Hielscher Ultraschalltechnik

Ultraschall-Emulsionen für die Wasser-in-Diesel-Verbrennung

Stromgeneratoren, Schiffs- und Eisenbahnmotoren, die mit Dieselkraftstoff betrieben werden, können effizienter betrieben werden, wenn Wasser-in-Diesel-Emulsionen verwendet werden. Wasser-Diesel-Emulsions-Kraftstoffe reduzieren den Kraftstoffverbrauch, senken die Verbrennungstemperatur, verbrennen sauberer und reduzieren Emissionen wie NOx und Ruß. Die Ultraschall-Emulgierung ist eine zuverlässige, einfache und wirksame Methode zur Herstellung hochwertiger Wasser-in-Diesel-Kraftstoffe.

Ultraschall-Emulgierung von Wasser-in-Diesel

Wasser-in-Diesel-Emulsionen (WiDE; W/D-Emulsionskraftstoff) sind eine modifizierte Dieselkraftstoff-Alternative, die bis zu 15% Wasser enthält. Auch bekannt als Aquakraftstoff, werden bei Wasser-Diesel-Emulsionen die Wassertröpfchen durch Ultraschall in die kontinuierliche Dieselphase emulgiert. Intensive Beschallung von Flüssigkeiten erzeugt akustische Kavitation. Kavitationsscherkräfte stören den Tropfen und erzeugen eine homogene Emulsion der sonst nicht mischbaren Wasser- und Dieselphasen.

Wasser-in-Diesel-Emulsion

WiDE (W/D-Emulsion) ist definiert als Mischung der natürlich nicht mischbaren Flüssigkeiten von Wassertröpfchen (dispergierte/interne Phase) in Diesel (kontinuierliche/externe Phase). Ein Emulgator wird in niedrigen Konzentrationen zugegeben, um die Stabilität der Emulsionen zu verbessern und den Bedarf an Mischenergie zu senken.

Zwei-Phasen-Emulsion

Eine Zweiphasen-Emulsion beschreibt die Mischung von Wasser in Diesel ohne die Verwendung eines Tensids. Bei einer Zwei-Phasen-WIDE werden die Wasser- und Dieselzufuhrströme direkt vor dem Motor mit Ultraschall emulgiert. Die zweiphasige Ultraschall-Wasser-in-Diesel-Emulsion gelangt direkt vom Ultraschall-Durchflusszellenreaktor in den Verbrennungsmotor. Ohne Tensid ist die Emulsion nicht zur Lagerung, sondern zur direkten Verbrennung vorgesehen.

Fallstudie über Wasser-Diesel-Emulsionskraftstoff

Die Einrichtung

Ithnin et al. (2018) untersuchten die Wirkung von Wasser-in-Diesel-Emulsionskraftstoff (WiDE) auf einen Einzylinder-Direkteinspritzungs-Dieselmotor. Wasser und Diesel wurden in verschiedenen Einheiten gespeichert, aus denen sie quantitativ in ein Mischsystem überführt wurden. Das Mischsystem bestand aus einer Kombination aus Hochschermischer und Ultraschall-Homogenisator. Der Schermischer lieferte eine grobe Vormischung aus Wasser und Diesel, während die Beschallung für eine feinkörnige, gleichmäßige Emulsion verwendet wurde. Die Wasser-Diesel-Emulsion wurde mit 5% Wasser hergestellt. Der homogene WiDE-Kraftstoff wurde direkt vom Mischsystem in den Motor überführt. Der aufbereitete WiDE-Brennstoff enthielt keine Tenside, weshalb er als ein langfristig instabiler Emulsionsbrennstoff (UW/D) bezeichnet wird. Der Dieselmotor wurde unter vier verschiedenen Lastbedingungen (1 kW (25%), 2 kW (50%), 3 kW (74%), 4 kW (100%)) und mit einer konstanten Drehzahl von 3000 U/min getestet. Um die Effekte wie Kraftstoffleistung und Emissionen zu vergleichen, wurden am gleichen Motor auch ein tensidstabilisierter Emulsionskraftstoff (stabile Emulsion (SW/D)) und reiner Dieselkraftstoff (D2) getestet. Sowohl für die instabile Emulsion als auch für die stabile Emulsion werden 5% Wasser verwendet.

Die Ergebnisse

Der Motortest zeigt, dass Wasser-Diesel-Emulsion-Kraftstoff ohne Tenside (UW/D) zu einer signifikanten Verbesserung des Motors mit einer 3,59%igen Steigerung des thermischen Wirkungsgrades der Bremse (BTE) und einer 3,89%igen Reduzierung des spezifischen Kraftstoffverbrauchs der Bremse (BSFC) im Vergleich zu reinem Dieselkraftstoff führt. Die Emulsionsbrennstoffe, sowohl stabilisiert (SW/D) als auch unstabilisiert (UW/D), erhöhten den thermischen Wirkungsgrad des Motors aufgrund des Mikroexplosionsphänomens. Das Mikro-Explosionsphänomen verursacht eine schnelle Verdampfung der emulgierten Wassertröpfchen. Da die winzigen Wassertröpfchen von Öl umgeben sind, werden die Tröpfchen durch den intensiven Verdampfungsprozess heftig in sehr feine Partikel zerrissen, was die Vermischung von Luft und Brennstoff fördert. Durch das Aufbrechen der Tropfen und die Vermischung mit Luft wird die Verbrennungseffizienz deutlich erhöht.
Die Ergebnisse zeigen, dass das Konzept der Herstellung und des Transfers der Wasser-Diesel-Emulsion in Echtzeit in den Motor ohne Verwendung von Tensiden sehr gut funktioniert. Die sofortige Übertragung des mit Ultraschall aufbereiteten Wasser-Diesel-Gemisches beseitigt das Stabilisierungsproblem für gelagerten Emulsionsbrennstoff sowie die Abhängigkeit von Tensiden. Der instabile Wasser-Diesel-Emulsionsbrennstoff (UW/D) hielt seine Emulsionsform zuverlässig aufrecht, ohne innerhalb von 25 Sekunden in die Sedimentationsphase zu gelangen (siehe Bild unten).

Die Ultraschall-Emulgierung ist eine zuverlässige Methode zur Herstellung emulgatorfreier Wasser-in-Diesel-Emulsionen.

Tröpfchenverhalten von mit Ultraschall emulgiertem Ater-in-Diesel-Emulsionsbrennstoff über die Zeit a) 10 s, b) 25 s, c) 50 s und d) 132 s. (Vergrößerung 1000×) – Ithnin et al. 2018

Im Vergleich zu reinem Dieselkraftstoff weist der Wasser-in-Diesel-Emulsionskraftstoff eine deutlich reduzierte Abgasemission von Stickoxiden (NOx) und Partikeln (PM) auf, mit einer durchschnittlichen Reduktion von 31,66% bzw. 16,33%.

Insgesamt, mit Ultraschall hergestellte Emulsionen – ob instabil oder durch Tenside stabilisiert – zur Einsparung von Dieselkraftstoff und zur Reduzierung der Abgasemissionen beitragen.
Umweltfreundlichere Abgasemissionen und Kraftstoffeinsparungen mit Ultraschall!

Ultraschall in Nanogröße Wasser-Kraftstoff-Emulsionen emulgiert. (Klicken um zu vergrößern!)

Primäre und sekundäre Zerstäubung in der Sprühflamme von emulgiertem Brennstoff.

Ultraschall-Emulgatoren 3x UIP1000hdT für Wasser-in-Diesel-Emulsionen

3x UIP1000hdT Ultraschall-Emulsionssystem für Wasser-in-Diesel-Emulsionen

Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Ultraschall-Wasser-in-Diesel
für:

  • Eisenbahn-Lokomotiven
  • Schiffen
  • stationäre Stromerzeuger

Ternäre Phase Emulsion

Eine Ternärphasen-Emulsion, auch als Dreiphasen-Emulsion bekannt, besteht aus Wasser, Öl und einem Tensid. Bei der Ultraschall-Emulgierung des Wassers in die Dieselphase wird ein Tensid zugegeben. Der Emulgator verlängert die Emulsionsstabilität und ermöglicht die Lagerung des Wasser-in-Diesel-Kraftstoffs. Die Stabilität der W/D-Emulsion hängt vom Emulgator, den Prozessparametern des Ultraschalls und der Temperatur ab. Mit der richtigen Kombination von Tensid und Beschallungsparametern kann eine signifikante Langzeitstabilität von WiDE erreicht werden.

Die Installation und Nachrüstung eines Ultraschall-Emulgiersystems ist einfach, sicher und kostengünstig. W/D-Emulsionsbrennstoffe können in Kombination mit allen herkömmlichen Dieselmotoren (z.B. Stromgeneratoren, Bahnmotoren, Schiffsmotoren) ohne Modifikation verwendet werden.

Vorteile von Ultraschall-Dieselemulsionen

  • feinkörnige Emulsion
  • variabler Wassergehalt
  • mit oder ohne Tensid
  • kurze Bearbeitungszeit
  • einfach zu installieren
  • betriebssicher
  • geringe Investition, schnelle Rendite
  • Geringer Wartungsaufwand
  • einfache Nachrüstung
  • keine Änderungen am Motor

Was macht WiDE-Kraftstoffe effizienter? – Das Phänomen der Mikro-Explosion

Wasser-in-Diesel-Emulsionskraftstoffe bestehen aus suspendierten Wasserpartikeln in einer kontinuierlichen Dieselphase. Bei der Verbrennung erreichen die feinkörnigen Wassertröpfchen im Emulsionsbrennstoff ihre überhitzte Stufe schneller als der Diesel und erzeugen bei der Verbrennung eine Dampfexpansionsauflösung (spontane Explosion), wodurch sehr feine Partikel entstehen. Durch die vergrößerte Oberfläche der winzigen Partikel in Verbindung mit der Ansaugluft wird die Luft- und Brennstoffmischung deutlich verbessert und erhöht dadurch die Verbrennungseffizienz. (Iwanow, Nevedov 1965)

Hochleistungs-Ultraschall-Emulgiersysteme

Hielscher Ultrasonics liefert Hochleistungs-Ultraschallprozessoren für die kontinuierliche Herstellung von hochwertigen (Nano-)Emulsionen. Überlegene Ultraschallleistung, Robustheit und ein kleiner Platzbedarf machen die Hielscher Ultraschallgeräte zum idealen Mischsystem für Wasser-in-Diesel-Emulsionsbrennstoffe. Ob Sie Emulsionsbrennstoffe für die Direkteinspritzung in einen Verbrennungsmotor oder stabile Emulsionsbrennstoffe für die Lagerung und spätere Verbrennung herstellen wollen, Hielscher Ultrasonics hat die für Ihre Anwendung am besten geeignete Anlage. Von kleineren Ultraschall-Emulsionsanlagen für die Integration in Eisenbahnlokomotiven und Binnenschiffe bis hin zur Erzeugung von großen Aquabrennstoffmengen für Kraftwerke und riesige Seeschiffe – Unsere Cluster von Ultraschallprozessoren ermöglichen die Verarbeitung von Emulsionsbrennstoff in jedem beliebigen Volumen.
Neben der hohen Ultraschallleistung, Zuverlässigkeit und Robustheit hat Hielscher Ultrasonics‘ industrielle Ultraschallprozessoren können präzise gesteuert und überwacht werden. Temperatur- und Drucksensoren übertragen die Daten an den Generator, wo alle wichtigen Prozessparameter wie Amplitude, Netto- und Gesamtenergie, Temperatur und Druck auf einer eingebauten SD-Karte aufgezeichnet werden. Die intelligente Softwaresteuerung ermöglicht es, exakte Prozessparameter für einen standardisierten Emulsionsbrennstoff von gleichbleibend hoher Qualität festzulegen und einzustellen. Der ummantelte Ultraschallflussreaktor kann effizient gekühlt werden und ermöglicht die Verarbeitung der Emulsion bei bestimmten Temperaturen. Die Robustheit unserer Ultraschallgeräte ermöglicht einen 24/7-Betrieb bei hoher Beanspruchung und in anspruchsvollen Umgebungen.
In der folgenden Tabelle finden Sie die ungefähre Verarbeitungskapazität unserer Ultraschallsysteme:

Durchfluss Empfohlenes Ultraschallgerät
0.5 bis 4L/min UP200Ht, UP400St
1 bis 8L/min UIP2000hdT
2 bis 20L/min UIP4000hdT
30 bis 300L/min UIP16000
größere Cluster aus UIP16000

Kontaktieren Sie uns! / Fragen Sie uns!

Fordern Sie weitere Informationen an!

Bitte verwenden Sie das untenstehende Formular, um zusätzliche Informationen über Ultraschallprozessoren, Wasser-Brennstoff-Emulgierung und Preise anzufordern. Gerne besprechen wir Ihr Verfahren mit Ihnen und bieten Ihnen ein Ultraschallsystem an, das Ihren Anforderungen an die Emulsion entspricht!









Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Hielscher Ultrasonics stellt leistungsstarke Ultraschall-Homogenisatoren für die Dispersion, Emulgierung und Zellenextraktion her.

Leistungsstarke Ultraschall-Homogenisatoren von Labor bis Pilot- und industrieller Maßstab.

Literatur



Wissenswertes

Aquafuels / Wasser-in-Diesel-Kraftstoffe

Eine Emulsion ist ein flüssiges System, das aus zwei oder mehreren nicht mischbaren Flüssigkeiten besteht, wobei eine oder mehrere Phasen (disperse Phase) in der anderen (kontinuierliche Phase) fein dispergiert sind. Für Wasser – Dieselkraftstoff-Emulsionen wird Wasser als feine Tröpfchen in der kontinuierlichen Dieselkraftstoffphase dispergiert. Diese Art von Emulsion ist als "Wasser-in-Brennstoff"-Emulsion oder als Aquafuel bekannt.

Hielscher Ultrasound Technology

Ultrasonic Emulsions for Water-in-Diesel Combustion

Power generators, ship engines and railway engines, which are fuelled with diesel, can be run more efficiently when water-in-diesel emulsions are used. Water-diesel emulsion fuels reduce the fuel consumption, lower the combustion temperature, burn cleaner and reduce emissions, such as NOx and soot. Ultrasonic emulsification is a reliable, simple and efficacious method to produce high-quality water-in-diesel fuels.

Ultrasonic Emulsification of Water-in-Diesel

Water-in-Diesel emulsions (WiDE; W/D emulsion fuel) are a modified diesel fuel alternative, which contains up to 15% of water. Also known as aqua-fuel, in water-diesel emulsions, water droplets are ultrasonically emulsified into the continuous diesel phase. Intense sonication of liquids generates acoustic cavitation. Cavitational shear forces disrupt droplet and produce a homogeneous emulsion of the otherwise immiscible water and diesel phases.

Water-in-Diesel Emulsion

WiDE (W/D emulsion) is defined as blend of the naturally immiscible liquids of water droplets (dispersed/internal phase) in diesel (continuous/external phase). An emulsifying agent is added in low concentrations in order to improve the emulsions stability and lower the mixing energy requirement.

Two-Phase Emulsion

A two-phase emulsion describes the mixture of water in diesel without the use of any surfactant. For a two-phase WiDE, the water and diesel feeding streams are ultrasonically emulsified right upfront of the engine. The ultrasonic two-phase water-in-diesel emulsion goes directly from the ultrasonic flow-cell reactor into the combustion engine. Without surfactant, the emulsion is not made for storage, but for direct combustion.

Case Study of Water-Diesel Emulsion Fuel

The Setup

Ithnin et al. (2018) studied the effect of water-in-diesel emulsion fuel (WiDE) on a single cylinder, direct injection diesel engine. Water and diesel were stored in different units, from which they have been quantitatively transferred into a mixing system. The mixing system consisted in a combination of high shear mixer and ultrasonic homogenizer. The shear mixer provided a crude pre-mix of water and diesel, whilst the sonication was used for a fine-sized, uniform emulsion. The water-diesel emulsion was prepared with 5% water. The homogeneous WiDE fuel was directly transferred from the mixing system into the into the engine. The prepared WiDE fuel did not contain any surfactants, therefore being termed as a long-term unstable emulsion fuel (UW/D). The diesel engine was tested under four different load conditions (1 kW (25%), 2 kW (50%), 3 kW (74%), 4 kW (100%)) and with a constant speed of 3000 rpm. In order to compare the effects such as fuel performance and emissions, a surfactant-stabilized emulsion fuel (stable emulsion (SW/D)) and neat diesel fuel (D2) were also tested on the same engine. 5% of water is used for both unstable emulsion and stable emulsion.

The Results

The engine test shows that water-diesel emulsion fuel without surfactant (UW/D) results in significant improvement of the engine with a 3.59% increase in brake thermal efficiency (BTE) and 3.89% reduction in brake specific fuel consumption (BSFC) as compared to neat diesel fuel. The emulsion fuels, both stabilized (SW/D) and unstabilized (UW/D), increased the thermal efficiency of the engine due to the micro-explosion phenomenon. The micro-explosion phenomenon causes a rapid evaporation of emulsified water droplets. Since the minute water droplets are surrounded in oil, the intense evaporation process disrupts the droplets violently into very fine particles, which promotes the mixing of air and fuel. The droplet disruption and mixing with air increases the combustion efficiency significantly.
The results show that the concept of producing and transferring the water-diesel emulsion fuel in real-time into the engine without using surfactant works very well. The immediate transfer of the ultrasonically prepared water-diesel mixture eliminates the stabilization problem for stored emulsion fuel as well as the dependency on surfactant. Unstable water-diesel emulsion fuel (UW/D) reliably maintained its emulsion form without reaching to sedimentation stage within 25sec (see picture below).

Ultrasonic emulsification is a reliable method to produce emulsifier-free water-in-diesel emulsion fuels.

Droplet behaviour of ultrasonically emulsified ater-in-diesel emulsion fuel over time a) 10 s, b) 25 s, c) 50 s and d) 132 s. (magnification 1000×) – Ithnin et al. 2018

When compared to neat diesel fuel, the water-in-diesel emulsion fuel has a significantly reduced exhaust emission of nitrogen oxides (NOx) and particulate matter (PM) with an average reduction of 31.66% and 16.33% respectively.

Overall, ultrasonically prepared emulsions – wether instable or stabilized by surfactant – help to save diesel fuel, and reduce exhaust emissions.
Greener Exhaust Emission and Fuel Savings with Ultrasonics!

Ultrasonically emulsified nano-sized water-fuel emulsions. (Click to enlarge!)

Primary and secondary atomisation in spray flame of emulsified fuel.

Ultrasonic emulsifiers 3x UIP1000hdT for water-in-diesel emulsions

3x UIP1000hdT ultrasonic emulsion system for water-in-diesel emulsions

Information Request




Note our privacy policy.


Ultrasonic Water-in-Diesel
for:

  • railway locomotives
  • marine vessels
  • stationary power generators

Ternary Phase Emulsion

A ternary phase emulsion, also known as three-phase emulsion, consists in water, oil and a surfactant. During the ultrasonic emulsification of the water into the diesel phase a surfactant is added. The emulsifying agent prolongs the emulsion stability and allows for storing the water-in-diesel fuel. The W/D emulsion stability depends on the emulsifier, the ultrasonic process parameters and temperature. With the right combination of surfactant and sonication parameters, a significant long-term stability of WiDE can be achieved.

The installation and retro-fitting of an ultrasonic emulsification system is simple, safe and inexpensive. W/D emulsion fuels can be used in combination with any conventional diesel engines (e.g., power generators, railway engines, ship engines) without modification.

Advantages of Ultrasonic Diesel Emulsion Fuels

  • fine-sized emulsion
  • variable water content
  • with or without surfactant
  • short processing time
  • easy to install
  • safe to operate
  • low investment, fast RoI
  • low maintenance
  • easy retrofitting
  • no modifications of engine

What Makes WiDE Fuels More Efficient? – The Micro-Explosion Phenomenon

Water-in-Diesel emulsion fuels consist in suspended water particles in a continuous diesel phase. When combusted, the fine-sized water droplets in the emulsion fuel reach their superheated stage faster than the diesel and create a vapor expansion break-up (spontaneous explosion) during the combustion, creating very fine particles. Due to the increased surface area of the minute particles combined with intake air, the air and fuel mixing is significantly improved and increases thereby the combustion efficiency. (Ivanov, Nevedov 1965)

High-Performance Ultrasonic Emulsification Systems

Hielscher Ultrasonics supplies high-performance ultrasonic processors for the continuous production of high-quality (nano-)emulsions. Superior ultrasonic performance, robustness, and a small footprint make Hielscher Ultrasonicators the ideal mixing system for water-in-diesel emulsion fuels. Wether you want to produce emulsion fuels for the direct injection into a combustion engine or stable emulsion fuels for storage and later combustion, Hielscher Ultrasonics has the most suitable setup for your application. From smaller ultrasonic emulsion systems for the integration in railway locomotives and inland marine vessels up to the generation of large aqua-fuel volumes for power plants and huge marine vessels – our clusters of ultrasonic processors allow for the emulsion fuel processing of any volume.
Besides high ultrasonic output, reliability and robustness, Hielscher Ultrasonics’ industrial ultrasonic processors can be precisely controlled and monitored. Temperature and pressure sensors transmit the data to the generator, where all important process parameters such as amplitude, net and total energy, temperature and pressure are recorded on a built-in SD-card. The intelligent software control allows to establish and set exact process parameters for a standardized emulsion fuel of continuously high-quality. The jacketed ultrasonic flow reactor can be efficiently cooled and allow to process the emulsion at specified temperatures. The robustness of our ultrasonic equipment allows for 24/7 operation at heavy duty and in demanding environments.
The table below gives you an indication of the approximate processing capacity of our ultrasonicators:

Flow Rate Recommended Devices
0.5 to 4L/min UP200Ht, UP400St
1 to 8L/min UIP2000hdT
2 to 20L/min UIP4000hdT
30 to 300L/min UIP16000
larger cluster of UIP16000

Contact Us! / Ask Us!

Ask for more information

Please use the form below to request additional information about ultrasonic processors, water-fuel emulsification and prices. We will be glad to discuss your process with you and to offer you an ultrasonic system meeting your emulsion requirements!









Please note our privacy policy.


Hielscher Ultrasonics manufactures high-performance ultrasonic homogenizers for dispersion, emulsification and cell extraction.

High-power ultrasonic homogenizers from lab to pilot and industrial scale.

Literature/References

  • Ahmad Muhsin Ithnin; Wira Jazair Yahya; Mohamad Azrin Ahmad; Nur Atiqah Ramlan; Hassanuddin Abdul Kadir; Nor Azwadi Che Sidik; Tsuyoshi Koga (2018): Emulsifier-free Water-in-Diesel emulsion fuel: Its stability behaviour, engine performance and exhaust emission. Fuel 215, 2018. 454-462.
  • Mohammed Yahaya Khan; Z. A. Abdul Karim; Ftwi Yohaness Hagos; A. Rashid A. Aziz; Isa M. Tan (2014): Current Trends in Water-in-Diesel Emulsion as a Fuel. The Scientific World Journal 2014(17):527472.
  • Piotr Pacholski; Mariola Błaszczyk; Jerzy Sęk (2016): Emulsified Diesel as an Alternative Fuel. Technical Issues 4/2016 pp. 62-67.
  • V.M. Ivanov; P.I. Nefedov (1965): Experimental Investigation of the combustion process of natural and emulsified liquid fuels, NASA Tech. Transl. TIF-258, 1965.


Facts Worth Knowing

Aquafuels / Water-in-Diesel Fuels

An emulsion is a liquid system consisting of two or more immiscible fluids, where one or more phases (disperse phase) are finely dispersed in the other (continuous phase). For water – diesel fuel emulsions, water is dispersed as fine droplets in the continuous diesel fuel phase. This type of emulsion is known as “water-in-fuel” emulsion or as aquafuel.