Hielscher – Ultraschall-Technologie

Ultraschall-Laborgeräte

Hielscher Labor-Ultraschallgeräte sind handlich, bedienerfreundlich und extrem vielseitig. Sie können zum Beschallen verschiedenster Materialien eingesetzt werden.

Die UP100H ist das perfekte Labor-Gerät für die Probenvorbereitung (zum Vergrößern anklicken!)Typische Anwendungen für unsere Ultraschallhomogenisatoren umfassen das Vorbereiten von Proben, die Desintegration und der Zellaufschluß,, Homogenisieren, Dispersion und Desaggregieren, die Partikelgrößenreduktion und Beschleunigung chemischer Reaktionen (Sonochemie). Hielscher bietet eine große Auswahl an Ultraschallhomogenisatoren, die in den oben genannten Anwendungsbereichen mit Volumina zwischen 50μl bis 2000ml eingesetzt werden. Die Auswahl des geeigneten Ultraschallprozessors hängt von dem zu beschallenden Volumen ab. Die unten stehende Tabelle listet alle unsere Laborgeräte mit entsprechenden Empfehlungen bezüglich des Volumens auf.

GerätLeistung [W]Freq [kHz]TypVolumen [ml]
VialTweeter am UP200St20026alleinstehend0,51,5
UP50H5030Hand- und Stativgerät0,01250
UP100H10030Hand- und Stativgerät0,01500
UP200Ht20026Hand- und Stativgerät0,11000
UP200St20026Stativgerät0,11000
UP400St40024Stativgerät5,02000
UP200St_TD mit SonoStep20026alleinstehend30500
Ultraschall-CupHorn20026CupHorn, Reaktor10200
UIS250L25024Labor-Siebsystem
GDmini2 20026Kontaminationsfreie Durchflusszelle

Für das Labor entwickelt

Hielscher Labor-Ultraschallgeräte wurden speziell für den Einsatz in Labors entwickelt. Sie sind äußerst einfach zu bedienen. Sowohl die Hand- wie auch die Stativgeräte vereinen den Generator (Stromversorgung) und Schallwandler (Konverter) in einem Gehäuse. Dadurch werden Arbeitsfläche und Gewicht gering gehalten. Hielscher ist der weltweit einzige Hersteller von Ultraschall-Handgeräten. Für die Inbetriebnahme müssen sie nur einen Stecker, nämlich den Hauptnetzstecker, einstecken, der in alle Standard 115V~ oder 230V~ Auslässe passt. Der Betrieb ist simpel. Die Geräte werden automatisch auf die optimale Frequenz abgestimmt, so dass Sie keine manuellen Regulierungen vornehmen müssen. Die Ultraschallamplitude lässt sich zwischen 20 und 100% einstellen. Neben einem kontinuierlichen Betrieb kann auch eine zyklisch pulsierende Beschallung eingestellt werden, z.B. für die Beschallung hitzeempfindlicher Stoffe.

Genauigkeit für reproduzierbare Prozessergebnisse

Für das Vorbereiten von Proben ebenso wie für die Entwicklung neuer Anwendungen ist es wichtig, eine genaue Kontrolle über alle Beschallungsparameter zu haben, um reproduzierbare Ergebnisse zu erhalten. Die Hielscher Ultraschallgeräte geben Ihnen die Möglichkeit, die Amplitude - den wichtigsten Beschallungsparameter – zu kontrollieren. Die mechanische Amplitude wird konstant vom Gerät überwacht, um so jegliche Abweichung vom eingestellten Wert zu vermeiden. Dadurch wird die Amplitude unabhängig von anderen Faktoren, wie z. B. der Eintauchtiefe der Sonotrode, der Flüssigkeitstemperatur oder der Viskosität. Somit können Sie jede Beschallung wiederholen, indem Sie wieder dieselbe Amplitudenstärke auswählen.

Beschallung ist eine wichtige Methode der Probenvorbereitung

Ultraschall-Stabschwinger UP200St

Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutz-Bestimmungen.


Ultraschallgerät VialTweeter mit VialPress (zum Vergrößern anklicken!)

VialTweeter für die indirekte Beschallung.

Durchflussreaktoren für die Beschallung größerer Volumina

Um größere Mengen Inline zu verarbeiten, bietet Hielscher verschiedenen Ultraschall-Durchflussreaktoren (Zum Vergrößern anklicken!).
Hielscher Ultraschall Laborgeräte können problemlos für den kontinuierlichen Dauerbetrieb eingesetzt werden. – 24 Stunden/ 7 Tage. Wird ein Laborgerät in Kombination mit einem Durchflussreaktor verwendet, so können Sie damit auch größere Proben beschallen. Der UP400St kann ungefähr 10 bis 50 Liter pro Stunde bewältigen. Dazu wird die Flüssigkeit in einen Reaktor aus Glas oder Edelstahl gepumpt. Dort ist sie solange intensivem Ultraschall ausgesetzt bis sie den Ausgang der Reaktorzelle erreicht. Um hitzeempfindliche Stoffe während des Beschallens zu kühlen, sind die Durchflusszellen ummantelt, um die Wärmeableitung zu verbessern.

Schallschutzboxen zur Minderung des Geräuschpegels

Sound protection with Hielscher's sound enclosure SPB-L and ultrasonic device UP200St. (Click to enlarge!)
Wenn Ultraschall auf Flüssigkeiten übertragen wird, verursacht der Ultraschall Kavitation. Der Kavitationslärm liegt im für den Menschen hörbaren Bereich. Deshalb bietet Hielscher für die Labor-Ultraschallgeräte Schallschutzboxen an, die den Ge‐ räuschpegel auf ein angenehmeres Level senken. Dies ist sehr empfehlenswert für den typischen Laborbetrieb. Die Schallschutzbox ist mit einem Stativ für das Ultraschallgerät und einer höhenverstellbaren Abstellplatte (Acrylglas) ausgestattet. Klicken Sie hier, um mehr über die durch Ultraschall entstehenden Kavitationsgeräusche zu erfahren!

Kontaktieren Sie uns! / Fragen Sie uns!

Bitte nutzen Sie das Formular, um weitere Informationen über unsere Ultraschallgeräte und -prozesse anzufordern. Gerne bieten wir Ihnen ein passendes Ultraschallsystem für Ihre Anwendung an.









Bitte beachten Sie unsere Datenschutz-Bestimmungen.

Hielscher – Ultrasound Technology

Ultrasonic Laboratory Devices

Hielscher ultrasonic laboratory devices are compact, easy-to-use and extremely versatile. They can be used for the processing of a variety of organic and inorganic materials in a wide range of volumes.

The UP100H is the perfect lab device for sample preparation (Click to enlarge!)Typical applications of ultrasonic homogenizers include sample preparation, disintegrating and cell lysis, homogenizing, dispersing and disaggregation, particle size reduction and the acceleration of chemical reactions (sonochemistry). Hielscher offers a wide range of ultrasonic homogenizers to be used for these applications in a wide range of volumes from approx. 50µL to 2000mL. The selection of the ultrasonic processor depends on the sample volume to be sonicated. The table below, lists all laboratory devices and the recommended volume respectively.

DevicePower [W]Freq. [kHz]TypeVolume [mL]
VialTweeter at UP200St20026stand-alone0.51.5
UP50H5030handheld or standmounted0.01250
UP100H10030handheld or standmounted0.01500
UP200Ht20026handheld or standmounted0.11000
UP200St20026standmounted0.11000
UP400St40024standmounted5.02000
UP200St_TD with SonoStep20026stand-alone30500
Ultrasonic CupHorn20026CupHorn, sonoreactor10200
UIS250L25024laboratory sieving system
GDmini2 20026contamination-free flow cell

Designed for the Lab

Hielscher ultrasonic laboratory devices are designed for the lab. They are very simple to setup. The handheld and standmounted devices combine generator (power supply) and transducer (converter) in a single housing. This saves desktop space and weight. Hielscher is the only manufacturer of handheld ultrasonic processors. The only plug to be connected is the main power plug, that fits into standard 115V~ or 230V~ outlets. The operation of the ultrasonic homogenizers is very simple. The devices are tuned to the optimal resonant frequency automatically, so there is no need for manual adjustments. The ultrasonic amplitude is adjustable from 20 through 100%. Alternatively to the continuous operation a cycle of intense sonication bursts can be a adjusted, e.g. for the sonication of heat-sensitive tissue.

Accuracy for Reproducible Results

For the preparation of samples as well as for the development of new applications, it is important to have a good control over all sonication parameters in order to obtain reproducible results. Hielscher ultrasonic devices allow you to control the amplitude of sonication. This is the most important sonication parameter. The mechanical amplitude is monitored constantly in the device to eliminate any deviation from the adjusted value. This makes the amplitude independent of other factors, such as immersion depth, liquid temperature or viscosity. Therefore, you can repeat each sonication by selecting the same amplitude again.

Sonication is an important method of sample preparation

Probe-type ultrasonicator UP200St

Information Request
  • (valid email required)
Ultrasonic device VialTweeter with VialPress attachment (Click to enlarge!)

VialTweeter for indirect sonication.

Flow Cell Reactors for Larger Volume Processing

To process larger volumes inline, Hielscher offers various ultrasonic flow cell reactors. (Click to enlarge!)
Hielscher ultrasonic laboratory devices can run continuously – 24hrs/7days, if needed. By using the laboratory devices in combination with flow cell reactors, you can process larger sample volumes. In this case, the liquid is pumped into the reactor made of glass or stainless steel. For example, a UP400St can process approx. 10 to 50 liters per hour. There it is exposed to defined intense sonication before it reaches the exit of the reactor cell. In order to cool heat-sensitive material during sonication, the flow cells are jacketed to improve heat dissipation.

Sound Protection Boxes for Noise Reduction

Sound protection with Hielscher's sound enclosure SPB-L and ultrasonic device UP200St. (Click to enlarge!)
When applied to liquids, ultrasound causes cavitation. The cavitational noise is in the human audible range. Sound protection boxes are available for the ultrasonic laboratory devices to reduce the noise emission to more convenient levels. This is recommended for typical laboratory environments. The sound protection boxes include a stand pole and an adjustable table (acrylic glass) to hold the sample. Click here to read more about ultrasonic noise emission!

Contact Us! / Ask Us!

Ask for more information!

Please use the form below, if you wish to request additional information about ultrasonic homogenization. We will be glad to offer you an ultrasonic system meeting your requirements.