Ultraschallreaktoren für die Biodieselproduktion

Hielscher stellt Ultraschall-Mischreaktoren für die Produktion von Biodiesel in jedem Maßstab her. Die Ultraschallreaktoren sind kompakt, einfach zu installieren und sehr effizient. Ultraschallreaktoren verbessern die chemische Reaktionskinetik. Dies führt zu einer schnelleren Umesterung, einer höheren Umwandlungsausbeute und spart Überschuss-Methanol und Katalysator.

Der Einsatz von Ultraschallreaktoren für die Biodieselproduktion wird für Produktionskapazitäten über 0,25 Tonnen Biodiesel pro Stunde empfohlen. Hielscher bietet Ultraschallreaktoren mit einer Kapazität von bis zu 16 Tonnen/Stunde (5100 Gallonen/Stunde) pro Reaktor an. Sie können mehrere Reaktoren kombinieren, um Ihre Prozesskapazität anzupassen. Sie können später zusätzliche Reaktoren hinzufügen, wenn Sie Ihre Produktionskapazität erweitern. Wir empfehlen Ihnen gerne die für Ihre Anlage und Ihre Prozesskapazität am besten geeignete Biodiesel-Reaktoranlage.

Biodiesel-Ultraschallreaktoren senken die Kosten und steigern die Biodieselausbeute

Die Ultraschall-Emulgierung nutzt die intensive Kavitationsscherung von Ultraschall-Homogenisatoren in Ultraschall-Inline-ReaktorenÜberschüssiges Methanol und Katalysator sind erhebliche Kostenfaktoren bei der Biodieselproduktion. Hielscher Ultraschallreaktoren nutzen intensive Kavitationsscherkräfte für die Vermischung von Methanol mit Ihrem Ausgangsmaterial. Dadurch entstehen viel kleinere Methanoltropfen, was zu einer besseren Ausnutzung von Methanol und Katalysator führt. Daher werden weniger Überschuss-Methanol und weniger Katalysator benötigt. Darüber hinaus beeinflusst die Kavitation die Reaktionskinetik, was zu einer schnelleren und vollständigeren Umesterung führt.

Ultraschall-Biodiesel-Reaktor 32 t/h von Hielscher

Kleine und mittelgroße Ultraschall-Biodiesel-Reaktoren

Ultraschall-Mischreaktoren für die Herstellung von BiodieselFür kleine und mittelgroße Biodiesel-Produktionsanlagen bis zu 9 Tonnen/Stunde (2900 Gallonen/Stunde) bietet Hielscher den UIP500hdT (500 Watt), UIP1000hdT (1000 Watt), UIP1500hdT (1500 Watt) oder UIP2000hdT (2000 Watt). Diese vier Inline-Ultraschallreaktoren sind sehr kompakt und lassen sich leicht integrieren oder nachrüsten. Sie sind für den Hochleistungsbetrieb in rauen Umgebungen ausgelegt. Nachstehend finden Sie empfohlene Reaktoraufbauten für eine Reihe von Produktionsraten.

Tonnen/Stunde
Gallonen/Stunde
1x UIP500hdT
0,25 bis 0,5
80 bis 160
1x UIP1000hdT
0,5 bis 1,0
160 bis 320
1x UIP1500hdT
0,75 bis 1,5
240 bis 480
1x UIP2000hdT
1,0 bis 2,0
320 bis 640
2x UIP1500hdT
1,5 bis 3,0
480 bis 960
2x UIP2000hdT
2,0 bis 4,0
640 bis 1280
4x UIP1500hdT
3,0 bis 6,0
960 bis 1920
4x UIP2000hdT
4 bis 8
1280 bis 2560

Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Industrielle Ultraschall-Biodiesel-Reaktoren im großen Maßstab

Herstellung von Biodiesel in einem Inline-UltraschallreaktorFür industrielle Biodiesel-Produktionsanlagen bietet Hielscher die UIP4000hdT (4000 Watt), UIP6000hdT (6000 Watt), UIP10000hdT (10000 Watt) und UIP16000hdT (16000 Watt) an. Diese Ultraschall-Homogenisatoren mit Inline-Reaktoren sind für die kontinuierliche Produktion von Biodiesel bei hohen Durchflussraten ausgelegt. Alle vier Ultraschall-Homogenisatoren sind in Edelstahlgehäusen erhältlich. Die vertikale Installation erfordert eine minimale Stellfläche für die Aufstellung oder Nachrüstung. Nachstehend finden Sie empfohlene Aufstellungen für typische industrielle Prouktionsraten.

Tonnen/Stunde
Gallonen/Stunde
3x UIP4000hdT
6,0 bis 12,0
1920 bis 3840
5x UIP4000hdT
10,0 bis 20,0
3200 bis 6400
3x UIP10000hdT
15,0 bis 30,0
4800 bis 9600
3x UIP16000hdT
24,0 bis 48,0
7680 bis 15360
5x UIP16000hdT
40,0 bis 80,0
12800 bis 25600

Inline-Ultraschallmischung von Öl und Methanol

Ultraschall-Mischreaktoren ersetzen Tankrührwerke und andere Mischer mit dynamischer Scherung. Im Allgemeinen werden die Ultraschall-Biodieselreaktoren zum Mischen von zwei Zufuhrströmen eingesetzt: Öl und Methanol (mit Katalysator). Dazu wird eine Vormischung durch den Inline-Ultraschallreaktor gepumpt, wo die Ultraschallkavitation beide Reagenzien innerhalb von 2 bis 10 Sekunden vermischt und emulgiert. Dies ist ein Inline-Mischverfahren. Wenn das Gemisch den Durchflusszellenreaktor verlässt, trennt sich das Glycerin durch Schwerkraft in weniger als 60 Minuten. Alternativ können Sie die beschallte Mischung nach einigen Minuten Reaktionszeit in eine Zentrifuge führen. Die Inline-Mischung reduziert die Anzahl und das Volumen der verwendeten Tanks im Vergleich zur herkömmlichen Biodieselherstellung. Dies verbessert die Kapitalnutzung.

Flussdiagramm einer kontinuierlichen Biodieselproduktionssanlage - Integration von Ultraschallgeräten zur Verbesserung der Umesterung.

Diese Website läuft mit nachhaltigem Ökostrom.

Ultrasonic Reactors for Biodiesel Production

Hielscher makes ultrasonic mixing reactors for the production of biodiesel at any scale. The ultrasonic reactors are compact, easy to install and very efficient. Ultrasonic reactors improve the chemical reaction kinetics. This leads to a faster transesterification, higher conversion yield, and it saves excess methanol and catalyst.

The use of ultrasonic reactors for biodiesel production is recommended for production capacities above 0.25 tons of biodiesel per hour. Hielscher offers ultrasonic reactors with up to 16 tons/hour capacity (5100 gallons/hour) per reactor. You can combine multiple reactors to match your process capacity. You can add additional reactors later when you expand your production capacity. We will be glad to recommend the most suitable biodiesel reactor setup for your plant setup and for your process capacity.

Ultrasonic Biodiesel Reactors Reduce Costs and Boost Biodiesel Yield

Ultrasonic emulsification uses intense cavitational shear of ultrasonic homogenizers in ultrasonic inline reactorsExcess methanol and catalyst are significant cost factors in biodiesel production. Hielscher ultrasonic reactors use intense cavitational shear for the mixing of methanol with your feedstock. This gives you much smaller methanol droplets resulting in improved methanol and catalyst utilization. Therefore, less excess methanol and less catalyst are required. In addition to that, the cavitation influences the reaction kinetics, leading to faster and more complete transesterification.

Hielscher's Ultrasonic 32 MMGY Biodiesel Reactor

Small and Medium Scale Ultrasonic Biodiesel Reactors

Ultrasonic mixing reactors for the production of biodieselFor small and medium size biodiesel production systems of up to 9 tons/hour (2900 gallons/hour), Hielscher offers you the UIP500hdT (500 watts), UIP1000hdT (1000 watts), UIP1500hdT (1500 watts) or UIP2000hdT (2000 watts). These four ultrasonic inline reactors are very compact, easy to integrate or retro-fit. They are built for heavy-duty operation in harsh environments. Below you will find recommended reactor setups for a range of production rates.

tons/hour
gallons/hour
1x UIP500hdT
0.25 to 0.5
80 to 160
1x UIP1000hdT
0.5 to 1.0
160 to 320
1x UIP1500hdT
0.75 to 1.5
240 to 480
1x UIP2000hdT
1.0 to 2.0
320 to 640
2x UIP1500hdT
1.5 to 3.0
480 to 960
2x UIP2000hdT
2.0 to 4.0
640 to 1280
4x UIP1500hdT
3.0 to 6.0
960 to 1920
4x UIP2000hdT
4 to 8
1280 to 2560

Information Request




Note our privacy policy.


Full Scale Industrial Ultrasonic Biodiesel Reactors

Production of Biodiesel in Ultrasonic Inline ReactorFor industrial biodiesel production plants Hielscher offers the UIP4000hdT (4000 watts), UIP6000hdT (6000 watts), UIP10000hdT (10000 watts) and UIP16000hdT (16000 watts). These ultrasonic homogenizers with inline reactors are designed for the continuous production of biodiesel at high flow rates. All four ultrasonic homogenizers are available in stainless steel cabinets. The vertical installation requires minimal floor space for installation or retrofitting. Below you find recommended setups for typical industrial processing rates.

tons/hour
gallons/hour
3x UIP4000hdT
6.0 to 12.0
1920 to 3840
5x UIP4000hdT
10.0 to 20.0
3200 to 6400
3x UIP10000hdT
15.0 to 30.0
4800 to 9600
3x UIP16000hdT
24.0 to 48.0
7680 to 15360
5x UIP16000hdT
40.0 to 80.0
12800 to 25600

Inline Ultrasonic Mixing of Oil and Methanol

Ultrasonic mixing reactors replace tank agitators and other dynamic shear mixers. In general, the ultrasonic biodiesel reactors are installed to mix two feed streams: oil and methanol (with catalyst). For this, a crude pre-mix is pumped through the ultrasonic inline reactor, where the ultrasonic cavitation mixes and emulsifies both reagents within 2 to 10 seconds. This is an inline mixing process. When the mix exits the flow cell reactor, the glycerin will separate by gravity in less than 60 minutes. Alternatively, you can feed the sonicated mix into a centrifuge after a few minutes of reaction time. The inline mixing reduces the number and volume of tanks used compared to conventional batch processing. This improves capital utilization.

Flow-Chart of Continuous Biodiesel Processing Plant - Ultrasonic equipment integration to improve biodiesel technology.

This website runs on green sustainable power.