Hielscher – Ultraschall-Technologie

UP400St leistungsstarkes Ultraschallgerät

Mit dem UP400St (400W, 24kHz) wird Hielscher's Serie der digitalen Ultraschallgeräte Hielscher um einen leistungsstarken 400 Watt Ultraschallhomogenisator erweitert. Der neue UP400St ist Nachfolger des UP400S – einem der beliebtesten Hielscher Laborsysteme. Durch seine hohe Ultraschallleistung und Robustheit ist der UP400St perfekt geeignet für den Einsatz in anspruchsvollen Umgebungen. Der farbige Touchscreen, die integrierten LEDs zur Ausleuchtung der Probe, ein ansteckbarer Temperaturfühler, integrierte SD-Karte für die automatische Datenerfassung sowie viele weitere Funktionen machen das UP400St zu einem Laborhomogenisator, welcher durch seine Benutzerfreundlichkeit und Zuverlässigkeit überzeugt. Der UP400St ist ideal für die effiziente und präzise Beschallung von größeren Proben.

Als unser leistungsstärkstes Laborgerät eignet sich der UP400St für verschiedene Anwendungen, wie z.B. das Homogenisieren, Emulgieren, Dispersion, Desagglomeration & das Nass-Mahlen (Partikelgrößenreduktion), Zellaufschluss & Desintegration, Extraktion, Entgasen, sowie sonochemische Prozesse. Für den UP400St stehen Sonotroden mit einem Durchmesser von 3 bis 40mm zur Verfügung, so dass mit dem UP400St problemlos Probenvolumina zwischen 5 und 4000ml beschallt werden können. In Kombination mit einer Durchflusszelle können ca. 10 bis 50 Liter pro Stunde beschallt werden. Bei der Probenvorbereitung wird der UP400St vor allem verwendet, um größere Volumina zu beschallen. Zudem eignet sich dieses 400W-Gerät nicht nur, um Ultraschallanwendungen im Labormaßstab zu erproben, sondern auch für die Prozessoptimierung im Technikum sowie für die Produktion kleiner Mengen.
Die Gerätefunktionen und das Zubehörsortiment ermöglichen es, den UP400St für verschiedene Anwendungen zu nutzen, da mit diesem Geräte eine große Bandbreite an Parameterkonfigurationen abgedeckt werden kann.

400 Watt Ultraschall für Beschallungsprozesse wie z.B. Homogenisierung, Emulgierung, Dispersion, Vermahlung, Zellaufschluss und Sonochemie.
Der UP400St überzeugt als leistungsstarker und zuverlässiger Ultraschall-Homogenisator: Er kann kontinuierlich 24h / 7d unter Volllast betrieben werden und ist gut für die Verarbeitung bis zu 400L / h geeignet. Im Allgemeinen wird die UP400St für die Beschallung von Volumina von 5,0 bis 4000mL verwendet. Aufgrund seiner Robustheit und seiner Leistungsfähigkeit von 24/7 kann der UP400St auch für die Produktion kleinerer Volumina eingesetzt werden. Für Produktionsprozesse wird die Beschallung meist im kontinuierlichen Durchfluss mit einer Durchflusszelle und einer Sonotrode mit Dichtung durchgeführt. In Kombination mit der Durchflusszelle FC7K kann das Material im kontinuierlichen Durchfluss beschallt werden, z.B. bei einer Durchflussmenge von 20 bis 200mL pro Minute (die Kapazität ist von der Anwendung abhängig). Die Edelstahl-Durchflusszelle kann mit bis zu 5 barg Druck beaufschlagt werden und ist mit einem Kühlmantel ausgestattet. Damit lassen sich Inline-Ultraschallprozesse im kleinsten Maßstab simulieren.

Farbiges Touch-Display

Touch-Farbdisplay des Ultraschallgerätes UP400StDer farbige Touch-Screen garantiert höchsten Komfort und Bedienerfreundlichkeit für den für den Benutzer des UP400St. Der stilus- und berührungsempfindliche Bildschirm ermöglicht die einfache Handhabung, so dass die Ultraschallparameter sowie die Anzeige der Ultraschall-Leistung während des Betriebs einfach eingestellt und kontrolliert werden können. Das digitale Control-Menü ist intuitiv zu bedienen und ist auf die wichtigsten Einstellungen reduziert. Die Amplituden- / Leistungseinstellung sowie der Puls-Modus können über einen farbigen Touch-Slider (mit 1%, 5% oder 10% Snap) eingestellt werden. Der Benutzer entscheidet, ob er die Amplituden- und Leistungsanzeige als farbigen Bargraphen oder numerische Anzeige bevorzugt. Die Bildschirmdarstellung kann vom normalen Ansichtsmodus auf den BIG NUMBER-Anzeigemodus umgestellt werden, welcher sich durch hohen Kontrast und eine große Schriftgröße für verbesserte Lesbarkeit auszeichnet.

Browser Remote Control

Der UP400St kann mit jedem gängigen Browser wie Internet Explorer, Safari, Firefox, Mozilla, mobile IE/Safari über die neue LAN-Weboberfläche gesteuert werden. Die LAN-Verbindung ist ein sehr einfaches Plug-n-Play Setup und erfordert keine Software-Installation. Das Ultraschallgerät fungiert als DHCP-Server/Client und weist automatisch eine IP-Adresse zu. Das Gerät kann direkt von einem PC/MAC oder über einen Switch oder Router gesteuert werden. Mit einem optionalen, vorkonfigurierten Wireless-Router kann das Gerät von den meisten Smartphones oder Tablet-Computern, z.B. über das Apple iPad, gesteuert werden. Wenn Sie die Port-Weiterleitung von einem angeschlossenen Router verwenden, können Sie Ihren UP400St über das Internet von jedem Ort der Welt ansteuern – indem Sie Ihr Smart-Phone oder Ihren Tablet-Computer als Fernbedienung nutzen.

Integriertes Netzwerk

Ein weiteres intelligentes Feature des UP400St ist die Bedienung und Steuerung über LAN (lokales Netzwerk), welche dem Benutzer eine hohe Flexibilität in der Bedienung und Steuerung des Gerätes gibt. Alle Informationen des Beschallungsprozesses werden automatisch auf einer SD/USB-Karte aufgezeichnet. Ein integrierter Sensor misst permanent die Temperatur, während zwei helle LED-Leuchten die beschallte Probe ausleuchten.

Automatisches Frequenz-Tuning

Wie alle Hielscher Ultraschall-Geräte ist auch der UP400St mit einem intelligenten automatischen Frequenz-Tuning ausgestattet. Sobald das Gerät eingeschaltet wird, misst der Generator die optimale Betriebsfrequenz. Das Ultraschallgerät wird dann auf dieser optimalen Frequenz betrieben. Dadurch haben unsere Ultraschallgeräte eine überdurchschnittlich hohe Energieeffizienz und Zuverlässigkeit. Alles, was Sie tun müssen, ist das System einzuschalten. Der Generator führt das Frequenz-Tuning automatisch in einem Bruchteil einer Sekunde aus.

Fordern Sie ein Angebot für dieses Gerät an!

Um ein Angebot zu erhalten, tragen Sie Ihre Kontaktdaten in das unten stehende Formular ein. Es ist eine typische Gerätekonfiguration vorausgewählt. Gerne können Sie die Auswahl ändern bevor Sie das Formular abschicken.








Bitte klicken Sie unten die Informationen an, die Sie erhalten möchten:















  • Stand ST1-16



  • Klammer für Laborprobenbeschallung



  • LabLift, z.B. zur intensiven Beschallung von Flüssigkeiten in Glasbechern im Labor






Bitte beachten Sie unsere Datenschutz-Bestimmungen.



Leistungsstarkes Ultraschallgerät UP400St für Labor und Produktion

Ultraschall-Homogenisator UP400St (400W)

Dispersion von CNTs mit dem UP400St

Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutz-Bestimmungen.


Dispersion von Fumed Silica mit dem UP400St

Hielscher – Ultrasound Technology

UP400St Powerful Ultrasonicator

With the UP400St (400W, 24kHz), the serial of Hielscher’s digital ultrasonic devices is expanded by a powerful 400 watts ultrasonicator. The new UP400St is the successor of UP400S – one of Hielscher’s most popular lab systems. Its high ultrasound power and robustness make the UP400St perfectly suitable for the use in demanding environments. Equipped with a colored touch screen for easy controllability, integrated LEDs for sample illumination, pluggable temperature sensor, integrated SD-Card for automatic data recording, as well as many other features, the UP400St convinces by its user-friendliness and reliability. The UP400St is ideal for efficient and precise sonication of larger samples.

Being our most powerful laboratory device, the UP400St is suitable to fulfil various applications such as homogenizing, emulsifying, dispersing, deagglomeration & wet-milling (particle size reduction), cell disruption & disintegration, extraction, degassing, as well as sonochemical processes. With sonotrodes of a diameter range from 3 to 40mm, the device is suited for the sonication of sample volumes from 5 to 4000ml. In combination with a flow cell approx. 10 to 50 liters per hour can be sonicated. When used for sample preparation, the UP400St is mainly used for bigger volumes. It is suited for the development of ultrasonic applications in the laboratory, but also in the bench top optimization as well as for the production of small quantities.
The device functions and the various accessories allow for different applications and the coverage of very wide parameter configurations.

400 watts ultrasonic power for sonication processes such as homogenization, emulsification, dispersion, milling, cell disruption and sonochemistry.
The UP400St convinces as a powerful and reliable ultrasonic homogenizer: It can be operated continuously 24h/7d under full load and is good for processing up to 400L/h. Generally, the UP400St is used for the sonication of volumes from 5.0 to 4000mL. Due to its robustness and its capability to run 24/7, the UP400St can be also used for the production of smaller quantities. For production processes, the sonication is mostly carried out in a continuous flow-through system with a flow cells and a sonotrode with sealing for the flow cell reactor. In combination with the flow cell FC7K, the material can be sonicated in a continuous flow-through mode, e.g. at a flow rate of 20 to 200mL per minute (the final capacity depends on the application). The stainless steel flow cell is pressurizable up to 5 barg and is equipped with a cooling jacket. By this, inline ultrasonication processes can be simulated in smallest scale.

Powerful ultrasonic device UP400St for lab and small production

Ultrasonic homogenizer UP400St (400W)

Dispersion of CNTs with UP400St

Information Request
  • (valid email required)

Full Color Touch-Screen

Color touch display of ultrasonic device UP400StA great enhancement from the operational view is the colored touch-screen. This touch- and stylus-sensitive screen allows for easy handling, whilst the accurate setting of operating parameters and the display of the ultrasound power setting are guaranteed and combined with highest comfort for the operator. The digital control menu is intuitive to use as reduced to the main settings. The amplitude/ power setting and the pulse mode can be adjusted by a colored touch-slider (with 1%, 5% or 10% snap). The user decides, if he prefers the display of amplitude and power as colored bargraphs or numerical display. The screen representation can be changed from regular view mode to BIG NUMBER display mode, characterized by heavy contrast and big font-size for improved visibility.

Browser Remote Control

The UP400St can be controlled using any common browser, such as Internet Explorer, Safari, Firefox, Mozilla, mobile IE/Safari using the new LAN web interface. The LAN connection is a very simple plug-n-play setup and requires no software installation. The ultrasonic device acts as DHCP server/client and requests or assigns an IP automatically. The device can be operated directly from the PC/MAC or using a switch or router. Using an optional pre-configured wireless router, the device can be controlled from most smartphones or tablet computers, e.g. the Apple iPad. Using the port-forwarding of a connected router, you could control your UP400St via internet from any place in the world – your smart-phone or tablet being the remote control.

Built-In Network

Another smart feature of the UP400St is the operation and control via LAN (local area network) which facilitates the operation and allows for high processing flexibility. All information of the sonication process is recorded on SD/USB data card, automatically. An integrated sensor measures the temperature permanently whereas two bright LED lights illuminate the sonicated sample.

Automatic Frequency Tuning

Like all Hielscher ultrasonic devices, the UP400St comes with an intelligent automatic frequency tuning. When the device is switched on, the generator will sense the optimal operational frequency. It will then drive the device at this frequency. That improves the overall energy efficiency and reliability of our ultrasonic devices. All you need to do, is to switch the system on. The generator will perform the frequency tuning automatically in a fraction of a second.

Request a Proposal for this Item!

To receive a proposal, please put your contact details into the form below. A typical device configuration is pre-selected. Feel free to revise the selection before clicking the button to request the proposal.

  • 400 watts ultrasonic power for sonication processes such as homogenization, emulsification, dispersion, milling, cell disruption and sonochemistry.