Hielscher Ultraschalltechnik

Öl-in-Wasser-Emulsionen

Eine Emulsion besteht aus zwei nicht-mischbaren Flüssigkeiten, die fein ineinander dispergiert sind. Bei Öl-in-Wasser-Emulsionen wird die ölige Phase (dispergierte Phase) gleichmäßig in die wässrige Phase (kontinuierliche Phase) eingemischt. Zur Herstellung von stabilen Öl-in-Wasser-Emulsionen und Nanoemulsionen hat sich der Einsatz von Ultraschall-Emulgierern als erfolgreiche Methode bewährt. Ultraschallemulsionen zeichnen sich durch gleichmäßige Tröpfchendispersion und Langzeitstabilität aus.

Öl-in-Wasser-Emulsionen mit Ultraschall

Ultrasonication is an effective technique of emulsification and nano-emulsification.Öl-in-Wasser (O/W)-Emulsionen sind in vielen Konsumgütern wie Lebensmitteln, Getränken, Kosmetika, Pharmazeutika usw. sowie in der Industrie (z. B. Materialwissenschaft, Polymere, Farben, Lacke, Feinchemie usw.) verbreitet.

Definition der Öl-in-Wasser-Emulsion

Eine Öl-in-Wasser-Emulsion ist ein Gemisch, in dem eine ölige Phase in Wasser oder einer anderen wässrigen Flüssigkeit dispergiert ist. Kleine Öltröpfchen sind in der Wasserphase (kontinuierliche Phase) fein dispergiert, um diese Öl-in-Wasser-Emulsion zu erzeugen. Wenn Öl (dispergierte Phase) in Wasser (kontinuierliche Phase) dispergiert wird, handelt es sich um eine Öl-in-Wasser-Emulsion; werden Wassertröpfchen in eine ölige kontinuierliche Phase gegeben, spricht man von einer Wasser-in-Öl-Emulsion.
Bei der Herstellung einer Öl-in-Wasser-Emulsion hängt die resultierende Emulsionsqualität von der Formulierung (Öl:Wasser-Verhältnis, Emulgator) und der Emulgiertechnik ab. Ultraschall-Emulgiergeräte erzeugen akustische Kavitation, die zu intensiven, hohen Scherkräften und Turbulenzen in der Flüssigkeit führt. Diese hochintensiven Kräfte spalten die beiden nicht-mischbaren Flüssigkeitsphasen in kleinste Tröpfchen auf und vermischen diese gleichmäßig miteinander. Die Ultraschall-Emulgierung kann problemlos Partikel im Nanobereich mit Tröpfchengrößen von bis zu 10nm erzeugen. Die sehr geringe Tröpfchengröße und die homogene, gleichmäßige Tröpfchengrößenverteilung der mit Ultraschall hergestellten Emulsionen macht die Beschallung zur bevorzugten Emulgiertechnik.

Vorteile der Ultraschall-Emulgierung

Die Ultraschallemulgierung übertrifft andere Emulgiertechniken wie die Hochdruckhomogenisierung, das Mischen mittels hoher Scherung und die Mikrofluidisierung durch Effizienz, gleichmäßige Produktion von Nanotröpfchen, hohe Emulsionsstabilität und die Fähigkeit, jedes Volumen - von kleinen Reagenzröhrchen und Bechergläsern bis zu hin zu großen Flüssigkeitsströmen - zu behandeln.
So zeigten Li und Xiang (2019) in ihrer vergleichenden Studie von Hochdruckhomogenisierung und Ultraschallemulgierung, dass die Ultraschallemulgierung zu gleichmäßigeren, stabileren Emulsionen führt. Aggregation in den Kokosnussöl-in-Wasser-Emulsionen trat nur nach der Hochdruckhomogenisierung auf, während die durch Ultraschallemulgierung hergestellten Emulsionen während einer 30-tägigen Lagerung stabil blieben.
Auch im Vergleich mit dem mechanischen Rühren erwiesen sich die mit der Ultraschalltechnik hergestellten Emulsionen über einen längeren Zeitraum als stabiler als die unter mechanischem Rühren hergestellten Emulsionen. Dies kann auf die kleine Tröpfchengröße zurückgeführt werden kann, welche thermodynamisch stabilisierend ist. Die Ultraschalltechnik erzeugt stabilere Emulsionen als die herkömmliche mechanische Rührmethode. (vgl. Ramisetty und Shyamsunder, 2011)
O'Sullivan et al. (2015) zeigen in ihrer Studie, dass die Ultraschall-Emulgierung durchweg Submikron-Emulsionen (mit Tropfengrößen kleiner als 200 nm) ergab. Nano-Emulsionen mit einheitlicher Tröpfchengröße von 10 nm können jedoch unter optimierten Bedingungen leicht und zuverlässig erreicht werden. Die Tröpfchengröße von mittels Ultraschall hergestellten Emulsionen ist eine Funktion der Verarbeitungszeit und der Ultraschallamplitude. Diese Prozessparameter sind sowohl für die Batch- als auch für die kontinuierliche Verarbeitung gleichermaßen relevant.

Hielscher ultrasonicator UP400St for oil-in-water emulsions

Herstellung einer klaren, nano-skaligen Öl-in-Wasser (O/W)-Emulsion mit dem Ultraschallgerät UP400St

Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Vorteile von Ultraschall-Emulsionen

  • hocheffizienter Prozess
  • Submikron- und Nanotröpfchen
  • gleichmäßige Tröpfchengrößenverteilung
  • reproduzierbare Ergebnisse
  • für jedes Volumen
  • präzise steuerbar
  • linear skalierbar
  • sicher und einfach zu bedienen
Ultrasonic emulsification with Hielscher's UP200Ht and sonotrode S26d14

Herstellung einer Öl-in-Wasser (O/W)-Emulsion (rotes Wasser / gelbes Öl) mittels Ultraschall. Wenige Sekunden Beschallung verwandeln die getrennten Wasser-/Ölphasen in eine feine Emulsion.

Das Funktionsprinzip der Ultraschall-Emulgierung

Die Ultraschall-gestützte Herstellung von Emulsionen und Nano-Emulsionen (z.B. Öl-in-Wasser- und Wasser-in-Öl-Emulsionen) basiert auf dem Wirkprinzip der akustischen Kavitation. Zur Erzeugung der akustischen Kavitation wird von einem Ultraschall-Wandler hochintensiver, niederfrequenter Ultraschall erzeugt und über das Ultraschall-Horn und -sonotrode (Ultraschallstab) in eine Flüssigkeit übertragen. Als Hochleistungs-Ultraschall wird Ultraschall im Bereich von 16-30kHz bezeichnet. Die Ultraschallsonotrode dehnt sich beispielsweise bei 20kHz aus und zieht sich zusammen, wodurch jeweils 20.000 Schwingungen pro Sekunde in das Medium übertragen werden. Beim Durchlaufen der Ultraschallwellen durch die Flüssigkeit entstehen durch wechselnde Hochdruck- (Kompression) / Niederdruckzyklen (Rarefaktion / Expansion) winzige Hohlräume (Vakuumblasen), welche über mehrere Druckzyklen wachsen. Während der Kompressionsphase der Flüssigkeit und der Blasen herrscht ein positiver Druck, während die Rarefaktionsphase ein Vakuum (Unterdruck) erzeugt. Während der Kompressions-/Expansionszyklen wachsen die Hohlräume in der Flüssigkeit, bis sie eine Größe erreichen, bei der sie keine weitere Energie mehr absorbieren können. An diesem Punkt implodieren sie heftig. Die Implosion dieser Vakuumblasen führt zu verschiedenen hochenergetischen Effekten, welche als Phänomen der akustischen / Ultraschall-Kavitation bekannt sind. Die akustische Kavitation ist gekennzeichnet durch vielfältige hochenergetische Effekte, die auf Flüssig-Flüssig-, Fest-Flüssig- und Gas-Flüssig-Systeme einwirken. Die energiedichte Zone bzw. Kavitationszone wird als sogenannte Hot-Spot-Zone bezeichnet, die in unmittelbarer Nähe der Ultraschallsonotrode am energierdichtesten ist und mit zunehmender Entfernung von der Sonotrode abnimmt. Zu den Hauptmerkmalen der Ultraschallkavitation gehören lokal auftretende sehr hohe Temperaturen und Drücke und entsprechende Differenzen sowie Turbulenzen und Flüssigkeitsströmungen. Bei der Implosion von Kavitationsblasen in den Ultraschall-Hotspots können Temperaturen von bis zu 5000 Kelvin, Drücke von bis zu 200 Atmosphären und Flüssigkeitsstrahlen mit bis zu 1000km/h gemessen werden. Diese überaus energie-intensiven Bedingungen tragen zu sonomechanischen Effekten bei, welche verschiedene Prozesse durch hocheffektives Mischen, Dispergieren und Emulgieren intensivieren. Durch die Ultraschall-Scherkräfte, Flüssigkeitsströmungen und Turbulenzen werden die Tröpfchen aufgerissen und gleichmäßig miteinander vermischt. Die Hochleistungs-Ultraschall-Emulgierung erzeugt zuverlässig Nanotröpfchen mit einer sehr gleichmäßigen Größenverteilung. Dies macht die Ultraschall-Emulgierung zur bevorzugten Methode zur Herstellung von Öl-in-Wasser-Emulsionen / Nano-Emulsionen mit hoher Emulsionsstabilität und Haltbarkeit.

Ultraschall-Emulgierung

Ultrasonically prepared nano-emulsion - Clear, stable nano-emulsions with Hielscher Ultrasonics!

Ultraschall-Nano-Emulsionen, hergestellt mit dem Hielscher UP400St bei verschiedenen Energieeinträgen

Effekte der Ultraschallintensität auf die Emulsionsqualität

Die Qualität einer Emulsion wird hauptsächlich durch ihre Stabilität charakterisiert. Die Emulsionsstabilität wiederum ist ein Faktor der Tröpfchengrößenverteilung und der Emulsionsformulierung.
Die Ultraschallintensität, d.h. die Amplitude und die Beschallungsdauer, sind wichtige Faktoren, welche die Qualität der hergestellten Emulsion beeinflussen.
Die Forschung unterteilt die Stufen während der Emulgierung mittels Ultraschall in zwei Phasen: Während des ersten Schritts tritt eine Kombination aus Grenzflächenwellen und Rayleigh-Taylor-Instabilität auf, welche den Ausbruch der Tröpfchen der dispergierten Phase in die kontinuierliche Phase verursacht.
Im zweiten Schritt werden Tröpfchen durch akustische Kavitation in der Nähe der Tröpfchengrenzphasen aufgebrochen. Die intensiven Effekte der Tropfenzerkleinerung und Vermischung durch die Kavitationsstoßwellen erzeugen sehr kleine Tropfengrößen. Ultraschallintensität, - Amplitude und Beschallungszeit - sind für die erzielten Effekte der Kavitation verantwortlich und damit die einflussreichsten Parameter hinsichtlich der Feinst-Emulgierung. Hielscher Ultrasonics‘ industrielle Ultraschallprozessoren können sehr hohe Amplituden liefern. Amplituden von bis zu 200µm können problemlos im 24/7/365-Betrieb kontinuierlich betrieben werden. Für noch höhere Amplituden sind kundenspezifische Ultraschall-Sonotroden erhältlich.

Hochleistungs-Ultraschall-Emulgierer

Die Ultraschall-Emulgierung ist eine zuverlässige Prozesstechnologie, die die Herstellung von hochwertigen Emulsionen mit Tröpfchen im Submikron- und Nanobereich erleichtert und beschleunigt. Das Portfolio von Hielscher Ultrasonics deckt die gesamte Bandbreite von kompakten Labor-Ultraschallgeräten bis hin zu industriellen Systemen für Emulgieranwendungen ab. So können wir Ihnen bei Hielscher den für Ihre angestrebte Emulsionsqualität und Prozessleistung am besten geeigneten Ultraschallgeber anbieten. Unsere langjährig erfahrenen Mitarbeiter unterstützen Sie von der Machbarkeitsprüfung über die Prozessoptimierung bis hin zur Installation Ihres Ultraschallsystems in der Endfertigung.
Dank der geringen Stellfläche unserer Ultraschallextraktoren sowie ihrer vielseitigen Installationsmöglichkeiten finde sie selbst in beengten Produktionslinien Platz. Ultraschallprozessoren werden weltweit in Produktionsanlagen für Lebensmittel, Pharmazeutika und Nahrungsergänzungsmittel eingesetzt.

Hielscher Ultrasonics – Hochentwickelte Emulgiersysteme

Das Produktportfolio von Hielscher Ultrasonics deckt das gesamte Spektrum der Hochleistungs-Ultraschallemulgatoren vom kleinen bis zum großen Maßstab ab. Zusätzliches Zubehör ermöglicht die einfache Zusammenstellung der am besten geeigneten Ultraschall-Gerätekonfiguration für Ihren Emulgierprozess. Das optimale Ultraschall-Setup hängt von der geplanten Kapazität, dem Volumen, den Rohstoffen, dem Batch- oder Inline-Prozess und dem Zeitplan ab.

Batch und Inline

Hielscher Ultraschall-Emulgatoren können für die Batch- und kontinuierliche Durchflussverarbeitung eingesetzt werden. Die Ultraschall-Batch-Verarbeitung ist ideal für Prozesstests, Optimierungen und kleine bis mittlere Produktionsstufen. Für die Produktion größerer Mengen an Emulsionen kann eine Inline-Verarbeitung vorteilhafter sein. Ein kontinuierlicher Inline-Mischprozess erfordert einen ausgeklügelten Aufbau – bestehend aus einer Pumpe, Schläuchen oder Rohren und Tanks -, aber es ist hocheffizient, schnell und erfordert deutlich weniger Arbeitsaufwand. Hielscher Ultrasonics hat die am besten geeignete Emulgiereinrichtung für Ihr Emulsionsvolumen und Ihre Prozessziele.

Ultraschallsonden und Reaktoren für die Emulgierung in jeder Größe

UIP4000hdT Ultraschallreaktor für die Inline-Beschallung im industriellen MaßstabDie Produktpalette von Hielscher Ultrasonics deckt das gesamte Spektrum an Ultraschallprozessoren ab - von kompakten Labor-Ultraschallgeräten über Tisch- und Pilotsysteme bis hin zu vollindustriellen Ultraschallprozessoren mit der Kapazität, LKW-Ladungen pro Stunde zu verarbeiten. Die vollständige Produktpalette ermöglicht es uns, Ihnen den am besten geeigneten Ultraschall-Emulgator für Ihre Prozesskapazität und Produktionsziele anzubieten.
Ultraschall-Benchtop-Systeme sind ideal für Machbarkeitsprüfungen und Prozessoptimierung. Das lineare Scale-up auf Basis etablierter Prozessparameter macht es sehr einfach, die Verarbeitungskapazitäten von kleineren Chargen bis zur voll kommerziellen Produktion zu erhöhen. Das Up-Scaling kann entweder durch die Installation einer leistungsstärkeren Ultraschallextraktionseinheit oder durch das Clustern mehrerer Ultraschallgeräte parallel erfolgen. Mit dem UIP16000 bietet Hielscher den weltweit leistungsstärksten Ultraschall-Emulgator an.

Präzise kontrollierbare Amplituden für optimale Ergebnisse

Alle Hielscher-Ultraschallgeräte sind präzise steuerbare und damit zuverlässige Arbeitspferde in der Produktion. Die Amplitude ist einer der entscheidenden Prozessparameter, die die Effizienz und Effektivität der Ultraschall-Emulgierung beeinflussen Hielscher's industrial processors of the hdT series can be comfortable and user-friendly operated via browser remote control.Die Amplitude ist ein entscheidender Faktor, der die Qualität der Ultraschallemulgierung entscheidend beeinflusst. Alle Hielscher Ultrasonics‘ Prozessoren ermöglichen die präzise Einstellung der Amplitude. Sonotroden und Booster-Hörner sind Zubehörteile, welche es erlauben, die Amplitude in einem noch größeren Spektrum zu verändern. Die industriellen Ultraschallprozessoren von Hielscher können sehr hohe Amplituden erzeugen und liefern die erforderliche Ultraschallintensität für anspruchsvolle Anwendungen. Amplituden von bis zu 200µm können problemlos im 24/7-Betrieb kontinuierlich betrieben werden.
Präzise Amplitudeneinstellungen und die permanente Überwachung der Ultraschall-Prozessparameter über eine intelligente Software geben Ihnen die Möglichkeit, Ihre Emulsion mit den effektivsten Ultraschallbedingungen zu behandeln. Optimale Beschallung für beste Emulgierergebnisse!
Die Robustheit der Hielscher-Ultraschallgeräte ermöglicht einen 24/7-Betrieb bei hoher Beanspruchung und in anspruchsvollen Umgebungen. Das macht die Ultraschallgeräte von Hielscher zu einem zuverlässigen Arbeitsmittel, das Ihre Emulgieranforderungen erfüllt.

Einfache, risikofreie Tests

Ultraschallprozesse können vollständig linear skaliert werden. Das bedeutet, dass jedes Ergebnis, das Sie mit einem Labor- oder Tisch-Ultraschallgerät erzielt haben, mit denselben Prozessparametern auf genau dieselbe Leistung skaliert werden kann. Das macht die Beschallung ideal für risikofreie Machbarkeitstests, Prozessoptimierung und die anschließende Implementierung in die kommerzielle Fertigung. Kontaktieren Sie uns, um zu erfahren, wie die Beschallung Ihre Emulsionsproduktion verbessern kann.

Höchste Qualität – entwickelt und hergestellt in Deutschland

Als familiengeführtes Unternehmen setzt Hielscher auf höchste Qualitätsstandards für seine Ultraschallprozessoren. Alle Ultraschallgeräte werden in unserem Hauptsitz in Teltow bei Berlin entwickelt, hergestellt und gründlich getestet. Robustheit und Zuverlässigkeit machen Hielscher Ultraschallgeräte zu einer zuverlässigen Technologie in Ihrer Produktion. Der 24/7-Betrieb unter Volllast und in anspruchsvollen Umgebungen ist ein selbstverständliches Merkmal der Hielscher Hochleistungsmischer.

In der folgenden Tabelle finden Sie die ungefähre Verarbeitungskapazität unserer Ultraschallsysteme:

Batch-Volumen Durchfluss Empfohlenes Ultraschallgerät
1 bis 500ml 10 bis 200ml/min UP100H
10 bis 2000ml 20 bis 400ml/min UP200Ht, UP400St
0.1 bis 20l 0,2 bis 4l/min UIP2000hdT
10 bis 100l 2 bis 10l/min UIP4000hdT
n.a. 10 bis 100l/min UIP16000
n.a. größere Cluster aus UIP16000

Kontaktieren Sie uns! / Fragen Sie uns!

Fordern Sie weitere Informationen an!

Bitte verwenden Sie das untenstehende Formular, um zusätzliche Informationen über unsere Ultraschallprozessoren, Anwendungen und Preise anzufordern. Gerne besprechen wir Ihr Verfahren mit Ihnen und bieten Ihnen ein Ihren Anforderungen entsprechendes Ultraschallsystem an!









Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Ultrasonic high-shear homogenizers are used in lab, bench-top, pilot and industrial processing.

Hielscher Ultrasonics stellt Hochleistungs-Ultraschallhomogenisatoren für Mischanwendungen, Dispergierung, Emulgierung und Extraktion im Labor-, Pilot- und Industriemaßstab her.

Literatur / Literaturhinweise



Wissenswertes

Öl-in-Wasser- vs. Wasser-in-Öl-Emulsionen

Emulsionen können entweder Öl-in-Wasser oder Wasser-in-Öl sein. Technisch gesehen wird bei der Erzeugung von Öl-in-Wasser- bzw. Wasser-in-Öl-Emulsionen eine Phase (die so genannte dispergierte Phase) in die andere (die kontinuierliche Phase) gemischt. Mit anderen Worten: Eine Flüssigkeit dient als eine Art Basis, zu der eine andere Flüssigkeit hinzugefügt wird. Bei einer "Öl-in-Wasser-Emulsion" ist das Öl die dispergierte Phase, die sich in der kontinuierlichen Phase, dem Wasser, verteilt. Bei einer Wasser-in-Öl-Emulsion sind die Rollen vertauscht. Milch ist ein Beispiel für eine Öl-in-Wasser-Emulsion, während Butter eine Wasser-in-Öl-Emulsion ist.

Was ist der Unterschied zwischen Öl-in-Wasser- und Wasser-in-Öl-Emulsionen?

Der Hauptunterschied zwischen einer Öl-in-Wasser- und einer Wasser-in-Öl-Emulsion ist die Zusammensetzung und Struktur der Suspension – was bedeutet, welche Art von Flüssigkeit in der anderen suspendiert ist. Bei einer Öl-in-Wasser-Emulsion ist das Öl die dispergierte Phase, die als sehr kleine Tröpfchen in die Wasser- / wässrige Phase (kontinuierliche Phase) eingemischt ist. Eine Wasser-in-Öl-Emulsion ist dagegen als Suspension definiert, bei der das Wasser die dispergierte Phase ist, die als winzige Tröpfchen in die kontinuierliche ölige Phase homogenisiert ist.
Eine wirkungsvolle Emulgiertechnik wie die Ultraschall-Emulgierung erzeugt die erforderlichen Scherkräfte und Turbulenzen, um die Flüssigkeiten in kleinste Tröpfchen zu zerlegen und gründlich zu vermischen.
Die Wahl der Emulgatoren ist ein weiterer wichtiger Faktor. Obwohl einige Emulsionen in Nanogröße von Natur aus stabil sein können, sind die meisten Emulsionen nicht von Natur aus über längere Zeiträume stabil. Daher muss die Formulierung sorgfältig entworfen werden, um Dispersionen mit einer erhöhten Haltbarkeit zu erzeugen. Nicht jeder Emulgator ist mit jeder Art von Emulsion kompatibel. Ein Emulgator mit guter Löslichkeit in Wasser kann eine Öl-in-Wasser-Emulsion besser unterstützen als eine Wasser-in-Öl-Emulsion, während ein Emulgator mit guter Löslichkeit in Öl am besten für Wasser-in-Öl-Emulsionen geeignet sein kann.

Oil-in-Water Emulsions

An emulsion consists of two immiscible liquids, which are finely dispersed in each other. For oil-in water emulsions, the oily phase (dispersed phase) is evenly mixed into the aqueous phase (continuous phase). Ultrasonic emulsifiers are well-established to prepare oil-in-water emulsions and nano-emulsions. Ultrasonic emulsions excel by uniform droplet dispersion and long-term stability.

Ultrasonic Oil-in-Water Emulsions

Ultrasonication is an effective technique of emulsification and nano-emulsification.Oil-in-water (O/W) emulsions are widely used in many consumer products such as food, beverages, cosmetics, pharmaceuticals etc. as well as in industry (e.g. material science, polymers, paints, coatings, fine chemistry etc.).

Definition of Oil-in-Water Emulsion

An oil-in-water emulsion is a mixture in which an oily phase is dispersed in water or another aqueous liquid. Small droplets of oil are finely dispersed in the water phase (continuous phase) to create this oil-in-water emulsion. If oil (dispersed phase) is dispersed in water (continuous phase), it is an oil-in-water emulsion; if water droplets are added into an oily continuous phase, it is called a water-in-oil emulsion.
To prepare an oil-in-water emulsion, the resulting emulsion quality depends on the formulation (oil:water ratio, emulsifying agent) and the emulsification technique. Ultrasonic emulsifiers create acoustic cavitation, which results in intense high-shear forces and turbulences in the liquid. These highly intense forces disrupt the two immiscible liquid phases into minute droplets and mixes them uniformly with each other. Ultrasonic emulsification can easily generate nano-sized particles with droplet sizes of down to 10nm. The very small droplet size and the homogeneous, even droplet size distribution of ultrasonically prepared emulsions turns sonication into the preferred emulsification technique.

Benefits of Ultrasonic Emulsification

Ultrasonic emulsification excels other emulsifying techniques such as high-pressure homogenization, high-shear mixing and microfluidization by efficiency, consistent production of nano-droplets, high-emulsion stability and capability to treat any volume from small tubes and beakers to large streams.
For instance, Li and Xiang (2019) showed in their comparative study of high-pressure homogenization and ultrasonic emulsification that ultrasonication yields in more uniform, stable emulsions. Aggregation in the coconut oil-in-water emulsions appeared only after being subjected to high-pressure homogenization, while the emulsion made by ultrasonic emulsification remained stable during 30 days storage.
When compared to mechanial agitation, emulsions prepared by ultrasonic technique were found to be more stable for longer duration of time when compared to emulsions prepared by mechanical agitation which can be attributed to the small droplet size which is thermodynamically stabilized. Ultrasonic technique give more stable emulsions than the conventional mechanical agitation method. (cf. Ramisetty and Shyamsunder, 2011)
O’Sullivan et al. (2015) show in their study that ultrasonic emulsification consistently yielded submicron emulsions (less than 200 nm). However, nano-emulsions with uniform droplet size of 10nm can be easily and reliably achieved under optimized conditions. The droplet size of ultrasonically produced emulsions is a function of processing time and ultrasonic amplitude for both batch and continuous processing.

Hielscher ultrasonicator UP400St for oil-in-water emulsions

Preparation of clear nano-sized oil-in-water (O/W) emulsion with the ultrasonicator UP400St

Information Request




Note our privacy policy.


Advantages of Ultrasonic Emulsions

  • highly efficient process
  • sub-micron and nano-droplets
  • uniform droplet size distribution
  • reproducible results
  • for any volume
  • precisely controllable
  • linear scalable
  • safe and easy to operate
Ultrasonic emulsification with Hielscher's UP200Ht and sonotrode S26d14

Ultrasonic preparation of an oil-in-water (O/W) emulsion (red water / yellow oil). A few seconds of sonication turn the separate water/oil phases into a fine emulsion.

The Working Principle of Ultrasonic Emulsification

The ultrasonic production of emulsions and nano-emulsions (such as oil-in water and water-in-oil emulsions) is based on the working principle of acoustic cavitation. In order to create acoustic cavitation, high-intensity, low-frequency ultrasound is generated by an ultrasound transducer and transmitted via ultrasonic horn and probe (sonotrode) into a liquid. High-power ultrasound is considered ultrasound in the range of 16-30kHz. The ultrasound probe expands and contracts e.g., at 20kHz, thereby transmitting respectively 20,000 vibrations per second into the medium. When the ultrasonic waves travel through the liquid, alternating high-pressure (compression) / low-pressure (rarefaction / expansion) cycles create minute cavities (vacuum bubbles), which grow over several pressure cycles. During the compression phase of the liquid and bubbles, the pressure is positive, while the rarefaction phase produces a vacuum (negative pressure). During the compression-expansion cycles, the cavities in the liquid grow until they reach a size, at which they cannot absorb further energy. At this point, they implode violently. The implosion of those cavities results in various highly energetic effects, which are known as the phenomenon of acoustic / ultrasonic cavitation. Acoustic cavitation is characterized by manifold highly energetic effects, which impact liquid-liquid, solid-liquid and gas-liquid systems. The energy-dense zone or cavitational zone is known as so-called hot-spot zone, which is most energy-dense in the close vicinity of the ultrasonic probe and declines with increasing distance from the sonotrode. The main characteristics of ultrasonic cavitation include locally occurring very high temperatures and pressures and respective differentials, turbulences, and liquid streaming. During the implosion of ultrasonic cavities in ultrasonic hot-spots, temperatures of up to 5000 Kelvin, pressures of up to 200 atmospheres and liquid jets with up to 1000km/h can be measured. These outstanding energy-intense conditions contribute to sonomechanical effects that intensify processes by highly effective mixing, dispersing and emulsifying. The ultrasonic shear forces, liquid streaming and turbulences disrupts the droplets and mixes them uniformly with each other. High-performance ultrasonication produces reliably nano-droplets with a uniform size distribution. This makes ultrasonic emulsification the preferred method to prepare oil-in-water emulsions / nano-emulsions with high emulsion stability and shelf-life.

Ultrasonic Nano-Emulsions: This video demonstrated the rapid production of a nano-emulsion of oil in water. The UP200Ht homogenizes the oil and water in seconds.

Ultrasonic Emulsifying with UP200Ht with S26d14 probe

Ultrasonically prepared nano-emulsion - Clear, stable nano-emulsions with Hielscher Ultrasonics!

Ultrasonic nano-emulsions prepared with the Hielscher UP400St at various energy desities

Effects of Ultrasonic Intensity on Emulsion Quality

Emulsion quality is mainly characterized by its stability. In turn, emulsion stability is a factor of droplet size distribution and emulsion formulation.
Ultrasonic intensity, i.e. amplitude and sonication duration, are important factors that influence the quality of the emulsion obtained.
In research, ultrasonic emulsification is divided into two phases: During the the first step, a combination of interfacial waves and Rayleigh-Taylor instability occur, causing the eruption of dispersed phase droplets into the continuous phase.
During the second step, droplets are broken up through acoustic cavitation near the droplet boundary phases. The intense effects of droplet disruption and mixing caused by cavitational shock waves generate very small droplet sizes. Ultrasonic intensity, amplitude, and sonication time are responsible for the obtained impact of cavitation and thereby the most influential parameters regarding fine-size emulsification. Hielscher Ultrasonics’ industrial ultrasonic processors can deliver very high amplitudes. Amplitudes of up to 200µm can be easily continuously run in 24/7 operation. For even higher amplitudes, customized ultrasonic sonotrodes are available.

High-Performance Ultrasonic Emulsifiers

Ultrasonic emulsification is a reliable processing technology, which facilitates and accelerates the production of high-quality emulsions with submicron and nano-sized droplets. Hielscher Ultrasonics portfolio covers the full range from compact lab ultrasonicators to industrial systems for emulsification applications. This allow us at Hielscher to offer you the most suitable ultrasonicator for your envisaged emulsion quality and process capacity. Our long-time experienced staff will assist you from feasibility tests and process optimisation to the installation of your ultrasonic system on final production level.
The small foot-print of our ultrasonic extractors as well as their versatility in installation options make them fit even into small-space processing facilities. Ultrasonic processors are installed worldwide in food, pharma and nutritional supplement production facilities.

Hielscher Ultrasonics – Sophisticated Emulsification Systems

Hielscher Ultrasonics product portfolio covers the full range of high-performance ultrasonic emulsifiers from small to large scale. Additional accessories allow for the easy assembly of the most suitable ultrasonic device configuration for your emulsification process. The optimal ultrasonic setup depends on the envisaged capacity, volume, raw materials, batch or inline process and timeline.

Batch and Inline

Hielscher ultrasonic emulsifiers can be used for batch and continuous flow-through processing. Ultrasonic batch processing is ideal for process testing, optimisation and small to mid-size production level. For a producing large volumes of emulsions, inline processing might be more advantageous. A continuous inline mixing process requires a sophisticated setup – consisting in a pump, hoses or pipes and tanks -, but it is highly efficient, rapid and requires significantly less labour. Hielscher Ultrasonics has the most suitable emulsification setup for your emulsion volume and process goals.

Ultrasonic Probes and Reactors for Emulsification at Any Size

UIP4000hdT flow cell for inline sonication on industrial scaleHielscher Ultrasonics product range covers the full spectrum of ultrasonic processors from compact lab ultrasonicators over bench-top and pilot systems to fully-industrial ultrasonic processors with the capacity to process truckloads per hour. The full product range allows us to offer you the most suitable ultrasonic emulsifier for your process capacity and production targets.
Ultrasonic benchtop systems are ideal for feasibility testing and process optimization. Linear scale-up based on established process parameters makes it very easy to increase the processing capacities from smaller lots to fully commercial production. Up-scaling can be done by either installing a more powerful ultrasonic extractor unit or clustering several ultrasonicators in parallel. With the UIP16000, Hielscher offers the most powerful ultrasonic emulsifier worldwide.

Precisely Controllable Amplitudes for Optimum Results

All Hielscher ultrasonicators are precisely controllable and thereby reliable work horses in production. The amplitude is one of the crucial process parameters that influence the efficiency and effectiveness of ultrasonic emulsification Hielscher's industrial processors of the hdT series can be comfortable and user-friendly operated via browser remote control.Amplitude is a crucial factor, which influences the quality of ultrasonic emulsification decisively. All Hielscher Ultrasonics’ processors allow for the precise setting of the amplitude. Sonotrodes and booster horns are accessories that allow to modify the amplitude in an even wider range. Hielscher’s industrial ultrasonic processors can deliver very high amplitudes and deliver the required ultrasonic intensity for demanding applications. Amplitudes of up to 200µm can be easily continuously run in 24/7 operation.
Precise amplitude settings and the permanent monitoring of the ultrasonic process parameters via smart software give you the possibility to treat your emulsion with the most effective ultrasonic conditions. Optimal sonication for best emulsification results!
The robustness of Hielscher’s ultrasonic equipment allows for 24/7 operation at heavy duty and in demanding environments. This makes Hielscher’s ultrasonic equipment a reliable work tool that fulfils your emulsification requirements.

Easy, Risk-free Testing

Ultrasonic processes can be completely linear scaled. This means every result that you have achieved using a lab or bench-top ultrasonicator, can be scaled to exactly the same output using the exactly same process parameters. This makes ultrasonication ideal for risk-free feasibility testing, process optimization and subsequent implementation into commercial manufacturing. Contact us to learn how sonication can improve your emulsion production.

Highest Quality – Designed and Manufactured in Germany

As a family-owned and family-run business, Hielscher prioritizes highest quality standards for its ultrasonic processors. All ultrasonicators are designed, manufactured and thoroughly tested in our headquarter in Teltow near Berlin, Germany. Robustness and reliability of Hielscher’s ultrasonic equipment make it a work horse in your production. 24/7 operation under full load and in demanding environments is a natural characteristic of Hielscher’s high-performance mixers.

The table below gives you an indication of the approximate processing capacity of our ultrasonicators:

Batch Volume Flow Rate Recommended Devices
1 to 500mL 10 to 200mL/min UP100H
10 to 2000mL 20 to 400mL/min UP200Ht, UP400St
0.1 to 20L 0.2 to 4L/min UIP2000hdT
10 to 100L 2 to 10L/min UIP4000hdT
n.a. 10 to 100L/min UIP16000
n.a. larger cluster of UIP16000

Contact Us! / Ask Us!

Ask for more information

Please use the form below to request additional information about ultrasonic processors, applications and price. We will be glad to discuss your process with you and to offer you an ultrasonic system meeting your requirements!









Please note our privacy policy.


Ultrasonic high-shear homogenizers are used in lab, bench-top, pilot and industrial processing.

Hielscher Ultrasonics manufactures high-performance ultrasonic homogenizers for mixing applications, dispersion, emulsification and extraction on lab, pilot and industrial scale.

Literature / References



Facts Worth Knowing

Oil-in-Water vs. Water-in-Oil Emulsions

Emulsions can be either oil-in-water or water-in-oil. Technically, when generating oil-in-water vs. water-in-oil emulsions, one phase (known as the dispersed phase) is mixed into the other (the continuous phase). In other words, one liquid serves as a sort of base into which another liquid is added. When an emulsion is “oil-in-water,” oil is the dispersed phase that is distributed into the continuous phase, water. In a water-in-oil emulsion, the roles are switched. Milk is an example of an oil-in-water emulsion, while butter is water-in-oil.

What is the Difference between Oil-in-Water and Water-in-Oil Emulsions?

The primary difference between an oil-in-water and water-in-oil emulsion is the composition ans structure of the suspension – meaning which type of liquid is suspended throughout the other. In an oil-in-water emulsion, the oil is the dispersed phase that is mixed as very small droplets into the water / aqueous phase (continuous phase). On the other hand, a water-in-oil emulsion is defined as a suspension, where water is the dispersed phase that is homogenized as minute droplets into the continuous oily phase.
An impactful emulsification technique such as ultrasonic emulsification creates the required shear forces and turbulences to break the liquids into minute droplets and to mix them thoroughly.
The choice of emulsifying agents is another important factor. Although some nano-sized emulsions can be naturally stable, most emulsion are not naturally stable over longer periods of time. Therefore, the formulation must be carefully designed to create dispersions with an enhanced shelf life. Not every emulsifying agent is compatible with any type of emulsion. An emulsifying agent with good solubility in water may facilitate an oil-in-water emulsion better than water-in-oil, whilst an emulsifier with good solubility in oil may work best for water-in-oil emulsions.