Hielscher Ultraschalltechnik

Ultraschall-Schiffskraftstoffentschwefelung

  • Schiffskraftstoffe sind von neuen Vorschriften betroffen, die einen Schwefelgehalt von 0,5%m/m oder weniger vorschreiben.
  • Die ultraschallunterstützte oxidative Entschwefelung (UAOD) ist eine etablierte Methode, die die Oxidationsreaktion beschleunigt und ein wirtschaftlicher und sicherer Prozess ist.
  • UAOD-Prozesse können bei Umgebungstemperatur und Atmosphärendruck betrieben werden und ermöglichen eine selektive Entfernung von Schwefelverbindungen aus Kohlenwasserstoffkraftstoffen.
  • Hielscher Hochleistungs-Ultraschallsysteme sind einfach zu installieren und sicher an Bord oder an Land zu bedienen.

Marine Kraftstoffe mit niedrigem Schwefelgehalt

Die Internationale Seeschifffahrtsorganisation (IMO) hat neue Vorschriften umgesetzt, nach denen Seeschiffe weltweit ab Januar 2020 Schiffskraftstoffe mit einem Schwefelgehalt von 0,5%m/m/m verwenden müssen. Diese neuen Vorschriften erfordern tiefgreifende Veränderungen bei der Verarbeitung von Schiffskraftstoffen: Um die neuen Normen für schwefelarme Kraftstoffe zu erfüllen, ist ein effizienter Entschwefelungsprozess erforderlich.
Die ultraschallunterstützte oxidative Entschwefelung (UAOD) von flüssigen Kohlenwasserstoffkraftstoffen wie Benzin, Naphtha, Diesel, Schiffskraftstoff usw. ist eine hocheffiziente und praktikable Methode zur Entfernung von Schwefel aus großen Mengen von Schwerölen.

Ultraschallgestützte oxidative Entschwefelung (UAOD)

Flussdiagramm der 2-stufigen oxidativen Ultraschall-Entschwefelung

Oxidative Entschwefelung

Die oxidative Entschwefelung (ODS) ist eine umweltfreundliche und wirtschaftliche Alternative zur Hydroentschwefelung (HDS), da oxidierte Schwefelverbindungen wesentlich einfacher von den Schwerölen getrennt werden können. Nach dem oxidativen Entschlackungsschritt werden die extrahierten Schwefelverbindungen physikalisch getrennt, z.B. mit einem nicht mischbaren polaren Lösungsmittel und anschließender Schwerkraft, Adsorption oder zentrifugaler Trennung. Alternativ kann die thermische Zersetzung zur Entfernung des oxidierten Schwefels eingesetzt werden.
Für die oxidative Entschwefelungsreaktion wird ein Oxidationsmittel (z.B. Wasserstoff H2O2, Natriumchlorit NaClO2Lachgas N2O, Natriumperiodat NaIO4), ein Katalysator (z.B. Säuren) sowie ein Phasentransferreagenz benötigt werden. Das Phasentransferreagenz trägt dazu bei, die heterogene Reaktion zwischen der wässrigen und der Ölphase zu fördern, die der ratenbegrenzende Schritt der ODS-Reaktion ist.

Vorteile von UAOD

  • Hocheffizient – bis zu 98% Entschwefelung
  • wirtschaftlich: geringe Investition, niedrige Betriebskosten
  • keine Katalysatorvergiftung
  • einfaches, lineares Scale-up
  • betriebssicher
  • an Land & Offshore-Installation (Onboard)
  • schneller ROI
Ultraschallentschwefelung von Schiffskraftstoffen für die Schifffahrt

Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Ultraschallgestützte oxidative Entschwefelung

Während die Hydroentschwefelung (HDS) höhere Investitionskosten, eine hohe Reaktionstemperatur von bis zu 400ºC und einen hohen Druck von bis zu 100atm in den Reaktoren erfordert, ist der ultraschallunterstützte oxidative Entschwefelungsprozess (UAOD) wesentlich komfortabler, effizienter und umweltfreundlicher. Der UAOD erhöht die Reaktivität der katalytischen Entschwefelung erheblich und bietet gleichzeitig niedrigere Betriebskosten, höhere Sicherheit und Umweltschutz. Industrielle Ultraschall-Durchflussreaktorsysteme erhöhen die Entschwefelungsrate durch eine hochwirksame Dispersion und verbessern damit die Reaktionskinetik. Da die Ultraschallverarbeitung nanoskalige Dispersionen liefert, wird der Stoffaustausch zwischen den verschiedenen Phasen der heterogenen Reaktion drastisch erhöht.
Leistungsstarke Ultraschall-KavitationUltraschall (akustisch) Kavitation erhöht die Reaktionsgeschwindigkeit und den Stoffaustausch durch die extremen Bedingungen, die innerhalb der kavitativen Hot-Spots erreicht werden. Während der Kavitationsblasenimplosion werden lokal sehr hohe Temperaturen von ca. 5.000K, sehr schnelle Abkühlraten, Drücke von ca. 2.000atm und entsprechend extreme Temperatur- und Druckdifferenzen erreicht. Die Implosion der Kavitationsblase führt auch zu Flüssigkeitsstrahlen von bis zu 280 m/s Geschwindigkeit, was sehr hohe Scherkräfte erzeugt. Diese außergewöhnlichen mechanischen Kräfte beschleunigen die Oxidationsreaktionszeit und erhöhen den Schwefelumwandlungswirkungsgrad innerhalb von Sekunden.

Vollständigere Schwefelentfernung

Während Mercaptane, Thioether, Sulfide und Disulfide mit dem herkömmlichen Hydrodesulfurierungsverfahren (HDS) entfernt werden können, ist bei der Entfernung von Thiophenen, Benzothiophenen (BT), Dibenzothiophenen (DBT) und 4,6-Dimethyldibenzothiophenen (4,6-DMDBT) ein ausgefeilteres Verfahren erforderlich. Die oxidative Entschwefelung mit Ultraschall ist sehr effektiv, wenn es darum geht, auch schwer entfernbare schwefelhaltige feuerfeste Verbindungen (z.B. 4,6-Dimethyldibenzothiophen und andere alkylsubstituierte Thiophenderivate) zu entfernen. Ebrahimi et al. (2018) berichten über eine Entschwefelungseffizienz bis zu 98,25% mit einem Hielscher Sonoreaktor optimiert für die Schwefelentfernung. Darüber hinaus können die ultraschalloxidierten Schwefelverbindungen über eine Grundwasserwäsche abgetrennt werden.

Mit einer mehrstufigen ultraschallunterstützten oxidativen Entschwefelung (UAOD) wurde die Entschwefelung deutlich erhöht. (Shayegan et al. 2013)

Wirkung des mehrstufigen UAOD-Prozesses bei optimalen Parametern

Ultraschall-Entschwefelung Machbarkeitsstudie mit UP400S

Shayegan et al. 2013 kombinierten Ultraschall (UP400S) mit Wasserstoffperoxid als Oxidationsmittel, FeSO als Katalysator, Essigsäure als pH-Einsteller und Methanol als Extraktionslösungsmittel, um den Schwefelgehalt von Gasöl zu reduzieren.
Die Reaktionsgeschwindigkeitskonstanten bei der oxidativen Entschwefelung können durch Zugabe von Metallionen als Katalysator und durch Ultraschall deutlich erhöht werden. Die Ultraschallenergie kann die Aktivierungsenergie der Reaktion reduzieren. Die Ultraschallbehandlung durchbricht die Grenzschicht zwischen festen Katalysatoren und Reagenzien und liefert eine homogene Mischung aus Katalysatoren und Reagenz. – wodurch die Reaktionskinetik verbessert wird.
Der Schwefelgewinnungsprozess ist ein entscheidender Schritt bei der Entschwefelung mit dem Ziel, das Gesamtvolumen an entschwefeltem Gasöl zurückzugewinnen. Die Verwendung einer Flüssig-Flüssig-Extraktion mit Methanol als Lösungsmittel ist ein einfacher Extraktionsprozess, aber um eine hohe Effizienz zu gewährleisten, ist eine effiziente Mischung der nicht mischbaren Phasen unerlässlich. Nur wenn eine maximale Grenzfläche und damit ein maximaler Stoffaustausch zwischen den Phasen stattfindet, wird eine hohe Extraktionsrate erreicht. Die Ultraschalltechnik und die Erzeugung akustischer Kavitation sorgt für eine intensive Durchmischung der Reaktionspartnerphasen und senkt die Aktivierungsenergie der Reaktion.

Hochleistungs-Ultraschallgeräte für die Entschwefelung von Schiffskraftstoffen

Hielscher Ultrasonics ist Marktführer für Hochleistungs-Ultraschallsysteme für anspruchsvolle Anwendungen wie UAOD im industriellen Maßstab. Hohe Amplituden von bis zu 200µm, 24/7-Betrieb unter Volllast und hoher Belastung, Robustheit und Benutzerfreundlichkeit sind die Hauptmerkmale der Hielscher Ultraschallgeräte. Ultraschallsysteme verschiedener Leistungsklassen und verschiedenes Zubehör wie Sonotroden und Strömungsreaktorengeometrien ermöglichen die optimale Anpassung des Ultraschallsystems an Ihren spezifischen Brennstoff, Ihre Verarbeitungskapazität und Umgebung.
In der folgenden Tabelle finden Sie die ungefähre Verarbeitungskapazität unserer Ultraschallsysteme:

Batch-Volumen Durchfluss Empfohlenes Ultraschallgerät
10 bis 2000ml 20 bis 400ml/min UP400St
0.1 bis 20l 0,2 bis 4l/min UIP2000hdT
10 bis 100l 2 bis 10l/min UIP4000hdT
n.a. 10 bis 100l/min UIP16000
n.a. größere Cluster aus UIP16000

Kontaktieren Sie uns! / Fragen Sie uns!

Fordern Sie weitere Informationen an!

Bitte nutzen Sie das Formular, um weitere Informationen über unsere Ultraschallgeräte und -prozesse anzufordern. Gerne bieten wir Ihnen ein passendes Ultraschallsystem für Ihre Anwendung an.









Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Hielscher Ultrasonics stellt leistungsstarke Ultraschallgeräte für sonochemische Anwendungen her.

Leistungsstarke Ultraschallprozessoren vom Labor- über den Pilot- bis zum industriellen Maßstab.

Literatur

  • Ebrahimi, S.L.; Khosravi-Nikou, M.R.; Hashemabadi, S.H. (2018): Sonoreaktor-Optimierung für die ultraschallunterstützte oxidative Entschwefelung von flüssigem Kohlenwasserstoff. Petroleum Science and Technology Vol. 36, Ausgabe 13, 2018.
  • Prajapati, A.K.; Singh, S.K.; Gupta, S.P.; Mishra, A. (2018): Entschwefelung von Rohöl durch Ultraschall Integrierte Oxidationstechnologie. IJSRD – Internationale Zeitschrift für wissenschaftliche Forschung & Development Vol. 6, Ausgabe 02, 2018.
  • Shayegan, Z.; Razzaghi, M.; Niaei, A.; Salari, D.; Tabar, M.T.S.; Akbari, A.N. (2013): Schwefelabscheidung von Gasöl mit Hilfe eines ultraschallunterstützten katalytischen Oxidationsverfahrens und Untersuchung seiner optimalen Bedingungen. Koreanischer J. Chem. Eng., 30(9), 2013. 1751-1759.
  • Štimac, A.; Ivančević, B.; Jambrošić, K. (2001): Charakterisierung von Ultraschall-Homogenisatoren für die Schiffbauindustrie.


Forschungsergebnisse zur ultraschallunterstützten oxidativen Entschwefelung (UAOD)

Prajapati et al. (2018): Entschwefelung von Rohöl durch Ultraschall Integrierte Oxidationstechnologie. IJSRD – Internationale Zeitschrift für wissenschaftliche Forschung & Development Vol. 6, Ausgabe 02, 2018.
Prajapati et al. (2018) beschreiben die Vorteile eines Hielscher Ultraschallreaktors für die ultraschallunterstützte oxidative Entschwefelung (UAOD). UAOD hat sich zu einer tragfähigen Alternativtechnologie zur traditionellen Hydrobehandlung entwickelt, die durch erhebliche Investitions- und Betriebskosten aufgrund von Hochdruck- und Hochtemperatur-Hydroentschwefelungsanlagen, Kesseln, Wasserstoffanlagen und Schwefelrückgewinnungsanlagen beeinträchtigt wird. Die ultraschallunterstützte oxidative Entschwefelung ermöglicht die Durchführung des Verfahrens zur tiefen Entfernung von Schwefel unter wesentlich milderen Bedingungen, schneller, sicherer und wesentlich wirtschaftlicher.
Der ultraschallunterstützte oxidative Entschwefelungsprozess (UAOD) wurde auf Dieselöl und Rohstoffe für Erdölprodukte angewendet, die Modellschwefelverbindungen (Benzothiophen, Dibenzothiophen und Dimethyldibenzothiophen) enthalten. Der Einfluss von Oxidationsmittelmenge, Lösungsmittelvolumen für den Extraktionsschritt, Zeit und Temperatur der Ultraschallbehandlung (UIP1000hdT20 kHz, 750 W, bei 40% Betrieb) wurde untersucht. Unter den optimierten Bedingungen für UAOD wurde eine Schwefelentfernung von bis zu 99% für Modellverbindungen in Mineralölprodukten erreicht, wobei ein molarer Anteil für H2O2Essigsäure:Schwefel von 64:300:1, nach 9min Ultraschallbehandlung bei 90ºC, gefolgt von der Extraktion mit Methanol (optimiertes Lösungs- und Ölverhältnis von 0,36). Bei gleicher Reagenzienmenge und 9 Minuten Ultraschall betrug die Entfernung von Schwefel bei Dieselkraftstoffproben mehr als 75%.
Die Bedeutung hoher Ultraschallamplituden
Die Ultraschallverstärkung der oxidativen Entschwefelung von Rohöl im großtechnischen Maßstab erfordert den Einsatz eines industriellen Durchfluss-Ultraschallprozessors, der in der Lage ist, hohe Schwingungsamplituden von etwa 80 – 100 Mikrons. Die Amplituden beziehen sich direkt auf die Intensität der durch Ultraschallkavitation erzeugten Scherkräfte und müssen auf einem ausreichend hohen Niveau gehalten werden, damit die Mischung effizient ist.
Die von Prajapati et al. durchgeführten Experimente zeigen, dass Ultraschall die Entschwefelungsreaktion verstärkt. Der Wirkungsgrad der Entschwefelung lag bei 93,2%. bei der Anwendung von Hochleistungsultraschall.


Shayegan et al. (2013): Schwefelabscheidung von Gasöl unter Verwendung eines ultraschallunterstützten katalytischen Oxidationsverfahrens und Untersuchung seiner optimalen Bedingungen. Koreanisches Journal of Chemical Engineering 30(9), September 2013. 1751-1759.
Das ultraschallunterstützte oxidative Entschwefelungsverfahren (UAOD) wurde eingesetzt, um Schwefelverbindungen von Gasöl mit verschiedenen Arten von Schwefelgehalt zu reduzieren. Die Umweltschutzverordnung verlangt eine sehr tiefe Entschwefelung, um die Schwefelverbindungen zu eliminieren. UAOD ist eine vielversprechende Technologie mit niedrigeren Betriebskosten und höherer Sicherheit und Umweltschutz. Erstmals wurde das typische Phasentransfermittel (Tetraoctyl-ammoniumbromid) durch Isobutanol ersetzt, da die Verwendung von Isobutanol wesentlich wirtschaftlicher ist als TOAB und keine Kontamination auftritt. Die Reaktion wurde am optimalen Punkt mit verschiedenen Temperaturen, in ein-, zwei- und dreistufigen Verfahren durchgeführt, um den Effekt einer allmählichen Erhöhung von H2O2 und TOAB anstelle von Isobutanol verwendet wird. Die gesamte Schwefelkonzentration in der Ölphase wurde mit der ASTM-D3120-Methode analysiert. Die höchste Entfernung von ca. 90% für Gasöl mit 9.500 mg/kg Schwefel wurde in drei Schritten während 17 Minuten des Prozesses bei 62±2°C erreicht, wenn 180,3 mmol H2O2 verwendet und die Extraktion mit Methanol durchgeführt.


Akbari et al. (2014): Untersuchung von Prozessvariablen und Intensivierungseffekten des Ultraschalls bei der oxidativen Entschwefelung von Modelldiesel über MoO3/Al2O3 Katalysator. Ultraschall-Sonochemie 21(2), März 2014. 692–705.
Ein neues heterogenes sonokatalytisches System bestehend aus einem MoO3/Al2O3 Katalysator und H2O2 kombiniert mit Ultraschall wurde untersucht, um die Oxidation von Schwefelverbindungen des Dieselmodells zu verbessern und zu beschleunigen, was zu einer signifikanten Verbesserung der Prozesseffizienz führte. Der Einfluss des Ultraschalls auf die Eigenschaften, die Aktivität und die Stabilität des Katalysators wurde mit Hilfe von GC-FID, PSD, SEM und BET-Techniken eingehend untersucht. Über 98% Umwandlung von DBT in Modelldiesel mit 1000 μg/g Schwefel wurde durch neue ultraschallunterstützte Entschwefelung bei H2O2/Schwefel-Molverhältnis von 3, Temperatur von 318 K und Katalysator-Dosierung von 30 g/L nach 30 min Reaktion, im Gegensatz zu der 55%igen Umwandlung, die während des stillen Prozesses erhalten wurde. Diese Verbesserung wurde maßgeblich durch Betriebsparameter und Katalysatoreigenschaften beeinflusst. Die Auswirkungen der wichtigsten Prozessvariablen wurden mit Hilfe der Response Surface Methodik im stillen Prozess im Vergleich zur Ultraschalltechnik untersucht. Der Ultraschall lieferte eine gute Dispersion von Katalysator und Oxidationsmittel durch Bruch der Wasserstoffbindung und Deagglomeration in der Ölphase. Die Abscheidung von Verunreinigungen auf der Katalysatoroberfläche führte in stillen Experimenten zu einer schnellen Deaktivierung, die nach 6 Zyklen stiller Reaktion durch recycelten Katalysator nur 5% der DBT-Oxidation ergab. Über 95% der DBT wurde nach 6 ultraschallunterstützten Zyklen oxidiert, was eine deutliche Verbesserung der Stabilität durch die Reinigung der Oberfläche während der Ultraschallbehandlung ergab. Eine beträchtliche Partikelgrößenreduzierung wurde auch nach 3 Stunden Sondierung beobachtet, die eine größere Dispersion des Katalysators im Modellkraftstoff ermöglichen könnte.


Afzalinia et al. (2016): Ultraschallgestütztes oxidatives Entschwefelungsverfahren von flüssigem Brennstoff durch Phosphotwolframsäure, verkapselt in einem interpenetrierenden aminfunktionalisierten Zn(II)-basierten MOF als Katalysator.. Ultraschall Sonochemie 2016
In dieser Arbeit wurde die ultraschallunterstützte oxidative Entschwefelung (UAOD) von flüssigen Brennstoffen mit einer neuartigen heterogenen, hochdispersen Keggin-Phosphotungsessigsäure (H3PW12O40PTA-Katalysator, der in einen aminofunktionalisierten MOF (TMU-17 -NH2) eingekapselt ist.) Der vorbereitete Verbundwerkstoff weist eine hohe katalytische Aktivität und Wiederverwendbarkeit bei der oxidativen Entschwefelung von Modellkraftstoff auf. Die ultraschallunterstützte oxidative Entschwefelung (UAOD) ist ein neuer Weg, um die Oxidationsreaktion von schwefelhaltigen Verbindungen schnell, wirtschaftlich, umweltfreundlich und sicher unter milden Bedingungen durchzuführen. Ultraschallwellen können als effizientes Werkzeug eingesetzt werden, um die Reaktionszeit zu verkürzen und die Leistung des oxidativen Entschwefelungssystems zu verbessern. PTA@TMU-17-NH2 könnte vollständig entschwefelt werden durch 20 mg Katalysator, O/S Molverhältnis von 1:1 in Gegenwart von MeCN als Extraktionslösungsmittel. Die erhaltenen Ergebnisse zeigten, dass die Umwandlungen von DBT in DBTO2 98% nach 15 min bei Umgebungstemperatur erreichen. In dieser Arbeit haben wir TMU-17-NH2 und PTA/TMU-17-NH2 Verbundstoff durch Ultraschall-Bestrahlung zum ersten Mal vorbereitet und im UAOD-Prozess eingesetzt. Der vorbereitete Katalysator weist eine ausgezeichnete Wiederverwendbarkeit ohne PTA-Auswaschung und Aktivitätsverlust auf.

Hielscher Ultrasound Technology

Ultrasonic Marine Fuel Desulphurization

  • Marine fuels are affected by new regulations, which require a sulphur content of 0.5%m/m or less.
  • Ultrasound-assisted oxidative desulfurization (UAOD) is an established method that accelerates the oxidation reaction and is an economical and safe process.
  • UAOD processes can be run at ambient temperature and atmospheric pressure and allow for a selective removal of sulfur compounds from hydrocarbon fuels.
  • Hielscher high-performance ultrasonic systems are easy to install and safe to operate on-board or on-shore.

Low Sulphur Marine Fuels

The International Maritime Organization (IMO) has implemented new regulations by which marine vessels worldwide are required to use marine fuels with a sulphur content of 0.5%m/m starting from January 2020. These new regulations demand profound changes in the processing of marine fuels: In order to fulfil the new norms for low sulphur fuels, an efficient desulphurization process is required.
Ultrasonically-assisted oxidative desulphurization (UAOD) of liquid hydrocarbon fuels such as gasoline, naphtha, diesel, marine fuel, etc. is a highly efficient and viable method to remove sulphur from large volumes streams of heavy fuels.

Ultrasonically-Assisted Oxidative Desulphurization (UAOD)

Flowchart of 2-stage ultrasonic oxidative desulphurization

Oxidative Desulphurization

Oxidative Desulphurization (ODS) is an environmental-friendly and economical alternative to hydrodesulphurization (HDS) since oxidized sulfur compounds can be significantly easier separated from the heavy fuel oils. After the oxidative desuphurization step, the extracted sulphur compounds are separated by physical methods e.g. using non-miscible polar solvent and subsequent gravity, adsorption or centrifugal separation. Alternatively, thermal decomposition can be used to remove the oxidized sulfur.
For the oxidative desulphurization reaction, an oxidant (e.g., hydrogen H2O2, sodium chlorite NaClO2, nitrous oxide N2O, sodium periodate NaIO4), a catalyst (e.g., acids) as well as a phase-transfer reagent are required. The phase-transfer reagent helps to promote the heterogeneous reaction between the aqueous and oil phases, which is the rate-limiting step of the ODS reaction.

Benefits of UAOD

  • highly efficient – up to 98% desulfurization
  • economical: low investment, low operational costs
  • no catalyst poisoning
  • easy, linear scale-up
  • safe to operate
  • onshore & offshore (onboard) installation
  • fast RoI
Ultrasonic desulfurization of marine ship fuels

Information Request




Note our privacy policy.


Ultrasonically-Assisted Oxidative Desulphurization

Whilst hydrodesulphurization (HDS) requires higher investment costs, high reaction temperature of up to 400ºC, and high pressure of up to 100atm in the reactors, the ultrasound-assisted oxidative desulfurization process (UAOD) is much more convenient, efficient and greener. The UAOD greatly enhances reactivity of the catalytic sulphur removal and offers at the same time lower operating cost, higher safety and environmental protection. Industrial ultrasonic flow reactor systems increase the desulfurization rate due to a highly effective dispersion and thereby improved reaction kinetics. Since the ultrasonic processing provides nano-scale dispersions, the mass transfer between the different phases in the heterogeneous reaction is drastically increased.
Powerful ultrasonic cavitationUltrasonic (acoustic) cavitation increases the reaction rate and mass transfer by the extreme conditions, which are reached within the cavitational hot-spots. During the cavitation bubble implosion, very high temperatures of approx. 5,000K, very fast cooling rates, pressures of approx. 2,000atm and accordingly extreme temperature and pressure differentials are locally reached. The implosion of the cavitation bubble also results in liquid jets of up to 280m/s velocity, which creates very high shear forces. These extraordinary mechanical forces accelerate the oxidation reaction time and increase the sulfur conversion efficiency within seconds.

More Complete Sulphur Removal

Whilst mercaptans, thioethers, sulfides and disulfides can be removed by the conventional hydrodesulphurization (HDS) process, for the removal of thiophenes, benzothiophens (BT), dibenzothiophenes (DBT) and 4,6-dimethyldibenzothiophenes (4,6-DMDBT) a more sophisticated method is required. Ultrasonic oxidative desulphurization is highly effective when it comes to the removal of even hardly removable sulfur refractory compounds (e.g., 4,6-dimethyldibenzothiophene and other alkyl-substituted thiophene derivatives). Ebrahimi et al. (2018) report a desulfurization efficiency up to 98.25% using a Hielscher sonoreactor optimized for sulphur removal. Furthermore, the ultrasonically oxidized sulfur compounds can be separated via a basic water wash.

With a multi-step ultrasound-assisted oxidative desulphurization (UAOD) the sulphur removal was significantly increased. (Shayegan et al. 2013)

Effect of multi-step UAOD process at optimum parameters

Ultrasonic Desulphurization Feasibility Test with UP400S

Shayegan et al. 2013 combined ultrasonication (UP400S) with hydrogen peroxide as oxidant, FeSO as catalyst, acetic acid as pH adjuster and methanol as extraction solvent in order to reduce the sulfur amount of gas oil.
The reaction rate constants during oxidative desulphurization can be greatly increased by adding metal ions as catalyst and using sonication. The ultrasound energy can reduce the activation energy of the reaction. The ultrasonication treatment breaks the boundary layer between solid catalysts and reagents and provides a homogeneous mix of catalysts and reagent – improving thereby the reaction kinetics.
The sulphur extraction process is a crucial step during desulphurization with the goal to recover the total volume of desulphurized gas oil. Using a liquid-liquid extraction using methanol as the solvent is a simple extraction process, but to ensure a high efficiency an efficient mixing of the immiscible phases is essential. Only when a maximum interface and subsequently maximum mass transfer take place between the phases, a high extraction rate is achieved. Ultrasonication and the generation of acoustic cavitation provides the intense mixing of the reactant phases and lowers the activation energy of the reaction.

High Performance Ultrasonic Units for Marine Fuel Desulphurization

Hielscher Ultrasonics is the market leader of high power ultrasonic systems for demanding applications such as UAOD on industrial scale. High amplitudes of up to 200µm, 24/7 operation under full load and heavy duty, robustness and user-friendliness are key-features of Hielscher ultrasonicators. Ultrasonic systems of different power classes and various accessories such as sonotrodes and flow reactor geometries allow for the most suitable adaption of the ultrasonic system to your specific fuel, processing capacity and environment.
The table below gives you an indication of the approximate processing capacity of our ultrasonicators:

Batch Volume Flow Rate Recommended Devices
10 to 2000mL 20 to 400mL/min UP400St
0.1 to 20L 0.2 to 4L/min UIP2000hdT
10 to 100L 2 to 10L/min UIP4000hdT
n.a. 10 to 100L/min UIP16000
n.a. larger cluster of UIP16000

Contact Us! / Ask Us!

Ask for more information

Please use the form below, if you wish to request additional information about ultrasonic homogenization. We will be glad to offer you an ultrasonic system meeting your requirements.









Please note our privacy policy.


Hielscher Ultrasonics manufactures high-performance ultrasonicators for sonochemical applications.

High-power ultrasonic processors from lab to pilot and industrial scale.

Literature/References

  • Ebrahimi, S.L.; Khosravi-Nikou, M.R.; Hashemabadi, S.H. (2018): Sonoreactor optimization for ultrasound assisted oxidative desulfurization of liquid hydrocarbon. Petroleum Science and Technology Vol. 36, Issue 13, 2018.
  • Prajapati, A.K.; Singh, S.K.; Gupta, S.P.; Mishra, A. (2018): Desulphurization of Crude Oil by Ultrasound Integrated Oxidative Technology. IJSRD – International Journal for Scientific Research & Development Vol. 6, Issue 02, 2018.
  • Shayegan, Z.; Razzaghi, M.; Niaei, A.; Salari, D.; Tabar, M.T.S.; Akbari, A.N. (2013): Sulfur removal of gas oil using ultrasound-assisted catalytic oxidative process and study of its optimum conditions. Korean J. Chem. Eng., 30(9), 2013. 1751-1759.
  • Štimac, A.; Ivančević, B.; Jambrošić, K. (2001): Characterization of Ultrasonic Homogenizers for Shipbuilding Industry.


Research Results on Ultrasonically-Assisted Oxidative Desulphurization (UAOD)

Prajapati et al. (2018): Desulphurization of Crude Oil by Ultrasound Integrated Oxidative Technology. IJSRD – International Journal for Scientific Research & Development Vol. 6, Issue 02, 2018.
Prajapati et al. (2018) describe the benefits of a Hielscher ultrasonic reactor for the ultrasound-assisted oxidative desulfurization (UAOD). UAOD has become an viable alternative technology to the traditional hydrotreating, which is impaired by significant investment and operational costs due to high-pressure, high-temperature hydrodesulphurization equipment, boilers, hydrogen plants, and sulphur recovery units. Ultrasound-assisted oxidative desulfurization permits carrying out the process for deep removal of sulphur under much milder conditions, faster, safer and much more economically.
Ultrasound-assisted oxidative desulfurization (UAOD) process was applied to diesel oil and petroleum product feedstock containing model sulphur compounds (benzothiophene, dibenzothiophene and dimethyldibenzothiophene). The influence of oxidant amount, volume of solvent for the extraction step, time and temperature of ultrasound treatment (UIP1000hdT, 20 kHz, 750 W, operating at 40%) was investigated. Using the optimized conditions for UAOD, sulphur removal up to 99% was achieved for model compounds in petroleum product feedstock using a molar proportion for H2O2:acetic acid:sulfur of 64:300:1, after 9min of ultrasound treatment at 90ºC, followed by extraction with methanol (optimized solvent and oil ratio of 0.36). Using the same reagent amount and 9 min of ultrasound the removal of sulphur was higher than 75% for diesel oil samples.
The Importance of High Ultrasonic Amplitudes
Ultrasonic intensification of commercial-scale oxidative desulfurization of crude oil requires the use of an industrial-size flow-through ultrasonic processor able to maintain high vibration amplitudes of about 80 – 100 microns. The amplitudes directly relate to the intensity of ultrasonic cavitations-generated shear forces and must be maintained at a sufficiently high level for the mixing to be efficient.
The experiments performed by Prajapati et al. show that ultrasonication enhances the desulfurization reaction. Desulfurization efficiency was about 93.2% when high-performance ultrasound is applied.


Shayegan et al. (2013): Sulfur removal of gas oil using ultrasound-assisted catalytic oxidative process and study of its optimum conditions. Korean Journal of Chemical Engineering 30(9), September 2013. 1751-1759.
Ultrasound-assisted oxidative desulfurization process (UAOD) was applied to reduce sulfur compounds of gas oil containing various types of sulfur content. The environmental regulation requires a very deep desulfurization to eliminate the sulfur compounds. UAOD is a promising technology with lower operating cost and higher safety and environmental protection. For the first time the typical phase transfer agent (tetraoctyl-ammonium-bromide) was replaced with isobutanol because using isobutanol is much more economical than TOAB, imposing no contamination. The reaction was carried out at optimal point with various temperatures, in single-, two- and three step-procedures, investigating the effect of gradual increase of H2O2 and TOAB being used instead of isobutanol. Total sulfur concentration in oil phase was analyzed by ASTM-D3120 method. The highest removal of about 90% for gas oil containing 9,500 mg/kg of sulfur was achieved in three-steps during 17 minutes of process at 62±2°C when 180.3 mmol of H2O2 was used and extraction carried out by methanol.


Akbari et al. (2014): Investigation of process variables and intensification effects of ultrasound applied in oxidative desulfurization of model diesel over MoO3/Al2O3 catalyst. Ultrasonics Sonochemistry 21(2), March 2014. 692–705.
A new heterogeneous sonocatalytic system consisting of a MoO3/Al2O3 catalyst and H2O2 combined with ultrasonication was studied to improve and accelerate the oxidation of model sulfur compounds of diesel, resulting in a significant enhancement in the process efficiency. The influence of ultrasound on properties, activity and stability of the catalyst was studied in detail by means of GC-FID, PSD, SEM and BET techniques. Above 98% conversion of DBT in model diesel containing 1000 μg/g sulfur was obtained by new ultrasound-assisted desulfurization at H2O2/sulfur molar ratio of 3, temperature of 318 K and catalyst dosage of 30 g/L after 30 min reaction, contrary to the 55% conversion obtained during the silent process. This improvement was considerably affected by operation parameters and catalyst properties. The effects of main process variables were investigated using response surface methodology in silent process compared to ultrasonication. Ultrasound provided a good dispersion of catalyst and oxidant by breakage of hydrogen bonding and deagglomeration of them in the oil phase. Deposition of impurities on the catalyst surface caused a quick deactivation in silent experiments resulting only 5% of DBT oxidation after 6 cycles of silent reaction by recycled catalyst. Above 95% of DBT was oxidized after 6 ultrasound-assisted cycles showing a great improvement in stability by cleaning the surface during ultrasonication. A considerable particle size reduction was also observed after 3h sonication that could provide more dispersion of catalyst in model fuel.


Afzalinia et al. (2016): Ultrasound-assisted oxidative desulfurization process of liquid fuel by phosphotungstic acid encapsulated in a interpenetrating amine-functionalized Zn(II)- based MOF as catalyst. Ultrasonics Sonochemistry 2016
In this work, ultrasound-assisted oxidative desulfurization (UAOD) of liquid fuels performed with a novel heterogeneous highly dispersed Keggin-type phosphotungstic acid (H3PW12O40, PTA) catalyst that encapsulated into an amino-functionalized MOF (TMU-17 -NH2). The prepared composite exhibits high catalytic activity and reusability in oxidative desulfurization of model fuel. Ultrasound-assisted oxidative desulfurization (UAOD) is a new way to performed oxidation reaction of sulfur-contain compounds rapidly, economically, environment-friendly and safely, under mild conditions. Ultrasound waves can be apply as an efficient tool to decrease the reaction time and improves oxidative desulfurization system performance. PTA@TMU-17-NH2 could be completely performed desulfurization of the model oil by 20 mg of catalyst, O/S molar ratio of 1:1 in presence of MeCN as extraction solvent. The obtained results indicated that the conversions of DBT to DBTO2 achieve 98% after 15 min in ambient temperature. In this work, we prepared TMU-17-NH2 and PTA/TMU-17-NH2 composite by ultrasound irradiation for first time and employed in UAOD process. Prepared catalyst exhibit an excellent reusability without PTA leaching and loss of activity.