Biodiesel: Ver- und Umesterung mit Ultraschall

Biodiesel wird durch Umesterung unter Verwendung eines Basenkatalysators synthetisiert. Werden jedoch Rohstoffe wie minderwertige pflanzliche Abfallöle mit einem hohen Gehalt an freien Fettsäuren verwendet, ist ein chemischer Vorbehandlungsschritt der Veresterung mit einem Säurekatalysator erforderlich. Die Ultraschallbehandlung und ihre sonochemischen sowie sonomechanischen Effekte intensivieren beide Reaktionstypen und erhöhen die Effizienz der Biodieselumwandlung erheblich. Die Biodieselproduktion mit Ultraschall ist deutlich schneller als die konventionelle Biodieselsynthese, führt zu einer höheren Biodieselausbeute und -qualität und spart Reagenzien wie Methanol und Katalysator.

Biodiesel-Herstellung mit Leistungsultraschall

Für Biodiesel werden Fettsäureester durch Umesterung von pflanzlichen Ölen, aber auch von tierischen Fetten (z. B. Talg) hergestellt. Bei der Umesterungsreaktion wird die Glycerin-Komponente durch einen anderen Alkohol, wie z.B. Methanol, ersetzt. Ausgangsstoffe mit einem hohen Gehalt an freien Fettsäuren, z.B. pflanzliche Altöle (WVO), erfordern eine Vorbehandlung der Säureveresterung, um eine Seifenbildung zu vermeiden. Dieser säurekatalytische Prozess ist eine sehr langsame Reaktion, wenn er als konventionelles Batch-Verfahren durchgeführt wird. Die Lösung zur Beschleunigung des langsamen Veresterungsprozesses ist die Anwendung von Leistungsultraschall. Durch die Beschallung wird eine signifikante Verbesserung der Reaktionsgeschwindigkeit, der Umwandlung und der Biodieselausbeute erreicht, da die sonochemischen and sonomechanischen Effekte des Hochleistungs-Ultraschalls die Säurekatalyse fördern und intensivieren. Die Ultraschallkavitation liefert sowohl sonomechanische Kräfte, d.h. eine Durchmischung unter hoher Scherung, als auch sonochemische Energie. Diese beiden Arten der Ultraschalleinwirkung (sonomechanisch und sonochemisch) machen die säurekatalysierte Veresterung zu einer schnellen Reaktion, die zudem weniger Katalysator benötigt.

Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


3x UIP1000hdT ultrasonicators for highly efficient biodiesel transesterification

Das Ultraschall-Mischen verbessert die Biodiesel-Umwandlungsrate, erhöht die Ausbeute und spart überschüssiges Methanol und Katalysator.Das Bild zeigt die Installation von 3x UIP1000hdT (je 1kW Ultraschallleistung) für die Inline-Verarbeitung.

Ultrasonic transesterification improves biodiesel conversion.

Die Umesterung von Triglyceriden zu Biodiesel (Fatty Acid Methyl Ester = FAME) unter Ultraschall führt zu einer beschleunigten Reaktion und einer deutlich höheren Effizienz.

Wie funktioniert die Biodiesel-Produktion mittels Ultraschall?

Das Mischen der verschiedenen Phasen bei der Umesterung (manchmal auch Alkoholyse genannt) und Veresterung mit Ultraschall erzielt eine verbesserte Durchmischung sowie einen erhöhten Wärme- und Stofftransfer. Die Ultraschallvermischung basiert auf dem Prinzip der akustischen Kavitation, welche als Folge implodierender Vakuumblasen in der Flüssigkeit auftritt. Die akustische Kavitation ist gekennzeichnet durch hohe Scherkräfte und Turbulenzen sowie sehr hohe Druck- und Temperaturdifferenzen. Diese Kräfte fördern die chemische Reaktion der Umesterung / Veresterung und intensivieren den Stoff- und Wärmetransport, wodurch die Reaktion der Biodieselumesterung deutlich effizienter wird.
Für die Anwendung von Ultraschall bei der Biodiesel-Herstellung wurde wissenschaftlich und industriell bewiesen, dass sie die Prozesseffizienz verbessert. Die Verbesserung der Prozesseffizienz ist auf den geringeren Energieverbrauch, die geringeren Betriebskosten sowie auf den reduzierten Einsatz von Alkohol (d.h. Methanol), weniger Katalysator und eine deutlich verkürzte Reaktionszeit zurückzuführen. Die Energiekosten für das Erhitzen entfallen, da keine externe Wärmezufuhr notwendig ist. Außerdem ist die Phasentrennung bzw. Separation zwischen Biodiesel und Glycerin einfacher und die Separationszeit ist kürzer. Ein wichtiger Faktor für den kommerziellen Einsatz von Ultraschall in der Biodieselproduktion ist das einfache Scale-up auf beliebige Volumina, der zuverlässige und sichere Betrieb sowie die Robustheit und Zuverlässigkeit der Ultraschallgeräte (Industriestandard, geeignet für den Dauerbetrieb 24/7/365 unter Volllast).

Hielscher ultrasonic reactor for biodiesel transesterification with superior process efficiency

Ultraschall-Industriesystem mit Durchflusszelle für die Biodiesel-Veresterung und -Umesterung im kontinuierlichen Durchfluss.

Process chart showing the biodiesel process in continuous flow mode. Ultrasound can improve esterification and transesterification significantly.

Die ultraschall-gestützte Veresterung und Umesterung kann als Batch- oder als kontinuierlicher Inline-Prozess betrieben werden. Das Diagramm zeigt den Ultraschall-Inline-Prozess für die Umesterung von Biodiesel (FAME).


Process chart showing the biodiesel process in batch mode. Ultrasound can improve esterification and transesterification significantly.

Die Ultraschallveresterung und -umesterung kann als Batch- oder kontinuierlicher Inline-Prozess betrieben werden. Diese Grafik zeigt den Ultraschall-Batch-Prozess für die Biodiesel-Umwandlung.

Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Ultraschall-gestützter zweistufiges Biodiesel-Prozess mittels säure- und basen-katalysierter Reaktionsschritte

Bei Ausgangsstoffen (z.B. Pflanzen-Altölen) mit hohem FFA-Gehalt erfolgt die Biodieselherstellung als säure- oder basen-katalysierte Reaktion in einem zweistufigen Prozess. Ultraschall trägt zu beiden Reaktionstypen bei, sowohl zur säurekatalysierten Veresterung als auch zur basenkatalysierten Umesterung:

Säure-katalysierte Veresterung mittels Ultraschall

Um einen Überschuss an freien Fettsäuren im Rohstoff zu behandeln, ist der Prozess der Veresterung erforderlich. Schwefelsäure wird üblicherweise als Säurekatalysator verwendet.

  • Bereiten Sie das Ausgangsmaterial durch Filtern und Raffinieren von Verunreinigungen und Wasser vor.
  • Lösen Sie den Katalysator, d.h. Schwefelsäure, in Methanol. Leiten Sie die Katalysator/Methanol-Mischung sowie den Rohstoff (Öl) durch einen statischen Mischer, um eine grobe Vormischung zu erhalten.
  • Das Vorgemisch aus Katalysator und Ausgangsmaterial gelangt direkt in den Ultraschallreaktor, wo unter Leistungs-Ultraschall eine ultrafeine Vermischung erzeugt und die Sonochemie ihre Wirkung entfaltet, so dass die freien Fettsäuren in Biodiesel umgewandelt werden.
  • Schließlich scheiden Sie das Wasser mittels Zentrifugation, so dass Sie das veresterte Produkt erhalten, welches dann in einem zweiten Schritt - der Ultraschall-Umesterung - weiterverarbeitet wird. Das saure, nasse Methanol kann nach Rückgewinnung, Trocknung und Neutralisation wiederverwendet werden.
  • Bei Rohstoffen mit sehr hohem FFA-Gehalt kann eine Rezirkulationseinrichtung erforderlich sein, um den FFA-Gehalt vor dem Umesterungsschritt zu reduzieren.

Veresterungsreaktion unter Verwendung eines sauren Katalysators:
FFA + Alkohol → Ester + Wasser

Basen-katalysierte Umesterung mittels Ultraschall

Das Ausgangsmaterial, das nun nur noch geringe Mengen an freien Fettsäuren (FFAs) enthält, kann direkt der Umesterungsstufe zugeführt werden. Meistens werden Natriumhydroxid oder Kaliumhydroxid (NaOH, KOH) als basischer Katalysator verwendet.

  • Lösen Sie den Katalysator, z.B. Kaliumhydroxid, in Methanol und leiten Sie die beiden Ströme mit Katalysator/Methanol und dem Ausgangsmaterial Ö durch einen statischen Mischer, um eine grobe Vormischung zu erzeugen.
  • Leiten Sie die Vormischung direkt in den Ultraschall-Reaktor, wo die kavitations-erzeugte Hochschermischung und die Sonochemie vonstatten geht. Die Produkte dieser Reaktion sind Alkylester (d.h. Biodiesel) und Glycerin. Das Glycerin kann durch Sedimentation (Phasentrennung) oder durch Zentrifugieren abgetrennt werden.
  • Der mit Ultraschall hergestellte Biodiesel ist von hoher Qualität und wird durch die Einsparung von Methanol und Katalysator schnell, energie- und kosteneffizient produziert.

Umesterungsreaktion unter Verwendung eines basischen Katalysators:
Öl / Fett + Alkohol → Biodiesel + Glycerin

Methanol-Verwendung & Methanol-Rückgewinnung

Methanol ist eine Schlüsselkomponente bei der Biodieselproduktion. Durch sie ultraschall-gestützte Biodiesel-Produktion wird ein deutlich reduzierter Einsatz von Methanol möglich. Wenn Sie jetzt denken: "Mein Methanolverbrauch ist mir egal, da ich es sowieso zurückgewinne", sollten Sie umdenken und die exorbitant hohen Energiekosten bedenken, die für den Verdampfungsschritt (z. B. unter Verwendung einer Destillationskolonne) anfallen. Die Verdampfung des Methanols ist notwendig, um das Methanol abzutrennen und zu recyceln.
Das Methanol wird normalerweise abgetrennt, nachdem der Biodiesel und das Glycerin in zwei Phasen getrennt wurden, um eine Reaktionsumkehr zu verhindern. Das Methanol wird dann gereinigt und kann erneut für die Biodieselumwandlung verwendet werden. Bei der Herstellung von Biodiesel mittels ultraschall-gestützter Veresterung und Umesterung können Sie den Methanoleinsatz drastisch reduzieren und damit den exorbitant hohen Energieaufwand für die Methanolrückgewinnung verringern. Der Einsatz von Hielscher-Ultraschallreaktoren reduziert die benötigte Menge an überschüssigem Methanol um bis zu 50%. Ein molares Verhältnis zwischen 1:4 oder 1:4,5 (Öl : Methanol) ist für die meisten Rohstoffe (Pflanzenöle, tierische Fette) ausreichend, wenn ein Hielscher Ultraschallmischer eingesetzt wird.

Process chart showing the biodiesel processing steps. Ultrasound can improve esterification and transesterification significantly.

Die Ultraschallveresterung ist ein Vorbehandlungsschritt, bei dem minderwertiges Ausgangsmaterial mit einem hohem Gehalt an freien Fettsäuren aufwertet, indem freie Fettsäuren zu Estern umgewandelt werden. Im 2. Schritt der Ultraschall-Umesterung werden die Triglyceride in Biodiesel (FAME) umgewandelt.

Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Ultraschall erhöht die Effizienz der Biodieselumwandlung – wissenschaftlich bewiesen

Zahlreiche Forschergruppen haben den Mechanismus und die Auswirkungen der Umesterung von Biodiesel mit Ultraschall untersucht. So konnte das Forscherteam von Sebayan Darwin nachweisen, dass die Ultraschallkavitation die chemische Aktivität und die Reaktionsgeschwindigkeit erhöht, was zu einer deutlich erhöhten Esterbildung führt. Die Ultraschalltechnik reduzierte die Reaktionszeit der Umesterung auf 5 Minuten – im Vergleich zu 2 Stunden unter mechanischem Rühren. Die Umwandlung von Triglyceriden (TG) in FAME unter Ultraschall erreichte 95,6929 Gew.-% bei einem Molverhältnis von Methanol zu Öl von 6:1 und 1 Gew.-% Natriumhydroxid als Katalysator. (vgl. Darwin et al. 2010)

Mittelgroße und Industrielle Ultraschallgeräte für die Biodieselproduktion

Hielscher Ultrasonics‘ liefert kleine bis mittelgroße sowie großtechnische Ultraschall-Prozessoren für die effiziente Produktion von Biodiesel in jedem Größenmaßstab. Mit dem Angebot von Ultraschallsystemen in jeder Größenordnung kann Hielscher sowohl für kleine Produzenten als auch für große Unternehmen die optimale Lösung anbieten. Die Ultraschall-Biodiesel-Produktion kann als Batch- oder als kontinuierlicher Inline-Prozess betrieben werden. Installation und Bedienung sind einfach, sicher und Hielscher Ultraschallmischer liefern zuverlässig eine hohe Produktionsleistung mit hochwertiger Biodieselqualität.
Nachfolgend finden Sie empfohlene Ultraschallprozesssoren für verschiedene Produktionsraten.

Tonne/Stunde
Gal/Std.
1x UIP500hdT
0,25 bis 0,5
80 bis 160
1x UIP1000hdT
0,5 bis 1,0
160 bis 320
1x UIP1500hdT
0,75 bis 1,5
240 bis 480
2x UIP1000hdT
1,0 bis 2,0
320 bis 640
2x UIP1500hdT
1,5 bis 3,0
480 bis 960
4x UIP1500hdT
3,0 bis 6,0
960 bis 1920
6x UIP1500hdT
4,5 bis 9,0
1440 bis 2880

Kontaktieren Sie uns! / Fragen Sie uns!

Fordern Sie weitere Informationen an!

Bitte verwenden Sie das untenstehende Formular, um zusätzliche Informationen über unsere Ultraschallprozessoren, Anwendungen und Preise anzufordern. Gerne besprechen wir Ihr Verfahren mit Ihnen und bieten Ihnen ein Ihren Anforderungen entsprechendes Ultraschallsystem an!









Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Ultrasonic high-shear homogenizers are used in lab, bench-top, pilot and industrial processing.

Hielscher Ultrasonics stellt Hochleistungs-Ultraschallhomogenisatoren für Mischanwendungen, Dispergierung, Emulgierung und Extraktion im Labor-, Pilot- und Industriemaßstab her.



Literatur / Literaturhinweise


Wissenswertes

Biodieselproduktion

Biodiesel wird hergestellt, indem Trigyceride in einer chemischen Reaktion, die als Umesterung bekannt ist, in freie Fettmethylester (FAME) umgewandelt werden. Bei der Reaktion der Umesterung reagieren Trigylceride in Pflanzenölen oder tierischen Fetten in Gegenwart eines Katalysators (z.B. Kaliumhydroxid oder Natriumhydroxid) mit einem primären Alkohol (z.B. Methanol). Bei dieser Reaktion werden aus dem Ausgangsmaterial - dem Pflanzenöl oder tierischen Fett - Alkylester gebildet. Triglyceride sind Glyceride, bei denen das Glycerin mit langkettigen Säuren, den sogenannten Fettsäuren, verestert ist. Diese Fettsäuren sind in Pflanzenöl und tierischen Fetten reichlich vorhanden. Da Biodiesel aus verschiedenen Rohstoffen wie nativen Pflanzenölen, pflanzlichen Altölen, gebrauchten Frittierölen, tierischen Fetten wie Talg und Schmalz hergestellt werden kann, kann der Anteil der freien Fettsäuren (engl. free fatty acids; FFA) stark variieren. Der Anteil der freien Fettsäuren an den Triglyceriden ist ein entscheidender Faktor, der den Biodiesel-Produktionsprozess und die resultierende Biodiesel-Qualität drastisch beeinflusst. Ein hoher Anteil an freien Fettsäuren kann den Umwandlungsprozess stören und die resultierende Biodieselqualität verschlechtern. Das Hauptproblem besteht darin, dass freie Fettsäuren (FFAs) mit alkalischen Katalysatoren reagieren, was zur Bildung von Seife führt. Die Seifenbildung bereitet bei der anschließenden Abtrennung des Glycerins Probleme. Daher ist bei Rohstoffen mit hohem FFA-Gehalt meist eine Vorbehandlung (eine sogenannte Veresterungsreaktion) erforderlich, bei der die FFAs in Ester umgewandelt werden. Die Ultraschallbehandlung fördert beide Reaktionen, sowohl die Umesterung als auch die Veresterung.

Die chemische Reaktion der Veresterung

Die Veresterung ist der Prozess, bei der eine organische Säure (RCOOH) mit einem Alkohol (ROH) kombiniert wird, so dass ein Ester (RCOOR) und Wasser entstehen.

Verwendung von Methanol bei der sauren Veresterung

Wenn die saure Veresterung zur Reduzierung von FFAs im Ausgangsmaterial verwendet wird, ist der unmittelbare Energiebedarf relativ gering. Allerdings entsteht bei der Veresterungsreaktion Wasser – dadurch entsteht nasses, saures Methanol, das neutralisiert, getrocknet und zurückgewonnen werden muss. Dieser Prozess der Methanolrückgewinnung ist teuer.
Wenn die Ausgangsstoffe 20 bis 40 % oder noch höhere Anteile an FFAs aufweisen, können mehrere Schritte notwendig sein, um sie auf ein akzeptables Niveau zu senken. Das heißt, es entsteht noch nässeres saures Methanol. Nach der Neutralisierung des sauren Methanols erfordert die Trocknung eine mehrstufige Destillation mit erheblichen Refluxraten, was zu einem sehr hohen Energieverbrauch führt.


High performance ultrasonics! Hielscher's product range covers the full spectrum from the compact lab ultrasonicator over bench-top units to full-industrial ultrasonic systems.

Hielscher Ultrasonics fertigt Hochleistungs-Ultraschall-Homogenisatoren vom Labor bis zum voll-kommerziellen Industriemaßstab.

Biodiesel via Ultrasonically Improved (Trans-)Esterification

Biodiesel is synthesized via transesterification using a base-catalyst. However, if the raw material such as low-grade waste vegetable with a high free fatty acid content are used, a chemical pre-treatment step of esterification using an acid-catatlyst is required. Ultrasonication and its sonochemical and sonomechanical effects contribute to both reaction types and increase the efficiency of biodiesel conversion dramatically. Ultrasonic biodiesel production is significantly faster than the conventional biodiesel synthesis, results in higher biodiesel yield and quality and saves reagents such as methanol and catalyst.

Biodiesel Conversion using Power Ultrasound

For biodiesel, fatty acid esters are produced by transesterification of vegetable oils as well as of animal fats (e.g., tallow). During the transesterification reaction, the glycerol component is replaced by another alcohol, such as methanol. Feedstocks with a high content of free fatty acids, e.g. waste vegetable oils (WVO), require a pre-treatment of acid esterification in order to avoid soap formation. This acid catalysis process is a very slow reaction, when carried out as conventional batch method. The solution for accelerating the slow esterification process is the application of power ultrasound. Sonication achieves a significant improvement in reaction speed, conversion and biodiesel yield as the sonochemical effects of high-power ultrasound promote and intensify the acid catalysis. Ultrasonic cavitation provides sonomechanical forces, i.e. high-shear mixing, as well as sonochemical energy. These both types of ultrasonic impact (sonomechanical and sonochemical) turn the acid-catalyzed esterification into a fast reaction requiring less catalyst.

Information Request




Note our privacy policy.


3x UIP1000hdT ultrasonicators for highly efficient biodiesel transesterification

Ultrasonic mixing improves biodiesel conversion rate, increases yield and saves excess methanol and catalyst.The picture shows the installation of 3x UIP1000hdT (each 1kW ultrasound power) for inline processing.

Ultrasonic transesterification improves biodiesel conversion.

Transesterification of triglycerides into biodiesel (FAME) using sonication results in accelerated reaction and significantly higher efficiency.

How Does Ultrasonic Biodiesel Conversion Work?

Ultrasonication between different phases in the transesterification (also sometimes called alcoholysis ) and esterification is based on the enhancement of mixing as well as on an increased heat and mass transfer. Ultrasonic mixing is based on the principle of acoustic cavitation, which occurs as result of imploding vacuum bubbles in the liquid. Acoustic cavitation is characterized by high-shear forces and turbulences, as well as very high pressure and temperature differentials. These forces promote the chemical reaction of transesterification / esterification and intensify mass and heat transfer, thereby improving the reaction of biodiesel conversion significantly.
The application of ultrasonics during biodiesel conversion has been scientifically and industrially proven to improve process efficiency. The improvement in process efficiency can be attributed to reduced energy consumption and operating costs, and the reduced use of alcohol (i.e., methanol), less catalyst, and significantly shortened reaction time. Energy cost for heating are eliminated since there is no requirement for external heating. Additionally, phase separation between biodiesel and glycerol is simpler with a shorter phase separation time. An important factor for the commercial use of ultrasound in biodiesel production is the simple scale-up to any volume, the reliable and safe operation as well as the robustness and reliability of the ultrasonic equipment (industrial standard, capable to run continuously 24/7/365 under full load).

Hielscher ultrasonic reactor for biodiesel transesterification with superior process efficiency

Ultrasonic industrial system with flow cell for inline biodiesel esterfication and transesterification.

Process chart showing the biodiesel process in continuous flow mode. Ultrasound can improve esterification and transesterification significantly.

Ultrasonic esterification and transesterification can be run as batch or continuous inline process. The chart shows the ultrasonic inline process for biodiesel (FAME) transesterfication.


Process chart showing the biodiesel process in batch mode. Ultrasound can improve esterification and transesterification significantly.

Ultrasonic esterification and transesterification can be run as batch or continuous inline process. This chart shows the ultrasonic batch process for biodiesel conversion.

Information Request




Note our privacy policy.


Ultrasonically-Assisted Two Step Biodiesel Conversion Applying Acid- and Base-Catalyzed Reaction Steps

For feedstocks with a high FFA content, the biodiesel production is carried out as acid or base-catalyzed reaction in a two stage process. Ultrasound contributes two both types of reactions, the acid-catalyzed esterification as well as the base-catalyzed transesterification:

Acid-catalyzed esterification using Ultrasound

To treat an excess of free fatty acids in the feedstock, the process of esterification is needed. Sulfuric acid is commonly used as acid catalyst.

  • Prepare feedstock by filtering and refining from contaminants and water.
  • Dissolve the catalyst, namely sulfuric acid, in methanol. Feed stream of catalyst/ methanol and the feedstock through a heat exchanger and a static mixer to obtain a crude pre-mix.
  • The pre-mix of catalyst and feedstock goes directly into the ultrasonic reaction chamber, where the ultra-fine mixing and sonochemistry take effect and the free fatty acids are converted to biodiesel.
  • Finally, dewater the product and feed it two the second stage – the ultrasonic transesterification. The acidic wet methanol is after recovery, drying and neutraliziation ready for reuse.
  • For very high FFA containing feedstocks, a recirculation setup maybe required to lower the FFA to a reasonable level before the transesterification step.

Esterification Reaction using an Acid Catalyst:
FFA + Alcohol → Ester + Water

Base-Catalyzed Transesterification using Ultrasound

The feedstock, which now has only small amounts of FFAs, can be directly fed to the transesterification stage. Most commonly sodium hydroxide or potassium hydroxide (NaOH, KOH) is used as base catalyst.

  • Dissolve the catalyst, namely potassium hydroxide, in methanol and feed the streams of catalyst/ methanol and pretreated feedstock through a static mixer to obtain a crude pre-mix.
  • Feed the pre-mix directly into the ultrasonic reaction chamber for the cavitational high-shear mixing and the sonochemical treatment. The products of this reaction are alkyl esters (i.e., biodiesel) and glycerin. The glycerin can be separated by settling-out or by centrifuging.
  • The ultrasonically produced biodiesel is of high quality and manufactured fast, energy-efficient and cost-efficient by saving methanol and catalyst.

Transesterification Reaction using a Base Catalyst:
Oil / Fat + Alcohol → Biodiesel + Glycerol

Methanol Use & Methanol Recovery

Methanol is a key component during biodiesel production. The ultrasonically driven biodiesel conversion allows for a significantly reduced use of methanol. If you are now thinking “I don’t care about my methanol use, since I recover it anyway”, you might re-think and consider the exorbitant high energy cost that apply for the evaporation step (e.g. using a distillation column), which is necessary to separate and recycle the methanol.
Methanol is usually removed after the biodiesel and glycerin have been separated into two layers, preventing reaction reversal. The methanol is then cleaned and recycled back to the beginning of the process. Producing biodiesel via ultrasonically-driven esterification and transesterification, you are able to reduce your methanol use dramatically, thereby reducing the exorbitant high energy expenditure for methanol recovery. The use of Hielscher ultrasonic reactors reduces the required amount excess methanol by up to 50%. A molar ratio between 1:4 or 1:4.5 (oil : methanol) is sufficient for most feedstock, when using Hielscher ultrasonic mixing.

Process chart showing the biodiesel processing steps. Ultrasound can improve esterification and transesterification significantly.

Ultrasonic esterification is a pretreatment step, which reduced low-grade feedstock high in FFAs into esters. In the 2nd step of ultrasonic transesterification, the triglycerides are converted into biodiesel (FAME).

Information Request




Note our privacy policy.


Ultrasonic Increased Biodiesel Conversion Efficiency – Scientifically Proven

Numerous researcher group have investigated the mechanism and effects of ultrasonic transesterification of biodiesel. For instance, the research team of Sebayan Darwin demonstrated that ultrasonic cavitation increased the chemical activity and reaction rate resulting in a significantly increased ester formation. The ultrasonic technique reduced the transesterification reaction time to 5 minutes – in comparison to 2 hours for mechanical stirring processing. Conversion of triglyceride (TG) to FAME under ultrasonication obtained 95.6929%wt with a methanol to oil molar ratio of 6:1 and 1%wt sodium hydroxide as catalyst. (cf. Darwin et al. 2010)

Mid-Size and Large-Scale Ultrasonicators for Biodiesel Processing

Hielscher Ultrasonics’ supplies small to mid-size as well as large scale industrial ultrasonic processors for the efficient production of biodiesel at any volume. Offering ultrasonic system at any scale, Hielscher can offer the ideal solution for both small producers and large companies. Ultrasonic biodiesel conversion can be operated as batch or as continuous inline process. The installation and operation is simple, safe and gives reliably high outputs of superior biodiesel quality.
Below you will find recommended reactor setups for a range of production rates.

ton/hr
gal/hr
1x UIP500hdT
0.25 to 0.5
80 to 160
1x UIP1000hdT
0.5 to 1.0
160 to 320
1x UIP1500hdT
0.75 to 1.5
240 to 480
2x UIP1000hdT
1.0 to 2.0
320 to 640
2x UIP1500hdT
1.5 to 3.0
480 to 960
4x UIP1500hdT
3.0 to 6.0
960 to 1920
6x UIP1500hdT
4.5 to 9.0
1440 to 2880

Contact Us! / Ask Us!

Ask for more information

Please use the form below to request additional information about ultrasonic processors, applications and price. We will be glad to discuss your process with you and to offer you an ultrasonic system meeting your requirements!









Please note our privacy policy.


Ultrasonic high-shear homogenizers are used in lab, bench-top, pilot and industrial processing.

Hielscher Ultrasonics manufactures high-performance ultrasonic homogenizers for mixing applications, dispersion, emulsification and extraction on lab, pilot and industrial scale.



Literature / References


Facts Worth Knowing

Biodiesel Production

Biodiesel is produced when trigycerides are converted into free fatty methyl ester (FAME) via a chemical reaction known as transesterification. During the reaction of transesterification, trigylcerides in vegetable oils or animal fats react in presence of a catalyst (e.g., potassium hydroxide or sodium hydroxide) with a primary alcohol (e.g., methanol). In this reaction, alkyl esters are formed from from the feedstock of vegetable oil or animal fat. Triglycerides are glycerides, in which the glycerol is esterfied with long chain acids, known as fatty acids. These fatty acids are abundantly present in vegetable oil and animal fats. Since biodiesel can be produced from various different feedstocks such as virgin vegetable oils, waste vegetable oils, used frying oils, animal fats such as tallow and lard, the amount of free fatty acids (FFAs) can vary heavily. The percentage of free fatty acids of the triglycerides is a crucial factor that influences the biodiesel production process and the resulting biodiesel quality drastically. A high amount of free fatty acids can interfere with the conversion process and deteriorate the final biodiesel quality. The main problem is that free fatty acids (FFAs) react with alkali catalysts resulting in the formation of soap. Soap formation subsequently causes glycerol separation problems. Therefore, feedstocks containing high amounts of FFAs mostly require a pretreatment ( a so-called esterification reaction), during which the FFAs are transformed into esters. Ultrasonication promotes both reactions, transesterification and esterification.

Chemical Reaction of Esterification

Esterification is the process of combining an organic acid (RCOOH) with an alcohol (ROH) to form an ester (RCOOR) and water.

Methanol Use in Acidic Esterification

When acid esterification is used to reduce FFAs in feedstock, the immediate energy requirements are relatively low. However, water is created during the esterification reaction – creating wet, acidic methanol, which must be neutralized, dried and recovered. This methanol recovery process is expensive.
If starting feedstocks have 20 to 40 % or even higher percentages of FFAs, multiple steps may be necessary in order to bring them down to acceptable levels. This means, even more acidic, wet methanol is created. After neutralizing the acidic methanol, drying requires multistage distillation with significant reflux rates, resulting in very high energy use.


High performance ultrasonics! Hielscher's product range covers the full spectrum from the compact lab ultrasonicator over bench-top units to full-industrial ultrasonic systems.

Hielscher Ultrasonics manufactures high-performance ultrasonic homogenizers from lab to industrial size.