaseCavitator for improved nano-emulsification

Information Request




Note our privacy policy.


MultiPhaseCavitator – The Ultrasonic Injection System

InsertMPC48 with 48 fine cannulas, which inject the second phase of the emulsion directly into the ultrasonic cavitation zoneThe MultiPhaseCavitator – MPC48insert – is a unique insert for Hielscher flow cell reactors. The design of the MultiPhaseCavitator features 48 fine cannulas that inject the second phase of the emulsion directly into cavitational hot-spot. In the cavitation zone, the fine strands of the injected second phase get cut by ultrasonic frequency waves of 20kHz. This means the injected fluid gets cut by 20,000 vibration strokes per second, which produces extraordinarily minute droplets in the nano range. The ultrasonic shear, shock waves and turbulences emulsifies these small droplets within the continuous phase and produces a superior nano-emulsion of high stability.

Want to Buy an Ultrasonic Emulsifier?

Contact us know by filling the contact form below, sending us an email, or calling us!
Our well-experienced team will be glad to discuss your emulsion application with you and to recommend you the most suitable ultrasonic emulsifier system!

Checklist for Buying the Ultrasonic Emulsifier fulfilling your Needs

  • precisely controllable parameters
  • high amplitudes
  • energy-efficiency
  • batch and inline
  • linear scalable to any size
  • smart software with programmable sonication settings
  • 24/2/365 operation
  • robust
  • sonotrodes and accessories available

The table below gives you an indication of the approximate processing capacity of our ultrasonicators:

Batch Volume Flow Rate Recommended Devices
1 to 500mL 10 to 200mL/min UP100H
10 to 2000mL 20 to 400mL/min UP200Ht, UP400St
0.1 to 20L 0.2 to 4L/min UIP2000hdT
10 to 100L 2 to 10L/min UIP4000hdT
n.a. 10 to 100L/min UIP16000
n.a. larger cluster of UIP16000

Contact Us! / Ask Us!

Ask for more information

Please use the form below to request additional information about ultrasonic processors, applications and price. We will be glad to discuss your process with you and to offer you an ultrasonic system meeting your requirements!









Please note our privacy policy.


Literature / References



Facts Worth Knowing

What is an Emulsion? – Definition of the Term “Emulsion”

An emulsion is a fluid systems consisting of at least two immiscible liquids, where one of the liquids is dispersed in the other as small droplets. The phase of small, distributed droplets is called dispersed or internal phase, whilst the other phase is called continuous or external phase. There are two main types of emulsions, which is distinguished between: The oil-in-water (O/W) and water-in-oil (W/O) emulsions. In the oil-in-water (O/W) emulsion, the internal phase is an oil or oil miscible liquid, and the external phase is water or a water miscible liquid. In the water-in-oil (W/O) emulsion, the internal phase is the water-like liquid, while the external phase is the oil-like liquid.
Most emulsions require an emulsifying agent, known as stabilizer or surfactant. The droplet size plays also a crucial role regarding emulsion stability. The smaller the droplet size, the more stable is the emulsion.


Hielscher Ultrasonics supplies high-performance ultrasonic homogenizers from lab to industrial size.

High performance ultrasonics! Hielscher’s product range covers the full spectrum from the compact lab ultrasonicator over bench-top units to full-industrial ultrasonic systems.