Hielscher – Ultraschall-Technologie

Ultraschall-Technikum: Prozesse testen & optimieren

Die Auswirkungen von Ultraschall auf verschiedenen Materialien kann leicht getestet werden. Hielscher Ultrasonics bietet ein großes Technikum, welches mit Ultraschallgeräten, Prozesszubehör und analytischem Equipment ausgerüstet ist, und in dem unser erfahrenes und gut geschultes Personal gerne für Sie Versuche, Machbarkeitsstudien sowie Prozessoptimierung durchführt. Wir bieten Ihnen die Durchführung von Machbarkeitsstudien und Prozessoptimierung als Service, um Ihnen bei der schnellen, ökonomischen und zielorientierten Kommerzialisierung Ihres Ultraschallprozesses zu helfen.
Würden Sie gerne einen bestimmten Stoff beschallen und anschließend die Ergebnisse analysieren? Dann können Sie entweder eines unserer Ultraschallgeräte für Ihr Labor kaufen oder Sie können unser Prozesslabor nutzen. In unserem Betrieb in Teltow, Deutschland, bieten wir Ihnen die Gelegenheit, Ihren Prozess in unserem Labor, das bestens ausgerüstet ist, zu testen und zu optimieren. Zu der Ausstattung gehören all unsere Ultraschall-Laborgeräte und Industriegeräte, Pumpen, Tanks, Messkontrollen und analytisches Equipment. Selbstverständlich ist unser Technikum mit akkuraten Waagen, mit einer Zentrifuge, Laborglasgerät und Lösungsmitteln ebenso wie mit Schutzbrillen, Handschuhen und Laborkitteln ausgestattet. Unsere langjährig erfahrener Laborleiter und unsere Biochemikerin unterstützen Sie bei der Prozessdurchführung und den Analysen.
Hielscher Ultraschallprozesslabor
Analysedaten einer Ultraschalldispersion

Buchen Sie unser Prozesslabor!

Um ein Angebot zu erhalten, tragen Sie Ihre Kontaktdaten in das unten stehende Formular ein. Es ist eine typische Gerätekonfiguration vorausgewählt. Gerne können Sie die Auswahl ändern bevor Sie das Formular abschicken.








Bitte geben Sie unten die Informationen an, die Sie erhalten möchten:



  • (4 Std.) Labornutzung



  • (8 Std.) Labornutzung



  • (2x 8 Std.) Labornutzung



  • (3x 8 Std.) Labornutzung



  • (4x 8 Std.) Labornutzung



  • (5x 8 Std.) Labornutzung














Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Beschallung

In unserem Prozesslabor bieten wir Ihnen Geräte für das Beschallen von Flüssigkeitsvolumina von 0,1ml bis zu ca. 1000 Litern in der Stunde. Um die Beschallungstemperatur zu kontrollieren, steht Ihnen eine Ausrüstung für das Inline-Kühlen oder Erhitzen Ihres Prozessmaterials zur Verfügung. Der Beschallungsdruck kann auf ca. 30 bar erhöht werden. Unsere Pumpen sind auch für Medien mit hoher Viskosität und hoher Feststoffkonzentration geeignet und lassen sich bezüglich der Durchflussrate regulieren.
Für die Vorbereitung Ihres Testmaterials halten wir natürlich alle erforderlichen Geräten wie Mischer, Rührer, Heizplatte, Mikrowelle etc. bereit.

Analyse

Die Analyse und Bewertung der Qualität und Leistung des Ultraschallprozesses sind ein wichtiger Teil Ihres Besuchs in unserem Prozesslabor. Die Analyse nach der Beschallung zeigt Ihnen, wie Ihr Material auf die Beschallung reagiert und welche Beschallungsparameter die besten Ergebnisse liefern. In der unten stehenden Box finden Sie die wichtigsten Analysemethoden, welche wir in unserem Prozesslabor anbieten.

Laborbericht

Unser Service beinhaltet einen vollständigen Laborbericht, welcher alle Ultraschallprozessparameter und Messergebnisse umfasst. Bilder, Fotos und Tabellen visualisieren die Arbeit, die wir in unserem Ultraschalltechnikum für Sie durchgeführt haben. Der ausführliche Laborbericht ermöglicht es Ihnen, alle Ergebnisse zu reproduzieren.

Unsere Erfahrung – Ihr Vorteil!

Hielscher ist der führende Lieferant für Ultraschallgeräte für Ultraschall-Flüssigkeitsverarbeitung. Unsere Ultraschallgeräte werden in einer Vielzahl von Branchen eingesetzt, wie zum Beispiel Lebensmittel & Getränke, erneuerbaren Kraftstoffen, Nanomaterialien, Tinte & Inkjet eingesetzt. Hielscher hat eine langjährige Erfahrung in der Durchführung von Machbarkeitsstudien, der Optimierung und dem Scale-Up von Prozessen.
Wir unterstützen Sie gerne bei der Entwicklung Ihrer Anwendung.

Analysegeräte und Methoden

Hielscher's Prozesslabor ist nicht nur mit den neuesten Ultraschallgeräten ausgestattet; wir bieten Ihnen auch zahlreiche Analysenmethoden, welche eine Bewertung der Ultraschallverarbeitung ermöglichen.

Partikelgrößencharakterisierung

Laserbeugung: Der Microtrac S3500 verwendet eine patentierte Tri-Laser-Technologie, welche präzise, zuverlässige Daten zur Partikelgröße ermittelt. Auch im Sub-Mikrometer-Bereich liefert der S3500 genaue Messergebnisse ohne die typische Schwankungen zwischen einzelnen Proben, die sich bei vielen anderen Messsystemen zeigen. Durch seine zusätzlichen Lichtquellen der einzigartigen Toi-Laser-Technologie wird die Photodetektion deutlich effektiver. Gleichzeitig wird die maximale Stabilität und Ausrichtung des optischen Systems beibehalten. Der Microtrac S3500 erfüllt oder übertrifft die ISO 13320-1 Norm für die Partikelgrößenanalyse mittels Laserbeugungsverfahren.
Der Microtrac S3500 eignet sich zur Partikelgrößenbestimmung von 21,5 nm bis 1408 µm

Dynamische Lichtstreuung: Der Nano-flex misst kolloidale Systeme durch dynamische Lichtstreuung in einem Größenbereich von 0,3 nm bis 10 µm und eignet sich für Dispersionen mit Konzentrationen von ppm bis zu 40% Vol (von der Substanz abhängig). Das Mindestvolumen für Messungen ist 1 Tropfen.
Die Nano-Flex misst Partikelgrößen zwischen 0,3 nm bis 6,5 µm.

    • Grindometer (TQC)

Skalierung in Mikrometer, NS (Hegman) und PCU
100 – 0 µm, 0 – 8 H, 0 – 10 PCU
50 – 0 µm, 4 – 8 H, 5 – 10 PCU
15 – 0 µm, 6,8 – 8 H, 8,5 – 10 PCU

Siebanalyse

Ultraschall-Siebsystem mit Nennweiten nach DIN/ISO 3310/1 (Retsch Analysesieb)
Maschenweite: 1000, 710, 500, 300, 200, 150, 100, 63 µm

Mikroskopie

  • Auflichtmikroskopie mit Objektiven 4x, 10x, 40x (Bresser, Carl Zeiss Jena)
  • Durchlichtmikroskopie mit Objektiven4x, 10x, 40x, 100x (Immersionsobjektive)
  • mit Kamera und Software
  • Größenbestimmung über Mikrometerstandard

Refraktometrie

Für die Bestimmung von Brechungsindizes, Konzentration von Zuckerlösungen und der relativen Dichtemessung von Flüssigkeiten

  • Hand-Refraktometer 0 – 90 °Brix (Müller Optronic)
  • Hand-Refraktometer 0 – 10 °Brix (Greiner Glasinstrumente)

Rheologie

mit Eintauchmesszylinder CC39 für die Viskositätsbestimmungen von 1 bis 104 mPas
zur Bestimmung von dynamischer und kinematischer Viskosität, Fließkurve, Fließgrenze u.a.

    • Bostwick-Konsistometer (CSC Scientific)

Zur Bestimmung der Fließeigenschaften höherviskoser Flüssigkeiten

    • Tauchauslaufbecher nach DIN 53211 (opti-color)

für die einfache Bestimmung der kinematischen Viskosität mittel- bis niedrigviskoser Flüssigkeiten
Düsendurchmesser: 3, 4, 6 und 8 mm

Zentrifugation

zur Bestimmung der Dispersions- und Emulsionsstabilität sowie des Partikelanteils
Tischzentrifuge 80-2 mit Umdrehungszahlen von 2000 und 4000 (T %)

pH-Wertbestimmung

  • Hand-pH-Meter für pH 0 – 14; Genauigkeit 0,01 pH (HANNA® Instruments)
  • Universal-Indikatorpapier pH 1 – 14

Vakuumgglocke für das Entgasen von Flüssigkeiten

zur Entgasung von Flüssigkeiten und Bewertung der Entgasungseffizienz von Ultraschall

Weitere Analyse- und Testmethoden

  • Hydrophobizitätsbestimmung mittels Methanol-Benetzbarkeitstest, Kontaktwinkelprüfungs
  • Qualitativer Nachweis von Proteinen (Fällung)
  • Qualitativer Nachweis von Fetten (Fettfleckprobe)
  • Qualitativer Nachweis von reduzierenden Zuckern und Glycerol (Benedict Probe, Haine Probe)
  • Quantifizierung freier Fettsäuren in Fetten und Ölen (Säure-Basen-Titration zur Bestimmung der Säurezahl)
  • Quantifizierung von Glukose (Teststreifen)
  • Bestimmung der Wasserhärte
  • Leitfähigkeitsmessung, Destillation, Trocknung, Filtration, Wägung
UIP2000hdT, 2 kW Ultraschallgerät des Hielscher, ist eine der vielen Ultraschall-Einheiten in Hielscher des Prozesslabor
Ultraschall-Prozessentwicklung

Hielscher – Ultrasound Technology

Ultrasonic Process Test Facility

The effect of ultrasonication on various materials can be tested easily. Hielscher Ultrasonics offers you its ultrasound process facility, fully equipped with ultrasonic devices, process accessories and analytic equipment, for the feasibility testing and process optimization of your application. We offer the service of feasibility test and process optimization to ensure a fast, economic and targeted commercialization of your ultrasonic applications. Our professional and well-trained staff is glad to assist you with your process!
If you would like to expose a certain material to ultrasonication and analyze the result, you can either buy an ultrasonic device for your laboratory, or you can use our process lab. At our plant in Teltow, Germany, we offer you a laboratory equipped with a full range of devices for the testing and optimization of various ultrasonic processes. This includes all our ultrasonic laboratory devices and industrial devices, pumps, tanks, controls, and analytic equipment. Of course, our lab is equipped with accurate scales, centrifuge, glassware and solvents as well as goggles and gloves, lab coats. Our long-standing experienced lab manager and our chemist assist in the process trials and in the analysis.
Hielscher's ultrasonic process lab
Analysis of ultrasonic dispersion

Book our Process Lab!

To receive a proposal, please put your contact details into the form below. A typical device configuration is pre-selected. Feel free to revise the selection before clicking the button to request the proposal.








Please indicate the information, that you wish to receive, below:



  • (4hrs) laboratory use



  • (8hrs) laboratory use



  • (2x8hrs) laboratory use



  • (3x8hrs) laboratory use



  • (4x8hrs) laboratory use



  • (5x8hrs) laboratory use














Please note our privacy policy.


Ultrasonication

In our process lab, we offer devices for the sonication of liquid volumes from 0.1mL to approx, 1000 liters per hour. Equipment for inline refrigeration or heating of the process material is available to control the sonication temperature. The sonication pressure can be increased to approx. 30 bar. Our pumps can handle high viscosity, high solids concentration materials at adjustable flow rates.
For the preparation of your test material, we are equipped with all required equipment such as mixers, stirrers, heaters, microwave etc.

Analysis

Analysis and evaluation of the quality and performance of the ultrasonic process is an important part of your visit in our process lab. The post-sonication analysis shows you how the material responses to ultrasonics and reveals what sonication parameters give you the best results. The box below shows you the most important analytical tool, we offer in our process lab.

Lab Report

Our service includes a full lab report which includes all ultrasonic process parameters and analytical measurements. Pictures, photos and tables visualize the work performed during the booked lab service in our ultrasonic technical center. The detailed lab report enables you to reproduce all results.

Our Experience – Your Advantage!

Hielscher is the leading supplier of ultrasonic devices for ultrasonic liquid processing. Our ultrasonic devices are used in a wide range of industries, such as food & beverage, renewable fuels, nanomaterials, ink & inkjet. Hielscher has a broad experience in feasibility testing, optimization and scale-up of processes.
We will be glad to assist in your application development.

Analytical Devices and Methods

Hielscher’s process lab is not only equipped with the latest ultrasonic equipment, we offer you a wide range of analytical methods to evaluate the results of the sonication processing, too.

Particle Size Characterization

Laser Diffraction: The Microtrac S3500 employs the patented Tri-laser technology to provide accurate, reliable particle size information. Even in the sub-micron range, measurements are made without typical sample-to-sample variation evident in many other systems. By increasing the number of light sources, the unique Tri-laser technology makes more effective use of photo-detection devices, while maintaining maximum stability and alignment of the optical system. Microtrac S3500 complies with or exceeds ISO 13320-1 Particle Size Analysis- Laser Diffraction Methods.
The Microtrac S3500 is suitable for particle size characterization from 21,5 nm to 1408 µm

Dynamic Light Scattering: The Nano-flex characterizes colloidal systems by dynamic light scattering within a size range of 0.3 nm to 10 µm and is suitable for material systems with concentrations from ppm up to 40% vol., depending on substance type. Minimum volume for measurements is 1 droplet.
The Nano-flex is suitable for particle size characterization from 0.3 nm to 6.5 µm.

    • Grindometer (TQC)

scale in micron, NS (Hegman) and PCU
100 – 0 µm, 0 – 8 H, 0 – 10 PCU
50 – 0 µm, 4 – 8 H, 5 – 10 PCU
15 – 0 µm, 6,8 – 8 H, 8,5 – 10 PCU

Sieve Analysis

Ultrasonic sieve system with analysis sieve screens according to DIN/ISO 3310/1 (Retsch analytical screen)
Mesh sizes: 1000, 710, 500, 300, 200, 150, 100, 63 µm

Microscopy

  • Reflected light microscopy with objectives 4x, 10x, 40x (Bresser, Carl Zeiss Jena)
  • Transmitted light microscopy with objectives 4x, 10x, 40x, 100x (Immersion objectiv)
  • with camera and software
  • Size determination by micron standard

Refractometry

For determination of refractive indices, concentration of sugar solutions, and relative densities of liquids

  • Handheld refractometer 0 – 90 °Brix (Müller Optronic)
  • Handheld refractometer 0 – 10 °Brix (Greiner Glasinstrumente)

Rheology

with immersion measuring cylinder CC39 for viscosity determination from 1 to 104 mPas
For determination of dynamic and kinematic viscosities, flow curves, yield point etc.

    • Bostwick Consistometer (CSC Scientific)

For determination of flow characteristics of highly viscous fluids

    • Immersion viscosity cups according to DIN 53211 (opti-color)

for the fast determination oft he kinematic viscosity of medium to low viscosity fluids
nozzle diameters: 3, 4, 6 and 8 mm

Centrifugation

for determination of dispersion and emulsion stability and particle content
Table Centrifuge 80-2 with rotation speeds of 2000 and 4000 (T%)

Determination of pH-value

  • Handheld pH meter for pH 0 – 14; accuracy pH 0.01 (HANNA® Instruments)
  • Indicator paper pH 1 – 14

Vacuum bell jar for the degassing of liquids

for the degassing of fluids and the evaluation of the degassing efficiency of ultrasonics

Further analysis and test methods

  • Determination of hydrophobicity by methanol wttability test, contact angle measurement
  • Qualitative detection of proteins (precipitation)
  • Qualitative detection of fats (detection reaction for fat)
  • Qualitative detection of reducing sugars and glycerol (Benedict’s test, Haine’s test)
  • Quantification of free fatty acids in fats and oils (acid-base titration to determine the acid value)
  • Quantification of glucose (test strips)
  • Determination of water hardness
  • Conductivity measurement, distillation, drying, filtration, weighing
UIP2000hdT, Hielscher's 2 kW ultrasonicator, is one of the many ultrasonic units in Hielscher's process lab
Ultrasonic process development