Hielscher Ultraschalltechnik

Die Effizienteste Extraktionsmethode für Botanische Extrakte

Sind Sie auf der Suche nach einem leistungsfähigen und zuverlässigen Extraktionsgerät zur Herstellung hochwertiger botanischer Extrakte? Hier finden Sie einen Vergleich gängiger Extraktionstechniken wie der Ultraschallextraktion, überkritischen CO2 Extraktion, Ethanol-Extraktion, Mazeration u.a. sowie deren Vor- und Nachteile.

Was sind botanische Extrakte?

Zu botanische Materialien zählen Pflanzenteile, wie z.B. Blätter, Blütenblätter, Blüten, Stängel, Wurzeln und Rinde. Diese botanischen Materialien enthalten hochwirksame bioaktive Verbindungen (Phytochemikalien), welche in Lebensmitteln und Getränken, Nahrungsergänzungsmitteln, Therapeutika und Pharmazeutika sowie in kosmetischen Produkten verwendet werden. Prominente Beispiele für botanische Extrakte sind Antioxidantien, Vitamine (z.B. Vitamin A, C, E, K; B-Vitamine), Proteine (z.B. Hanf, Soja), Polyphenole, Flavonoide, Terpene, Cannabinoide (z.B. CBD, CBG, THC), Oligosaccharide und Lipide (z.B. Omega-3 aus Leinsamen oder Hanfsamen).
Antioxidantien wirken als starker Abwehrmechanismus, der die Körperzellen vor Schäden durch Alterung, Stress, Entzündungen und Krankheiten schützt. Die Forschung zeigt auch, dass Antioxidantien zur Stärkung des Immunsystems beitragen und krebshemmende Eigenschaften aufweisen können. Darüber hinaus verhindern Antioxidantien die Oxidation von Produkten und verlängern dadurch deren Stabilität und Haltbarkeit. Daher werden Antioxidantien vielen Lebensmitteln, Getränken, Nahrungsergänzungsmitteln, Therapeutika und kosmetischen Produkten zugesetzt. Prominente Beispiele für Antioxidantien sind Vitamin E (α-Tocopherol), Vitamin C (Ascorbinsäure), Beta-Carotin und Glutathion.
Antioxidantien und andere bioaktive Verbindungen können entweder aus natürlichen Materialien wie Pflanzen oder Algen extrahiert oder künstlich synthetisiert werden. Bioaktive Verbindungen, die aus einer natürlichen Quelle extrahiert werden, weisen eine höhere Bioverfügbarkeit, Bioverträglichkeit und damit eine erhöhte Wirksamkeit auf. Daher werden in hochwertigen Ergänzungsmitteln natürlich extrahierte Phytochemikalien verwendet.

Extraktion von qualitativ hochwertiger botanischer Extrakte

Für hochwertige botanische Extrakte ist nicht nur das Rohmaterial (Pflanzenmaterial) entscheidend, sondern auch die angewandte Extraktionstechnik. Pflanzenextrakte sind temperaturempfindlich, d.h. sie werden durch Hitze geschädigt und zersetzt. Es ist daher wichtig, eine nicht-thermische Extraktionsmethode zu wählen.
Die Auswahl des Extraktionslösungsmittels ist ein weiterer wichtiger Faktor, der die Extraktqualität beeinflusst. Lösungsmittel wie Hexan, Methanol, Butan und andere harsche Chemikalien können das Extrakt kontaminieren. Auch wenn die Lösungsmittel nach der Extraktion entfernt werden, können oftmals Spuren der toxischen Lösungsmittel im endgültigen Extrakt nachgewiesen werden. Wasser, Alkohol, Ethanol, Glyzerin oder Pflanzenöle sind sichere, ungiftige Lösungsmittel und von der FDA für den Konsum zugelassen.

UP400St - leistungsstarker Ultraschall-Extraktor. (Zum Vergrößern anklicken!)

Botanische Extraktion mit dem Ultraschallgerät UP400St

Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Ultraschall-Extraktion Mazeration CO2 Extraktion Soxhlet Perkolation
Lösungsmittel kompatibel mit fast jedem Lösungsmittel Wasser, wässrige und nichtwässrige Lösungsmittel Organische Lösungsmittel Wasser, wässrige und nichtwässrige Lösungsmittel CO2
Temperatur nicht-thermische Extraktion,
präzise Temperaturkontrolle
Raumtemperatur unter Hitze Umgebungstemperatur,
gelegentlich wird Wärme angewendet
über der kritischen
Temperatur von 31°C
Druck sowohl atmosphärischer als auch
erhöhter Druck möglich
atmosphärisch atmosphärisch atmosphärisch sehr hohe Drücke
(über dem kritischen Druck von 74 bar)
Verarbeitungsdauer Schnell sehr langsam langsam sehr langsam moderat
Lösungsmittelbedarf niedrig,
hohe Feststoffladung an Pflanzenmaterial
im Lösungsmittel, insbesondere wenn eine Durchflusszelle
verwendet wird
hoch moderat hoch große Mengen an
Überkritisches CO2
Polarität des natürlichen Extrakts abhängig vom Lösungsmittel;
zur Extraktion unpolarer und polarer
Verbindungen wird eine zweistufige Extraktion
mit zwei Lösungsmitteln empfohlen
abhängig vom Lösungsmittel abhängig vom Lösungsmittel abhängig vom Lösungsmittel abhängig vom Druck
(unter höheren Drücken polarer)
Flexibilität/Skalierbarkeit für Batch- und Inline-Extraktion,
Lineare Skalierbarkeit
nur Batch-Extraktion,
begrenzte Skalierbarkeit
nur Batch-Extraktion,
begrenzte Skalierbarkeit
nur Batch-Extraktion,
begrenzte Skalierbarkeit
nur Batch-Extraktion,
begrenzte lineare Skalierbarkeit,
sehr teuer
Vorteile der Ultraschall-Extraktion auf einen Blick:

  • hohe Erträge
  • hohe Qualität
  • Vollspektrum-Extrakte
  • schnelles Verfahren
  • Kompatibel mit allen Lösungsmitteln
  • einfach und sicher zu bedienen
  • Lineare Skalierbarkeit
  • umweltfreundlich
  • schneller ROI

Wie funktioniert die Ultraschallextraktion?

Die Ultraschallextraktion basiert auf dem Wirkprinzip der Ultraschallkavitation bzw. akustischen Kavitation und ist eine rein mechanische Behandlung. Ähnlich wie ein High-Shear-Mixer erzeugt ein Ultraschallgerät nur mechanische Scherkräfte im Prozessmedium. Die Ultraschallextraktion selbst ist eine nicht-thermische, chemikalienfreie Extraktionstechnik.
Was ist akustische Kavitation? – Akustische oder Ultraschall-Kavitation tritt auf, wenn hochintensive, Der UIP4000hdT ist ein 4000 Watt starker Inline-Ultraschalldispergierer.niederfrequente Ultraschallwellen in eine Flüssigkeit bzw. Slurry eingekoppelt wird. Diese Slurry kann beispielsweise aus pflanzlichem Material in einer Flüssigkeit (Lösungsmittel) bestehen. Hochleistungs-Ultraschall wird über einen mit einer Sonotrode ausgestatteten Ultraschallprozessor in die botanische Slurry eingetragen. Hochenergetische Ultraschallwellen breiten sich in der Flüssigkeit aus und erzeugen abwechselnd Hoch- und Niederdruckzyklen, wodurch das Phänomen der akustischen Kavitation entsteht. Akustische Kavitation oder Ultraschall-Kavitation führt lokal zu extremen Bedingungen wie sehr hohen Druckunterschieden und hohen Scherkräften. Wenn Kavitationsblasen auf der Oberfläche von Festkörpern (wie Partikeln, Pflanzenzellen, Geweben usw.) implodieren, erzeugen Mikrostrahlen und interpartikuläre Kollisionen Effekte wie Partikelschlagung, Sonoporation (die Perforation von Zellwänden und Zellmembranen) und Zellaufschluss. Zusätzlich erzeugt die Implosion von Kavitationsblasen in flüssigen Medien Turbulenzen und Agitation, was den Stoffaustausch zwischen dem Zellinneren und dem umgebenden Lösungsmittel fördert. Die Ultraschallbehandlung ist eine hocheffiziente Methode, um Stofftransportprozesse zu intensivieren. Ultraschall-Kavitation und die dadurch hervorgerufenen Mechanismen wie Mikrodurchmischung, Flüssigkeitsstrahlen, sowie Kompression und Dekompression im Medium führt zum Zellsufschluss und der Freisetzung des intrazellulären Materials.
Abhängig vom Rohstoff kann der Ultraschall-Extraktionsprozess hohe Intensitäten erfordern, z.B. um starre Pflanzenzellen oder hartes Material mit hohem Zelluloseanteil aufzubrechen. Ultraschallgeräte mit Sonotrode, sogennante Ultraschallstabschwinger, können sehr hohe Amplituden erzeugen, welche notwendig sind, um effektive Kavitation zu erzeugen. Hielscher Ultrasonics stellt Hochleistungs-Ultraschallextraktoren her, die problemlos Amplituden von 200µm im kontinuierlichen 24/7-Betrieb erzeugen können. Für noch höhere Amplituden bietet Hielscher spezifische hochamplitudige Sonotroden (Ultraschallspitzen) an.
Zur Intensivierung der Kavitation werden druckbeaufschlagbare Ultraschallreaktoren und Durchflusszellen eingesetzt. Mit steigendem Druck werden Kavitations- und Kavitationsscherkräfte intensiver und verbessern dadurch die Ultraschalleffekte.

Die Ultraschallextraktion erhöht den Ölertrag von Speiseölen wie nativem Olivenöl extra, Avocadoöl, Kokosöl und Leinsamenöl.

UIP4000hdT, ein 4kW starker Ultraschallprozessor für die botanische Extraktion

Extrahieren von Phyto-Chemikalien und bioaktiven Verbindungen mittels Ultraschall

Die Ultraschall-Extraktion wird zur Freisetzung und Isolierung einer Vielzahl bioaktiver Verbindungen (sog. Phytochemikalien) aus pflanzlichen Stoffen eingesetzt.
Die folgende Liste gibt Ihnen einen kleinen Überblick über ultraschall-extrahierte Phytochemikalien:

Lösungsmittel für die Ultraschall-Extraktion

Die Ultraschallextraktion ist mit allen gängigen Lösungsmitteln kompatibel. Am häufigsten werden Ethanol, Wasser, Ethanol/Wasser-Gemisch, Glyzerin und Pflanzenöle für die Extraktion bioaktiver Verbindungen aus pflanzlichen Stoffen verwendet, da diese Lösungsmittel als sicher gelten und einfach zu verwenden sind.
Lesen Sie mehr über Lösungsmittel, die für die Ultraschallextraktion verwendet werden!

Die Vorteile der Ultraschall-Ethanol-Extraktion

Ethanol wird als für den Konsum sicher eingestuft (u.a. von der FDA für den Konsum zugelassen). Aufgrund seiner Wirksamkeit und seiner weitreichenden Solvenz ist Ethanol eines der am häufigsten für die Ultraschallextraktion verwendeten Lösungsmittel. Die Ultraschall-Ethanol-Extraktion übertrifft andere Lösungsmittel und andere Extraktionstechnologien an Kosteneffizienz sowie durch ihre lineare Skalierbarkeit, Einfachheit und Sicherheit.
Die hervorragende Effizienz von Ethanol als Lösungsmittel resultiert aus seiner chemischen Zusammensetzung: Ethanol besteht aus einer Kohlenwasserstoffgerüst und einer einzelnen Hydroxylgruppe. Diese chemische Zusammensetzung ermöglicht es Ethanol, ein sehr breites Spektrum von Substanzen zu lösen und zu extrahieren, u.a. Polyphenole, Flavonoide, Terpene, Cannabinoide und Lipide (Öle).
Beispielsweise erfordert die Ultraschall-Ethanol-Extraktion von Cannabinoiden keine Winterisierung (Entwachsung), ein Schritt, der bei anderen Extraktionsmethoden wie der CO2 Extraktion notwendig ist um Wachse aus dem Extrakt zu entfernen.

Die Ethanolextraktion hat je nach der Temperatur des Ethanols unterschiedliche Effekte. Nikotingewinnung aus getrockneten Tabakblättern mit dem Ultraschallgerät UP400StErwärmtes Ethanol wird häufig zur Herstellung von Vollspektrum-Extrakten verwendet, die wegen ihrer Entouragewirkung geschätzt werden. Dagegen wird eiskaltes Ethanol vorzugsweise zur Herstellung von Kräuter- oder Cannabis-Destillaten verwendet. Die Extraktion in eiskaltem Ethanol erfordert keine anschließende Filtration. Da es sich bei der Ultraschallextraktion um eine nicht-thermische Behandlung handelt, kann sie mit heißem/warmem oder gekühltem/eiskaltem Ethanol durchgeführt werden. Ummantelte Ultraschallreaktoren tragen dazu bei, die gewünschte Verarbeitungstemperatur während des Extraktionsprozesses aufrechtzuerhalten. Die digitale Steuerung und die intelligente Software des Ultraschallprozessors überwacht die Verarbeitungstemperatur über einen steckbaren Temperatursensor. Das Ultraschallgerät kann sogar so programmiert werden, dass die Extraktionsbehandlung gestoppt oder unterbrochen wird, wenn die Temperatur des Mediums einen bestimmten Bereich verlässt.

Kaufen Sie das effizientesten Ultraschall-Extraktionsgerät

Die Hochleistungs-Extraktionssysteme von Hielscher Ultrasonics sind in jeder Größe erhältlich - vom kompakten Laborgerät, mittelgroßen Pilot- und Technikumsanlagen bis hin zur vollindustriellen Hochleistungs-Ultraschallanlagen, welche mehrere Tonnen pro Stunde verarbeiten können. Abhängig vom Durchsatz können Hielscher Ultraschall-Extraktionssysteme im Batch- oder kontinuierlichen Inline-Betrieb eingesetzt werden. Die Wahl des Lösungsmittels bleibt Ihnen überlassen, da Hielscher Ultraschall-Extraktoren in Kombination mit jedem beliebigen Lösungsmittel eingesetzt werden können. Alle Ultraschall-Extraktionsgeräte sind einfach und sicher zu bedienen. Hielscher bietet Ihnen je nach Rohstoff, Prozesskapazitäten und Leistungsvorgabe das für Sie am besten geeignete Ultraschallgerät an.
Ultraschall-Extraktionsverfahren werden vom Rohmaterial, Lösungsmittel und Durchsatz beeinflusst. Verschiedene Zubehörteile wie Sonotroden (Ultraschallstäbe) in verschiedenen Größen und Formen, Booster-Hörner, Durchflusszellen mit verschiedenen Volumina und Geometrien, steckbare Temperatur- und Drucksensoren und viele andere Accessoires stehen zur Verfügung, um den idealen Ultraschallaufbau für Ihren Extraktionsprozess zusammenzustellen.
Die Industrieprozessoren der hdT-Serie von Hielscher lassen sich komfortabel und benutzerfreundlich per Browser-Fernsteuerung bedienen.Die Prozesskontrolle ist entscheidend, um reproduzierbare Ergebnisse zu erzielen. Daher sind alle digitalen Modelle mit intelligenter Software ausgestattet, die es Ihnen ermöglicht, Extraktionsparameter einzustellen, zu überwachen und zu nachzuregeln. Dank der präzisen Steuerung von Amplitude, Beschallungszeit und Pulsmodus können optimale Prozessergebnisse wie z.B. eine überlegene Ausbeute und höchste Extraktqualität erzielt werden. Die automatische Datenaufzeichnung des Beschallungsprozesses ist die Grundlage für die Prozessstandardisierung und Reproduzierbarkeit / Wiederholbarkeit, welche für Good Manufacturing Practices (GMP) erforderlich sind.

In der folgenden Tabelle finden Sie die ungefähre Verarbeitungskapazität unserer Ultraschallsysteme:

Batch-Volumen Durchfluss Empfohlenes Ultraschallgerät
1 bis 500ml 10 bis 200ml/min UP100H
10 bis 2000ml 20 bis 400ml/min UP200Ht, UP400St
0.1 bis 20l 0,2 bis 4l/min UIP2000hdT
10 bis 100l 2 bis 10l/min UIP4000hdT
n.a. 10 bis 100l/min UIP16000
n.a. größere Cluster aus UIP16000

Kontaktieren Sie uns! / Fragen Sie uns!

Fordern Sie weitere Informationen an!

Bitte verwenden Sie das untenstehende Formular, um zusätzliche Informationen über unsere Ultraschallprozessoren, Anwendungen und Preise anzufordern. Gerne besprechen wir Ihr Verfahren mit Ihnen und bieten Ihnen ein Ihren Anforderungen entsprechendes Ultraschallsystem an!









Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Ultraschallprozessor UIP2000hdT (2kW) mit gerührtem Reaktor

Ultraschall-Homogenisator UIP2000hdT (2kW) mit kontinuierlich gerührtem Batch-Reaktor

Literatur / Literaturhinweise



Allerlei Wissenswertes

Welches Wirkprinzip hat CO2 als Lösungsmittel?

CO2 , das auf über 90 Grad Fahrenheit erhitzt und mit ca. 7 Pa unter Druck gesetzt wird, gilt als überkritisch. Überkritisches CO2 wirkt wie ein Lösungsmittel, das Öle löst.

Warum müssen manche Cannabis-Extrakte winterisiert werden?

Durch die Winterisierung eines Extraktes werden unerwünsche Bestandteile (Wachse) aus dem Rohextrakt entfernt. Um ein Rohextrakt zu winterisieren, wird das Cannabisrohextrakt mit Ethanol gemischt. Anschließend wird die Lösung stark gekühlt (z.B. im Gefrierschrank). Die Kälte ermöglicht die Trennung der Verbindungen durch Unterschiede in ihren Schmelz- und Ausfällungspunkten. Durch das starke Kühlen fallen die Fette und Wachse mit höheren Schmelzpunkten aus und können dann durch Filtrieren, Zentrifugieren, Dekantieren oder andere Trennverfahren entfernt werden. Anschließend muss das Ethanol aus der Lösung entfernt werden. Dies wird durch Sieden erreicht. Ethanol siedet und verdampft bei 78,5°C atmosphärischem Druck. Dadurch erhält man ein reines flüssiges Cannabisölextrakt.

Antioxidantien und ihre positiven Effekte als Nährstoffe

Antioxidantien wirken als starker Abwehrmechanismus, der die Körperzellen vor Schäden durch Alterung, Stress, Entzündungen und Krankheiten schützt. Die Forschung zeigt auch, dass Antioxidantien zur Stärkung des Immunsystems beitragen und krebshemmende Eigenschaften aufweisen können.
Antioxidantien sind Moleküle, die freie Radikale neutralisieren. Freie Radikale und andere reaktive Sauerstoffspezies (engl. reactive oxygen species; ROS) entstehen entweder durch natürliche, lebensnotwendige Stoffwechselprozesse im menschlichen Körper oder durch externen Quellen wie der Auswirkungen von Röntgenstrahlen, Ozon, Zigarettenrauch, Luftschadstoffen und toxischen Chemikalien. Freie Radikale entstehen in vielen chemischen Kettenreaktionen im Körper als Ergebnis des aeroben Stoffwechsels. Die Bildung und Exposition gegenüber freien Radikalen ist Teil vieler Stoffwechselprozesse und kann nicht vermieden werden. Ein gesunder Körper kommt mit der normalen Bildung freier Radikale zurecht, fängt sie ein und wandelt sie in unschädliche Moleküle um. Bei belastenden Ereignissen oder unter schädlichen Umweltbedingungen steigt die Belastung durch freie Radikale jedoch deutlich an und ruft Entzündungen und Alterungsprozesse hervor. Eine gute, gesunde Ernährung liefert Antioxidantien, welche oxidative freie Radikale unschädlich machen.

Es gibt zwei Kategorien von Antioxidantien, die unterschieden werden können: Zum einen die antioxidativen Enzyme (z.B. Superoxid-Dismutasen, Katalase, Glutathionperoxidase) und zum anderen die antioxidativen Nährstoffe, zu denen Vitamine, Mineralien und verschiedene Phytochemikalien gehören. Einige wichtige Kategorien der antioxidativen Nährstoffen sind unten aufgeführt:

  • Vitamin E (α-Tocopherol), Vitamin C (Ascorbinsäure), Beta-Carotin
  • Glutathion, Ubiquinol und Harnsäure
  • Selen
  • Flavonoide (polyphenolische Pigmente)

Vitamin C, Harnsäure, Bilirubin, Albumin und Thiole sind hydrophile, radikal-fangende Antioxidantien, während Vitamin E und Ubiquinol lipophile, radikal-fangende Antioxidantien sind.
Die Potenz bzw. Wirkkraft von Antioxidantien in Nahrungsmitteln wird als ORAC-Wert (Oxygen Radical Absobance Capacity) gemessen. Laut Angaben der USDA haben folgende Lebensmittel die höchsten ORAC-Werte und damit die stärkste antioxidative Wirkung:

    • Trockenpflaumen: 5770
    • Rosinen: 2830
    • Heidelbeeren: 2400

Obst und Gemüse sind reich an Antioxidantien. Die Ultraschallextraktion ist eine hocheffiziente Methode, um bioaktive Verbindungen wie Antioxidantien, Vitamine und Polyphenole aus Obst und Gemüse freizusetzen und zu isolieren.

  • Brombeeren: 2036
  • Grünkohl: 1770
  • Erdbeeren: 1540
  • Spinat: 1260
  • Himbeeren: 1220
  • Rosenkohl: 980
  • Pflaumen: 949
  • Alfalfa-Sprossen: 930
  • Brokkoli: 890
  • Rote Beete: 840
  • Orangen: 750
  • Rote Trauben: 739
  • Rote Paprika: 710
  • Kirschen: 670
  • Kiwifrucht: 602
  • Pampelmuse: 483
  • Zwiebel: 450
Hielscher Ultrasonics stellt leistungsstarke Ultraschall-Homogenisatoren für die Dispersion, Emulgierung und Zellenextraktion her.

Leistungsstarke Ultraschall-Homogenisatoren von Labor bis Pilot- und industrielle Maßstab.

Hielscher Ultrasound Technology

Most Efficient Extraction Method for Botanical Extracts

Are you looking for a powerful and reliable extraction setup to produce high-quality botanical extracts? Here you can find a comparison of common extraction techniques including ultrasonic extraction, supercritical CO2 extraction, ethanol extraction, maceration amongst others and their advantages as well as disadvantages.

What are Botanical Extracts?

Botanicals such as leaves, petals, flowers, stems, roots, and bark contain potent bioactive compounds (phyto-chemicals), which are used in foods and beverages, dietary supplements, therapeutics and pharmaceuticals as well as in cosmetic products. Prominent examples of botanical extracts are antioxidants, vitamins (e.g. vitamin A, C, E, K; B vitamins), proteins (e.g. hemp, soy), polyphenols, flavonoids, terpenes, cannabinoids (e.g. CBD, CBG, THC), oligosaccharides, and lipids (e.g. omega-3s from flax seeds or hemp seeds).
Antioxidants act as a powerful defense mechanism that prevents the body’s cells against damage to from aging, stress, inflammation and disease. Research also shows that antioxidants can contribute as immun system enhancer and exhibit anti-cancer properties. Furthermore, antioxidants prevents the oxidation of products and extends thereby their stability and shelf-life. Therefore, antioxidants are added to many foods and drinks, nutritional supplements, therapeutics and cosmetic products. Very prominent examples of antioxidants are vitamin E (α-tocopherol), vitamin C (ascorbic acid), beta-carotene and glutathione.
Antioxidants and other bioactive compounds can be either extracted from natural materials such as botanicals or algae or artificially synthesised. Bioactive compounds, which are extracted from a natural source, show a higher bioavailability, bioaccessibility and thereby increased potency. Therefore, in high-quality supplements naturally extracted phyto-chemicals are used.

Extraction of High-Quality Extracts from Botanicals

For high-quality botanical extracts from not only the raw material (plant material) is essential, but also the extraction technique applied is crucial. Plant extracts are temperature-sensitive, which means they are degraded by heat. It is therefore crucial to choose a non-thermal extraction method.
The selection of the extraction solvent is another important factor, which influences the extract quality. Solvents such as hexane, methanol, butane and other harsh chemicals can contaminate the extract. Even though solvents are removed after extraction, trace amounts of toxic solvents can be found in the final extract. Water, alcohol, ethanol, glycerine or vegetable oils are safe, non-toxic solvents and approved by the FDA for consumption.

UP400St - powerful ultrasonic extractor. (Click to enlarge!)

Botanical extraction with the ultrasonicator UP400St

Information Request




Note our privacy policy.


Ultrasonic Extraction Maceration CO2 Extraction Soxhlet Percolation
Solvent compatible with almost any solvent water, aqueous and non-aqueous solvents organic solvents water, aqueous and non-aqueous solvents CO2
Temperature non-thermal extraction,
precise temperature control
ambient under heat ambient temperature,
occasionally heat is applied
above the critical
temperature of 31°C
Pressure both, atmospheric or
elevated pressure possible
atmospheric atmospheric atmospheric very high pressures
(above the critical pressure of 74 bar)
Processing Time rapid very slow slow very slow moderate
Amount of Solvent low,

high solid load of plant material
in the solvent, especially when a flow cell
setup is used
large moderate large large amounts of
supercritical CO2
Polarity of Natural Extract dependent on solvent;
to extract non-polar and polar
compounds, a dual-stage extraction
using two solvents is recommended
dependent on solvent dependent on solvent dependent on solvent dependent on pressure
(under higher pressures more polar)
Flexibility / Scalability for batch and inline extraction,
linear scalability
batch extraction only,
limited scalability
batch extraction only,
limited scalability
batch extraction only,
limited scalability
batch extraction only,
limited linear scalability,
very expensive
Advantages of Ultrasonic Extraction at a Glance:

  • High yields
  • Superior Quality
  • Full Spectrum Extracts
  • Rapid Process
  • Compatible with Any Solvent
  • Easy and Safe to Operate
  • Linear Scalability
  • Environmental-Friendly
  • Fast RoI

How Does Ultrasonic Extraction Work?

Ultrasonic extraction is based on the working principle of ultrasonic / acoustic cavitation and is a purely mechanical treatment. Similar to a high-shear mixer, an ultrasonicator only creates mechanical shear forces in the process medium. Ultrasonic extraction itself is non-thermal, chemical-free extraction technique.
What is Acoustic Cavitation? – Acoustic or ultrasonic cavitation occurs when high-power, The UIP4000hdT is a 4000 watts powerful ultrasonic inline disperser.low-frequency ultrasound waves are coupled into a slurry consisting of botanical material in a liquid (solvent). High-power ultrasonic waves are coupled via a probe-type ultrasonic processor into the botanical slurry. Highly energetic ultrasound waves travel through the liquid creating alternating high-pressure / low-pressure cycles, which results in the phenomenon of acoustic cavitation. Acoustic or ultrasonic cavitation leads locally to extreme conditions such as very high pressure differentials and high shear forces. When cavitation bubbles implode on the surface of solids (such as particles, plant cells, tissues etc.), micro-jets and inter-particlular collision generate effects such as particle breakdown, sonoporation (the perforation of cell walls and cell membranes) and cell disruption. Additionally, the implosion of cavitation bubbles in liquid media creates turbulences and agitation, which promotes the mass transfer between the cell interior and the surrounding solvent. Ultrasonic irradiation is a highly efficient way to enhance mass transfer processes, since sonication results in cavitation and its related mechanisms such as micros-movement by liquid jets, compression and decompression in the material with the subsequent disruption of cell walls.
Depending on the raw material, the ultrasonic extraction process might require high intensities, e.g. to break stiff plant cells or material with a high cellulose amount. Probe-type ultrasonicators can generate very high amplitudes, which is necessary to generate impactful cavitation. Hielscher Ultrasonic manufactures high-performance ultrasonic extractors, which can easily create amplitudes of 200µm in continuous 24/7 operation. For even higher amplitudes, Hielscher offers specified high-amplitude sonotrodes (probes).
Pressurizable ultrasonic reactors and flow cells are used to intensify the cavitation. With increasing pressures, cavitation and cavitational shear forces become more destructive and improve thereby the ultrasonic extraction effects.

Extract Phyto-Chemicals and Bioactive Compounds with Sonication

Ultrasonic extraction is used to release and isolate a wide variety of bioactive compounds (so-called phyto-chemicals) from botanicals.
The list below gives you a small overview over ultrasonically extracted phyto-chemicals:

Solvents to Use for Ultrasonic Extraction

Ultrasonic extraction is compatible with almost any solvent. Most commonly, ethanol, water, ethanol/water mix, glycerine, and vegetable oils are used for the extraction of bioactive compounds from botanicals as these solvents are considered as safe for consumption and are easy-to-use.
Read more about solvents used for ultrasonic extraction!

The Advantages of Ultrasonic Ethanol Extraction

Ethanol is one of the most commonly used solvents with ultrasonic extraction due to its safety (FDA-approved for consumption), its efficacy, and its wide ranging solvency. Ultrasonic ethanol extraction outshines other solvents and other extraction technologies with cost-efficiency, linear scalability, simplicity, and safety.
The superior efficacy of ethanol as solvent is linked to its chemical composition of a hydrocarbon tail and a single hydroxyl group. This chemical composition allows ethanol to dissolve and extract a very wide spectrum of substances, from polyphenols, flavonoids, terpenes, cannabinoids, and lipids (oils).
For instance, ultrasonic ethanol extraction of cannabinoids does not require winterization (dewaxing), a step required with other extraction methods such as CO2 extraction to remove the waxes.

Ethanol extraction exhibits different effects depending on the ethanol’s temperature. Nicotine extraction from dried tobacco leaves with UP400St ultrasonicatorHeated ethanol is often used to produce full-spectrum extracts, which are valued for their entourage effect. On the other hand, ice-cold ethanol is preferably used to produce herbal or cannabis distillates. The extraction in ice-cold ethanol does not require subsequent filtration. Since ultrasonic extraction is a non-thermal treatment, it can be used with hot/warm or cooled/ice-cold ethanol. Jacketed ultrasonic reactors help to maintain the desired processing temperature during the treatment. The digital control and smart software of the ultrasonicator monitors the processing temperature via a pluggable temperature sensors and can be programmed to stop or pause the extraction treatment when the temperature of the medium gets out of a certain range.

Buy the Most Efficient Ultrasonic Extraction Equipment

Hielscher Ultrasonics’ high-performance extraction systems are available at any scale from small lab size, mid-size pilot scale to fully-industrial production of several tons per hour. Depending on the throughput, Hielscher ultrasonic extractors can be used in batch or continuous inline mode. The choice of solvent is up to you, as Hielscher ultrasonicators can be used in combination with any solvent. All ultrasonic extraction devices are simple and safe to operate. In accordance on your raw material, process capacities and output target, Hielscher offers you the most suitable ultrasonicator.
Ultrasonic extraction processes are influenced by raw material, solvent, and throughput. Various accessories such as sonotrodes (probes) of various sizes and shapes, booster horns, flow cells with various volumes and geometries, pluggable temperature and pressure sensors and many other gadgets are available to assemble the ideal ultrasonic setup for your extraction process.
Hielscher's industrial processors of the hdT series can be comfortable and user-friendly operated via browser remote control.Process control is crucial in order to obtain reproducible outcome. Therefore, all digital models are equipped with intelligent software, which allows you to adjust, monitor, and revise extraction parameters. Due to the precise control over amplitude, sonication time and duty cycles, optimum process results such as superior yield and highest extract quality can be achieved. The automatic data recording of the sonication process are the bases for process standardization and reproducibility / repeatability, which are required for Good Manufacturing Practices (GMP).

The table below gives you an indication of the approximate processing capacity of our ultrasonicators:

Batch Volume Flow Rate Recommended Devices
1 to 500mL 10 to 200mL/min UP100H
10 to 2000mL 20 to 400mL/min UP200Ht, UP400St
0.1 to 20L 0.2 to 4L/min UIP2000hdT
10 to 100L 2 to 10L/min UIP4000hdT
n.a. 10 to 100L/min UIP16000
n.a. larger cluster of UIP16000

Contact Us! / Ask Us!

Ask for more information

Please use the form below to request additional information about ultrasonic processors, applications and price. We will be glad to discuss your process with you and to offer you an ultrasonic system meeting your requirements!









Please note our privacy policy.


Ultrasonic processor UIP2000hdT (2kW) with stirred batch reactor

Ultrasonic homogenizer UIP2000hdT (2kW) with continuously stirred batch reactor

Literature / References



Random Facts Worth Knowing

How does CO2 work as solvent?

CO2 heated to above 90 degrees Fahrenheit and 1000 pounds per square inch pressure is considered supercritical. Supercritical CO2 will act as a solvent that dissolves oils.

What is the Winterization of Cannabis Extracts?

In order to winterize a crude extract, the crude cannabis extract is mixed with ethanol. Afterwards, the solution is then placed in a freezer to chill. The cold allows for the separation of compounds by differences in their melting and precipitation points. In the cooling process, the fats and waxes with higher melting points will precipitate out and can then be removed by filtration, centrifugation, decantation, or other separation processes. Finally, the ethanol must be removed from the solution. This is achieved by boiling. Ethanol boils off at 78.5°C atmospheric pressure. Eventually, a pure liquid cannabis oil extract is obtained.

The Nutritional Benefits of Antioxidants

Antioxidants act as a powerful defense mechanism that prevents the body’s cells against damage to from aging, stress, inflammation and disease. Research also shows that antioxidants can contribute as immun system enhancer and exhibit anti-cancer properties.
Antioxidants are molecules that capture free radicals. Free radicals and other reactive oxygen species (ROS) are derived either from regular, essential metabolic processes in the human body or from external sources such as exposure to X-rays, ozone, cigarette smoking, air pollutants, and toxic chemicals. Free radicals are produced in many chemical chain reactions in the body as result of aerobic metabolism. The formation and exposure to free radicals is part of many metabolic processes and cannot be avoided. A healthy body can cope with the normal formation of free radicals, scavenges them and turns them into harmless molecules. However, in stressful events or under harmful environmental conditions, the burden of free radicals rises and contributes to inflammation and ageing. Good, healthy nutrition provides antioxidants, which disarm oxidative free radicals.

There are two categories of antioxidants that can be distinguished, the antioxidant enzymes (e.g. superoxide dismutases, catalase, glutathione peroxidase), and antioxidant nutrients, which include vitamins, minerals and various phytochemicals. A few classes of anti-oxidative nutrients are listed below:

  • vitamin E (α-tocopherol), vitamin C (ascorbic acid), beta-carotene
  • glutathione, ubiquinol, and uric acid
  • selenium
  • flavonoids (polyphenolic pigments)

Vitamin C, uric acid, bilirubin, albumin, and thiols are hydrophilic, radical-scavenging antioxidants, while vitamin E and ubiquinol are lipophilic radical-scavenging antioxidants.
The antioxidants‘ potency in food is measured as ORAC value (Oxygen Radical Absobance Capacity). According to the USDA, the following foods has the highest ORAC values and thereby the best antioxidative potency:

    • Prunes: 5770
    • Raisins: 2830
    • Blueberries: 2400

Fruits and vegetables are rich in antioxidants. Ultrasonic extraction is a highly efficient method to release and isolate bioactive compounds such as antioxidants, vitamins and polyphenols from fruits and vegetables.

  • Blackberries: 2036
  • Kale: 1770
  • Strawberries: 1540
  • Spinach: 1260
  • Raspberries: 1220
  • Brussels sprouts: 980
  • Plums: 949
  • Alfalfa sprouts: 930
  • Broccoli flowers: 890
  • Beets: 840
  • Oranges: 750
  • Red grapes: 739
  • Red bell pepper: 710
  • Cherries: 670
  • Kiwi fruit: 602
  • Grapefruit: 483
  • Onion: 450
Hielscher Ultrasonics manufactures high-performance ultrasonic homogenizers for dispersion, emulsification and cell extraction.

High-power ultrasonic homogenizers from lab to pilot and industrial scale.