Hielscher – Ultraschall-Technologie

UP200St – Leistungsstarker Ultraschall-Laborhomogenisator

Mit dem UP200St (200W, 26kHz) wird Serie der 200Watt Ultraschallgeräten aus dem Hause Hielscher Ultrasonics um einen sehr flexiblen und vielseitigen Homogenisator erweitert. Der neue UP200St besteht aus einem separaten Schallwandler UP200St-T und Generator UP200St-G. Daher eigenet sich dieses Pendant des UP200Ht hervorragend für den Einsatz in anspruchsvollen Umgebungen. Ausgestattet mit einem farbigen Touchscreen, integrierten LEDs zur Probenausleuchtung, steckbarem Temperatursensor, SD-Karte für die automatische Datenprotokollierung sowien viele weiteren Features, ist der UP200St ein benutzerfreundliches und zuverlässiges Ultraschallgerät für die effiziente und präzise Beschallung.

Die vielfältigen Gerätefunktionen und diverses Zubehör ermöglichen den Einsatz für unterschiedliche Anwendungen und erlauben es, eine sehr breiten Konfigurationsbereich abzudecken. Zu den typischen Anwendungen des leistungsfähigen und zuverlässigen UP200St zählen das Homogenisieren, Emulgieren, Dispergieren, Desagglomeration & das Nass-Mahlen (Partikelgrößenreduktion), Zellaufschluss & Desintegration, Extraktion, Entgasen, sowie sonochemische Prozesse.
Neben seiner Benutzerfreundlichkeit und den neuen Kontrollmöglichkeiten zeichnet sich der UP200St durch überdurchschnittliche Robustheit und Flexibilität aus. Durch die getrennte Bauart des UP200St ist der Benutzer in der Lage, den neuen 200W-Homogenisator sehr flexibel aufzubauen, da Schallwandler und Generator getrennt voneinander aufgestellt werden können. Dadurch kann der nach IP65 Norm zertifizierte Schallwandler in anspruchsvollen Umgebungen montiert werden, während der nach IP51 Norm zertifizierte Generator an einem geschützter Ort aufgestellt werden kann.

Der UP200St liefert mit 200 Watt die gleiche Ultraschall-Leistung wie seine Vorgänger UP200H und UP200S, aber verfügt über viele neue zusätzliche Funktionen und eine sehr intelligente Bedienerfreundlichkeit. Mit der breiten Abdeckung an Parametereinstellungen (durch Variation der Amplitude, Druck, Temperatur, erhältliches Zubehör wie Durchflusszellen, Glassonotroden etc.) deckt der UP200St das gesamte Anwendungsspektrum, wie z.B. Homogenisierung, Dispergieren, Emulgierung, Desintegration, Zellaufschluss, Entgasen oder Sonochemie für kleine und mittlere Volumina ab.
Die brandneuen 200 Watt Ultraschall-Laborgeräte UP200St und UP200Ht sind leistungsstarke Homogenisator zur Homogenisierung, Emulgieren, Dispergieren, Desagglomerieren, Fräsen & Mahlen, Extraktion, Lyse, Desintegration, Entgasen, Sprühen und sonochemischen Anwendungen.
Das UP200St ist ein leistungsstarkes und zuverlässiges Ultraschallgerät: Es kann 24h / 7d unter Volllast kontinuierlich betrieben werden und eignet sich für die Verarbeitung von bis zu 200L / h. Im Allgemeinen wird der UP200St für die Beschallung von Volumina von 0,1 bis 2000 ml verwendet. Ein breites Spektrum an Sonotroden mit 1 bis 40 mm Durchmesser ermöglicht eine optimale Anpassung an das Probenmedium. Während die 40-mm-Sonotrode den Ultraschall gleichmäßig über eine relativ große Oberfläche überträgt, arbeiten die Sonotroden mit kleinerem Spitzendurchmesser bei höheren Amplituden und bei höheren Intensitäten, z. B. für destruktive Anwendungen wie Deagglomeration und Fräsen. Aufgrund seiner Robustheit und 24/7 Runability kann der UP200St auch für die Produktion kleinerer Mengen eingesetzt werden. Bei Produktionsprozessen erfolgt die Beschallung meist in einem kontinuierlichen Durchflusssystem mit einer Durchflusszelle und entsprechenden Sonotroden. In Kombination mit der Durchflusszelle FC7K kann das Material in einem kontinuierlichen Durchflussmodus beschallt werden, z. B. mit einer Flussrate von 20 bis 200 ml pro Minute. Die Edelstahl-Durchflusszelle ist bis 5 bar druckbeaufschlagbar und mit einem Kühlmantel ausgestattet. Damit können Inline-Ultraschallprozesse im kleinsten Maßstab simuliert werden. Aufgrund seiner Zuverlässigkeit sowie der Schutzart IP65 und des Generators IP51 kann der UP200St 24 Stunden am Tag (24h / 7d) betrieben werden, was die Verarbeitung von bis zu 180l pro Tag ermöglicht (die endgültige Kapazität hängt von der Anwendung ab) .
Die Vielseitigkeit des Geräts Ultraschall Labor erfolgt nicht nur durch die Eignung für verschiedene Anwendungen, sondern auch durch den flexiblen Einsatz. Der Anwender entscheidet nach der Anwendung, der Umgebung und die Dauer der Anwendung von Ultraschall, Wetter das Gerät als ein handheld oder Ständer montierte Ultraschall-Labor-Gerät verwendet wird. Dabei ist die UP200St kleinere Produktionsmengen ohne Probleme behandelt und ist ein absolut zuverlässiges Werkzeug.

Farbiges Touch-Display

UP200St-G-Generator mit farbigem Touch-Screen sorgt für eine hohe Betriebsfreundlichkeit

Farbiges Touch-Screen des UP200St

Der farbige Touchscreen erweist sich als äußerst bedienerfreundlich. Der Touch- und Stilus-sensitive Bildschirm ermöglicht eine einfache Handhabung und garantiert die genaue Einstellung der Ultraschallprozess-Parameter. Dadurch wird die Genauigkeit der Ultraschalleinstellungen garantiert und mit höchstem Komfort für den Bediener kombiniert. Das digitale Steuerungsmenü lässt sich intuitiv bedienen und ist auf die wichtigsten Einstellungen reduziert. Die Amplituden-/ Leistungs-Einstellung und der Pulsmodus können durch einen farbigen Touch-Slider (mit 1 %, 5 % oder 10 % Snap) geregelt werden. Der Benutzer entscheidet, ob er die Amplituden- und Leistungsanzeige als farbige Balken oder numerische Darstellung bevorzugt. Die Anzeige kann auf BIG NUMBER-Modus umgeschaltet werden, welche sich durch hohen Kontrast und große Schriftgröße für bessere Sichtbarkeit auszeichnet.

Browser Remote Control

Der UP200St kann mit jedem gängigen Browser wie Internet Explorer, Safari, Firefox, Mozilla, Mobile IE/Safari über die neue LAN-Web-Schnittstelle gesteuert werden. Die LAN-Verbindung ist ein sehr einfaches Plug-n-Play-Setup und erfordert keine Software-Installation. Das Ultraschall-Gerät fungiert als DHCP-Server/Client und bekommt die IP-Adresse automatisch zugewiesen. Das Gerät kann entweder direkt vom PC/MAC betrieben werden oder mittels eines Switchs oder Routers. Mit einem optional vorkonfigurierten Wireless-Router kann das Gerät auch von den meisten Smartphones oder Tablet-Computern, z.B. dem Apple iPad gesteuert werden. Durch die Port-Weiterleitung eines angeschlossenen Routers können Sie Ihr UP200St über das Internet von jedem Ort der Welt aus steuern, – indem Sie Ihr Smart-Phone oder Ihren Tablet-Computer als Fernbedienung nutzen.

Integriertes Netzwerk

Ein weiteres intelligentes Feature des UP200St ist der Betrieb und die Steuerung über LAN (lokales Netzwerk), welches die Bedienung vereinfacht und eine hohe Verarbeitungsflexibilität ermöglicht. Alle Informationen über den Ultraschallprozess werden automatisch auf einer SD/USB-Karte aufgezeichnet. Ein integrierter Sensor misst die Temperatur, während zwei LED-Lichter die beschallte Probe ausleuchten.

Automatisches Frequenz-Tuning

Wie alle Hielscher-Ultraschall-Geräte verfügt das UP200St über eine intelligente automatische Frequenzabstimmung. Wird das Gerät eingeschaltet, sucht der Generator automatisch die optimale Betriebsfrequenz. Das Gerät wird dann bei dieser Frequenz betrieben. Dies verbessert der Energieeffizienz und Zuverlässigkeit unserer Ultraschallgeräte. Sie müssen nur Ihren Ultraschallhomogenisator einschalten, schon sucht der Generator innerhalb eines Sekundenbruchteils automatisch die optimale Frequenz.

Fordern Sie ein Angebot für dieses Gerät an!

Um ein Angebot zu erhalten, tragen Sie Ihre Kontaktdaten in das unten stehende Formular ein. Es ist eine typische Gerätekonfiguration vorausgewählt. Gerne können Sie die Auswahl ändern bevor Sie das Formular abschicken.








Bitte geben Sie unten die Informationen an, die Sie erhalten möchten:



  • Hielscher's UP200St is one of the brand new 200 watt lab homogenizers which features digital control, touch-screen, data recording, browser control and many other functions.



















  • Ständer für die Ultraschalluntersuchung von Laborproben



  • Klemme für die Ultraschalluntersuchung von Laborproben



  • LabLift, z.B. für die intensive Beschallung von Flüssigkeiten in Glasbechern im Labor.








Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.

Hielscher – Ultrasound Technology

UP200St – Powerful Ultrasonic Lab Homogenizer

With the UP200St (200W, 26kHz), the serial of Hielscher’s 200 watt ultrasonic devices is expanded by a very flexible and versatile unit. The new UP200St consists of a separated transducer UP200St-T and generator UP200St-G. Thereby, this sibling unit of the UP200Ht is perfectly suitable for the use in demanding environments. Equipped with a colored touch screen, integrated LEDs for sample illumination, pluggable temperature sensor, integrated SD-Card for data record, and many other features, the UP200St turns into a user-friendly and reliable tool for efficient and precise sonication.

The device functions and the various accessories allow for different applications and the coverage of very wide parameter configurations. Typical applications of the powerful and reliable UP200St include homogenizing, emulsifying, dispersing, deagglomeration & wet-milling (particle size reduction), cell disruption & disintegration, extraction, degassing, as well as sonochemical processes.
Beside of its ease of use and a new level of accuracy and control, the UP200St is characterized by its outstanding robustness and flexibility. By the separated design of the UP200St, the user is capable to mount the new 200W homogenizer very flexible as transducer and generator can be spaced apart from each other. Thereby, the IP65 grade transducer can be integrated in demanding environments whilst the IP51 grade generator can be set in a more protected place.

The UP200St comes with the same power of 200watts like its predecessors UP200H and UP200S, but features many additional functions and very smart user friendliness. Due to the broad coverage of parameter configurations (by variation of amplitude, pressure, temperature, flow cell, glass sonotrode…), the UP200St covers the full range of applications, such as homogenization, dispersing, emulsification, disintegration, cell disruption, degassing or sonochemistry – for small and mid-size volumes.
The brand new 200 watts ultrasonic lab devices UP200St and UP200Ht are powerful homogenizers for homogenization, emulsification, dispersing, deagglomeration, milling & grinding, extraction, lysis, disintegration, degassing, spraying, and sonochemical applications.
The UP200St is a powerful and reliable ultrasonic device: It can be operated continuously 24h/7d under full load and is good for processing up to 200L/h. Generally, the UP200St is used for the sonication of volumes from 0.1 to 2000mL. A broad range of sonotrodes with 1 to 40mm tip diameter allow for the optimal adaption to the sample medium. Whilst the 40mm sonotrode transmits the ultrasound smoothly across a relatively large surface, the sonotrodes with smaller tip diameter operate at higher amplitudes and at higher intensities, e.g. for destructive applications such as deagglomaeration and milling. Due to its robustness and 24/7 runability, the UP200St can be also used for the production of smaller quantities. For production processes, the sonication is mostly carried out in a continuous flow-through system with a flow cell and an appropriate sonotrodes. In combination with the flow cell FC7K, the material can be sonicated in a continuous flow-through mode, e.g. at a flow rate of 20 to 200mL per minute. The stainless steel flow cell is pressurizable up to 5 barg and is equipped with a cooling jacket. By this, inline ultrasonication processes can be simulated in smallest scale. Due to its reliability as well as the IP65 rated tranducer and IP51 rated generator, the UP200St can be operated 24 hours per day (24h/7d), allowing for the processing of up to 180L per day (the final capacity depends on the application).
The versatility of the ultrasonic lab device is not only performed by the suitability for various applications but also by the flexible use. The user decides according to the application, the processing environment and the duration of sonication, wheather the device is used as a handheld or stand-mounted ultrasonic lab device. Thereby, the UP200St handles smaller production volumes without problems and is a perfectly reliable tool.

Full Color Touch-Screen

UP200St-G generator with colored touch-screen ensures high operational friendliness

Color touch screen of the UP200St

A great enhancement from the operational view is the colored touch-screen. This touch- and stylus-sensitive screen allows for easy handling, whilst the accurate setting of operating parameters and the display of the ultrasound power setting are guaranteed and combined with highest comfort for the operator. The digital control menu is intuitive to use as reduced to the main settings. The amplitude/ power setting and the pulse mode can be adjusted by a colored touch-slider (with 1%, 5% or 10% snap). The user decides, if he prefers the display of amplitude and power as colored bargraphs or numerical representation. The display can be changed from regular view mode to BIG NUMBER display mode, characterized by heavy contrast and big font-size for improved visibility.

Browser Remote Control

The UP200St can be controlled using any common browser, such as Internet Explorer, Safari, Firefox, Mozilla, mobile IE/Safari using the new LAN web interface. The LAN connection is a very simple plug-n-play setup and requires no software installation. The ultrasonic device acts as DHCP server/client and requests or assigns an IP automatically. The device can be operated directly from the PC/MAC or using a switch or router. Using an optional pre-configured wireless router, the device can be controlled from most smartphones or tablet computers, e.g. the Apple iPad. Using the port-forwarding of a connected router, you could control your UP200St via internet from any place in the world – your smart-phone or tablet being the remote control.

Built-In Network

Another smart feature of the UP200St is the operation and control via LAN (local area network, see right box) which facilitates the operation and allows for high processing flexibility. All information of the sonication process is recorded on SD/USB data card, automatically. An integrated sensor measures the temperature permanently whereas two bright LED lights illuminate the sonicated sample.

Automatic Frequency Tuning

Like all Hielscher ultrasonic devices, the UP200St comes with an intelligent automatic frequency tuning. When the device is switched on, the generator will sense the optimal operational frequency. It will then drive the device at this frequency. That improves the overall energy efficiency and reliability of our ultrasonic devices. All you need to do, is to switch the system on. The generator will perform the frequency tuning automatically in a fraction of a second.

Request a Proposal for this Item!

To receive a proposal, please put your contact details into the form below. A typical device configuration is pre-selected. Feel free to revise the selection before clicking the button to request the proposal.

  • Hielscher's UP200St is one of the brand new 200 watt lab homogenizers which features digital control, touch-screen, data recording, browser control and many other functions.