Hielscher – Ultraschall-Technologie

UIP1000hdT – Leistungsstarker und vielseitiger Homogenisator

Der UIP1000hdT (1000W, 20kHz) ist ein leistungsstarkes und anpassungsfähiges Ultraschallgerät für das Labor und die industrielle Verarbeitung von Flüssigkeiten. Der UIP1000hdT kommt für verschiedene Anwendungen zum Einsatz, z.B. die Emulgierung, Dispersion & Partikel-Vermahlung, Lyse & Extraktion, Lösen oder sonochemische Reaktionen. Farbiges Touch-Display, Browser-Fernsteuerung, automatische Datenspeicherung, integrierte SD-Karte sowie optionale Temperatur- und Druckfühler ermöglichen eine genaue Prozesskontrolle und Bedienungskomfort..

Der UIP1000hdT ist das ideale Bindeglied zwischen Labortests und der industriellen Verarbeitung von Flüssigkeiten. Er verbindet Flexibilität und einfache Handhabung mit sehr hohem Ultraschalloutput im Heavy-Duty-Einsatz und eignet sich daher hervorragend für die Forschung und Entwicklung. Deshalb eignet sich der UIP1000hdT besonders für Machbarkeitsstudien im Labor- und Pilotmaßstab sowie für die Prozessoptimierung von Ultraschallverfahren.

Anpassungsfähiges System für R&D

aufgrund seiner hohen Flexibilität und Anpassungsfähigkeit wird der UIP1000hdT in vielen R&D-Einrichtungen und Universitäten eingesetzt. Das vielfältige Sortiment an Zubehör, wie z.B. Sonotroden, Booster und Durchflusszellen, machen den UIP1000hdT so flexibel. In Kombination mit Sonotrode und Stativ Sie können Probengefäße mit verschiedenen Flüssigkeitsformulierungen auf Ultraschalleffekte untersuchen (zum Vergrößern Bild anklicken). Für die Verarbeitung von Batches und Chargen mit mehr als 5 Litern empfehlen wir die Beschallung in einem Durchflussreaktor (Flow-Modus), um eine gleichmäßigere Verarbeitungsqualität zu erhalten. Bei Verwendung einer Durchflusszelle (Bild rechts) können Sie größere Proben im Kreislauf beschallen und dabei die Korrelation zwischen den Parameter (z.B. Amplitude, Druck & Flüssigkeitsformulierung) und den Prozessergebnissen und deren Effizienz untersuchen. Wenn der UIP1000hdT für die Beschallung von Flüssigkeiten im Durchfluss verwendet wird, können in der Regel zwischen 0,5 und 4,0 l/min verarbeitet werden (wobei das genaue Verarbeitungsvolumen vom spezifischen Prozess abhängt). Da der UIP1000hdT den Industrie-Standard vollständig erfüllt, kann er 24 Stunden am Tag betrieben werden (24h/7d). Mit einem UIP1000hdT können Sie durchschnittlich 1 - 5 m3 pro Tag verarbeiten. Für einen höheren Produktionsdurchsatz empfehlen wir mehrere Ultraschallsysteme parallel oder eines der größeren Ultraschallgeräte zu installieren:

Hohe Leistung und volle Prozesskontrolle

Leistungsstarke Beschallung ist die Lösung für zahlreiche Flüssigkeitsanwendungen, wie z.B. das Emulgieren, Dispersion, Mahlen oder Lösen. Der UIP1000hdT koppelt intensive Ultraschallwellen in Flüssigkeiten und löst dadurch problemlos auch anspruchsvolle Aufgaben. Um eine konsistente Prozessqualitätzu sichern, ist nicht nur die eingetragene Leistung wichtig, sondern auch die Steuerung und Überwachung aller wichtigen Prozessparameter sind Schlüsselfaktoren für höchste Qualität. Die neue Generation der HdT Ultraschallprozessoren ermöglicht dem Bediener, das Ultraschallgerät per Touch-Display oder Browser-Fernsteuerung zu steuern. Alle relevanten Prozessparameter – wie Amplitude, Beschallungszeit/-dauer, Temperatur und Druck – werden automatisch als CSV-Datei auf der integrierten SD-Karte protokolliert und abgespeichert.

Der neue UIP1000hdT liefert die gleiche Ultraschallleistung wie das Vorgängermodell UIP1000hd, bietet allerdings zusätzlich zahlreiche weitere Features, welche den Ultraschallprozessor noch benutzerfreundlicher machen. Aus Benutzersicht gehören die präzise Steuerung und Kontrolle aller Ultraschallprozessparameter zu den absoluten Schlüsselfunktionen des UIP1000hdT.

Der UIP1000hdT auf einen Blick

  • 1000 Watt leistungsstarker Ultraschallprozessor
  • zuverlässig für Heavy-Duty-Ultraschallprozesse
  • 24/7 Betrieb
  • Industrie-Standard
  • Vollfarbiger Touchscreen
  • Browser-Remotesteuerung
  • Datenspeicherung der Prozessparameter
  • integrierte SD-Karte
  • Temperatursensor
  • Drucksensor (optional erhältlich)
  • LAN-Verbindung
  • Ethernet-Verbindung
  • keine Software-Installation notwendig
  • automatische Frequenzabstimmung

Farbiges Touch-Display

Farbige Touch-Display der neuen HDT Serie von Hielscher Industrie ultrasonicatorsDer farbige Touchscreen macht die Bedienung des Ultraschallgerätes noch komfortabler. Das stilus- und berührungsempfindliche Display ermöglicht eine einfache Handhabung sowie die genaue Einstellung der operativen Parameter und garantiert die akkurate Anzeige der Ultraschalleinstellungen. Das digitale Steuerungsmenü ist intuitiv bedienbar und verfügt über ein klar strukturiertes Einstellungsmenü. Die Amplituden-/Ultraschallleistungseinstellung sowie der Pulsmodus können mittels des farbigen Touch-Sliders (mit 1%, 5% oder 10% Snaps) geregelt werden. Der Benutzer kann dabei individuell entscheiden, ob er die Amplituden- und Leistungsanzeige als farbigen Bargraph oder als numerische Darstellung bevorzugt. Die Anzeige kann von der Standardansicht in den BIG NUMBER-Modus geändert werden, in welchem ein hoher Kontrast und die große Schriftgröße die Lesbarkeit erleichtern.

Browser Remote Control

Hielscher Industrie Prozessoren der HDT-Serie können komfortabel und benutzerfreundlich betrieben via Browser Fernbedienung. Aufgrund seines neuen LAN-Web-Interfaces kann der UIP1000hdT über alle gängigen Browser wie Internet Explorer, Safari, Firefox, Mozilla, mobile IE/Safari gesteuert werden. Die LAN-Verbindung ist ein einfaches Plug-and-Play-Setup, das keine Softwareinstallation erfordert. Das Ultraschall-Gerät fungiert als DHCP-Server/Client und Anfragen bzw. eine IP-Adresse werden automatisch zugewiesen. Das Gerät kann direkt vom PC/MAC betrieben werden oder mit einem Switch oder Router verbunden werden. Mit einem optionalen vorkonfiguriert Wireless-Router kann das Gerät von den meisten Smartphones oder Tablet-Computern, z.B. Apple iPad gesteuert werden. Mit der Port-Weiterleitung eines angeschlossenen Routers können Sie Ihren UIP1000hdT über das Internet von der ganzen Welt aus ansteuern und kontrollieren – indem Sie Ihr Smart-Phone oder Ihren Tablet-PC als Fernsteuerung verwenden.

Integriertes Netzwerk

Die UIP1000hdT kann über LAN (Local Area Network, siehe rechte Box), das erleichtert die Bedienung und ermöglicht eine hohe Flexibilität bei der Verarbeitung bedient und gesteuert werden. Alle Informationen des Beschallungsprozesses wird auf SD-Speicherkarte aufgezeichnet werden, automatisch. Ein steckbare Sensor misst die Temperatur permanent. Ein optional zusätzlich Drucksensor angeschlossen werden kann, um den Druck zu erfassen.

Automatisches Frequenz-Tuning

Alle Hielscher Ultraschallgeräte verfügen über eine intelligentes automatisches Frequenz-Tuning. Wenn das Gerät eingeschaltet ist, misst der Generator die optimale Betriebsfrequenz und sorgt dafür, dass das Gerät bei dieser Frequenz arbeitet. Die automatische Frequenzabstimmung verbessert die Energieeffizienz und Zuverlässigkeit unserer Ultraschallgeräte.

Industriequalität und außergewöhnlich hohe Effizienz

Der UIP1000hd ist für den Einsatz in der kommerziellen Produktionkonzipiert und gebaut. Unser 1kW-Ultraschallgerät UIP1000hdT beweist seine solide, robuste Bauweise in mehr als tausend kommerziellen Installationen weltweit, wo er in der täglichen Produktion verwendet wird. Dieser Ultraschallprozessor ist wartungsarm, einfach zu installieren und problemlos zu reinigen und desinfizieren. Spezielle Durchflussreaktoren erfüllen sowohl CIP (Clean-in-Place) und SIP (Sterilize-in-Place). Der Schallwandler des UIP1000hdT erfüllt die IP65 Norm, so dass Sie ihn problemlos in anspruchsvollen Umgebungen (z.B. bei Schmutz, Staub, Feuchtigkeit, in Außenanlagen etc.) installieren können, während der Generator in einem geschützten Bereich platziert werden kann.(Klicken Sie für eine größere Ansicht!) Die Gesamtenergieeffizienz für die Ultraschall-Behandlung von Flüssigkeiten wichtig ist. Die Effizienz beschreibt, wie viel der Energie aus dem Stecker in die Flüssigkeit übertragen wird. Unsere Beschallungsgeräte haben einen Gesamtwirkungsgrad von mehr als 80%.
Da alle Hielscher Ultraschallgeräte über einen sehr hohen Wirkungsgrad bei der Umwandlung von elektrischer Energie in die mechanische Schwingung der Sonotrode verfügt, können unsere Schallwandler in einem geschlossenem Gehäuse verbaut werden. Daher benötigen unsere Schallwandlergehäuse auch keine Lüftungsschlitze. Da der Energieverlust, durch den es zu einem Aufheizen im Schallwandlergehäuse käme, sehr niedrig ist, ist keine zusätzliche Kühlung, z.B. durch Druckluft oder Wasser erforderlich. Noch wichtiger ist es jedoch, dass mehr Energie in die Flüssigkeit übertragen wird, was zu besseren Beschallungsergebnissenführt. Die Gesamtenergieeffizienz des UIP1000hdT beträgt ca. 80-90% vom Netzstecker in die Flüssigkeit (Klicken Sie auf das Bild oben, um das Diagramm der Energieeffizienz zu vergrößern!)

Volle Amplitudenkontrolle und hohe Leistung

Die UIP1000hdT kann kontinuierlich bei 1000W. Die Kraft wird mit einer kontrollierten Amplitude übertragen, so dass die Größe der mechanischen Ultraschallschwingungen an der Sonotrode unter allen Lastbedingungen konstant ist. Sie können die Amplitude am Generator von 20 auf 100% ändern und verschiedene Booster-Hörner verwenden. Die gewählte Amplitude wird konstant gehalten, während irgendein Material bei irgendeinem Druck sonifiziert wird. Diese Funktion bietet Ihnen volle Kontrolle über den wichtigsten Ultraschall-Parameter: die Amplitude.

Fordern Sie ein Angebot für dieses Gerät an!

Um ein Angebot zu erhalten, tragen Sie Ihre Kontaktdaten in das unten stehende Formular ein. Es ist eine typische Gerätekonfiguration vorausgewählt. Gerne können Sie die Auswahl ändern bevor Sie das Formular abschicken.








Bitte geben Sie unten die Informationen an, die Sie erhalten möchten:




  • 1000 Watt , bestehend aus Ultraschallwandler und Generator, Ultraschallfrequenz 20kHz, automatisches Frequenz-Tuning, Amplitude 25 Mikron, Amplitude einstellbar von 20 bis 100 %, trockenlaufgeschützt, Schallwandler IP64 Norm, digitale Steuerung, mit farbigem Touchscreen, integrierte Countdown-Timer (0,1 Sek. bis 99 Tage), autom. Abschaltung bei erreichtem Energieeintrag: Ws, Wh, kWh; automatische Kalibrierung bei Bedarf: Bestimmung der amplitudenabhängigen Leerlaufleistung; Datenspeicherung: Amplitude, Leistung, Zeit, Temperatur auf interner SD-Karte (1GB), Display und Fernbedienung per Browser auf PC oder MAC ohne Software-Installation, mit Temperaturfühler, Temperaturanzeige: °C, °F (-50°C bis 200°C), Temperaturüberwachung: variable Einschalt-/ Ausschaltpunkte (-50°C bis 200°C) , 3m Kabel zw. Schallwandler und Generator, mit Montagewerkzeug, Titannorn mit Innengewinde M14x1



  • für den Einsatz mit Flansch RFLA100, für Beschallung mit Durchflusszelle oder im Batch, Titan, Sonotrodendurchmesser (Stirnfläche) 18mm, Außengewinde M14x1, ca. 125mm Länge (ohne Gewinde), Amplitudenverhältnis ca. 1:3,5



  • für den Einsatz mit Flansch RFLA100, für Beschallung mit Durchflusszelle oder im Batch, Titan, Sonotrodendurchmesser (Stirnfläche) 22mm, Außengewinde M14x1, ca. 125mm Länge (ohne Gewinde), Amplitudenverhältnis ca. 1:2,4



  • für den Einsatz mit Flansch RFLA100, für Beschallung mit Durchflusszelle oder im Batch, Titan, Sonotrodendurchmesser (Stirnfläche) 34mm, Außengewinde M14x1, ca. 125mm Länge (ohne Gewinde), Amplitudenverhältnis ca. 1:1,0



  • für den Einsatz mit Flansch RFLA100, für Beschallung mit Durchflusszelle oder im Batch, Titan, Sonotrodendurchmesser (Stirnfläche) 40mm, Außengewinde M14x1, ca. 125mm Länge (ohne Gewinde), Amplitudenverhältnis ca. 1:0,7



  • für Batch-Beschallung, Titan, Sonotrodendurchmesser (Stirnfläche) 50mm, Außengewinde M14x1, ca. 125mm Länge (ohne Gewinde), Amplitudenverhältnis ca. 1:0,5



  • mit oszillations-entkoppelndem Edelstahl-Flansch für den Gebrauch mit Durchflussreaktor oder Batch-Beschallung, Titan, Sonotrodendurchmesser (Stirnfläche) 50mm, Außengewinde M14x1, ca. 125mm Länge (ohne Gewinde), Amplitudenverhältnis ca. 1:0,5



  • mit 0-Ring Dichtung (2xNBR) an der Sonotrode, Durchmesser 100mm, Edelstahl, für die Verwendung mit den Sonotroden BS4d18, BS4d22, BS4d34 oder BS4d40, mit 0-Ring (NBR) für Montage an die Durchflussreaktoren FC100L1-1S oder FC100L1K-1S



  • zerlegbarer Edelstahl-Reaktor, max. Druck 10 Bar, für UIP500hdT bis UIP2000hdT in Kombination mit Sonotrodenflansch und Stativ ST2, NBR-0-Ringe, Schlauchtülle (1/2 Zoll) mit Klemme



  • zerlegbare Edelstahl-Durchflusszelle mit Kühlmantel, max. Druck 10 Bar, für UIP500hdT bis UIP2000hdT in Kombination mit Sonotrodenflansch und Stativ ST2, NBR-0-Ringe, Schlauchtülle (Flüssigkeit: 1/2 Zoll; Kühlung: 1/4 Zoll) mit Klemme



  • für Durchflusszelle FC100L1-1 s oder FC100L1K-1 s, zur Reduzierung des Reaktorvolumens, für die Verwendung mit der Sonotrode BS4d18(F) oder BS4d22(F), NBR-0-Ringe, Edelstahl



  • Insert34, für Durchflusszelle FC100L1-1S oder FC100L1K-1S, zur Reduzierung des Reaktorvolumens, für die Verwendung mit den Sonotroden BS4d18(F), BS4d22(F) oder BS4d34(F), NBR-0-Ringe, Edelstahl



  • für mechanische Steigerung (oder Verringerung) der Amplitude an der Sonotrode, Amplituden Verhältnis 1:1,2 (oder 1:0,83), Titan, Innengewinde M14x1, für die Verwendung mit Titangewindebolzen (TiM14x1)



  • für mechanische Steigerung (oder Verringerung) der Amplitude an der Sonotrode, Amplituden Verhältnis 1:1,4 (oder 1: 0,71), Titan, Innengewinde M14x1, für die Verwendung mit Titangewindebolzen (TiM14x1)



  • für mechanische Steigerung (oder Verringerung) der Amplitude an der Sonotrode, Amplituden Verhältnis 1:1,8 (oder 1:0,56), Titan, Innengewinde M14x1, für die Verwendung mit Titangewindebolzen (TiM14x1)



  • für mechanische Steigerung (oder Verringerung) der Amplitude an der Sonotrode, Amplituden Verhältnis 1:2,2 (oder 1:0,45), Titan, Innengewinde M14x1, für die Verwendung mit Titangewindebolzen (TiM14x1)



  • Ständer für die Ultraschallprozessoren UIP500hdT, UIP1000hdT, UIP1500hdT und UIP2000hdT

    elektropolierter Edelstahl, notwendig für Durchflusszellen FC100L1-1S oder FC100L1K-1S, verstellbare Höhe von 37 bis 59 cm, mit Auffangschale



  • LabLift, zB zur intensiven Beschallung von Flüssigkeiten in Glasbechern im Labor.

    für die einfache Positionierung von Proben unter der Ultraschallsonotrode, um die Eintauchtiefe zu kontrollieren, Edelstahl, 100x100mm, einstelbare Höhe: 50 bis 125mm



  • Schallschutzbox für Ultraschallgeräte UIP500hdT, UIP1000hdT und UIP2000hdT zur Reduzierung der Schallemission der Kavitationsverarbeitung.

    für UIP500hdT bis UIP2000hdT, z.B. für die Verwendung mit Stativ ST2 und Durchflusszellen FC100L1-1S oder FC100L1K-1S


Bitte beachten Sie unsere Datenschutz-Bestimmungen.


Die UIP1000hdT kann für Becher Beschallung sowie mit Durchflusszellenreaktor verwendet werden (Anklicken zum Vergrößern!)

UIP1000hdT

Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutz-Bestimmungen.


Cluster von 7 x 1kW Ultraschall-Homogenisatoren (Anklicken zum Vergrößern!)

Ultraschallsystem mit 7 x UIP1000hdT

Upgrade!
Besitzen Sie eines der Vorgängermodel UIP500hd, UIP1000hd, UIP1500hd, UIP2000hd, dann können Sie Ihr Gerät auf die digitale HdT-Version aktualisieren lassen. Klicken Sie hier, um mehr über das Update von der hd- auf HdT-Version zu erfahren!

Verschiedene Setups
Ultraschall-Behandlung Prozesse großer Volumenströme effizient durch einen kontinuierlichen Durchfluss Setup erfüllt werden (Anklicken zum Vergrößern!)
Ultraschall-Einrichtung für diskrete Rezirkulation (Anklicken zum Vergrößern!)
Dieses Diagramm zeigt eine typische Konfiguration für eine kontinuierliche Ultraschall-Verarbeitung (Anklicken zum Vergrößern!)

Ultraschall-Rezirkulation Satz: UIP1000hdT mit Durchflusszelle, Tank und Pumpe (Anklicken zum Vergrößern!)

UIP1000hdT mit Durchflusszelle und Pumpe

UIP1000hdT Set – Hohe Leistung zu einem günstigen Preis

(Anweisungen für größere Ansicht!) Powerful Ultraschallgerät UIP1000 mit Ultraschallgenerator, Wandler, booster horn, Sonotrode und fließt durch den Behälter.Das UIP1000hdT Set beinhaltet ein 1kW Ultraschallsystem mit all den Zubehörteilen, die für die Erprobung von ultraschall-gestützten Flüssigkeitsprozessen normalerweise benötigt werden. Dazu gehören der leistungsstarke 1.000 Watt Ultraschall-Digitalprozessor UIP1000hdT mit einer robusten Edelstahldurchflusszelle, zwei Sonotroden, Booster und einen Temperatursensor, sodass Sie alle wichtigen Parameter kontrollieren können.
Dieses Set eignet sich hervorragend für R&D, Pilotanlagen und die kleinere Produktion jeglicher ultraschall-gestützter Flüssigkeitsprozesse.

Der UIP1000hdT ist sehr einfach zu bedienen , so dass Sie Ihr Gerät innerhalb von wenigen Minuten betriebsbereit haben. Die automatische Amplitudenkontrolle hält die Amplitude bei jeglichen Lastbedingungen konstant. Dadurch erhalten Sie reproduzierbare Bedingungen. Sie können die Amplitude sowohl elektronisch als auch mechanisch variieren, um Ihre Flüssigkeit bei verschiedenen Amplituden beschallen zu können. Wie alle Hielscher Ultraschallgeräte kann natürlich auch der UIP1000hdT kann rund um die Uhr auf 24/7-Basis betrieben werden.
Zudem können die Edelstahl-Durchflusszelle mit bis zu 10atm (10bar) Druck beaufschlagen.
Außerdem kann dieses Gerät problemlos in vorhandene Flüssigkeitskreisläufe integriert werden. Der UIP1000hdT ermöglicht es Ihnen, das Potenzial von Ultraschall und Kavitation auf Ihr Produkt und Ihren Prozess einfach und risikolos zu untersuchen. Alle Ergebnisse, die Sie mit diesem Ultraschallgerät erzielt haben, lassen sich reproduzieren und hochskalierten. Dadurch können Sie Ihre Prozessergebnisse bei niedrigen Investitions- und Wartungskosten auf Produktionsniveau implementieren.

Benötigen Sie Hilfe, um Ihren Prozess zu optimieren, unterstützen wir Sie selbstverständlich gerne. Wir verfügen über langjährige Erfahrung in Ultraschallprozessen, Kavitation und der Flüssigkeitsverarbeitung. Mit unserem Wissen beraten wir Sie gerne zur geeigneten Parameterwahl und der Prozessoptimierung. Mit den umfangreichen Aufzeichnungen zu Prozessen, die wir hochskaliert haben, können wir Ihnen die nötige Starthilfe geben, um Ihr Projekt erfolgreich zu machen.

Um den ersten Schritt in die Erforschung und Machbarkeitsstudie zu erleichtern, bieten wir Ihnen dieses Komplettpaket zu einem Sonderpreis.

Fordern Sie ein Angebot für dieses Gerät an!

Um ein Angebot zu erhalten, tragen Sie Ihre Kontaktdaten in das unten stehende Formular ein. Es ist eine typische Gerätekonfiguration vorausgewählt. Gerne können Sie die Auswahl ändern bevor Sie das Formular abschicken.








Bitte geben Sie unten die Informationen an, die Sie erhalten möchten:



  • bestehend aus:

    • 1 x UIP1000hdT (digitaler Ultraschallprozessor)
    • 1 x FC100L1-1S (Durchflusszelle)
    • 1 x BS4d22 (Sonotrode)
    • 1 x BS4d40 (Sonotrode)
    • 1 x RFLA100 (0-Ring-Flansch)
    • 1 x B4-1.8 (Boosterhorn)
    • 1 x ST2 (Stativ)

Bitte beachten Sie unsere Datenschutz-Bestimmungen.


Allgemeine Geschäftsbedingungen

Veränderungen von Preis und Optik ohne Vorankündigung vorbehalten. Für eine Reduzierung des Bestellumfanges erfolgt keine Gutschrift. Keine Inhaltsänderungen. Dieser Preis ist nicht verfügbar bei Leasingkonditionen. Keine Zahlungspläne. Bei Dringlichkeit erfragen Sie bitte die Verfügbarkeit per e-Mail oder rufen Sie vor der Bestellung an. Dieser Preis gilt nur für Europa und Nordamerika (USA, Kanada). Bitte erfragen Sie die Preise für andere Gebiete.

Hielscher – Ultrasound Technology

UIP1000hdT – Powerful and Versatile Homogenizer

The UIP1000hdT (1000W, 20kHz) is a powerful and adaptable ultrasonic device for lab testing and industrial processing of liquids. It is used for applications, such as emulsification, dispersing & particle fine milling, lysis & extraction, dissolving or sonochemical reactions. Color touch display, browser remote control, automatic data recording, integrated SD Card and plugable temperature and pressure sensors allow for precise process control and operation comfort..

The UIP1000hdT is the powerful link between laboratory testing and the industrial processing of liquids. It combines the flexibility and easy handling required in the research and development with an outstanding performance in heavy-duty operation. For this reason, this single device is used for lab scale feasibility testing, process optimization, and process demonstration for ultrasonic liquid processes.

Adaptable System to Fulfill R&D Needs

Since the UIP1000hdT is very flexible and adaptable, it is being used in many R&D facilities and universities, today. The flexibility of the UIP1000hdT results from an extensive list of manifold accessories, such as sonotrodes, boosters and flow cells. In combination with a sonotrode and the stand, you can sonicate sample beakers (click to enlarge picture) to test various liquid formulations for their response to sonication. For the processing of batches larger than 5 liters, we generally recommend to sonicate using a flow cell reactor (flow mode) in order to obtain a better processing quality. When used with a flow cell (right picture) you can run larger samples in recirculation to establish the correlation between parameters, such as amplitude, pressure and liquid composition, and the process results and efficiency. When used for the sonication of liquids in flow mode, the UIP1000hdT can typically process between 0.5 and 4.0L/min (The actual rate will depend on your process). As the UIP1000hdT is full industrial grade, it can be operated 24 hours per day (24h/7d). A UIP1000hdT can typically process approx. 1 to 5m3 per day. For higher production throughput, we recommend using either multiple units or one of the larger ultrasonic devices:

High Power and Full Process Control

Powerful sonication is the process solution for manifold liquid processing applications, such as emulsifying, dispersing, milling or dissolving. The UIP1000hdT provides intense ultrasound waves to fulfill demanding tasks without problems. To ensure a consistent process quality, not only the power delivered is essential, the control and monitoring of all important process parameters is key. The new generation of hdT ultrasonicators enables the operator to pilot the ultrasonic device via touch display or browser remote control. All relevant process parameters – such as amplitude, sonication time, temperature and pressure – are automatically recorded and saved as CSV file on the integrated SD Card.

Thereby, the new UIP1000hdT provides the same ultrasound power as the predecessor UIP1000hd, but excels with a broad range of additional features, which makes the ultrasound process much more user-friendly. From the operational view, the precise control of all ultrasonic process parameters are absolut key functions.

The UIP1000hdT at a glance

  • 1000 watts powerful ultrasonicator
  • reliable for heavy duty sonication processes
  • 24/7 operation
  • industrial grade
  • full color touch display
  • browser remote control
  • data recording of process parameters
  • integrated SD Card
  • temperature sensor
  • pressure sensor (optionally available)
  • LAN connection
  • Ethernet connection
  • no software installation
  • automatic frequency tuning

Full Color Touch-Screen

Colored touch display of the new hdT series of Hielscher's industrial ultrasonicatorsThe colored touch-screen is a great enhancement making the device even more user-friendly. The touch- and stylus-sensitive screen allows for easy handling and guarantee the accurate setting of operating parameters and the display of the ultrasound power setting. The digital control menu is intuitive to use and features a clearly structured settings menu. The amplitude/ power setting and the pulse mode can be adjusted by a colored touch-slider (with 1%, 5% or 10% snap). The user decides, if he prefers the display of amplitude and power as colored bargraphs or numerical representation. The display can be changed from regular view mode into BIG NUMBER mode, where a high contrast and big font-size ease its readability.

Browser Remote Control

Hielscher's industrial processors of the hdT series can be comfortable and user-friendly operated via browser remote control. Due to its new LAN web interface, the UIP1000hdT can be controlled using any common browser, such as Internet Explorer, Safari, Firefox, Mozilla, mobile IE/Safari. The LAN connection is a simple plug-n-play setup that requires no software installation. The ultrasonic device acts as DHCP server/client and requests or assigns an IP automatically. The device can be operated directly from the PC/MAC or using a switch or router. Using an optional pre-configured wireless router, the device can be controlled from most smartphones or tablet computers, e.g. the Apple iPad. Using the port-forwarding of a connected router, you could control your UIP1000hdT via internet from anywhere in the world – using your smart-phone or tablet as remote control.

Built-In Network

The UIP1000hdT can be operated and controlled via LAN (local area network, see right box) which facilitates the operation and allows for high processing flexibility. All information of the sonication process is recorded on SD data card, automatically. A plugable sensor measures the temperature permanently. An optionally available pressure sensor can be additionally plugged to record the pressure.

Automatic Frequency Tuning

All Hielscher ultrasonic devices are equipped with an intelligent automatic frequency tuning. When the device is switched on, the generator will sense the optimal operational frequency and ensures that the device operates at this frequency. The automatic frequency tuning improves the overall energy efficiency and reliability of our ultrasonic devices.

Industrial Grade and Outstanding Efficiency

The UIP1000hd is designed and built for commercial production. It proves its solid, durable design in more than thousand commercial installations worldwide where it is being used in everyday production. This ultrasonic processor requires little maintenance, is easy to setup and simple to clean and to sanitize. Special flow cell reactors meeting the advanced CIP (clean-in-place) and SIP (sterilize-in-place) requirements are available, too. The transducer of the UIP1000hdT is IP65 grade, so that it can be installed in demanding environments (dirt, dust, moisture, outside operation etc.), while the generator can be placed remotely in another area.(Click for larger view!) The overall energy efficiency is important for the ultrasonication of liquids. The efficiency describes how much of the power is transmitted from the plug into the liquid. Our sonication devices have an overall efficiency of more than 80%.
Since Hielscher’s ultrasonic devices have a very high efficiency in the conversion of electrical energy into mechanical oscillations of the sonotrode, our transducer can be built into closed housings. There are no louvers in the transducer case. As the energy loss, which would cause a heat-up in the closed transducer housing is very low, no forced cooling, such as compressed air or water is needed. More important this means, that more energy is transmitted into the liquid, resulting in a better sonication. The overall energy efficiency of the UIP1000hdT is approx. 80-90% from the power plug into the liquid (click at the image above to enlarge the chart).

Full Amplitude Control and High Performance

The UIP1000hdT can be run at 1000W continuously. The power is transmitted at a controlled amplitude, so that the magnitude of the mechanical ultrasonic vibrations at the sonotrode is constant under all load conditions. You can change the amplitude from 20 to 100% at the generator and by using various booster horns. The chosen amplitude is being held constant, while sonicating any material at any pressure. This feature gives you full control over the most important sonication parameter: Amplitude.

Request a Proposal for this Item!

To receive a proposal, please put your contact details into the form below. A typical device configuration is pre-selected. Feel free to revise the selection before clicking the button to request the proposal.

  • UIP2000hdT generator and transducer

The UIP1000hdT can be used for beaker sonication as well as with flow cell reactor (Click to enlarge!)

UIP1000hdT

Information Request
  • (valid email required)
Cluster of 7 x 1kW ultrasonic homogenizers (Click to enlarge!)

Sonication System of 7 x UIP1000hdT

Upgrade!
If you have a predecessor such as the UIP500hd, UIP1000hd, UIP1500hd, UIP2000hd, you can upgrade your device to the digital hdT version. Click here to learn more about the upgrade from hd to hdT version!

Various System Setups
Sonication processes of large volume streams can be efficiently fulfilled by a continuous flow-through setup (Click to enlarge!)
Ultrasonic setup for discrete recirculation (Click to enlarge!)
This chart show a typical setup for continuous ultrasonic processing (Click to enlarge!)

Ultrasonic recirculation set: UIP1000hdT with flow cell, tank and pump (Click to enlarge!)

UIP1000hdT with flow cell and pump

UIP1000hdT Set – Good Value at a Good Price

(Click for larger view!) Powerful ultrasonication device UIP1000 with ultrasonic generator, transducer, booster horn, sonotrode and flow through vessel.The UIP1000hdT set includes all items typically required for the research and testing of ultrasonic liquid processes. It combines the powerful, 1,000 watts digital ultrasonic processor UIP1000hdT with a robust stainless steel flow cell, two sonotrodes, booster and a temperature sensor so that you can vary all parameters important to ultrasonic liquid processes.
This set is a suitable setup for R&D, pilot scale and small production level for any kind of ultrasonic liquid processing.

The UIP1000hdT is very easy to operate so that you can have your unit up and running within minutes. Its amplitude control feature maintains a constant amplitude under all load conditions. This gives you reproducible operation conditions. You can vary the amplitude electronically and mechanically, so you can process your liquid at various amplitudes. If required, it can be operated on a 24/7 basis.
In addition to that, you can pressurize the stainless steel reactor vessel to pressures of up to 10atm.
This unit can be easily integrated into existing liquid circulations. There is no easier way to explore the potential of ultrasound and cavitation for your product and process. All results obtained with this unit can be easily scaled up. This allows you to implement your results into production level at low investment and maintenance costs.

If you need assistance in getting your process up and running, we will be there to support you. We have an extensive knowledge in ultrasound, cavitation and liquid processing. Based on this we can advise you on the most suitable parameter choice and on the process optimization. Our long record of processes that we scaled up, enables us to provide you with the essential knowledge and technology to transfer your results to whatever size you want.

In order to facilitate the first step in research and scaling up, we offer you this complete pack at a special price.

Request a Proposal for this Item!

To receive a proposal, please put your contact details into the form below. A typical device configuration is pre-selected. Feel free to revise the selection before clicking the button to request the proposal.

    • 1 x UIP1000hdT (digital ultrasonic processor)
    • 1 x FC100L1-1S (flow cell)
    • 1 x BS4d22 (sonotrode)
    • 1 x BS4d40 (sonotrode)
    • 1 x RFLA100 (o-ring-flange)
    • 1 x B4-1.8 (booster horn)
    • 1 x ST2 (stand)
    For North America
    • 115 Volts, AC, single phase, 16A, 50-60Hz
    • delivery: FOB Ringwood, NJ, USA
    • warranty: 12 months
    • price: USD 17,350.00 net , 100% down payment with order
    For Europe
    • 230 Volts, AC, single phase, 8A, 50-60Hz
    • delivery: EXW Teltow, Germany
    • warranty: 12 months
    • price: EUR 12,400.00 net, 100% down payment with order

Terms and Conditions

Price and visual appearance subject to change without notice. No credit for leaving items out. No content modifications. This price is not available at rental conditions. No payment plans. If you need to check the availability of an item please email or call before ordering. This price is available in Europe and Northern America (USA, Canada), only. Please ask for prices for other territories.