Ultraschall-Lyse von Drosophila-Proben

Drosophila melanogaster wird in Laboratorien häufig als Modellorganismus verwendet. Daher fallen regelmäßig präanalytische Vorbereitungsschritte wie Lyse, Zellaufschluss, Proteinextraktion und DNA-Scherung von Drosophila melanogaster-Proben durchgeführt werden. Ultraschall-Dismembratoren sind zuverlässig und effizient und können verschiedene Aufgaben wie Lyse, Proteinextraktion oder DNA-Fragmentierung problemlos und zuverlässig erledigen. Für die unterschiedlichen Anwendungen müssen nur die Ultraschall-Prozessparameter entsprechend angepasst werden. Ultraschall-Homogenisatoren sind damit flexible Probenvorbereitungsgeräte mit einem breiten Anwendungsspektrum.

Ultraschall-Lyse und Proteinextraktion

Drosophila melanogaster is widely used as model organism in biological labs. Find here protocols for lysis, protein extracion and DNA shearing of D. melanogaster samples.Lyse, Zellsolubilisierung, Gewebehomogenisierung und Proteinextraktion sind typische Aufgaben für Ultraschalldismembratoren in biologischen Laboratorien. Ultraschalldismembratoren und Zelldisruptoren sind gut geeignet, um tierisches Gewebe, Insekten (z.B. Drosophila melanogaster, C. elegans) oder Pflanzenzellen zu homogenisieren. Nachgelagerte Anwendungen bei der ultraschall-gestützten Probenvorbereitung sind die Lyse von Zellsuspensionen und Pellets sowie die Extraktion intrazellulärer Proteine.
Die ultraschall-gestützte Lyse und Protein-Extraktion sind sehr zuverlässige und reproduzierbare Verfahren, welche auf Grundlage etablierter Protokolle durchgeführt werden können. Da die Intensität des Ultraschallprozesses über Beschallungsparameter wie Amplitude, Zyklus-/Pulsmodus, Temperatur und Probenvolumen exakt eingestellt werden kann, können einmal erprobte Protokolle immer wieder mit dem gleichen Ergebnis wiederholt werden.

Vorteile der Ultraschall-Probenvorbereitung

  • Hocheffizient
  • An spezifisches Probenmaterial anpassbar
  • Für jedes Volumen verfügbar
  • Nicht-thermische Behandlung
  • reproduzierbare Ergebnisse
  • Einfach und sicher

Ultraschall-DNA- und RNA-Fragmentierung

Anschließend an den Zellaufschluss und die Proteinextraktion gehören die Scherung und Fragmentierung von DNA, RNA und Chromatin häufig zu den notwendigen Schritten der Probenvorbereitung, z.B. vor der Chromatin Immunopräzipitation (ChIP). Die Fragmentierung von DNA und RNA wird erreicht, indem die kovalenten Bindungen, welche die DNA zusammenhalten, durch physikalische Kräfte aufgebrochen werden. Durch den Einsatz von mechanischen Scherkräften des Ultraschalls werden zuerst die DNA-Stränge voneinander getrennt; anschließend werden diese Stränge in kleinere Fragmente zerbrochen.
Die Ultraschall-DNA-Fragmentierung ist zuverlässig und effizient beim Scheren der DNA auf eine bestimmte Zielgröße, z.B. 500bp (Basenpaare). Zu den Hauptvorteilen der ultraschall-gestützten DNA-Fragmentierung gehört die präzise Kontrolle der Prozessparameter und Intensität des Ultraschalls. Die Ultraschallprozessparameter können durch eine genaue Abstimmung von Beschallungsintensität, Zyklen und Zeit eingestellt werden. Dadurch ist es möglich, gewünschte DNA-Fragmentlängen zu erzeugen und diese gewisse DNA-Länge kann zuverlässig produziert und reproduziert werden. Das ultraschall-gestützte DNA-Scheren ist auch ideal, um DNA-Fragmente mit hohem Molekulargewicht zu erzeugen.

Ultrasonicator UP200Ht with microtip S26d2 for ultrasonic lysis of Drosophila samples

Ultraschallgerät UP200Ht with 2mm Mikrospitze S26d2 für dieBeschallung von Drosophila-Proben

Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Protokolle für die Ultraschall-Lyse von Drosophila melanogaster

Nachstehend finden Sie verschiedene Protokolle für die ultraschall-gestützte Lyse, Proteinextraktion und DNA- sowie Chromatin-Fragmentierung von Drosophila-Proben.

Ultraschall-Lyse für den Cross Linking-Immunpräzipitation (CLIP) Assay

Für den CLIP Assay wurden ca. 20 mg Eierstöcke von 0- bis 1-Tag-alten Wildtypweibchen mit UV vernetzt (3 × 2000 μJ/cm2) und dann auf Eis in 1 mL RCB Pufferlösung (50 mM HEPES pH 7.4, 200 mM NaCl, 2.5 mM MgCl2, 0.1% Triton X-100, 250 mM sucrose, 1 mM DTT, 1× EDTA-free Complete Protease Inhibitors, 1 mM PMSF) unter Zugabe von 300 U RNAseOUT homogenisiert und für 30 Min. auf Eis gelegt. Das Homogenat wurde auf Eis bei 80% Leistung und fünfmal mit 20s langen Ultrascahllpulsen mit jeweils 60s Pause dazwischen beschallt. Für die Beschallung wurde ein Hielscher Ultraschallprozessor UP100H (100 W, 30 kHz) verwendet. Anschließend wurde die Zellsuspension zentrifugiert (16000 × g für 5 min bei 4°C). Das lösliche Extrakt wurde mit 20 μl Protein-G-Dynabeads für 20 min bei 4°C vorgereinigt. Nach Entfernung der Proben für das Immunoblotting und Quantifizierung des RNA-Inputs (1 %) wurde HP1 mit dem anti-HP1 9A9-Antikörper aus 450 μl vorgereinigten Extrakt durch Inkubation für 4 h mit 50 μl Protein-G-Dynabeads immunpräzipitiert. Die Immunpräzipitate wurden 4-mal mit RCB gewaschen. Um die immunpräzipitierten RNAs zu eluieren, wurden die pelletierten Beads in 100 μL von ultrareinem DEPC-behandeltem Wasser für 5 min gekocht. 900 μL Qiazol-Reagenz wurde dem Überstand, der für die RNA-Präparation gewonnenen wurde, hinzugefügt. Die gereinigte RNA wurde als Vorlage zur Synthese von cDNA unter Verwendung von Oligo-dT, Random-Hexameren und SuperScript Reverse Transkriptase III gemäß dem Protokoll des Herstellers verwendet.
(Cassale et al. 2019)

Ultraschall-Lyse für Chromatin-Immunpräzipitations-Assay

Die Chromatin-Immunpräzipitation wurde gemäß dem von Menet beschriebenen Verfahren mit geringfügigen Modifikationen durchgeführt. Ungefähr 20 mg Eierstöcke von 0 bis 1 Tag alten Wildtyp-Weibchen wurden in 1 ml NEB-Puffer (10 mM HEPES-Na bei pH 8,0, 10 mM NaCl, 0,1 mM EGTA-Na bei pH 8, 0,5 mM homogenisiert EDTA-Na bei pH 8, 1 mM DTT, 0,5% NP-40, 0,5 mM Spermidin, 0,15 mM Spermin, 1 × EDTA-freie vollständige Proteaseinhibitoren) mit einem Homogenisator / Immersionsdispergierer 1 min lang (bei 3000 U/min) homogenisiert. Das Homogenisat wurde in eine vorgekühlte Dounce-Glasgefäß überführt und 15 volle Stöße wurden mit eine dichten Pistille eingetragen. Freie Kerne wurden dann 10 min bei 4°C mit 6000 × g zentrifugiert. Die nuclei-haltigen Pellets wurden in 1 ml NEB resuspendiert und 20 min bei 20000 × g auf einem Saccharosegradienten zentrifugiert (0,65 ml 1,6 M Saccharose in NEB, 0,35 ml 0,8 M Saccharose in NEB). Das Pellet wurde in 1 ml NEB und Formaldehyd bis zu einer Endkonzentration von 1% resuspendiert. Die Nuklei wurden 10 min bei Raumtemperatur vernetzt und durch Zugabe von 1/10 Vol. 1,375 M Glycin gequencht. Die Nuklei wurden durch 5-minütige Zentrifugation bei 6000 × g geerntet. Die Nuklei wurden zweimal in 1 ml NEB gewaschen und in 1 ml Lysepuffer (15 mM HEPES-Na bei pH 7,6, 140 mM NaCl, 0,5 mM EGTA, 1 mM EDTA bei pH 8, 1% Triton X-100, 0,5) resuspendiert mM DTT, 0,1% Na-Desoxycholat, 0,1% SDS, 0,5% N-Lauroylsarcosin und 1 × EDTA-freie vollständige Proteaseinhibitoren). Die Nuklei wurden unter Verwendung eines Hielscher Ultraschallprozessors UP100H (100 W, 30 kHz) sechs Mal für 20 s auf und einmal für 1 min auf Eis beschallt. Beschallte Nuklei wurden bei 13000 × g für 4 min bei 4°C zentrifugiert. Die Mehrheit des beschallten Chromatins war 500 bis 1000 Basenpaare (bp) lang. Für jede Immunpräzipitation wurden 15 μg Chromatin in Gegenwart von 10 μg monoklonalen Antikörpern HP1 9A9 inkubiert (3 h bei 4°C in einem Revolver-Schüttler). Dann wurden 50 μl von Dynabeads Protein G hinzugefügt und die Inkubation über Nacht bei 4°C fortgesetzt. Die Überstände wurden verworfen, und die Proben wurden zweimal in Lysepuffer (jeweils 15 min bei 4°C) und zweimal in TE-Puffer (1 mM EDTA, 10 mM TrisHCl bei pH 8) gewaschen. Chromatin wurde von den Beads in zwei Schritten eluiert; zuerst in 100 μl von Elutionspuffer 1 (10 mM EDTA, 1% SDS, 50 mM TrisHCl bei pH 8) bei 65°C für 15 min, gefolgt von Zentrifugation und Rückgewinnung des Überstandes. Das Beads-Material wurde in 100 μl von TE + 0,67% SDS re-extrahiert. Das kombinierte Eluat (200 μl) wurde über Nacht bei 65°C inkubiert, um die Quervernetzungen umzukehren, und mit 50 μg/ml RNaseA für 15 min bei 65°C und mit 500 μg/ml Proteinase K für 3 h bei 65°C behandelt. Die Proben wurden in Phenol-Chloroform extrahiert und mit Ethanol ausgefällt. Die DNA wurde in 25 μl Wasser resuspendiert. Um die molekularen Analysen mit immunpräzipitierter DNA zu maximieren, wurden Kandidatengene paarweise durch ein optimiertes Duplex-PCR-Protokoll amplifiziert, indem zwei verschiedene Sätze von Primern mit ähnlichen Schmelztemperaturen in einer einzigen Reaktion verwendet wurden.
(Casale et al. 2019)

UP200St TD_CupHorn für die indirekte Beschallung von Proben

UP200St TD_CupHorn für die indirekte Beschallung von Proben zur DNA- und Chromatins-Scherung

Leistungsstarker Ultraschall-Dismembrator für biologische Proben

Hielscher Ultrasonics ist Ihr langjährig erfahrener Partner, wenn es um Hochleistungs-Ultraschallgeräte für Zellaufschluss, Lyse, Proteinextraktion, DNA-, RNA- und Chromatin-Fragmentierung sowie andere präanalytische Probenvorbereitungsschritte geht. Mit einem umfassenden Portfolio an Ultraschall-Laborhomogenisatoren und Probenvorbereitungsgeräten hat Hielscher das ideale Ultraschallgerät für Ihre biologische Anwendung und Ihre Anforderungen.
Probe-Typ akustische Sonde UP200St für die LyseKlassische Ultraschallstabschwinger mit Mikrospitze wie der UP200St (200W; siehe Bild links) oder eine der Ultraschall-Probenpräparationseinheiten VialTweeter oder UP200ST_TD_CupHorn mit VialHolder sind beliebte Modelle in Forschungs- und Analyselabors. Die klassische Ultraschallsonotrode ist ideal, wenn bei der Präparation weniger Proben lysiert, extrahiert oder fragmentiert werden müssen. Die Probenvorbereitungseinheiten VialTweeter und UP200St_TD_CupHorn ermöglichen die gleichzeitige Beschallung von bis zu 10 bzw. 5 Fläschchen.
Wenn hohe Probenzahlen (z.B. 96-Well-Platten, Mikrotiterplatten usw.) verarbeitet werden müssen, ist der UIP400MTP das ideale Ultraschallgerät. Der UIP400MTP funktioniert wie ein größeres Cuphorn, das mit Wasser gefüllt ist und genügend Platz für eine Mikrotiterplatte bietet. Angetrieben von einem 400 Watt starken Ultraschallprozessor liefert der UIP400MTP eine sehr gleichmässige und intensive Beschallung von Multiwell-Platten, um Zellen aufzubrechen, Proben zu lysieren, Pellets zu lösen, Proteine zu extrahieren oder DNA zu scheren.

Präzise Steuerung durch intelligente Software

Die Industrieprozessoren der hdT-Serie von Hielscher lassen sich komfortabel und benutzerfreundlich per Browser-Fernsteuerung bedienen.Alle Hielscher Ultraschallgeräte ab 200 Watt sind mit einem digitalen Farb-Touchscreen und einer intelligenten Software ausgestattet. Über die intelligente Datenprotokollierung werden alle Ultraschall-Prozessparameter automatisch als CSV-Datei auf einer eingebauten SD-Karte gespeichert, sobald das Ultraschallgerät gestartet wird. Dies macht die Datenaufnahme und Protokollierung von Versuchsergebnissen so viel komfortabler. Nach den Beschallungsversuchen oder der Probenvorbereitung können Sie einfach die Beschallungsparameter der einzelnen Beschallungsläufe überprüfen und vergleichen.
Über das intuitiv bedienbare Menü können zahlreiche Parameter vor der Beschallung vorausgewählt werden: Um beispielsweise die Temperatur in der Probe zu kontrollieren und ihren thermische Zersetzung zu verhindern, kann eine Temperaturobergrenze eingestellt werden. Ein steckbare Temperatursensor, der mit der Ultraschalleinheit geliefert wird, gibt dem Ultraschallprozessor permanent Rückmeldung über die aktuelle Probentemperatur. Wenn die obere Temperaturgrenze erreicht ist, pausiert das Ultraschallgerät, bis die untere Grenze des eingestellten ∆T erreicht ist, und beginnt dann automatisch wieder mit der Beschallung.
Wenn eine Beschallung mit einem bestimmten Energieeintrag erforderlich ist, können Sie die Ultraschall-Gesamtenergie der Beschallung voreinstellen. Natürlich können auch Ultraschallpulsation und Zyklusmodi individuell eingestellt werden.
Um Ihre erfolgreichsten Beschallungsparameter wiederzuverwenden, können Sie verschiedene Beschallungsmodi (z.B. Beschallungszeit, Intensität, Zyklusmodus usw.) als voreingestellte Modi speichern, so dass sie einfach und schnell wieder gestartet werden können.
Für mehr Bedienungskomfort können alle digitalen Ultraschallgeräte über eine Browser-Fernbedienung in jedem gängigen Browser (z.B. InternetExplorer, Safari, Chrome etc.) bedient werden. Die LAN-Verbindung ist eine einfache Plug-n-Play-Einrichtung und erfordert keine zusätzliche Software-Installation.
Wir bei Hielscher wissen, dass die erfolgreiche Beschallung von biologischen Proben Präzision und Wiederholbarkeit erfordert. Deshalb haben wir unsere Ultraschallgeräte als intelligente Geräte mit allen Eigenschaften konzipiert, welche eine effiziente, zuverlässige, reproduzierbare und bequeme Probenvorbereitung ermöglichen.

Kontaktieren Sie uns jetzt und erzählen Sie uns von Ihren biologischen Proben und den erforderlichen Vorbereitungsschritten. Wir werden Ihnen das am besten geeignete Ultraschall-Probenpräparationsgerät vorschlagen und Sie mit zusätzlichen Informationen wie Protokollen und Empfehlungen unterstützen.

Die folgende Tabelle gibt Ihnen einen Hinweis auf die ungefähre Verarbeitungskapazität unserer Ultraschallsysteme, von Ultraschall-Mikrospitzen und klassischen Ultraschallhomogenisatoren bis hin zu MultiSample-Ultraschallgeräten für die bequeme und zuverlässige Vorbereitung zahlreicher Proben:

Batch-Volumen Durchfluss Empfohlenes Ultraschallgerät
96-Well Plates / Mikrotiterplatten n.a. UIP400MTP
10 Vials à 0,5 bis 1,5mL n.a. VialTweeter am UP200St
CupHorn für indirekte Beschallung, z.B. bis zu 5 Vials n.a. UP200ST_TD_CupHorn
0.01 bis 250mL 5 bis 100 ml/min UP50H
0.01 bis 500mL 10 bis 200ml/min UP100H
0.02 bis 1L 20 bis 400ml/min UP200Ht / UP200St
10 bis 2000ml 20 bis 400ml/min UP200Ht, UP400St
0.25 bis 5L 0.05 bis 1L/min UIP500hdT

Kontaktieren Sie uns! / Fragen Sie uns!

Fordern Sie weitere Informationen an!

Bitte verwenden Sie das untenstehende Formular, um zusätzliche Informationen über unsere Ultraschallprozessoren, Anwendungen und Preise anzufordern. Gerne besprechen wir Ihr Verfahren mit Ihnen und bieten Ihnen ein Ihren Anforderungen entsprechendes Ultraschallsystem an!









Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


The VialTweeter is a MultiSample Ultraonicator that allows for reliable sample preparation under precisely controlled temperature conditions.

Die Ultraschall-MultiProbenPräparationsgerät VialTweeter ermöglicht die gleichzeitige Beschallung von bis zu 10 Röhrchen. Mit der Aufspannvorrichtung VialPress können bis zu 4 zusätzliche Röhrchen für eine intensive Beschallung an der Stirnseite angedrückt werden.

Literatur / Literaturhinweise



Hielscher Ultrasonics supplies high-performance ultrasonic homogenizers from lab to industrial size.

Hochleistungs-Ultraschall! Die Produktpalette von Hielscher deckt das gesamte Spektrum vom kompakten Labor-Ultraschallgerät über Tischgeräte bis hin zu vollindustriellen Ultraschallsystemen ab.


Wissenswertes

Metabolomik

Die Metabolomik ist die Untersuchung kleiner Moleküle, welche als Metaboliten bekannt sind und in Zellen, Biofluiden, Geweben oder Organismen vorhanden sind. Diese kleinen Moleküle und ihre Wechselwirkungen innerhalb eines biologischen Systems werden unter dem Oberbegriff „Metabolom“ zusammengefasst und das Forschungsgebiet als Metabolomics bezeichnet. Die Metabolomforschung ist eng mit dem schnell wachsenden Gebiet der Präzisionsmedizin verbunden. Das Verständnis des Metaboloms und seiner Beziehung zu verschiedenen Krankheiten hilft bei der Entwicklung von Strategien zur Prävention von Krankheiten und zur klinischen Versorgung, während die individuelle Variabilität in Bezug auf Umwelt, Lebensstil, Genetik und molekularen Phänotyp berücksichtigt wird. Um Metabolitenmoleküle aus Zellen freizusetzen, werden in biologischen Labors häufig Ultraschallhomogenisatoren zur voranalytischen Probenvorbereitung wie Zellaufschluss, Lyse und Extraktion von Proteinen, Lipiden und anderen Molekülen eingesetzt.

Ultrasonic Lysis of Drosophila melanogaster Samples

Drosophila melanogaster is widely used in laboratories as model organism. Therefore, pre-analytical preparation steps such as lysis, cell disruption, protein extraction and DNA shearing of Drosophila melanogaster samples must be frequently carried out. Ultrasonic dismembrators are reliable and efficient and can used to perform various tasks such as lysis, protein extraction or DNA fragmentation at ease by only adjusting ultrasonic process parameters. Ultrasonic homogenizers are thereby flexible tools with a broad range of applications.

Ultrasonic Lysis and Protein Extraction

Drosophila melanogaster is widely used as model organism in biological labs. Find here protocols for lysis, protein extracion and DNA shearing of D. melanogaster samples.Lysis, cell solubilization, tissue homogenization and protein extraction are typical tasks for ultrasonic dismembrators in biological laboratories. Ultrasonic dismembrators and cell disruptors are well-suited to homogenize animal tissues, insects (e.g., Drosophila melanogaster, C. elegans) or plant specimens. Subsequent applications of ultrasonication are the lysis of cell suspensions and pellets as well as the extraction of intracellular proteins.
Ultrasonic lysis and protein extraction are highly reliable and reproducible processes, which can performed on basis of established protocols. Since ultrasonic process intensity can be exactly adjusted via sonication parameters such as amplitude, cycle / pulse mode, temperature and sample volume, once proven protocols can be repeated with the same outcome over and over.

Advantages of Ultrasonic Sample Preparation

  • Highly efficient
  • Adjustable to specific sample material
  • Suitable for any volume
  • Non-thermal treatment
  • Reproducible results
  • Simple and safe

Ultrasonic DNA and RNA Fragmentation

After cell lysis and protein extraction, a common required step in sample preparation is the shearing and fragmentation of DNA, RNA, and chromatin, e.g. before chromatin immunoprecipitation (ChIP). DNA and RNA fragmentation can be reliably achieved by breaking the covalent bonds that hold the DNA together by physical forces. Using physical shearing such as sonication, at first the DNA strands are broken, then the DNA is fragmented into smaller pieces.
Ultrasonic DNA fragmentation is reliable and efficient in shearing DNA to a targeted length, e.g. 500bp (base pairs). The major advantages of ultrasonic DNA fragmentation include the precise control of the ultrasonic process parameters and intensity. The ultrasonic process parameters can be adjusted by tuning sonication intensity, cycles and time precisely. This makes it possible to create desired DNA sizes and the targeted DNA length can be reliably produced as well as reproduced. Ultrasonic DNA shearing is also ideal to create high molecular weight DNA fragments.

Ultrasonicator UP200Ht with microtip S26d2 for ultrasonic lysis of Drosophila samples

Ultrasonicator UP200Ht with 2mm microtip S26d2 for the sonication of Drosophila samples

Information Request




Note our privacy policy.


Protocols for Ultrasonic Lysis of Drosophila melanogaster

Below you can find various protocols for the ultrasonically-assisted lysis, protein extraction, and DNA or chromatin fragmentation of Drosophila samples.

Ultrasonic Lysis for Cross-linking Immunoprecipitation (CLIP) Assay

CLIP assay was performed as previously reported with some modifications. Approximately 20 mg ovaries from 0- to 1-day-old wild-type females were UV crosslinked (3 × 2000 μJ/cm2), homogenized on ice in 1 mL RCB buffer (50 mM HEPES pH 7.4, 200 mM NaCl, 2.5 mM MgCl2, 0.1% Triton X-100, 250 mM sucrose, 1 mM DTT, 1× EDTA-free Complete Protease Inhibitors, 1 mM PMSF) supplemented with 300 U RNAseOUT and placed on ice for 30 min. The homogenate was sonicated on ice, at 80% power, five times in 20 s bursts with a 60 s rest in between using the Hielscher Ultrasonic Processor UP100H (100 W, 30 kHz) and centrifuged (16000 × g for 5 min at 4°C). Soluble extract was precleared with 20 μl Protein-G dynabeads for 20 min at 4°C. After removal of samples for immunoblotting and quantitation of RNA input (1%), HP1 was immunoprecipitated with anti-HP1 9A9 antibody from 450 μl precleared extract by incubation for 4 h with 50 μl Protein-G dynabeads. Immunoprecipitates were washed 4 times with RCB. To elute the immunoprecipitated RNAs, the pelleted beads were boiled in 100 μL of UltraPure DEPC-treated Water for 5 min. 900 μL Qiazol Reagent was added to the supernatant recovered for RNA preparation. The RNA purified was used as a template to synthesize cDNA using oligo dT, random hexamers and SuperScript reverse transcriptase III according to the manufacturer’s protocol.
(Cassale et al. 2019)

Ultrasonic Lysis for Chromatin Immunoprecipitation Assay

Chromatin immunoprecipitation was performed according to the method described by Menet with minor modifications. Approximately 20 mg ovaries from 0- to 1-day-old wild-type females were homogenized in 1 mL of NEB buffer (10 mM HEPES-Na at pH 8.0, 10 mM NaCl, 0.1 mM EGTA-Na at pH 8, 0.5 mM EDTA-Na at pH 8, 1 mM DTT, 0.5% NP-40, 0.5 mM Spermidine, 0.15 mM Spermine, 1× EDTA- free Complete Protease Inhibitors) with a homogenizer / immersion disperser 1 min (at 3000 rpm). The homogenate was transferred to a pre-chilled glass dounce and 15 full strokes were applied with a tight pestle. Free nuclei were then centrifuged at 6000xg for 10 min at 4°C. The nuclei-containing pellets were resuspended in 1 mL of NEB and centrifuged at 20000 × g for 20 min on sucrose gradient (0.65 mL of 1.6 M sucrose in NEB, 0.35 mL of 0.8 M sucrose in NEB). The pellet was resuspended in 1 mL of NEB and formaldehyde to a final concentration of 1%. Nuclei were cross-linked for 10 min at room temperature and quenched by adding 1/10 vol of 1.375 M glycine. The nuclei were collected by centrifugation at 6000 × g for 5 min. Nuclei were washed twice in 1 mL of NEB and resuspended in 1 mL of Lysis Buffer (15 mM HEPES-Na at pH 7.6, 140 mM NaCl, 0.5 mM EGTA, 1 mM EDTA at pH 8, 1% Triton X-100, 0.5 mM DTT, 0.1% Na Deoxycholate, 0.1% SDS, 0.5% N-lauroylsarcosine and 1× EDTA-free Complete Protease Inhibitors). Nuclei were sonicated using a Hielscher Ultrasonic Processor UP100H (100 W, 30 kHz) six times for 20 s on and 1 min on ice. Sonicated nuclei were centrifuged at 13000 × g for 4 min at 4°C. The majority of sonicated chromatin was 500 to 1000 base pairs (bp) in length. For each immunoprecipitation, 15 μg of chromatin was incubated in the presence of 10 μg of HP1 9A9 monoclonal antibody (3 h at 4°C in a rotating wheel). Then, 50 μl of dynabeads protein G was added and incubation was continued overnight at 4°C. The supernatants were discarded and samples were washed twice in Lysis Buffer (each wash 15 min at 4 °C) and twice in TE Buffer (1 mM EDTA, 10 mM TrisHCl at pH 8). Chromatin was eluted from beads in two steps; first in 100 μl of Eluition Buffer 1 (10 mM EDTA, 1% SDS, 50 mM TrisHCl at pH 8) at 65°C for 15 min, followed by centrifugation and recovery of the supernatant. Beads material was re-extracted in 100 μl of TE + 0.67% SDS. The combined eluate (200 μl) was incubated overnight at 65°C to reverse cross-links and treated by 50 μg/ml RNaseA for 15 min at 65°C and by 500 μg/ml Proteinase K for 3 h at 65°C. Samples were phenol–chloroform extracted and ethanol precipitated. DNA was resuspended in 25 μl of water. For maximising the molecular analyses with DNA immunoprecipitated, candidate genes were amplified in pairs through an optimized duplex-PCR protocol by using two different sets of primers having similar melting temperatures in a single reaction.
(Casale et al. 2019)

UP200St TD_CupHorn for the indirect sonication of samples

UP200St TD_CupHorn for the indirect sonication of samples such as DNA and chromatin shearing

High-Performance Ultrasonic Cell Disruptors for Biological Samples

Hielscher Ultrasonics is your long-experienced partner when it comes to high-performance ultrasonicators for cell disruption, lysis, protein extraction, DNA, RNA, and chromatin fragmentation as well as other pre-analytical sample preparation steps. Offering a comprehensive portfolio of ultrasonic lab homogenizers and sample preparation units, Hielscher has the ideal ultrasonic device for your biological application and requirements.
Probe-type insonifier UP200St for lysisClassic probe-type ultrasonicator with micro-tip such as the UP200St (200W; see picture left) or one of the ultrasonic sample preparation units VialTweeter or UP200ST_TD_CupHorn with VialHolder are favourite models in research and analytical laboratories. The classic ultrasonic probe is ideal, when prepare fewer samples must be lysed, extracted or fragmented. The sample preparation units VialTweeter and UP200St_TD_CupHorn allow for the simultaneous sonication of up to 10 or 5 vials, respectively.
If high sample numbers (e.g. 96-well plates, microtiter plates etc.) must be processed, the UIP400MTP is the ideal sonication setup. The UIP400MTP functions like a larger cuphorn, which is filled with water and has enough space to hold micro-well plates. Powered by a 400 watts powerful ultrasonic processor, the UIP400MTP delivers a very uniform and intense sonication of multi-well plates in order to disrupt cells, lyse samples, solubilize pellets, extract proteins or shear DNA.

Precise Control via Smart Software

Hielscher's industrial processors of the hdT series can be comfortable and user-friendly operated via browser remote control.All Hielscher sonication solutions from 200 watts upwards are equipped with a digital colour touch-screen and an intelligent software. Via the smart data protocolling all ultrasonic process parameters are automatically saved as CSV file on a built-in SD-card as soon as the ultrasonicator is started. This makes research and protocolling so much more convenient. After the sonication trials or sample preparation, you can simply review the sonication parameters of each sonication run and compare them.
Via the intuitive menu, numerous parameter can be preset before sonication: For instance, to control the temperature in the sample and to prevent its thermal degradation, an upper limit of sample temperature can be set. A pluggable temperature sensor, which comes with the ultrasonic unit, gives the ultrasonic processor feedback on the actual sonication temperature. When the upper temperature limit is reached, the ultrasonic device pauses until the lower limit of the set ∆T is reached and starts then automatically sonicating again.
If sonication with a specific energy input is required, you can preset the final ultrasonic energy of the sonication run. Of course, ultrasonic pulsation and cycle mode can be individually set, too.
To re-use your most successful sonication parameters, you can save various sonication modes (e.g. sonication time, intensity, cycle mode etc.) as pre-set modes, so that they can be easy and rapidly started again.
For more operational convenience, all digital ultrasonic units can be operated via browser remote control in any common browser (e.g., InternetExplorer, Safari, Chrome etc.). The LAN connection is a simple plug-n-play setup and requires no additional software installation.
We at Hielscher know that the successful sonication of biological samples requires precision and repeatability. Therefore, we designed our ultrasonicators as smart devices with all features that enable an efficient, reliable, reproducible and convenient sample preparation.

Contact us now and tell us about your biological samples and the required preparation steps. We will propose you the most suitable ultrasonic sample preparation device and assist you with additional information such as protocols and recommendations.

The table below gives you an indication of the approximate processing capacity of our ultrasonic systems from ultrasonic micro-tips and classic ultrasonic homogenizers to MultiSample ultrasonicators for the convenient, reliable preparation of numerous samples:

Batch Volume Flow Rate Recommended Devices
96-well / microtiter plates n.a. UIP400MTP
10 vials à 0.5 to 1.5mL n.a. VialTweeter at UP200St
CupHorn for indirect sonication, e.g. up to 5 vials n.a. UP200St_TD_CupHorn
0.01 to 250mL 5 to 100mL/min UP50H
0.01 to 500mL 10 to 200mL/min UP100H
0.02 to 1L 20 to 400mL/min UP200Ht / UP200St
10 to 2000mL 20 to 400mL/min UP200Ht, UP400St
0.25 to 5L 0.05 to 1L/min UIP500hdT

Contact Us! / Ask Us!

Ask for more information

Please use the form below to request additional information about ultrasonic processors, applications and price. We will be glad to discuss your process with you and to offer you an ultrasonic system meeting your requirements!









Please note our privacy policy.


The VialTweeter is a MultiSample Ultraonicator that allows for reliable sample preparation under precisely controlled temperature conditions.

The ultrasonic multi-sample preparation unit VialTweeter allows for the simultaneous sonication of up to 10 vials. With the clamp-on device VialPress, up to 4 additional tubes can be pressed to the front for intense sonication.

Literature / References



Hielscher Ultrasonics supplies high-performance ultrasonic homogenizers from lab to industrial size.

High performance ultrasonics! Hielscher’s product range covers the full spectrum from the compact lab ultrasonicator over bench-top units to full-industrial ultrasonic systems.


Facts Worth Knowing

Metabolomics

Metabolomics is the study of small molecules, known as metabolites, present within cells, biofluids, tissues or organisms. These small molecules and their interactions within a biological system are summarized under the umbrella term “metabolome” and the research field is called metabolomics. The metabolome research is closely connected with the rapidly emerging field of precision medicine. The understanding of the metabolome and its relation to various diseases helps to develop disease prevention and clinical care strategies whilst individual variability in environment, lifestyle, genetics, and molecular phenotype. In order to release metabolite molecules from cells, ultrasonication is frequently used in biological laboratories for pre-analytical sample preparation such as cell disruption, lysis and the extraction of proteins, lipids and other molecules.