Hielscher Ultraschalltechnik

High-Shear Mischen mit Ultraschall

Hochschermischer koppeln hohe Scherkräfte in Flüssigkeiten und Slurries ein, um eine gleichmäßige Dispergierung, Mischung und Emulgierung von zwei oder mehr Flüssig/Fest- oder Flüssig/Flüssig-Phasen zu erzielen. Ultraschall erzeugt hohe Scherkräfte mittels akustischer Kavitation, die auftritt, wenn Hochleistungs-Ultraschall in Flüssigkeiten eingetragen wird. Ultraschall-Hochschermischer und -Dispergierer sind überlegene Mischsysteme, die typische Hochschermischer, Zweiwellenmischer, Hochdruckhomogenisatoren, Kolloidmühlen und Rührwerke leicht übertreffen.

Die Vorteile von Ultraschall-Hochschermischern

Ultraschall-Hochschermischer sind vom 50W Laborhomogenisatoren bis hin zu 16.000W leistungsstarken industriellen Mischsystemen erhältlich. Das breite Portfolio von Labor-, Benchtop- und Industrie-Ultraschall-Hochschermischern bietet Ihnen den idealen Ultraschall-Hochschermischer für Ihre Anwendung und Ihr Produktionsvolumen.
Hohe Amplituden an der Ultraschallsonotrode erzeugen intensive Kavitation mit Flüssigkeitsströmen, die sehr hohe Geschwindigkeiten erreichen und komplexe Turbulenzen erzeugen. Die ultraschall-generierte intensive hydraulische und mechanische Scherung reduziert Partikel und Tröpfchen auf Mikro- und Nanogröße. Da die Beschallungsprozessparameter präzise steuerbar und einstellbar sind, können die Effekte des Mischens, Mahlens und Dispergierens präzise an das Ausgangsmaterial sowie das Prozessziel angepasst werden. Ultraschall-Hochschermischer reduzieren die Misch-/Mahlzeit und produzieren zuverlässig feine und ultrafeine Dispersionen.
Ultraschallmischer können für Batch- sowie für kontinuierliche Durchfluss-Prozesse eingesetzt werden. Die Vielfalt der Ultraschall-Durchflusszellen und Reaktoren erlaubt auch das Mischen von Strömen mit sehr unterschiedlichen Durchflussraten und Viskositäten. Ultraschall-Hochschermischer können sehr hohe Feststoffkonzentrationen verarbeiten und auch sehr abrasive Partikel sind kein Problem.

Wie funktioniert das Hochscher-Mischen mittels Ultraschall?

Ultraschallprozessor UIP4000hdT, ein 4kW starker Ultraschall-ReaktorUltraschall-Hochschermischer verwenden das gleiche mechanische Prinzip wie konventionelle industrielle Mischsysteme, z.B. Hochschermesser, Zweiwellenmischer, Kolloidmühlen, Hochdruckhomogenisatoren und Schaufelrührwerke. Ultraschall-Mischsysteme werden verwendet, um Partikel zu dispergieren und zu mahlen, Öl- und Wasserphasen zu emulgieren, Feststoffe zu lösen und verschiedene Materialien in Flüssigkeiten und Slurries zu einer homogenen Mischungen zu verarbeiten. Bei Ultraschallschermischer ragt eine Ultraschallsonotrode in ein Mischgefäß, z.B. in einen Tank oder in eine Durchflusszelle. Die Ultraschall-Sonotrode schwingt in der Flüssigkeit mit sehr hoher Frequenz (ca. 20kHz) und erzeugt intensive Ultraschallkavitation in der Flüssigkeit. Die Implosion der Kavitationsblasen führt zu starken Scherkräften, welche Tropfen, Agglomerate, Aggregate und sogar Primärpartikel aufbrechen und zerschlagen. Da Ultraschallkavitation Hochgeschwindigkeitskavitationsströmung mit bis zu 1000 km/h erzeugt, beschleunigen die kavitationalen Flüssigkeitsströne auch die in der Flüssigkeit vorhandenen Partikel. Wenn die beschleunigten Partikel miteinander kollidieren, fungieren die Partikel als Mahlkörper. Die kollidierenden Partikel werden zerschlagen und auf Mikron- oder Nanogröße reduziert. Im Ultraschall-Kavitationsfeld wechseln sich die Drücke schnell und wiederholt zwischen Vakuum und bis zu 1000bar ab. Ein Rührwerk mit 4 Mischerschaufeln müsste mit sagenhaften 300.000 Umdrehungen pro Minute betrieben werden, um die gleiche Frequenz von Wechseldruckzyklen zu erreichen. Konvetionelle Schaufelmischer und Rotor-Stator-Mischer erzeugen aufgrund ihrer Geschwindigkeitsbegrenzung keine nennenswerte Kavitation.

Ultrasonic high-shear mixer with stirred tank

Ultraschall-Hochschermischer UIP2000hdT, eine 2kW leistungsstarkes Mischsystem

Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Processing Tip: Ultraschall-Mischen unter Druck

Beaufschlagt man den Ultraschallreaktor oder die Durchflusszelle mit Druck, wird dadurch die akustische Kavitation verstärkt. Hielscher Ultrasonics liefert verschiedene Durchflusszellen- und Reaktortypen, die leicht bis zu 5 barg Druck beaufschlagt werden können. Kundenspezifisch angefertigte Ultraschallreaktoren können mit höheren Drücken bis zu 300barg arbeiten.

Ultraschall-Hochschermischer und ihre Anwendungen

Ultraschall-Hochschermischer erzeugen intensive Scherkräfte, welche die erforderlichen Effekte auf Partikel, z.B. Feststoffe, Tröpfchen, Kristalle und Fasern, haben, um sie zu zerschalgen und auf eine gezielte Größe zu reduzieren, welche im Mikron- oder Nanobereich liegt. Je nach Werkstoffhärte und Sprödigkeit des Ausgangsmaterials können die Ultraschall-Prozessparameter exakt eingestellt werden, um das angestrebte Mischergebnis zu erzielen. Im Vergleich zu alternativen Mischverfahren wie Hochscherrührern, Hochdruckhomogenisatoren, Kolloid-/Perlmühlen, Wellenmischern etc. bieten Ultraschall-Dispergatoren einige wesentliche Vorteile.

Vorteile von Ultraschall-Hochschermischern

  • Hochintensive Kavitation und Scherkräfte
  • Gleichmäßige Partikelverarbeitung
  • hohe Feststoffkonzentrationen verarbeiten
  • Keine Düsen / kein Verstopfen
  • Kein Mahlmedium (d.h. Perlen) erforderlich
  • Lineare Skalierbarkeit
  • einfacher & sicherer Betrieb
  • Leicht zu reinigen
  • Zeit - & energieeffizient

Ultraschall-Hochschermischer zur Partikelgrößenreduzierung

Ultraschalldesintegratoren werden zur Partikelzerkleinerung und Partikelverteilung eingesetzt, sei es zur echten Zerkleinerung von Primärpartikeln (als Mahlen bezeichnet) oder zum Aufbrechen von Agglomeraten (als Deagglomeration / Dispergierung bezeichnet).
Lesen Sie mehr über das Ultraschall-Mahlen und Dispergieren von Partikeln!

Ultraschall-Hochschermischen von Fumed Silica

Ultraschall-Hochschermischer für die Emulgierung

Wenn zwei nicht mischbare Flüssigkeiten (z. B. Wasser und Öl) mit einem Ultraschallmischer beschallt werden, zerreißt die Ultraschallkavitation die Tröpfchen – dadurch entstehen sehr kleine Tröpfchen der beiden unmischbaren Phasen, welche dann miteinander vermischt werden. Da Ultraschall-Hochschermischer problemlos nanogroße Tröpfchen produzieren, weisen stabilisierte Ultraschallemulsionen normalerweise eine hohe Langzeitstabilität und ein klares transparentes Erscheinungsbild auf.
Da jede Art von Emulsion ihren spezifischen Emulgier-/Schergrenzwert hat, bei der optimale Tröpfchengröße und -eigenschaften erhalten werden, ist die präzise Einstellung der Mischparameter entscheidend. Während zu niedrige Scherung zu zu großen Tröpfchen führt, welche sich schnell absetzen und zu einer Phasentrennung führen, kann zu hohe Scherung das Produkt zerstören. Ultraschall-Hochschermischer können präzise gesteuert und an die Prozessanforderungen angepasst werden.
Klicken Sie hier, um mehr über die Ultraschall-Nanoemulgierung zu erfahren!

Ultraschall-Hochschermischer UP200Ht zur Emulgierung

Ultraschall-Hochschermischer zum Mischen und Lösen

Ultraschall-Hochschermischer werden verwendet, um Partikel wie Pulver, Pigmente und Fasern in einem schnellen, zuverlässigen und einfachen Prozess zu mischen, zu fräsen, zu dispergieren und aufzulösen. Ultraschall erzeugte Kavitation erhöht den Massentransfer zwischen Feststoffen und Flüssigkeit. Ultraschallkavitation hat einen starken Einfluss auf Feste Partikel: Die kavitationsflüssigkeitsströme erodieren die Oberfläche von Feststoffen und transportieren die erodierten Fragmente in die Flüssigkeit, wodurch eine homogene Suspension entstellt wird.
Klicken Sie hier, um mehr über das Lösen mittels Ultraschall zu erfahren!

Anwendung von Ultraschall-Hochschermischern

  • Mahlen & Feinmahlen
  • Desagglomeration & Dispersion
  • Emulgierung
  • Lösen von Pulvern
  • Verbesserung des Massetransfers
  • sonochemische Reaktionen
The Hielscher Ultrasonics SonoStation is an easy-to-use ultrasonic high-shear mixer setup for production scale. (Click to enlarge!)

SonoStation – ein Ultraschallsystem mit 2x 2kW Ultraschallgeräten, Rührtank und Pumpe – ist ein benutzerfreundliches System zum Mischen, Fräsen und Dispergieren von Anwendungen.

High-Shear-Mixer in beliebiger Größe

Hielscher Ultrasonics entwickelt, produziert und vertreibt Hochleistungs-Hochleistungsmischer vom kompakten, aber leistungsstarken Laborgerät bis hin zu Pilot- und Industrie-Hochschermischern zur Verarbeitung großer Volumenströme auf kommerzieller Produktionsebene.

Hochschermischer für das Labor

Sonden-Ultraschallmischer sind in jedem Labor etablierte Werkzeuge. Da Ultraschallprozesse linear auf große Mengen skaliert werden können, sind Hielscher Ultraschall-Hochschermischer ideal, um Ihren Prozess im kleinen Maßstab zu entwickeln und zu optimieren. Nach der Ermittlung der optimalen Prozessparameter kann Ihre Mischanwendung linear auf Pilot- und Massenproduktion hochskaliert werden.
Hielscher bietet Ultraschall-Hochschermischer für Laborwaagen mit einem Leistungsbereich von 50 bis 400 Watt Ultraschall-Mischleistung.

Hochschermischer für die Industrie

8kW high-shear mixer powered by high-performance ultrasonicsHielscher Industrie-Hochschermischer sind Hochleistungs-Ultraschallprozessoren, die zum Fräsen, Dispergieren, Emulgieren und Mischen großer Gülleströme bei hohem Einsatz entwickelt wurden. Diese Industriemischer verarbeiten problemlos hohe Feststoffkonzentrationen und abrasive Partikel. Die Sonden (Sonotroden) von industriellen Ultraschall-Hochschermischern sind mit einem Flansch ausgestattet, so dass der Mischer in Stahltanks, Glasgefäße oder Kunststoffbehälter in beliebiger Ausrichtung integriert werden kann. Der Druck auf das Ultraschallgefäß oder die Durchflusszelle verstärkt die akustische Kavitation und damit den Ultraschall-Mischprozess. Hielscher Ultrasonics bietet industrielle Hochschermischer von 500 bis 16.000 Watt. Mit dem UIP16000 bietet Hielscher den leistungsstärksten Ultraschall-Hochschermischer weltweit.
Hochviskose Materialien? – Kein Problem! Alle Hielscher Ultraschallprozessoren in den Kategorien Bench-Top und Industrie können zähflüssige Schlämme von bis zu 250.000 Centipoise problemlos verarbeiten. Für Viskositäten von mehr als 2.000 cPs empfehlen wir die Verwendung von Durchflusszellen in Kombination mit progressiven Hohlraumpumpen zur verbesserten Kopplung der Ultraschallwellen in die Flüssigkeit.

Wie finde ich den richtigen Ultraschall-Hochschermischer?

Hielscher Ultrasonics ist seit langem erfahrener Hersteller leistungsstarker und zuverlässiger Ultraschall-Hochschermischsysteme, die zum Dispergieren und Brechen von Partikeln, zur Herstellung von Nanoemulsionen oder zum Auflösen von Pulvern in Flüssigkeiten eingesetzt werden. Als Marktführer für Ultraschallmischer entwickelt, produziert und vertreibt Hielscher Ultraschall-Hochschermischer und Homogenisatoren vom Labor und Der Bank bis hin zu Pilot- und Vollindustriellem.

Die Beantwortung der folgenden Fragen hilft Ihnen, den für Ihren Prozess am besten geeigneten Hochschermischer zu finden:

  • Was ist Ihre Zielanwendung?
  • Wie groß ist das typische Volumen, das verarbeitet werden muss?
  • Was sind die kritischen Faktoren des Prozesses?
  • Welche Qualitätsstandards müssen erreicht werden?

Unsere gut ausgebildeten und erfahrenen Mitarbeiter stehen Ihnen bei Fragen und der Konzeption Ihres Mischprozesses zur Seite. Hielscher Ultrasonics bietet eine umfassende Beratung zur Ultraschallverarbeitung, um unseren Kunden bei der Suche nach dem idealsten Ultraschall-Hochschermischer zu helfen. Aber Hielschers Service endet hier nicht, wir schulen Kunden entweder in ihren Anlagen oder in unserem Ultraschall-Prozesslabor und technischen Zentrum, um sie bei der Prozessentwicklung, Optimierung und Skalierung zu unterstützen.
Hielscher Ultrasonics‘ industrielle Ultraschallprozessoren liefern leicht sehr hohe Amplituden, die erforderlich sind, um harte Partikel und Agglomerate zu brechen oder Schlämme mit hoher fester Konzentration zu verarbeiten. Hielscher Industriemischer laufen im 24/7-Betrieb problemlos mit Amplituden von bis zu 200 m kontinuierlich. Wenn bestimmte Prozesse noch höhere Amplituden erfordern, stehen kundenspezifische Ultraschallsonden zur Verfügung. Zubehör wie Boosterhörner, Durchflusszellen, Beschallungsreaktoren und komplette Rezirkulations-Setups sind leicht verfügbar und ermöglichen es, Ihr Ultraschall-Mischsystem optimal an Ihre Prozessanforderungen anzupassen. Alle Sonotroden und Reaktoren, die die einzigen Teile sind, die mit dem Medium in Berührung kommen, sind CIP/SIP (Reinigung und Sterilisation an Ort und Stelle).

Ausgeklügelte Ultraschall-Hochschermischer

Präzise Kontrolle über die Ultraschall-Prozessparameter von Hielscher Ultrasonics' intelligente SoftwareHielscher Ultrasonics konzentriert sich auf Hochleistungs-Desintegratoren, welche höchste Benutzerfreundlichkeit und modernsten technischen Fortschritt bieten. Das bedeutet, dass die Standards der Hielscher Desintegratoren der Intelligenz und dem Bedienkomfort hochentwickelter Industriemaschinen entspricht. Der Anwender kann die digitalen Hielscher Ultraschallgeräte über Browser Remote Control ansteuern. Die automatische Datenaufzeichnungssoftware schreibt alle wichtigen Ultraschallparameter wie Nettoleistung, Gesamtleistung, Amplitude, Temperatur, Druck, Zeit und Datum als CSV-Datei auf eine integrierte SD-Karte. Darüber hinaus kann der Ultraschalldesintegrator so programmiert werden, dass er sich nach einer bestimmten Zeit oder einem bestimmten Energieeintrag automatisch abschaltet. Auch pulsierende Beschallungsmodi können schnell und einfach programmiert werden. Steckbare Temperatur- und Drucksensoren ermöglichen eine genaue Verfolgung der Probenbedingungen. Da die Temperaturkontrolle von wärmeempfindlichen Materialien ein entscheidender Faktor für die Qualität der Prozessergebnisse ist, bietet Hielscher verschiedene Lösungen, um die Prozesstemperatur im angestrebten Temperaturbereich zu halten.
Die ausgeklügelten Funktionen der Hielscher Ultraschallgeräte gewährleisten höchste Prozesskontrolle, zuverlässige und reproduzierbare Beschallungsergebnisse, Benutzerfreundlichkeit und Arbeitskomfort.

Qualität – Made in Germany

Als Familien- und Familienunternehmen setzt Hielscher auf höchste Qualitätsstandards für seine Ultraschallprozessoren. Alle Ultraschallgeräte werden in unserem Hauptsitz in Teltow bei Berlin entwickelt, hergestellt und gründlich getestet. Robustheit und Zuverlässigkeit der Ultraschallgeräte von Hielscher machen hielscher Ultraschallgeräte zu einem Arbeitspferd in Ihrer Produktion. Der 24/7-Betrieb unter Volllast und in anspruchsvollen Umgebungen ist ein natürliches Merkmal der Hielscher Hochleistungsmischer.

Sie können Hielscher Ultraschall-Hochschermischer in jeder beliebigen Größe kaufen und für Ihren Prozess konfiguriert. Von der Behandlung von Flüssigkeiten in einem kleinen Lab-Becher bis zum kontinuierlichen Durchfluss-Durchmischen von Schlämmen auf industrieller Ebene bietet Hielscher Ultrasonics einen passenden Hochschermischer für Sie! Bitte kontaktieren Sie uns – Wir empfehlen Ihnen gerne das ideale Ultraschallmischer-Setup!

In der folgenden Tabelle finden Sie die ungefähre Verarbeitungskapazität unserer Ultraschallsysteme:

Batch-Volumen Durchfluss Empfohlenes Ultraschallgerät
1 bis 500ml 10 bis 200ml/min UP100H
10 bis 2000ml 20 bis 400ml/min UP200Ht, UP400St
0.1 bis 20l 0,2 bis 4l/min UIP2000hdT
10 bis 100l 2 bis 10l/min UIP4000hdT
n.a. 10 bis 100l/min UIP16000
n.a. größere Cluster aus UIP16000

Kontaktieren Sie uns! / Fragen Sie uns!

Fordern Sie weitere Informationen an!

Bitte verwenden Sie das untenstehende Formular, um zusätzliche Informationen über unsere Ultraschallprozessoren, Anwendungen und Preise anzufordern. Gerne besprechen wir Ihr Verfahren mit Ihnen und bieten Ihnen ein Ihren Anforderungen entsprechendes Ultraschallsystem an!









Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Hielscher Ultrasonics stellt leistungsstarke Ultraschall-Homogenisatoren für die Dispersion, Emulgierung und Zellenextraktion her.

Leistungsstarke Ultraschall-Homogenisatoren von Labor bis Pilot- und industrielle Maßstab.

Literatur / Literaturhinweise



Wissenswertes

Ultraschallgeräte und ihre Verwendung als Hochschermischer

Ultraschallgeräte sind Sonden-Ultraschallgeräte, die durch die Übertragung der Ultraschallschwingungen über eine Ultraschallsonde in das Verarbeitungsmedium definiert werden. Die Sonde, auch sonotrode genannt, ist eine Titanstange, die in Ultraschallfrequenz vibriert, z.B. 20kHz. Vibrationen bei 20 kHz bedeuten, dass sich die horizontale Oberfläche der Sonde 20.000 Mal pro Sekunde ausdehnt und zusammennimmt. Diese schnellen Bewegungen im Ultraschall-Frequenzbereich an der Spitze der Sonde werden in die Flüssigkeit gekoppelt. In der Flüssigkeit wandern die Ultraschallwellen durch das Medium und erzeugen abwechselnd hochdruck-/niederdruckzyklen. Während des Niederdruckzyklus entstehen winzige Vakuumblasen und wachsen über mehrere Druckzyklen, bis sie einen Punkt erreichen, an dem sie keine weitere Energie aufnehmen können. Am Punkt des maximalen Wachstums platzt die Kavitationsblase heftig. Die Implosion führt zu einem energiedichten Feld mit sehr hohen Temperaturen und Drücken, jeweiligen Temperatur- und Druckdifferenzen, Flüssigkeitsströmen mit Geschwindigkeiten von bis zu 180m/sec und Turbulenzen. Diese Kavitationsenergie hat einen starken Einfluss auf Flüssigkeiten und Schlämme, was zu außergewöhnlichen Mischungs-, Misch-, Fräs-, Dispergations- und Emulgierungsergebnissen führt. Ultraschall-Hochschermischer produzieren leicht nanogroße Partikel und Tröpfchen mit einer sehr schmalen Partikel-/Tröpfchengrößenverteilung.

Common Industries für Ultraschall-Hochschermischer

  • Dispergieren, Lösen, Mischen von Fest/Flüssig-Formulierungen
  • Emulgierung
  • Material Science / Werkstoffkunde
  • Probenvorbereitung vor der Analyse
  • Nanopartikel-Anwendungen
  • Partikel-Funktionalisierung
  • Phasentransfer-Reaktionen

Hielscher Ultrasound Technology

High Shear Mixing with Ultrasonics

High shear mixers apply high shear forces into liquids and slurries in order to provide the uniform dispersing, blending, and emulsification of two or more liquid-solid or liquid-liquid phases. Ultrasonication generates high shear forces via acoustic cavitation, which occurs when high power ultrasound is coupled into liquids. Ultrasonic high-shear mixers are a superior mixing technology, which easily excels commonly used high shear blade mixers, multi-shaft mixers, high pressure homogenizers, colloid mills, and blade agitators.

The Benefits of Ultrasonic High-Shear Mixers

Ultrasonic high shear mixers are available from 50W lab homogenizers up to 16,000W industrial mixing systems. The broad portfolio from lab, bench-top and industrial ultrasonic high shear mixers makes it possible to choose the ideal ultrasonic high shear mixer for your application and production volume.
High amplitudes at the ultrasonic probe creates intense cavitation with liquid streams of high velocities and complex turbulences. The ultrasonically generated intense hydraulic and mechanical shear reduce particles and droplets to micron- and nano-size. Since sonication process parameters are precisely controllable and adjustable, the impact of mixing, milling, or dispersing can be precise adapted to the material and process goal. Ultrasonic high-shear mixers reduce the mixing / milling time and produce reliably fine and ultra-fine dispersions.
Ultrasonic mixer can be used for batch and inline-flow processes. The variety of ultrasonic flow cells and reactors allows for mixing streams at very different flow rates and viscosities. Ultrasonic high shear mixer can handle very high solid concentrations and even very abrasive particles are no problem.

How Does High-Shear Mixing by Sonication Work?

Ultrasonic processor UIP4000hdT, a 4kW powerful ultrasonic reactorUltrasonic high shear mixers use the same mechanical principle as industrial mixing systems such as high shear blade mixers, multi-shaft mixers, colloid mills, high pressure homogenizers, and blade agitators systems do. Ultrasonic mixing systems are used to disperse and mill particles, to emulsify oil and water phases, to solubilize solid matter and to produce homogeneous mixtures of any kind of materials in liquids and slurries. Ultrasonic shear mixers integrate an ultrasonic probe into a mixing vessel, such as into a batch tank or into a flow cell. The ultrasonic disintegrator probe vibrates in the liquid at a very high frequency and creates intense ultrasonic cavitation in the liquid. The collapse of the cavitation bubbles results in powerful shear forces, that disrupt and break droplets, agglomerates, aggregates, and even primary particles. As ultrasonic cavitation generates high-velocity cavitational streaming with up to 1000km/h, the cavitational liquid jets accelerate particles. When the accelerated particles collide with each other, the act as milling media. Subsequently, the colliding particles shatter and are are reduced to micron- or nano-size. In the ultrasonic cavitation field, pressures alternate quickly and repeatedly between vacuum and up to 1000bar. A rotary mixer with 4 mixer blades would need to operate at a staggering 300,000 RPM to achieve the same frequency of alternating pressure cycles. Conventional rotary mixers and rotor-stator mixers create no significant amount of cavitation because of their limitation in speed.

Ultrasonic high-shear mixer with stirred tank

Ultrasonic high shear mixer UIP2000hdT, a 2kW powerful mixing unit

Information Request




Note our privacy policy.


Processing Tip: Ultrasonic Mixing under Pressure

Applying pressure to the ultrasonic reactor or flow cell intensifies the acoustic cavitation. Hielscher Ultrasonics supplies various flow cell and reactor types, which can easily be pressurised up to 5 barg. Customized ultrasonic reactors can handle higher pressures of up to 300barg.

Ultrasonic High-Shear Mixers and Their Applications

Ultrasonic high shear mixers create intense shear forces, which have the required impact on particles such as solids, droplets, crystals, and fibers in order to disrupt and break them down to a targeted size, which can be in the micron or nano range. Depending on the materials hardness and brittleness, the ultrasonic process parameters can be exactly adjusted to achieve the aspired mixing result. When compared to alternative mixing methods such as high-shear blade agitators, high-pressure homogenizers, colloid / bead mills, shaft mixers etc. ultrasonic disintegrators offer some major advantages.

Advantages of Ultrasonic High Shear Mixers

  • High-intensity cavitation and shear
  • Uniform particle processing
  • High solid concentrations
  • No nozzles / no clogging
  • No milling medium (i.e. beads) required
  • Linear scalability
  • Easy & safe operation
  • Easy to clean
  • Time- & energy-efficient

Ultrasonic High Shear Mixers for Particle Size Reduction

Ultrasonic disintegrators are used for particles size reduction and particle distribution, wether this means real comminution of primary particles (referred to as milling) or the breakage of agglomerates (referred to as deagglomeration / dispersion).
Read more about ultrasonic milling and dispersing of particles!

Ultrasonic High-Shear Mixing of Fumed Silica

Ultrasonic High Shear Mixers for Emulsification

When two immiscible liquids (e.g., water and oil) are sonified using a probe-type ultrasonic mixer, ultrasonic cavitation disrupts the droplets – producing very small droplets of the two immiscible phases, which are then mixed together. As ultrasonic high shear mixers easily produce nano-sized droplets, stabilised ultrasonic emulsions exhibit a long-term stability and a clear transparent appearance.
Since any kind of emulsion has its specific emulsification / shear threshold, where optimal droplet size and characteristics are obtained, the precise adjustment of mixing parameters is crucial. Whilst shear too low results in too large droplets, which coalesce quickly and result in phase separation, shear too high can destroy the product. Ultrasonic high shear mixers can be precisely controlled and adjusted to process needs.
Click here to read more about ultrasonic nano-emulsification!

Ultrasonic High Shear Mixer UP200Ht for Emulsification

Ultrasonic High Shear Mixers for Blending and Dissolving

Ultrasonic high shear mixers are used to blend, mill, disperse, and dissolve particles such as powders, pigments and fibres in a rapid, reliable and easy process. Ultrasonically generated cavitation increases the mass transfer between solids and liquid. Ultrasonic cavitation has a strong impact on solid particles: The cavitational liquid streams erode the surface of solids and transports the eroded fragments into the liquid producing thereby a homogeneous suspension.
Click here to read more about ultrasonic dissolving!

Applications of Ultrasonic High Shear Mixers

  • Milling & Grinding
  • Deagglomeration & Dispersion
  • Emulsification
  • Dissolving of powders
  • Improving mass transfer
  • Sonochemical reactions
The Hielscher Ultrasonics SonoStation is an easy-to-use ultrasonic high-shear mixer setup for production scale. (Click to enlarge!)

The SonoStation – an ultrasonic system with 2x 2kW ultrasonicators, stirred tank and pump – is a user-friendly system for blending, milling and dispersing applications.

High-Shear Mixers at Any Size

Hielscher Ultrasonics designs, manufactures and distributes high-performance high-shear mixers from the compact, yet powerful laboratory device to pilot and industrial high-shear mixers for the processing of large volume streams on commercial production level.

High Shear Mixers for the Laboratory

Probe-type ultrasonic mixers are established tools in every laboratory. Since ultrasonic processes can be linearly scaled up to large volume, Hielscher ultrasonic high-shear mixers are ideal to develop and optimize your process on small scale. Then, after establishing the optimum process parameters, the your mixing application can be upscaled linearly to pilot and bulk production.
Hielscher offers ultrasonic high shear mixers for lab scale work with a power range from 50 to 400 watts ultrasound mixing power.

High Shear Mixers for the Industry

8kW high-shear mixer powered by high-performance ultrasonicsHielscher industrial high-shear mixers are high-power ultrasonic processors designed for milling, dispersing, emulsifying and blending large slurry streams under heavy duty. These industrial mixers easily handle high solid concentrations and abrasive particles. The probes (sonotrodes) of industrial ultrasonic high-shear mixers are equipped with a flange so that the mixer can be integrated into to steel tanks, glass vessels or plastic containers in any orientation. This allows to pressurize the sonication vessel. Applying pressure to the ultrasonic vessel or flow cell intensifies the acoustic cavitation and thereby the ultrasonic mixing process. Hielscher Ultrasonics offers industrial high-shear mixers from 500 to 16,000 watts. With the UIP16000, Hielscher offers the most powerful ultrasonic high-shear mixer worldwide.
High viscous materials? – No problem! All Hielscher ultrasonic processors in the bench-top and industrial categories can easily process viscous slurries of up to 250,000 centipoise. For viscosities higher than 2,000 cPs we recommend the use of flow-through cells in combination with progressive cavity pumps for improved coupling of the ultrasound waves into the fluid.

How to Find the Right Ultrasonic High Shear Mixer?

Hielscher Ultrasonics is long-time experienced manufacturer of powerful and reliable ultrasonic high-shear mixing systems, which are used to disperse and break particles, to prepare nanoemulsions, or to dissolve powders in liquids. Being market leader for ultrasonic mixers, Hielscher designs, manufactures and distributes ultrasonic high shear mixers and homogenizers from lab and bench top up to pilot and full-industrial scale.

Answering the following questions will help to find the most suitable high-shear mixer for your process:

  • What is your target application?
  • What is the typical volume that must be processed?
  • What are the critical factors of the process?
  • What are the quality standards, which must be achieved?

Our well trained and experienced staff will assist you with any questions and the conception of your mixing process. Hielscher Ultrasonics offers an in-depth consulting on ultrasonic processing to help our customers finding the most ideal ultrasonic high shear mixer. But Hielscher’s service does not end here, we train customers either at their facilities or in our ultrasonic process lab and technical center to assist them during process development, optimization and scale-up.
Hielscher Ultrasonics’ industrial ultrasonic processors easily deliver very high amplitudes, which are required to break hard particles and agglomerates or to process slurries with a high solid concentration. Hielscher industrial mixers easily run at amplitudes of up to 200µm continuously in 24/7 operation. If specific processes require even higher amplitudes, customized ultrasonic probes are available. Accessories such as booster horns, flow cells, sonication reactors and complete recirculation setups are readily available and allow to configure your ultrasonic mixing system adapted optimally to your process requirements. All sonotrodes and reactors, which are the only parts that get in contact with the medium, are CIP/SIP (cleaning and sterilization in place).

Sophisticated Ultrasonic High-Shear Mixers

Precise control over the ultrasonic process parameters by Hielscher Ultrasonics' intelligent softwareHielscher Ultrasonics focusses on high-performance cell disintegrators with highest user friendliness and state-of-the-art technical advances. This means that the standards of Hielscher lab disintegrators adapt more and more to the intelligence of industrial machinery. The user can control Hielscher’s digital ultrasonicators via browser remote control. The automatic data recording software writes all important ultrasonic parameters such as net power, total power, amplitude, temperature, pressure, time and date as CSV file on a built-in SD-card. Furthermore, the ultrasonic disintegrator can be programmed to automatic shut-off after a determined time or a specific energy input or program pulsating sonication modes. Pluggable temperature and pressure sensors allow for tracking the sample conditions carefully. Since temperature-control of heat-sensitive materials is a crucial factor for the quality of the process results, Hielscher offers various solutions to keep the process temperature in the targeted temperature range.
The sophisticated functions of Hielscher ultrasonicators assure the highest process control, reliable and reproducible sonication results, user-friendliness and working comfort.

Quality – Made in Germany

As a family-owned and family-run business, Hielscher prioritizes highest quality standards for its ultrasonic processors. All ultrasonicators are designed, manufactured and thoroughly tested in our headquarter in Teltow near Berlin, Germany. Robustness and reliability of Hielscher’s ultrasonic equipment make it a work horse in your production. 24/7 operation under full load and in demanding environments is a natural characteristic of Hielscher’s high-performance mixers.

You can buy Hielscher ultrasonic high-shear mixers in any different size and configured to your process. From treating fluids in a small lab beaker to the continuous flow-through mixing of slurries on industrial level, Hielscher Ultrasonics offers a suitable high-shear mixer for you! Please contact us – we are glad to recommend you the ideal ultrasonic mixer setup!

The table below gives you an indication of the approximate processing capacity of our ultrasonicators:

Batch Volume Flow Rate Recommended Devices
1 to 500mL 10 to 200mL/min UP100H
10 to 2000mL 20 to 400mL/min UP200Ht, UP400St
0.1 to 20L 0.2 to 4L/min UIP2000hdT
10 to 100L 2 to 10L/min UIP4000hdT
n.a. 10 to 100L/min UIP16000
n.a. larger cluster of UIP16000

Contact Us! / Ask Us!

Ask for more information

Please use the form below to request additional information about ultrasonic processors, applications and price. We will be glad to discuss your process with you and to offer you an ultrasonic system meeting your requirements!









Please note our privacy policy.


Hielscher Ultrasonics manufactures high-performance ultrasonic homogenizers for dispersion, emulsification and cell extraction.

High-power ultrasonic homogenizers from lab to pilot and industrial scale.

Literature / References



Facts Worth Knowing

Ultrasonicators and their Use as High-Shear Mixers

Ultrasonicators are probe-type ultrasound devices, which are defined by transmitting the ultrasonic vibrations via an ultrasonic probe into the processing medium. The probe, also known as sonotrode, is a titanium rod that is vibrating in ultrasound frequency, e.g. 20kHz. Vibrating at 20 kHz means that the horizontal surface of the probe is expanding and contracting 20,000 times per second. These rapid movements in the ultrasonic frequency range at the tip of the probe are coupled into the fluid. In the fluid, the ultrasound waves travel through the medium and generate alternating high pressure / low pressure cycles. During the low pressure cycle, minuscule vacuum bubbles arise and grow over several pressure cycles until they reach a point, where they cannot absorb any further energy. At the point of maximum growth, the cavitation bubble bursts violently. The implosion results in an energy-dense field with very high temperatures and pressures, respective temperature and pressure differentials, liquid streams with velocities of up to 180m/sec and turbulences. This cavitational energy has a strong impact on liquids and slurries resulting in extraordinary mixing, blending, milling, dispersing and emulsifying results. Ultrasonic high-shear mixers easily produce nano-sized particles and droplets with a very narrow particle / droplet size distribution.

Common Industries for Ultrasonic High-Shear Mixers

  • Dispersing, dissolving, mixing of solid/liquid formulations
  • Emulsification
  • Material science
  • Sample prep before analysis
  • Nano-particle applications
  • Particle functionalization
  • Phase transfer reactions