Ultraschall-Mischen von Zementpasten für die Betonherstellung

Die Ultraschall-Mischen von Zement-Paste bietet große Vorteile für die Herstellung von Fertigteilen, Trockenbauteilen und Betonteilen. Die Anwendung von Hochleistungs-Ultraschall resultiert in einer verkürzten Induktionsperiode sowie Aushärtungszeit, niedrigerer Dosierung von Fließmitteln, schnellerer und vollständiger Hydratation sowie höhere Druckfestigkeit.

Traditionelle Betonmischtechnologien, wie z.B. das „On-the-Road-Mischen“ oder Rotationsmischer bieten eine unzureichende Mischwirkung, um Agglomerate aus Zementpartikeln und anderen zementhaltigen Stoffen wie Flugasche oder Kieselerde zu dispergieren. Während die äußeren Partikel solcher Agglomerate dem Wasser ausgesetzt sind, bleiben die inneren Partikeloberflächen trocken. Dies führt zu einer langsamen und unvollständigen Hydratation.

Vorteile der Ultraschall-Mischtechnik für Beton

Das Ultraschall-Dispergieren ist die fortschrittlichste Technologie zum Deagglomerieren und Dispergieren von Materialien im Mikround Nanobereich in Flüssigkeiten. Beim Ultraschallmischen werden Kavitationsscherkräfte eingesetzt, die beim Mischen feiner Materialien effektiver sind als bei herkömmlichen Rotationsmischern und Rotor-Stator-Mischern. Bei Zement, Kieselerde, Flugasche, Pigmenten oder CNTs wird die Leistung dieser Materialien durch das Dispergieren mit Ultraschall erheblich gesteigert, da die Partikelverteilung und der Kontakt mit Wasser verbessert werden.
Während der Hydratation – der Reaktion des Zements mit dem Wasser – bilden die C‑S‑H‑Phasen nadelförmige Strukturen. Die Bilder unten zeigen die Mikrostruktur in Zementleim nach 5-stündiger Hydratation. In beschalltem Zementleim sind die C‑S‑H‑Phasen fast 500nm lang, während die C‑S‑H‑Phasen im unbeschallten Zementleim nur ca. 100nm lang sind.
 

Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Hochleistungssonicator UIP16000 für hochvolumige Prozesse wie Zementmischung oder Geopolymerisation bei der Herstellung von Baustoffen.

Sonicator UIP16000hdT zum Dispergieren von Baumaterialien wie Zement, Geopolymeren oder Beton.

Mikrostruktur des Zementleims nach 5-stündiger Hydratation
mit Ultraschall
ohne Ultraschall
Mikrostruktur des Zementleims nach der Ultraschallbehandlung und 5 Std. ErstarrungszeitMikrostruktur des Zementleims nach 5 Std. Erstarrungszeit ohne Ultraschall
Portland Zementleim (CEM I42.5R), C. Rössler (2009) – Bauhaus-Universität Weimar

 
Das Mischen durch ultraschallinduzierte Kavitation führt zu einem schnelleren Wachstum der C-S-H-Phasen.

 
Hydratationstemperatur

Einfluss von Power Ultraschall (PUS) auf die Temperatur-Zeit-Kurve von Zementleim

Einfluss von Power Ultraschall (PUS) auf die Temperatur-Zeit-Kurve von Zementleim

 
Druckfestigkeit
Einfluss der Power Ultraschall (PUS) auf die Druckfestigkeit von Mortar Prisms
 
Ultraschall-Impulsgeschwindigkeit

Einfluss der Power Ultraschall (PUS) auf die Ultraschall-Impulsgeschwindigkeit von Zementleim

Einfluss der Power Ultraschall (PUS) auf die Ultraschall-Impulsgeschwindigkeit von Zementleim

 

Das Wachstum der C‑S‑H-Phasen korreliert mit der Temperatur des Zementleims während der Hydratationsphase (Klicken Sie auf die Grafik rechts). Bei dem mittels Ultraschall gemischten Zementleim setzt die Hydratation ca. eine Stunde früher ein. Die frühere Hydratation geht mit einer früher einsetzenden Druckfestigkeit einher (Klicken Sie rechts auf die Grafik!). Die gesteigerte Hydratationgeschwindigkeit kann mittels Ultraschall-Impulsgeschwindigkeit gemessen werden.

Ultraschall-Dispergatoren verbessern Prozess- und Zementqualität.

Ultraschall-Inline-Mischer UIP1000hdT für die Zementmischung in der Pilotanlage

 

Insbesondere bei der Herstellung von Fertigteilen und Gussbetonteilen resultiert die Ultraschalldispergierung in einer deutlich schnelleren Erstarrung, so dass der Gussbeton deutlich frühere aus der Form entnommen werden kann. Studien der Bauhaus-Universität (Deutschland) ergab die folgende Verkürzung der Einstellzeiten.

ReferenzDiff.Power-Ultraschall
Einsetzende Erstarrung5 Std. 15 Min.-29%3 Std. 45 Min.
Finale Erstarrung6 Std. 45 Min.-33%4 Std. 30 Min.
Absetzverhalten122mm (4,8″)+30%158mm (6,2″)

Ein weiterer interessanter Vorteil des Ultraschall-Mischens ist der Effekt auf die Fließfähigkeit. Wie in der obigen Tabelle dargestellt, wird das Absetzverhalten um ca. 30%. Dies ermöglicht eine geringere Dosierung von Fließmitteln.
 

Prozessintegration von Ultraschallmischern in die Zementproduktion

Hielscher bietet Ultraschallmischer für das effektive Dispergieren von Zement, Kieselsäure, Flugasche, Pigmenten oder CNTs. Zunächst sollte jedes trockene Material mit Wasser vorgemischt werden, um eine hohe Konzentration zu erreichen – und dennoch pumpfähige Paste. Der Hielscher-Ultraschallmischer deagglomeriert und dispergiert die Partikel mit Hilfe von Kavitationsscherkräften. Im Ergebnis ist die gesamte Oberfläche jedes Partikels vollständig dem Wasser ausgesetzt.

Ultraschallverarbeitung von Zementleim

Bei Zementleim beginnt die Hydratation nach der Ultraschallbehandlung. Daher sollte der Hielscher-Ultraschallmischer inline eingesetzt werden, da der Zementleim nicht über längere Zeit gelagert werden kann. Die folgende schematische Zeichnung veranschaulicht den Prozess. Im nächsten Schritt wird die Gesteinskörnung, wie Sand oder Kies, zugegeben und mit dem Zementleim vermischt. Da die Zementpartikel in diesem Stadium bereits gut dispergiert sind, vermischt sich der Zementleim gut mit den Zuschlagstoffen. Der Beton ist dann bereit zum Einfüllen in Fertigteilformen oder für den Transport. Eine Auflockerungswanne neben dem Ultraschallmischer kann verwendet werden, um bei unregelmäßigem Betonbedarf eine kontinuierlichere Verarbeitung zu ermöglichen.

Ultraschall-Inline-Mischen von Zement für die Betonfertigteil-Produktion

Ultraschall Dispergieren von Silica, Flugasche und Nanomaterialien

Ultraschall-Inline-Mischen von Zement für die Betonfertigteil-ProduktionDas Dispergieren von Kieselsäure, Flugasche, Pigmenten oder anderen Nanomaterialien, wie z. B. Kohlenstoffnanoröhren, erfordert andere Verarbeitungsintensitäten und Energienive. Aus diesem Grund empfehlen wir einen separaten Ultraschallmischer, um eine gut dispergierte Aufschlämmung/Paste zu erzeugen, die dann der Betonmischung zugegeben wird. Bitte klicken Sie auf die Grafik oben, um eine schematische Darstellung dieses Prozesses zu sehen.

Fertiger Beton Die für den Scale-up benötigte Ultraschallmischausrüstung kann anhand von Versuchen im Pilotmaßstab mit dem UIP1000hdT, einem 1.000 Watt starken Ultraschallgerät im Pilotmaßstab, genau bestimmt werden. Die nachstehende Tabelle enthält allgemeine Geräteempfehlungen in Abhängigkeit vom Chargenvolumen oder der Durchflussrate des zu verarbeitenden Zementleims.

Batch-VolumenDurchflussEmpfohlenes Ultraschallgerät
0,1 bis 10L0,2 bis 2l/minUIP1000hdT, UIP1500hdT
10 bis 50L2 bis 10l/minUIP4000hdT
15 bis 150 Liter3 bis 15 l/minUIP6000hdT
n.a.10 bis 50L/minUIP16000
n.a.größereCluster aus UIP16000

Mit einer Ultraschall-Mischleistung von bis zu 16 kW pro Ultraschallsonde bietet Hielscher die erforderliche Verarbeitungsleistung für großvolumige Anwendungen. Diese Technologie ist einfach zu testen und linear skalierbar.

Kontaktieren Sie uns! / Fragen Sie uns!

Fordern Sie weitere Informationen an!

Bitte nutzen Sie das untenstehende Formular, um weitere Informationen über Hielscher-Sonicatoren für die Zementverarbeitung, Anwendungsdetails und Preise anzufordern. Wir freuen uns darauf, mit Ihnen über Ihren Zementprozess zu sprechen und Ihnen einen leistungsstarken Sonicator anzubieten, der Ihre Anforderungen erfüllt!









Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Hielscher's ultrasonic dispersion technology improves cement precasts.

Literatur


Wir besprechen Ihr Verfahren gerne mit Ihnen.

Lassen Sie uns in Kontakt treten.

Ultrasonic Mixing of Cement Paste For Concrete

The ultrasonic mixing of cement paste offers great benefits for precast molding, drycast, and concrete plants. These benefits include shorter initial and final set times, lower dosage of superplasticizer, faster and more complete hydration, as well as higher compressive strength.

Traditional concrete mixing technologies, such as “on-road-mixing” or rotary mixers, provide insufficient mixing action to disperse agglomerates of cement particles and other cementitious materials, such as fly ash or silica. While the outer particles of such agglomerates are exposed to water, the inner particle surfaces remain dry. This results in slow and incomplete hydration.

Benefits of Ultrasonic Mixing Technology for Concrete

Ultrasonic dispersing is the most advanced technology to deagglomerate and disperse micron-size and nano-size materials in liquids. Ultrasonic mixing uses cavitational shear forces that are more effective in the mixing of fine size materials than conventional rotary mixers and rotor‑stator mixers. For cement, silica, fly ash, pigments, or CNTs, the performance of these materials is significantly increased by ultrasonic dispersing, as it improves the particle distribution and contact with water.

During the hydration—the reaction of cement with water—C‑S‑H‑phases grow needle-like structures. The pictures below show the microstructure in cement paste after 5 hours of hydration. In the ultrasonicated cement paste, the C‑S‑H‑phases are almost 500nm long, while in the unsonicated paste, C‑S‑H‑phases are around 100nm.

 

Information Request




Note our privacy policy.


High-perfromance sonicator UIP16000 for high-volume processes such cement mixing or geopolymerization for the manufacturing of construction materials.

Sonicator UIP16000hdT for dispersing construction materials such as cement, geopolymers or concrete.

Microstructure of Cement Paste After 5hrs Hydration Time
with ultrasonic processing
without ultrasonic processing

Microstructure of Cement Paste after ultrasonic processing and 5hrs

Microstructure of Cement Paste without ultrasonic processing and 5hrs
Portland Cement Paste (CEM I42.5R), C. Rössler (2009) – Bauhaus University Weimar

 
Mixing by ultrasound-induced cavitation leads to faster growth of C‑S‑H‑phases.

 
Hydration Temperature

Influence of Power Ultrasonication (PUS) on Time-Temperature Curves of Cement Pastes

Influence of Power Ultrasonication (PUS) on Time-Temperature Curves of Cement Pastes

 
Compressional Strength

Influence of Power Ultrasonication (PUS) on Compressional Strength of Mortar Prisms. Study was performed using the Hielscher sonicator UIP1000hdT.

Influence of Power Ultrasonication (PUS) on Compressional Strength of Mortar Prisms

 
Ultrasound Pulse Velocity

Influence of Power Ultrasonication (PUS) on Ultrasonic Pulse Velocity of Hydrating Cement Pastes

Influence of Power Ultrasonication (PUS) on Ultrasonic Pulse Velocity of Hydrating Cement Pastes

 

The growth of C‑S‑H-phases correlates to the temperature in the cement paste during the hydration period (click at right graphic). In the ultrasonically mixed cement paste, the hydration starts approx. one hour earlier. Earlier hydration correlates with earlier increase in compressional strength. The increased hydration speed can be measured by the ultrasound pulse velocity, too.

Ultrasonic disperser improve the processing and quality of cement.

Ultrasonic Inline Mixer (UIP1000hdT) for industrial cement mixing in continuous flow-through operation.

 

In particular for precast and drycast concrete, this leads to significantly shorter time until the cast concrete can be taken from the mold. Studies by the Bauhaus University (Germany) showed the following reduction of set times.

ReferenceDiff.Power Ultrasonics
Initial Set5 hr 15 min-29%3 hr 45 min
Final Set6 hr 45 min-33%4 hr 30 min
Slump122 mm (4.8″)+30%158 mm (6.2″)

Another interesting benefit of ultrasonic mixing is the influence on the fluidity. As shown in the table above, the slump increases by approx. 30%. This allows for reduced dosage of superplasticizers.

 

Process Integration of Ultrasonic Mixers into Cement Production

Hielscher offers ultrasonic mixers for the effective dispersing of cement, silica, fly ash, pigments, or CNTs. First, any dry material should be premixed with water to form a high concentration yet pumpable paste. The Hielscher ultrasonic mixer deagglomerates and disperses the particles using cavitational shear. As a result, the entire surface of each particle is fully exposed to water.

Ultrasonic Processing of Cement Paste

In the case of cement paste, hydration starts after ultrasonic processing. Therefore, the Hielscher ultrasonic mixer should be used inline, as the cement paste cannot be stored for long periods. The schematic drawing below illustrates the process. In the next step, the aggregate, such as sand or gravel, is added and mixed with the cement paste. As the cement particles are already well dispersed at that stage, the cement paste blends well with the aggregate. The concrete is then ready to be filled into precast molds or for transportation. A break-up tank next to the ultrasonic mixer may be used to process more continuously in case of unsteady concrete demand.
Read more about ultrasonic deagglomeration of cement particles!

Ultrasonic Dispersing of Silica, Fly Ash, and Nanomaterials


Cement paste processing using Hielscher sonicators in a continuous flow-through process.

The dispersing of silica, fly ash, pigments, or other nanomaterials, such as carbon nanotubes, requires other processing intensities and energy levels. For this reason, we recommend a separate ultrasonic mixer to produce a well-dispersed slurry/paste that is then added to the concrete mix. Please click on the graphic above for a schematic drawing of this process.

The ultrasonic mixing equipment needed for scale-up can be determined exactly based on pilot scale tests using the UIP1000hdT, which is a 1,000-watt powerful pilot-scale sonicator. The table below shows general device recommendations depending on the batch volume or flow rate of cement paste to be processed.

Batch VolumeFlow RateRecommended Devices
0.1 to 10L0.2 to 2L/minUIP1000hdT, UIP1500hdT
10 to 50L2 to 10L/minUIP4000hdT
15 to 150L3 to 15L/minUIP6000hdT
n.a.10 to 50L/minUIP16000
n.a.largercluster of UIP16000

With up to 16kW of ultrasonic mixing power per single ultrasonic probe, Hielscher offers the processing power required for high-volume applications. This technology is easy to test and scales up linearly.


Cement grout can be efficiently dispersed to nano-scale using the probe-type sonicator UP400St.

Probe-type sonicator UP400St for micro-fine cement grout dispersion
(Study and image: ©Draganovic et al., 2020)

Contact Us! / Ask Us!

Ask for more information

Please use the form below to request additional information about Hielscher sonicators for cement processing, application details, and prices. We will be glad to discuss your cement-related process with you and to offer you a powerful sonicator fulfilling your requirements!









Please note our privacy policy.


Literature / References



High performance ultrasonics! The Hielscher product range covers the full spectrum from the compact lab ultrasonicator over bench-top units to full-industrial ultrasonic systems.

Hielscher Ultrasonics manufactures high-performance ultrasonic homogenizers from lab to industrial size.


We will be glad to discuss your process.

Let's get in contact.