Hielscher Ultraschalltechnik

Ultraschall-Extraktion von Heilkräutern

  • Kräuter, Gewürze und andere Pflanzenmaterialien sind reich an sekundären Pflanzenstoffen, welche zu Medikamenten und Nahrungsergänzungsmitteln verarbeitet werden.
  • Die Ultraschall-Extraktion bricht Zellstrukturen auf und setzt die bioaktiven Verbindungen frei – wodurch höhere Extraktionsausbeuten und schnellere Extraktionsrate erzielt werden.
  • Als nicht-thermisches Verfahren ist die Beschallung ein mildes Extraktionsverfahren, welches einen thermischen Abbau der Extrakte verhindert.

 

Ultraschall-gestützte Antioxidantien-Extraktion

Antioxidantien sind bioaktive Verbindungen in Pflanzen, welche als Radikalfänger agieren. Antioxidantien wie Vitamin C, Vitamin E, Thiole usw. sind pharmakologisch wirksame Substanzen, die verabreicht werden, um die Gesundheit zu verbessern und Krankheiten zu behandeln.
Aufgrund seiner hohen Prozesseffizienz ermöglicht die Ultraschallextraktion, Antioxidantien aus einer großen Vielfalt von Pflanzenrohstoffen zu isolieren. Neben Pflanzen wie Kräutern, Früchten und Gemüse, können mittels Ultraschall auch qualitativ hochwertige Antioxidantien aus minderwertigen Substanzen bzw. Abfallmaterialien (z.B. Schalen, Samen, Rinden, Kerne, Wurzeln usw.) extrahiert werden.

In diesem Video wird die Ultraschallextraktion aus Hopfen (Humulus lupulus) demonstriert. Mit dem Ultraschallgerät UP200Ht werden Caryophyllen und andere Verbindungen extrahiert.

Ultraschall-Extraktion von Hopfen mit UP200Ht mit S2614-Sonde

Ultraschall-gestützte extraktion von Adaptogenen

Adaptogene (wie z.B. Tannine) sind polyphenolische, oft adstringierende Moleküle, welche dafür bekannt sind, die Belastbarkeit von Säugetierzellen zu erhöhen. Diese Moleküle sind in der Pflanzenzelle eingeschlossen. Um bioverfügbare Adaptogene zu erhalten, müssen die Moleküle aus dem Pflanzenmaterial freigesetzt werden. Beim ultraschall-gestützten Zellaufschluß werden die Zellen geöffnet, indem die Zellwände durch die Ultraschallkavitation aufgebrochen werden und den Stoffaustausch zwischen Zellinnerem und umgebenden Lösungsmittels verbessert wird.

Die SonoStation von Hielscher Ultrasonics ist eine einfach zu bedienende Ultraschallanlage für den Produktionsmaßstab. (Zum Vergrößern anklicken!)

SonoStation – Ultraschallsystem mit 2x 2kW Ultraschallprozessoren, gerührtem Tank und Pumpe

Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Vorteile:

  • hohe Ausbeute
  • hohe Qualität
  • bessere Bioverfügbarkeit
  • mildes Verfahren
  • schnelle Extraktion
  • sicherer Prozess
  • Lösungsmittelfrei oder milde Lösungsmittel
  • einfache Bedienung

 

Ultraschall-Extraktionssysteme

Hielscher Ultrasonics hat viele Jahre Erfahrung mit der Ultraschall-gestützten Extraktion von pflanzlichen Stoffen für die Lebensmittel-, Pharma- und Kosmetikindustrie. Von kompakten Ultraschall-Zelldisruptoren fürs Labor und kleinere Produktion bis zu voll-kommerziellen Ultraschallsystemen für die Herstellung von großen Mengen bietet Hielscher Ultrasonics' Produktpalette die passende Ultraschallgerät für Ihre Anwendung. Alle Hielscher Ultrascahallprozessoren sind äußerst robust und für den 24/7 Betrieb unter Volllast gebaut. Hielscher Ultrasonics‘ industrielle Ultraschallprozessoren können sehr hohe Amplituden liefern. Amplituden von bis zu 200µm können problemlos im kontinuierlichen 24/7 Betrieb erzeugt werden. Für eine noch höhere Amplituden stehen kundenspezifische Ultraschallsonotroden zur Verfügung.
Intelligente Software, digitale Steuerung, automatische Datenpotokollierung, Fernsteuerung via Browser und automatische Frequenz-Tuning sorgen für eine zuverlässige und leistungsstarke Beschallung. Eine breite Palette von Zubehör wie Sonotroden (auch Ultraschallhorn / -stab / -finger genannt) unterschiedlicher Größen und Formen, Durchflusszellen in verschiedenen Größen und Geometrien, Booster sowie Temperatur- und Drucksensoren machen ein optimales Ultraschall-Verfahren möglich.
Bitte kontaktieren Sie uns mit Ihrer Prozess-Idee! Unser Team freut sich darauf, Sie umfassend zu beraten und Ihnen das effizienteste Ultraschallsystem für Ihre Anwendung zu empfehlen.

Kontaktieren Sie uns! / Fragen Sie uns!

Bitte nutzen Sie das Formular, um weitere Informationen über unsere Ultraschallgeräte und -prozesse anzufordern. Gerne bieten wir Ihnen ein passendes Ultraschallsystem für Ihre Anwendung an.









Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Ultraschallextraktion verwendet wird, um bioaktive Verbindungen zu isolieren, wie Antioxidantien, adaptogens und Anthocyanine aus pflanzlichen Stoffen.

UIP1000hdT – 1kW Ultraschall-Extraktionssystem

Literatur



Wissenswertes

Antioxidantien

Henna Pulver aus getrockneten mazerierten Hennablättern sind das Rohmaterial für die Ultraschallextraktion von Lawson und anderen bioaktiven Verbindungen.Eine Antioxidantie wird als ein Molekül definiert, welches eine Oxidationsreaktion verhindert und dadurch die Zerstörung weiterer Moleküle unterbindet. Oxidation ist eine chemische Reaktion, die freien Radikale erzeugt. Diese freien Radikale können Kettenreaktionen auslösen, welche zu Zellschäden führen können. Antioxidantien wie Thiole oder Ascorbinsäure (Vitamin C) verhindern bzw. beenden diese oxidative Kettenreaktionen.
Antioxidantien werden häufig als Konservierungsstoffe in Lebensmitteln verwendet. Die Phytostoffe (Antioxidantien) sollen das Verderben von Nahrungsmittel nverhindern. So werden beispielsweise Lebensmittel mit Antioxidantien versetzt, um Nahrungsmittel und Öle länger haltbar zu machen. Besonders Öle, die reich an ungesättigten Fettsäuren sind, sind anfällig, ranzig zu werden. Ungesättigte Fettsäuren oxidieren schnell, wodurch das Öl ranzig wird.

Adaptogene

Adaptogene oder adaptogene Verbindungen sind Moleküle, die die Homöostase fördern, d.h. sie verringern die Stressanfälligkeit von Zellen. Adaptogene sind v.a. in Kräutern und zahlreichen Gemüsesorten zu finden, z.B. Ginseng, Schisandra, Cordyceps, Ashwagandha, Rhaponticum, Jiaogulan, Süßholz, Rhodiola, Basilikum (Holy Basil, Tulsi), Astragalus, Reishi und Maca.
Wird die pharmakologisch aktive Substanz (als medizinischer Wirkstoff oder Nahrungsergänzungsmittel) verabreicht, können Adaptogene leistungssteigernde, beruhigende oder aufputschende Wirkung zeigen oder aber als Anti-Depressiva wirken. Der Effekt ist von der spezifischen adaptogenen Substanz abhängig. Zur Leistungssteigerung werden z.B. Pflanzen wie Ashwangadha und Moringa erfolgreich eingesetzt, während Cordyceps-Pilze, Jiaogulan und Rhaponicum als Anti-Aging-Adaptogene bekannt sind. Zur Reduzierung von Stress und Angst werden v.a. Adaptogene aus Ginseng, Basilikum (Holy Basil, Tulsi), Reishi oder Schisandra verwendet.
Adaptogene für die Nahrungsergänzung und medizinische Zwecke werden meist als Tonika oder Kapseln hergestellt.

Hielscher – Ultrasound Technology

Ultrasonic Extraction of Medicinal Herbs

  • Herbs, spices and other plant materials are rich in phytochemicals, which are valued components for medicinal and nutritional products.
  • Sonication breaks the cell structure and releases the bioactive compounds – resulting in higher yields and faster extraction rates.
  • As a non-thermal process, sonication is a mild extraction technique preventing the thermal degradation of the extract.

Ultrasonic Antioxidants Extraction

Antioxidants are radical-scavenging bioactive compounds, which are found in plants. Antioxidants such as vitamin C, vitamin E, thiols etc. are pharmacologically active substances which are used to improve health and to treat diseases.
Due to its high process efficiency, ultrasonic extraction allows to use a very broad range of raw materials to isolate antioxidants. Besides plants such as herbs, fruits and vegetables, high-quality antioxidants can be ultrasonically extracted from low-value or waste materials such as hulls, stems, seeds, rinds, kernels, roots, etc.

Ultrasonic Extraction of Hops

Ultrasonic Adaptogen Extraction

Adaptogens such as tannins, are polyphenolic, often astringent molecules, which are known for their capability to increase the stress tolerability of mammal cells. Those molecules are entrapped in the plant cell. In order to obtain highly bioavailable adaptogens, the molecules must be released from the plant material. Ultrasonic cell disruption opens the cells by breaking the cell walls and increasing the mass transfer between cell interior and surrounding solvent.

Hielscher Ultrasonics' SonoStation is an easy-to-use ultrasonic setup for production scale. (Click to enlarge!)

SonoStation – ultrasonic system with 2x 2kW ultrasonicators, stirred tank and pump

Information Request




Note our privacy policy.


Advantages:

  • High yield
  • High quality
  • Superior bioavailability
  • Mild process
  • Fast extraction
  • Safe process
  • Solvent-free or mild solvents
  • Easy operation

Ultrasonic Extraction Systems

Hielscher Ultrasonics has many years of experience of ultrasonic extraction processes from botanicals for the food, pharma and cosmetic industries. From compact ultrasonic disruptors for lab and small scale production up to full commercial ultrasonic systems for the production of large volumes, Hielscher‘s product range offers the suitable ultrasonicator for your application. All Hielscher ultrasonicators are very robust and built for 24/7 operation under full load. Hielscher Ultrasonics’ industrial ultrasonic processors can deliver very high amplitudes. Amplitudes of up to 200µm can be easily continuously run in 24/7 operation. For even higher amplitudes, customized ultrasonic sonotrodes are available.
Intelligent software such as digital control, automatic data protocolling, browser remote control and automatic frequency tuning ensure reliable sonication and continuous output. A broad range of accessories including sonotrodes (ultrasonic probes / horns / tips) of different sizes and shapes, flow cells in various sizes and geometries, boosters, and temperature as well as pressure sensors allow for an optimal sonication setup.
Please contact us now with you process requirements! Our team is glad to consult you and to recommend you the most efficient ultrasonic setup.

Contact Us! / Ask Us!

Please use the form below, if you wish to request additional information about ultrasonic homogenization. We will be glad to offer you an ultrasonic system meeting your requirements.









Please note our privacy policy.


Ultrasonic extraction is used to isolate bioactive compounds such as antioxidants, adaptogens and anthocyanins from botanicals.

UIP1000hdT – 1kW ultrasonic extraction machine

Literature/References



Facts Worth Knowing

Antioxidants

Henna powder from dried macerated henna leaves are the raw material for the ultrasonic extraction of lawson and other bioactive compounds.An antioxidant is defined as a molecule that inhibits the oxidation reaction preventing the degradating process of other molecules. Oxidation is a chemical reaction that produces free radicals, leading to chain reactions that may result in cell damage. Antioxidants such as thiols or ascorbic acid (vitamin C) terminate these oxidative chain reactions.
Antioxidants are widely used as preservatives in food products to act as phytochemical against its deterioration. For instance, antioxidants are added to food and oils rich in unsaturated fats, since unsaturated fatty acids are prone to oxidative degradation, which causes the oil to turn rancid.

Adaptogens

Adaptogens or adaptogenic compounds are molecules promote homeostasis, which means they decrease cells‘ sensitivity to stress. Adaptogens are found in herbs and vegetables, e.g. ginseng, schisandra, cordyceps, ashwagandha, rhaponticum, jiaogulan, licorice, rhodiola, holy basil, astragalus, reishi, and maca.
Administered as pharmacologically active substance (as drug or supplement), adaptogens are known for their performance enhancing, anti-depressant, calming or wakening effects. The effect is related to the specific adaptogenic substance administered. For performance enhancement, plants such as ashwangadha, moringa, are successfully used, whilst cordyceps mushroom, jiaogulan and rhaponicum are known as anti-aging adaptogens. To reduce stress and anxiety, adaptogens from ginseng, holy basil, reishi, or schisandra are used.
Adaptogens for supplementation and medical use are mostly prepared as tonics or capsules.