Hielscher – Ultraschall-Technologie

Industrielle Ultraschallgeräte

Hielscher Industrie-Ultraschallgeräte sind leistungsstark, effizient und zuverlässig. Sie sind so gebaut, dass sie auch bei hoher Belastung in der Industrie durchgängig betrieben werden können. Mit bis zu 16kW pro Gerät ist Hielscher der führende Ultraschallhersteller für industrielle Flüssigkeitsprozesse.

Ultraschallbehandelte Flüssigkeitsprozesse in industriellem Maßstab erfordern industriespezifische Ultraschallausrüstung, da die Leistungsanforderungen mit dem zu beschallenden Volumen oder Durchfluss steigen. Laborgeräte – obwohl diese in der Lage sind, bis zu einer Tonne pro Tag zu beschallen – sind nicht ausreichend für die Prozesse in der Produktion. Hielscher ist der führende Ultraschallhersteller für Prozessanwendungen bei Flüssigkeiten in der Industrie, so wie beispielsweise für das Dispergieren & Mahlen von Pigmenten in Farben oder Tinten, für Rezepturen in Hochleistungsbeschichtungen mit Nanomaterialien, bei der Herstellung von Biodiesel oder der Haltbarmachung von Lebensmitteln und Getränken.

GerätLeistung [kW]Frequenz [kHz]Durchflussrate [m³/h]
UIP500hd0,5200,00,25
UIP1000hd1,0200,00,5
UIP1500hd1,5200,00,75
UIP2000hd2,0200,01,0
UIP40004,0200,52,0
UIP1000010,0181,010,0
UIP1600016,018>10,0

Für den Einsatz in der Industrie gebaut

Die Anforderungen an die Ausrüstung verändern sich, wenn Sie einen Prozess aus dem Forschungslabor auf die Produktionsebene übertragen. Das Prozessvolumen steigt, ebenso die Produktionskosten; die Prozessqualität wird zum Schlüsselfaktor. Damit werden auch andere Faktoren wie die Maschinenzuverlässigkeit und die Energieeffizienz bedeutsam.

Hielscher bietet eine Bandbreite von Ultraschallprozessoren an, die speziell zum Beschallen von Flüssigkeiten auf Industrieebene entwickelt wurden.

Hervorragende Leistung und Effizienz

Die Ultraschallausgangsleistung ist ein Schlüsselfaktor für das Upscalen eines Prozesses. Um größere Volumina in einer vorgegebenen Zeitspanne zu beschallen, muss mehr Energie aufgeboten werden. Hielscher ist der weltweit erste Anbieter von Hochleistungsultraschallgeräten. Die Leistung der Geräte variiert zwischen 500 Watt bis zu 16 Kilowatt. Gewöhnlich werden für Beschallungsprozesse von Flüssigkeiten vier oder mehr Einheiten in Clustern kombiniert, um die Redundanz und die Kapazitätsanpassbarkeit zu verbessern. Mit einem Cluster aus 6xUIP10000 (60kW) können beispielsweise bis zu 50 Kubikmeter Biodiesel in der Stunde produziert werden.

Das Hochleistungsequipment verbraucht mehr elektrische Energie (Strom). In Anbetracht der steigenden Energiepreise wirkt sich dies auf die Prozesskosten aus. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass die Geräte nicht viel Energie bei der Umwandlung des elektrischen Stroms in die mechanische Leistung verlieren. Hielscher Ultraschallprozessoren weisen eine überdurchschnittliche Energieeffizienz von >85% auf. Das reduziert Ihre Energiekosten und bringt Ihnen gleichzeitig mehr Prozessleistung.

Industriestandard bei Leistung und Zuverlässigkeit

Um den Anforderungen industrieller Prozesse zu genügen, ist mehr als nur Leistung notwendig. Hielscher Industrie-Ultraschallgeräte sind für den Dauerbetrieb in schwieriger Umgebung gebaut. Jedes einzelne Bauteil der Hielscher Ultraschallprozessoren (UIP Serie) wurde speziell für langfristige Leistung designt und darauf getestet. In weltweiten Installationen begegnen die Hielscher Ultraschallsysteme schwierigen Bedingungen, wie z. B. dem Einsatz als Außenanlage, staubiger Luft, versprühter Flüssigkeit oder rauer Bedienung und Handhabung.

Industrial Ultrasonic Devices

Hielscher industrial ultrasonic devices are powerful, efficient and reliable. They are built to operate continuously at high load in industrial environments. With up to 16 kilowatts per device, Hielscher is the leading ultrasonics supplier for industrial liquid processes.

Ultrasonic liquid processing at industrial level Ultrasonic liquid processing at industrial level requires industrial ultrasonic equipment, because the power requirement rises with the volume or flow to be processed. Ultrasonic laboratory devices are not sufficient for large scale production processes. Hielscher is the leading ultrasonics supplier for industrial liquid processing applications, such as, the dispersing, the milling of pigments in paints or inks, the formulation of high performance coatings with nanomaterials, the manufacturing of biodiesel, or the pasteurization of food or beverages.

Device Power [kW] Freq. [kHz] Flow-Rate [m³/hr]
UIP500hdT 0.5 20 0.0 0.25
UIP1000hdT 1.0 20 0.0 0.5
UIP1500hdT 1.0 20 0.0 0.75
UIP2000hdT 2.0 20 0.0 1.0
UIP4000hdT 4.0 20 0.5 2.0
UIP10000 10.0 18 1.0 10.0
UIP16000 16.0 18 > 10.0

Built for Industrial Application

Equipment requirements change, when you take processes from the research lab to the production level. Processing volumes rise; processing costs matter; processing quality becomes a key target. Other factors, such as equipment reliability or energy efficiency may become important, too.

Hielscher offers a range of ultrasonic processors specifically designed for industrial liquid processing applications.

The UIP16000 is a 16kW powerful ultrasonic high-shear mixer used for demanding applications such as metal leaching, mineral dispersions, and the homogenization of high-viscous and abrasive slurries.

UIP16000 (16 kilowatts)
powerful industrial homogenizer

Information Request




Note our privacy policy.


Outstanding Power and Efficiency

Ultrasonic output power is a key factor for process scale-up. In order to process larger volumes in a given amount of time, you need to deploy more power. Hielscher is the world’s premier supplier of high-power ultrasonic devices. The ultrasonic power per device ranges from 500 watts to 16 kilowatts. For typical liquid processing applications, four or more units are combined in clusters for enhanced redundancy and capacity adaptability. For example, a cluster of 6xUIP10000 (60kW) may be used for the processing of up to 50 cubic meters of biodiesel per hour.
High power industrial equipment uses more electricity. Considering rising energy prices, this affects the costs of processing. For this reason, it is important, that the equipment does not lose much energy in the conversion of electricity into mechanical output. Hielscher ultrasonic processors have an outstanding efficiency of more than 85%. This reduces your electricity costs and gives you more processing performance.

Industrial Grade for Performance and Reliability

To meet industrial processing requirements takes more than just power. Hielscher industrial ultrasonic devices are built for continuous operation in demanding environments. Every single component of Hielscher industrial ultrasonic processors (UIP series) is designed and tested for long-term performance. In worldwide installations, Hielscher ultrasonic systems face outdoor installation, dusty air, sprayed liquids or rough handling.

Contact Us! / Ask Us!

Please use the form below, if you wish to request additional information about ultrasonic homogenization. We will be glad to offer you an ultrasonic system meeting your requirements.









Please note our privacy policy.