Hielscher Ultraschalltechnik

Ultraschall-Extraktion von Ayurvedischen Kräutern

  • Kräuter und Gewürze enthalten bioaktive Verbindungen, die als Heilmittel in Ayurveda-Praktiken verwendet werden.
  • Ultraschall ist eine überlegene Extraktionstechnik, um qualitativ hochwertige Extrakte zu produzieren.
  • Die Vorteile der Ultraschallextraktion sind sehr hohe Ausbeuten, schnelle Extraktion und unbeschädigte bioaktive Verbindungen.

 

Warum Ultraschall-Extraktion?

Die Ultraschall-Extraktion ist eine milde, nicht-thermische Technik, die auf Kavitation basiert. Hielschers Ultraschallgeräte ermöglichen die präzise Steuerung aller Ultraschallparameter (wie Amplitude, Temperatur, Druck, Intensität). Dies stellt sicher, dass die extrahierten Verbindungen während des Extraktionsprozesses, der für die Extraktion und Herstellung von medizinischen Tinkturen entscheidend ist, nicht abgebaut werden.
Ultraschallaktivierte Biochemikalien sind von hoher Qualität und zeigen eine außerordentliche Bioverfügbarkeit. Die ultraschallunterstützte Extraktion erhöht die Ausbeute und verkürzt die Extraktionszeit. Weitere wichtige Vorteile sind die niedrigen Prozesstemperaturen (dh 20 ℃, die deutlich niedriger sind als bei der traditionellen Extraktion) und die Verwendung grüner Lösungsmittel (z. B. Wasser, Ethanol).

Hielscher`s industrielle Ultraschallsysteme erhöhen die Ausbeute beim Kaltpressen von Oliven- und Avocadoöl.

Ultraschall-Inline-Prozessoren

Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Nano-formulierte Phytochemikalien

Für eine optimale Bioverfügbarkeit müssen pflanzliche Phytoverbindungen in molekularer Größe vorliegen, um in die menschlichen Zellen abgegeben zu werden. Phytosome (Pharmakosomen) sind pharmakologische Phospholipidkomplexe, in die die bioaktiven Sonnenstrahlen des Krauts eingebaut sind. Phytosomen können als Suspensionen formuliert werden, Liposomen, Emulsionen, wässrige Mikro- / Nano-Dispersionen, Cremes, Lotionen, Gele, Pillen, Kapseln, Pulver, Granulate oder Tabletten. Mit der Ultraschall-Extraktions- und Formulierungstechnologie kann die ideale Zubereitung von hoch bioverfügbaren Substanzen einfach in die Produktion implementiert werden.
Für Kräuter wie Mariendistel, Ginkgo Biloba, Traubenkern, Grüntee, Weißdorn und Ginseng ist die Nanodosierung in Form von polymeren Nanopartikeln, Liposomen, Micellen, Nanosphären, Nanokapseln, Fest-Lipid-Nanopartikeln und Nanoemulsionen bereits wissenschaftlich nachgewiesen wesentlich effektiver.

Vorteile:

  • hohe Qualität
  • hohe Ausbeute
  • schnelle Extraktion
  • Mild, nicht thermisch
  • Erhöhte Stabilität
  • Standardisierter Prozess
  • sicher
  • einfach zu bedienen
  • CIP / SIP / SIP

Ultraschall-Vorbereitung der ayurvedischen Tonics

In der ayurvedischen und asiatischen Medizin werden Kräuter meist in Kombination mit mehreren pflanzlichen Zubereitungen verwendet, die standardisierte, aber individualisierbare Formeln sind. Solche Formulierungen von ayurvedischen Kräutern und Gewürzen werden oft zu einem konzentrierten Tonikum oder Aromaöl kombiniert, um ein hochwirksames Medikament zu erhalten. (Eine sehr prominente Formulierung ist Triphala, das aus Amalaki, Haritaki und Bibhitaki besteht).
Neben den Tonika werden Kräuter und Gewürze als ayurvedische Gewürzpasten zubereitet, die zum Kochen verwendet werden. Die Gewürzpasten und Saucen (zB ayurvedische Gewürzpaste, Masala-Sauce, Chutneys etc.) geben den Speisen ein wunderbares Aroma und wirken gleichzeitig als Heilmittel.

Ultraschall-Extraktion getrockneter Ingwer

Power-Ultraschall für die Pflanzenextraktion

Hochintensiver Ultraschall ist eine gängige Verarbeitungstechnik in der Lebensmittel-, chemischen und pharmazeutischen Industrie. Homogenisierung, Emulgierung, Konservierung sowie Extraktion sind typische Prozesse, die von der Beschallung stark profitieren. Ultraschall wird verwendet, um Säfte, Soßen und Pasten für verbesserte Stabilität zu vermischen, um Aroma- und Aromaverbindungen sowie bioaktive Substanzen wie Polyphenole, Polysaccharide, Antioxidantien, Vitamine und andere nahrhafte oder pharmakologische Verbindungen zu extrahieren.
Leistungsultraschall ist eine Prozess-Intensivierungstechnologie, die traditionelle Extraktionsmethoden wie Mazeration, Hydrodestillation oder Soxhlet durch höhere Ausbeute, schnellere Extraktionsrate, milde Prozessbedingungen und hohe Extraktqualität übertrifft. Durch Kontrolle und Einstellung der Ultraschallintensität können pflanzliche Arzneimittel als Submikron- und Nano-Größen-Verbindungen hergestellt werden – Gewährleistung höchster Bioverfügbarkeit.
Daher ist die Ultraschallbehandlung die bevorzugte Technik für die Herstellung moderner ayurvedischer Kräuterdrogen.

Standarisierung der Extraktion

Mit den präzise steuerbaren Ultraschallsystemen von Hielscher können der Extraktionsprozess und die Formulation auf einen zuverlässigen Prozess und eine kontinuierlich hohe Qualität der Produktion standardisiert werden.

Ultraschall-Absauganlage

Hielscher Ultrasonics ist der führende Hersteller von Ultraschall-Extraktionssystemen. Mit tausenden installierten Ultraschall-Extraktionsmaschinen weltweit ist Hielscher nicht nur Ihr zuverlässiger Partner für die Hardware, sondern auch für Beratung und Projektentwicklung.
Unsere Produktpalette umfasst Ultraschallsysteme für kleine bis sehr große Prozessvolumina. Zubehör wie verschiedene Sonotroden (Ultraschallsonden / Hörner), Booster und Durchflusszellen ermöglichen einen optimalen Prozessaufbau. Unser erfahrenes Team von Technikern, Prozessingenieuren und Biochemikern berät Sie und führt Sie von der Machbarkeit bis zur Erweiterung und Installation.
Kontaktiere uns jetzt! Wir freuen uns, mit Ihnen an Ihrem speziellen Extraktionsprozess zu arbeiten!

Kontaktieren Sie uns! / Fragen Sie uns!

Bitte nutzen Sie das Formular, um weitere Informationen über unsere Ultraschallgeräte und -prozesse anzufordern. Gerne bieten wir Ihnen ein passendes Ultraschallsystem für Ihre Anwendung an.









Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Ultraschall-Extraktoren sind hocheffizient und übertreffen oft herkömmlichen Extraktions Setups.

1kW und 16kW industrielle Ultraschallsysteme für die Extraktion



Wissenswertes

Ultraschall Kavitation und ihre Auswirkungen auf die Extraktion

Wenn hochintensive, niederfrequente Ultraschallwellen in Flüssigkeiten oder Pasten eingekoppelt werden, tritt Kavitation auf. Ultraschall oder akustische Kavitation ist die
Ultraschallkavitation perforiert und unterbricht Zellwände und Membranen und erhöht dadurch die Permeabilität und den Zusammenbruch der Zellmembran. Darüber hinaus kann das Lösungsmittel in die Zelle gelangen und ätherische Öle und bioaktive Verbindungen aus dem Zellinneren in das umgebende Lösungsmittel transportieren. Dadurch werden die Biochemikalien, die in der Zelle eingeschlossen sind, in das umgebende Lösungsmittel freigesetzt und können anschließend getrennt werden. Der verbesserte Stoffaustausch zwischen Pflanzenzelle und Lösungsmittel (z. B. Wasser, Alkohol, Ethanol) ermöglicht die Herstellung von hochwirksamen Extrakten.
Die Ultraschall-Extraktion ist eine Form der Fest-Flüssig-Extraktion und kann mit anderen Extraktionstechniken wie z Hydrodestillation, SoxhletB. überkritische Flüssigkeitsextraktion (SFE), Mikrowelle usw., um die Kapazität bestehender Extraktionsanlagen zu erhöhen und von den synergetischen Wirkungen von Ultraschall zu profitieren. Mit ihrer herausragenden Leistung in Extraktionsrückgewinnung / -ausbeute, Extraktionsrate und Extraktqualität ist die Ultraschallbehandlung die moderne Technik für die ayurvedische pflanzliche Arzneimittelherstellung. Ultraschall-Extraktion setzt phytochemische Bestandteile mit hoher Bioverfügbarkeit und antioxidativer Aktivität frei. Im Vergleich zu alternativen Produktionsmethoden führt die Beschallung zu den höchsten Gehalten an Phenolen, Flavonoiden, Nicht-Flavonoiden, Gesamtchlorophyllen, Gesamtcarotinoiden, Terpenoiden, Phytosterolen und Radikalfängerkapazität.

"Die Verwendung von Ultraschall kann den Extraktionsprozess durch Erhöhung des Stoffaustauschs zwischen dem Lösungsmittel und dem Pflanzenmaterial verbessern. Zusätzlich führt der Kollaps von Kavitationsblasen zu einem besseren Zellaufschluss durch die Bildung von Mikrojets aufgrund eines asymmetrischen Blasenkollaps in der Nähe einer festen Oberfläche. Dies ermöglicht ein verbessertes Eindringen des Lösungsmittels in den Pflanzenkörper selbst und kann auch Zellwände aufbrechen. Folglich hat die Verwendung von Ultraschall bei der Verwendung der Pflanzenextraktion Vorteile in einem erhöhten Stoffaustausch, einer besseren Lösungsmittelpenetration, einer geringeren Abhängigkeit von dem verwendeten Lösungsmittel, einer Extraktion bei niedrigeren Temperaturen, schnelleren Extraktionsraten und größeren Produktausbeuten. Diese Eigenschaften machen die Ultraschallbehandlung für viele Extraktionen attraktiv. Für die Maßstabsvergrößerung sollte sie in der Extraktionseinheit selbst verwendet werden, wo das Pflanzenmaterial in direktem Kontakt mit dem Lösungsmittel steht, zB bei der Extraktion von Antioxidantien aus Rosmarin. "[Mason et al. 2011]

Auswirkungen der Ultraschall-Extraktion

  • Verbesserte Diffusion
  • Verbesserter Massentransfer
  • Bruch von Pflanzenzellen
  • Verbesserte Lösungsmittelpenetration
  • Sonokapillärer Effekt

Ayurveda

Ayurveda ist der ganzheitliche Ansatz für Gesundheit und Wohlbefinden. Basierend auf altem Wissen über die Wechselwirkung zwischen Kräutern und Gesundheit nutzt die ayurvedische Praxis natürliche Heilmittel. Ayurveda und Kräuterkunde sind eng miteinander verbunden: Medizinische und heilende Eigenschaften von Hunderten von Kräutern, Gewürzen und Pflanzen sind Teil des ayurvedischen Kräuterheilsystems. Ayurvedische Tonics, Öle und Mischungen können intern als Arzneimittel, Supplement oder Lebensmittel verabreicht werden, sowie extern über die Haut (zB Öle, Lotionen, Salben) oder als Aromatherapie auch über die Schleimhaut der Atemwege verabreicht werden.

Ayurvedische Kräuter

In der traditionellen Medizin sind pflanzliche Heilmittel aus Kräutern, Gewürzen, Wurzeln und Blüten weit verbreitet.
Jede Pflanze ist bekannt für ihre spezifischen Wirkungen, zB zur Verbesserung der Verdauung, zur Wirkung als entzündungshemmende oder antibakterielle Substanz, zur Linderung von Schmerzen, zur Linderung von Atemproblemen, zur Verbesserung der allgemeinen Gesundheit usw.

Kurkuma (Kurkuma Longa), Kreuzkümmel, Ajowan, Koriander, Fenchel, Saunf, Minze, Senfkörner, Nelken, Asantida (Hing), Bockshornklee, schwarzer Pfeffer, Ingwer, Kardamom, Lorbeerblätter, Zimt, Muskat, Triphala und Cayenne sind beliebte botanicals, die verwendet werden zur Verbesserung der Verdauung und des Stoffwechsels. Sie werden verabreicht, um den Körper zu reinigen, indem sie ama (das Nebenprodukt der schlechten Verdauung) entfernen und Verdauungsprobleme verhindern oder heilen.

Phytochemikalien in Ashwagandha (Withania somnifera), heiliges Basilikum, Süßholz und Winterkirsche sind bekannt, die Leistung, allgemeine Gesundheit und Langlebigkeit zu verbessern, indem sie Energie, Stärke erhöhen & Wohlbefinden. Diese Phytochemikalien, die als Adaptogene bekannt sind, stärken die Widerstandskraft des Körpers gegen Stress.
Kurkuma ist eine der wichtigsten ayurvedischen Pflanzen. Es enthält Curcuminoide und Curcumin. Diese Verbindungen sind bekannt für vielfältige Vorteile für die menschliche Gesundheit, wie zum Beispiel die Erhöhung der Gehirnfunktion, eine hohe antioxidative Aktivität, die Linderung von Entzündungen (z. B. rheumatoide Arthritis) und die Krebsprävention. Curcumin erlangte in der traditionellen westlichen Medizin und Pharmakologie aufgrund seiner krebsbekämpfenden Wirkung große Aufmerksamkeit. Da sowohl Curcuminoide als auch Curcumin schlecht wasserlöslich sind, sollten sie in Liposomen eingekapselt sein. Klicken Sie hier, um mehr über Ultraschallkapselung und Liposomenpräparation zu erfahren!
Moringa (auch bekannt als Shigru oder Trommelstockbaum) wird wegen seiner antimykotischen, antiviralen, entgiftenden Eigenschaften verwendet. Reich an Antioxidantien und Vitamin A, wird Moringa Superfood genannt.

Manjistha und Neem enthalten entgiftende Substanzen, die den Körper reinigen und reinigen.
Bittere Melone (Momordica Charantia) und Betelnuss werden erfolgreich zur Behandlung von Insulinresistenz und Diabetes eingesetzt.
Heiliges Basilikum (auch bekannt als Tulsi; Ocimum Heiligtum) wird wegen seiner entzündlichen, antipyretischen und analgetischen Wirkung eingesetzt.
Kalonji Samen, Siris Baum, und sind für ihre wohltuende Wirkung auf das Atmungssystem bekannt.

Ayurvedische Kräuter für bestimmte Doshas

Im Ayurveda wird jede Person in Bezug auf ihren Dosha-Typ klassifiziert. Es gibt drei Dosha-Typen – Vata, Pitta und Kapha. Für jeden Dosha-Typ existieren Kräuter, die außerordentlich vorteilhaft sind. Hier finden Sie die wichtigsten Kräuter und Gewürze für jeden Doshatyp:
Mehrwertsteuer: Ashwagandha, Triphala, Ingwer, Zimt, Kreuzkümmel
PITTA: Amalaki, Triphala, Yashtimadhu, Guduchi, Shatavari.
KAPHA: Kurkuma, Haritaki, Triphala, Ingwer, Gewürznelke

Sonokapillärer Effekt

Der sonokapilläre Effekt / umtrasonic Kapillarwirkung ist ein anomaler Anstieg einer Flüssigkeit in einer Kapillarröhre unter Einwirkung von Ultraschall. Da einige Komponenten, wie zum Beispiel ätherische Öle, im Kapillarsystem eines Pflanzenmaterials vorhanden sind, würde erwartet werden, dass Ultraschall dazu beitragen könnte, sie durch einen Sonokapillar-Effekt auszutreiben. Es ist möglich, dass einige elektrische Phänomene, die den Sonokapillar-Effekt begleiten, ebenfalls einen Einfluss haben können. Dieses Phänomen könnte die Extraktion von polaren oder ionischen Verbindungen ähnlich der Elektrophorese verbessern.

Hielscher Ultrasound Technology

Ultrasonic Extraction of Ayurvedic Herbs

  • Herbs and spices contain bioactive compounds, which are used as remedies in Ayurveda practices.
  • Ultrasonics is a superior extraction technique to produce high-quality extracts.
  • The advantages of ultrasonic extraction are very high yields, rapid extraction and undamaged bioactive compounds.

Why Ultrasonic Extraction?

Ultrasonic extraction is a mild, non-thermal technique, which is based on cavitation. Hielscher’s ultrasonicators allow the precise control over all sonication parameters (such as amplitude, temperature, pressure, intensity). This ensures that the extracted compounds are not degraded during the extraction process, which is crucial for the extraction and preparation of medicinal tinctures.
Ultrasonically released biochemicals are of high-quality and show extraordinary bioavailability. Ultrasonically assisted extraction increases yield and reduces extraction time. Other important advantages are the low process temperatures (i.e. 20℃, which is significantly lower than at traditional extraction) and the use of green solvents (i.e. water, ethanol).

Hielscher`s industrial ultrasonic systems increase the yield during cold-pressing of olive and avocado oil.

Ultrasonic inline processors

Information Request




Note our privacy policy.


Nano-formulated Phytochemicals

For best bioavailability, herbal phyto-compounds must be present in molecular size to be delivered into the human cells. Phytosomes (pharmacosomes) are pharmacological phospholipid complexes in which the bioactive sunstances of the herb are incorporated. Phytosomes can be formulated as suspensions, liposomes, emulsions, aqueous micro-/nano-dispersions, creams, lotions, gels, pills, capsules, powders, granules or tablets. With the ultrasonic extraction and formulation technology, the ideal preparation of highly bioavailable substances can be easily implemented into the production.
For herbs such milk thistle, ginkgo biloba, grape seed, green tea, hawthorn, and ginseng, the nano dosage in form of polymeric nanoparticles, liposomes, micelles, nanospheres, nanocapsules, solid-lipid nanoparticles, and nanoemulsions is already scientifically proven to be significantly more effective.

Advantages:

  • High quality
  • High yield
  • Fast extraction
  • Mild, non-thermal
  • Increased stability
  • Standardized process
  • Safe
  • Easy to operate
  • CIP / SIP

Ultrasonic Preparation of Ayurvedic Tonics

In Ayurveda and Asian medicine, herbs are mostly used in combination of multiple plant concoctions, which are standardized but individualizable formulas. Such formulations of ayurvedic herbs and spices are often combined into a concentrated tonic or aroma oil in order to achieve a highly effective medicine. (A very prominent formulation is Triphala, which is composed from Amalaki, Haritaki, and Bibhitaki).
Besides tonics, herbs and spices are prepared as ayurvedic spice pastes, which are used for cooking. Those spice pastes and sauces (e.g. ayurvedic spice paste, masala sauce, chutneys etc.) give meals a wonderful aroma and act at the same time as remedy.

Ultrasonic Extraction of Dried Ginger

Power Ultrasound for Plant Extraction

High-intensity ultrasound is a common processing technique in food, chemical and pharmaceutical industries. Homogenization, emulsification, preservation as well as extraction are typical processes, which benefit heavily from sonication. Ultrasonification is used to blend juices, sauces and pastes for improved stability, to extract flavor and aroma compounds as well as bioactive substances such as polyphenols, polysaccharides, antioxidants, vitamins and other nutritional or pharmacological compounds.
Power ultrasound is a process intensifying technology, excelling traditional extraction methods such as maceration, hydrodestillation or Soxhlet by higher yield, faster extraction rate, mild process conditions and high extract quality. By controlling and adjusting the ultraound intensity, herbal drugs can be prepared as sub-micron and nano-sized compounds – ensuring highest bioavailability.
Therefore, sonication is the preferred technique for the preparation of modern ayurvedic herbal drugs.

Standaridization of Extraction

With Hielscher’s precisely controllable ultrasonic systems, the extraction process and formaulation can be standardized to a reliable process and continuously high quality output.

Ultrasonic Extraction Equipment

Hielscher Ultrasonics is the leading manufacturer of ultrasonic extraction systems. With thousands of installed ultrasonic extraction machines worldwide, Hielscher is not only your trustworthy partner for the hardware but also for consultation and project development.
Our product range includes ultrasonic systems for small to very large process volumes. Accessories such as different sonotrodes (ultrasonic probes / horns), boosters and flow cells enable for an optimal process setup. Our well-experienced staff of technicians, process engineers and biochemists consult you and guide you from feasibility to scale-up and installation.
Contact us now! We are glad to work with you on your particular extraction process!

Contact Us! / Ask Us!

Please use the form below, if you wish to request additional information about ultrasonic homogenization. We will be glad to offer you an ultrasonic system meeting your requirements.









Please note our privacy policy.


Ultrasonic extractors are highly efficient and often outperform conventional extraction setups.

1kW and 16kW industrial ultrasonic systems for extraction

Literature/References



Facts Worth Knowing

Ultrasound Cavitation and its Effects on Extraction

When high-intensity, low-frequency ultrasound waves are coupled into liquids or pastes, cavitation occurs. Ultrasonic or acoustic cavitation is the
Ultrasonic cavitation perforates and disrupts cell walls and membranes, thereby increasing cell membrane permeability and breakdown. Furthermore, the solvent can enter the cell transporting essential oils and bioactive compounds from the cell interior into the surrounding solvent. Thereby the biochemicals, which are entrapped in the cell, are released into the surrounding solvent and can be separated afterwards. The improved mass transfer between the plant cell and solvent (e.g. water, alcohol, ethanol) enables to produce high-potency extracts.
Ultrasonic extraction is a form of solid-liquid extraction and can be combined with other extraction techniques such as hydrodistillation, Soxhlet, supercritical fluid extraction (SFE), microwave etc. in order to increase the capacity of existing extraction equipment and to profit from the synergetic effects of ultrasound. With its outstanding performance in extraction recovery / yield, extraction rate and extract’s quality, sonication is the modern technique for Ayurvedic herbal drug manufacturing. Ultrasonic extraction releases phytochemical constituents with high bioavailability and antioxidant activity. When compared to alternative production methods, sonication results in highest contents of phenols, flavonoids, non-flavonoids, total chlorophylls, total carotenoids, terpenoids, phytosterols, and radical scavenging capacity.

„The use of ultrasound can enhance the extraction process by increasing the mass transfer between the solvent and plant material. In addition the collapse of cavitation bubbles leads to better cell disruption via the formation of microjets due to asymmetrical bubble collapse near a solid surface. This allows for improved solvent penetration into the plant body itself and can also break down cell walls. As a consequence, employing ultrasound in the use of plant extraction has benefits in increased mass transfer, better solvent penetration, less dependence on solvent used, extraction at lower temperatures, faster extraction rates and greater yields of product. These features make sonication an attractive proposition for many extractions and for scale-up it should be used in the extraction unit itself where the plant material is in direct contact with the solvent e.g. in the extraction of antioxidants from Rosemary.“ [Mason et al. 2011]

Effects of Ultrasonic Extraction

  • Improved Diffusion
  • Improved Mass Transfer
  • Breakage of Plant Cells
  • Improved Solvent Penetration
  • Sonocapillary Effect

Ayurveda

Ayurveda is the holistic approach to health and well-being. Based on ancient knowledge of the interaction between herbs and health, the ayurvedic practice makes use of natural remedies. Ayurveda and herbology are tightly connected: medicinal and healing properties of hundreds of herbs, spices and botanicals are part of the ayurvedic herbal healing system. Ayurvedic tonics, oils and mixtures can be administered internally as medicine, supplement or food as well as spplied externally via the skin (e.g. oils, lotions, ointments) or as aromatherapy even via the mucuous mebrane of the respiratory tract.

Ayurvedic Herbs

In traditional medicine, plant-based remedies made from herbs, spices, roots and flowers are widely used.
Every botanical is known for its specific effects, e.g. to improve digestion, to act as anti-inflammatory or anti-bacterial substance, to relieve pain, alleviate respiratorial problems, to improve overall health, etc.

Turmeric (Curcuma longa), cumin, ajwain, coriander, fennel, saunf, mint, mustard seeds, clove, asafetida (hing), fenugreek, black pepper, ginger, cardamom, bay leaves, cinnamon, nutmeg, triphala, and cayenne are popular botanicals that are used to improve digestion and metabolism. They are administered to cleanse the body by removing ama (the by-product of poor digestion) and prevent or heal digestive problems.

Phytochemicals present in ashwagandha (Withania somnifera), holy basil, licorice, and winter cherry are well known to improve performance, overall health and longevity by increasing energy, strength & well-being. Known as adaptogens, these phytochemicals fortify the body’s resistance to stress.
Tumeric is one of the most important ayurvedic botanicals. It contains curcuminoids and curcumin. These compounds are known for manifold benefits for human health, such as increasing brain function, high antioxidant activity, relieving inflammations (e.g. rheumatoid arthritis), and cancer prevention. Curcumin gained a lot of attention in traditional Western meficine and pharmacology due to its cancer-fighting effect. Since both, curcuminoids and curcumin are poorly water-soluble, they should be encapsulated in liposomes. Click here to learn more about ultrasonic encapsulation and liposome preparation!
Moringa (also known as shigru or drumstick tree) is used for its anti-fungal, antiviral, detoxifing properties. Rich in antioxidants and vitamin A, moringa is called a superfood.

Manjistha and neem contain detoxifying substances, which cleanse and purify the body.
Bitter melon (Momordica charantia) and betelnut are successfully used to treat insulin resistence and diabetes.
Holy basil (also known as Tulsi; Ocimum sanctum) is used for its inflammatory, antipyretic, and analgesic effects.
Kalonji seeds, siris tree, and are known for their beneficial effects on the respiratory system.

Ayurvedic Herbs for Specific Doshas

In Ayurveda, every person is classified regarding his/her dosha type. There are three dosha types – Vata, Pitta, and Kapha. For every dosha type exist herbs, which are extraordinarilly beneficial. Find below the most important herbs and spices for each dosha type:
VATA: Ashwagandha, Triphala, Ginger, Cinnamon, Cumin
PITTA: Amalaki, Triphala, Yashtimadhu, Guduchi, Shatavari
KAPHA: Turmeric, Haritaki, Triphala, Ginger, Clove

Sonocapillary Effect

The sonocapillary effect / umtrasonic capillary effect is an anomalous rise of a liquid in a capillary tube under the action of ultrasound. Since some components such as essential oils are in the capillary system of a plant material it would be expected that ultrasound could help expelling them by sonocapillary effect. It is possible that some electrical phenomena accompanying the sonocapillary effect might also have an influence. This phenomenon could improve extraction of polar or ionic compounds, similar to electrophoresis.