Durchflusszellen und Inline-Reaktoren für Labor-Ultraschallgeräte

Ultraschall-Laborhomogenisatoren können für die Batch- und Inline-Verarbeitung von Flüssigkeiten und Schlämmen eingesetzt werden. Typische Anwendungen sind Homogenisieren, Dispergieren, Emulgieren, Lösen sowie sonochemische Reaktionen. Für die kontinuierliche Inline-Beschallung stehen Durchflusszellen und Inline-Reaktoren in verschiedenen Größen und Geometrien zur Verfügung.

Ultraschall-Inline-Bearbeitung im Labormaßstab

Ultrasonic flow cell reactorDurchflusszellenreaktoren für Ultraschall-Homogenisatoren sind für die Verarbeitung von großen Volumina in der industriellen Produktion bekannt und weit verbreitet. Aber auch für die Verarbeitung kleinerer Volumina im Labor- und Tischmaßstab bietet der Einsatz von Ultraschall-Durchflusszellen verschiedene Vorteile. Mit Ultraschall-Durchflusszellen lassen sich gleichmäßige Verarbeitungsergebnisse erzielen, da das Material den begrenzten Raum der Durchflusszellenkammer definiert durchläuft. Die Beschallungsfaktoren wie Verweilzeit, Prozesstemperatur und Anzahl der Durchläufe können präzise gesteuert werden, so dass die Ziele zuverlässig erreicht werden.
Hielscher Durchflusszellen und Inline-Reaktoren sind mit Kühlmänteln zur Aufrechterhaltung der optimalen Prozesstemperatur ausgestattet. Durchflusszellenreaktoren sind in verschiedenen Größen und Geometrien erhältlich, um spezifische Prozessanforderungen zu erfüllen.
Durch den Einsatz eines Labor-Ultraschallgerätes in Kombination mit einem Durchflusszellenreaktor können Sie größere Probenvolumina ohne großen Personalaufwand bearbeiten. Beim Aufbau einer Ultraschall-Durchflusszelle wird die Flüssigkeit in den Ultraschallreaktor aus Edelstahl oder Glas gepumpt. In der Durchflusszelle wird die Flüssigkeit oder Aufschlämmung einer genau einstellbaren Beschallung ausgesetzt. Das gesamte Material durchläuft die Kavitations-Hot-Spot-Zone unterhalb der Sonotrode und wird gleichmäßig beschallt. Nach dem Durchgang durch die Kavitationszone erreicht die Flüssigkeit den Auslass der Durchflusszelle. Je nach Prozess kann die Ultraschall-Durchflussbehandlung als Einzel- oder Mehrfachdurchlaufbehandlung durchgeführt werden. Um eine bestimmte vorteilhafte Prozesstemperatur aufrechtzuerhalten, z. B. um den Abbau von wärmeempfindlichem Material während der Beschallung zu verhindern, werden die Durchflusszellenreaktoren zur besseren Wärmeabfuhr ummantelt.
Von kleinen bis großen Volumina: Die Prozessergebnisse lassen sich von kleineren Volumina im Labor- und Labortischmaßstab bis zu sehr großen Durchsätzen im industriellen Produktionsmaßstab linear hochskalieren. Hielscher-Ultraschallgeräte sind für beliebige Volumina von Mikrolitern bis zu Gallonen erhältlich.
Hielscher Durchflusszellen sind vollständig autoklavierbar und für den Einsatz mit den meisten Chemikalien geeignet.

Erfahren Sie mehr über unser Labor und industrielle Ultraschall-Homogenisatoren!

Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Ultrasonic lab flow cell FC7K for the ultrasonicator UP200Ht and UP200St

Ultraschall-Durchflusszellenreaktor für die kontinuierliche In-Line-Beschallung kleinerer Volumina


Lab ultrasonicator UP200Ht with flow cell reactor for in-line sonication

Labor-Ultraschall-Homogenisator UP200Ht mit Durchflusszelle für In-Line-Beschallung

Ultraschall-Laborgeräte und Durchflusszellen

Nachfolgend finden Sie unsere Ultraschall-Laborgeräte mit den passenden Durchflusszellen und Sonotroden
UP400ST (24kHz, 400W):
Die Sonotroden S24d14D, S24d22D und S24d22L2D werden mit einer O-Ring-Dichtung geliefert und sind mit der Durchflusszelle FC22K (Edelstahl, mit Kühlmantel) kompatibel.

UP200St (26kHz, 200W) / UP200HT (26kHz, 200W):
Die Sonotroden S24d2D und S24d7D sind mit einer O-Ring-Dichtung ausgestattet und kompatibel mit der Durchflusszelle FC7K (Edelstahl, mit Kühlmantel) und FC7GK (Glasdurchflusszelle, mit Kühlmantel).

UP50H (30kHz, 50W) / UP100H (30kHz, 100W):
Sowohl für die UP50H als auch für die UP100H können die gleichen Sonotroden- und Durchflusszellenmodelle verwendet werden. Die Sonotroden MS7 und MS7L2 verfügen über eine Dichtung, die sie für die Verwendung mit den Durchflusszellen D7K (Edelstahl) und GD7K (Glasdurchflusszelle, mit Kühlmantel) geeignet macht.

So optimieren Sie die Betriebsbedingungen in Ultraschall-Durchflusszellen

Hielscher Ultrasonics bietet Ihnen eine Vielzahl von Ultraschall-Durchflusszellen und sonochemischen Reaktoren. Das Design der Durchflusszelle (d. h. Geometrie und Größe der Durchflusszelle) und die Sonotrode sollten in Abhängigkeit von der Flüssigkeit oder dem Schlamm und den angestrebten Prozessergebnissen gewählt werden.
Die folgende Tabelle zeigt die wichtigsten Parameter, die die Ultraschallbedingungen in der Durchflusszelle beeinflussen.

  • Temperatur: Durchflusszellen mit Kühlmänteln helfen, die gewünschte Verarbeitungstemperatur zu halten. Hohe Temperaturen in der Nähe des spezifischen Siedepunkts der Flüssigkeit führen zu einer geringeren Kavitationsintensität, da die Flüssigkeitsdichte sinkt.
  • Druck: Druck ist ein kavitationsverstärkender Parameter. Die Druckbeaufschlagung der Ultraschall-Durchflusszelle führt zu einer erhöhten Flüssigkeitsdichte und damit zu einer erhöhten akustischen Kavitation. Hielscher-Labor-Durchflusszellen können mit bis zu 1 bar unter Druck gesetzt werden, während bei Hielscher-Industrie-Durchflusszellen und -Reaktoren bis zu 300atm (ca. 300 bar) angelegt werden können.
  • Viskosität der Flüssigkeit: Die Viskosität einer Flüssigkeit ist ein wichtiger Faktor, wenn es um eine Ultraschall-Inline-Anlage geht. Kleine Labor-Durchflusszellen sind vorzugsweise für niedrigviskose Medien zu verwenden, während Hielscher Industrie-Durchflusszellen für niedrig- bis hochviskose Materialien einschließlich Pasten geeignet sind.
  • Zusammensetzung der Flüssigkeit: Die Auswirkungen der Viskosität der Flüssigkeit wurden oben beschrieben. Wenn die verarbeitete Flüssigkeit keine Feststoffe enthält, ist das Pumpen und Fördern einfach und die Fließeigenschaften sind vorhersehbar. Wenn es sich um Schlämme handelt, die Feststoffe wie Partikel und Fasern enthalten, muss die Form der Durchflusszelle unter Berücksichtigung der Partikelgröße oder Faserlänge gewählt werden. Die richtige Durchflusszellengeometrie erleichtert den Durchfluss von feststoffbeladenen Flüssigkeiten und gewährleistet eine homogene Beschallung.
  • Gelöste Gase: Flüssigkeiten, die einer Ultraschall-Durchflusszelle zugeführt werden, sollten keine hohen Mengen an gelösten Gasen enthalten, da Gasblasen die Erzeugung der akustischen Kavitation und ihrer charakteristischen Vakuumblasen stören.
Ultrasonicator UP400St with inline reactor for small to medium volumes

Durchflusszellenreaktor FC22K für Labor-Ultraschallgerät UP400St

Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Ultrasonic glass flow reactors are used in lab and industrial setting for emulsification, dispersion, homogenisation, mixing, extraction, disintegration, and sonochemical reactions (e.g., sono-synthesis, sono-catalysis)Ultraschall-Durchflussreaktoren im kleinen und großen Maßstab sind sehr beliebt in der Forschung, R&D und Industrie, da sie es ermöglichen, die Mechanismen und Effekte der Hochleistungs-Ultraschallverarbeitung zu untersuchen und zu kontrollieren. Daher wurden Ultraschall-Durchflusszellen und Inline-Reaktoren für verschiedene Anwendungen in biologischen, pharmazeutischen und chemischen Prozessen eingesetzt – im Labor-, Pilot- und Industriemaßstab.
Hielscher Ultrasonics Homogenisatoren, Sonotroden und Durchflusszellen sind in verschiedenen Ausführungen erhältlich, um den idealen Ultraschall-Prozessaufbau zusammenzustellen. Unser erfahrenes Personal berät Sie gerne hinsichtlich der optimalen Gerätekonfiguration für Ihre Prozessziele!

In der folgenden Tabelle finden Sie die ungefähre Verarbeitungskapazität unserer Ultraschallsysteme:

Batch-Volumen Durchfluss Empfohlenes Ultraschallgerät
1 bis 500ml 10 bis 200ml/min UP100H
10 bis 2000ml 20 bis 400ml/min UP200Ht, UP400St
0.1 bis 20l 0,2 bis 4l/min UIP2000hdT
10 bis 100l 2 bis 10l/min UIP4000hdT
n.a. 10 bis 100l/min UIP16000
n.a. größere Cluster aus UIP16000

Kontaktieren Sie uns! / Fragen Sie uns!

Fordern Sie weitere Informationen an!

Bitte verwenden Sie das untenstehende Formular, um zusätzliche Informationen über unsere Ultraschallprozessoren, Anwendungen und Preise anzufordern. Gerne besprechen wir Ihr Verfahren mit Ihnen und bieten Ihnen ein Ihren Anforderungen entsprechendes Ultraschallsystem an!









Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Ultrasonic high-shear homogenizers are used in lab, bench-top, pilot and industrial processing.

Hielscher Ultrasonics stellt Hochleistungs-Ultraschallhomogenisatoren für Mischanwendungen, Dispergierung, Emulgierung und Extraktion im Labor-, Pilot- und Industriemaßstab her.

Literatur / Literaturhinweise



High performance ultrasonics! Hielscher's product range covers the full spectrum from the compact lab ultrasonicator over bench-top units to full-industrial ultrasonic systems.

Hielscher Ultrasonics fertigt Hochleistungs-Ultraschall-Homogenisatoren vom Labor bis zum voll-kommerziellen Industriemaßstab.

Flow Cells and Inline Reactors for Lab Ultrasonicators

Ultrasonic lab homogenizers can be used for batch and inline processing of liquids and slurries. Typical applications include homogenization, dispersing, emulsification, dissolving as well as sonochemical reactions. For the continuous inline sonication, flow cells and in-line reactors in various sizes and geometries are available.

Ultrasonic Inline Processing on Lab Scale

Ultrasonic flow cell reactorFlow cell reactors for ultrasonic homogenizers are well known and widely used for the processing of large volumes in industrial production. However, for the processing of smaller volumes on lab and bench-top scale the use of ultrasonic flow cells offer various advantages, too. Ultrasonic flow cells allow achieving uniform processing results since the material passes the confined space of the flow cell chamber in a defined manner. Sonication factors such as retention time, process temperature and number of passages can be precisely controlled so that targets are reliably achieved.
Hielscher flow cells and inline reactors come with cooling jackets for maintaining optimal process temperature. Flow cell reactors are available in various sizes and geometries in order to fulfil specific process requirements.
By using a laboratory ultrasonicator in combination with a flow cell reactor, you can process larger sample volumes without much personal labour. Using an ultrasonic flow cell setup, the liquid is pumped into the ultrasonic reactor made of stainless steel or glass. In the flow cell, the liquid or slurry is exposed to a precisely adjustable sonication. All material passes the cavitational hot-spot zone beneath the sonotrode and undergoes an even ultrasonic treatment. After the passage through the cavitation zone, the liquid reaches the outlet of the flow cell. Depending on the process, ultrasonic flow-through treatment can be run as single or multiple pass treatment. In order to maintain a certain beneficial process temperature, e.g. to prevent degradation of heat-sensitive material during sonication, the flow cell reactors are jacketed to improve heat dissipation.
From small to large volumes: Process results can be linearly scaled up from smaller volumes processed on lab and bench-top level to very large throughputs on industrial production scale. Hielscher ultrasonicators are available for any volumes from microlitres to gallons.
Hielscher flow cells are completely autoclavable and suitable for the use with most chemicals.

Learn more about our lab and industrial ultrasonic homogenizers!

Information Request




Note our privacy policy.


Ultrasonic lab flow cell FC7K for the ultrasonicator UP200Ht and UP200St

Ultrasonic flow cell reactor for continuous in-line sonication of smaller volumes


Lab ultrasonicator UP200Ht with flow cell reactor for in-line sonication

Ultrasonic lab homogenizer UP200Ht with flow cell for in-line sonication

Ultrasonic Lab Devices and Flow Cells

Below, you can find our ultrasonic lab devices with the matching flow cells and sonotrodes
UP400ST (24kHz, 400W):
The sonotrodes S24d14D, S24d22D, and S24d22L2D come with an O-ring sealing and are compatible with the flow cell FC22K (stainless steel, with cooling jacket).

UP200ST (26kHz, 200W) / UP200HT (26kHz, 200W):
The sonotrodes S24d2D and S24d7D are equipped with an O-ring sealing and are compatible with the flow cell FC7K (stainless steel, with cooling jacket) and FC7GK (glass flow cell, with cooling jacket).

UP50H (30kHz, 50W) / UP100H (30kHz, 100W):
For both the UP50H and UP100H, the same sonotrode and flow cell models can be used. The sonotrodes MS7 and MS7L2 feature a seal that makes them suitable for the use with the flow cells D7K (stainless steel) and GD7K (glass flow cell, with cooling jacket).

How To Optimize Operating Conditions In Ultrasonic Flow Cells

Hielscher Ultrasonics offers you variety of ultrasonic flow cells and sonochemical reactors. The flow cell design (i.e., geometry and size of the flow cell) and sonotrode should be chosen in accordance with the liquid or slurry and the targeted process results.
The table below displays the most important parameters, which influence the ultrasound conditions in the flow cell.

  • Temperature: Flow cells with cooling jackets help to maintain the desired processing temperature. High temperatures near the specific boiling point of the fluid result in decreased cavitation intensity since the liquid density is lowering.
  • Pressure: Pressure is a cavitation intensifying parameter. Pressurizing the ultrasonic flow cell results in an increased fluid density and thereby increased acoustic cavitation. Hielscher lab flow cells can be pressurized with up to 1 barg, whilst to Hielscher industrial flow cells and reactors up to 300atm (approx. 300 barg) can be applied.
  • Viscosity of the liquid: The viscosity of a liquid is an important factor, when it comes to an ultrasonic in-line setup. Small lab flow cells are preferably to be used with low viscous media, whilst Hielscher industrial flow cells are suitable for low to high viscous materials including pastes.
  • Composition of the liquid: The effects of the liquid’s viscosity has been described above. If the liquid processed does not contain solids, pumping and feeding is simple and flow properties are predictable. When it comes to slurries containing solids such as particles and fibres, the flow cell shape must be chosen considering particle size or fibre length. The right flow cell geometry facilitates the flow of solid-loaded fluids and ensures homogeneous sonication.
  • Dissolved gases: Liquids fed into an ultrasonic flow cell should not contain high amounts of dissolved gases since gas bubbles interfere with the generation of acoustic cavitation and its characteristic vacuum bubbles.
Ultrasonicator UP400St with inline reactor for small to medium volumes

Flow cell reactor FC22K for lab ultrasonicator UP400ST

Information Request




Note our privacy policy.


Ultrasonic glass flow reactors are used in lab and industrial setting for emulsification, dispersion, homogenisation, mixing, extraction, disintegration, and sonochemical reactions (e.g., sono-synthesis, sono-catalysis)Ultrasonic flow reactors on small and large scale are very popular in research, R&D and industry as they allow to study and controll the mechanisms and effects of high-power ultrasonic processing. Therefore, ultrasonic flow cell and inline reactors have been implemented for various applications in biological, pharmaceutical and chemical processes – on laboratory, pilot, and industrial scale.
Hielscher Ultrasonics homogenizers, sonotrodes and flow cells are available in various designs in order to assemble the ideal ultrasonic processing setup. Our well-experienced staff will consult in regards of optimum equipment configuration for your process goals!

The table below gives you an indication of the approximate processing capacity of our ultrasonicators:

Batch Volume Flow Rate Recommended Devices
1 to 500mL 10 to 200mL/min UP100H
10 to 2000mL 20 to 400mL/min UP200Ht, UP400St
0.1 to 20L 0.2 to 4L/min UIP2000hdT
10 to 100L 2 to 10L/min UIP4000hdT
n.a. 10 to 100L/min UIP16000
n.a. larger cluster of UIP16000

Contact Us! / Ask Us!

Ask for more information

Please use the form below to request additional information about ultrasonic processors, applications and price. We will be glad to discuss your process with you and to offer you an ultrasonic system meeting your requirements!









Please note our privacy policy.


Ultrasonic high-shear homogenizers are used in lab, bench-top, pilot and industrial processing.

Hielscher Ultrasonics manufactures high-performance ultrasonic homogenizers for mixing applications, dispersion, emulsification and extraction on lab, pilot and industrial scale.

Literature / References



High performance ultrasonics! Hielscher's product range covers the full spectrum from the compact lab ultrasonicator over bench-top units to full-industrial ultrasonic systems.

Hielscher Ultrasonics manufactures high-performance ultrasonic homogenizers from lab to industrial size.