Hielscher – Ultraschall-Technologie

Beschleunigte Gipskristallisation durch Ultraschall

  • Ultraschall-gestütztes Mischen und Dispergieren beschleunigt die Kristallisation und das Erstarren von Gips (CaSO4・2H2O).
  • Das Beschallen der Gips-Slurry beschleunigt die Kristallisation und reduziert dadurch die Abbindezeit.
  • Neben einer schnelleren Erstarrung weisen die produzierten Gips-Wandbauplatten zudem eine geringere Dichte auf.
  • Durch das Ultraschalldispergieren von verstärkenden Nano-Materialien (z.B. CNTs, Nano-Fibers oder Silica) in der Gips-Slurry wird eine hohe mechanische Festigkeit und geringe Porosität des Gips erreicht.

Ultraschall für eine verbesserte Gipsproduktion

Um die Abbindereaktion von Calcium-Sulfat-Halbhydrat und Wasser auszulösen, muss Calcium-Sulfat-Halbhydrat geichmäßig in Wasser dispergiert werden, so dass eine homogene Slurry entsteht. Durch die Ultraschalldispersion wird sichergestellt, dass die Partikel vollständig mit Wasser benetzt werden, so dass eine komplette Hydratation des Hemihydrats erzielt wird. Das Ultraschallmischen der Gips-Slurry beschleunigt die Trocknungszeit aufgrund der beschleunigten Kristallisation.
Weitere Additive wie Beschleuniger und verstärkende Nanomaterialien lassen sich ebenfalls mittels Ultraschall sehr gleichmäßig in die Gips-Slurry mischen.

Funktionsprinzip des Ultraschalldispergierens

Hielscher Ultraschallgeräte werden für die Partikelgrößenreduktion eingesetzt (zum Vergrößern anklicken!)Wenn Hochleistungs-Ultraschall in eine Flüssigkeit oder Suspension eingetragen wird, entsteht Kavitation. Ultraschallkavitation erzeugt lokal extreme Bedingungen, d.h. Flüssigkeitsstrahlen, Mikroturbulenzen, hohe Temperaturen, hohe Scherkräfte, hohe Heiz- und Kühlraten sowie hohe Drücke. Diese Kavitationskräfte und Scherung überwinden die Bindungskräfte zwischen den Molekülen, so dass diese desagglomeriert und als einzelne Partikel in der Slurry dispergiert werden. Die Zudem werden die Partikel durch die kavitations-generierten Flüssigkeitsstrahlen beschleunigt, so dass diese miteinander kollidieren und dabei auf nanoskalige oder Primärpartikelgröße reduziert werden. Dieses Phänomen nennt man Ultraschall-Nassmahlen.
Hochleistungs-Ultraschall generiert Nukleirungskeime in einer Lösung, so dass eine beschleunigte Kristallisation erreicht wird.
Klicken Sie hier für weitere Informationen über die Sono-Kristallisation – die ultraschall-gestützte Kristallisation!

Power-Ultraschallsystem für die Dispersion von hochvolumiger Slurries

Industrielle Ultraschalldispergierer

Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Ultraschall-Dispersion von Zuschlagstoffen

Bei vielen chemischen Prozessen wird Ultraschall eingesetzt, um Zusatzstoffe und Spezialaditive wie bspw. Retardatoren (z.B. Proteine, organische Säuren), Viskositätsmodifikatoren (z.B. Superplasticizer), Borsäure, hydrophobe Chemikalien (z.B. Polysiloxane, Wachsemulsionen), Glasfasern, Brandschutzmittel (z.B. Vermiculit, Tone und/oder pyrogenes Silica), Polymerverbindungen (z. B. PVA, PVOH) sowie weitere Additive in die Formulierung einzumischen, um dadurch die Gipsqualität, Fugenfüllern und Gipszement zu verbessern und deren Abbindezeit zu reduzieren.
Klicken Sie hier, um mehr über das Ultraschallmischen und Dispergieren von Additiven zu erfahren!

industrielle Ultraschallsysteme

Hielscher Ultrasonics ist Ihr Top-Lieferant für Hochleistungs-Ultraschallsysteme für Technikums- und Industrieanwendungen. Hielscher bietet leistungsstarke und robuste Industrie-Ultraschallprozessoren. Unsere UIP16000 (16kW) ist der weltweit leistungsstärkste Ultraschallprozessor. Dieses 16kW-Ultraschallsystem verarbeitet problemlos große und auch hochviskose Slurries (bis 10.000cp). Hohen Amplituden von bis zu 200µm (höher auf Anfrage) stellen sicher, dass das Material intensiv beschallt wird, so dass die gewünschte Dispersion, Desagglomerisation und Vermahlung erreicht wird. Diese intensive Beschallung produziert nano-skalige Gips-Slurries, welche durch schnelle Abbinde-/Erstarrungsraten und qualitativ hochwertige Endprodukte überzeugen.
Die Robustheit der Hielscher Ultraschallsysteme ermöglicht einen 24/7 Betrieb unter Heavy-Duty-Belastung in anspruchsvollen Umgebungen.
In der folgenden Tabelle finden Sie die ungefähre Verarbeitungskapazität unserer Ultraschallsysteme:

Batch-Volumen Durchfluss Empfohlenes Ultraschallgerät
10 bis 2000ml 20 bis 400ml/min UP200Ht, UP400St
0.1 bis 20l 0.2 bis 4l/min UIP2000hdT
10 bis 100l 2 bis 10l/min UIP4000
n.a. 10 bis 100l/min UIP16000
n.a. größere Cluster aus UIP16000

Unsere langjährige Erfahrung mit Ultraschallprozessen ermöglicht es uns, unsere Kunden von der ersten Machbarkeitsstudie bis zur erfolgreichen Umsetzung des Prozesses im industriellen Maßstab zu beraten und unterstützen.

Besuchen Sie unser Ultraschall-Prozesslabor und Technikum für die Entwicklung und Optimierung Ihres Prozesses!

Fordern Sie weitere Informationen an!

Bitte nutzen Sie das Formular, um weitere Informationen über unsere Ultraschallgeräte und -prozesse anzufordern. Gerne bieten wir Ihnen ein passendes Ultraschallsystem für Ihre Anwendung an.









Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Literatur

  • Peters, S.; Stöckigt, M.; Rössler, Ch. (2009): Influence of Power-Ultrasound on the Fluidity and Setting of Portland Cement Pastes; at: 17th International Conference on Building Materials 23rd – 26th September 2009, Weimar.
  • Rössler, Ch. (2009): Einfluss von Power-Ultraschall auf das Fließ- und Erstarrungsverhalten von Zementsuspensionen; in: Tagungsband der 17. Internationalen Baustofftagung ibausil, Hrsg. Finger-Institut für Baustoffkunde, Bauhaus-Universität Weimar, S. 10259 – 10264.
  • Zhongbiao, Man; Chen, Yuehui; Yang, Miao (2012): Preparation and properties of calcium sulphate whisker/natural rubber composites. Advanced Materials Research vol. 549, 2012. 597-600.


Wissenswertes

Herstellung von Gipskartonplatten

Bei der Herstellung von Gipskartonplatten wird eine wasser-basierte Slurry aus kalziniertem Gips – dem sogenannten Calcium-Sulfat-Halbhydrat – auf einem Endlosband zwischen zwei Kartonlagen verteilt und auf Plattendicke ausgewalzt. Bis sich der Gipsbrei gesetzt hat, muss das Förderband kontinuierlich bewegt werden. Anschließend wird die Platte getrocknet, so dass das überschüssige Wasser in die Gipsplatte verdunstet kann. Bei der Herstellung von Gipswandplatten werden dem Gipsbrei verschiedene Stoffe hinzugefügt, um den Produktionsprozess oder das Gipskartonprodukt zu verbessern. Treibmittel dienen bspw. dazu, um Luft in den Gipsbrei einzutragne und dadurch das Gewicht des Gipsbreis zu reduzieren.

Calcium-Sulfat

Calcium-Sulfat ist eine anorganische Verbindung mit der Formel CaSO4 sowie damit verbundener Hydrate. In der wasserfreien Form des γ-Anhydrits dient Calcium-Sulfat als universelles Trockenmittel. Ein spezielles CaSO4 -Hydrat ist als Stucco oder Stuckgips bekannt. Ein weiteres wichtiges Hydrat ist Gips, welches als natürliches Mineral auftritt. Gips ist vor allem in industrielle Anwendungen, z.B. als Baumaterial, Füllstoff in Polymere etc. verbreitet. Alle CaSO4 Formen treten als weißer Feststoff auf und sind kaum wasserlöslich. Calcium-Sulfat härtet in Wasser dauerhaft aus.
Die anorganische Verbindung CaSO4 tritt in drei Hydratationsarten auf:

  • im wasserfreien Zustand (Mineralname: „Anhydrit“) mit der Formel CaSO4.
  • als Dihydrat (Mineralname: „Gips“) mit der Formel CaSO4(H2O)2.
  • als Halbhydrat mit der Formel CaSO4(H22(O) 0,5. Hemihydrate können in Alpha-Halbhydrate und Beta-Halbhydrate untergliedert werden.

Hydratations- und Dehydratationsreaktionen
Unter Hitze verwandelt sich Gips in ein teilweise dehydriertes Mineral – das sogenannte Calcium-Sulfat-Halbhydrat oder kalzinierter Gips. Kalzinierter Gips hat die Formel CaSO4·(nH2(O), wobei 0,5 ≤ n ≤ 0,8 gilt. Temperaturen zwischen 100°C und 150°C (212°F – 302°F) sind notwendig, um das in der Gipsstruktur gebundene Wasser zu entfernen. Die genaue Erhitzung und Trockungszeit sind von der Umgebungsluftfeuchtigkeit abhängig. Für die industrielle Kalzinierung von Gips werden Temperaturen bis zu 170°C (338°F) angewendet. Bei diesen Temperaturen setzt jedoch die Bildung von γ-Anhydrit ein. Die Hitzeenergie, die dabei in den Gips eingetragen wird (Hydrationshitze), führt dazu, dass das Wasser verdampft anstatt die Mineraltemperatur zu erhöhen. Dadurch steigt die Mineraltemperatur zunächst nur langsam, bis das Wasser vollständig entzogen ist, und steigt erst dann schneller an. Die Gleichung für die partielle Austrocknung lautet wie folgt:
Kristallisation von Gips (zum Vergrößern anklicken!)

Diese endotherme Reaktion ist ausschlaggebend für die Qualität von Gipskartonwänden und deren Feuerfestigkeit. Bei einem Brand bleibt die Struktur hinter einer Trockenbauwand relativ kühl, da zunächst das Wasser aus Gips verdampft und dadurch Schäden am Gerüst (z.B. durch Verbrennung von Holzträgern) oder den Verlust der Stahlfestigkeit bei hohen Temperaturen verzögert. Bei höheren Temperaturen setzt Calciumsulfat Sauerstoff frei und fungiert dadurch als Oxidationsmittel. Diese Materialeigenschaft wird in der Aluminothermie genutzt. Während die meisten Mineralien entweder einen flüssigen oder halbflüssigen/pastösen Zustand annehmen, sobald sie wieder hydriert werden, weist kalzinierter Gips eine sehr ungewöhnliche Eigenschaft auf: Wird kalzinierter Gips bei Raumtemperatur wieder mit Wasser gemischt, verwandelt er sich chemisch in die bevorzugte Dihydratform zurück, wobei die physikalische „Erstarrung“ in einem starren und relativ starken Gips-Kristallgitter erfolgt, wie es die unten stehende Gleichung zeigt:
Teilweise Dehydrierung von Gips (zum Vergrößern anklicken!)
Diese exothermen Reaktion macht es so einfach, Gips in verschiedene Formen, z.B. Gipskarton für Trockenmauern, Tafelkreide und Gussformen zu gießen (z.B. um Knochenbrüche zu immobilisieren oder für Metall-Druckgussteile). Als polymerer Verbundstoff wird Gips als Knochenzement eingesetzt.
Beim Erhitzen auf 180°C entsteht eine fast wasserfreie Form, das sogenannten γ-Anhydrit (CaSO4·nH2O, wobei n=0 bis 0,05). γ-Anhydrit reagiert nur langsam mit Wasser, um in seine Dihydratform zurückzukehren. Daher ist γ-Anhydrit als kommerzielles Trocknungsmittel weit verbreitet ist. Wenn es über 250°C erhitzt wird, verwandelt es sich das völlig wasserfreie β-Anhydrit. β-Anhydrit reagiert auch über geologische Zeiträume nicht mit Wasser, es sei denn, es ist sehr fein gemahlen.

Putz

Gips ist ein Baustoff, der als schützende und/oder dekorative Beschichtung für Wände und Decken sowie für die Gussherstellung dekorativer Bauelemente verwendet wird.
Stucco ist ein Gipsmaterial, das für Stuckarbeiten und Reliefverzierungen eingesetzt wird.
Die häufigsten Putzformulierungen werden mit Gips, Kalk oder Zement als Hauptbestandteile gemischt. Gips wird als trockenes Pulver (Gipspulver) hergestellt. Wenn das Pulver mit Wasser vermischt wird, entsteht eine steife, aber formbare Paste. Durch die exotherme Reaktion mit Wasser wird während der Kristallisationsreaktion Wärme abgegeben, anschließend härtet der hydratisierte Gips aus.

Gipsputz

Gipsputz entsteht durch eine Wärmebehandlung (ca. 300°C/150°C) des Gipsmaterials:
CaSO4·2H2O + Hitze → CaSO4·0,5 H2O + 1,5 H2O (als Dampf freigesetzt).
Gips kann umgeformt werden, indem das trockene Pulver mit Wasser gemischt wird. Um das Abbinden/Aushärten des unmodifizierten Putzes auszulösen, wird das trockene Pulver mit Wasser vermischt. Nach ca. 10 Minuten setzt die Abbindereaktion ein und nach ca. 45 Minuten ist diese abgeschlossen. Allerdings ist eine vollständige Aushärtung des Gipses erst nach ca. 72 Stunden erreicht. Wenn Gips oder Gipsputz über 266°F/130°C erhitzt wird, entsteht ein Halbhydrat. Dieses Halbhydrat-Pulver kann ebenfalls in Gips gewandelt werden, wenn es in Wasser dispergiert wird.

Hielscher – Ultrasound Technology

Ultrasonically Accelerated Gypsum Crystallization

  • Ultrasonic mixing and dispersing accelerates the crystallization and setting reaction of gypsum (CaSO4・2H2O).
  • Application of power ultrasonics to the gypsum slurry accelerates crystallization thereby reducing the setting time.
  • Besides a faster setting, the produced wall boards exhibit a reduced density.
  • The ultrasonic dispersing of reinforcing nano materials (e.g. CNTs, nano-fibers or silica) into gypsum results in high mechanical strength and low porosity.

Ultrasonics for Improved Gypsum Manufacturing

In order to initiate the setting reaction of calcium sulphate hemihydrate and water, calcium sulphate hemihydrate must be evenly dispersed into water so that a homogeneous slurry is prepared. The ultrasonic dispersion ensures that the particles are fully wetted so that a complete hemihydrate hydration is achieved. The ultrasonic mixing of the gypsum slurry accelerates the setting time due to an accelerated crystallization.
Additional ingredients such as accelerators and reinforcing nano materials can be very evenly blended into the gypsum slurry, too.

Working Principle of Ultrasonic Dispersing

Hielscher ultrasonic devices are powerful tools for particle size reduction (Click to enlarge!)When high power ultrasound is coupled into a liquid or slurry, ultrasonically generated cavitation occurs. Ultrasonic cavitation creates locally extreme conditions including high shear forces, liquid jets, micro turbulences, high temperatures, feat heating and cooling rates as well as high pressures. Those cavitational shear forces overcome the binding forces between molecules so that they are deagglomerated and dispersed as single particles. Furthermore, particles are accelerated by the cavitational liquid jets so that they collide with each other and are thereby broken down to nano or even primary particle size. This phenomenon is known as ultrasonic wet-milling.
Power ultrasound creates nucleation sites in the solution so that an accelerated crystallization is achieved.
Click here to learn more about sono-crystallization – the ultrasonically assisted crystallization!

Power ultrasound system for large volume dispersions

Industrial ultrasonic disperser

Information Request




Note our privacy policy.


Ultrasonic Dispersion of Additives

In many chemical processes, sonication is used to mix additives such as retarding agents (e.g. proteins, organic acids), viscosity modifiers (e.g. superplasticisers), anti-burning agents, boric acid, water-resisting chemicals (e.g. polysiloxanes, wax emulsions), glass fibres, fire-resistance enhancers (e.g. vermiculite, clays and/or fumed silica), polymeric compounds (e.g. PVA, PVOH) and other conventional additives into the formulation to improve the formulation of plaster, setting-type joint compounds and gypsum cements and to reduce its setting time.
Click here to learn more about the ultrasonic mixing and blending of additives!

Industrial Ultrasonic Systems

Hielscher Ultrasonics is your top supplier of high power ultrasonic systems for bench-top and industrial applications. Hielscher offers powerful and robust industrial ultrasonic processors. Our UIP16000 (16kW) is the most powerful ultrasonic processor worldwide. This 16kW ultrasound system processes easily large volumes of even highly viscous slurries (up to 10,000cp). High amplitudes of up to 200µm (and higher on request) ensure that the material is properly treated so that the desired level of dispersion, deagglomeration and milling is achieved. This intense sonication produces nano-particulated slurries for fast setting rates and superior gypsum products.
The robustness of Hielscher’s ultrasonic equipment allows for 24/7 operation at heavy duty and in demanding environments.
The table below gives you an indication of the approximate processing capacity of our ultrasonicators:

Batch Volume Flow Rate Recommended Devices
10 to 2000mL 20 to 400mL/min UP200Ht, UP400St
0.1 to 20L 0.2 to 4L/min UIP2000hdT
10 to 100L 2 to 10L/min UIP4000
n.a. 10 to 100L/min UIP16000
n.a. larger cluster of UIP16000

Our long experience in ultrasonic processing helps us to consult our customers from first feasibility studies to the implementation of the process on industrial scale.

Use our ultrasonic process lab and technical center for your process development and optimization!

Ask for more information

Please use the form below, if you wish to request additional information about ultrasonic homogenization. We will be glad to offer you an ultrasonic system meeting your requirements.









Please note our privacy policy.


Literature/References

  • Peters, S.; Stöckigt, M.; Rössler, Ch. (2009): Influence of Power-Ultrasound on the Fluidity and Setting of Portland Cement Pastes; at: 17th International Conference on Building Materials 23rd – 26th September 2009, Weimar.
  • Rössler, Ch. (2009): Einfluss von Power-Ultraschall auf das Fließ- und Erstarrungsverhalten von Zementsuspensionen; in: Tagungsband der 17. Internationalen Baustofftagung ibausil, Hrsg. Finger-Institut für Baustoffkunde, Bauhaus-Universität Weimar, S. 1 – 0259 – 1 – 0264.
  • Zhongbiao, Man; Chen, Yuehui; Yang, Miao (2012): Preparation and properties of calcium sulphate whisker/natural rubber composites. Advanced Materials Research vol. 549, 2012. 597-600.


Facts Worth Knowing

Production of Gypsum Board

During the manufacturing process of gypsum board, an aqueous slurry of calcined gypsum – so called calcium sulphate hemihydrate – is spread out between the upper and lower paper sheets. The thereby created product must be continuously moved on a conveyer belt until the slurry has set. The sheet is then dried until the excess water in the gypsum board has evaporated. In the production of gypsum wallboard it is known to add various substances to the slurry to enhance the production process or the board itself. For example it is usual to lighten the weight of the slurry by incorporating foaming agents to provide a degree of aeration which lowers the density of the final wallboard.

Calcium Sulfate

Calcium sulfate (or calcium sulphate) is an inorganic compound with the formula CaSO4 and related hydrates. In the anhydrous form of γ-anhydrite, it is used as a general-purpose desiccant. A particular hydrate of CaSO4 is known as plaster of Paris. Another important hydrate is gypsum, which occurs naturally as a mineral. Especially gypsum is widely used for industrial applications, e.g. as building material, filler, in polymers etc. All forms of CaSO4 appear as white solids and are hardly soluble in water. Calcium sulfate causes permanent hardness in water.
The inorganic compound CaSO4 occurs in three levels of hydration:

  • anhydrous state (mineral name: “anhydrite”) with the formula CaSO4.
  • dihydrate (mineral name: “gypsum”) with the formula CaSO4(H2O)2.
  • hemihydrate with the formula CaSO4(H22O)0.5. Specific hemihydrates can be distinguished as alpha-hemihydrate and beta-hemihydrate.

Hydration and Dehydration Reactions
When heat is applied, gypsum converts into a partially dehydrated mineral – the so-called calcium sulfate hemihydrate, calcined gypsum, or plaster of Paris. Calcined gypsum has the formula CaSO4·(nH2O), where 0.5 ≤ n ≤ 0.8. Temperatures between 100°C and 150°C (212°F – 302°F) are necessary to remove the water that is bound in its structure. The exact heating temperature and time depend on the ambient humidity. Temperatures as high as 170°C (338°F) are applied for the industrial calcination. However, at these temperatures the formation of γ-anhydrite starts. The heat energy delivered to the gypsum at this time (the heat of hydration) tends to go into driving off water (as water vapor) rather than increasing the temperature of the mineral, which rises slowly until the water is gone, then increases more rapidly. The equation for the partial dehydration is the following:
Crystallization of gypsum (Click to enlarge!)

The endothermic property of this reaction is relevant to the performance of drywall, conferring fire resistance to residential and other structures. In a fire, the structure behind a sheet of drywall will remain relatively cool as water is lost from the gypsum, thus preventing and retarding damage to the framing (through combustion of wood members or loss of strength of steel at high temperatures) and consequent structural collapse. At higher temperatures, calcium sulfate releases oxygen and acts thereby as oxidizing agent. This material characteristic is used in aluminothermy. In contrast to most minerals, which when rehydrated simply form liquid or semiliquid pastes, or remain powdery, calcined gypsum has an unusual property. When mixed with water at ambient temperature, it turns chemically back to the preferred dihydrate form, while it is physically “setting” into a rigid and relatively strong gypsum crystal lattice as shown in the equation below:
Partial dehydration of gypsum (Click to enlarge!)
This exothermic reaction makes it so easy to cast gypsum into various shapes including sheets for drywalls, sticks for blackboard chalk, and molds (e.g. to immobilize broken bones, or for metal castings). Mixed with polymers, it has been used as a bone repair cement.
When heated to 180°C, a nearly water-free form, so-called γ-anhydrite (CaSO4·nH2O where n = 0 to 0.05), is formed. γ-Anhydrite reacts only slowly with water to return to the dihydrate state, so that it is widely used as commercial desiccant. When heated above 250°C, the completely anhydrous form of β-anhydrite occurs. β-anhydrite does not react with water, even over geological timescales, unless very finely ground.

Plaster

Plaster is a building material which is used as protective and/or decorative coating material for walls, ceilings and to mould and moulding and cast decorative building elements.
Stucco is plasterwork, which is used to produce relief decorations.
The most common types of plaster are formulated from either gypsum, lime, or cement as main ingredient. Plaster is produced as a dry powder (gypsum powder). When the powder is mixed with water, a stiff but workable paste is formed. The exothermic reaction with water releases heat through a crystallization process, then the hydrated plaster hardens.

Gypsum Plaster

Gypsum plaster, or plaster of Paris, is produced by a heat treatment (approx. 300°F / 150°C) of gypsum:
CaSO4·2H2O + heat → CaSO4·0.5H2O + 1.5H2O (released as steam).
Gypsum can be re-formed by mixing the dry powder with water. To initiate the setting of unmodified plaster, the dry powder is mixed with water. After approx. 10 minutes, the setting reaction sets in and is finalized after approx. 45 minutes. However, a complete setting of gypsum is reached after approx. 72 hours. If plaster or gypsum is heated above 266°F / 130°C, hemihydrate is formed. Hemihydrate powder can be also transformed into gypsum when dispersed in water.